Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

tikap, kilino, K85M, Harper666, fussballer, Luca Brazi, Nutz und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Zitat von: Songbird am Gestern um 18:11:21Nein, gar kein Widerspruch. Drei Prozess-Schritte: kennengelernt/gescoutet/engere Wahl. Spätestens bei Phase 3 kommt die Ösi-Komponente ins Spiel.
Bei Phase drei, man könne meinen Fallmann käme von der Ersatzbank. 

Und generell Thielmann zieht man einem gelernten RV vor?  :D
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rheineye

Zitat von: ben am Gestern um 18:22:07Bei Phase drei, man könne meinen Fallmann käme von der Ersatzbank.

Struber und sein Trainerteam scheinen es ja so zu sehen, da sie Thielmann einem gelernten RV (Carstensen) vorziehen.
7x Absteiger

Gyrostzaziki

Zitat von: ben am Gestern um 18:22:07Bei Phase drei, man könne meinen Fallmann käme von der Ersatzbank.

Jetzt mal ehrlich. Das ist kein herausragender Spieler in Liga 3 und soll bei uns dann Stamm in Liga 2 werden? 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Ninja

Dr. K. zündet die nächste Stufe seiner Zerstörungsmission.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Ninja

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 18:36:35Jetzt mal ehrlich. Das ist kein herausragender Spieler in Liga 3 und soll bei uns dann Stamm in Liga 2 werden?
Du erinnerst dich an Struber? Neuzugänge sind nicht automatisch in der Startelf gesetzt.

Es wird daher auch niemand kommen, bei dem das zu erwarten wäre.
  •  

ben

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 18:36:35Jetzt mal ehrlich. Das ist kein herausragender Spieler in Liga 3 und soll bei uns dann Stamm in Liga 2 werden? 
Für man ,,beschäftigt" sich mit dem Spieler wird dieser ordentlich abqualifiziert und nachher ist man entsetzt warum einer wie Engelhardt (auch ehemals SCF II/Düsseldorf ) für Unsummen ins Ausland wechselt. 
Veni, vidi, risi.
  •  

ben

Ist das schon die Vorstufe für die Transferphase, wo man sich jahrelang über talentierte als auch fertige Spieler die im Gespräche waren, aus welcher Quelle auch immer, vernünftig austauscht oder man beißt alles weg aufgrund von Befindlichkeiten?!
Veni, vidi, risi.

Gyrostzaziki

Zitat von: ben am Gestern um 18:46:13Für man ,,beschäftigt" sich mit dem Spieler wird dieser ordentlich abqualifiziert und nachher ist man entsetzt warum einer wie Engelhardt (auch ehemals SCF II/Düsseldorf ) für Unsummen ins Ausland wechselt.
Er ist im Gespräch. Das hier ist ein Forum. Und ja ich halte den Spieler nicht für eine Verstärkung 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Gestern um 18:42:14Du erinnerst dich an Struber? Neuzugänge sind nicht automatisch in der Startelf gesetzt.

Es wird daher auch niemand kommen, bei dem das zu erwarten wäre.
Er hat aber auch gesagt sportlich eine Verstärkung. Das ist hier nicht gegeben 
  •  

Ruffy

Nach Chrissis Aussage im GB, dass wir diese Saison nicht unbedingt aufsteigen müssen, hatte ich schon eine Vorahnung, welche Transfers uns im Winter erwarten werden. Ein Drittligakicker für die größte Problemposition würde da gut passen

J.R.

Zitat von: Ruffy am Gestern um 19:00:17Nach Chrissis Aussage im GB, dass wir diese Saison nicht unbedingt aufsteigen müssen, hatte ich schon eine Vorahnung, welche Transfers uns im Winter erwarten werden. Ein Drittligakicker für die größte Problemposition würde da gut passen

Hattest du anderes erwartet? Unser promovierter Lügner kann doch bestenfalls dritte Liga.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Ninja

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 18:55:40Er hat aber auch gesagt sportlich eine Verstärkung. Das ist hier nicht gegeben
Er sprach von Qualitätsimpulsen, Mosiaksteinen etc.

Du hast völlig Recht, ein Ösi der nach Aue wechselt, anstatt in der Heimat bei einem vernünftigen Verein zu landen und dann eine Startelfquote von 53% hat, darf hier für die Profis keine Option sein.

Das wäre völlig verrückt. Und trotzdem ist es genau das wir ich von Keller erwarte. Der wird weiterhin versuchen so billig wie möglich einzukaufen. Und er hält seine eigene Expertise für so groß, dass er das Juwel findet, das uns weiterhilft.

ben

Zitat von: Ninja am Gestern um 20:22:21Er sprach von Qualitätsimpulsen, Mosiaksteinen etc.

Du hast völlig Recht, ein Ösi der nach Aue wechselt, anstatt in der Heimat bei einem vernünftigen Verein zu landen und dann eine Startelfquote von 53% hat, darf hier für die Profis keine Option sein.

Das wäre völlig verrückt. Und trotzdem ist es genau das wir ich von Keller erwarte. Der wird weiterhin versuchen so billig wie möglich einzukaufen. Und er hält seine eigene Expertise für so groß, dass er das Juwel findet, das uns weiterhilft.

Das er die ersten Schritte in Deutschland bei Freiburg II gemacht hat, die bekannt sind für schlechte Transfers, lassen wir unter den Tisch fallen. Die Scorerqoute bei 53% erscheint dann doch mehr als respektabel.

Es Widerspricht  sich inzwischen auch jedes Wort von den Verantwortlichen für bare Münze zu nehmen und gleichzeitig eine Lüge voraussetzen, gerade wie es passt.

Eine gewagte Ninja Prognose, es wird sich bei jedem potentiellen Neuzugang ein Defizit finden, keiner wird höher als aus einer 2 Liga zu uns wechseln, keiner macht die Hälfte der Spiele in der Rückrunde, die neuen Offensiven Neuen werden nicht mehr als 5 Treffer in der RR erzielen. (Inkl. Leihspieler die schon zum Winter zurückkommen würden)
Veni, vidi, risi.
  •  

joerg85

Zitat von: Rheineye am Gestern um 18:15:01Wir haben mit Thielmann und Carstensen doch bereits 2 ,,Nachrücker" für diese Position. In meinen Augen brauchen wir einen Spieler, der schon Stammspielerpotenzial auf RV hat und nicht wieder einer für die Kaderbreite.
Ich möchte keinen von beiden als Nachrücker für die RV Position. Dazu haben sie schon zu oft bewiesen, dass man da nicht drauf bauen kann.
Bei Thielmann würde ich nicht 100%ig ausschließen, dass das nochmal was wird, aber ich glaube nicht fest genug dran, um ihn da weiter auszuprobieren/auszubilden.

Also bleibt für mich die Forderung nach einem stamm RV, der direkt funktioniert. Wenn dann noch ein jüngerer Spieler aus Liga 3 kommt, der dahinter Gas gibt und als Konkurrent zum Stamm RV aufgebaut werden könnte, gerne.

Zitat von: dark1968 am Gestern um 18:16:24Ernst gemeinte Frage - erwartest Du denn tatsächlich andere Transfers? Fur den Sturm kommt eine ähnliche Kategorie. Der Wunderdoktor hat doch schon gesagt,  " wie schwer die Wintertransferperiode ist". So gut solltest Du ihn doch inzwischen kennen.

Ja. Erwarte ich. Kommen sie nicht, kann ich immer noch rumweinen. Vorher bringt mir das wenig.

Rheineye

Wir können aber auch nicht immer weiter den Kader aufblähen, grundsätzlich bin ich ja auch dafür so junge Spieler wie Fallmann zu holen und hinter einem gestanden RV aufzubauen aber in meinen Augen, sind wir zwar qualitativ auf RV nicht gut besetzt aber haben schon genug Quantität auf eben dieser einen Position.
Wir tun uns ja auch schwer Spieler zu verkaufen, Fallmann kann man in meinen Augen gerne holen, wenn man beispielsweise Carstensen verkauft bekommt.

Ich glaube übrigens garnicht, das Fallmann ein Thema für den diesjährigen Winter ist, er hat Vertrag bis 26 in Aue und die Spielen ja auch um den Aufstieg, daher kann ich mir das kaum vorstellen und eine hohe Ablösesumme wird der FC hoffentlich ja auch nicht hinlegen, dass die schwach werden.
7x Absteiger
  •  

joerg85

Zitat von: Rheineye am Gestern um 22:22:21Wir können aber auch nicht immer weiter den Kader aufblähen, grundsätzlich bin ich ja auch dafür so junge Spieler wie Fallmann zu holen und hinter einem gestanden RV aufzubauen aber in meinen Augen, sind wir zwar qualitativ auf RV nicht gut besetzt aber haben schon genug Quantität auf eben dieser einen Position.
Wir tun uns ja auch schwer Spieler zu verkaufen, Fallmann kann man in meinen Augen gerne holen, wenn man beispielsweise Carstensen verkauft bekommt.

Bin ich bei dir. Alle RV und paar Stürmer verkaufen und diese zu ersetzen wäre optimal.

Aber nur weil wir auf ein paar Positionen Scheiße stapeln und keiner ein Stück davon haben möchte, darf man sich nicht davon abbringen lassen zu versuchen eine Kirche oder auch ein zusätzliches Kirchlein auf den Stapel zu setzen. Evtl kompostiert der Rest darunter ja (oder muss es per Sonderabfall inklusive entsprechender Kosten entsorgen)
  •  

dark1968

•  

bljage

Gibt es Indize dafür das die, die diesen Sommer keinen gefunden haben der die Ausstiegsklauseln bedient das im kommenden Sommer anders sein könnte? Würde mich sehr interessieren. Um jeden der geht von den Stammkräften wäre es schade, unersetzlich ist keiner von ihnen. Nicht Maina, nicht Ljubicic, nicht Lemperle.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: bljage am Heute um 07:42:11Gibt es Indize dafür das die, die diesen Sommer keinen gefunden haben der die Ausstiegsklauseln bedient das im kommenden Sommer anders sein könnte? Würde mich sehr interessieren. Um jeden der geht von den Stammkräften wäre es schade, unersetzlich ist keiner von ihnen. Nicht Maina, nicht Ljubicic, nicht Lemperle.
Lemperle hat in der Aufstellung nix zu suchen, finde ich.
  •  

dark1968

Zitat von: bljage am Heute um 07:42:11Gibt es Indize dafür das die, die diesen Sommer keinen gefunden haben der die Ausstiegsklauseln bedient das im kommenden Sommer anders sein könnte? Würde mich sehr interessieren. Um jeden der geht von den Stammkräften wäre es schade, unersetzlich ist keiner von ihnen. Nicht Maina, nicht Ljubicic, nicht Lemperle.
Ich persönlich hätte auch kein Problem mit den Abgängen. Das Problem ist eher, das Keller den jeweiligen "Ersatz" besorgen soll.

bljage

Lemperle ist ein guter Junge, keine Frage. Und ich würde mich sehr über eine Verlängerung freuen. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, unersetzlich ist er nicht (für Dr. Keller vielleicht schon, aber das sehen wir ja diesen Winter ob er gelernt hat).
  •  

dark1968

Zitat von: joerg85 am Gestern um 21:29:11Ich möchte keinen von beiden als Nachrücker für die RV Position. Dazu haben sie schon zu oft bewiesen, dass man da nicht drauf bauen kann.
Bei Thielmann würde ich nicht 100%ig ausschließen, dass das nochmal was wird, aber ich glaube nicht fest genug dran, um ihn da weiter auszuprobieren/auszubilden.

Also bleibt für mich die Forderung nach einem stamm RV, der direkt funktioniert. Wenn dann noch ein jüngerer Spieler aus Liga 3 kommt, der dahinter Gas gibt und als Konkurrent zum Stamm RV aufgebaut werden könnte, gerne.

Ja. Erwarte ich. Kommen sie nicht, kann ich immer noch rumweinen. Vorher bringt mir das wenig.

Stimmt zwar, aber ich bin echt überrascht, das es hier immer noch User gibt, die Keller zutrauen irgendwelche Transfers zu tätigen, die uns echt weiterbringen würden. Er hat in seinen bisherigen 2,5 Jahren hier, noch nicht einmal im Ansatz gezeigt, das er eine zutreffende Leistungseinschätzung bei der Stärke von Spielern treffen kann. Im Gegenteil - die Liste seiner katastrophalen Fehleinschätzungen bei einzelnen Spieler ist extrem lang.

Rheineye

Zitat von: bljage am Heute um 07:54:34Lemperle ist ein guter Junge, keine Frage. Und ich würde mich sehr über eine Verlängerung freuen. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, unersetzlich ist er nicht (für Dr. Keller vielleicht schon, aber das sehen wir ja diesen Winter ob er gelernt hat).
Grundsätzlich gebe ich dir recht, unersetzlich ist keiner bis auf evtl. Skhiri und Hector für uns in den letzten Jahren gewesen. Dennoch muss man natürlich erstmal bessere Spieler als Lemperle, Maina dann im Abgangsfall finden.

Mich ärgert aber viel mehr, dass bei einem möglichen Verbleib in der 2. Liga es droht, dass einige Spieler den FC Ablösefrei verlassen und das darf eigentlich nicht sein. Ich habe auch keine Lust immer wieder Keller zu kritisieren, weil es das nicht besser macht oder etwas ändern würde aber immer wieder stößt man bei uns in der Transferpolitik, Kaderplanung auf Dinge die einen kopfschüttelnd zurücklassen.
7x Absteiger

Fabes

Zitat von: Rheineye am Heute um 08:10:39Grundsätzlich gebe ich dir recht, unersetzlich ist keiner bis auf evtl. Skhiri und Hector für uns in den letzten Jahren gewesen. Dennoch muss man natürlich erstmal bessere Spieler als Lemperle, Maina dann im Abgangsfall finden.

Mich ärgert aber viel mehr, dass bei einem möglichen Verbleib in der 2. Liga es droht, dass einige Spieler den FC Ablösefrei verlassen und das darf eigentlich nicht sein. Ich habe auch keine Lust immer wieder Keller zu kritisieren, weil es das nicht besser macht oder etwas ändern würde aber immer wieder stößt man bei uns in der Transferpolitik, Kaderplanung auf Dinge die einen kopfschüttelnd zurücklassen.
Das große Problem an dem von dir beschriebenen Szenario ist auch, dass der FC keinerlei Planungssicherheit hat, wenn mögliche Verbleibe von Spielern mit einem Aufstieg verknüpft sind.

Wie will Keller in so einem Szenario vorbauen und Ersatzneuzugänge für Abgänge festzurren? Warten die dann brav bis zum 34. Spieltag oder sogar bis nach Abpfiff des zweiten Relegationsspiels? Dass Planungssicherheit und eine frühzeitige Terminierungen für Neuzugänge emiment wichtig sind, hat die Transfersperre und vor allem die Transferphase gezeigt, in der wir erst nicht und dann doch verpflichten durften. Dem Vernehmen nach haben sich einige Transfers durch das entstandene Hin und Her zerschlagen, sodass Keller und Co. nicht umsonst nicht müde werden zu betonen, man habe ja eigentlich drei Transferperioden nicht verpflichten können.

Nun läuft er bei Maina, Lemperle und Ljubicic mit Ansage und sehenden Auges in eine solche Falle hinein. Ich verstehe das einfach nicht. Es will mir einfach nicht in den Schädel, was der Beweggrund hierfür ist.

Ich muss wirklich nicht meine innere Unke heraufbeschwören, um mir eine Situation auszumalen, in der dann drei Christensens (sorry Bro, nix gegen dich persönlich!) die Lücken füllen werden und Keller später grinsend verkündet, die seien ja nicht als direkter Ersatz für Lemperle, Maina und Ljubicic verpflichtet worden, sondern als Perspektivspieler. Man sei vom Aufstieg und damit vom Verbleib von Lemperle, Maina und Ljubicic ausgegangen. Dass das nicht geklappt habe, sei ärgerlich, aber man blicke jetzt entschlossen und mutig nach vorne und in jedem Anfang wohne ja auch ein Zauber inne.

Ah.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Ninja

Sollten wir nicht aufsteigen, werden sicherlich einige Spieler gehen.
Und angesichts Kellers Bilanz wird er bei Neuzugängen immer den falschen auswählen.

Im Ergebnis werden wir seit seinem Amtsantritt jedes Jahr schlechter und so wird es auch jetzt wieder sein.

•  
    The following users thanked this post: MG56

tikap

Da zieht Keller ja wieder ein Schmankerl nach dem anderen aus seinem Hut. Unfassbar... In der ersten Liga hat man sich mit 2. Liga-Spielern beschäftigt, in der 2. Liga dann mit 3.Ligaspielern usw. Und dann wundert man sich, dass man nicht weiterkommt. Keller ist und bleibt hoffnungslos überfordert und sucht konsequent Leute die aus unterklassigen Bereichen kommen. Denen kann er wohlmöglich noch Honig ums Maul schmieren - alle anderen fallen da nicht mehr drauf rein.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Ninja

Zitat von: tikap am Heute um 10:37:12Da zieht Keller ja wieder ein Schmankerl nach dem anderen aus seinem Hut. Unfassbar... In der ersten Liga hat man sich mit 2. Liga-Spielern beschäftigt, in der 2. Liga dann mit 3.Ligaspielern usw. Und dann wundert man sich, dass man nicht weiterkommt. Keller ist und bleibt hoffnungslos überfordert und sucht konsequent Leute die aus unterklassigen Bereichen kommen. Denen kann er wohlmöglich noch Honig ums Maul schmieren - alle anderen fallen da nicht mehr drauf rein.
Ich erinnere mich, dass wir sowas vor Jahren hier ziemlich einheitlich gefordert haben: Spieler entdecken, die noch keinen großen Namen haben, anstatt abgehalfterte Altstars zu holen.

So sind ja einige Vereine gewachsen.

Bei Keller scheitert dieses allerdings daran, dass er eben nicht das "Diamantenauge" hat und auch nicht in der Lage ist, fähige Leute um sich herum zu platzieren.
Natürlich kann ein GF das nicht alleine leisten. Er hat aber das einmalige Talent wirklich konsequent die Falschen zu holen. Und das gilt für Spieler, Trainer, Scouts etc gleichermaßen.

Ich bin - aus der Entfernung - auch davon überzeugt, dass er die Mechanismen der Branche nicht akzeptiert und eben auch nur solche Leute holt, die er noch nicht als "verdorben" empfindet.

Das führt dann aber unweigerlich dazu, dass wir nur die letzten Pfeiffen bekommen.
In seiner Überzeugung sehen dann einige Kennzahlen (Gehälter, Berater-Provisionen etc) viel besser aus, als unter seinen Vorgängern.

Was er dabei vergisst ist eben die sportliche Qualität. Die leidet seit Jahren und ehrlicherweise schafft er es weder Transferwerte zu schaffen, noch Geld für unsere Qualitätsspieler einzunehmen.

Er ist und bleibt damit eine komplette Fehlbesetzung und kann damit in den Regionen in denen der FC sich bewegen möchte, niemals Erfolg haben.

Das mag in der 3. Liga mit Regensburg noch funktionieren, hier ist das komplett zum Scheitern verurteilt.

MG56

Wenn der FC diese Saison trotz aller Unzulänglichkeiten unseres Wunderdoktor speziell in der Kaderplanung doch noch aufsteigen sollte, dann bräuchte es jetzt Neuzugänge, denen man Bundesligareife zutrauen könnte. 

Das könnte mit sehr viel Glück vielleicht bei einem Talent aus der dritten Liga so sein, die Trefferquote von Keller spricht allerdings dagegen.
Und Leute mit verlässlicher Bundesligaperspektive gibt es nicht auf den Grabbeltischen, auf denen er sucht.

Ein Pacarada beispielsweise hat in der letzten Saison oben auch nichts gerissen.

Wenn ihm dann auch noch die Eigengewächse abgeworben werden, dann wird es ein Bundesligajahr mit der Punkteausbeute von Bochum oder Kiel. 

Bleiben wir aber unten, dann hat unser Genie die Grundlage dafür gelegt, dass wir auf Jahre auch unten bleiben und bestenfalls den Titel des Zweitliga-Dinos des HSV angreifen können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •