Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

vianomentana, GreatScott, Ninja, Harper666 (+ 1 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Naja, Baumgart kannte viele Spieler des FC mit ihren Stärken und Schwächen halt sehr viel länger als Struber.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

fuNi

Zitat von: drago am Samstag, 03.Aug.2024, 00:17:46also ich bin ja bereiit vieles negativ zu sehen, aber was hatte das heute mit "ausgecoacht" zu tun?

der hsv hat siich mit 11 leuten hiinten reiingestellt und die bälle nach vorne gedroschen und dank zwei sehr schnellen spielern (individuelle klasse, die nix mit baumgart zu tun hat) eben zwei tore gemacht, die zu 50% auf unsere kappe gingen. ansonsten war das mauer als mau. iin jeder statistik meilen unterlegen. ausgecoacht wäre für mich, wenn der hsv uns komplett entzaubert und dominiert hätte, keine chancen zugelassen hätte bei zeitgleichem chancen herrausspiielen. nix davon wwar zu tun.

leider hat struber auch keine iddee gehabt, wie man gegen ein derart destruktives team tore erzielen will.
widersprichst dir doch damit selber.

Baumgart wusste um unsere Stärken und Schwächen und hat diese gezielt ausgenutzt. Oder hast du diesen Spielstil jemals bei Baumgart so in der Form gesehen? Das war schon komplett bewusst. Ein Zufall war es ebenfalls nicht, dass die Tore über außen gefallen sind. Struber hat keine Mittel dagegen gefunden (und ich hab nichts gesehen, dass er es wenigstens versucht hätte), demnach ausgecoacht. Simpel.

drago

Zitat von: fuNi am Samstag, 03.Aug.2024, 00:38:48widersprichst dir doch damit selber.

Baumgart wusste um unsere Stärken und Schwächen und hat diese gezielt ausgenutzt. Oder hast du diesen Spielstil jemals bei Baumgart so in der Form gesehen? Das war schon komplett bewusst. Ein Zufall war es ebenfalls nicht, dass die Tore über außen gefallen sind. Struber hat keine Mittel dagegen gefunden (und ich hab nichts gesehen, dass er es wenigstens versucht hätte), demnach ausgecoacht. Simpel.

wir hatten ja chancen genug und müssen eigentlich gewinnen. tun wiir aber nicht, aber das lag sicher nicht an baumgart.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

fuNi

Zitat von: drago am Samstag, 03.Aug.2024, 00:39:48

wir hatten ja chancen genug und müssen eigentlich gewinnen. tun wiir aber nicht, aber das lag sicher nicht an baumgart.
Wie viele zwingende Torchancen außer Tor + Lemperle + Dejo hatten wir denn so?

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Samstag, 03.Aug.2024, 00:24:07Baumgart hat uns taktisch ausgecoacht. 3er Kette und 2 offensive Aussen, die gefährlich waren.
Die Mitte war dicht und er hat all unsere Schwächen aufgedeckt.

Er hat alle Zonen in denen wir gefährlich sein wollen zugestellt und in Zonen im denen wir Probleme haben die richtigen Leute gebracht.

Es hätte zur Pause ja noch höher stehen können.

Ich glaube, es wird schwer mit 3 defensiven Leuten auf dem Platz..
Genau so.
Es war ja kein sinnloses irgendwie hinten reinstellen und Bälle rauskloppen.
Baumgart weiß natürlich genau, wie schwer sich dieser FC-Kader damit tut, Torgefahr zu erzeugen, wenn der Gegner fast vollständig hinterm Ball steht.  :suff:
Wäre direkt das 1:0 gefallen und nicht das 0:1 druch Torwartfehler, wäre es vielleicht etwas andersgekommen.
Aber wäre, wäre, Fahrradkette 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Santillana

Zitat von: fuNi am Samstag, 03.Aug.2024, 00:40:31Wie viele zwingende Torchancen außer Tor + Lemperle + Dejo hatten wir denn so?
War keine echte Chance, aber wenn Waldschmidt die Direktabnahme gelungen wäre nach Flachpass Lemperle von außen, hätte es vermutlich geklingelt.

Leider traf er den Ball nicht ...

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Samstag, 03.Aug.2024, 00:24:07Baumgart hat uns taktisch ausgecoacht. 3er Kette und 2 offensive Aussen, die gefährlich waren.
Die Mitte war dicht und er hat all unsere Schwächen aufgedeckt.

Er hat alle Zonen in denen wir gefährlich sein wollen zugestellt und in Zonen im denen wir Probleme haben die richtigen Leute gebracht.

Es hätte zur Pause ja noch höher stehen können.

Ich glaube, es wird schwer mit 3 defensiven Leuten auf dem Platz..
Es hätte zur Pause aber Auch 2:1 für uns oder 2:2 stehen können. Sogar eher müssen 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: fuNi am Samstag, 03.Aug.2024, 00:40:31Wie viele zwingende Torchancen außer Tor + Lemperle + Dejo hatten wir denn so?
Wieviele hatte der HSV?
Ja wir haben verloren. Und vieles war verbesserungswürdig. Aber jetzt hier so zu tun als wäre der HSV die bessere Mannschaft gewesen ist ja wohl ein Witz. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

fuNi

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 03.Aug.2024, 01:19:38Wieviele hatte der HSV?
Ja wir haben verloren. Und vieles war verbesserungswürdig. Aber jetzt hier so zu tun als wäre der HSV die bessere Mannschaft gewesen ist ja wohl ein Witz.
Habe ich nicht in einem Post oder Thread so gesagt. Sogar ganz im Gegenteil. Im anderen thread habe ich mich beschwert, dass stindl heute die bessere Mannschaft als Gewinner gesehen hat.

Ist auch völliger Blödsinn von "wir wurden ausgecoacht" direkt auf "HSV war besser" zu schließen. Ausgecoacht =/= verdient gewonnen, ausgecoacht =/= besser, ausgecoacht = Spiel so gestaltet, dass es effektiv die Stärken des Gegners abschwächt und Schwächen offenbart. Und genau das ist heute passiert.

Mourinho ist für teils völlig destruktiven Fußball bekannt und hat regelmäßig mit schlechteren Mannschaften seine Gegner ausgecoacht. Waren seine Teams in diesen Spielen besser? Mitnichten. Sie waren effektiver und haben genau das gemacht um die Offensiven der Gegner auszuschalten und gezielte Nadelstiche zu setzen.

Baumgart ist ganz sicher kein mourinho, wird er nie werden, aber das heißt nicht, dass er uns mit genau dieser Spielidee heute nicht den Schneid abgekauft hätte. Hat er.
  •  

wiedster

das ist aber auch keine superauscoachleistung, wenn es eigentlich 2:0 für uns stehen muss und urbig dann die kirsche doof fallen lässt. das ist dummes glück, sonst nix (und ja, das haben wir nie).
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

fuNi

Zitat von: wiedster am Samstag, 03.Aug.2024, 01:28:09das ist aber auch keine superauscoachleistung, wenn es eigentlich 2:0 für uns stehen muss und urbig dann die kirsche doof fallen lässt. das ist dummes glück, sonst nix (und ja, das haben wir nie).
Und dass dompe mit thielmann katz und maus gespielt hat und zu 80% alles über die Seite ging, war ebenfalls purer Zufall?

wiedster

Zitat von: fuNi am Samstag, 03.Aug.2024, 01:31:22Und dass dompe mit thielmann katz und maus gespielt hat und zu 80% alles über die Seite ging, war ebenfalls purer Zufall?
nein. aber sehr viele spieler würden gegen thielmann da gut aussehen. das nun als baumis taktischen meisterschachzug hervorzuheben zumal er dompe dann auswechselte, wird dem spiel und der diskussion nicht gerecht. wir waren besser und der hsv hatte viel glück. das heisst nicht, dass wir taktisch nicht noch besser werden könnten. aber unsere probleme waren, wie oft, nicht das vor das tor kommen, sondern die waschlappenhaftigkeit, mal einen ball aufs tor zu schießen, der kein stück brot hinterhergeworfen braucht um nicht zu verhungern. da kann die mütze gar nix für, außer man unterstellt ihm, er habe damit gerechnet....moment mal, das könnte sogar sein, wir alle wissen das ja auch ;) . aber ich glaube nichtmal baumi würde seinen matchplan danach ausrichten....obwohl.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

fuNi

Zitat von: wiedster am Samstag, 03.Aug.2024, 01:44:10nein. aber sehr viele spieler würden gegen thielmann da gut aussehen. das nun als baumis taktischen meisterschachzug hervorzuheben zumal er dompe dann auswechselte, wird dem spiel und der diskussion nicht gerecht. wir waren besser und der hsv hatte viel glück. das heisst nicht, dass wir taktisch nicht noch besser werden könnten. aber unsere probleme waren, wie oft, nicht das vor das tor kommen, sondern die waschlappenhaftigkeit, mal einen ball aufs tor zu schießen, der kein stück brot hinterhergeworfen braucht um nicht zu verhungern. da kann die mütze gar nix für, außer man unterstellt ihm, er habe damit gerechnet....moment mal, das könnte sogar sein, wir alle wissen das ja auch ;) . aber ich glaube nichtmal baumi würde seinen matchplan danach ausrichten....obwohl.
Da würde ich dir definitiv beipflichten, dass wir taktisch besser werden könnten und seit Jahren eine wohl angeborene waschlappenhaftigkeit haben. da kann man sich drauf einigen. Und daran hat Baumgart sicherlich auch Teilschuld  :D
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Rheineye

Ausgecoacht finde ich zu hart, dennoch fehlt mir die Idee wie wir zu Klaren Torchancen kommen wollen, wenn die Anfangseuphorie im Stadion abgeklungen ist, zudem in der Rückwärtsbewegung einige Mängel gehabt.
7x Absteiger
  •  

Ninja

Da geht das rosatote Schöngequatsche wieder von vorne los.

Das war heute ernüchternd für mich. Für viele andere hier sogar erwartbar.

Nichts von Strubers Idee hat funktioniert. Wir hatten mindestens mal 5 Totalausfälle und werden jetzt in jedem Spiel auf tiefe Ketten und Konter treffen.

Wir hatten zwischenzeitlich eine Zweikampfquote unter 40%. 

Das war gar nichts. Totale Grütze. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Allez FC

Hat sich vom Mützenclown auscoachen lassen. Eigentlich ist der jetzt schon hier durch. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 02:11:40Ausgecoacht finde ich zu hart, dennoch fehlt mir die Idee wie wir zu Klaren Torchancen kommen wollen, wenn die Anfangseuphorie im Stadion abgeklungen ist, zudem in der Rückwärtsbewegung einige Mängel gehabt.
Sehe ich auch so. Zu den Chancen in den ersten paar Minuten muss man ja auch sagen, dass uns der HSV da mehrfach den Ball direkt in Strafraumnähe geschenkt hat. Wenn man es positiv sehen will kann man natürlich sagen, dass das Pressing erfolgreich war, aber für mich waren das eher relativ unbedrängte Fehlpässe die der HSV da fabriziert hat. Solche Geschenke wird man auch nicht jede Woche bekommen. Ansonsten hat mich gestern auch mal wieder die miese Torschussqualität aufgeregt. Gefühlt ist man zehn mal ungefähr aus 16 Metern relativ frei zum Abschluss gekommen und halten musste der gegnerische Torwart trotzdem kaum etwas, weil man bei unserer Torschussqualität froh sein muss, dass es die Fangnetze hinter den Toren gibt. Ansonsten würde man den Zuschauern regelmäßig das Bier oder die Bratwurst aus den Händen schießen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Fehlpass

Was wir gestern gesehen haben ist eine Blaupause für die überwiegendes Zahl unserer kommenden Gegner.
Der HSV wollte am Spiel nicht teilnehmen, stand wohlwissend um unsere offensiv-qualitäten schön massiert am eigenen Strafraum und hat uns wurschteln lassen.
Meint ihr Elversberg oder die anderen Fussballhochburgen werden mehr Bock auf den Ball haben?

Wenn Struber hier Erfolg haben will muss er den offensiven zeigen, wo das Tor steht und wie man am Torwart vorbei ins Netz schießt.
Erfolg und Misserfolg liegen so nahe beieinander.

Hätten wir nach 5 Minuten 2-0 geführte und Urbig die dämliche Flanke festgehalten wurden wir hier uns zufrieden zurücklehnen und über die dämliche Mütze flachsen, die wir abgeschossen haben.
So stellen wir hier wieder alles infrage.

Mein Fazit:
Mit der Aufstellung hat der Trainer alles richtig gemacht.
Da ich eh keine sofortigen Aufstiegsträume habe soll sich die junge Truppe einspielen.
Die haben bei mir erstmal mehr Kredit als die Tiggies der letzten Saison.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

Meenzer_FC_69

Seit Jahren liest man hier im Konjunktiv und bekommen dennoch die Spiele verloren und steigen ab. Allo Optimisten können sich in die Gespräche von Wolf, Keller, Kessler und Konsorten einreihen und beim Stuhlkreis über die Wenn's und Hätte es schwadronieren. Ist doch alles gut beim FC. Ich erwarte nichts mehr, selbst ein Wäre und Hätte nicht, solange diese Träumer und Blender beim FC sind. Selbst 2. Liga ist für diverses Kellers Spielermaterial wohl zu hoch, obwohl Euphorie und Granatenspieler vorhanden war und das, am ersten Spieltag mit wieder mal vollem Haus auf Rezept der Vollversager.
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

tikap

Erstmal muss man sagen, dass Struber die richtige Aufstellung anhand der Vorbereitung getroffen hat. Exakt diese Formation hat sich abgezeichnet und er hat auch Eier gehabt, Pauli starten zu lassen anstatt Heintz. 

Jetzt muss es an den Feinschliff und nachjustieren gehen. 2 Stürmer ist richtig, IV Pauli/Hübers ebenso. Kritisch sehe ich es, dass man mit einem 6er spielt. Kann man machen aber dann benötigst du einen Spieler der sowohl defensiv als auch offensiv sauber agiert. Zudem ein gutes Auge für Räume und ein hohes Spielverständnis hat. Da sehe ich Martel noch nicht. Von daher würde ich für eine Doppel 6 plädieren. Martel plus Ljubicic oder Huso. Hinten Links hat man aktuell keine Alternative zu Pacarada (Heintz bitte nicht). Hinten rechts überzeugt mich Thielmann Null und ich halte ihn da auch für verschenkt. Da muss man sich Gedanken machen...

Als kurzfristige Alternativen sehe ich Maina und Obuz im offensiven Bereich, ebenso Thielmann.

Unterm Strich bietet der Kader Optionen. Man muss schnellstens die Offensiv Abläufe reinbekommen und defensiv durch einen 2. 6er Stabilität im Umschaltspiel des Gegners bekommen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

dackelclubber

Ich bin von den zwei Stürmern mit der 10/Waldschmidt dahinter noch nicht überzeugt. Lemperle, Downs und Waldschmidt sind allesamt Stürmertypen, die mit Blickrichtung Tor und dem Ball am Fuß besser sind als mit dem Rücken zum Tor. Allen dreien fehlt die Durchsetzungsfähigkeit auf engem Raum/unter Druck, wenn die scharfen, flachen Anspiele kommen, mit denen Struber offenbar spielen lässt. Dazu kommen teils technische Defizite bei der Ballverarbeitung und geringer Torinstinkt. Da werden viele Gegner nur drauf lauern, den Ball zu erobern und dann schnell umzuschalten, weil wir so die Bälle in einer gefährlichen, zentralen Zone verlieren, von wo aus rasch die Post abgehen kann. 

Habe auch keine Ahnung, wie man es besser machen könnte, aber gefährliche Situationen schaffen wir mit der Taktik nur mit hohem Risiko bei den Anspielen. 

Vielleicht wäre es besser, für die lange Saison hinten mal Stabilität zu priorisieren. Ein torreichen Offensivfestival wird mit dem Personal sowieso nicht drin sein, bei uns wird kein Stürmer auch nur 10 Tore machen
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

dark1968

Der einzige Trainer aus dem gesamten Brause-Imperium, der das System "Gegenpressing" nicht verstanden hat. Vielleicht sollte man ihm erklären, das Gegenpressing nichts mit planlosen Raumstolpern zu tun hat. 

Dazu diese Farce mit Thielmann als RV...Wie schlecht muss eigentlich Kellers Konigstransfer Carstensen sein, um nicht an Thielmann vorbei zu kommen.

Ich lege mich fest. Struber wird sich als Kellers nächste Trainerluftpumpe erweisen und die Winterpause hier nicht mehr erleben.

•  
    The following users thanked this post: Tom51427

Tacheles

War zu erwarten: (Fast) gleicher Kader - (fast) gleicher Murks.
So wird es schwer, eine sorgenfreie Saison zu spielen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

funkyruebe

Baumgart und auscoachen, im Sinne von Taktik, ist ein Paradoxon. Der hat noch nie an den Gegner angepasst aufgestellt. Er hat versucht die Defensive zu stabilisieren, was seinem Vorgänger und ihm im letzten Jahr nicht gelungen ist. Urbig ein einen Fehler gemacht, der Baumgart in die Karten gespielt hat. Nutzen wir unsere Chancen in Hz1 kriegt er den Arsch voll und seine Abwehr löst sich wieder auf.

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 03.Aug.2024, 08:32:30Ich bin von den zwei Stürmern mit der 10/Waldschmidt dahinter noch nicht überzeugt. Lemperle, Downs und Waldschmidt sind allesamt Stürmertypen, die mit Blickrichtung Tor und dem Ball am Fuß besser sind als mit dem Rücken zum Tor. Allen dreien fehlt die Durchsetzungsfähigkeit auf engem Raum/unter Druck, wenn die scharfen, flachen Anspiele kommen, mit denen Struber offenbar spielen lässt. Dazu kommen teils technische Defizite bei der Ballverarbeitung und geringer Torinstinkt. Da werden viele Gegner nur drauf lauern, den Ball zu erobern und dann schnell umzuschalten, weil wir so die Bälle in einer gefährlichen, zentralen Zone verlieren, von wo aus rasch die Post abgehen kann.

Habe auch keine Ahnung, wie man es besser machen könnte, aber gefährliche Situationen schaffen wir mit der Taktik nur mit hohem Risiko bei den Anspielen.

Vielleicht wäre es besser, für die lange Saison hinten mal Stabilität zu priorisieren. Ein torreichen Offensivfestival wird mit dem Personal sowieso nicht drin sein, bei uns wird kein Stürmer auch nur 10 Tore machen

Doppelspitze Ujah/Modeste jetzt!
  •  

Fehlpass

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Aug.2024, 10:59:20Doppelspitze Ujah/Modeste jetzt!
Frühestens ab Januar. :suff:

Besser Dieter Müller & de Naas.
Die waren treffsicherer#
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

blonder engel

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 03.Aug.2024, 11:01:13Frühestens ab Januar. :suff:

Besser Dieter Müller & de Naas.
Die waren treffsicherer#
Naas wird schwierig
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Sihoer

Baumgart hat uns nicht ausgecoacht. Er hat unsere Überlegenheit einfach nachträglich zur Strategie erklärt. 
  •  

Rheineye

"Gib dem FC den Ball, die wissen damit wenig anzufangen Taktik" hat er ja auch mitgeprägt. Schultz hat das dann wunderbar fortgeführt, in den nächsten Wochen wird man sehen, ob Struber einen Plan in dieser schwachen Liga etabliert bekommt, der erfolgsversprechend ist.
7x Absteiger
  •  

Helgoland_United

Zitat von: wiedster am Samstag, 03.Aug.2024, 01:44:10nein. aber sehr viele spieler würden gegen thielmann da gut aussehen. das nun als baumis taktischen meisterschachzug hervorzuheben zumal er dompe dann auswechselte, wird dem spiel und der diskussion nicht gerecht. wir waren besser und der hsv hatte viel glück. das heisst nicht, dass wir taktisch nicht noch besser werden könnten. aber unsere probleme waren, wie oft, nicht das vor das tor kommen, sondern die waschlappenhaftigkeit, mal einen ball aufs tor zu schießen, der kein stück brot hinterhergeworfen braucht um nicht zu verhungern. da kann die mütze gar nix für, außer man unterstellt ihm, er habe damit gerechnet....moment mal, das könnte sogar sein, wir alle wissen das ja auch ;) . aber ich glaube nichtmal baumi würde seinen matchplan danach ausrichten....obwohl.
Das war sogar ein klassisches "ausgecoacht" , clever auf den Gegner eingestellt- oder wie man es auch nennen möchte.

Normalerweise spielt eine Mannschaft bei Baumgart niemals so tief stehend. Aber gestern hat sich der HSV total zurückgezogen und dem FC den Ball überlassen. Zentrum dicht, wenig Räume.

Er wusste, es sind außer Lemperle die selben Spieler wie letzte Saison und sie würden unter diesen Umständen auch bei 90 % Ballbesitz nur wenig Torgefahr erspielen können. 

Wie das 1:0 für HSV fällt ist glücklich, aber beim 2:0 und einer Großchance aufs 3:0 wurden die Konter mit einfachen Mitteln gespielt. Fast immer über links und zack war man vorm Tor. 

In der 2. Hälfte hat der FC reagiert und es wurde auch mehr nach hinten abgesichert. Torgefahr konnte man trotz Ballbesitz und offiziell 28 Torschüssen aber kaum bewirken. 
Die selbe Hilflosigkeit wie letzte Saison. Wenn das nicht besser bzw. flexibler wird, werden sich auch diese Saison die Gegner darauf einstellen können. Gegen schwache Gegner wird es dennoch häufiger reichen, insbesondere wenn der FC in Führung geht und mehr Räume bekommt

Wenn man die Ausgangslage mit der letzten 2.Liga-Saison vergleicht. Auf Markus Anfang wurde geschimpft, Spielweise und Mannschaft wirkten nicht gefestigt und er wurde noch vor Saisonende entlassen. Aber allein das (Offensiv-)Spieler-Material... Cordoba mit seiner Wucht und Terodde als idealer Strafraumstürmer zusammen mit 54 Treffern...dahinter Drexler und Schaub ...und dann auch noch defensiv Hector...  Es wirkte meist absolut unkompliziert zu Toren zu kommen.

Aber es war erst das erste Spiel, gegen einen nominell starken Gegner und der Spielverlauf eher unglücklich. Ich hoffe, dass Struber einen Weg findet, mit den vorhandenen Spielern mehr Flexibilität und Effizienz hinzubekommen.  
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •