Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 12:32:57"Gib dem FC den Ball, die wissen damit wenig anzufangen Taktik" hat er ja auch mitgeprägt. Schultz hat das dann wunderbar fortgeführt, in den nächsten Wochen wird man sehen, ob Struber einen Plan in dieser schwachen Liga etabliert bekommt, der erfolgsversprechend ist.
Wir werden unter Struber reinen RB-Fussball sehen, etwas anderes kann und will er nicht spielen lassen. Der Mann atmet den Fuschlsee. Wahrscheinlich telefoniert wöchentlich mit Rangnik. Und das kann ja auch funktionieren, Gegenpressing und Umschaltspiel, also Stress auslösen, ist im modernen Fussball ja eine durchaus erfolgsversprechende Komponente. Man kann allerdings auch Gründe dafür finden, warum Leipzig letzte Saison trotz einer für sie guten Saison und wirklich gutem RB-Ball nur auf Platz 4 einlief. Denn mittlerweile kennt jeder Profispieler in Deutschland RB-Fussball und lernt in seiner Ausbildung wie man das ganze umgeht. Den taktischen Vorteil, den dieser Ansatz vor 10 Jahren bot, den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Und wenn man dann mit langsamen (Pacarada) oder taktisch nicht auf der Höhe agierenden (Thielmann) Außenverteidigern spielt, dann ist eine ganz einfache Lösungen mit langen Bällen und schnellen Außen zu operieren.
Fast schon Hut ab vor Baumgart, dafür so von seinem Spielstil abzuweichen. Eine taktische Meisterleistung ist das natürlich nicht gewesen, auf die Idee kommt jeder B-Jugendtrainer auf dem Papier wenn er sich den Kader des FC anschaut. Und wenn der Gegner dann seine Chancen versemmelt und einem in der 5. Minute das 0:1 schenkt, läuft es eben.

Vielleicht wird es mit Finkgräfe besser, aber ansonsten ist AV in Verbindung mit der fehlenden offensiven Durchschlagskraft und Ideenlosigkeit gegen tiefstehende Gegner die Achillesferse im FC-Spiel, und leider ist zufälligerweise eben tief stehen und dann mit langen Bällen auf schnelle Außen zu operieren auch eine exzellente Möglichkeit den RB-Spielstil auszuhebeln und das intensive Pressing zu umgehen. Der Kader ist deswegen meiner Meinung nicht so richtig dafür gemacht, den RB-Ansatz zu spielen, vor allem in der zweiten Liga. Vielleicht geht das mit der individuellen Klasse dennoch gut oder ich vertue mich ganz einfach und das ganze ist ein riesiger Erfolg. Ich mochte auch den Versuch gestern flach zentral in die Zwischenräume zu kombinieren und das kann im Laufe der Saison auch richtig gut aussehen, wenn man die Außen besser unterstützt bekommt. Aber ich sehe nicht wie das für Platz Eins oder Zwei reicht, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist mMn. nicht sonderlich hoch und die Gefahr das man nächsten Sommer dann nach einer ernüchternden Saison einen Umbruch auf allen Ebenen einleitet und erstmal länger in der zweiten Liga spielt, ist für mich hoch.

Ich hätte mir daher gewünscht das man den Mut hat, einen jungen Trainer nimmt, der einen wirklich modernen ballbesitzorientierten Ansatz verfolgt (Typ De Zerbi, Alonso, Hoeneß) und der hier was für zwei Jahre hinweg entwickelt. Kann das richtig schief gehen? Auf jeden Fall. Aber ich hätte den Mut gefeiert und wäre Fan gewesen. Den RB-Fussball hierhin zu bringen, als Geißbock DNA zu verkaufen weil man vor drei Jahren zu Baumgart gestolpert ist und den Ansatz ganze als das beste seit geschnitten Brot zu verkaufen ist jedenfalls langweilig. Ich finde RB-Fussball nebenbei gesagt auch ästhetisch nicht sonderlich schön, aber das ist ja sowieso subjektiv. Mal sehen was Struber für Lösungen innerhalb des RB-Stils gegen schwächere Gegner findet und ob die zweifelsohne individuelle Klasse nicht doch für Erfolg sorgt. Ich glaube allerdings keine Sekunde das man hier nach einem eventuellen Aufstieg als RB-light in der Bundesliga irgendeine Schnitte hat.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

wiedster

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 03.Aug.2024, 13:11:05Das war sogar ein klassisches "ausgecoacht" , clever auf den Gegner eingestellt- oder wie man es auch nennen möchte.

Normalerweise spielt eine Mannschaft bei Baumgart niemals so tief stehend. Aber gestern hat sich der HSV total zurückgezogen und dem FC den Ball überlassen. Zentrum dicht, wenig Räume.

Er wusste, es sind außer Lemperle die selben Spieler wie letzte Saison und sie würden unter diesen Umständen auch bei 90 % Ballbesitz nur wenig Torgefahr erspielen können.

Wie das 1:0 für HSV fällt ist glücklich, aber beim 2:0 und einer Großchance aufs 3:0 wurden die Konter mit einfachen Mitteln gespielt. Fast immer über links und zack war man vorm Tor.

In der 2. Hälfte hat der FC reagiert und es wurde auch mehr nach hinten abgesichert. Torgefahr konnte man trotz Ballbesitz und offiziell 28 Torschüssen aber kaum bewirken.
Die selbe Hilflosigkeit wie letzte Saison. Wenn das nicht besser bzw. flexibler wird, werden sich auch diese Saison die Gegner darauf einstellen können. Gegen schwache Gegner wird es dennoch häufiger reichen, insbesondere wenn der FC in Führung geht und mehr Räume bekommt.

Wenn man die Ausgangslage mit der letzten 2.Liga-Saison vergleicht. Auf Markus Anfang wurde geschimpft, Spielweise und Mannschaft wirkten nicht gefestigt und er wurde noch vor Saisonende entlassen. Aber allein das (Offensiv-)Spieler-Material... Cordoba mit seiner Wucht und Terodde als idealer Strafraumstürmer zusammen mit 54 Treffern...dahinter Drexler und Schaub ...und dann auch noch defensiv Hector...  Es wirkte meist absolut unkompliziert zu Toren zu kommen.

Aber es war erst das erste Spiel, gegen einen nominell starken Gegner und der Spielverlauf eher unglücklich. Ich hoffe, dass Struber einen Weg findet, mit den vorhandenen Spielern mehr Flexibilität und Effizienz hinzubekommen. 
in rückschau kann man das alles so sehen. der hsv hat ein echtes scheißspiel abgeliefert und wenn sie verdient verlieren, dann redet kein mensch der welt von einer cleveren taktik.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fc-Markus

Ich hoffe das Struber so stark ggü Keller ist um für den Winter klar Forderungen nach Verstärkungen für RV und Sturm fordert und bei der Spielerwahl mit einbezogen sein will .
  •  

Juto

Es wird in dieser Liga so sein, dass sich jeder, wie der HSV gestern, hinten reinstellt. Wenn wir darauf keine Antworten haben, weil wir nicht das entsprechende Spielermaterial haben, dann wird's noch ein zweites Jahr zweite Liga werden.

Dem Baumgart hätte ich es nicht zugetraut mit einem 451 zu spielen. Er.scheint gelernt zu haben.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Kleberoller

Zitat von: Juto am Samstag, 03.Aug.2024, 14:53:30Es wird in dieser Liga so sein, dass sich jeder, wie der HSV gestern, hinten reinstellt. Wenn wir darauf keine Antworten haben, weil wir nicht das entsprechende Spielermaterial haben, dann wird's noch ein zweites Jahr zweite Liga werden.

Dem Baumgart hätte ich es nicht zugetraut mit einem 451 zu spielen. Er.scheint gelernt zu haben.
Da ist ganz schön viel falsch! Er hat gestern erst mal mit 3-5-2 gespielt, später 5-4-1, bei uns war es entweder 4-5-1 oder 4-4-2, abhängig von Skhiri. Der konnte allein auf die 6, so dass vorne 2 Stürmer waren, Özcan brauchte immer einen 2. 6er neben sich, so dass vorn nur einer stand.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  

jsturm

Also von wegen richtige Aufstellung:
Wie wäre es mit Thielmann maina auf die Aussen.
Carstensen finde ich Recht stark. Keine Ahnung was alle gegen den haben.
Huse gehört ins Zentrum.
Waldschmidt Adamyan paqarada waren Scheisse.
Keine Ahnung warum bakatukanda nicht im Kader war.
Tigges draußen top!
Aber man hätte schon anders spielen können.
Habe auch kein Kombinationsspiel gesehen. Die Abstände wären viel zu groß und dann natürlich zu ungenau zu langsam zu falsch wie immer.
There are four lights!
  •  

Kleberoller

Strubsi fand Thielmann sehr, sehr gut.. damit ist alles gesagt.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: jsturm am Samstag, 03.Aug.2024, 20:33:02Carstensen finde ich Recht stark. Keine Ahnung was alle gegen den haben.
In welcher Sportart?
  •  

MG56

Es mag aufgrund des Spielverlaufs eine unglückliche Niederlage gewesen sein.
Trotzdem sollte der Trainer nicht versuchen, offensichtliche Probleme weg zu reden.
Damit verspielt er in Windeseile seine Glaubwürdigkeit.

Fürs Schönschwaden haben wir schon Dr. 10 von 10 Keller.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lommel

Zitat von: kilino am Samstag, 03.Aug.2024, 13:42:49Ich hätte mir daher gewünscht das man den Mut hat, einen jungen Trainer nimmt, der einen wirklich modernen ballbesitzorientierten Ansatz verfolgt (Typ De Zerbi, Alonso, Hoeneß) und der hier was für zwei Jahre hinweg entwickelt. Kann das richtig schief gehen? Auf jeden Fall. Aber ich hätte den Mut gefeiert und wäre Fan gewesen. Den RB-Fussball hierhin zu bringen, als Geißbock DNA zu verkaufen weil man vor drei Jahren zu Baumgart gestolpert ist und den Ansatz ganze als das beste seit geschnitten Brot zu verkaufen ist jedenfalls langweilig. Ich finde RB-Fussball nebenbei gesagt auch ästhetisch nicht sonderlich schön, aber das ist ja sowieso subjektiv. Mal sehen was Struber für Lösungen innerhalb des RB-Stils gegen schwächere Gegner findet und ob die zweifelsohne individuelle Klasse nicht doch für Erfolg sorgt. Ich glaube allerdings keine Sekunde das man hier nach einem eventuellen Aufstieg als RB-light in der Bundesliga irgendeine Schnitte hat.

Da habt ihr als "Einheimische" ( :D ) sicher den besseren Einblick, aber dieser Fußball, für den der Verein jetzt stehen soll, wird der denn in den ganzen Mannschaften durchgezogen, von der Jugend bis nach oben? Das würde mich interessieren.
Und, nächster Punkt: Das hatte doch unter Timo Schultz überhaupt nichts mit "RB-Fußball" zu tun, oder sind mir da die entscheidenden Nuancen, von denen ich keine Ahnung habe, durchgerutscht? Da habe ich gar keine DNA (wie ich diesen Begriff dafür hasse) erkannt, außer die erfolgloser Rumpelfußball-DNA, was an dem übernächsten Punkt liegen könnte, denn wie konsequent wird RB-Fußball gelebt, wenn da Leute wie Heintz im Kader sind? 
Das ist doch alles kein bisschen nachhaltig und eher so, als würde ich mich als Italiener fühlen, nur weil ich Last Minute drei Tage Rom gebucht habe.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

ben

Es sollen spielidentische Systeme installiert werden, damit der Nachwuchs schneller Fuß fassen kann im Seniorenbereich. Warum wird den jetzt von RB diskutiert, als ob es vor RB kein Pressing gab. 

Timo Schultz hat tiefer gestanden und nur phasenweise pressen lassen, wenn man das gegurke so beschreiben konnte.
Veni, vidi, risi.

Rheineye

Was mich sehr negativ überrascht hat, ist die miserable Zweikampfquote gegen eine Mannschaft die man eher oben in der Tabelle vermuten kann.
Ich bin sehr gespannt, wie wir die Spiele annehmen gegen Teams, die nur um den Klassenerhalt spielen und richtig ekelig sind.

Elversberg wird da schon interessant werden.
7x Absteiger
  •  

kilino

Zitat von: lommel am Sonntag, 04.Aug.2024, 11:29:31Da habt ihr als "Einheimische" ( :D ) sicher den besseren Einblick, aber dieser Fußball, für den der Verein jetzt stehen soll, wird der denn in den ganzen Mannschaften durchgezogen, von der Jugend bis nach oben? Das würde mich interessieren.
Und, nächster Punkt: Das hatte doch unter Timo Schultz überhaupt nichts mit "RB-Fußball" zu tun, oder sind mir da die entscheidenden Nuancen, von denen ich keine Ahnung habe, durchgerutscht? Da habe ich gar keine DNA (wie ich diesen Begriff dafür hasse) erkannt, außer die erfolgloser Rumpelfußball-DNA, was an dem übernächsten Punkt liegen könnte, denn wie konsequent wird RB-Fußball gelebt, wenn da Leute wie Heintz im Kader sind?
Das ist doch alles kein bisschen nachhaltig und eher so, als würde ich mich als Italiener fühlen, nur weil ich Last Minute drei Tage Rom gebucht habe.
Schultz hat halt irgendwie versucht die Klasse zu halten und dafür das mit der Vereins-DNA mal sechs Monate auf Eis gelegt. Finde ich sogar verständlich, aber funktioniert hat es natürlich auch überhaupt nicht. Vielleicht wäre es besser gewesen die hohe Intensität durchzuziehen, aber da braucht es natürlich den passenden Trainer und Baumgart hat mit ,,seinem Fussball" in der Hinrunde jetzt auch keine Bäume ausgerissen, vorsichtig gesagt. Wahrscheinlich gab es auch schlicht keine Art Fussball, mit dem dieser Kader nicht absteigt.

Und ja, Heintz ist in seinem Alter bestimmt nicht der Protoyp eines RB-IVs, aber man muss halt in Zeiten der Transfersperre mit dem arbeiten was man hat, ne :D Wundert mich aber auch kein Stück das Pauli den Vorzug bekommen hat.

Wie nachhaltig das alles letztlich ist, keine Ahnung. Keller wird das jetzt so durchziehen und der Vorstand wird den machen lassen solange es geht, das haben wir gelernt. Würde mich aber kein Stück wundern wenn wir in 12 Monaten personell komplett woanders stehen und von der Spiel-DNA keiner mehr was wissen möchte. Es gibt einen Grund warum der FC zweite Liga spielt und ein untergehender Tanker ist.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

fcbleos

Zitat von: kilino am Samstag, 03.Aug.2024, 13:42:49Ich hätte mir daher gewünscht das man den Mut hat, einen jungen Trainer nimmt, der einen wirklich modernen ballbesitzorientierten Ansatz verfolgt (Typ De Zerbi, Alonso, Hoeneß) und der hier was für zwei Jahre hinweg entwickelt. Kann das richtig schief gehen? Auf jeden Fall. Aber ich hätte den Mut gefeiert und wäre Fan gewesen. Den RB-Fussball hierhin zu bringen, als Geißbock DNA zu verkaufen weil man vor drei Jahren zu Baumgart gestolpert ist und den Ansatz ganze als das beste seit geschnitten Brot zu verkaufen ist jedenfalls langweilig. Ich finde RB-Fussball nebenbei gesagt auch ästhetisch nicht sonderlich schön, aber das ist ja sowieso subjektiv. Mal sehen was Struber für Lösungen innerhalb des RB-Stils gegen schwächere Gegner findet und ob die zweifelsohne individuelle Klasse nicht doch für Erfolg sorgt. Ich glaube allerdings keine Sekunde das man hier nach einem eventuellen Aufstieg als RB-light in der Bundesliga irgendeine Schnitte hat.
Ich verstehe deinen Punkt, finde die Wahl von Struber angesichts der Transfersperre aber sehr logisch. Wir haben überhaupt gar keine Spieler, mit denen man auch nur entfernt Ballbesitzfussball spielen könnte. Natürlich kannst du auch den Kader dahingehend entwickeln, aber man wird aus Martel, Huseinbasic, Ljubicic, Thielmann, Hübers, Maina etc keine technisch starken und passstarke sowie balldominante Spieler mehr machen. 

Da liegt es nahe, jemanden zu installieren, der in dieser einen Saison das Maximum aus dem Kader herausholen kann. Und bisher bin ich mit Strubers Entscheidungen auch zufrieden. Tigges wird konsequent aussortiert, Hübers ist neuer Kapitän, Pauli, Lemperle und Downs sind Stammspieler und gegen Hamburg sah das über weite Strecken nach sehr vernünftigem Fussball aus. Da waren auch teilweise Passkombinationen dabei, wie ich sie bei Baumgart nie gesehen habe. 

Ich würde jetzt nicht den Fehler machen, das von Baumgart da irgendwie als taktisch genialen Plan zu verklären. Das war teils skandalöses Zeitspiel gepaart mit Ober-Dusel bei unseren Abschlüssen und noch mehr Dusel bei den beiden Toren. Die zweite Halbzeit war ja im Grunde ein einziger Offenbarungseid und Zeitspiel garniert mit Schauspielerei. Ich bin nach Freitag sogar optimistischer, dass wir doch um die Top3 mitspielen können, als ich das vor der Saison war. 

Almidon

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 04.Aug.2024, 18:06:51Ich verstehe deinen Punkt, finde die Wahl von Struber angesichts der Transfersperre aber sehr logisch. Wir haben überhaupt gar keine Spieler, mit denen man auch nur entfernt Ballbesitzfussball spielen könnte. Natürlich kannst du auch den Kader dahingehend entwickeln, aber man wird aus Martel, Huseinbasic, Ljubicic, Thielmann, Hübers, Maina etc keine technisch starken und passstarke sowie balldominante Spieler mehr machen.

Da liegt es nahe, jemanden zu installieren, der in dieser einen Saison das Maximum aus dem Kader herausholen kann. Und bisher bin ich mit Strubers Entscheidungen auch zufrieden. Tigges wird konsequent aussortiert, Hübers ist neuer Kapitän, Pauli, Lemperle und Downs sind Stammspieler und gegen Hamburg sah das über weite Strecken nach sehr vernünftigem Fussball aus. Da waren auch teilweise Passkombinationen dabei, wie ich sie bei Baumgart nie gesehen habe.

Ich würde jetzt nicht den Fehler machen, das von Baumgart da irgendwie als taktisch genialen Plan zu verklären. Das war teils skandalöses Zeitspiel gepaart mit Ober-Dusel bei unseren Abschlüssen und noch mehr Dusel bei den beiden Toren. Die zweite Halbzeit war ja im Grunde ein einziger Offenbarungseid und Zeitspiel garniert mit Schauspielerei. Ich bin nach Freitag sogar optimistischer, dass wir doch um die Top3 mitspielen können, als ich das vor der Saison war.
Ich bin momentan total zwiegespalten, das hat aber weniger mit der Person Struber zu tun. Die Aufstellung fand ich gut, er hatte den Mut in solch einem Spiel Pauli und Downs zu bringen, er hat Tigges erst mal aussortiert, alles, wie von dir beschrieben. Da ist es auch für ihn ärgerlich, wenn Urbig und Pauli entscheidende Fehler machen.
Dass er Thielmann in Schutz nimmt, ist ebenfalls nachvollziehbar. Es wäre ja schon bizarr, nach dem ersten Spiel, einen Spieler direkt öffentlich zu kritisieren, da würde ich auch erstmal den Spieler stark reden. Er hat ja auf der Pressekonferenz durchaus angebracht, dass Thielmann defensiv noch lernen muss.
Spielerisch fand ich seinen Ansatz auch interessant, aber die Statik des Spiels hat sich durch das frühe Gegentor sofort geändert. Nun Baumgart zu attestieren, er habe Struber ausgecoacht, halte ich für einen falschen Schluss, da war einfach auch viel Spielglück dabei.

Ich sehe aber nach dem Spiel einige Baustellen, die nicht so einfach zu schließen sein werden:
1. Die Zweikampfquote war erschreckend, da muss die Mannschaft den Kampf mehr annehmen, ansonsten wird es sehr schwer werden
2. Der fehlende Stoßstürmer macht sich direkt bemerkbar, wir werden wieder enormen Aufwand betreiben müssen, um Tore zu schießen. So richtig ich die Entscheidung Selke, nach Ablauf der Frist, nicht unter Vertrag zu nehmen fand, so sehr hat das Spiel gezeigt, dass solch ein Typ Stürmer uns kurzfristig geholfen hätte. Hier muss Struber einen Plan entwickeln, m.E. ggf sogar mit nur einem Stürmer spielen und ohne Raute, denn
3. Maina und Obuz passen nicht in das System der Raute. Beide können aber gut an einem Gegenspieler vorbeikommen, der eine durch Dribblings, der andere durch seine Geschwindigkeit. Man wird sehen, ob wir darauf verzichten können.
4. Den AV fehlte in dem Spiel oft die Anspielstation. Thielmann war mehrfach rechts an der Eckfahne des Gegners, wollte zurückspielen und da stand gar keiner. Habe ich so selten gesehen

Ich glaube, dass wir in einem 4-5-1, mit dem vorhandenen Spielermaterial, besser auftreten würden. Martel und Huseinbasic zentral, Maina, Obuz, Ljubicic, Lemperle oder Kainz auf den Außen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

kilino

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 04.Aug.2024, 18:06:51Ich verstehe deinen Punkt, finde die Wahl von Struber angesichts der Transfersperre aber sehr logisch. Wir haben überhaupt gar keine Spieler, mit denen man auch nur entfernt Ballbesitzfussball spielen könnte. Natürlich kannst du auch den Kader dahingehend entwickeln, aber man wird aus Martel, Huseinbasic, Ljubicic, Thielmann, Hübers, Maina etc keine technisch starken und passstarke sowie balldominante Spieler mehr machen.

Ich verstehe deinen Punkt ebenfalls sehr gut. Wenn wir mit Struber aufsteigen und dann nicht sang- und klanglos direkt wieder runtergehen, dann hat man mit der Auswahl des Trainers und dem Spielansatz auch alles richtig gemacht. Ich glaube das nur nicht, auch wenn ich deinen Optimismus nach Freitag sogar teile, auch finde das Struber bislang sehr viel richtig macht und er sympathietechnisch eifrig Punkte sammelt.

Ich fürchte allerdings eher, im Mai'25 steht Platz 5-8 in den Büchern, der Vorstand ist vor der Abwahl und Keller vor dem Aus. Und dann kann man ganz neu anfangen den Verein auszurichten. Auch vertraue ich Keller einfach nicht, hier was nachhaltiges auf die Beine zu stellen. Entweder das wird dieses Jahr ein bisschen im Hau-Ruck was und dann geht es in der Konstellation in die 1.Liga oder hier wird sehr bald erstmal ganz groß und länger Scherben gekehrt. Es würde mich jedenfalls stark wundern wenn wir 2026 aufsteigen so wie das jetzt gelaufen ist im Sommer.

Ich hätte mir daher gewünscht das man von vorne hinein einen Wiederaufstieg binnen zwei Jahren anpeilt, das ganze als 24-Monatsprojekt angeht, entsprechend einen Trainer auswählt der jung ist, Ballbesitzfussball spielt und der jetzt Spielprinzipien einführt nach denen man dann dann neue Spieler verpflichtet. Ich empfinde das als den mutigeren, aber auch nachhaltigeren Ansatz. Weil den Ball haben wir ja sowieso andauernd in der Schweineliga, auch Struber wird vor allem Lösungen mit dem Ball gegen einen tiefen Block finden müssen. Dann kann man den Spielstil auch danach ausrichten um das zu knacken.
  •  
    The following users thanked this post: drago, menot

hegoat

Wenn er meint, dass den FC am Freitag das Glück verlassen hatte, sollte er mal schauen, wieviele Flanken ins Seitenaus geschlagen wurden und wieviele Schüsse 10 Meter am Tor vorbei geflogen sind.
Der Einsatz war bei den meisten Spielern in Ordnung, aber es ist und bleibt eine Qualitätsfrage. Das Pressing hat auch nur selten funktioniert.

chg

Finde das 4-1-2-1-2 nicht die passende Ausrichtung. Die AVs sind sowohl defensiv wie offensiv auf sich allein gestellt. Solange die 8er nicht abkippen auf die Ballseite wird das nichts. Das liegt auch nur bedingt an der Qualität der Spieler - spielen wir so weiter wird jeder Spieler auf der Position doof aussehen. 

Zudem sehe ich trotz Überzahl im Zentrum keine Aussicht das Gegenpressing zu gewinnen. Der Gegner baut dann eben gemütlich über außen auf und entgeht dem Pressing. Da steht ja weit und breit niemand der ihn zeitnah stören könnte. Vollkommen Banane was wir da gegen den HSV sehen durften... 

Wenn Struber mit dieser Ausrichtung weiter spielt ist er zur JHV zurecht Geschichte.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

rusk

Beim Warmmachen konnte man schon sehen, wie wenig Wert auf Schusstechnik und entsprechende Konzentration im Abschluss gelegt wird.
Hättense Maina nicht aus Versehen so kräftig beim Vorwärtsfallen gegen den Kopf geflankt, wäre auch das 1:2 nie gefallen.
Sehr ernüchternde Vorstellung am Freitag. Das gibt einen Tabellenplatz im unteren Drittel. Spätestens in 4 Wochen brennt hier wieder der Baum.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: chg am Sonntag, 04.Aug.2024, 22:39:04Finde das 4-1-2-1-2 nicht die passende Ausrichtung. Die AVs sind sowohl defensiv wie offensiv auf sich allein gestellt. Solange die 8er nicht abkippen auf die Ballseite wird das nichts. Das liegt auch nur bedingt an der Qualität der Spieler - spielen wir so weiter wird jeder Spieler auf der Position doof aussehen.

Zudem sehe ich trotz Überzahl im Zentrum keine Aussicht das Gegenpressing zu gewinnen. Der Gegner baut dann eben gemütlich über außen auf und entgeht dem Pressing. Da steht ja weit und breit niemand der ihn zeitnah stören könnte. Vollkommen Banane was wir da gegen den HSV sehen durften...

Wenn Struber mit dieser Ausrichtung weiter spielt ist er zur JHV zurecht Geschichte.

Korrekt. Und während des Spiels war man nicht in der Lage, taktisch auf Hamburgs wirklich einfachste und erwartbare Strategie zu reagieren.
Das war erschreckend und in keiner Weise professionell - egal mit welchem Spielermaterial...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 04.Aug.2024, 18:06:51Ich bin nach Freitag sogar optimistischer, dass wir doch um die Top3 mitspielen können, als ich das vor der Saison war.

ich stimme allem zu - insbesondere dem teil zu baumgart. aber nicht diieser ziitierten passage. gegen uns werden sich ALLE reinstellen, und es wiird sehr sehr  schwer, wenn wir da kein mittel finden. baumgart hatte da nix im petto, schultz eh nicht, und gegen den hsv sah es auch nicht soo zwiingend aus. aber gut - die saison hat gerade erst angefangen. ich glaube, dass es sehr sehr zäh wird und wir nur dann eine chance haben, regelmässiig und überzeugend zu punkten, wenn wir einen weg fiinden, selbst das spiel zu machen - und damit meine ich nicht die art und weise wiie gegen den hsv. die haben uns auf biilligste art und weise (deshalb sehe ich da auch keinen "Plan" hinter) diie 3 punkte geklaut. ohne diie individuellen fehler wirds eher ein 0:0.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

dackelclubber

Leute.... ist ja schön, einen Trainer bereits nach 90 Minuten gescheitert zu sehen.

Mal kurz:

- wir hatten 3,3 xGoals (wann gabs das zuletzt) - verstehe daher nicht, was die Beschwerde soll, es würden sich nun "alle gegen uns reinstellen"? Wenn wir jedes Spiel 3,3 xGoals haben gegen Gegner, die sich hinten reinstellen, nehme ich sofort

- Struber hat einige sehr mutige Entscheidungen in Sachen Kader und Startelf getroffen, von denen klar ist, dass es "Anlaufverluste" haben wird auf hohem Niveau

- wir können nach 3 Minuten mit einer Riesenchance und freier Schussbahn in Führung gehen

- wir sind 126 Kilometer gelaufen

- wir haben zumindest ein erkennbares Konzept, zum Torerfolg zu kommen: schnelle, temporeiche Flachpässe, die mittels Ablage zu Torschüssen führen oder mit Steckpässen Spieler frei durchstarten lassen. Das haben wir dann erst in der Drangphase mit Verdachtsflanken "drangegeben", aber das ist ja auch ein Fingerzweig

- wir haben ganz klare Fingerzeige, was in Sachen Form und Position _nicht_ funktioniert, die Struber jetzt abstellen kann

Ich bin zwar der Meinung, dass wir mit dem Aufstieg dieses Jahr nichts zu tun haben werden und die "Versack"-Gefahr groß ist, allen voran, weil mir jede Phantasie fehlt, wer bei uns in diesem Jahr die Tore machen soll. Da ist keiner in Sicht für > 10 Buden oder > 15 Scorer. Aber Struber hat erkennbare Vorstellungen, und das Offensivkonzept finde ich insgesamt schlüssig für das Personal; wir brauchen dann (auch) Torabschlüsse von Waldschmidt, Huseinbasic und Ljubicic, weil es keinen torgefährlichen Stoßstürmer gibt mindestens bis zum Winter.

Es wird jetzt spannend, ob er die "Muss die Form auf der Position finden"-Nummer fährt mit Paqarada, Thielmann, Waldschmidt - oder ob er da streng nach Tagesform/Leistung geht und andere probiert. Aber jetzt wartet doch erst mal bis Ende August. Das ist doch echt jeck, nach 90 Minuten schon das Scheitern zu sehen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Ninja

Zitat von: kilino am Samstag, 03.Aug.2024, 13:42:49Wir werden unter Struber reinen RB-Fussball sehen, etwas anderes kann und will er nicht spielen lassen. Der Mann atmet den Fuschlsee. Wahrscheinlich telefoniert wöchentlich mit Rangnik. Und das kann ja auch funktionieren, Gegenpressing und Umschaltspiel, also Stress auslösen, ist im modernen Fussball ja eine durchaus erfolgsversprechende Komponente. Man kann allerdings auch Gründe dafür finden, warum Leipzig letzte Saison trotz einer für sie guten Saison und wirklich gutem RB-Ball nur auf Platz 4 einlief. Denn mittlerweile kennt jeder Profispieler in Deutschland RB-Fussball und lernt in seiner Ausbildung wie man das ganze umgeht. Den taktischen Vorteil, den dieser Ansatz vor 10 Jahren bot, den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Und wenn man dann mit langsamen (Pacarada) oder taktisch nicht auf der Höhe agierenden (Thielmann) Außenverteidigern spielt, dann ist eine ganz einfache Lösungen mit langen Bällen und schnellen Außen zu operieren.
Fast schon Hut ab vor Baumgart, dafür so von seinem Spielstil abzuweichen. Eine taktische Meisterleistung ist das natürlich nicht gewesen, auf die Idee kommt jeder B-Jugendtrainer auf dem Papier wenn er sich den Kader des FC anschaut. Und wenn der Gegner dann seine Chancen versemmelt und einem in der 5. Minute das 0:1 schenkt, läuft es eben.

Vielleicht wird es mit Finkgräfe besser, aber ansonsten ist AV in Verbindung mit der fehlenden offensiven Durchschlagskraft und Ideenlosigkeit gegen tiefstehende Gegner die Achillesferse im FC-Spiel, und leider ist zufälligerweise eben tief stehen und dann mit langen Bällen auf schnelle Außen zu operieren auch eine exzellente Möglichkeit den RB-Spielstil auszuhebeln und das intensive Pressing zu umgehen. Der Kader ist deswegen meiner Meinung nicht so richtig dafür gemacht, den RB-Ansatz zu spielen, vor allem in der zweiten Liga. Vielleicht geht das mit der individuellen Klasse dennoch gut oder ich vertue mich ganz einfach und das ganze ist ein riesiger Erfolg. Ich mochte auch den Versuch gestern flach zentral in die Zwischenräume zu kombinieren und das kann im Laufe der Saison auch richtig gut aussehen, wenn man die Außen besser unterstützt bekommt. Aber ich sehe nicht wie das für Platz Eins oder Zwei reicht, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist mMn. nicht sonderlich hoch und die Gefahr das man nächsten Sommer dann nach einer ernüchternden Saison einen Umbruch auf allen Ebenen einleitet und erstmal länger in der zweiten Liga spielt, ist für mich hoch.

Ich hätte mir daher gewünscht das man den Mut hat, einen jungen Trainer nimmt, der einen wirklich modernen ballbesitzorientierten Ansatz verfolgt (Typ De Zerbi, Alonso, Hoeneß) und der hier was für zwei Jahre hinweg entwickelt. Kann das richtig schief gehen? Auf jeden Fall. Aber ich hätte den Mut gefeiert und wäre Fan gewesen. Den RB-Fussball hierhin zu bringen, als Geißbock DNA zu verkaufen weil man vor drei Jahren zu Baumgart gestolpert ist und den Ansatz ganze als das beste seit geschnitten Brot zu verkaufen ist jedenfalls langweilig. Ich finde RB-Fussball nebenbei gesagt auch ästhetisch nicht sonderlich schön, aber das ist ja sowieso subjektiv. Mal sehen was Struber für Lösungen innerhalb des RB-Stils gegen schwächere Gegner findet und ob die zweifelsohne individuelle Klasse nicht doch für Erfolg sorgt. Ich glaube allerdings keine Sekunde das man hier nach einem eventuellen Aufstieg als RB-light in der Bundesliga irgendeine Schnitte hat.
Du hast völlig Recht - Spielweisen und Systeme ändern sich pausenlos. Der sog. RB-Fußball muss sich auch alle 2 Jahre weiterentwickeln und an die Erfordernisse anpassen.

Ich tue mich von daher schon schwer, wenn man sich blind einer Philosophie verschreibt. Im Gegensatz zu Mannschaften wie Salzburg oder Leipzig haben wir einfach ein
anderes Spielermaterial. Die haben auf jeder Position schnelle, technisch gute und taktisch hervorragend ausgebildete Spieler. Da haben wir schon einen erheblichen Abfall
mit langsamen Spielern wie Paqarada oder technisch schwachen Spielern wie Martel.

Grundsätzlich finde ich den offensiven Ansatz total gut und insbesondere die hohe Laufbereitschaft sollten wir unbedingt beibehalten. 

Struber muss aber Lösungen finden, um die Konteranfälligkeit zu reduzieren und die Abschlussqualität zu verbessern. Wir waren mehrfach hinten komplett offen und 
hatten zahlreiche Abschlussmöglichkeiten am 16er und jagen den Ball ins Nirvana. 

Der HSV hat es jetzt allen vorgemacht wie man uns wehtun kann. Der Unterschied wird sein, dass die wenigsten Teams diese Qualität und Tempo haben. Ich bin sehr
gespannt, ob er das unter Kontrolle bekommt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Es wird nicht ausreichen das die AV die Form finden. Das Problem ist das Positionsspiel der 8er, ändert sich dieses nicht, kann der AV sich entscheiden ob er a) aufrückt und das Pressing unterstützt mit dem Risiko das er dumm aussieht weil er die Situation falsch eingeschätzt hat und nun locker überspielt wird oder aber b) absichert und das eigene  Pressing aushebelt.

Die Spielweise die wir gegen den HSV gesehen haben schafft mehr Dilemma als Lösung. Wenn wir wirklich so spielen wollen, dann brauchen wir auf beiden Seiten einen Philipp Lahm um nicht regelmäßig baden zu gehen.

Wenn Struber hier nicht eine andere Marschroute an die 8er ausgibt ist sein Plan einfach Mist...
  •  

Mcearth

Zitat von: chg am Dienstag, 06.Aug.2024, 16:02:56Es wird nicht ausreichen das die AV die Form finden. Das Problem ist das Positionsspiel der 8er, ändert sich dieses nicht, kann der AV sich entscheiden ob er a) aufrückt und das Pressing unterstützt mit dem Risiko das er dumm aussieht weil er die Situation falsch eingeschätzt hat und nun locker überspielt wird oder aber b) absichert und das eigene  Pressing aushebelt.

Die Spielweise die wir gegen den HSV gesehen haben schafft mehr Dilemma als Lösung. Wenn wir wirklich so spielen wollen, dann brauchen wir auf beiden Seiten einen Philipp Lahm um nicht regelmäßig baden zu gehen.

Wenn Struber hier nicht eine andere Marschroute an die 8er ausgibt ist sein Plan einfach Mist...

Sehe ich ähnlich. Hector lav und Lahm rav passt. Entweder 3-5-2, zwei sechser, oder die außen werden gedoppelt mit Maina und Obuz.... Naja, Struber verdient genug, soll es richten.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: dackelclubber am Montag, 05.Aug.2024, 06:51:45Leute.... ist ja schön, einen Trainer bereits nach 90 Minuten gescheitert zu sehen.

Mal kurz:

- wir hatten 3,3 xGoals (wann gabs das zuletzt) - verstehe daher nicht, was die Beschwerde soll, es würden sich nun "alle gegen uns reinstellen"? Wenn wir jedes Spiel 3,3 xGoals haben gegen Gegner, die sich hinten reinstellen, nehme ich sofort

- Struber hat einige sehr mutige Entscheidungen in Sachen Kader und Startelf getroffen, von denen klar ist, dass es "Anlaufverluste" haben wird auf hohem Niveau

- wir können nach 3 Minuten mit einer Riesenchance und freier Schussbahn in Führung gehen

- wir sind 126 Kilometer gelaufen

- wir haben zumindest ein erkennbares Konzept, zum Torerfolg zu kommen: schnelle, temporeiche Flachpässe, die mittels Ablage zu Torschüssen führen oder mit Steckpässen Spieler frei durchstarten lassen. Das haben wir dann erst in der Drangphase mit Verdachtsflanken "drangegeben", aber das ist ja auch ein Fingerzweig

- wir haben ganz klare Fingerzeige, was in Sachen Form und Position _nicht_ funktioniert, die Struber jetzt abstellen kann

Ich bin zwar der Meinung, dass wir mit dem Aufstieg dieses Jahr nichts zu tun haben werden und die "Versack"-Gefahr groß ist, allen voran, weil mir jede Phantasie fehlt, wer bei uns in diesem Jahr die Tore machen soll. Da ist keiner in Sicht für > 10 Buden oder > 15 Scorer. Aber Struber hat erkennbare Vorstellungen, und das Offensivkonzept finde ich insgesamt schlüssig für das Personal; wir brauchen dann (auch) Torabschlüsse von Waldschmidt, Huseinbasic und Ljubicic, weil es keinen torgefährlichen Stoßstürmer gibt mindestens bis zum Winter.

Es wird jetzt spannend, ob er die "Muss die Form auf der Position finden"-Nummer fährt mit Paqarada, Thielmann, Waldschmidt - oder ob er da streng nach Tagesform/Leistung geht und andere probiert. Aber jetzt wartet doch erst mal bis Ende August. Das ist doch echt jeck, nach 90 Minuten schon das Scheitern zu sehen.
Danke für Deinen Beitrag - diese Schwarzmalerei ist einfach nicht auszuhalten.

Ich bin optimistisch und glaube dass wir eine gute Rolle spielen werden. Gegen Swansea in der Vorbereitung waren wir genau wie gegen den HSV von Anfang an hellwach und es hätte schon nach Sekunden das Spiel zu unseren Gunsten entschieden werden können. Desweiteren die 100 prozentige kurz vor der HZ Pause von Lemperle.

Dass man ja "nur" RB Fussball spielen könne und en Trainer ohne ihn zu kennen darauf reduziert finde ich eine Frechheit. Aber sollten wir wirklich wie RB spielen und am Ende der Saison im oberen Drittel einlaufen wäre es doch schon ein toller Erfolg. Dazu die angebliche finanzielle Gesundung 2025, ich wäre mehr als zufrieden. 

Bin aber auch offen gestanden zuversichtlich dass wir auch noch um den Aufstieg mitspielen. Welche Mannschaft in Liga zwei hat denn die ausgewiesene Quaität oben mitzuspielen bzw. gesetzt? Genau keiner!

Desweiteren möchte ich auch nochmal in den Raum reinwerfen dass letztes Jahr absolut rein garnix funktionierte, wir zurecht abgestiegen sind und ich bei einigen Spielern schon wieder deutliche Formanstiege sehe oder Potentiale um eine Hilfe zu sein. Exemplarisch nehme ich hier mal Ljubicic, Huseinbasic, Waldschmidt aus der Vorbereitung. Dazu viele neue Gesichter gepaart mit dem Mut sie auch mal zu bringen. Ich freue mich auf die Saison und hoffe dass die Früchte der Arbeit bald eingefahren werden.

blonder engel

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Donnerstag, 08.Aug.2024, 00:26:14Danke für Deinen Beitrag - diese Schwarzmalerei ist einfach nicht auszuhalten.

Ich bin optimistisch und glaube dass wir eine gute Rolle spielen werden. Gegen Swansea in der Vorbereitung waren wir genau wie gegen den HSV von Anfang an hellwach und es hätte schon nach Sekunden das Spiel zu unseren Gunsten entschieden werden können. Desweiteren die 100 prozentige kurz vor der HZ Pause von Lemperle.

Dass man ja "nur" RB Fussball spielen könne und en Trainer ohne ihn zu kennen darauf reduziert finde ich eine Frechheit. Aber sollten wir wirklich wie RB spielen und am Ende der Saison im oberen Drittel einlaufen wäre es doch schon ein toller Erfolg. Dazu die angebliche finanzielle Gesundung 2025, ich wäre mehr als zufrieden.

Bin aber auch offen gestanden zuversichtlich dass wir auch noch um den Aufstieg mitspielen. Welche Mannschaft in Liga zwei hat denn die ausgewiesene Quaität oben mitzuspielen bzw. gesetzt? Genau keiner!

Desweiteren möchte ich auch nochmal in den Raum reinwerfen dass letztes Jahr absolut rein garnix funktionierte, wir zurecht abgestiegen sind und ich bei einigen Spielern schon wieder deutliche Formanstiege sehe oder Potentiale um eine Hilfe zu sein. Exemplarisch nehme ich hier mal Ljubicic, Huseinbasic, Waldschmidt aus der Vorbereitung. Dazu viele neue Gesichter gepaart mit dem Mut sie auch mal zu bringen. Ich freue mich auf die Saison und hoffe dass die Früchte der Arbeit bald eingefahren werden.

Herzlich Willkommen!

Ich hoffe, Du hast ein dickes Fell  :D
  •  

chg

Mir taugt der Struber als Typ. Auch wenn ich selber dies komplett anders sehe würde ich ihm gönnen das seine Risikoeinschätzung hinsichtlich des Positionsspiels und der Inkaufnahme von systematisch überforderten AV in der Gesamtschau aufgeht. Alternativ kann er auch gerne rechtzeitig zur Erkenntnis kommen das es so nicht funktioniert und die notwendigen Anpassungen vornehmen.