Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Amandus

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 07.Nov.2024, 22:18:56Es ist behämmert dem Trainer vorzuschreiben, wie die Spielidee aussehen soll.

Kessler hat das auch nicht dementiert, sondern gesagt das sich Struber weiterhin innerhalb der Leitplanken bewegt.

Ich starker Trainer würde sowas überhaupt nicht mitmachen.

Mir ist das wiedermal zu ideologisch von Keller und Co.

ok, ich finde Leitplanken an dieser Stelle nicht grundsätzlich falsch, hängt natürlich von der konkreten Ausgestaltung ab. Ab eine gewisse Philosophie vorzugeben, erscheint mir für den Verein sogar sinnvoll. 

Wer das dann als Trainer beim FC (also nicht beim FC Barcelona) nicht mitmachen würde, steht auf einem anderen Blatt.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

van Gool

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Nov.2024, 05:04:23Das ist mir lieber, als wenn ein FC-Trainer schwadroniert, dass man es z.B. mit dem ach so respekteinflössenden Wehen Wiesbaden zu tun habe und man schwer aufpassen müsse. Ich erinnere mich da an länger zurückliegende Zweitligaspielzeiten.

Du möchtest lieber hören, dass Erzgebirge Aue nicht Real Madrid ist?
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 07.Nov.2024, 22:18:56Es ist behämmert dem Trainer vorzuschreiben, wie die Spielidee aussehen soll.

Kessler hat das auch nicht dementiert, sondern gesagt das sich Struber weiterhin innerhalb der Leitplanken bewegt.

Ich starker Trainer würde sowas überhaupt nicht mitmachen.

Mir ist das wiedermal zu ideologisch von Keller und Co.
Ein starker Trainer wäre dann einer, der sich nur um seine eigene Idee schert, nicht um das, was er vorfindet?
Das wäre erstaunlich.
Tatsächlich sucht man als FC einen Coach, der zu den Vorstellungen passt, die der Verein vorgibt. Trainer ist beim FC ein Übungsleiter wie bei Bayern, kein gestaltender Managerersatz.
Die wilde 1317

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Nov.2024, 10:33:13Ein starker Trainer wäre dann einer, der sich nur um seine eigene Idee schert, nicht um das, was er vorfindet?
Das wäre erstaunlich.
Tatsächlich sucht man als FC einen Coach, der zu den Vorstellungen passt, die der Verein vorgibt. Trainer ist beim FC ein Übungsleiter wie bei Bayern, kein gestaltender Managerersatz.

Erschreckend.
  •  

Ninja

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Nov.2024, 10:33:13Ein starker Trainer wäre dann einer, der sich nur um seine eigene Idee schert, nicht um das, was er vorfindet?
Das wäre erstaunlich.

Ich finde komplett richtig einen Trainer zu holen, der zum Verein und dessen grundsätzlichen Vorstellungen passt.

Was mich stört ist, dass man offenbar Leitplanken hat die er nicht verlassen darf.

Wenn ein Trainer situativ seine Idee an einen Kader, eine Tabellensituation oder sonstwas anpasst, sollte sich der Sportchef da raushalten.

Es entsteht ja nicht zum ersten Mal das Keller sich in die Arbeit des Trainers einmischt. Und wir haben auch nicht zufällig solche schwachen Trainer und verzichten auf gestandene Persönlichkeiten.

Ich kann mir im übrigen gut vorstellen wie Keller es findet, dass seine Toptransfers wie Tigges, Adamyan, Carstensen und Waldschmidt keine tragende Rolle spielen dürfen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

wiedster

man sollte dann auch mal spieler verpflichten, die zur philosophie passen und was können und nicht solche leute, die in jedem system der welt abfallen. und auch nicht die jugend da durchziehen nur um sie dann ohne gegenleistung davonziehen zu lassen. das ist komplett sache von keller und nicht vom trainer. keller raus.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

r9naldo

viel schlimmer als das bestehen von leitplanken ist doch die tatsache, dass diese von dr.dr.dr. keller und dem trottel kessler definiert werden 
  •  

Santillana

Zitat von: van Gool am Freitag, 08.Nov.2024, 10:28:56Du möchtest lieber hören, dass Erzgebirge Aue nicht Real Madrid ist?

Real Madrid lief auch mal in lila auf.

•  

drago

Das wäre erstaunlich.

das problem ist dann nur, wenn die vorstellungen völlig für den arsch sind.

nochmal zur erinnerung : wir waren dabei, stöger zurückzuholen, und sind dann über baumgart gestolpert, der attraktiven, aber völlig eindimensionalen hurrafussball ohne hirn und verstand, aber mit herz spielen lässt.

das fanden wir dann so geil (quasi wie der 18 jährige beim ersten richtigen date - wo was gelaufen ist - mit der ersten perle, die er dann zur liebe des lebens erklärt), dass wir daraus ne "DNA" draus gemacht haben.

wie zum geier wärs mal damit, wenn der verein als DNA ausgeben würde, ERFOLG zu haben? liga 1 zu spielen, international mitzumischen? junge spieler auszubilden?

so ne eindimensionale idiotenspielidee zur DNA zu machen ist so dämlich, dass ich kotzen könnte. noch dämlicher ist dann aber nen kader"planer" wie keller zu ordern, der zu blöd ist zu erkennen, was es für die "DNA" braucht. wir verpflichten langsame abgehalfterte nichtskönner, peinliche witzfiguren (nicht als mensch!!!!) und weitere kaderkatastrophen - da hat nur ganz wenig irgendwas mit der "DNA" zu tun.

zusammenfassung : ich hab nix gegen ne DNA, aber die sollte dann auch sinn machen und nicht so idiotisch implementiert werden wie bei uns
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oropher

Du musst doch nicht so viel schreiben, man merkt auch so dass du das mit der DNA nicht ganz kapiert hast.

Und Heldt wollte nicht Stöger, sondern Fink.
  •  

Ninja

Zitat von: Oropher am Samstag, 09.Nov.2024, 05:35:37Du musst doch nicht so viel schreiben, man merkt auch so dass du das mit der DNA nicht ganz kapiert hast.

Und Heldt wollte nicht Stöger, sondern Fink.
Wehrle und Heldt haben mit Stöger im Sommer 2021 gesprochen.

Insofern war er zumindest ein Kandidat. Und schon damals fragten sich alle, warum man mit Stöger und Baumgart zwei so unterschiedliche Kandidaten anspricht 

Electron

Kein Tigges, kein Dietz, kein Adamyam im Kader. So langsam sammelt Struber ein paar Pluspunkte.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

dark1968

Zitat von: Electron am Samstag, 09.Nov.2024, 12:25:04Kein Tigges, kein Dietz, kein Adamyam im Kader. So langsam sammelt Struber ein paar Pluspunkte.
Zeigt aber auch das ganze Dilemma von Kellers katastrophaler Transferpolitik.

Das war sein geplanter Sturm für die letztjährige Erstligasaison

tollibob

https://youtu.be/dQn9e1ERikA?t=556

Ich habe mich wirklich gefragt, mit welchem Boy Florian Kainz gute Momente hatte. Bis mir aufgefallen ist, dass er den BALL meint.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Ninja

Absurde taktische Aufstellung heute.

Maina hat sich in einem 20m-Radius um das linke gegnerische Strafraumeck bewegt.

Ljubicic hat überhaupt keine Szene gehabt. 
Paqarada vogelwild, Thielmann ebenso.

Die Strafraumbesetzung war absurd - nicht vorhanden.

Ohne den Torwartfehler hätten wir bis morgen früh kein Tor geschossen.

Er hatte wieder mal keine Antwort auf die gegnerische Taktik.

Niemals steigen wir mit der Pappnase auf.

Songbird

Zitat von: Ninja am Samstag, 09.Nov.2024, 19:04:50Absurde taktische Aufstellung heute.

Maina hat sich in einem 20m-Radius um das linke gegnerische Strafraumeck bewegt.

Ljubicic hat überhaupt keine Szene gehabt.
Paqarada vogelwild, Thielmann ebenso.

Die Strafraumbesetzung war absurd - nicht vorhanden.

Ohne den Torwartfehler hätten wir bis morgen früh kein Tor geschossen.

Er hatte wieder mal keine Antwort auf die gegnerische Taktik.

Niemals steigen wir mit der Pappnase auf.
Struber ist, da stimme ich Dir vollumfänglich zu, kein guter Trainer. Erst recht kein Aufstiegstrainer. Er macht dafür einfach zu viele wiederkehrende Fehler bei Taktik und Aufstellung, hat eine miserable Außendarstellung und unterlässt das In-game Coaching. Warum auch immer.

Heute bin ich aber milder als sonst gestimmt und sage: Drei Siege in Folge, alle zu null, gut gemacht! Er hatte zwar Glück dabei, aber geschenkt. Außerdem rechne ich ihm hoch an, dass er langärmlig zu PK erschien, statt wieder sein österreichisches Triaden-Tattoo zu präsentieren.

Wir werden ihn aufgrund der kleinen Serie wohl noch eine Weile ertragen müssen in der Hoffnung des dösenden Vorstands auf die neuen Kracher der Winterpause.

Womit wir bei unserem mit Abstand größten Problem wären: Keller sucht die aus. Und dann wissen wir, wo das endet. Auf der Tribüne, wie heute unser angeblich erstligareifer Zaubersturm Tigges/Adamyan/Dietz.
  •  

Trainerfux

Es ist schon auffällig, dass Tigdamyan seit des möglichen Zerwürfnis mit Keller ÜBERHAUPT keine Rolle im Spieltagskader mehr spielen...
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

märkel

tatsächlich scheint der trainer seit neulich zumindest personell eine eigene schiene zu fahren. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: drago

MG56

Vielleicht war ihm seine Rolle als Prügelknabe für Wunderdoktors Schnapsideen doch zuviel geworden.

OK,  jetzt bekommt er nur noch positive wie negative Kritik für seine eigenen Taten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MC41

Erklärt vielleicht auch seine komische Art hier von Anbeginn bei PK's und Interviews. Wenn du was verkaufen musst hinter dem du nicht stehst ist das immer was schwierig.

Ich krieche gewiss nicht zu Kreuze, er bietet weiterhin genug Angriffsfläche für alle, aber ein Trainer sollte zumindest seine Spielideen umsetzen dürfen mit dem Personal was ihm genehm ist.

Ok auf der LV Position hab ich dann schon wieder meine Probleme mit ihm.

Amandus

Bis zum Pokalspiel hatte ich mit Struber komplett abgeschlossen, auch weil die Mannschaft zusätzlich zur Defensivschwäche überhaupt nicht mehr gut nach vorne gespielt hat.

Habe das Spiel am Sa nicht gesehen, nur Passagen davon. Wir haben wohl mit Dusel gewonnen. Nichtsdestotrotz muss man dem Trainer zumindest Anpassungsfähigkeit bescheinigen. Er lernt zumindest ein Stück weit aus seinen Fehlern... Baumgart hat das nicht gemacht und ist mEn vor allem deshalb gescheitert.

Das blöde am Auftrieb für Struber ist, dass Keller mit ihm gestärkt wird. Da läuft es einem Mit Blick auf die nächste Transferperiode eiskalt den Rücken runter!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Tacheles

Rein punktemäßig ist der FC in der Verlosung für einen der Aufstiegsplätze angekommen. Zugleich zeichnet sich am Horizont mal wieder eine Weggabelung ab, an der der FC richtig oder falsch abbiegen kann.  Dass der FC sich wie immer bei solchen Handlungsoptionen falsch entscheiden wird, steht außer Frage. Es wird dann  angesichts einer "maximal erfolgreichen" Hinrunde natürlich weitergehen mit Keller und Struber. So kennen wir den FC und seine Entscheider.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Lobi

Mit Glück gewonnen, was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum er gegen einen derart defensiven Gegner nicht schon zur Halbzeit Downs bringt und auf ein System mit 2 Stürmern umstellt.

dackelclubber

Kannst Du eine Doktorarbeit drüber schreiben, ob man gegen einen so massiert defensiv auftretenden Gegner bei 75% Ballbesitz und 10-2 Torschüssen in der Halbzeit mit einem Stürmer mehr gefährlicher bist oder nicht. Insbesondere, wenn das Problem im letzten Drittel liegt. Ich bin im Zweifel im Camp Struber, dass ein Stürmer mehr gegen eine Mannschaft, die den Bus parkt, nicht unbedingt hilfreich ist, da neigt man dann noch eher zu Flanken und Hochrisikobällen in den 16er und spielt dem Gegner mit seinen acht bis neun Leuten im Strafraum in die Hände. Plus: Unsere Chancenerarbeitung setzt ja sowieso eher auf schnelles Kurzpassspiel und Bälle zurück von der Grundlinie, um in Schusspositionen zu kommen. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Struber hat am Samstag noch einmal eindrücklich gezeigt, dass es mit ihm keine erfolgreiche Zukunft geben kann.

Der Gegner rührt Beton an, stellt sich mit zwei Ketten tief in der eigenen Spielhälfte auf. Wir spielen zig Pässe über zwei-drei Meter ohne dieses Bollwerk ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Gefühlt 90% aller unserer Angriffsbemühungen gehen über unsere linke Seite, da rechts mit Thielmann niemand ist, dem die Mitspieler eine konstruktive Lösung zutrauen. Im Sturm fehlt die Durchschlagskraft, Maina war dort aufgrund des tiefstehenden Gegners deplatziert.

Spätestens zur Halbzeitpause hätte die 3er(5er)-Kette aufgelöst, ein Offensivspieler für einen IV gebracht werden müssen. Mit Downs musste der einzige originäre Stoßstürmer gebracht werden.

Stattdessen zog es Struber vor, zu Beginn der zweiten Halbzeit personell nichts zu ändern, weiter mit einer 5er-Kette gegen den Mauergegner zu agieren. Downs wurde erst 8 Minuten vor dem regulären Spielende gebracht. Die schwachen Thielmann und Ljubicic viel zu lange auf dem Spielfeld gelassen.

Fazit: Struber kann sich glücklich schätzen, dass durch das Tor in der 94. Minute seine taktischen und personellen Fehler aus dem Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung geraten sind. Er bleibt aber, unabhängig von glücklichen ,,Last-Minute"-Siegen, ein Klotz am Bein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Saison. 

Lobi

Zitat von: dackelclubber am Montag, 11.Nov.2024, 09:25:17Kannst Du eine Doktorarbeit drüber schreiben, ob man gegen einen so massiert defensiv auftretenden Gegner bei 75% Ballbesitz und 10-2 Torschüssen in der Halbzeit mit einem Stürmer mehr gefährlicher bist oder nicht. Insbesondere, wenn das Problem im letzten Drittel liegt. Ich bin im Zweifel im Camp Struber, dass ein Stürmer mehr gegen eine Mannschaft, die den Bus parkt, nicht unbedingt hilfreich ist, da neigt man dann noch eher zu Flanken und Hochrisikobällen in den 16er und spielt dem Gegner mit seinen acht bis neun Leuten im Strafraum in die Hände. Plus: Unsere Chancenerarbeitung setzt ja sowieso eher auf schnelles Kurzpassspiel und Bälle zurück von der Grundlinie, um in Schusspositionen zu kommen.

Joa, ich fand allerdings schon dass es durchaus hätte helfen können wenn der Strafraum auch mal besetzt gewesen wäre, das war nämlich zu selten der Fall und mit ein Grund warum man es nicht geschafft hat gefahr zu erzeugen. Besonders bei Flanken wäre Downs ja eigentlich genau der richtige Mann gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dackelclubber

Ich finde es offen gestanden recht reif, jetzt erst mal der Mannschaft über das dritte zu Null in Folge Sicherheit zu geben, und die Kontersituationen in der 1. Halbzeit haben gezeigt, wie wackelig das Konstrukt immer noch ist, wenn Tempo reinkommt oder unsere Kette mit einem langen Ball überspielt ist. Man darf nicht vergessen, wo wir vor gerade mal zwei Wochen standen und was das seitdem für Fortschritte sind. 

Wie offensiv und defensiv man agiert, ist auch keine Kettenfrage, wenn unsere Außen extrem weit vorgeschoben agieren, dann ist die Dreierkette offensiver als die Viererkette, weil es nur einen Zentralen IV gibt und selbst seine Nebenleute in der gegnerischen Hälfte mitpassen.

Das taktische Problem ist meiner Meinung nach eher, dass wir nicht vom klassischen Vorzug der Dreierkette profitieren, nämlich den Außenverteidigern ganz andere Möglichkeiten zu geben, sich vorne einzuschalten. Da brauchen wir einen Qualitätssprung - Finkgräfe plus eventuell noch einen Wintertransfer. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Ninja

Zitat von: Mister P. am Montag, 11.Nov.2024, 09:34:37Struber hat am Samstag noch einmal eindrücklich gezeigt, dass es mit ihm keine erfolgreiche Zukunft geben kann.

Der Gegner rührt Beton an, stellt sich mit zwei Ketten tief in der eigenen Spielhälfte auf. Wir spielen zig Pässe über zwei-drei Meter ohne dieses Bollwerk ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Gefühlt 90% aller unserer Angriffsbemühungen gehen über unsere linke Seite, da rechts mit Thielmann niemand ist, dem die Mitspieler eine konstruktive Lösung zutrauen. Im Sturm fehlt die Durchschlagskraft, Maina war dort aufgrund des tiefstehenden Gegners deplatziert.

Spätestens zur Halbzeitpause hätte die 3er(5er)-Kette aufgelöst, ein Offensivspieler für einen IV gebracht werden müssen. Mit Downs musste der einzige originäre Stoßstürmer gebracht werden.

Stattdessen zog es Struber vor, zu Beginn der zweiten Halbzeit personell nichts zu ändern, weiter mit einer 5er-Kette gegen den Mauergegner zu agieren. Downs wurde erst 8 Minuten vor dem regulären Spielende gebracht. Die schwachen Thielmann und Ljubicic viel zu lange auf dem Spielfeld gelassen.

Fazit: Struber kann sich glücklich schätzen, dass durch das Tor in der 94. Minute seine taktischen und personellen Fehler aus dem Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung geraten sind. Er bleibt aber, unabhängig von glücklichen ,,Last-Minute"-Siegen, ein Klotz am Bein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Saison.

Teile deine Einschätzung. Wir haben - unabhängig vom System - mit der falschen Aufstellung gespielt und diese auch nicht vernünftig angepasst.

Alle 3 Stürmer sahen in der defensiven Grundordnung gg Kiel und Hertha gut aus, weil sie Räume hatten.

Gegen Fürth gingen sie unter, weil sie keinen Raum hatten.

Du brauchst aber gegen so einen Gegner mindestens eine, wenn nicht zwei Anspielstationen im Zentrum und zudem Abschlüssel aus der Distanz.

Downs hätte starten müssen um die Präsenz vorne zu haben.
Maina und Ljubicic haben erwartungsgemäß keinen Stich gesehen.

Struber ist und bleibt der falsche und nimmt weiterhin keinen Einfluss auf Spielentwicklungen. Wir haben durch einen Torwartfehler gewonnen.

Mcearth

Zitat von: Ninja am Montag, 11.Nov.2024, 09:50:04Teile deine Einschätzung. Wir haben - unabhängig vom System - mit der falschen Aufstellung gespielt und diese auch nicht vernünftig angepasst.

Alle 3 Stürmer sahen in der defensiven Grundordnung gg Kiel und Hertha gut aus, weil sie Räume hatten.

Gegen Fürth gingen sie unter, weil sie keinen Raum hatten.

Du brauchst aber gegen so einen Gegner mindestens eine, wenn nicht zwei Anspielstationen im Zentrum und zudem Abschlüssel aus der Distanz.

Downs hätte starten müssen um die Präsenz vorne zu haben.
Maina und Ljubicic haben erwartungsgemäß keinen Stich gesehen.

Struber ist und bleibt der falsche und nimmt weiterhin keinen Einfluss auf Spielentwicklungen. Wir haben durch einen Torwartfehler gewonnen.
Gebe euch in allem recht,  downs ist unser Talent und hat zu spielen und komme keiner mit modeste 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Ninja

Zitat von: Mcearth am Montag, 11.Nov.2024, 10:22:36Gebe euch in allem recht,  downs ist unser Talent und hat zu spielen und komme keiner mit modeste
Es geht gar nicht darum einem Talent Spielpraxis zu liefern, sondern um den Einsatz des bestmöglichen Matches für die Situation.

Downs hätte am Besten zum geparkten Bus von Fürth gepasst.

Ich hätte aber überhaupt kein Problem damit, einen Torjäger zu verpflichten der besser ist als Downs.
Auch dann bekommen er und Lemperle noch ihre Einsatzzeit.

Wir wollen aufsteigen, da ist Idealismus einfach verkehrt.