Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Kanuele und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tikap

...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

dark1968

Zitat von: tikap am Montag, 12.Aug.2024, 08:09:13Struber muss sich entwickeln. Genauso wie das Team. Er muss die richtige Balance finden zwischen seinem gewünschten Pressing und umschalten auf defensive. Ich würde 3 Sofortmaßnahmen ergreifen:
- Pauli zweiter IV neben Heintz, da deutlich schneller. Entscheidend wenn die Abwehrkette höher steht und das Gegenpressing überspielt wird
- Auflösen der Raute und zwei 6er. Mehr Stabilität und Gegenpressing kannst du auch so spielen
- Thielmann als RV ablösen. Finde ihn offensiv deutlich stärker und da brauchen wir dringend Alternativen.

Problematisch bleiben dann beide AV Positionen...
Ich würde es genauso machen wie Du es richtigerweise sagst...

Aber Du weißt auch, das wir vom FC sprechen und was die von den 3 von Dir genannten Maßnahmen im Endeffekt umsetzen werden....
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: dark1968 am Montag, 12.Aug.2024, 10:14:43Ich würde es genauso machen wie Du es richtigerweise sagst...

Aber Du weißt auch, das wir vom FC sprechen und was die von den 3 von Dir genannten Maßnahmen im Endeffekt umsetzen werden....
Ach, wenn die Mannschaft im November völlig verunsichert auf Rang 14 rumdümpelt, kann ich mir schon vorstellen das man intern über ein Doppel 6 diskutiert. Man ist ja lernfähig.
  •  

Conjúlio

Zitat von: EdhemSljivo am Montag, 12.Aug.2024, 10:34:46Man ist ja lernfähig.
Also...naja...ich würde auf so eine These jetzt nicht Haus und Hof verwetten. :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MG56

blonder engel

Zitat von: tikap am Montag, 12.Aug.2024, 08:09:13Struber muss sich entwickeln. Genauso wie das Team. Er muss die richtige Balance finden zwischen seinem gewünschten Pressing und umschalten auf defensive. Ich würde 3 Sofortmaßnahmen ergreifen:
- Pauli zweiter IV neben Heintz, da deutlich schneller. Entscheidend wenn die Abwehrkette höher steht und das Gegenpressing überspielt wird
- Auflösen der Raute und zwei 6er. Mehr Stabilität und Gegenpressing kannst du auch so spielen
- Thielmann als RV ablösen. Finde ihn offensiv deutlich stärker und da brauchen wir dringend Alternativen.

Problematisch bleiben dann beide AV Positionen...
- Pauli statt Heitz: ist logisch und wird wohl auch so kommen. Wahrscheinlich wollte Struber einen Linksfuss in der linken IV haben
 - Raute, oder Doppel 6: ist für mich nicht das Kernproblem. Eigentlich funktioniert die Raute doch ganz gut, was die Entwicklung von Torchancen angeht - man muss diese dann aber bitte, bitte, bitte dingend nutzen! Ich weiss nicht, ob wir mit Doppel 6 in der 2. Halbzeit besser ausgesehen hätten - wir hatten und haben hier ein Mentalitätsproblem
 - Thielmann sehe ich im Moment nirgendwo auf dem Platz, sorry.

Übrigens: Ich weiss nicht, das wievielte Spiel es war, in dem die Einwechselspieler des Gegners die Tore machen. Die Statistik würde mich wirklich mal interessieren - ich denke, da sind wir weltweit führend und das kann kein Zufall sein!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

EdhemSljivo

Zitat von: Conjúlio am Montag, 12.Aug.2024, 10:50:12Also...naja...ich würde auf so eine These jetzt nicht Haus und Hof verwetten. :D
Lernfähig ist ja per se jeder. Beim FC dauert es halt manchmal länger bis zur Erkenntnisdämmerung.
Bestes Beispiel ist da das jeder im Forum letzten Sommer wusste, das es im Sturm zu dünn ist. Keller fand die Stürmer ganz ok, merkte dann im Spätherbst das wir nachlegen müssen, wurde dann von der Transfersperre überrascht, die auch nicht wenige haben kommen sehen.
Ich bin da ganz optimistisch das denen im November auffallen könnte, das wir mit nur einer 6 und etwaiger Personalwahl (Heintz, Paqarada), anfälliger für Gegentore sind.

Sihoer

Der Struber und Baumgart -Fußball sind sich schon ähnlich. Im Gegensatz zu Struber hatte Baumgart aber direkt am Anfang ein Erfolgserlebnis. Dadurch hatte er auch die notwendige Glaubwürdigkeit und es entstand eine positive Dynamik. 
Davon kann bei Struber noch keine Rede sein. Manchmal fehlen Kleinigkeiten, manchmal ist es eine Frage des Zufalls, manchmal fehlt schlicht die Qualität. 

Er muss schnell die entsprechenden Stellschrauben identifizieren, dazu gehören für mich: 1 vs 2 6er; Aussenverteidiger, Sturmkonstellation, Abwehrzentrum 
  •  

chg

Die Richtung in die es läuft ist nicht gut für ihn und uns. Der Wechsel von Pauli war eine Ohrfeige für den Jungspund zudem gab es eher einen Leisutngsverlust als einen Gewinn. Maina als 10er war der versuch das Pressing auf das notwendige Niveau zu heben um weiter mit einem 6er agieren zu können. Auch dieser Move war - wenig überraschend - nur phasenweise erfolgreich.

Dafür gab es allerdings durchaus einige passable Torchancen und man hätte mehr Rückenwind aus der ersten Halbzeit mitnehmen müssen. Struber setzt vollständig auf die Karte Chaos und zumindestens in der offensive gibt es immer wieder Momente in denen das gut funktioniert. Daher glaube ich nicht das Struber grundsätzliches ändern wird und wenn man ehrlich ist, ist es dafür auch noch zu früh (wenn man vom Ansatz überzugt ist). Würde er nun prinzielles ändern würde er sich unglaubwürdig machen.

Insgesamt glaube ich noch immer nicht das es mit der Raute funktionieren kann, allerdings ist der Gegenbeweis aus meiner Sicht auch noch nicht erbracht. Vielleicht sind kommenden beiden Partien gegen einen 3.Ligisten und die Schießbude der 2.Liga genau die richtigen Spiele zur richtigen Zeit für Struber. Gehen diese Partien auch in die Hose wird er in einer schweren Glaubwürdigkeitskrise stecken aus dem er nur schwer wieder hinauskommt.

dackelclubber

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so in die Pauli-Personalie gegen Elversberg verbeißen kann, flankiert noch von der Frage, warum denn Wäschebach nicht gespielt habe. Eine "Ohrfeige", meine Güte. Pauli wirds schon überleben. Ich bin ja auch Dauerpessimist, aber hier im Forum ist die Stimmung ja krasser als im Bunker im April 1945

Wir sind mit einer jungen Doppelspitze Lemperle/Downs gestartet

Wir ziehen die Sache mit Urbig im Kasten durch

Martel und Huseinbasic sind auch noch jung und unumstrittene Stammkräfte

Mit Waldschmidt blieb einer der erfahrensten Spieler des ganzen Kaders auf der Bank

Man kann Struber viel vorwerfen, aber doch nicht, dass er bei der Aufstellung feige sei oder die jüngeren Spieler verbräme. Wir hatten Samstag 5 Spieler zwischen 19 und 23 auf dem Feld

Ja klar kann man es auch noch mit Pauli und Wäschebach statt Heintz/Paqarada probieren, und vielleicht geht das auch gut, aber vielleicht steht dann auch ein Trupp auf dem Platz, der sich von Zweitligatretern den Schneid abkaufen lässt

Vielleicht auch einfach noch mal die Entstehung des 1-0 gucken, so einen erfolgreichen Spielzug gab's beim FC seit 4-5 Jahren nicht mehr, und ich nehme an, das war genau so auch gewollt und exakt der Entstehungsstil, den Struber will, in die Tiefe gehen, nachsetzen aus der Mitte, Ableger, Torschuss
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Jupp23

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 13.Aug.2024, 15:53:39Man kann Struber viel vorwerfen, aber doch nicht, dass er bei der Aufstellung feige sei oder die jüngeren Spieler verbräme. Wir hatten Samstag 5 Spieler zwischen 19 und 23 auf dem Feld
Sehe ich auch so.
Ergänzend: Durchschnittsalter der Startelf der anderen Zweitligisten* am letzten Spieltag:
24,9
25,1
26,0
26,0
26,3

26,5
26,5
26,7
26,7
26,8

26,8
27,3
27,5
27,7
28,0

Durchschnittsalter der FC-Startelf in Elversberg: 24,8.
Die FC-Startelf war die jüngste der Liga.

*Für Paderborn-Darmstadt fehlen die Altersangaben bei Sofascore.
  •  

humpty

Das ist doch total egal. Die Besten sollen spielen.
Es wäre kein Problem wenn der Durchschnitt 18 wäre, wenn es halt die besten Spieler sind. (theoretisch)
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Rheineye

Ne Sorry gehe ich nicht mit, ihm das Durchschnittsalter irgendwie hoch anzurechnen, der Kader ist halt so jung aufgestellt worden.
Was wäre denn die sinnvolle Alternative im Kader? Evtl. Carstensen für Thielmann, mit dem Rest würde er sich doch komplett lächerlich machen.

Er hat bei der engen IV Position sich direkt für Erfahrung entschieden, halte ich nach wie vor für einen Fehler.
7x Absteiger

J.R.

Wir haben durch die Transfersperre einen zwangsjungen Kader. Ich bezweifele, dass Keller oder Struber oder irgendein anderer Trainer ohne diese Transfersperre einen ähnlich jungen Kader aufgestellt hätten.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

chg

Wäschebach würde ich außen vor lassen. Der ist auch kein AV und würde höchstwahrscheinlich ebenso an der mangelnden Unterstützung leiden wie Thielmann und Pacarada. 

Pauli ist für sich schon problematisch weil es das falsche Zeichen an den Spieler war. Es wurde ihm nach dem ersten Fehler das Vertrauen entzogen das er sich über die Vorbereitung erkämpft hat. Natürlich ist das ein Tiefschlag für so einen jungen Spieler. Da hätte er ihn besser gegen den HSV gar nicht in die Startelf gestellt...
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 13.Aug.2024, 15:53:39Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so in die Pauli-Personalie gegen Elversberg verbeißen kann, flankiert noch von der Frage, warum denn Wäschebach nicht gespielt habe. Eine "Ohrfeige", meine Güte. Pauli wirds schon überleben. Ich bin ja auch Dauerpessimist, aber hier im Forum ist die Stimmung ja krasser als im Bunker im April 1945

Wir sind mit einer jungen Doppelspitze Lemperle/Downs gestartet

Wir ziehen die Sache mit Urbig im Kasten durch

Martel und Huseinbasic sind auch noch jung und unumstrittene Stammkräfte

Mit Waldschmidt blieb einer der erfahrensten Spieler des ganzen Kaders auf der Bank

Man kann Struber viel vorwerfen, aber doch nicht, dass er bei der Aufstellung feige sei oder die jüngeren Spieler verbräme. Wir hatten Samstag 5 Spieler zwischen 19 und 23 auf dem Feld

Ja klar kann man es auch noch mit Pauli und Wäschebach statt Heintz/Paqarada probieren, und vielleicht geht das auch gut, aber vielleicht steht dann auch ein Trupp auf dem Platz, der sich von Zweitligatretern den Schneid abkaufen lässt

Vielleicht auch einfach noch mal die Entstehung des 1-0 gucken, so einen erfolgreichen Spielzug gab's beim FC seit 4-5 Jahren nicht mehr, und ich nehme an, das war genau so auch gewollt und exakt der Entstehungsstil, den Struber will, in die Tiefe gehen, nachsetzen aus der Mitte, Ableger, Torschuss

Weil man in diesem Spiel genau sehen konnte das was viel vorher schon gesagt hatten in der Personalie Pauli/ Heintz. 
Die Leistung von Heintt war katastrophal und hat uns den Sieg gekostet. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

Oropher

Zitat von: Ninja am Samstag, 10.Aug.2024, 15:03:27Vielleicht zu voreilig, aber ich traue ihm das hier in keinster Weise zu.

Das war jetzt 2 x erschreckend wieviel Platz die Gegner bekommen und wie wenig seine Spielweise funktioniert.

Mir gefällt das überhaupt nicht, wir sind meilenweit davon entfernt guten Fussball zu spielen.
Ich erkenne keine Spielzüge, kein System und insgesamt viel zu wenig Zweikampfstärke. Wir sind feldüberlegen, weil der Gegner es will, nicht weil wir gut sind.

Einfacher kann man es dem Gegner nicht machen.

Spiele wieder nicht geguckt?

Mit nem anständigen/erfahrenen/treffsicheren Stürmer hätten wir beide Spiele eher 4 zu 2 gewonnen.

dackelclubber

Zitat von: chg am Dienstag, 13.Aug.2024, 19:28:23Pauli ist für sich schon problematisch weil es das falsche Zeichen an den Spieler war. Es wurde ihm nach dem ersten Fehler das Vertrauen entzogen das er sich über die Vorbereitung erkämpft hat. Natürlich ist das ein Tiefschlag für so einen jungen Spieler. Da hätte er ihn besser gegen den HSV gar nicht in die Startelf gestellt...
Also mal ernsthaft; Vertrauen entzogen, Tiefschlag.... Pauli wurde in die Startelf in der Heimpremiere gegen den HSV aufgeboten. Eine Mega-Ding für einen jungen Spieler und ein extrem mutiger Move von Struber. Der Tüp lebt gerade seinen Traum, vor drei Monaten vor 200 Leuten in Paderborn, vor einer Woche vor 50.000 in Müngersdorf gegen den HSV 

Und er war einen Spieltag später nicht in der Startelf, wurde aber in der 77. Minute eingewechselt in einem superengen Spiel für einen Profi mit > 250 Profieinsätzen... Und hier ist Ausnahmezustand, weil er NICHT NOCHMAL IN DER STARTELF stand am 2. Spieltag

Man hätte auf Basis des 1. Spieltags auch Downs rausnehmen können, aber der bekam halt trotzdem nochmal eine Chance

Die Anlässe, hier komplett durchzudrehen werden echt immer nichtiger

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mcearth

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 14.Aug.2024, 01:11:56Also mal ernsthaft; Vertrauen entzogen, Tiefschlag.... Pauli wurde in die Startelf in der Heimpremiere gegen den HSV aufgeboten. Eine Mega-Ding für einen jungen Spieler und ein extrem mutiger Move von Struber. Der Tüp lebt gerade seinen Traum, vor drei Monaten vor 200 Leuten in Paderborn, vor einer Woche vor 50.000 in Müngersdorf gegen den HSV

Und er war einen Spieltag später nicht in der Startelf, wurde aber in der 77. Minute eingewechselt in einem superengen Spiel für einen Profi mit > 250 Profieinsätzen... Und hier ist Ausnahmezustand, weil er NICHT NOCHMAL IN DER STARTELF stand am 2. Spieltag

Man hätte auf Basis des 1. Spieltags auch Downs rausnehmen können, aber der bekam halt trotzdem nochmal eine Chance

Es wird doch nur gemeint warum Heintz für Pauli tauschen. Wäre Chabot nach einer Verletzung wieder bereit, ja dann müsste sich Pauli hinten anstellen. Heintz? Na dann
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Heintz spielen zu lassen ist falsch. In der jüngeren Vergangenheit, in der Gegenwart und erst recht in der Zukunft. Die Leistungen von Heintz sind mit Ansage und ohne seine kultige Kölner Vergangenheit würde der jetzt bestenfalls bei der Viktoria auflaufen.

Allein dieses schönsaufen letzte Saison, dass der in der zweiten Liga wichtig werden könnte war schon absurd genug. Heintz hat fertig was den professionellen Fußball auf hohem oder mittelmäßigen Niveau angeht. Dritte Liga vielleicht, mehr ist da nicht mehr.

Ninja

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 14.Aug.2024, 00:59:30Spiele wieder nicht geguckt?

Mit nem anständigen/erfahrenen/treffsicheren Stürmer hätten wir beide Spiele eher 4 zu 2 gewonnen.
Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.

Ich hab die Spiele gesehen. Wir waren hinten offen, zweikampfschwach und haben lediglich Feldvorteile gehabt.

Die anderen Teams haben auch keinen absoluten Knipser gehabt und trotzdem Tore gemacht.

Mir ist das zu billig und die Schönrederei geht schon wieder los.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 14.Aug.2024, 01:11:56Also mal ernsthaft; Vertrauen entzogen, Tiefschlag.... Pauli wurde in die Startelf in der Heimpremiere gegen den HSV aufgeboten. Eine Mega-Ding für einen jungen Spieler und ein extrem mutiger Move von Struber. Der Tüp lebt gerade seinen Traum, vor drei Monaten vor 200 Leuten in Paderborn, vor einer Woche vor 50.000 in Müngersdorf gegen den HSV

Es ist eine Frage der Menschenfühtung, aber da kommen wir wohl nicht überein... Ich habe derzeit einen Berufsanfänger im Team und gestehe ihm seine Fehler solange zu , wie sie sich nicht mehrfach wiederholen. So funktioniert Wachstum, man muss auch mal scheitern und sich dann direkt wieder an die Aufgabe zu begeben und Sie zu meistern. Jemanden absägen nachdem er einen Abstimmungsfehler gemacht hat (schau dir die Szene mal an, er übergibt seinen Gegenspieler an Pacarada dieser bekommt es allerdings nicht mit...), würde mir nicht in den Sinn kommen, so etwas tut man schlicht nicht.
  •  

Songbird

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 14.Aug.2024, 07:15:10Strubers erster Fehler: Der schwere Spagat mit den Talenten - GEISSBLOG
Hoppala! Seit wann wird sowas nicht mehr unter den Teppich gekehrt und klar benannt!? Finde ich jedenfalls gut, dass es unter den Medien eine kritische Stimme gibt.
  •  

Oropher

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Aug.2024, 06:33:49Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.

Ich hab die Spiele gesehen. Wir waren hinten offen, zweikampfschwach und haben lediglich Feldvorteile gehabt.

Die anderen Teams haben auch keinen absoluten Knipser gehabt und trotzdem Tore gemacht.

Also willst du mir sagen dass der HSV NICHT absolutes Schweineglück bei beiden Toren hatte?

Kleberoller

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 14.Aug.2024, 17:58:46Also willst du mir sagen dass der HSV NICHT absolutes Schweineglück bei beiden Toren hatte?
Wieso sollten Fehler Glück sein? Dann wäre jedes Tor Glück. Nein, der HSV hatte kein "Schweineglück" bei seinen Toren.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  

Oropher

Zitat von: Kleberoller am Mittwoch, 14.Aug.2024, 18:09:43Wieso sollten Fehler Glück sein? Dann wäre jedes Tor Glück. Nein, der HSV hatte kein "Schweineglück" bei seinen Toren.

Genau, weil einem Keeper ja dauernd der Ball beim Fangen aus der Hand rutscht und ein anderer von der Latte punktgenau auf den Angreifer springt.  :clown:

Hätten wir unter Brüllo ein Spiel genauso gewonnen bin ich mir sicher von euch käme das genaue Gegenteil, das wir ja eigentlich Scheiße waren aber Glück hatten.
  •  

KimJones

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Aug.2024, 06:33:49Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.

Die berühmten Spielanalysen anhand des Videotextes....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 14.Aug.2024, 17:58:46Also willst du mir sagen dass der HSV NICHT absolutes Schweineglück bei beiden Toren hatte?
Ich will sagen, dass der HSV noch mehr Chancen hatte. Und das wir ideenlos und zweikampfschwach waren.

Und in Elversberg? Waren die Gegentore natürlich auch Schweineglück oder? 
Da waren wir nicht ideenlos und zweikampfschwach? 

Nochmal, das ist Schönrederei.

Wir sind hinten anfällig und vorne unpräzise. Und wir werden so auf keinen Fall bestehen, wenn wir keine Zweikämpfe gewinnen.

Bisher ist das System Struber viel zu anfällig.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Kleberoller

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 14.Aug.2024, 18:12:01Genau, weil einem Keeper ja dauernd der Ball beim Fangen aus der Hand rutscht und ein anderer von der Latte punktgenau auf den Angreifer springt.  
Nein, sowas passiert nie. Also wirklich nie, total untypisch beim Fußball. Einfach unglaubliches Schweineglück. 🤡
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

J.R.

Fussball ist ein Fehlerspiel. Wenn keiner Fehler macht, fallen keine Tore. So einfach ist das.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •