Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

CitizenK

Ein Assessment Center ist üblicherweise ein externes Unternehmen, die sich vorher mit dem Kunden ein paar Stunden hingesetzt haben, um Auswahlkriterien zu bestimmen, nach denen Bewerber beurteilt werden können.

Und dann schickt das Assessment Center Mitarbeiter los, die in der Regel null Ahnung von irgendetwas haben, weil sie heute einen Pommes Manager für McDonalds einstellen sollen und morgen einen Programmierer für die Steuerung von E-Bike Akkus und die machen dann Listen mit Punkten und Häkchen, die sie später an den Auftraggeber weiterreichen.

Kann man machen, wenn man einen Posten des unteren Managements ausgeschrieben hat und von tausenden Bewerbern erschlagen wird.

Ansonsten eher nicht.

Persönlich hatte ich es genau ein mal mit dem Assessment Center eines Headhunters zu tun, der mich abwerben wollte. War ein netter Kerl, der seine Zettel nach 2 Minuten weggeschmissen und sich den Rest des Abends mit mir bei Bier und Schnittchen über die neuesten Kinofilme unterhalten hatte, und meinte, er reicht meine Daten weiter und die sollen mich anrufen und selbst mit mir reden, weil er sowieso nicht die geringste Ahnung von dem ganzen Thema hätte und es auch nur gerade mal drei Kandidaten gäbe, die die Headhunter gefunden hätten.

Die Suche nach einem Bundesliga Trainer stelle ich mir ähnlich vor. Ein Profi-Trainer auf dem Niveau, der bei einem Assessment Fuzzi nicht aufsteht und geht, wäre bei mir durchgefallen. :D
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Smiza

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 18:45:53Persönlich hatte ich es genau ein mal mit dem Assessment Center eines Headhunters zu tun, der mich abwerben wollte. War ein netter Kerl, der seine Zettel nach 2 Minuten weggeschmissen und sich den Rest des Abends mit mir bei Bier und Schnittchen über die neuesten Kinofilme unterhalten hatte, und meinte, er reicht meine Daten weiter und die sollen mich anrufen und selbst mit mir reden, weil er sowieso nicht die geringste Ahnung von dem ganzen Thema hätte und es auch nur gerade mal drei Kandidaten gäbe, die die Headhunter gefunden hätten.
Genau. Und der Punko des Tages geht an.....! :D
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

CitizenK

Zitat von: Smiza am Samstag, 30.Dez.2023, 18:49:24Genau. Und der Punko des Tages geht an.....! :D

Ist mir echt ziemlich egal, was du davon hältst. Der Punkt ist, dass dich ein Hasenhüttl und jeder halbwegs ernstzunehmende Bundesligatrainer für geistesgestört erklären wird, wenn du ihn zu einem Assessment Center einladen willst. Und der Typ, der im Assessment Center mit denen reden soll, wird das vermutlich ebenfalls.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

ZeckePl

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 18:45:53Ein Assessment Center ist üblicherweise ein externes Unternehmen, die sich vorher mit dem Kunden ein paar Stunden hingesetzt haben, um Auswahlkriterien zu bestimmen, nach denen Bewerber beurteilt werden können.

Und dann schickt das Assessment Center Mitarbeiter los, die in der Regel null Ahnung von irgendetwas haben, weil sie heute einen Pommes Manager für McDonalds einstellen sollen und morgen einen Programmierer für die Steuerung von E-Bike Akkus und die machen dann Listen mit Punkten und Häkchen, die sie später an den Auftraggeber weiterreichen.

Kann man machen, wenn man einen Posten des unteren Managements ausgeschrieben hat und von tausenden Bewerbern erschlagen wird.

Ansonsten eher nicht.

Persönlich hatte ich es genau ein mal mit dem Assessment Center eines Headhunters zu tun, der mich abwerben wollte. War ein netter Kerl, der seine Zettel nach 2 Minuten weggeschmissen und sich den Rest des Abends mit mir bei Bier und Schnittchen über die neuesten Kinofilme unterhalten hatte, und meinte, er reicht meine Daten weiter und die sollen mich anrufen und selbst mit mir reden, weil er sowieso nicht die geringste Ahnung von dem ganzen Thema hätte und es auch nur gerade mal drei Kandidaten gäbe, die die Headhunter gefunden hätten.

Die Suche nach einem Bundesliga Trainer stelle ich mir ähnlich vor. Ein Profi-Trainer auf dem Niveau, der bei einem Assessment Fuzzi nicht aufsteht und geht, wäre bei mir durchgefallen. :D
Ja, das sind auch meine bescheidenen Erfahrungen mit Assessment Center und bei Top-Positionen funktioniert das nicht, u.a. deswegen, weil sich gute Leute auf so einen Kack nicht einlassen müssen.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

Catenaccio

Warum die ganze Aufregung? Ein halbwegs vergleichbarer, strukturierter Prozess macht doch dann Sinn, wenn man einen ,,no Name" holt für den der Effzeh ein relevanter Karriereschritt ist. Und das stimmt mich positiv und würde ich dann auch erwarten.
Einem bereits in den obersten großen Ligen etablierten Trainer wird man einen sehr ausufernden Prozess nicht zumuten. Dies müssen eh schon 10 Leute treffen. Zudem haben die eh keine Lust auf den Effzeh.
Und hier spricht ein echter Keller-Kritiker. Vielleicht kann er aber Trainer-Auswahl. Spieler-Auswahl ist es bisher sicher noch nicht...
  •  

Matrix

Mir ist scheißegal, wie sich der Auswahlprozess nun nennt. Hauptsache, es wird einer gemacht und nicht ein Trainer wegen einer Vita verpflichtet.

CitizenK

Zitat von: Catenaccio am Samstag, 30.Dez.2023, 19:48:29Vielleicht kann er aber Trainer-Auswahl. Spieler-Auswahl ist es bisher sicher noch nicht...

Hätte er Tigges vorher mal zu einem Assessment Center geschickt. :D ;)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Conjúlio

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 19:56:12Hätte er Tigges vorher mal zu einem Assessment Center geschickt. :D ;)
Danach hätten wir wahrscheinlich 5 Mio. Ablöse an den BVB überwiesen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Bayernkiller

Ich meine mich mal an Zeiten zu erinnern wo Slomka irgendwo durch ein AC gefallen ist. Also zu Zeiten, wo der noch eine ernstzunehmende Option war. Ich denke sowas ist gar nicht so ungewöhnlich, es wurd nur nicht so genannt. Vereine laden potentielle Trainer ein und die müssen dann ihr Konzept und ihre Ideen vorstellen. Halte ich ansich für einen stinknormalen Prozess 
  •  

ZeckePl

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 30.Dez.2023, 20:51:49Ich meine mich mal an Zeiten zu erinnern wo Slomka irgendwo durch ein AC gefallen ist. Also zu Zeiten, wo der noch eine ernstzunehmende Option war. Ich denke sowas ist gar nicht so ungewöhnlich, es wurd nur nicht so genannt. Vereine laden potentielle Trainer ein und die müssen dann ihr Konzept und ihre Ideen vorstellen. Halte ich ansich für einen stinknormalen Prozess
So gesehen ja, aber irgendwelche Trallala-Spielchen, a la Was würdest Du machen...braucht kein Mensch.
  •  

FC1948

Ist ja wie bei DSDS.... 
Der FC sucht den Super Trainer.. 
Will Keller und Konsorten nicht daraus ein Casting machen, welches dann von RTL noch ausgestrahlt wird?
Da kann Keller doch weiter schön Kohle machen und den FC sanieren. 
  •  
    The following users thanked this post: jsturm

Mcearth

Mit Stefan Raab in der Jury würde ich es anschauen und ein gutes Ergebniß sehen.
@FC1948 :D
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

WES FC

halten wir fest,
auch heute, 30.12., nichts konkretes passiert 
...
  •  

Bayernkiller

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 30.Dez.2023, 21:09:23So gesehen ja, aber irgendwelche Trallala-Spielchen, a la Was würdest Du machen...braucht kein Mensch.
Das ist korrekt, aber wo bitte steht, dass der FC solche Spielchen machen will? Also über was diskutieren wir hier seit Seiten?
  •  

Catenaccio

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 19:56:12Hätte er Tigges vorher mal zu einem Assessment Center geschickt. :D ;)
Die letzte Hoffnung in mir ist, dass Baumgart ihn wollte und Keller noch nicht Hausmacht hatte. Das wird sich in der neuen Konstellation vermutlich ändern. Es bleibt jedenfalls meine naive Hoffnung...
  •  

Unterrangost

Zitat von: WES FC am Samstag, 30.Dez.2023, 21:43:50halten wir fest,
auch heute, 30.12., nichts konkretes passiert
Aus Umfeld Sponsor, Reis ist wohl Wunschkandidat....bin nicht begeistert..
  •  

CitizenK

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 30.Dez.2023, 20:51:49Ich meine mich mal an Zeiten zu erinnern wo Slomka irgendwo durch ein AC gefallen ist. Also zu Zeiten, wo der noch eine ernstzunehmende Option war. Ich denke sowas ist gar nicht so ungewöhnlich, es wurd nur nicht so genannt. Vereine laden potentielle Trainer ein und die müssen dann ihr Konzept und ihre Ideen vorstellen. Halte ich ansich für einen stinknormalen Prozess

Das ist aber kein Assessment, sondern einfach ein Bewerbungsgespräch.

Auch bei C-Level Jobs wird man z.B. üblicherweise von Headhuntern zunächst mal kontaktiert, ob man interessiert wäre. Die erzählen einem dann sehr fair, was sich der potenzielle Arbeitgeber genau gedacht hat (aka. Anforderungsprofil) und warum der Headhunter ausgerechnet dich kontaktiert hat, und besprechen offen, wie ein Kandidat dazu passen würde oder wo es noch Fragen gibt. Das ist ein Gespräch auf Augenhöhe, weil der Headhunter ein Interesse hat, jemanden für den Job zu vermitteln und darum sehr offen mit allen Fragen umgeht. Gleichzeitig möchte der Headhunter aber auch Qualität vermitteln und keine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für seinen Auftraggeber, weil auch der Headhunter einen Ruf zu verlieren hat. Und zudem sind Headhunter in der Regel hoch spezialisiert und kennen das Berufsumfeld sehr genau und können beurteilen, welche Kandidaten passen und welche nicht. Am Schluss sagt einem der Headhunter auch offen, welche Chancen man sich ausrechnen kann, wie viele andere Bewerber es gibt und wo er Stärken und Schwächen sieht, wie der Prozess weiter gehen würde und wo der Auftraggeber in einem weiteren Gespräch Schwerpunkte sehen wird, auf die man vorbereitet sein sollte. Selbst über die Persönlichkeit des nächsten Gesprächspartners gibt ein guter Headhunter gerne Auskunft.

Er fertigt dann einen schriftlichen Bericht an und legt den seinem Auftraggeber vor, bespricht das auch persönlich mit ihm und oft fällt man gemeinsam die Entscheidung, ob und wer zu weiteren Schritten eingeladen wird. Auch den weiteren Kontakt erledigt dann der Headhunter und begleitet den Prozess noch weiter als Ansprechpartner für beide Seiten.

Assessments sind hingegen Massenabfertigungen, in denen einfach nur ein Haufen Bewerber nach Schema-F kategorisiert, kontrolliert und ersten Tests unterzogen werden sollen, die häufig einem One-Size-Fits-All entsprechen und sich kaum unterscheiden, egal ob ein neuer Chefarzt oder Vorarbeiter für die Baustelle gesucht wird. Assessment Center sind einfach nur 08/15 Angestellte, die fragen und bewerten, was der Auftraggeber vorgegeben hat und Punkte und Häkchen auf Multiple Choice Formularen eintragen.

Persönlich würde ich an keinem Assessment teilnehmen, weil es einfach albern ist. Aber als Berufseinsteiger kann man sich das natürlich nicht immer aussuchen. Wenn man sich das allerdings als Bundesliga Trainer nicht aussuchen kann, ist man aber sowieso der Falsche. Dafür braucht es gar kein Assessment.

Dass in jedem Fall ein Bewerbungsgespräch stattfinden wird, in dem über die Vorstellungen eines Trainers gesprochen wird und dieser darlegt, welche Pläne er hätte, wo er mit der Mannschaft hin will und welche Stärken und Schwächen er sieht, ist selbstverständlich. Wie man vom FC aber aus der Vergangenheit schon oft gehört hat, sind die Kandidaten – selbst gestandene Bundesligatrainer – in diesen Bewerbungsgesprächen aber oft unter aller Sau und nicht im mindesten auf irgendetwas vorbereitet. Wobei das nach meiner Erfahrung aber auch oft daran liegt, dass man einem Kandidaten dann im Vorfeld nicht vermittelt hat, worum es geht – aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

TLDR; Assessments kann man vielleicht machen, wenn es darum geht, aus 500 Bewerbern die besten Kandidaten als neuer Jugendtrainer für den nächsten Schritt einzuladen, aber ganz sicher nicht für einen neuen Cheftrainer Posten.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Catenaccio

Zitat von: Unterrangost am Samstag, 30.Dez.2023, 21:52:23Aus Umfeld Sponsor, Reis ist wohl Wunschkandidat....bin nicht begeistert..
Hat hier eigentlich jemand aus Schalke oder Bochum-Zeiten einen guten Einblick zu ihm und mal etwas mehr dazu geschrieben?
Ich verfolge exklusiv den Effzeh, daher weiß ich nicht, was man da zu erwarten hat. Die kurzen Reaktionen sind ja bisher eher pessimistisch. Danke vorab!
  •  

FC1948

Zitat von: Unterrangost am Samstag, 30.Dez.2023, 21:52:23Aus Umfeld Sponsor, Reis ist wohl Wunschkandidat....bin nicht begeistert..
Reis ist schon in dem Casting rausgeflogen...
Keinen gelben Zettel bekommen für den ReCall in Thailand 
  •  

Bayernkiller

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 21:52:32Das ist aber kein Assessment, sondern einfach ein Bewerbungsgespräch.

Auch bei C-Level Jobs wird man z.B. üblicherweise von Headhuntern zunächst mal kontaktiert, ob man interessiert wäre. Die erzählen einem dann sehr fair, was sich der potenzielle Arbeitgeber genau gedacht hat (aka. Anforderungsprofil) und warum der Headhunter ausgerechnet dich kontaktiert hat, und besprechen offen, wie ein Kandidat dazu passen würde oder wo es noch Fragen gibt. Das ist ein Gespräch auf Augenhöhe, weil der Headhunter ein Interesse hat, jemanden für den Job zu vermitteln und darum sehr offen mit allen Fragen umgeht. Gleichzeitig möchte der Headhunter aber auch Qualität vermitteln und keine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für seinen Auftraggeber, weil auch der Headhunter einen Ruf zu verlieren hat. Und zudem sind Headhunter in der Regel hoch spezialisiert und kennen das Berufsumfeld sehr genau und können beurteilen, welche Kandidaten passen und welche nicht. Am Schluss sagt einem der Headhunter auch offen, welche Chancen man sich ausrechnen kann, wie viele andere Bewerber es gibt und wo er Stärken und Schwächen sieht, wie der Prozess weiter gehen würde und wo der Auftraggeber in einem weiteren Gespräch Schwerpunkte sehen wird, auf die man vorbereitet sein sollte. Selbst über die Persönlichkeit des nächsten Gesprächspartners gibt ein guter Headhunter gerne Auskunft.

Er fertigt dann einen schriftlichen Bericht an und legt den seinem Auftraggeber vor, bespricht das auch persönlich mit ihm und oft fällt man gemeinsam die Entscheidung, ob und wer zu weiteren Schritten eingeladen wird. Auch den weiteren Kontakt erledigt dann der Headhunter und begleitet den Prozess noch weiter als Ansprechpartner für beide Seiten.

Assessments sind hingegen Massenabfertigungen, in denen einfach nur ein Haufen Bewerber nach Schema-F kategorisiert, kontrolliert und ersten Tests unterzogen werden sollen, die häufig einem One-Size-Fits-All entsprechen und sich kaum unterscheiden, egal ob ein neuer Chefarzt oder Vorarbeiter für die Baustelle gesucht wird. Assessment Center sind einfach nur 08/15 Angestellte, die fragen und bewerten, was der Auftraggeber vorgegeben hat und Punkte und Häkchen auf Multiple Choice Formularen eintragen.

Persönlich würde ich an keinem Assessment teilnehmen, weil es einfach albern ist. Aber als Berufseinsteiger kann man sich das natürlich nicht immer aussuchen. Wenn man sich das allerdings als Bundesliga Trainer nicht aussuchen kann, ist man aber sowieso der Falsche. Dafür braucht es gar kein Assessment.

Dass in jedem Fall ein Bewerbungsgespräch stattfinden wird, in dem über die Vorstellungen eines Trainers gesprochen wird und dieser darlegt, welche Pläne er hätte, wo er mit der Mannschaft hin will und welche Stärken und Schwächen er sieht, ist selbstverständlich. Wie man vom FC aber aus der Vergangenheit schon oft gehört hat, sind die Kandidaten – selbst gestandene Bundesligatrainer – in diesen Bewerbungsgesprächen aber oft unter aller Sau und nicht im mindesten auf irgendetwas vorbereitet. Wobei das nach meiner Erfahrung aber auch oft daran liegt, dass man einem Kandidaten dann im Vorfeld nicht vermittelt hat, worum es geht – aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

TLDR; Assessments kann man vielleicht machen, wenn es darum geht, aus 500 Bewerbern die besten Kandidaten als neuer Jugendtrainer für den nächsten Schritt einzuladen, aber ganz sicher nicht für einen neuen Cheftrainer Posten.

Ja ist mir bewusst, war selber schonmal bei einem, lang ists her. Aber nochmal die Frage: Woher kommt das Gerücht, dass der FC ein solchen AC abhalten will und das ganze nicht als ein "Bewerbungsgespräch" versteht. Das hier bereits zitierte von Klopp mit der Hose war jedenfalls auch nur letzteres
  •  

ZeckePl

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 30.Dez.2023, 21:49:54Das ist korrekt, aber wo bitte steht, dass der FC solche Spielchen machen will? Also über was diskutieren wir hier seit Seiten?
Dann müssten wir erst einmal definieren, wie ein AC aussieht. Dafür gibt es wohl keine einheitliche Definition und zudem wird der Begriff vom Fc selber nicht verwandt. Im Übrigen habe ich selber schon geschrieben, man soll sich nicht am Begriff AC aufhängen und dass ein strukturierter Auswahlprozess normal ist. Es gibt aber ACs, von denen ich Kenntnis hatte, die einfach Nonsens waren. Solange der Fc den Prozess selber nicht auslagert, ist das für mich ok.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 30.Dez.2023, 22:20:34Dann müssten wir erst einmal definieren, wie ein AC aussieht. Dafür gibt es wohl keine einheitliche Definition und zudem wird der Begriff vom Fc selber nicht verwandt. Im Übrigen habe ich selber schon geschrieben, man soll sich nicht am Begriff AC aufhängen und dass ein strukturierter Auswahlprozess normal ist. Es gibt aber ACs, von denen ich Kenntnis hatte, die einfach Nonsens waren. Solange der Fc den Prozess selber nicht auslagert, ist das für mich ok.
Ja, das meinte ich ja. Hier wird sich wieder über Sachen aufgeregt, die der FC angeblich macht, obwohl es nicht mal klar ist und auch eher unwahrscheinlich, dass der FC das überhaupt macht. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

CitizenK

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 30.Dez.2023, 22:02:53Ja ist mir bewusst, war selber schonmal bei einem, lang ists her. Aber nochmal die Frage: Woher kommt das Gerücht, dass der FC ein solchen AC abhalten will und das ganze nicht als ein "Bewerbungsgespräch" versteht. Das hier bereits zitierte von Klopp mit der Hose war jedenfalls auch nur letzteres

Darum gings ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Assessment für einen Cheftrainer Posten macht. Aber da man ja nach eigener Aussage jede Menge Whatsapp Bewerbungen bekommen hätte, hat man denen dann vielleicht etwas als Hausaufgabe gegeben. Aber was ernsthafte Kandidaten angeht, wäre das schlicht völlig weltfremd.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

ZeckePl

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 30.Dez.2023, 22:28:29Ja, das meinte ich ja. Hier wird sich wieder über Sachen aufgeregt, die der FC angeblich macht, obwohl es nicht mal klar ist und auch eher unwahrscheinlich, dass der FC das überhaupt macht.
Hintergrund war wohl ein Artikel in der Rundschau, der dem Fc ein Assessment untergejubelt hat. I don't know. Sturm im Wasserglas :D.
  •  

r9naldo

Das ist so unfair. Vorstand und Geschäftsführung haben jetzt vor allem eins verdient und das ist ein Vertrauensvorschuss 
  •  

john doe

Zitat von: Unterrangost am Samstag, 30.Dez.2023, 21:52:23Aus Umfeld Sponsor, Reis ist wohl Wunschkandidat....bin nicht begeistert..

was heißt umfeld sponsor? icn hoffe doch nicht, dass die da mitreden dürfen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

john doe

Zitat von: Catenaccio am Samstag, 30.Dez.2023, 21:54:58Hat hier eigentlich jemand aus Schalke oder Bochum-Zeiten einen guten Einblick zu ihm und mal etwas mehr dazu geschrieben?
Ich verfolge exklusiv den Effzeh, daher weiß ich nicht, was man da zu erwarten hat. Die kurzen Reaktionen sind ja bisher eher pessimistisch. Danke vorab!

bei schalke hab ich mitbekommen, dass seine taktik nach dem spiel von einem spieler öffentlich kritisiert wurde. bei bochum gab es doch das angebliche interesse von schalke an ihm. ob er da tatsächlich immer mit offenen karten gespielt hat, kann ich nicht beurteilen .
  •  
    The following users thanked this post: Catenaccio

Rheineye

@Aendie 
Was sagen deine Quellen denn zu Timo Schultz bzw. Dietmar Kühbauer?
7x Absteiger
  •  

CitizenK

Zitat von: john doe am Samstag, 30.Dez.2023, 22:34:10was heißt umfeld sponsor? icn hoffe doch nicht, dass die da mitreden dürfen.

Doch: Gemeinsamer Ausschuss. Aber es gibt sicher auch noch andere Sponsoren, bei denen man beim FC ans Telefon geht, wenn sie anrufen, und dann gesprächiger ist als zu uns.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

john doe

Zitat von: CitizenK am Samstag, 30.Dez.2023, 22:45:20Doch: Gemeinsamer Ausschuss. Aber es gibt sicher auch noch andere Sponsoren, bei denen man beim FC ans Telefon geht, wenn sie anrufen, und dann gesprächiger ist als zu uns.

ich frag am mittwoch mal nach was unsere geschäftsleitung zu dem thema sagt und werde versuchen da dann einzugreifen. 
  •