Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Für mich hat er jetzt schon völliges Chaos in seinen Aufstellungen.

Das er Linton Maina als 10er bringt ist wirklich unfassbar. Das er Tigges einwechselt ebenfalls.

In der Vorbereitung haben Waldschmidt und Adamyan die 10 geteilt. Jetzt sind beide draußen und wir bringen den technisch schwächsten Spieler mit Maina.

Warum nimmt man Pauli nach einer ordentlichen Leistung raus?

Warum sind wir in beiden Spielen unfassbar konteranfällig und zweikampfschwach? 

Antwort ist: nur ein 6er und viel zu offensive Achter.

Warum spielt Wäschenbach die gesamte Vorbereitung AV, um dann Paqarada zu bringen?

Es gibt jetzt schon Harakiri und es sind erst 2 Spiele gespielt. 

Ein echter Keller-Trainer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

bickendorfer

4-4-2 mit Raute und zwei Spitzen. Sind wir Werder Bremen im Jahr 2004? Welche Mannschaft im Jahr 2024 spielt eigentlich noch so außer uns? Das Thema eine Sechs und zwei Stürmer hatten wir auch schon bei Baumgart. Ist der Ansatz der, lieber zwei Stürmer vorne drinnen die nicht treffen als ein Spieler der nicht trifft?
  •  
    The following users thanked this post: jsturm

Rheineye

Bei uns wird immer so ein Geschisse um Systematik usw. gemacht, die Spieler sind ja keine Idioten. Wir haben keine Neuzugänge, die Mannschaft kennt sich und dennoch müssen wir uns unfassbar einen abmühen um klare Chancen zu bekommen und hinten rappelt es wieder regelmässig.

Ich möchte einen Trainer, der die Mannschaft erfolgreich spielen lässt und selbst wenn es in der ersten Zeit nach Stöger Anfangszeit aussieht, aber Struber und sein ,,Staff" scheinen sich kein bisschen mit unserem Kader auseinandergesetzt zu haben und die jeweiligen Gegner scheint man auch nicht zu analysieren, sondern man versucht irgendeine pseudo RB Systematik hier durchzudrücken, die auch in die Jahre gekommen ist.
7x Absteiger

jsturm

RB spielt RB Fußball wahrscheinlich weil es 1. Zum Image der Marke passt.
2. Aus Marktwerttechnischen Gründen.
Wenn ich junge hochtalentierte Spieler habe. Die offensiven aktiven Powerfussball spielen, werden sie viele Scenen haben in denen sie glänzen können.
Marktwert explodiert.
Ich finde es "lustig" wenn ein Trainer aus der RB Schule kommt. Und dann diese Taktik dafür das Maß aller Dinge hält.
RB ist stark wegen der Qualität der Spieler und nicht wegen der Taktik.
Spiele ich offensiv erhöht sich die Chancenanzahl, aber die Chancenqualität nimmt ab.
Spiele ich auf Konter habe ich weniger Möglichkeiten, dafür erhöht sich die Chancenqualität.
Wir können mit halbchancen eh nichts anfangen.
So haben wir viel Aufwand, wenig Ertrag, und sind hinten anfälliger. 

There are four lights!
  •  

tikap

Das Pressing wird uns noch häufig auf die Füße fallen. Grundsätzlich finde ich das gut aber du musst es mit einer vernünftigen defensiven Absicherung spielen. Ich bin als Trainer nie höher als Bezirk gekommen von daher werde ich kaum Gehör finden aber:
- du brauchst ein schnelles umschalten wenn das Pressing nicht funktioniert oder überspielt wird
- du brauchst schnelle Spieler in der letzten Reihe da diese hoch stehen muss (Pacarada, Heintz passen da nicht)
- du brauchst eine 6 der diese Position hält, ergo spielst du mit zwei 6ern.

Das vorne jemand fehlt, der die erfolgreichen pressingmomente verwertet ist bekannt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Rheineye

Gestern wieder 19 Flanken (erinnert an Baumgart ) aber auch wieder weniger Zweikämpfe als der Gegner gewonnen. 
7x Absteiger
  •  

Smiza

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Aug.2024, 22:34:54Ich möchte einen Trainer, der die Mannschaft erfolgreich spielen lässt und selbst wenn es in der ersten Zeit nach Stöger Anfangszeit aussieht, aber Struber und sein ,,Staff" scheinen sich kein bisschen mit unserem Kader auseinandergesetzt zu haben und die jeweiligen Gegner scheint man auch nicht zu analysieren, sondern man versucht irgendeine pseudo RB Systematik hier durchzudrücken, die auch in die Jahre gekommen ist.

DAS war die große Stärke der Stöger-Anfangsjahre. Gerade in der zweiten Liga war man auf jeden Gegner eingestellt. Damals war Schmid dafür zuständig. Da konnte man wirklich in jedem Spiel erkennen, dass ordentlich analysiert wurde.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

humpty

Strafstoß

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Aug.2024, 22:34:54Ich möchte einen Trainer, der die Mannschaft erfolgreich spielen lässt und selbst wenn es in der ersten Zeit nach Stöger Anfangszeit aussieht, aber Struber und sein ,,Staff" scheinen sich kein bisschen mit unserem Kader auseinandergesetzt zu haben und die jeweiligen Gegner scheint man auch nicht zu analysieren, sondern man versucht irgendeine pseudo RB Systematik hier durchzudrücken, die auch in die Jahre gekommen ist.
Das Problem ist dass man im Sommer nicht anpassen konnte. Jaja ob Keller das hinbekommen hätte kann nur gemunkelt werden.
Aber ansich: Entweder nen Trainer suchen der zu der Spielweise des Kaders passt, oder ganz klar sagen "Übergangsjahr." und mit nem Jugendtrainer in die Saison gehen, und vielleicht (!) sogar im Winter schon wechseln auf den neuen langfristigen Chefcoach. Im Winter 2-3 Stellschrauben, und im Sommer 2025 dann volle Attacke so dass der neue Coach dann SEINEN Kader zur Verfügung hat. 

Mit "Pech" ist Struber bald wieder Geschichte. 
  •  

Rheineye

Das enttäuschende ist doch wirklich wieder, dass man mit dem neuen Trainer keine Euphorie entfachen konnte, für mich mit unserer eigentlich eingespielten Mannschaft waren das auch 2 dankbare Spiele um direkt in einen Flow zu kommen.
In unserer WhatsApp Gruppe hat gestern Abend einer geschrieben, dass wir vermutlich mit Timo Schultz der völlig verbrannt war von den Punkten her nicht schlechter dastehen würden.

Die Aufstellung von Struber und seine Statements, deuten schon daraufhin dass er selber überhaupt noch nicht angekommen ist in der Liga und beim FC.
7x Absteiger

Strafstoß

Volle Zustimmung.

Wie es anders geht zeigt doch Schalke: Die holen im Herbst 2023 im Abstiegskampf der 2. Liga Karel Geraerts, einen aufstrebenden Belgier im Erfolgen für Union SG. Dann tischt dort Ben Manga an, bringt seine Scoutingabteilung mit und entfacht selbst mit No-Names wie Wasinski, Sanchez und Höjlund eine Euphorie.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 11.Aug.2024, 12:32:29Volle Zustimmung.

Wie es anders geht zeigt doch Schalke: Die holen im Herbst 2023 im Abstiegskampf der 2. Liga Karel Geraerts, einen aufstrebenden Belgier im Erfolgen für Union SG. Dann tischt dort Ben Manga an, bringt seine Scoutingabteilung mit und entfacht selbst mit No-Names wie Wasinski, Sanchez und Höjlund eine Euphorie.

Das Schalke, das gestern 3:1 in Nürnberg verloren hat? Das war euphorisch!

FC1948

Bin gespannt auf das nächste Spiel. 
Heintzi war kacke, normal muss er jetzt ja wieder raus, so wie er es mit Pauli auch gemacht hatte nach dem Hamburg Spiel. 
Darf jetzt dann Pauli wieder, oder wird jetzt schon angefangen mit experimentieren??
  •  

Strafstoß

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 11.Aug.2024, 12:34:38Das Schalke, das gestern 3:1 in Nürnberg verloren hat? Das war euphorisch!
Die haben aber - im Gegensatz zu uns - nicht vom Aufstieg gefaselt. Und im übrigen immer noch 2 Punkte mehr als wir. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:09:34Die haben aber - im Gegensatz zu uns - nicht vom Aufstieg gefaselt. Und im übrigen immer noch 2 Punkte mehr als wir.
Schalke als Beispiel ist grundsätzlich falsch :)

•  

Strafstoß

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:42:45Schalke als Beispiel ist grundsätzlich falsch :).

Man sollte sich vielmehr an die eigene Nase packen wenn sogar DIE als gutes Beispiel dienen können.
  •  

wiedster

unabhängig von der trainerleistung sind unsere jungs aber einfach auch verlierertypen. kein aufbäumen wenn es eng wird. das können sie am ende auch nicht lernen. es fehlt ein chef auf dem platz an dem sich die jungs orientieren können. das haben wir nicht und dann, wenn der gegner ein wenig druck oder gar ein tor macht, sind alle völlig verunsichert. vom spielerischen und vom läuferischen können wir bestimmt mithalten in der liga. aber die psyche ist zu fragil. da uth wohl fertig ist, sehe ich keinen der die mannschaft führen könnte. das ist meines erachtens der hauptknackpunkt seit hector (und skhiri) weg waren. kainz konnte das nie auch nur zu 1% abfedern. hübers ist keine natürliche respektsperson. wir brauchen einen leader auf dem platz.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: MG56, HB

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Aug.2024, 12:27:46Das enttäuschende ist doch wirklich wieder, dass man mit dem neuen Trainer keine Euphorie entfachen konnte, für mich mit unserer eigentlich eingespielten Mannschaft waren das auch 2 dankbare Spiele um direkt in einen Flow zu kommen.
In unserer WhatsApp Gruppe hat gestern Abend einer geschrieben, dass wir vermutlich mit Timo Schultz der völlig verbrannt war von den Punkten her nicht schlechter dastehen würden.

Die Aufstellung von Struber und seine Statements, deuten schon daraufhin dass er selber überhaupt noch nicht angekommen ist in der Liga und beim FC.
Wenn ich die Euphorie bei den anderen Clubs dagegen sehe....Hamburg mit Mauertaktik und vorne auf den lieben Gott vertrauen, Hertha noch sieglos und Schalke nach eigener Führung trotz der hier angeführten über zwei Klassen besseren Mannschaft und angeblichem Supersturm nach eigener Führung in Nürnberg verloren....
  •  

equality

Zitat von: KimJones am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:55:05Wenn ich die Euphorie bei den anderen Clubs dagegen sehe....Hamburg mit Mauertaktik und vorne auf den lieben Gott vertrauen, Hertha noch sieglos und Schalke nach eigener Führung trotz der hier angeführten über zwei Klassen besseren Mannschaft und angeblichem Supersturm nach eigener Führung in Nürnberg verloren....
Des Nachbars Garten ist immer grüner...

Das ist kein Indiz dafür, dass wir gute Arbeit leisten. Verstehe aber demgegenüber nicht, warum andere Vereine, die auch nicht überzeugen, trotzdem als Positivbeispiel verwendet werden.

•  

Rheineye

Generell sollte man nur auf den FC schauen, da wir genügend eigene Baustellen haben.
Dennoch haben S04, HSV und der FC viele Gemeinsamkeiten, in Sachen unterirdischer Vereinsperformance und spielen völlig verdient in dieser Krüppelsliga.
7x Absteiger

Drahdiaweng

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:49:03Man sollte sich vielmehr an die eigene Nase packen wenn sogar DIE als gutes Beispiel dienen können.
Da hätte Keller ordentlich was zu tun.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:09:34Die haben aber - im Gegensatz zu uns - nicht vom Aufstieg gefaselt. Und im übrigen immer noch 2 Punkte mehr als wir.
Doch haben Sie, macht aber unser auftreten nicht besser
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

MG56

Zitat von: wiedster am Sonntag, 11.Aug.2024, 13:51:57unabhängig von der trainerleistung sind unsere jungs aber einfach auch verlierertypen. kein aufbäumen wenn es eng wird. das können sie am ende auch nicht lernen. es fehlt ein chef auf dem platz an dem sich die jungs orientieren können. das haben wir nicht und dann, wenn der gegner ein wenig druck oder gar ein tor macht, sind alle völlig verunsichert. vom spielerischen und vom läuferischen können wir bestimmt mithalten in der liga. aber die psyche ist zu fragil. da uth wohl fertig ist, sehe ich keinen der die mannschaft führen könnte. das ist meines erachtens der hauptknackpunkt seit hector (und skhiri) weg waren. kainz konnte das nie auch nur zu 1% abfedern. hübers ist keine natürliche respektsperson. wir brauchen einen leader auf dem platz.

Ich würde nicht sagen Verlierertypen, aber du hast recht, dass es schon im Abstiegsjahr deutlich erkennbar war, dass bei den meisten die notwendige Stabilität in Drucksituationen fehlt. Mit Chabot fehlt jetzt noch zusätzlich der Ruhepol, an dem sich die anderen ausrichten konnten.

Die älteren Spieler, die dafür prädestiniert wären, kämpfen mehr oder weniger mit ihren eigenen Problemen und fallen als Stabilisatoren aus.
Der ein oder andere von den Jungen kann sich mit zunehmender Erfahrung zu einer Führungsperson auf dem Platz entwickeln, aber das dauert.

Also müsste jetzt der Trainer versuchen, von außen zu steuern. Wenn der aber durch merkwürdige Sprüche und zweifelhafte Aufstellungen die Mannschaft verwirrt, dann kann man nur noch auf ein Wunder hoffen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

wiedster

Zitat von: MG56 am Sonntag, 11.Aug.2024, 16:23:56Ich würde nicht sagen Verlierertypen, aber du hast recht, dass es schon im Abstiegsjahr deutlich erkennbar war, dass bei den meisten die notwendige Stabilität in Drucksituationen fehlt. Mit Chabot fehlt jetzt noch zusätzlich der Ruhepol, an dem sich die anderen ausrichten konnten.

Die älteren Spieler, die dafür prädestiniert wären, kämpfen mehr oder weniger mit ihren eigenen Problemen und fallen als Stabilisatoren aus.
Der ein oder andere von den Jungen kann sich mit zunehmender Erfahrung zu einer Führungsperson auf dem Platz entwickeln, aber das dauert.

Also müsste jetzt der Trainer versuchen, von außen zu steuern. Wenn der aber durch merkwürdige Sprüche und zweifelhafte Aufstellungen die Mannschaft verwirrt, dann kann man nur noch auf ein Wunder hoffen.
vielleicht sollte man verlierertypen mit "schönwetterkicker" in seiner negativsten bedeutung ersetzen. das ergebnis ist das gleiche. keinerlei resilienz gegen den kleinsten rückschlag.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Litti7

Terodde und Cordoba hatten beim  letzten Aufstieg
29 bzw.  20  Treffer.
Wir hatten bei allen unseren Aufstiegen eine tolle Offensive, deshalb werden wir auch nicht aufsteigen!
  •  

drago

mich kotzt struber jetzt schon an

im gegensatz zu manchem hier, der direkt gesagt hat "ist ein keller trainer, kann nur mist sein" habe ich ihm eine faire chance geben wollen, und denjenigen, der ihn ausgewählt hat, ignoriert.

leider sieht man nach kurzer zeit schon, dass struber leider kein trainer ist, der hier länger als ein paar wochen wursteln darf

- vorbereitung sah es aus als würden die jungen zumeist eingebunden, nun fliegt pauli nach dem ersten "kleinen fehler" aus der startelf, wäsche (alternative rechts und links AV, sogar gut zentral) ist gar nicht mehr im kader, JCP obwohl super anlagen fährt gar nicht mit, dafür komplette versager wie tigges und dietz. viel schlechter gehts nicht mehr. die selben spiele mit wäsche, jcp, usw und ich würde sogar mit diesem mageren einen punkt leben können. so aber nicht

- seltsame aussagen nach den spielen, thielmann hauptschuld an zwei gegentoren "sehr sehr gut", keine analyse der leistung, sondern "unverdient verloren", obwohl genug mist gemacht wurde.

- super dummes system mit diesem kader. gucken diese leute sich nicht mal an, was bei uns klappte und was nicht? ein 6er hat noch NIE vernünftig funktioniert bei uns, und durch diese fehlende absicherung sind unsere eh schon wackligen AVS völlig im arsch (und das sieht ein blinder)

- TIGGES? DIETZ? Verfickt nochmal, 2 wochen rum und jede hoffnung ist dahin.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: hcs79

Rumpirat

Ich sehe es auch so, dass Struber nach zwei Spielen idealerweise herausgeworfen werden sollte, denn die Experten aus dem Effzeh-Forum sagen das so, weil Kleinigkeiten nicht so umgesetzt wurden, wie gewünscht - wie kann es sein, dass Tigges im Kader ist, obwohl wir ja andere Spieler für die Position verpflichtet haben?!

:-/ :D :D :D :D :D :D

Ich bin selber sehr unzufrieden mit den letzten 1-2 Jahren, allerdings wird einfach nur ein Gejammer praktiziert, das schon peinlich ist. Dass hier noch nicht im großen Stil ein Seppuku durchgeführt wurde, ist bei dem Gejaule schon ein Wunder...
  •  

MG56

Warten wir jetzt die beiden Spiele gegen die "Gegner auf Augenhöhe" Sandhausen (Pokal) und Braunschweig (Tordifferenz 2:8) ab.

Gibt es da wieder ein peinliches Missverhältnis zwischen großspurigen Trainer-Aussagen und den abgelieferten Ergebnissen auf dem Rasen, dann haben wir in Köln schon vor der Mitgliederversammlung einen als Beierlorzer 2.0 entzauberten Trainer und einen wackelnden Trainerstuhl.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: HB

tikap

Struber muss sich entwickeln. Genauso wie das Team. Er muss die richtige Balance finden zwischen seinem gewünschten Pressing und umschalten auf defensive. Ich würde 3 Sofortmaßnahmen ergreifen:
- Pauli zweiter IV neben Heintz, da deutlich schneller. Entscheidend wenn die Abwehrkette höher steht und das Gegenpressing überspielt wird
- Auflösen der Raute und zwei 6er. Mehr Stabilität und Gegenpressing kannst du auch so spielen
- Thielmann als RV ablösen. Finde ihn offensiv deutlich stärker und da brauchen wir dringend Alternativen. 

Problematisch bleiben dann beide AV Positionen...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tikap am Montag, 12.Aug.2024, 08:09:13Struber muss sich entwickeln. Genauso wie das Team. Er muss die richtige Balance finden zwischen seinem gewünschten Pressing und umschalten auf defensive. Ich würde 3 Sofortmaßnahmen ergreifen:
- Pauli zweiter IV neben Heintz, da deutlich schneller. Entscheidend wenn die Abwehrkette höher steht und das Gegenpressing überspielt wird
- Auflösen der Raute und zwei 6er. Mehr Stabilität und Gegenpressing kannst du auch so spielen
- Thielmann als RV ablösen. Finde ihn offensiv deutlich stärker und da brauchen wir dringend Alternativen.

Problematisch bleiben dann beide AV Positionen...
Hübers?
  •