Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert1000

Zitat von: ZeckePl am Montag, 01.Jan.2024, 22:38:41Alles ist besser als Klüngel, aber ein vielversprechendes Trainertalent ist der Aufgabe wahrscheinlich nicht gewachsen und so schnell würde ich die erste Liga nicht aufgeben.
Wenn 1-2 Jahre Erfahrung in der BuLi irgendwas garantieren würde, wäre ich bei dir, tut es aber leider nicht. 

Mainz als Bsp. zieht seit bald 20 Jahren unerfahrene ,,junge" Trainer aus dem Hut und hält damit die 1. Liga.

Ich kann Stamm, Kohler, Ilzer, Hendriksen etc. nicht beurteilen... ich weiß nicht ob die schon reif für ne Chefcoachstelle in der BuLi sind.

Ich finde nur alter ist kein sinnvolles Kriterium für die Auswahl.

Am Ende ist es ja auch kein Wunschkonzert... wenn ein Hasenhüttel abwinkt... und man dann am Ende die Wahl zwischen Breitenreiter und Stamm (als Bsp.) hat sollte man den nehmen der am besten passt/überzeugt. 

ZeckePl

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Jan.2024, 22:41:08Die Auswahl für Peter Stöger oder Baumgart, waren sicherlich alles andere als Klüngel, wüsste jetzt auch nicht was an Beierlorzer oder Anfang ,,Klüngel" waren, außer augenscheinlich falsche Entscheidungen.
Ich möchte bei der Entscheidungsfindung eine Abwägung nach Kriterien und nicht eine Auswahl danach, dass x in Kiel gut gearbeitet hat oder in Dänemark Meister war. Bringt uns gar nichts, wenn der Trainer oder die Spielidee nicht zum Kader passen. Dann wären uns Solbakken und Anfang erspart geblieben. Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien Held den Baumgart ausgesucht hat.  Klüngel war es wohl nicht, vielleicht aber das Gefühl das könnte passen? Baumgart hat hier 1,5 Jahre gut funktioniert. Ich würde aber immer ein Anforderungsprofil erstellen, was mit dem Kader und/oder den Zukunftsplanungen korrespondiert. Dafür müssten verschiedene Kriterien erfüllt werden, z.B. Einbindung Nachwuchs, offensives/defensives Spielkonzept etc. Ich glaube, dass Keller so vorgeht und das finde ich grundsätzlich richtig. Aber Erfahrung wäre bei mir ein Kriterium und auch ein Plan, wie die Klasse gehalten werden kann. Das sieht Keller, wenn Stamm und Kohler wirklich auf der Liste sind, anders. Bei Klüngel, Auswahl nach Verdiensten oder spezifischerer Auswahl kann man Treffer landen oder eine Niete ziehen. M.E. verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Niete je spezifischer der Prozess ist - vorausgesetzt, es werden die "richtigen" :D Kriterien berücksichtigt.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: der Pate am Montag, 01.Jan.2024, 22:39:13Auch Sky meldet die drei Namen: Kohler, Henriksen und Stamm.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/1-fc-koeln-hat-konkrete-gespraeche-mit-matthias-kohler-gefuehrt/13040649/34942
Ich weiß nicht, da kann man ja auch Pawlak machen lassen, der kennt wenigstens schon das ganze Spielermaterial in den U-Mannschaften. Die Viten der angeblichen Kandidaten sind ja wenig  beeindruckend.
2 davon sind unter Vertrag ( kosten womöglich Ablöse), einer davon setzt eh nicht auf die Jugend. War nicht Bundesligaerfahrung ein Kriterium und eine gewisse Köln Nähe bzw. Verständnis?
Wie rutscht dann Matthias Kohler aus Obermettingen in die Auswahl, der ein halbes Jahr Trainer (Punkteschnitt 0,5..) bei FC Volendam war? Wäre ja alles lustig wenn es um nichts ginge, aber da muss es doch ein paar interessantere Kandidaten geben!
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

ZeckePl

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Jan.2024, 22:41:08Die Auswahl für Peter Stöger oder Baumgart, waren sicherlich alles andere als Klüngel, wüsste jetzt auch nicht was an Beierlorzer oder Anfang ,,Klüngel" waren, außer augenscheinlich falsche Entscheidungen.
Das mit dem Klüngel war im Übrigen nicht auf diese Namen bezogen. Klüngel ist aber schon, wenn hier jeder Ehemalige einen Job bekommt, unabhängig davon, ob er irgendwelche Kompetenzen hat. Und beim Fc wird ja jeder Job gut bezahlt.
  •  

Patata

Zitat von: EdhemSljivo am Montag, 01.Jan.2024, 22:56:09Wäre ja alles lustig wenn es um nichts ginge, aber da muss es doch ein paar interessantere Kandidaten geben!
Kein Trainer der die Chance haben wird in den nächsten 12 Monaten einen anderen Bundesligisten übernehmen zu können, wird sich an uns die Finger verbrennen wollen. Du wirst nicht viel verdienen, du übernimmst ein komplett verunsichertes Team, einen Kader mit gravierenden Lücken und du wirst weder diese noch nächste Transferperiode dir ein Team nach deinen Wünschen zurechtbauen dürfen.
Es gibt einfach nichts was für uns spricht aktuell. Da bleiben dann nur noch Leute übrig die keiner mehr will oder für die die Bundesliga eigentlich noch 1,2 Stationen zu früh kommt. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

ZeckePl

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 01.Jan.2024, 22:52:29Wenn 1-2 Jahre Erfahrung in der BuLi irgendwas garantieren würde, wäre ich bei dir, tut es aber leider nicht.

Mainz als Bsp. zieht seit bald 20 Jahren unerfahrene ,,junge" Trainer aus dem Hut und hält damit die 1. Liga.

Ich kann Stamm, Kohler, Ilzer, Hendriksen etc. nicht beurteilen... ich weiß nicht ob die schon reif für ne Chefcoachstelle in der BuLi sind.

Ich finde nur alter ist kein sinnvolles Kriterium für die Auswahl.

Am Ende ist es ja auch kein Wunschkonzert... wenn ein Hasenhüttel abwinkt... und man dann am Ende die Wahl zwischen Breitenreiter und Stamm (als Bsp.) hat sollte man den nehmen der am besten passt/überzeugt.

Völlige Zustimmung. Allerdings sind wir nicht in der Saisonvorbereitung mut der Möglichkeit, eventuelle Fehler durch entlassen oder Transfers zu korrigieren. Vor der Saison nehme ich gerne ein Talent in der Hoffnung, einen Klopp oder Tuchel zu finden. Jetzt ist aber 2 vor 12 und da muss der Schuss sitzen, um die Liga zu halten. Ich würde neben anderen Kriterien eben auch Erfahrung als wichtig in unserer Situation erachten. Kann natürlich auch schief gehen.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Hubert1000

Zitat von: ZeckePl am Montag, 01.Jan.2024, 23:06:34Völlige Zustimmung. Allerdings sind wir nicht in der Saisonvorbereitung mut der Möglichkeit, eventuelle Fehler durch entlassen oder Transfers zu korrigieren. Vor der Saison nehme ich gerne ein Talent in der Hoffnung, einen Klopp oder Tuchel zu finden. Jetzt ist aber 2 vor 12 und da muss der Schuss sitzen, um die Liga zu halten. Ich würde neben anderen Kriterien eben auch Erfahrung als wichtig in unserer Situation erachten. Kann natürlich auch schief gehen.

Mainz hat aber auch mit Svensson, Schwarz, Schmidt reine Jugendtrainer in einer schweren Situation in der Saison eingesetzt... und es hat geklappt. Es gibt ja auch x Beispiele wo erfahrene Trainer an solch einer Aufgabe gescheitert sind.

Mir wäre Erfahrung auch wichtiger als es Keller zu sein scheint.

Wenn man sich gegen Breitenreiter/ Maaßen entscheidet weil man jemand BuLi unerfahrnen besser passend findet verstehe ich das. Schickt man einen Hasenhüttel weg würde ich mit dem Kopf schütteln.

Am Ende wissen wir ja auch nicht wer überhaupt verfügbar war und sich die Aufgabe zutraut/Bock drauf hatte.




  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

qwick


Für die Rückrunde wäre mir jemand lieber, der weiß worauf es in der Bundesliga ankommt und einfach nur genug Punkte für den Klassenerhalt ergaunert. Eine großartige Entwicklung mit dem aktuellen Kader sehe ich eh nicht. 

Rheineye

Was mir bei Kohler auffällt, der hat jetzt nicht gerade so lange Verweildauern als Cheftrainer gehabt.

AS Trencin 01.07.19 - 21.10.19
FC Basel U18+U21 22.07.20 - 30.06.21
FC Volendam 01.07.23 - 04.12.23

7x Absteiger
  •  

fcbleos

Jemanden wie Kohler zu holen, halte ich in der aktuellen Situation für völligen Wahnsinn. Der hätte doch von Tag 1 an überhaupt kein Standing aufgrund seiner bisherigen Meriten und wäre bei einer Niederlage gegen Heidenheim, dem bislang wichtigsten Saisonspiel, als Adjutant vom angezählten Keller selber schon in der Schusslinie. 

Die Idee, ähnlich wie Augsburg mit Thorup abseits der üblichen Bundesliganamen zu schauen, halte ich für charmant. Dass man dann aber auf jemanden kommt, der mit Volendam einen Punkteschnitt von 0,5 hatte, macht mich fassungslos. Das kann man ehrlich gesagt niemandem vermitteln, wenn so jemand hier unterschreibt. 

funkyruebe

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Jan.2024, 23:28:56Was mir bei Kohler auffällt, der hat jetzt nicht gerade so lange Verweildauern als Cheftrainer gehabt.

AS Trencin 01.07.19 - 21.10.19
FC Basel U18+U21 22.07.20 - 30.06.21
FC Volendam 01.07.23 - 04.12.23


Zu überqualifiziert

Ein No go 

Jung und erfolglos muss dann nicht sein und ist es bei ihm sicher nicht nur..
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Aendie

Zitat von: fcbleos am Montag, 01.Jan.2024, 23:39:48Jemanden wie Kohler zu holen, halte ich in der aktuellen Situation für völligen Wahnsinn. Der hätte doch von Tag 1 an überhaupt kein Standing aufgrund seiner bisherigen Meriten und wäre bei einer Niederlage gegen Heidenheim, dem bislang wichtigsten Saisonspiel, als Adjutant vom angezählten Keller selber schon in der Schusslinie.

Die Idee, ähnlich wie Augsburg mit Thorup abseits der üblichen Bundesliganamen zu schauen, halte ich für charmant. Dass man dann aber auf jemanden kommt, der mit Volendam einen Punkteschnitt von 0,5 hatte, macht mich fassungslos. Das kann man ehrlich gesagt niemandem vermitteln, wenn so jemand hier unterschreibt.

Aber Volendam ist nicht Köln! 😉
Und unser Kader inklusive U21 und Jugend hat viel mehr Möglichkeiten.
95% der Fans oder sogar mehr hoffen und wollen mehr Durchlässigkeit des eigenen Nachwuchses. Kohler könnte genau dafür sorgen/stehen. 
Kohler wäre einfach mal ein ganz anderer Ansatz als die bisherigen Trainer die wir hatten. 
  •  

J.R.

Zitat von: Aendie am Montag, 01.Jan.2024, 23:55:49Aber Volendam ist nicht Köln! 😉
Und unser Kader inklusive U21 und Jugend hat viel mehr Möglichkeiten.
95% der Fans oder sogar mehr hoffen und wollen mehr Durchlässigkeit des eigenen Nachwuchses. Kohler könnte genau dafür sorgen/stehen.
Kohler wäre einfach mal ein ganz anderer Ansatz als die bisherigen Trainer die wir hatten.
Ja. Es würde absolut zu Keller passen, einen Jungtrainer, der mehrfach versagt hat und mehrfach nach ein paar Monaten seinen Job verloren hat, als Retter und Cheftrainer zum Effzeh zu holen. Das würde grandios in die große Serie seiner Fehlentscheidungen passen. Herzlichen Glückwunsch.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

dixie

Auf der Grundlage der Statistiken (mäßige bis schlechte Punkteschnitte) und aufgrund seiner Unerfahrenheit kann (oder vielleicht muss) man bei Matthias Kohler skeptisch sein.

Seltsam finde ich zudem, dass bei ihm sehr viel über die Ajax-Schiene und seine "Connections" dorthin zu laufen scheint.

Ajax Cape Town, dann Ajax Jugend, dann der AS Trencin, ein Club, der dem ehemaligen Ajax-Spieler und Cruijff-Vertrauten La Ling gehört, dann die Funktionen in Volendam, die wohl über die Vermittlung seines Förderers und ehemaligen Ajax-Spielers Wim Jonk ermöglicht wurden - alles etwas seltsam.

Plettenberg lehnt sich ja sehr weit aus dem Fenster und scheint Kohler in eine Pole-Position schreiben zu wollen - was mich wiederum beruhigt, denn Plettis Trefferquote ist nicht so berauschend.

P.S::

Außerdem darf man gespannt sein, wer dieser ominöse "vierte Kandidat" ist,  dessen Name weder bei Plettenberg noch im letzten Rundschau-Artikel auftaucht.

Auch der Geißblog spricht von den letzten Vier, aus denen dann der neue Trainer ausgewählt werden soll.
  •  

Santillana

Zitat von: J.R. am Dienstag, 02.Jan.2024, 00:12:35Ja. Es würde absolut zu Keller passen, einen Jungtrainer, der mehrfach versagt hat und mehrfach nach ein paar Monaten seinen Job verloren hat, als Retter und Cheftrainer zum Effzeh zu holen. Das würde grandios in die große Serie seiner Fehlentscheidungen passen. Herzlichen Glückwunsch.


Statt Reputation, Erfahrung und Expertise lieber den großen Unbekannten, bei dem man so gar nicht einschätzen kann, was eventuell herauskommt. Quasi ein Schuss in Blaue, ein Fahrt ins Irgendwo, der Versuchsballon schechthin. Der FC kann es sich ja leisten.


  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

MG56

Wäre ja wieder typisch FC.

Drei Namen, die aus unterschiedlichen Gründen keine Begeisterung auslösen.
Und dann kommt der Überraschungskandidat, den alle erleichtert akzeptieren.

So war ja vor Jahren auch Veh ins Amt gekommen und alle waren froh, dass es nicht der zuvor gehandelte Beiersdorfer geworden war.

An den Folgen leiden wir heute noch.
 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Montag, 01.Jan.2024, 20:07:53Und trifft auf fast alle zu. Bislang hat er fast alles deutlich unterhalb der Bundesliga geholt. Und Alidou hat ja in FFM auch keine Rolle gespielt und wir sehen hier auch warum.


den wollte allerdings baumgart unbedingt. wie viele andere, der absoluten versager. keller ist ne gurke, hat hier haufenweise mist gemacht (vor allem alles, was die causa JCP betrifft), aber mir ist das alles zu einseitig hier. baumgart war zu nem großteil mitschuldig, und der kader ist nicht so schwach, wie er hier gesehn wird (auch wenn keller ihn natürlich über 2 jahre signifikant geschwächt hat mit tatkräftiger hlfe von baumgart)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Pony_Tolster

Ich bin mittlerweile so ,,abgestumpft", dass ich mir denke, es ist egal wie die alle heißen und was die bisher gerissen haben...
...entweder es funktioniert oder eben nicht. 

Einzig den Mut auf Jugendspieler zu setzen sollten sie bisher nachgewiesen haben. 
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

dark1968

Jetzt erst recht: Heute muss der 1. FC Köln wieder aufstehen - GEISSBLOG

Am Wochenende war aus dem Geißbockheim zu hören gewesen, dass eine Entscheidung im Laufe dieser Woche fallen soll. 
  •  

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 02.Jan.2024, 07:17:22Jetzt erst recht: Heute muss der 1. FC Köln wieder aufstehen - GEISSBLOG

Am Wochenende war aus dem Geißbockheim zu hören gewesen, dass eine Entscheidung im Laufe dieser Woche fallen soll.
ZitatTrainer-Verkündung soll zum Aufbruch beitragen
Nichts gegen die gehandelten Namen, glaube allerdings da ist nun keiner bei der innerhalb der Mannschaft oder im Umfeld irgendwas auslösen kann. 

Was natürlich nicht heißt, das der neue Trainer nicht die volle Unterstützung im Stadion bekommen wird.
7x Absteiger
  •  

dark1968

Wenn Kellers E-Mail-Postfach am Tag von Baumgarts Entlassung doch vor Bewerbungen angeblich übergelaufen ist und dann diese 3 Kandidaten (die bestenfalls in die Kategorie Wundertüten einzusortieren sind) übrig bleiben, dann sollte unser "täglich 15-Stunden arbeitende Top-Mann" vielleicht mal überlegen ein paar alte Mails zu löschen.... :kotz:

Eine Garantie das es mit einem erfahrenden Bundesligatrainer klappt, hat man nicht. Aber in der derzeitigen Situation auf einen absoluten Nobody zu setzen halte ich persönlich für Wahnsinn.

Kellers letzte Patrone wird sich so mit ziemlicher Sicherheit als Rohrkrepierer erweisen...Wen wunderts.... :kotz:

EdhemSljivo

Zitat von: Patata am Montag, 01.Jan.2024, 23:05:17Kein Trainer der die Chance haben wird in den nächsten 12 Monaten einen anderen Bundesligisten übernehmen zu können, wird sich an uns die Finger verbrennen wollen. Du wirst nicht viel verdienen, du übernimmst ein komplett verunsichertes Team, einen Kader mit gravierenden Lücken und du wirst weder diese noch nächste Transferperiode dir ein Team nach deinen Wünschen zurechtbauen dürfen.
Es gibt einfach nichts was für uns spricht aktuell. Da bleiben dann nur noch Leute übrig die keiner mehr will oder für die die Bundesliga eigentlich noch 1,2 Stationen zu früh kommt.
Das mit dem verdienen will ich ,mit Blick auf Baumgarts Salär , in Zweifel ziehen. Ansonsten ist es ein Himmelfahrtskommando, klar.
Aber bei der Vita von Kohler denkt sich doch jeder Co Trainer: ,,Warum nicht ich?"
Ob das gut für die Stimmung/Zusammenarbeit ist?
  •  

Geissbock1977

Vielleicht könnte man einem der "Nobodys" ja Friedhelm an die Seite stellen bis zum Sommer.
  •  

Meenzer_FC_69

Ganz ehrlich: Mir ist es egal wer da kommt! Die Versagergang ist bis auf Baumgart immer noch da und arbeitet weiter aktiv ihre Inkompetenz aus :psycho:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Dienstag, 02.Jan.2024, 08:20:40Ganz ehrlich: Mir ist es egal wer da kommt! Die Versagergang ist bis auf Baumgart immer noch da und arbeitet weiter aktiv ihre Inkompetenz aus :psycho:
Wagner muss zwingend auch freigestellt werden. Der war genauso am Aufstellungs- und Taktikchaos beteiligt wie SB72 und daher Teil des Problems. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Ninja

Man fängt hier bereits wieder an sich diese Scheisse schönzureden.

Das ist doch ein Witz solche Kandidaten, die noch keinerlei Erfahrung haben, verpflichten zu wollen
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Dienstag, 02.Jan.2024, 08:37:38Man fängt hier bereits wieder an sich diese Scheisse schönzureden.

Das ist doch ein Witz solche Kandidaten, die noch keinerlei Erfahrung haben, verpflichten zu wollen

Ich bin ja sehr weit weg davon, Keller, Vorstand und Konsorten in Schutz zu nehmen. Die Schönschwaderei nervt mich ebenfalls oft genug.
Aber umgekehrt bringt es doch auch nichts jetzt bereits wieder zu meckern, wo noch nichtmals ein Kandidat bekannt ist. Die kommenden zwei Tage erwarte ich ein Ergebnis und ich hoffe - im Gegensatz zu Dir - das "Erfahrung" nicht das Kernargument für den neuen Trainer sein wird. 
Hate professional football. Reclaim your life.

chg

Ich werde jedem neuen Trainer den gleichmut einer Kuh im Stadtverkehr von Neu-Dehli entgegen bringen. Ich kann den kommenden Trainer im Vorfeld sowieso nicht beurteilen. Wird es ein Altbekannter mag das auf den ersten Blick leichter sein, tatsächlich wäre allerdings auch das mir unmöglich. Ich verfolge einen Verein intensiv mehr ist nicht zu machen. Innen und Außenwahrnehmung unser Trainergötter ist oftmals sehr vom Abstand zum Verein abhängig. Ein Großteil der kleinen und großen Unzulänglichkeiten des Trainers sind nur den Fans greifbar die eben diese intensive Betrachtung über Monate leisten  
  •  

Cikaione

Ich wünsche mir einfach einen Trainer der fachlich top ist, dabei charismatisch ist. Eine Aura hat die Mannschaft von seinem Weg zu überzeugen und sehe dann gegenüber ein Gremium das einen Markus Anfang abnickt oder einen Beierlorzer, da hätte ich wahrscheinlich nach 3-4 Sätzen schon den Raum verlassen.
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

FC1948

Ich weil einfach einen Trainer haben, der den Mut und den Ehrgeiz hat, die Jungen Spieler zu bringen und zu fördern und das nicht nur im Training bei den Profis, sondern auch in den Spielen der Bundesliga. 
Denn das ist jetzt die Chance, die Leute zu bringen, ran zu führen und richtig zu entwickeln, dass wäre die Win-Win Situation.
Wenn man absteigt... Ok, dann ist das so, aber dann steigt man ab weil man die massenhafte Anzahl an Fehler vorher begangen hat, nicht jetzt!
Und dafür muss dann auch mal der Herr Keller zur Verantwortung gezogen werden und noch weitere... 
Wenn es ein junger, ambituonierter Trainer wird, dann unterschreibe ich das, wenn er sich auf die Fahne schreibt..... Jugend forscht!! 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi