Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

ben und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

betreutes FC-Gucken

Zitat von: Mr.Miyagi am Samstag, 26.Okt.2024, 00:46:03Das ist doch alles große scheisse. Die ersten Spiele waren wunderbar, so viel offensiv power gab es selten, es wurde ausschließlich vertikal gespielt, Torchancen en masse.
Weil die Punkte ausblieben, wurde offensichtlich alles über den Haufen geworfen, und jetzt klappt überhaupt nichts mehr.
Sein einziger großer Fehler ist und bleibt sein katastrophales in-Game coaching, da hätte man dran arbeiten müssen, aber bitte doch nicht am Rest.
Wir sind vom Team was den mit Abstand besten Fußball der zweiten Liga in dieser Saison spielt (ohne die dazugehörigen Punkte) zur absoluten lachnummer verkommen.
Die Reaktion auf die ausbleibenden Punkte war völlig falsch, und jetzt ist es wohl zu spät, sie rückgängig zu machen. Alles was jetzt noch bleibt ist Schadensbegrenzung, und am Ende der Saison ein Platz 7-9 mit dem einhergehenden Verlust aller guten Spieler.

Vielen Dank und gute Nacht.
Volle Zustimmung.
In Nuancen Veränderungen vornehmen, in Abhängigkeit von der jeweiligen Spielsituation punktuell mehr auf die Absicherung achten. Sowas kann man trainieren.
Komplett alles von heute auf morgen über den Haufen zu werfen, wie kommt man auf so eine Idee, und wer? Der Geschäftsführer Sport kauft den Trainer wegen der Spielphilosophie ein, und zwingt ihn dann zu einer 180 Grad-Wende, so interpretiere ich das.
Die naheliegende Lösung angesichts der vorhandenen Spieler, die Dreierkette, wird einfach nicht gewählt, weil man ohne die Basics angeblich gar nicht erst über Taktik reden braucht.
Ey, wofür machen die drei Tage Geheimtraining?
Für sowas?
Ehrlich?
  •  

fuNi

Ich habe mir seine ganze PK nun angeguckt und ich bin noch viel ratloser als vorher, was dieser Schwachmat eigentlich mit der Mannschaft vor hat. Wenn der genau so vor der Mannschaft auftritt, dann wundert es mich nicht, wenn keine Sau irgendwas versteht. Der Typ ist komplett ratlos, planlos, hat absolut keine Ahnung. Der muss dringend weg. Jedes einzelne Wort der heutigen PK klang nur nach absoluter planlosigkeit. Peinlich. Jeder, der das nicht im Verein erkennt, muss direkt entlassen werden, egal ob GF Sport, Frühstücksdirektor, Physio oder Greenkeeper. Hoffnungslos.

THC-Ben

Zitat von: SmithWesson am Freitag, 25.Okt.2024, 21:11:44Ich glaub, schubsen ist nicht soo schlimm.
Kommt auf die Höhe der Brücke an!
  •  

tuenn1960

Urs Fischer oder Ruthe, von mir aus auch noch Funkel, aber dieser Vogel muss jetzt weg. Das muss nun jetzt auch der allerletzte kapiert haben, dass es mit dieser Flasche nicht mehr funktioniert.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

FC1948

Wie kann man in einem Heimspiel gegen Paderborn nur 40% Ballbesitz heubd nur noch 13 Torschüsse??
Vorher Harakiri mit der doppelten Anzahl an Torschüssen und teils sogar um die 30 Stück!
Was fand ich rein von der Spielanlage und der Überlegenheit des FC's dieses Spiel schöne und ansehnlich, wenn auch der Erfolg teils ausblieb. 
Aber man war jedem Gegner deutlich überlegen!!
Aber was war das in den letzten 2 Spielen??
Einfach nix mehr und für mich ein großes und starkes Zeichen dafür, dass der Trainer jetzt schon nicht mehr weiss, was er machen soll und taktisch/Systemtechnisch so unflexibel und unfähig ist!
Er versucht es dann defensiver, praktisch ohne das noch irgend etwas nach vorne geht!!
Der Typ muss schnellstens weg und Keller gleich mit!! 

Simmet 1970

Urs Fischer wäre ein Traum, aber ich glaube nicht, dass er die Chaostruppe übernimmt. Wenn er es machen würde, dann traue ich ihm zu, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. 
  •  

FC1948

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 26.Okt.2024, 08:32:28Urs Fischer wäre ein Traum, aber ich glaube nicht, dass er die Chaostruppe übernimmt. Wenn er es machen würde, dann traue ich ihm zu, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.
Ich glaube so eine Chaostruppe ist es gar nicht, dass hat sie ja auch schon bewiesen. 
Das Chaos ist der Trainer, mit seiner Unfähigkeit was Taktik etc betrifft. 
Sieht man in jedem Spiel an den Auswechslungen etc. 
Dann sind die jungen Spieler schuld usw. 
Einzig der Vogel bringt Chaos und Verunsicherung da rein! 

dackelclubber

Wenn dem Spiel in Darmstadt so ein "Donnerwetter" mit 1,5 Stunden Kabinenpredigt folgt und dem dann wiederum so ein Auftritt wie gestern und ein Plattitüdengewitter sondergleichen, dann muss man die Reißleine ziehen. Die Gefahr der Selbstauflösung im Team ist definitiv da, insbesondere, weil es keinerlei gewachsene Strukturen oder wenigstens 1-2 erfahrene Haudegen gibt, die die innere Führung der Mannschaft übernehmen, wenn der Trainer ein Autoritätsvakuum hat.

Ich hatte mich in Struber wirklich getäuscht, ich fand die Auftritte bis vor 3 Wochen ermutigend, weil ich dachte, dass man die defensive Ordnung noch entwickeln kann. Aber das war jetzt wirklich zweimal hintereinander komplett boden- und hilflos in jeder Hinsicht, Taktik, Personal, Kommunikation.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Simmet 1970

Zitat von: FC1948 am Samstag, 26.Okt.2024, 08:37:01Ich glaube so eine Chaostruppe ist es gar nicht, dass hat sie ja auch schon bewiesen.
Das Chaos ist der Trainer, mit seiner Unfähigkeit was Taktik etc betrifft.
Sieht man in jedem Spiel an den Auswechslungen etc.
Dann sind die jungen Spieler schuld usw.
Einzig der Vogel bringt Chaos und Verunsicherung da rein!
Das stimmt, die Mannschaft hat es gezeigt, dass sie es kann, aber in den letzten beiden Spielen war es für mich eine Chaostruppe. Dafür ist natürlich ganz allein der Trainer zuständig. 
  •  

FC1948

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 26.Okt.2024, 08:44:38Das stimmt, die Mannschaft hat es gezeigt, dass sie es kann, aber in den letzten beiden Spielen war es für mich eine Chaostruppe. Dafür ist natürlich ganz allein der Trainer zuständig.
Ja, wie ich gesagt habe, der Trainer ist tatsächlich daran schuld und muss ganz schnell abgelöst werden!
Leider wird das nicht passieren. 
Weil Keller dann auch gehen müsste und das will er ja nicht 
  •  

Simmet 1970

Zitat von: FC1948 am Samstag, 26.Okt.2024, 08:49:53Ja, wie ich gesagt habe, der Trainer ist tatsächlich daran schuld und muss ganz schnell abgelöst werden!
Leider wird das nicht passieren.
Weil Keller dann auch gehen müsste und das will er ja nicht
Keller muss mit dem Trainer gehen, aber dann kommt Kess, ich weiß nicht was schlimmer ist. 
  •  

Effeff7

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 26.Okt.2024, 08:53:18Keller muss mit dem Trainer gehen, aber dann kommt Kess, ich weiß nicht was schlimmer ist.
Kessler dürfte nicht kommen, der ist genauso für das alles verantwortlich wie Keller. Normal muss da komplett aufgeräumt werden, aber den Nulpen traue ich zu, mit Kessler genauso weiter zu machen. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

MarcelK

Zitat von: Effeff7 am Samstag, 26.Okt.2024, 09:33:53Kessler dürfte nicht kommen, der ist genauso für das alles verantwortlich wie Keller. Normal muss da komplett aufgeräumt werden, aber den Nulpen traue ich zu, mit Kessler genauso weiter zu machen.
Natürlich, er lebt die FC-DNA wie kein Zweiter!
  •  

mutierterGeißbock

Mich würde ja wirklich sehr interessieren wie der Knallfrosch dieses sagenumwobene Assessment Center von Mastermind Keller überstanden hat. Was musste er dafür können? Unfallfrei drei Kreise aufmalen? Oder in schönsten Austria-Englisch ganz oft Kommpetischen sagen? Wie schlecht müssen dann erst die anderen Kandidaten gewesen sein?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MC41

Kess kennt den Verein und das Umfeld. Das ist in Gold nicht aufzuwiegen! 

•  

MC41

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 26.Okt.2024, 09:42:03Mich würde ja wirklich sehr interessieren wie der Knallfrosch dieses sagenumwobene Assessment Center von Mastermind Keller überstanden hat. Was musste er dafür können? Unfallfrei drei Kreise aufmalen? Oder in schönsten Austria-Englisch ganz oft Kommpetischen sagen? Wie schlecht müssen dann erst die anderen Kandidaten gewesen sein?

Einer der Konkurrenten war bestimmt FloKo. Der andere ein seelenloser Stahlbolzen. Leider wurde er dann doch von beiden ausgecoacht. Ausgecoacht, von Kohfeldt, da muss man eigentlich aus Scham zurücktreten.
  •  

Der Kölner

Zitat von: MC41 am Samstag, 26.Okt.2024, 09:44:34Einer der Konkurrenten war bestimmt FloKo. Der andere ein seelenloser Stahlbolzen. Leider wurde er dann doch von beiden ausgecoacht. Ausgecoacht, von Kohfeldt, da muss man eigentlich aus Scham zurücktreten.
Ausgecoacht von irgendeinem Trainer zu werden, ist nicht schwierig, wenn man die Kaderzusammenstellung und die Spielweise sieht.
Defensiv sind wir eine Katastrophe und egal, wer auf den AV-Positionen spielt, alle sind sie schwach.
Da auch die IV nicht besonders gut steht -milde ausgedrückt- und wir zudem mit Martel als alleinigem Sechser spielen (Huseinbasic ist alles andere, nur kein 6-er), hat man als gegnerischer Trainer mehrere Optionen.
Spielt der FC sehr offensiv, steht man tief und versucht den Gegner durch schnelle Konter zu überraschen, entweder über die Außen, oder über das spärlich besetzte def.
Mittelfeld des FC.
Tritt der FC etwas defensiver auf, initiiert man selbst Angriffe, nur über die Außen...viel auszucoachen gibt es da eigentlich nicht, der Kader des FC ist einfach nicht gut genug, um oben mitzuspielen und anstatt sich nach offensiven Lösungen umzuschauen, sollte man zusehen, dass mindestens ein AV und ein Sechser geholt werden.
Ferner bleibt zu hoffen, dass Hübers langsam wieder Zweitligaformat erreicht, was er aktuell seit Wochen in der IV abliefert, hat mit Profifußball gar nichts mehr zu tun.

p_m

Zitat von: kilino am Samstag, 03.Aug.2024, 13:42:49Wir werden unter Struber reinen RB-Fussball sehen, etwas anderes kann und will er nicht spielen lassen. Der Mann atmet den Fuschlsee. Wahrscheinlich telefoniert wöchentlich mit Rangnik. Und das kann ja auch funktionieren, Gegenpressing und Umschaltspiel, also Stress auslösen, ist im modernen Fussball ja eine durchaus erfolgsversprechende Komponente. Man kann allerdings auch Gründe dafür finden, warum Leipzig letzte Saison trotz einer für sie guten Saison und wirklich gutem RB-Ball nur auf Platz 4 einlief. Denn mittlerweile kennt jeder Profispieler in Deutschland RB-Fussball und lernt in seiner Ausbildung wie man das ganze umgeht. Den taktischen Vorteil, den dieser Ansatz vor 10 Jahren bot, den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Und wenn man dann mit langsamen (Pacarada) oder taktisch nicht auf der Höhe agierenden (Thielmann) Außenverteidigern spielt, dann ist eine ganz einfache Lösungen mit langen Bällen und schnellen Außen zu operieren.
Fast schon Hut ab vor Baumgart, dafür so von seinem Spielstil abzuweichen. Eine taktische Meisterleistung ist das natürlich nicht gewesen, auf die Idee kommt jeder B-Jugendtrainer auf dem Papier wenn er sich den Kader des FC anschaut. Und wenn der Gegner dann seine Chancen versemmelt und einem in der 5. Minute das 0:1 schenkt, läuft es eben.

Vielleicht wird es mit Finkgräfe besser, aber ansonsten ist AV in Verbindung mit der fehlenden offensiven Durchschlagskraft und Ideenlosigkeit gegen tiefstehende Gegner die Achillesferse im FC-Spiel, und leider ist zufälligerweise eben tief stehen und dann mit langen Bällen auf schnelle Außen zu operieren auch eine exzellente Möglichkeit den RB-Spielstil auszuhebeln und das intensive Pressing zu umgehen. Der Kader ist deswegen meiner Meinung nicht so richtig dafür gemacht, den RB-Ansatz zu spielen, vor allem in der zweiten Liga. Vielleicht geht das mit der individuellen Klasse dennoch gut oder ich vertue mich ganz einfach und das ganze ist ein riesiger Erfolg. Ich mochte auch den Versuch gestern flach zentral in die Zwischenräume zu kombinieren und das kann im Laufe der Saison auch richtig gut aussehen, wenn man die Außen besser unterstützt bekommt. Aber ich sehe nicht wie das für Platz Eins oder Zwei reicht, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist mMn. nicht sonderlich hoch und die Gefahr das man nächsten Sommer dann nach einer ernüchternden Saison einen Umbruch auf allen Ebenen einleitet und erstmal länger in der zweiten Liga spielt, ist für mich hoch.

Ich hätte mir daher gewünscht das man den Mut hat, einen jungen Trainer nimmt, der einen wirklich modernen ballbesitzorientierten Ansatz verfolgt (Typ De Zerbi, Alonso, Hoeneß) und der hier was für zwei Jahre hinweg entwickelt. Kann das richtig schief gehen? Auf jeden Fall. Aber ich hätte den Mut gefeiert und wäre Fan gewesen. Den RB-Fussball hierhin zu bringen, als Geißbock DNA zu verkaufen weil man vor drei Jahren zu Baumgart gestolpert ist und den Ansatz ganze als das beste seit geschnitten Brot zu verkaufen ist jedenfalls langweilig. Ich finde RB-Fussball nebenbei gesagt auch ästhetisch nicht sonderlich schön, aber das ist ja sowieso subjektiv. Mal sehen was Struber für Lösungen innerhalb des RB-Stils gegen schwächere Gegner findet und ob die zweifelsohne individuelle Klasse nicht doch für Erfolg sorgt. Ich glaube allerdings keine Sekunde das man hier nach einem eventuellen Aufstieg als RB-light in der Bundesliga irgendeine Schnitte hat.
Ich krame diese Einschätzung von Anfang August hier nochmal hervor, weil davon einerseits alles Negative eingetreten und andererseits alles Negative schon nach zehn Spieltagen übertroffen worden ist. Irgendwer hatte vor der Saison auch schon Einschätzungen aus New York rausgekramt, in denen Struber extrem schlecht wegkam. Dass er fachlich eine Flasche ist - meinetwegen, damit ist er nicht der erste und der letzte. Dass er menschlich so ein Fiesling ist, der alles auf junge Spieler und das Schicksal schiebt, gibt ihm einen besonderen Platz unter den schlechtesten Trainern der FC-Geschichte.

Und abgesehen davon ist es erneut aberwitzig, dass ein paar Fans bei solchen Personalien deutlich realistischere Einschätzungen vornehmen als höchstbezahlte Verantwortliche.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Luiz_Trotta

Man hat am ersten Spieltag (!) gesehen, dass das eine Katastrophe wird. Und wenn man ehrlich ist, konnte man es schon bei der Verpflichtung ahnen, angesichts der Vita.

Danach blieb nur noch die (irre) Hoffnung, dass sie trotzdem irgendwie die Kurve kriegen, vielleicht über die individuelle Qualität der ersten Elf oder über Neuverpflichtungen. Das war nach Darmstadt dann auch nicht mehr zu halten.

Über die menschlichen Qualitäten des Versicherungsfutzies wurde bereits alles gesagt.

Jetzt gibt's nur noch die Hoffnung, dass jemand uns von Keller erlöst, denn der wird Struber nicht entlassen.

Das müsste jetzt passieren, bevor es zu spät ist.

Wird es aber es nicht.

Also, Saison beendet.

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Ninja

Ich finde folgendes exemplarisch für den Zustand der Mannschaft.

Wir liegen 1:2 zurück und spielen weiterhin abwartend und lassen Paderborn in aller Ruhe passen und kombinieren.

Selbst in der 89. Minuten haben wir nicht attackiert und sogar den Torwart mit Ball am Fuss warten lassen.

Ich habe überhaupt kein Aufbäumen gesehen. Mir kann auch niemand erzählen, dass die Truppe wg Darmstadt völlig verunsichert sein soll.

Vielmehr ist es so, dass Struber die Spieler nicht erreichen kann und niemand weiß was er tun soll.
Es gibt überhaupt keine Taktik, Spielidee oder sonstwas.
Normalerweise rennen wir blind an, das hat er gestern wohl verboten. Heraus kommt dann unfassbare Passivität.

Die Truppe hat gestern für jeden sichtbar gezeigt, dass es mit ihm nicht klappt. Never.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Kurt Sartorius

Jede Minute, die Glatzen-Gerd weiter bei uns an der Linie steht, ist verloren. Man hätte ihn eigentlich nie holen dürfen, aber diesen Fehler spätestens nach dem irrwitzigen Spiel gegen den KSC beenden müssen. Auf der einen Seite nachvollziehbar, dass man nicht kurz vor dem Pokalspiel handeln möchte und dann geht es nach Berlin usw. 

Keller muss diesen Albtraum schnellstens beenden und danach selbst den Abflug machen statt ein weiteres Assessment Center mit irgendeinem Nichtskönner als Ergebnis durchzuführen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Eifelbob

Bild schreibt was von Trainer Notfallplan, sollte es so weitergehen. Ist aber wie immer ein Plus Artikel. 
Hat da jemand Infos?
  •  

shorty

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 26.Okt.2024, 12:31:02Keller muss diesen Albtraum schnellstens beenden und danach selbst den Abflug machen statt ein weiteres Assessment Center mit irgendeinem Nichtskönner als Ergebnis durchzuführen.

Vor allem muss jemand den Alptraum Keller beenden.

1317

Zitat von: Eifelbob am Samstag, 26.Okt.2024, 12:34:03Bild schreibt was von Trainer Notfallplan, sollte es so weitergehen. Ist aber wie immer ein Plus Artikel.
Hat da jemand Infos?
https://effzeh-forum.koeln/index.php?msg=11983243
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Eifelbob

Pommes

Zitat von: shorty am Samstag, 26.Okt.2024, 12:35:12Vor allem muss jemand den Alptraum Keller beenden.
Und den noch größeren Alptraum Wolf & Co...

Gyrostzaziki

Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

lucy2004

Smiza

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 26.Okt.2024, 14:18:28Funkel wäre so typisch FC
FC-DNA. Dann bitte auch alle Jugendmannschaften auf Funkel-Fussball einstellen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Sorrow

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 26.Okt.2024, 14:18:28Funkel wäre so typisch FC
Würde ich aber bis zum Länderspiel mit Kusshand nehmen. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Sorrow am Samstag, 26.Okt.2024, 14:23:55Würde ich aber bis zum Länderspiel mit Kusshand nehmen.
Nein danke. Das ist doch Flickschusterei. Keller muss weg. Ein wirklich tauglicher SD her. Und dann ein guter Coach wie Fischer und kein Rentner wie Funkel. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete