Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

dark1968

Zitat von: Tacheles am Samstag, 30.Dez.2023, 13:43:22Geht's nicht noch ne Spur wuchtiger?

Horst-Gregorio Canellas, Wolfgang Holst und Manfred Manglitz (um nur einige zu nennen) lassen grüßen.
Doch ginge es, aber der User " Bayernkiller" meint das die Diskussion in den Keller-Fred gehört. Also, wenn Du es "etwas wuchtiger" magst, bitte da weiterlesen.
  •  

kilino

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 30.Dez.2023, 12:18:53Siehe Pentke?
Also ich würde zwischen dem sehr speziellen Anforderungsprofil für einen Ersatz-TW im Sommer und dem dringendem Besetzen des Cheftrainerpostens im Winter schon unterscheiden wollen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: dixie

ZeckePl

Zitat von: Rakete am Samstag, 30.Dez.2023, 12:32:39Ich bezog mich in meinem Post direkt auf den angesprochenen User und ich bin recht sicher, dass der enttäuscht sein wird. Er hat jedoch auch höhere Ansprüche als so mancher.

Zu deinem Post: ich stimme dir zu, dass Keller scheinbar nicht auf die naheliegende Liste der üblichen verdächtigen zu schauen scheint und auch mir gefällt das.
Wo ich skeptisch bin, ist die Übertragbarkeit der Auswahlprozesse für Frauen und Zwote Mannschaft auf den Cheftrainerposten für die erste Herren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Prozess mit AC etc sich geräuschlos und in gegebenem Tempo übertragen lässt. Dafür ist der Job zu relevant für Presse, Fans und Umfeld. Schwer vorstellbar zudem, dass sich Kandidaten zb ein Favre oder Glasner einem AC oder gar einer Konkurrenzsituation stellen.
Treffend formuliert! Auch ich bin für eine gut durchdachte Auswahl, aber ein Assessment Center werden etablierte Trainer nicht azeptieren, ist in dem Fall aber auch nicht nötig. Man braucht beiderseits die jeweiligen Vorstellungen, wenn die kompatibel sind und man menschlich zusammen kommt, geht es um Vertragsdetails, Prämien etc. Bei Kohler erscheint mir das Risiko viel zu hoch.
  •  

Kanuele

Es soll ja tatsächlich ein AC durchgeführt werden, was ich sehr interessant finde. Als Personalexperte begrüße ich den Prozess. Es gibt dem ganzen mehr Objektivität und Vergleichbarkeit, etwas weniger Bauchgefühl.

Spannend wird, ob der GA oder zumindest Teile davon beim AC dabei sind. Oder ob das eine separate Runde im Prozess ist. Wenn letzteres, glaube ich kaum daran am 02.01. einen neuen Trainer zu sehen.

Kann gut sein, dass man sich dabei bewusst mit sehr unterschiedlichen Kandidaten befasst. Ich tippe, dass Kohlfeldt auch in der Verlosung ist.

Drahdiaweng

Zitat von: Kanuele am Samstag, 30.Dez.2023, 14:22:58Kann gut sein, dass man sich dabei bewusst mit sehr unterschiedlichen Kandidaten befasst. Ich tippe, dass Kohlfeldt auch in der Verlosung ist.
Ok. Bisher wurde hier nur über Kohfeldt diskutiert. War aber klar dass der Sparkassenmanager auch Leute ins AC einlädt, die gar keiner kennt.

Ich finde übrigens dass man die Person Keller auch in einem Thread diskutieren darf, der sich mit dessen wichtigster Aufgabe in den nächsten Wochen (?) befasst. Da kann der User Bayernkiller 100mal die Forenpolizei spielen. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Juto

Acessment Center ... :oezil:

Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll. :psycho:

Eventuell mit Rollenspielen?
Warum kann das denn die Taskforce nicht ohne?

Evtl. will sich da der sogenannte GSF Sport aus der Verantwortung stehlen?
Keine Ahnung, der Herr, oder ist der Job eventuell zu anspruchsvoll?

Wir suchen doch nur einen Trainer. :oops:
Mit entsprechendem Sachverstand sollte das zu managen sein.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

Conjúlio

Das AC hat ja so eine Granate wie Rejek hervorgebracht. Freut euch schon mal. :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

shorty

Zitat von: kilino am Samstag, 30.Dez.2023, 12:16:47Eine völlig unkreative und günstige Lösung hätte man allerdings auch schon präsentieren können. Dass heißt nicht das es sie am Ende nicht wird, aber primär gesucht wird sie erstmal nicht.

Hätte er vielleicht nicht weil selbst die Härtefälle von der Endstation Trainerstrich vermutlich lachend auflegen, wenn er ihnen die Almosen an Scherzensgeld nennt, die sie hier verdienen sollen für dieses trainerische Himmelfahrtskommando. Ein Baumgart musste sich ja schliesslich auch hocharbeiten.  :suff:
  •  

tollibob

Müssen die im AC auch den "Papierkorb" machen und Fragen beantworten wie: "Es ist Freitagabend kurz vor Ladenschluss. Sie haben noch einen Kundentermin und ihr bester Freund steht in der Tür und möchte mit Ihnen Tennis spielen. Wie verhalten Sie sich?". Und gibt's auch eine Gruppenpräsentation um zu checken, wie man sich gegen andere durchsetzen kann in Konkurrenzsituationen?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

ruhrpott

Bitte ein AC wie bei Stromberg 
ich hasse internet

tikap

Wenn mich nicht täusche, hatte der HSV vor Jahren auch mal ein AC durchgeführt. Klopp kam mit Löchern in den Hosen und wurde dann aussortiert. 

Bei uns wird sicher das Werterad im Vordergrund stehen. Wenn's nicht so traurig wäre...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: MG56, THC-Ben

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 30.Dez.2023, 14:50:31Das AC hat ja so eine Granate wie Rejek hervorgebracht. Freut euch schon mal. :D
Sind wir da der Vorreiter im Profifußball? Habe davon noch nie bei einem anderen Verein etwas gehört. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Juto

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 30.Dez.2023, 15:02:15Sind wir da der Vorreiter im Profifußball? Habe davon noch nie bei einem anderen Verein etwas gehört.
Dr.Goo sagt:
Michael Preetz hatte damals bei Hertha das Assessment Center bestanden und wurde zum GSF Sport befördert.

Ergebnis ist bekannt.  :suff:
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

tollibob

Zitat von: tikap am Samstag, 30.Dez.2023, 15:00:26Wenn mich nicht täusche, hatte der HSV vor Jahren auch mal ein AC durchgeführt. Klopp kam mit Löchern in den Hosen und wurde dann aussortiert.

Bei uns wird sicher das Werterad im Vordergrund stehen. Wenn's nicht so traurig wäre...
Ne, nicht ganz. Der HSV hatte Klopp und andere Trainerkandidaten beschatten lassen und die haben dann Dossiers angelegt. Pünktlichkeit, Umgang mit Fans und Medien, Äußeres Erscheinungsbild etc. Beiersdorfer wollte Klopp schon nicht wegen seinem Spitznamen, beim HSV Aufsichtsrat kamen dann angebliches Loch in der Jeans und Bart von Klopp nicht gut an, die wollten ihn also auch nicht. Klopp hat das dann in der Presse erfahren und dann von sich aus beim HSV abgesagt in dem er dort angerufen hat mit den Worten: "Meldet euch nie wieder bei mir!" :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Drahdiaweng

Zitat von: Juto am Samstag, 30.Dez.2023, 15:11:11Dr.Goo sagt:
Michael Preetz hatte damals bei Hertha das Assessment Center bestanden und wurde zum GSF Sport befördert.

Ergebnis ist bekannt.  :suff:

Good omen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

SmithWesson

Zitat von: tikap am Samstag, 30.Dez.2023, 15:00:26Klopp kam mit Löchern in den Hosen und wurde dann aussortiert.
War das nicht bei uns? Oder waren das nur die fehlenden Länderspiele?
  •  

fcbleos

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 30.Dez.2023, 14:59:55Bitte ein AC wie bei Stromberg
Würde mich nicht mal wundern, wenn es tatsächlich so läuft. 

,,Herr Herrlich, wieso wollen Sie den Effzeh übernehmen?"

,,Ja ich sag mal so, so ein Sauhaufen braucht ja auch eine straffe Führung. Demokratie in der Mannschaft ist tödlich. Und da brauchst du natürlich schon einen Führer, und der bin ich."
  •  

ZeckePl

Zitat von: tollibob am Samstag, 30.Dez.2023, 15:13:03Ne, nicht ganz. Der HSV hatte Klopp und andere Trainerkandidaten beschatten lassen und die haben dann Dossiers angelegt. Pünktlichkeit, Umgang mit Fans und Medien, Äußeres Erscheinungsbild etc. Beiersdorfer wollte Klopp schon nicht wegen seinem Spitznamen, beim HSV Aufsichtsrat kamen dann angebliches Loch in der Jeans und Bart von Klopp nicht gut an, die wollten ihn also auch nicht. Klopp hat das dann in der Presse erfahren und dann von sich aus beim HSV abgesagt in dem er dort angerufen hat mit den Worten: "Meldet euch nie wieder bei mir!" :D
Wenn man keinen Bartträger mag und glaubt, dass die Mannschaft dann besser spielt :D. Die Grundidee bei einem AC sollte ja sein, Vergleichbarkeit herzustellen und solchen Blödsinn auszuschließen. Allerdings brauche ich auf dem Niveau kein AC, sondern eher ein Anforderungsprofil und dann strukturierte Gespräche.
  •  

Senõr503

  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Marathontor

Ein Assessment Center brauchen nur Leute die keine Ahnung von ihrem Kerngeschäft haben und um im Nachhinein die Verantwortung abzuschieben, wenn es nicht klappt wie gewünscht. Ist genau das gleiche wie bei 90% der Arbeitsgruppen draußen in der freien Wirtschaft. 5 Abstimmungsmeetings in der Woche und zwischendurch wird eine halbe Stunde ,,gearbeitet" (Mini-Me Meme hier einfügen).
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK, HB

Ruffy

Herr Hasenhüttl, unser Präsident Werner lädt sie Montag morgens zum Mettfrühstück ein. Die Mannschaft wartet allerdings schon auf dem Trainingsplatz. Wie gehen Sie mit der Situation um?
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

dixie

Zitat von: Marathontor am Samstag, 30.Dez.2023, 15:49:17Ein Assessment Center brauchen nur Leute die keine Ahnung von ihrem Kerngeschäft haben und um im Nachhinein die Verantwortung abzuschieben, wenn es nicht klappt wie gewünscht. Ist genau das gleiche wie bei 90% der Arbeitsgruppen draußen in der freien Wirtschaft. 5 Abstimmungsmeetings in der Woche und zwischendurch wird eine halbe Stunde ,,gearbeitet" (Mini-Me Meme hier einfügen).
Evangelos Sbonias und Daniel Weber sind unter Benutzung eines Assessment Centres für ihre jeweiligen Trainerpositionen beim FC ausgewählt worden.

Haben sich die Assessment Centres in den beiden Fällen bewährt?

Ich glaube, dass man jeweils mit "Ja" antworten kann.

Gibt dieses Vorgehen Grund, sich über Assessment Centres lustig zu machen?

Ich glaube, nein.

Wobei ich mich frage, ob die Kandidaten, die sich hier so freimütig über dieses Auswahlverfahren äußern, überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Jedenfalls werden da keine runden Steine weitergereicht, auf Töpfe geschlagen oder Traumreisen beschrieben.


Drahdiaweng

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 17:07:19Evangelos Sbonias und Daniel Weber sind unter Benutzung eines Assessment Centres für ihre jeweiligen Trainerpositionen beim FC ausgewählt worden.

Haben sich die Assessment Centres in den beiden Fällen bewährt?

Ich glaube, dass man jeweils mit "Ja" antworten kann.

Gibt dieses Vorgehen Grund, sich über Assessment Centres lustig zu machen?

Ich glaube, nein.

Wobei ich mich frage, ob die Kandidaten, die sich hier so freimütig über dieses Auswahlverfahren äußern, überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Jedenfalls werden da keine runden Steine weitergereicht, auf Töpfe geschlagen oder Traumreisen beschrieben.


Deine Oberlehrer- und Besserwisserattitüde geht mir gehörig auf die Nüsse.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Rakete

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 17:07:19Evangelos Sbonias und Daniel Weber sind unter Benutzung eines Assessment Centres für ihre jeweiligen Trainerpositionen beim FC ausgewählt worden.

Haben sich die Assessment Centres in den beiden Fällen bewährt?

Ich glaube, dass man jeweils mit "Ja" antworten kann.

Gibt dieses Vorgehen Grund, sich über Assessment Centres lustig zu machen?

Ich glaube, nein.

Wobei ich mich frage, ob die Kandidaten, die sich hier so freimütig über dieses Auswahlverfahren äußern, überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Jedenfalls werden da keine runden Steine weitergereicht, auf Töpfe geschlagen oder Traumreisen beschrieben.


Ach Dixie, komm schon. 
Dass man im Zusammenhang mit der Besetzung eines cheftrainerpostens in der Bundesliga von einem Assessment Center spricht entbehrt nicht unbedingt jeglicher Komik. Man hört so richtig die Bemühtheit raus, doch auf jeden Fall professionell zu wirken.
Es spricht ja überhaupt gar nichts dagegen, dass man ein strukturiertes Auswahlverfahren aufsetzt. Aber wie oben schon gesagt, ein Verfahren wie bei der Zwoten oder den Frauen wird es nun nicht geben können. Insb weil es Zeitdruck und tausendmal größeres öffentliches Interesse gibt, die Kandidaten sind (einige mehr, einige weniger, aber alle irgendwie) Personen des öffentlichen Lebens und haben Berater etc. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Ninja

Wenn die jetzt wirklich ein AC durchführen wollen, sind die nochmal ne Stufe bekloppter als ohnehin angenommen.

Spätestens im Mai fliegt der ganze Laden in die Luft.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dixie

Zitat von: Rakete am Samstag, 30.Dez.2023, 17:32:49Dass man im Zusammenhang mit der Besetzung eines cheftrainerpostens in der Bundesliga von einem Assessment Center spricht entbehrt nicht unbedingt jeglicher Komik. 
Es spricht ja überhaupt gar nichts dagegen, dass man ein strukturiertes Auswahlverfahren aufsetzt. 
Da hast Du nicht Unrecht, ich möchte allerdings anmerken, dass im Kontext der Auswahl des Trainers für die Profis der Begriff des "Assessment Centres" meiner Erinnerung nach nicht von Keller, sondern entweder vom KStA oder der Rundschau benutzt wurde, als auf die Benutzung dieses Verfahrens bei Sbonias und Weber verwiesen wurde.

Der Punkt ist aber der, dass ein Assessment Centre im Kern nichts anderes ist als ein strukturiertes Auswahlverfahren - das allerdings auf den Kontext "zukünftiger Trainer der Profis" zugeschnitten ist.
  •  

Rheineye

Soll er machen wie er meint, am Dienstag ist Trainingsauftakt und da sollte der neue Trainer auch auf dem Platz stehen.

Die Vorbereitungszeit ist eh schon kurz.
7x Absteiger

Juto

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 17:07:19Wobei ich mich frage, ob die Kandidaten, die sich hier so freimütig über dieses Auswahlverfahren äußern, überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Jedenfalls werden da keine runden Steine weitergereicht, auf Töpfe geschlagen oder Traumreisen beschrieben.



Ich brauche kein Assessment um eine Person zu finden, die mein Unternehmen weiterbringt. Am Ende bleibt das Risiko bei der Auswahl das Gleiche und das Ergebnis hängt am Erfolg. 
Der Unterschied ist nur, dass die Personen die nach der Auswahl entscheiden, keine Verantwortung dafur übernehmen wollen.

Du kannst mir aber auch gerne empirische Beweise vorlegen, dass Unternehmen die Personal mit Assessment Center auswählen, erfolgreicher sind.

In meiner Karriere gingen mir Assessment Center immer auf den Sack, weil dort meist die Blender mit standardisierten Antworten Vorteile hatten und die menschliche Komponente fehlte.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

ZeckePl

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 17:07:19Evangelos Sbonias und Daniel Weber sind unter Benutzung eines Assessment Centres für ihre jeweiligen Trainerpositionen beim FC ausgewählt worden.

Haben sich die Assessment Centres in den beiden Fällen bewährt?

Ich glaube, dass man jeweils mit "Ja" antworten kann.

Gibt dieses Vorgehen Grund, sich über Assessment Centres lustig zu machen?

Ich glaube, nein.

Wobei ich mich frage, ob die Kandidaten, die sich hier so freimütig über dieses Auswahlverfahren äußern, überhaupt wissen, um was es dabei geht.

Jedenfalls werden da keine runden Steine weitergereicht, auf Töpfe geschlagen oder Traumreisen beschrieben.


Bei den beiden genannten Trainern hat es funktioniert, Zustimmung. Aber bei der aktuellen Stellenbesetzung, einer Top-Position in diesem Beruf, fände ich das merkwürdig. Mit AC verbinde ich kein Topfschlagen, wohl aber u.a. Simulationen. Top-Positionen werden in vielen Bereichen aber anders als übers AC besetzt, zum Teil über Netzwerke (schlecht), zum Teil über ein mehrstufiges Verfahren mit eingereichten Konzepten etc. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung, wie solche Positionen besetzt werden.
  •  

ZeckePl

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 17:44:04Da hast Du nicht Unrecht, ich möchte allerdings anmerken, dass im Kontext der Auswahl des Trainers für die Profis der Begriff des "Assessment Centres" meiner Erinnerung nach nicht von Keller, sondern entweder vom KStA oder der Rundschau benutzt wurde, als auf die Benutzung dieses Verfahrens bei Sbonias und Weber verwiesen wurde.

Der Punkt ist aber der, dass ein Assessment Centre im Kern nichts anderes ist als ein strukturiertes Auswahlverfahren - das allerdings auf den Kontext "zukünftiger Trainer der Profis" zugeschnitten ist.
Das ist wahrscheinlich die wesentliche Aussage. Wir sollten uns nicht am Begriff AC aufhängen. Dass das Verfahren strukturiert, ausgerichtet an einem zu erfüllenden Profil abläuft, ist natürlich richtig. Alles andere ist alter Fc: lass das mal den Friedhelm machen, der kann dat :-/
  •