Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

wiedster

Zitat von: Senõr503 am Montag, 24.Jun.2024, 13:33:34Nachdem Keller im Personalupdate selber sagt, dass man dahin kommen will Uth zumindest für 20-25 spiele fit zu bekommen

hat man die verlorene technologie vom 6 millionen dollar man wieder gefunden? anders geht das nämlich nicht!
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

funkyruebe

Die PK ist gut gelaufen, finde ich. Keller und Struber haben sich nicht locken lassen von der Presse. Haben sich klar geäußert, ohne sich Schwierigkeiten mit der Mannschaft oder zukünftigen Transfers ins Nest zu legen. Struber nicht unsympathisch. Alles andere muss er zeigen und beweisen.

Struber ist sicher kein Lorzer. Dazu ist sein Hals auch zu kurz.

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

tikap

PK im Review gesehen. Struber macht einen klaren, leicht angriffslustigen Eindruck. Stellt sich Dinge sehr präzise vor und macht für mich erstmal den Eindruck das er dies der Mannschaft auch so deutlich vermitteln kann. Ob dem das dann auch so ist oder er nur ein Schwätzer ist werden wir sehen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

altbierhasser

Mir ist dieses Gesabbel so dermaßen Hose wie Jacke. Bin zu alt für dieses Bullshit-Bingo. Mich interessiert höchstens noch, wenn einer spontan aufs Pult kotzt.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Rheineye

Angenehme PK von Struber, scheint immerhin kein Spinner wie Baumgart zu sein.
Sein Fußball klang aber schon bisschen komplexer, bin gespannt wie die Mannschaft damit umgehen wird und wie sie das annimmt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Juto

Ich will nicht mehr hören, dass wir bei uns bleiben oder sind.

Ansonsten der typische Österreicher. Passt gut zu Köln. Der Fußball den er spielen lassen möchte, macht wieder Lust auf die Saison.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Nur FC

Erster Eindruck nach der PK:

Struber wirkt sympathisch und kompetent und scheint gut mit Keller zu harmonieren, ohne aber dessen Marionette zu sein. Sportlich hat er relativ klar durchblicken lassen, dass das Saisonziel der Aufstieg ist (mutig). Erreicht werden soll dieses Ziel mit pro aktivem, vertikalen Fußball. Außerdem fielen noch die Begriffe "stabile Defensive", "Mentalität", "Pressing" und "schnelles Umschaltspiel". Der FC soll den Spielstil in der Liga bestimmen und nicht umgekehrt!

Man startet die Vorbereitung mit ca. 30 Mann (Profimannschaft + Nachwuchs), die alle ne Chance auf den Kader haben. Auch die Talente aus der jetzigen zweiten Reihe sollen wohl Möglichkeiten bekommen, um aufzurücken (sinngemäß: "Es liegt an jedem Spieler selbst."). Ziel ist es, den jetzigen Profikader und den Nachwuchs zu entwickeln. 

Die Toptalente sollen künftig sportlich, pädagogisch und mental besser betreut werden. Hierzu wurde Bigalke als Betreuer eingestellt (finde ich gut).

Außerdem interessant:

- Selke ist wohl weg.
- Struber entscheidet selber über den Kapitän. Will sich aber natürlich erst einmal einen Eindruck verschaffen.
- Er hat in der Vergangenheit schon einige FC Spiele gesehen. Fängt also nicht komplett bei Null an.
- Uth bekommt laut Keller aufgrund seiner vielen Verletzungen eine spezielle Saisonvorbereitung, die ihn dann hoffentlich wieder fit für 20-25 Spiele (oder mehr) machen soll.
- Der FC arbeitet ab der U8 mit Sportpsychologen zusammen. Fand ich interessant, da ich das nicht auf dem Zettel hatte.   
- 2 weitere Spieler werden diese Woche verpflichtet, verkündet und verliehen.

Fazit:

Ich blicke inzwischen doch wieder verhalten optimistisch auf den Saisonstart. 

Povlsen

Man merkt, dass Struber ein echter Profi ist. Gradlinig, scheint klare Vorstellungen zu haben, macht auch den Eindruck, motivieren zu können. Extrem positive Ausstrahlung, ohne Autoverkäufer-Attitüde. Er hat auch schon einiges gesehen in seiner Karriere, insbesondere professionelle Strukturen. Auch wenn RB unangenehm für uns Fans ist, die wissen schon, was sie tun und es schadet nicht, Leute zu haben, die von dort was mitbringen.

Wie tragfähig das alles ist, wird man erst im Alltag sehen. Der erste Eindruck ist aber positiv. Auch wenn das daher rührt, dass er keine anderen Gedanken als positive zulässt. Ich finde den Ansatz gut, sogar alternativlos in unserer Situation. Denn Widerstände und Herausforderungen gibt es genug. Er leugnet sie auch nicht. Dass er sich trotzdem die höchsten Ziele setzt und vom ersten Tag an versucht, die Überzeugung zu vermitteln, diese auch erreichen zu können, finde ich gut. Das wäre mit Schulz nicht möglich gewesen. Ich hoffe, er und die Mannschaft können das auf dem Platz bestätigen, genau da sind halt gewisse Zweifel angebracht. Ich erwarte nicht den Aufstieg, aber wenn er eine Spielweise etabliert, die nachhaltig erfolgversprechend ist, bin ich zufrieden.

Maggo79

Ich verstehe nicht, wo ihr all den Optimismus hernehmt? Ich fühle mich gerade wie im falschen Film.
Es sind auf jeder Ebene die gleichen Nichtsnutze, die diese Situation schuld sind. :panda:
Es wurde nur der Trainer gewechselt.
Nur die einzigen beiden Spieler, die Leistung gezeigt haben, die sind nun (wohl) weg.

Wie gesagt, ich verstehe den Optimismus nicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

r9naldo

•  

Ninja

Zitat von: Maggo79 am Mittwoch, 26.Jun.2024, 17:20:07Ich verstehe nicht, wo ihr all den Optimismus hernehmt? Ich fühle mich gerade wie im falschen Film.
Es sind auf jeder Ebene die gleichen Nichtsnutze, die diese Situation schuld sind. :panda:
Nur die einzigen beiden Spieler, die Leistung gezeigt haben, die sind nun (wohl) weg.

Naja..wir haben die allermeisten Stammspieler - wider erwarten - gehalten.
Da sind schon Qualitäten dabei, die es in der Liga nicht reihenweise gibt.

Ja du hast Recht, Keller und Co sind weiter da. Sie können aber gerade keinen nachhaltigen Schaden durch weitere Tigges-Transfers anrichten.

Und ehrlicherweise ist ein Trainer schon ein wesentlicher Faktor, der komplett den Unterschied ausmachen kann.
Ob Struber das kann, weiss im Moment niemand.

Aber auf mich wirkt der erste Eindruck nicht so verkehrt. Der ist weit weg von der Ausstahlung von Schultz.

All das steht und fällt mit dem Saisonstart. Gelingt der, springt der Funke schnell über. Gelingt der nicht, kocht direkt der alte Frust hoch.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

CitizenK

Zitat von: Maggo79 am Mittwoch, 26.Jun.2024, 17:20:07Ich verstehe nicht, wo ihr all den Optimismus hernehmt? Ich fühle mich gerade wie im falschen Film.

Früher wurden hier zur Mission Aufstieg mal gestandene, erfolgreiche Erstliga-Trainer geholt, wir hatten Stürmer wie Helmes oder Zoller, die schon die halbe Miete für den Aufstieg ausmachen konnten, oder andere Spieler, die alleine einen Unterschied machten.

Heute ist es ein Wander-Trainer, der in Kirmes-Ligen keine nennenswerten Erfolge nachzuweisen hat, Stürmer, die in der Regionalliga drei Tore geschossen haben, oder Offensivspieler, bei denen man sich Gedanken darüber machen muss, ob sie überhaupt ein Spiel überstehen.

Jeder bekommt seine Chance (außer Keller, der hat schon Dutzende mit Ansage ins Klo gespült), und ich bin ja nur ein Amatör, ohne Ahnung von Fußball, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen. Das macht auf mich bisher alles einen halbherzigen Eindruck, mit vielen Wetten auf kleine und große Wunder(-tüten).
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

drago

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 27.Jun.2024, 01:39:21Jeder bekommt seine Chance (außer Keller, der hat schon Dutzende mit Ansage ins Klo gespült), und ich bin ja nur ein Amatör, ohne Ahnung von Fußball, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen. Das macht auf mich bisher alles einen halbherzigen Eindruck, mit vielen Wetten auf kleine und große Wunder(-tüten).
na, halbherzig kann man das nicht nennen

vier sehr gute talente, dazu verlängerungen - das war schon alles sehr konsequent bislang. obs auch gut ist, das ist dann ne andere geschichte

ich seh das wie ninja, es steht und fällt mit dem trainer. und da sind rückschlüsse extrem schwierig. der neue von pauli z.b. hatte vor der letzten station auch keine besseren eindrücke hinterlassen als struber, wer weiss also, was sache ist? ich traue mir da erstmal kein urteil zu. tatsache ist, dass man eh abwarten muss, warum also nicht das wenige positive mitnehmen zur freude und dann schauen, wo die reise hingeht. vielleicht überrascht der fc uns ja mal positiv :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oropher

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 27.Jun.2024, 01:39:21Früher wurden hier zur Mission Aufstieg mal gestandene, erfolgreiche Erstliga-Trainer geholt, wir hatten Stürmer wie Helmes oder Zoller, die schon die halbe Miete für den Aufstieg ausmachen konnten.

...und ich bin ja nur ein Amatör, ohne Ahnung von Fußball.

Ahja, wer erinnert sich nicht an den weltbekannten Peter Stöger und besonders Simon Zoller, der kam zwar erst in Liga 1 als unerprobter Zweitligastürmer, sollte uns aber hochschießen, wo hoch, das weiß ich allerdings nicht.

Da passt dein Abschlusssatz doch sehr gut. :tu:
  •  

CitizenK

Zitat von: Oropher am Freitag, 28.Jun.2024, 02:17:23Ahja, wer erinnert sich nicht an den weltbekannten Peter Stöger und besonders Simon Zoller, der kam zwar erst in Liga 1 als unerprobter Zweitligastürmer, sollte uns aber hochschießen, wo hoch, das weiß ich allerdings nicht.

Lies meinen Satz noch mal. Trainer »geholt«, »wir hatten« Spieler.

Mit Stöger hatten wir auch viel Glück, dass es der richtige Trainer zur richtigen Zeit war. Allerdings hatten wir die Diskussion über Stöger schon. Stöger kam immerhin als Meistertrainer gegen den dominierenden RB Salzburg. Und als was kommt Struber?

Ich will aber gar nicht sagen, dass Struber nicht ein super Trainer für uns werden kann. Oder irgendeines der »Talente«, die wir uns gerade »reservieren«, nicht der nächsten Poldi werden könnte, oder die Abwehr ohne ihren Chef besser als in der letzten Saison werden kann, oder sich neue Führungsspieler herausbilden können, oder Uth nicht gesund bleiben kann, oder unsere Strategie, Pässe, Standards usw. nicht überragend werden könnten.

Was ich sage ist, dass es wieder eine typische Keller Mission wird. Viele, viele Wetten auf Wundertüten, bei denen es im Voraus kaum etwas Handfestes gibt, was für Wunder spricht.

Natürlich konnte man auch einen Tigges verpflichten. Der hatte damals als »Talent« auf dem Papier gar keinen schlechten Hintergrund. Natürlich kann man einen Versuch mit einem Trainer machen, der noch keine Erfolge und keine Bundesligaerfahrung hatte, man kann Talente holen, die sich noch nicht bewiesen haben, man kann darauf hoffen, dass sich Führungsspieler herausbilden, man kann sogar auf einen gesunden Uth hoffen. Aber alles gleichzeitig ist eben wieder... sehr »Keller«.

Ich verstehe auch, dass es bei vielen Hoffnungen weckt, weil die alle sich auch noch nicht als Gurken bewiesen haben. Alleine den Optimismus einiger kann ich nicht teilen, weil es aus meiner Erfahrung so ist, dass sich davon mehr als Gurken oder Fehler herausstellen werden, als als Geniestreiche. Und dann bricht das Kartenhaus schnell wieder zusammen, weil es eben keine wirklich soliden Säulen gibt, die es halten. Und das halte ich für den gleichen Fehler, der hier wieder und wieder gemacht wird.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

humpty

•  

Superwetti

ZitatSie brauchten übrigens 4:12 Minuten für die 1000 Meter. Am Ende waren alle erschöpft, aber glücklich.

Aus dem Express, zu den 1000 Meter Tempoläufen von gestern Nachmittag.

Ich war am Wochenende bei den westfälischen Meisterschaften. Der Sieger der Altersklasse M70 ist auf 1500 Metern einen Schnitt von 3:56 Minuten/km gelaufen.
In der AK 35-65 sind alle 12 Teilnehmer schneller als 4:12/km gelaufen. Niemand von denen verdient sein Geld mit Sport.

Und unsere Profisportler Adamyan, Lemperle, Christensen sind bei 4:12 erschöpft aber glücklich. Hätte das Gesicht mal sehen wollen wenn der M70 die auf der Strecke abgezogen hätte.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 13:00:06Aus dem Express, zu den 1000 Meter Tempoläufen von gestern Nachmittag.

Ich war am Wochenende bei den westfälischen Meisterschaften. Der Sieger der Altersklasse M70 ist auf 1500 Metern einen Schnitt von 3:56 Minuten/km gelaufen.
In der AK 35-65 sind alle 12 Teilnehmer schneller als 4:12/km gelaufen. Niemand von denen verdient sein Geld mit Sport.

Und unsere Profisportler Adamyan, Lemperle, Christensen sind bei 4:12 erschöpft aber glücklich. Hätte das Gesicht mal sehen wollen wenn der M70 die auf der Strecke abgezogen hätte.
Unter gleichen Voraussetzungen? Vorbereitung, morgens trainiert, Wetter, ohne die überbezahlten Profis in Schutz nehmen zu wollen, hinkt der Vergleich.
Veni, vidi, risi.

Superwetti

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 13:08:49Unter gleichen Voraussetzungen? Vorbereitung, morgens trainiert, Wetter, ohne die überbezahlten Profis in Schutz nehmen zu wollen, hinkt der Vergleich.
Ich bitte dich, hinkender Vergleich. Ich bereite mich mit 20 STunden die Woche auf einen Langdistanz Triathlon vor, gehe 40 Stunden arbeiten und wenn du willst das ich 6 mal 1000 meter in 4:12 laufen soll, dann sag wann und ich laufe los. Und wir reden bei mir auch fast von AK50 und bei Wettkämpfen bin ich nicht vorne dabei.

Entweder geht die Uhr nicht richtig, jemand kann die Runde um den Weiher nicht richtig messen oder unsere Profis sind unfit, eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Super-Wetti

ben

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 13:17:17Ich bitte dich, hinkender Vergleich. Ich bereite mich mit 20 STunden die Woche auf einen Langdistanz Triathlon vor, gehe 40 Stunden arbeiten und wenn du willst das ich 6 mal 1000 meter in 4:12 laufen soll, dann sag wann und ich laufe los. Und wir reden bei mir auch fast von AK50 und bei Wettkämpfen bin ich nicht vorne dabei.

Entweder geht die Uhr nicht richtig, jemand kann die Runde um den Weiher nicht richtig messen oder unsere Profis sind unfit, eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Unfit, ok, wird man spätestens auf dem Platz sehen, müssen die ganzen Auswertungen der Fitnessabteilung unzureichend sein. Der Punkt der definitiv an dich geht ist das die hier auch nur geradeaus laufen müssen.

https://community.larasch.de/laufen/im-vergleich-zum-marathonlaeufer-wie-fit-sind-fussballer-wirklich/

,, Vor diesem Hintergrund erscheint es verständlich, dass echte Langstreckenläufer, die ihren Sport ernstnehmen, dazu neigen, den Fitness-Level eines Fußballers zu unterschätzen. Dass ein Top-Mittelfeldspieler die 10-Kilometerstrecke in weniger 35 Minuten absolvieren könnte, steht ihnen nicht direkt vor Augen. Schließlich sind die Weltklasse-Ballkünstler eher selten gezwungen, diese spezielle Leistung zu bringen, sie gehört normalerweise auch nicht zu ihrem Trainingsplan. Schon 2001 stellte Prof. Kindermann an der Universität Saarbrücken fest, dass Premium-Fußballer in Sachen Ausdauer dieselbe Leistung bringen, die ein international erfolgreicher 400-Meter-Läufer vorweisen muss. Der passende Mix aus Schnelligkeit und Ausdauer ist hüben wie drüben entscheidend, um zu den Besten der Besten zu gehören. Während der Läufer aber ,,nur" nach den genannten beiden Kriterien strebt, muss der Fußballer auch noch perfekt mit dem Ball umgehen können, strategisch denken und stets flexibel bleiben– nicht nur bezüglich seiner körperlichen Bewegungen, sondern auch im Kopf. Den Läufer hingegen zieht es stets geradeaus oder in die Runde, Ablenkungen sind nicht gewünscht."
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 13:24:51,, Vor diesem Hintergrund erscheint es verständlich, dass echte Langstreckenläufer, die ihren Sport ernstnehmen, dazu neigen, den Fitness-Level eines Fußballers zu unterschätzen. Dass ein Top-Mittelfeldspieler die 10-Kilometerstrecke in weniger 35 Minuten absolvieren könnte, steht ihnen nicht direkt vor Augen.
Das tue ich ja grundsätzlich eben nicht, diese zu unterschätzen. Diese 35 Minuten auf 10 Kilometer würde ich ihnen immer zutrauen. Das entspricht aber einem Kilometerschnit von 3:30 Minuten. Wenn die dann auf einen Kilometer 4:12 Minuten laufen und erschöpft sind, dann sind sie ganz ganz ganz weit weg von 35 Minuten auf 10 Kilometer.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Umberto

dixie

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 13:31:43Das tue ich ja grundsätzlich eben nicht, diese zu unterschätzen. Diese 35 Minuten auf 10 Kilometer würde ich ihnen immer zutrauen. Das entspricht aber einem Kilometerschnit von 3:30 Minuten. Wenn die dann auf einen Kilometer 4:12 Minuten laufen und erschöpft sind, dann sind sie ganz ganz ganz weit weg von 35 Minuten auf 10 Kilometer.
Sie sind 6 mal 1000m gelaufen und hatten ein hartes Vormittagstraining in den Knochen. In Kombination mit den gestrigen Hitzegraden würde ich jetzt daraus nicht den Schluss ziehen wollen, dass die Spieler keine Ausdauer besitzen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: dixie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:50:30Sie sind 6 mal 1000m gelaufen und hatten ein hartes Vormittagstraining in den Knochen. In Kombination mit den gestrigen Hitzegraden würde ich jetzt daraus nicht den Schluss ziehen wollen, dass die Spieler keine Ausdauer besitzen.
10 Kilometer in 35 Minuten sind sogar 10 mal 1000 Meter und das ganze ohne Pausen zwischendurch.

Ich gehöre sicherlich nicht zur vordersten Reihe der Kritiker hier aber ich behaupte wir können mit dem halben Forum am Lauftraining teilnehmen, viele würden locker mitkommen und etliche einfach vorne weglaufen. Deswegen wird keiner Profifussballer, weil man da mehr können muss als laufen aber 4:12 Minuten sind wirklich indiskutabel.
Super-Wetti

Rheineye

Als ich das gelesen habe und ich bin wahrlich kein Läufer wie andere User hier, habe ich auch eher an einen Tippfehler gedacht.
Andererseits wurde unter Schultz wirklich kaum trainiert, würde mich daher auch nicht wundern, wenn die Trainingspläne für den Sommer auch eher etwas gemütlicher ausgefallen sind.
7x Absteiger
  •  

ben

Gab genügend Spieler die sich während Sommerpause zusätzliche Einheiten gegönnt haben mit externen Fitness Coaches, neben den für Sie zugeschnittene ausgearbeitete Pläne des Vereins.
Veni, vidi, risi.
  •  

FCMartin

Ich sag nur Jonas Hector beim diesjährigen Dauerlauf im Severinsviertel: 
37:34 (netto) auf 10k.  :P
  •  

SmithWesson

Zitat von: FCMartin am Freitag, 28.Jun.2024, 14:50:49Ich sag nur Jonas Hector beim diesjährigen Dauerlauf im Severinsviertel:
37:34 (netto) auf 10k.  :P
Ist der eigentlich noch registriert bei uns?
  •