Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

ruhrpott

zur auflockerung der stimmung wurde bereits eine stimmungsvolle cd eingelegt 
ich hasse internet
  •  

Allez FC

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 09.Jan.2025, 09:58:35Hast du die vergangene, chancenlose Saison schon vergessen? Und seitdem ist der Kader durch Abgänge von Chabot und Selke nochmal schwächer geworden.

Wir hätten letztes Jahr mindestens 4 weitere Bundesligaspieler gebraucht. Jetzt sind es schon mindestens 6 um bestehen zu können.

Dazu braucht man keine Glaskugel.

Und wie blauäugig ist man, wenn man denkt, dass die Prtajin für den Aufstieg geliehen hätten, um ihn dann anzugeben. Natürlich war der als Stürmer Nr. 1 vorgesehen.
Man wollte ihn ja schon vorher für die Bundesliga haben.

Hier trifft Fantasie auf die Wirklichkeit des Christian Keller. Der war vom letzten Kader überzeugt, er ist es jetzt und die Klagen über den schwierigen Transfermarkt hören wir nicht zum ersten Mal.
Und wenn erst im Mai feststeht in welcher Liga wir spielen, hören wir den gleichen Text von ihm wieder.
Ich erinnere nur daran, dass ihm wegen der Transfersperre und der viel zu späten Aussetzung nach seiner Aussage zig Transfers geplatzt sind.
Wir wird das wohl im Sommer sein?
Nächste Saison wird es auch ungleich schwerer, in der Bundesliga zu bestehen. Der FC hat schon in einer superschwachen Saison versagt, die Wettbewerbsuntauglichkeit war über den gesamten Saisonverlauf eklatant. Schön in diesem Kontext, dass die schonungslose Selbstreflexion nach dem Abstieg dann zu der Erkenntnis geführt hat, dass es an einer Verletzungsmisere, CAS und dass man intern irgendwie "nicht streng genug" war, gelegen hat, ansonsten war alles supi, kein Grund zur Beunruhigung.
Diese Saison werden mindestens zwei, eher sogar drei sehr schwache aus der Bundesliga absteigen, darunter mit Bochum auch ein Team, das seit mehreren Jahren gegen den Abstieg spielt. Sollte nicht zB Elversberg oder Magdeburg die Überraschung gelingen, so wird/werden mit dem FC wahrscheinlich ein oder zwei Teams aufsteigen, die sich ebenfalls mittelfristig in der Bundesliga etablieren möchten und dafür mutmaßlich auch ein bisschen in die Tasche greifen. Es wird auf jeden Fall spannend, der FC braucht praktisch einen neuen Kader, zumal mit Ljubicic, Maina und Lemperle einige Spieler gehen oder gehen könnten, die zumindest teilweise schon mal ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen haben (die beiden erstgenannten haben sie aber auch leider sehr oft missen lassen). Eventuell droht auch noch ein weiterer Talentexodus, wenn Finkgräfe und Urbig abgehen. Was bleibt dann noch über im Kader?
Als uneingeschränkt bundesligatauglich würde ich Schwäbe und Martel
sehen, sofern Huseinbasic noch einen Entwicklungsschritt hinlegt, könnte man ihn noch hinzuzählen. Gazibegovic kann man noch nicht einschätzen, das Potenzial sollte er aber sicherlich haben, um in der Bundesliga Fuß fassen zu können. Die Hoffnung ist natürlich auch bei Downs und Pauli gegeben. Hübers taugt grundsätzlich, ist in der Bundesliga aber auch immer wieder phasenweise überfordert.
Dahinter fällt es aber massiv ab: Kainz und Heintz können noch als Ergänzungskräfte fungieren, sind aber mittlerweile eigentlich zu langsam für die Bundesliga, im Falle von Kainz auch zu unkonstant. Heintz war letzte Saison auch teilweise massiv überfordert. Der restliche Kader fällt eigentlich komplett durchs Raster.
  •  

MLM

Wenn ich richtig mitgezählt habe, braucht es ja dann höchstens vier Neuzugänge im Sommer. Das könnte man jetzt vorbereiten und vielleicht sogar schon sein Interesse hinterlegen. 
Na Palm

diehard

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:14:05Wenn ich richtig mitgezählt habe, braucht es ja dann höchstens vier Neuzugänge im Sommer. Das könnte man jetzt vorbereiten und vielleicht sogar schon sein Interesse hinterlegen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
  •  

tikap

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:09:21zur auflockerung der stimmung wurde bereits eine stimmungsvolle cd eingelegt
- sorge für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Check!
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MLM

Doch nicht 1860

ZitatDenn nach GEISSBLOG-Informationen bricht der FC die Leihe des Angreifers zu Zweitligist Jahn Regensburg bereits in diesem Winter ab. Stand jetzt soll Ouro-Tagba in der Rückrunde stattdessen bei der Kölner U21 in der Regionalliga West Spielpraxis sammeln, könnte zudem zeitweise beim Profi-Training reinschnuppern.
Na Palm

Drahdiaweng

Warum wird die Leihe denn abgebrochen? Habe ich nicht mitbekommen.
  •  

Lobi

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:39:57Warum wird die Leihe denn abgebrochen? Habe ich nicht mitbekommen.

Kellers Neuzugang für die Offensive, alles andere hat sich durch wirklich nicht planbare und extremst unglückliche Umstände in der unfassbar schwierigen Wintertransferperiode einfach nicht realisieren lassen. Aber genau deswegen hat man ja aufgrund der keineswegs selbst verschuldeten Transfersperre vorgebaut und einen tollen Schattenkader zusammengestellt.

MLM

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:39:57Warum wird die Leihe denn abgebrochen? Habe ich nicht mitbekommen.
Kaum gespielt halt und vermutlich hätte sich das durch Adamyan nicht verbessert 
Na Palm

J.J.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich direkt in die Pro-Keller-Schublade gesteckt werde:

Bei aller berechtigter Kritik an der zumindest auf Basis der vorliegenden Quellen bis dato äußerst bescheidenen wenn nicht gar beschissenen Transferbilanz nervt mich persönlich die Tendenz, quasi jeden Vorgang contra Keller auszulegen. 

Zum Tigges-Transfer wird angemerkt, dass es ein ausdrücklicher Wunschtransfer Baumgarts war. Da kommt dann direkt die berechtigte Ergänzung, dass Keller da gleichermaßen mit im Boot sitzt - er hätte ja sein Veto einlegen können.

Beim - Stand jetzt - sehr erfreulichen Gazibegovic-Transfer habe ich mehrfach gelesen, dass das eigentlich ein Struber-Transfer ist und Keller da überspitzt formuliert komplett außen vor war. (Was sich natürlich ändern würde, sollte der Spieler sich doch als Graupe herausstellen)

Ich habe persönlich auch wenig Hoffnung, dass am Ende noch Spieler kommen, die Begeisterungsstürme auslösen. Aber wie heißt es so schön? Hinten kackt die Ente. Bis dahin versuche ich meinen Blutdruck auf einem ordentlichen Niveau zu stabilisieren und nicht auf jede Meldung direkt anzuspringen.

Lobi

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:43:59Kaum gespielt halt und vermutlich hätte sich das durch Adamyan nicht verbessert
Wenn man jetzt böse wäre könnte man allerdings auch sagen dass er eigentlich gar nicht hierher kommen muss wenn es gegen Adamyan nicht reicht. 
  •  

Meenzer_FC_69

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:14:05Wenn ich richtig mitgezählt habe, braucht es ja dann höchstens vier Neuzugänge im Sommer. Das könnte man jetzt vorbereiten und vielleicht sogar schon sein Interesse hinterlegen.
Mit Uth, oder um Uth herum? Fragen über Fragen, fragen wir mal Master GF Sport Keller! :roll:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

weisweiler

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:49:32Wenn man jetzt böse wäre könnte man allerdings auch sagen dass er eigentlich gar nicht hierher kommen muss wenn es gegen Adamyan nicht reicht.

Du hättest lieber Adamyan zur Zweiten geschickt? 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Lobi

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:51:17Du hättest lieber Adamyan zur Zweiten geschickt?
Idealerweise dorthin wo der Pfeffer wächst.  :)
  •  

Der Kölner

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:42:50Kellers Neuzugang für die Offensive, alles andere hat sich durch wirklich nicht planbare und extremst unglückliche Umstände in der unfassbar schwierigen Wintertransferperiode einfach nicht realisieren lassen. Aber genau deswegen hat man ja aufgrund der keineswegs selbst verschuldeten Transfersperre vorgebaut und einen tollen Schattenkader zusammengestellt.
Da ist unser neuer Stürmer
  •  

MLM

Zitat von: J.J. am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:44:05Auch auf die Gefahr hin, dass ich direkt in die Pro-Keller-Schublade gesteckt werde:

Von mir nicht und du hast auch teilweise einen Punkt. Allerdings muss man entgegen, dass Kellers Wirken nicht mit dieser Transferperiode begonnen hat. Es gab soviele Äußerungen und Aktionen seit seinem Start die sich im Nachhinein als Luftnummer entpuppt haben, dass man da nicht einfach einen Cut machen kann. Manche haben uns gekostet, manche waren ärgerlich und manche dienen nur noch zur Belustigung. Viele haben alles davon geboten. 

Man könnte jetzt fragen was eigentlich sein Mehrwert in knapp drei Jahren Tätigkeit war, man kann es aber halt auch lassen und sich in Erinnerung rufen, dass er dafür auch noch 80k monatlich kassiert.

Songbird

Zitat von: J.J. am Donnerstag, 09.Jan.2025, 12:44:05Auch auf die Gefahr hin, dass ich direkt in die Pro-Keller-Schublade gesteckt werde:

Bei aller berechtigter Kritik an der zumindest auf Basis der vorliegenden Quellen bis dato äußerst bescheidenen wenn nicht gar beschissenen Transferbilanz nervt mich persönlich die Tendenz, quasi jeden Vorgang contra Keller auszulegen.

Zum Tigges-Transfer wird angemerkt, dass es ein ausdrücklicher Wunschtransfer Baumgarts war. Da kommt dann direkt die berechtigte Ergänzung, dass Keller da gleichermaßen mit im Boot sitzt - er hätte ja sein Veto einlegen können.

Beim - Stand jetzt - sehr erfreulichen Gazibegovic-Transfer habe ich mehrfach gelesen, dass das eigentlich ein Struber-Transfer ist und Keller da überspitzt formuliert komplett außen vor war. (Was sich natürlich ändern würde, sollte der Spieler sich doch als Graupe herausstellen)

Ich habe persönlich auch wenig Hoffnung, dass am Ende noch Spieler kommen, die Begeisterungsstürme auslösen. Aber wie heißt es so schön? Hinten kackt die Ente. Bis dahin versuche ich meinen Blutdruck auf einem ordentlichen Niveau zu stabilisieren und nicht auf jede Meldung direkt anzuspringen.
Ich widerspreche Dir nicht, will das Thema nur anders konturieren.

Hinten kackt die Ente, sagst Du zurecht. Keller hat aber schon so dermaßen oft verkackt, dass Verzeihen und Wohlwollen selbst Mutter Theresa schwerfallen würde.

Es ist zutiefst menschlich, was hier im Forum und andernorten passiert. Wenn jemand von z.B. Keller so oft schwer enttäuscht wurde (u.a. Transfer-Flops, CAS, Abstieg, Wortsalate) und versprochene Besserung nicht abgeliefert hat, dann passiert das gleiche wie in fast jeder zwischenmenschlichen Beziehung gleich welcher Ausprägung in einer Abwärtsspirale: Enttäuschung, Mißtrauen, Wiederholung, Konsequenz-Analyse, Abwendung, Ende.

Wenn Du aber Dir, bei allen Zweifeln, Deine grundsätzlich wohlwollende Haltung bewahren möchtest. Bitte sehr, das ist ein Zeichen von Humanismus. Dahingegen bin ich dazu in diesem Fall nicht mehr bereit. Keller raus! 

J.J.

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:10:21Von mir nicht und du hast auch teilweise einen Punkt. Allerdings muss man entgegen, dass Kellers Wirken nicht mit dieser Transferperiode begonnen hat. Es gab soviele Äußerungen und Aktionen seit seinem Start die sich im Nachhinein als Luftnummer entpuppt haben, dass man da nicht einfach einen Cut machen kann. Manche haben uns gekostet, manche waren ärgerlich und manche dienen nur noch zur Belustigung. Viele haben alles davon geboten.

Man könnte jetzt fragen was eigentlich sein Mehrwert in knapp drei Jahren Tätigkeit war, man kann es aber halt auch lassen und sich in Erinnerung rufen, dass er dafür auch noch 80k monatlich kassiert.

Keine Widerrede meinerseits. Ich hätte den Vertrag mit ihm auch erst gar nicht verlängert. Aber nach all den Jahren des Verdrusses glaubt man irgendwie auch an keine großen positiven Sprünge mehr...
  •  

J.J.

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:11:41Ich widerspreche Dir nicht, will das Thema nur anders konturieren.

Hinten kackt die Ente, sagst Du zurecht. Keller hat aber schon so dermaßen oft verkackt, dass Verzeihen und Wohlwollen selbst Mutter Theresa schwerfallen würde.

Es ist zutiefst menschlich, was hier im Forum und andernorten passiert. Wenn jemand von z.B. Keller so oft schwer enttäuscht wurde (u.a. Transfer-Flops, CAS, Abstieg, Wortsalate) und versprochene Besserung nicht abgeliefert hat, dann passiert das gleiche wie in fast jeder zwischenmenschlichen Beziehung gleich welcher Ausprägung in einer Abwärtsspirale: Enttäuschung, Mißtrauen, Wiederholung, Konsequenz-Analyse, Abwendung, Ende.

Wenn Du aber Dir, bei allen Zweifeln, Deine grundsätzlich wohlwollende Haltung bewahren möchtest. Bitte sehr, das ist ein Zeichen von Humanismus. Dahingegen bin ich dazu in diesem Fall nicht mehr bereit. Keller raus!
Alles nachvollziehbar und anhand der feststellbaren Aktivitäten auch berechtigt. Aber gerade deswegen kann man ihm zur Ehrenrettung zumindest die wenigen positiven Ausrutscher lassen 😁
  •  

Carwash

https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-machtwort-struber-will-neue-und-verbietet-lemperle-verkauf-677fba0047f27e72d13dadb3

Lemperle wird nicht im Winter abgegeben. Zitat: "Null-Komma-Josef!"

Struber weiter: ,,Wir wissen, dass wir das ein oder andere machen müssen. Weil es notwendig ist, frisches Blut reinzubekommen. Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit etwas zu vermelden gibt."
  •  

Nur FC

Selbst wenn "die Ente hinten kackt" und wir noch 2-3 Spieler bekommen. Denen fehlt dann die Vorbereitung mit der Mannschaft und es haftet ihnen automatisch das Image des "Notnagels" an. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich schaue mir jede Neuverpflichtung erst einmal an. Auch wenn sie von Keller verpflichtet wurde und das Grundvertrauen, welches man ja als Fan automatisch in neue Spieler setzt, daher leider schon ab ihrem ersten Tag hier einen leichten Knacks hat. 

Mich persönlich nervt das "Provinzielle". Das ewige Gefeilsche um eine "lächerliche" Million bei Schmied zum Beispiel. Bei einer Vorbereitungszeit von einem Jahr erwarte ich Transfers, Mehrzahl, ab dem 01.01.25! Die Kaderbaustellen waren Keller ja bekannt. 

Stattdessen legt er sich auf Prtajin fest und hat dann keine Alternative an der Hand. Dann versteift er sich auf den vor erkrankten Wüthrich und, oh Wunder, der Transfer platzt. Bei der Alternative Schmied, immerhin hat Keller hier mal eine Alternative, wird dann tagelang gefeilscht, als ob er den 100 Millionen Transfer von Kane über die Bühne bringen müsste. Ja, eine Million mehr oder weniger mag für Jahn Regensburg existenziell sein. Für den FC ist sie das aber nicht! Wenn ich als Sportdirektor von dem Spieler Schmied überzeugt bin, dann packe ich halt noch einen Fuffi und 3 Klauseln oben drauf. Ich sage voraus, der Transfer wird wegen ein paar Kröten platzen und Keller wieder auf "das schwierige Umfeld", "die Erwartungshaltung" und "im Winter geht halt nix" verweisen.

Songbird

Zitat von: J.J. am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:20:08Alles nachvollziehbar und anhand der feststellbaren Aktivitäten auch berechtigt. Aber gerade deswegen kann man ihm zur Ehrenrettung zumindest die wenigen positiven Ausrutscher lassen 😁
Ja klar. Du könntest gerne die postiven Ausrutscher benennen aus Deiner Sicht? Außer Martel, Husi, was noch?
  •  

weisweiler

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:42:00Ja klar. Du könntest gerne die postiven Ausrutscher benennen aus Deiner Sicht? Außer Martel, Husi, was noch?

Der neue RV (Name kann ich mir nicht merken) ist doch allseits wohlwollend zur Kenntnis genommen worden. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

MLM

Zitatweitere Neuzugänge nach Jusuf Gazibegovic: Ich wünsche mir als Trainer einiges, aber in der Realität ist es schwieriger. Wir wissen, dass wir das eine oder andere machen müssen. Wir sind dabei. Es gibt interessante Spieler auf dem Markt, die unsere Lücken schließen können. Abgänge wird es keine mehr geben.
Strubsi in der Rundschau
Na Palm

Songbird

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:49:56Der neue RV (Name kann ich mir nicht merken) ist doch allseits wohlwollend zur Kenntnis genommen worden.
Ja, stimme Dir zu, auf Gazibegovic freue ich mich auch! Aber der hat noch kein einziges Spiel für uns bestritten. Also, 4-6 Spiele warte ich schon noch ab, um mir ein Bild zu machen. Daher fehlt er noch auf meiner Liste.
  •  

J.J.

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 09.Jan.2025, 13:42:00Ja klar. Du könntest gerne die postiven Ausrutscher benennen aus Deiner Sicht? Außer Martel, Husi, was noch?
Gazibegovic, auch wenn man da erstmal abwarten muss.

Aber es wären ja keine positiven Ausrutscher, wenn man jetzt eine lange Liste herunterrattern könnte 😁
  •  

MLM

Manche Menschen oder User schreiben an diesem Punkt des Austausches oft etwas von den Umkleidekabinen.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

WES FC

Gut vom Strudel
Mal schauen, was es wert ist.

Was hat der Türhoff eigentlich kurz vor Weihnachten nochmal gesagt?
Völlig belangloses Zeug 
...
  •  

ruhrpott

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 09.Jan.2025, 14:09:35Gut vom Strudel
Mal schauen, was es wert ist.

Was hat der Türhoff eigentlich kurz vor Weihnachten nochmal gesagt?
Völlig belangloses Zeug
frohes fest?  :cool:
ich hasse internet