Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakete

Petersen wäre auch mMn eine absolute Soforthilfe. Und die benötigen wir dringend. Insofern würde ich ihn auch gerne begrüßen, SOFERN er nur als kurzfristige Lösung gesehen wird und er für kleines Geld spielt. Dann ginge sogar ein 1,5 Jahresvertrag.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

frankissimo

Zitat von: Ninja am Dienstag, 20.Dez.2022, 21:30:46
Hat jemand das Sportbild.interview mit Keller gelesen? Ich habs nur 3 Sek. überflogen. Dabei glaube ich, dass er gesagt hat das wir ein bundeligataugliches Budget haben.

Kann das jemand bestätigen? Würde zumindest Hoffnung machen, dass wir nicht in Liga 3 und 4 suchen...

Natürlich haben wir ein bundesligataugliches Budget.
Wir müssen die nächsten Jahre sehr vorsichtig sein und Belastungen abbauen. Aber weil der FC etwa 10 Mio. eingespart und positives Transferergebnis in gleicher Höhe machen musste hat man schon Schritte getan. Es könnte sich jetzt auszahlen. Man hat von der Planung einen Überschuss im nächsten Jahr, sollte seuchentechnisch nix mehr passieren. 
Europa hat einiges beigetragen und man hört etwa 4 Mio. kommt davon in die Bildung von Eigenkapital.
Last not least werden wir ja zum Saisonende erheblich kostspielige Spieler los.
Alles zusammen führt dazu , das man "konkurrenzfähig" sein wird. Und das nicht bei den Ärmsten.
Nächstes Jahr wird es die knautschen, die mit der Konsolidierung noch gar nicht begonnen haben.
Werder zum Beispiel fährt gerade ins negatives Eigenkapital . Aber die werden schnell Füllkrug versilbern können und auch müssen.
In Stuttgart musste Wehrle Horrorzahlen präsentieren. Von Schalke, Bochum etc. nicht zu reden.
Die Aufsteiger werden auch knappe Kassen haben. 
Und es ist ja auch dann Platz im Budget. Alleine Andersson und Horn machen soviel Geld frei, das sollte für einen MS reichen.
Die Frage ist was man in der Winterpause im Vorgriff bekommt.



         

Steiger74

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 21.Dez.2022, 16:36:26
Natürlich haben wir ein bundesligataugliches Budget.
Wir müssen die nächsten Jahre sehr vorsichtig sein und Belastungen abbauen. Aber weil der FC etwa 10 Mio. eingespart und positives Transferergebnis in gleicher Höhe machen musste hat man schon Schritte getan. Es könnte sich jetzt auszahlen. Man hat von der Planung einen Überschuss im nächsten Jahr, sollte seuchentechnisch nix mehr passieren. 
Europa hat einiges beigetragen und man hört etwa 4 Mio. kommt davon in die Bildung von Eigenkapital.
Last not least werden wir ja zum Saisonende erheblich kostspielige Spieler los.
Alles zusammen führt dazu , das man "konkurrenzfähig" sein wird. Und das nicht bei den Ärmsten.
Nächstes Jahr wird es die knautschen, die mit der Konsolidierung noch gar nicht begonnen haben.
Werder zum Beispiel fährt gerade ins negatives Eigenkapital . Aber die werden schnell Füllkrug versilbern können und auch müssen.
In Stuttgart musste Wehrle Horrorzahlen präsentieren. Von Schalke, Bochum etc. nicht zu reden.
Die Aufsteiger werden auch knappe Kassen haben. 
Und es ist ja auch dann Platz im Budget. Alleine Andersson und Horn machen soviel Geld frei, das sollte für einen MS reichen.
Die Frage ist was man in der Winterpause im Vorgriff bekommt.



         
Das wären ja schon mal gute Nachrichten. Dann fehlt eigentlich nur noch ein Bundesligatauglicher Kaderplaner der das Bundesligataugliche Budget richtig einsetzt und den Kader verstärkt. Vorne im Sturm brennt es lichterloh und auch hinten fehlt so einiges an Bundesligaqualität. Im Winter muss ein Stürmer gefunden werden, der besser ist als Tigges. Sollte eigentlich möglich sein.
  •  

Ninja

Besser als Tigges ist kein Qualitätsmerkmal und kein Maßstab.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Povlsen

Bin zwar geborener FC-Pessimist und daher kein Maßstab, aber frankissimos Optimismus kann ich nicht teilen. Insbesondere dem  Fingerzeig auf die Konkurrenz kann ich nicht folgen. Katastrophenprophezeiungen bei anderen Vereinen sind selten eingetreten. Wir müssen allein auf uns schauen und da bin ich skeptisch, dass wir mit unseren Mitteln ausreichend gute Spieler bekommen. Nicht nur frei werdendes Geld entscheidet darüber, sondern Kompetenz am Markt.

Fehlpass

Einen Kompromiss zwischen Sanieren und in die Zukunft investieren wird es schon geben müssen.
Nur Transfererlöse erzeugen, teure Kaderspieler per Vertragsende entsorgen und mit 3.-Ligaspielern auffüllen wird nicht funktionieren.
Der Weg führt in Liga 2. Das wissen auch Keller&Co.
Dann muss die Sanierung ein wenig in die Länge gezogen werden.
Daher erwarte ich einen Mittelstürmer mit etwas Format.
Mehr Kaderbewegung in der WP erwarte ich nur falls Skhiri in der Winterpause abgegeben wird.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Ninja

Zitat von: Fehlpass am Mittwoch, 21.Dez.2022, 20:47:08
Einen Kompromiss zwischen Sanieren und in die Zukunft investieren wird es schon geben müssen.
Nur Transfererlöse erzeugen, teure Kaderspieler per Vertragsende entsorgen und mit 3.-Ligaspielern auffüllen wird nicht funktionieren.
Der Weg führt in Liga 2. Das wissen auch Keller&Co.
Dann muss die Sanierung ein wenig in die Länge gezogen werden.
Daher erwarte ich einen Mittelstürmer mit etwas Format.
Mehr Kaderbewegung in der WP erwarte ich nur falls Skhiri in der Winterpause abgegeben wird.


Ich bin mir nicht sicher ob Keller diese Erkenntnis tatsächlich hat. Er hat das in Regensburg durchgezogen und im Sommer ebenfalls auf einen Stürmer verzichtet, obwohl das nach seiner eignen Aussage das bessere Transferfenster ist.

Ich befürchte, dass er weiterhin solche Transfers aus unteren Ligen tätigt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Dez.2022, 17:25:27
Besser als Tigges ist kein Qualitätsmerkmal und kein Maßstab.

Stimmt, aber besser als Tigges bedeutet halt dennoch auch : hilft uns weiter.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Aendie

Naja viel wird nicht drin und verfügbar sein.
Ich bin sehr gespannt!
Was mich immer mehr nervös macht, ist das am 21.01 das erste Spiel ist und ich das Gefühl habe das so garnichts passiert. Bis Ende Januar darf man eigentlich nicht warten mit der Verpflichtung.
Normalerweise müsste der neue Stürmer in KW1 hier aufschlagen.
  •  

dackelclubber

Was uns von den meisten Wettbewerbern im unteren Mittelfeld leider unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir einfach viel zu wenige Spieler mit einem nennenswerten Transferwert hier haben ab Sommer. Die Transfermarkt-Listen sind doch alles andere als marktnah. Wir haben noch Schalke, Bochum und (vielleicht) Bremen hinter uns, ansonsten haben alle anderen Bundesligisten ab Sommer 2023 Stand heute deutlich!! wertvollere Kader als wir in Sachen realistische Marktwerte.

Mit paar Millönchen rechnen kann man bei Thielmann, Ljubicic mal auf jeden Fall, Hübers hat eine fixe Ablöse. Mit viel Optimismus noch Schwäbe (ist halt auch schon 27), Huseinbasic, Martel und Maina. Danach war es das eigentlich in der Kategorie "Blättert vielleicht mal einer 2 Mio und mehr für hin".

Natürlich sieht man den eigenen Verein immer kritischer. Aber in Mainz (Burhkardt, Stach) und Augsburg (Dorsch, Reece, Uduokai, Demirovic) und Hertha (Lukebakio, Tousart) und Stuttgart (Sosa, Silas, Mavropan...dingens) rennen einige Spieler rum, die unter 25 sind und bei denen die Kasse mal richtig klingeln kann in der Kategorie 15 Mio plus. Sehe ich bei uns niemanden. Thielmann und Ljubicic sind starke Spieler, aber für die legt niemand zweistellige Ablösen hin, dafür fehlt Thielmann der Punch/Schuss und Ljubicic die Zweikampfhärte, die man zentral braucht bei Topclubs. 

Das sind dann aber die Ablösen, die Spielräume schaffen, die uns leider völlig abgehen, um einkaufen zu gehen und am Kader zu basteln. Klar will jeder "Transferwerte schaffen" und "in unteren Ligen geil scouten". Ich fürchte, uns bleibt gar nichts anderes übrig, weil uns einfach an vernünftiger Schwungmasse fehlt selbst wenn jetzt 2-3 Topverdiener von der Gehaltsliste verschwinden.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

drago

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 21.Dez.2022, 22:33:30
Stimmt, aber besser als Tigges bedeutet halt dennoch auch : hilft uns weiter.

nicht zwingend. wenn du normalerweise auf ner 6 stehst, aber fürs bestehen des abiturs ne 4- brauchst, ist ne 5 zwar besser (als die 6), aber hilft dir trotzdem nicht weiter.


will sagen, es gibt zwischen "hilft uns weiter" und tigges leider einiges, was deiner aussage widersprechen würde.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

KimJones

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 21.Dez.2022, 22:59:28
Was uns von den meisten Wettbewerbern im unteren Mittelfeld leider unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir einfach viel zu wenige Spieler mit einem nennenswerten Transferwert hier haben ab Sommer. Die Transfermarkt-Listen sind doch alles andere als marktnah. Wir haben noch Schalke, Bochum und (vielleicht) Bremen hinter uns, ansonsten haben alle anderen Bundesligisten ab Sommer 2023 Stand heute deutlich!! wertvollere Kader als wir in Sachen realistische Marktwerte.

Mit paar Millönchen rechnen kann man bei Thielmann, Ljubicic mal auf jeden Fall, Hübers hat eine fixe Ablöse. Mit viel Optimismus noch Schwäbe (ist halt auch schon 27), Huseinbasic, Martel und Maina. Danach war es das eigentlich in der Kategorie "Blättert vielleicht mal einer 2 Mio und mehr für hin".

Natürlich sieht man den eigenen Verein immer kritischer. Aber in Mainz (Burhkardt, Stach) und Augsburg (Dorsch, Reece, Uduokai, Demirovic) und Hertha (Lukebakio, Tousart) und Stuttgart (Sosa, Silas, Mavropan...dingens) rennen einige Spieler rum, die unter 25 sind und bei denen die Kasse mal richtig klingeln kann in der Kategorie 15 Mio plus. Sehe ich bei uns niemanden. Thielmann und Ljubicic sind starke Spieler, aber für die legt niemand zweistellige Ablösen hin, dafür fehlt Thielmann der Punch/Schuss und Ljubicic die Zweikampfhärte, die man zentral braucht bei Topclubs. 

Das sind dann aber die Ablösen, die Spielräume schaffen, die uns leider völlig abgehen, um einkaufen zu gehen und am Kader zu basteln. Klar will jeder "Transferwerte schaffen" und "in unteren Ligen geil scouten". Ich fürchte, uns bleibt gar nichts anderes übrig, weil uns einfach an vernünftiger Schwungmasse fehlt selbst wenn jetzt 2-3 Topverdiener von der Gehaltsliste verschwinden.

Welche Transferwerte schafft Hertha denn hier? Beide Spieler haben jeweils über 20 Millionen gekostet....die können froh sein wenn die da ohne Verlust rauskommen
  •  

Fehlpass

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 21.Dez.2022, 22:59:28
Was uns von den meisten Wettbewerbern im unteren Mittelfeld leider unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir einfach viel zu wenige Spieler mit einem nennenswerten Transferwert hier haben ab Sommer.
Wie schafft man Transferwerte - wie erzeugt man die?
Ganz einfach beschrieben:
Seit ein paar Jahren ist der Markt verrückt nach den ganz jungen Spielern.
Interessant ist die Kategorie U19.
Den Spielern im Profibereich Einsatzzeit geben.
Nach 3 - 10 Spielen explodieren auf TM die Marktwerte.
Da alle Großen nach dem kommenden Superschnapper der Zukunft suchen ist das Interessse groß.
Nach einer Saison überbieten sich die Konkurrenten und schmeißen mit Geld um sich.


Voraussetzung für die Vorgehensweise ist der Mut die Jungs ins Team einzubauen.
Wir betonen immer die Jungs behutsam aufbauen zu wollen.
D.h. nach 2 Jahren in der Regionalliga oder einer Leihe ins Team einzubauen.


Das größte Potential schlummert m.E. in der U19. Wir müssen es nur heben.



Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Aldous

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 22.Dez.2022, 05:54:43
Wie schafft man Transferwerte - wie erzeugt man die?
Ganz einfach beschrieben:
Seit ein paar Jahren ist der Markt verrückt nach den ganz jungen Spielern.
Interessant ist die Kategorie U19.
Den Spielern im Profibereich Einsatzzeit geben.
Nach 3 - 10 Spielen explodieren auf TM die Marktwerte.
Da alle Großen nach dem kommenden Superschnapper der Zukunft suchen ist das Interessse groß.
Nach einer Saison überbieten sich die Konkurrenten und schmeißen mit Geld um sich.


Voraussetzung für die Vorgehensweise ist der Mut die Jungs ins Team einzubauen.
Wir betonen immer die Jungs behutsam aufbauen zu wollen.
D.h. nach 2 Jahren in der Regionalliga oder einer Leihe ins Team einzubauen.


Das größte Potential schlummert m.E. in der U19. Wir müssen es nur heben.





Hast du mal ein paar Beispiele aus der Bundesliga für solche Transfers?
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Rakete

Zitat von: drago am Donnerstag, 22.Dez.2022, 02:13:40
nicht zwingend. wenn du normalerweise auf ner 6 stehst, aber fürs bestehen des abiturs ne 4- brauchst, ist ne 5 zwar besser (als die 6), aber hilft dir trotzdem nicht weiter.


will sagen, es gibt zwischen "hilft uns weiter" und tigges leider einiges, was deiner aussage widersprechen würde.

Da hast du eine schöne Analogie erstellt und ich will dir nkern auch nicht widersprechen. Auch nach meiner Meinung brauchen wir DEUTLICH mehr Qualität als Tigges sie hat.

Mein Punkt mit der Aussage war halt, dass wir tatsächlich auf jeden Fall einen Stürmer brauchen. Unsere Not ist riesig, da Tigges schlecht, Dietz schlecht und verletzt und Andersson du weißt schon sind. Das Drama um Uth macht es auch nicht besser. Will sagen: Wir brauchen so dringend einen Stürmer, dass ich persönlich bereit bin auch Abstriche zu machen. Daher am besten eine leihe und kurzvertrag... Und wir werden eh nur unteres Regal kaufen können.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Mr.Mayhem

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 22.Dez.2022, 08:02:33
Hast du mal ein paar Beispiele aus der Bundesliga für solche Transfers?

Wirtz
  •  

FC Karre

Zitat von: Mr.Mayhem am Donnerstag, 22.Dez.2022, 09:41:52
Wirtz

bezeichnend, auf die frage nach beispielen aus der bundesliga fällt dir lediglich das vermutlich größte talent ein, dass wir hier in den letzten dekaden im verein hatten. turns out, wir hätten ihn gerne bei den profis eingesetzt, der geldkoffer stand aber schon vor der tür, bevor es dazu kam.

Mr.Mayhem

  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Dez.2022, 19:58:07
Bin zwar geborener FC-Pessimist und daher kein Maßstab, aber frankissimos Optimismus kann ich nicht teilen. Insbesondere dem  Fingerzeig auf die Konkurrenz kann ich nicht folgen. Katastrophenprophezeiungen bei anderen Vereinen sind selten eingetreten. Wir müssen allein auf uns schauen und da bin ich skeptisch, dass wir mit unseren Mitteln ausreichend gute Spieler bekommen. Nicht nur frei werdendes Geld entscheidet darüber, sondern Kompetenz am Markt.

Verstehe ich und wieder auch nicht. Mein wachsender Optimismus entsteht aus realen Zahlen. Unseren und denen der anderen.
Der Fingerzeig auf die Konkurrenz folgt genau deren öffentlichen Zahlen. Bremen hat nun mal wirklich negatives Eigenkapital .
Das wir jetzt für knappen Kassen Kompetenz benötigen ist selbstredend.
Nur war die Frage: Haben wir ein konkurrenzfähiges Budget? Und das kann man getrost mit JA beantworten.
Keller wird nicht sagen können es wäre unmöglich gewesen einen Mittelstürmer zu verpflichten.
Es hat selber gesagt das Platz im Budget ist und wir wissen nun mal alle wieviel Geld frei wird.
Da genügt ein Blick auf die Abgänge zum Saisonende.
 
Ohne die Langzeitplanung/Schuldenabbau  zu gefährden.
  •  

Aendie

Der FC ist angeblich bereit dem neuen Stürmer 150k pro Monat zu bezahlen. Das wäre im Buget drin.
Also für 1,8mio im Jahr sollte man doch schon einen halbwegs vernünftigen Stürmer bekommen.
  •  

Erstklassig

Zitat von: Aendie am Donnerstag, 22.Dez.2022, 10:36:32
Der FC ist angeblich bereit dem neuen Stürmer 150k pro Monat zu bezahlen. Das wäre im Buget drin.
Also für 1,8mio im Jahr sollte man doch schon einen halbwegs vernünftigen Stürmer bekommen.
Da frage ich mich allerdings, was Kownacki im Sommer plant, wenn ihm persönlich ein ablösepflichtiger Transfer angeblich einiges an Geld kosten könnte.



  •  

Fehlpass

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 22.Dez.2022, 08:02:33
Hast du mal ein paar Beispiele aus der Bundesliga für solche Transfers?


Mahlzeit.


Ein Schlotterbeck z.B. ist vor +- 4 Jahren mit 19 aufgetaucht. Und hat Einsatzzeiten in der BL erhalten.
Ja, er war verliehen, hat aber mit 19 Einsatzzeiten erhalten. Und wurde entwickelt.
Letztes Jahr hat Freiburg mit ihm Kasse gemacht.




Wenn wir erst mit 21 oder 22 beginnen Spieler ins Profiteam einzubauen lese ich auf TM "Talentstatus schwindet" oder ähnlich.


Nur so als Beispiel. Auf Wirtz wollte ich garnicht hinaus.
Und einigen Jungs der U19 traue ich den Durchbruch im Profifussball zu.
Schlechter als das zur Zeit spielende Personal sind die bestimmt nicht.









Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

FC1948

Würde man Diehl, Toure, Potocnik, Downs mal hin und wieder reinschnuppern lassen, nur gelegentlich mal 10-15min, so kommen die schon step by step nach vorne und automatisch in den Fokus, wodurch sich der Marktwert von ganz alleine steigert.
Ich als Trainer hätte keine Bedenken, so jungen Spielern mal gelegentlich paar min zu geben.
Das geht oft genug gut und wird sich rentieren, da wird auch niemand verheizt etc.
So einen Blödsinn habe ich eh nie verstanden.
Bei den Pillen ist Wirtz sofort durchgestartet und hat viel Einsatzzeit bekommen.
Wurde der mit 17/18Jahren verheizt?
  •  

Ninja

Zitat von: Aendie am Donnerstag, 22.Dez.2022, 10:36:32
Der FC ist angeblich bereit dem neuen Stürmer 150k pro Monat zu bezahlen. Das wäre im Buget drin.
Also für 1,8mio im Jahr sollte man doch schon einen halbwegs vernünftigen Stürmer bekommen.

Wo kommt sowas denn her?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Fehlpass

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 22.Dez.2022, 12:13:09
Würde man Diehl, Toure, Potocnik, Downs mal hin und wieder reinschnuppern lassen, nur gelegentlich mal 10-15min, so kommen die schon step by step nach vorne und automatisch in den Fokus, wodurch sich der Marktwert von ganz alleine steigert.
Ich als Trainer hätte keine Bedenken, so jungen Spielern mal gelegentlich paar min zu geben.
Das geht oft genug gut und wird sich rentieren, da wird auch niemand verheizt etc.
So einen Blödsinn habe ich eh nie verstanden.
Bei den Pillen ist Wirtz sofort durchgestartet und hat viel Einsatzzeit bekommen.
Wurde der mit 17/18Jahren verheizt?


Chihi...  :oops:
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

T.O. Show

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 22.Dez.2022, 09:53:25
bezeichnend, auf die frage nach beispielen aus der bundesliga fällt dir lediglich das vermutlich größte talent ein, dass wir hier in den letzten dekaden im verein hatten. turns out, wir hätten ihn gerne bei den profis eingesetzt, der geldkoffer stand aber schon vor der tür, bevor es dazu kam.

Und zum genannten Beispiel passt es nichtmals weil er weder profierfahrung bei uns gesammelt hat bzw sammeln musste um ihn für andere interessant zu machen noch wir die riesige Summe an Ablöse erhalten haben.
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

T.O. Show

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 22.Dez.2022, 12:13:09
Würde man Diehl, Toure, Potocnik, Downs mal hin und wieder reinschnuppern lassen, nur gelegentlich mal 10-15min, so kommen die schon step by step nach vorne und automatisch in den Fokus, wodurch sich der Marktwert von ganz alleine steigert.
Ich als Trainer hätte keine Bedenken, so jungen Spielern mal gelegentlich paar min zu geben.
Das geht oft genug gut und wird sich rentieren, da wird auch niemand verheizt etc.
So einen Blödsinn habe ich eh nie verstanden.
Bei den Pillen ist Wirtz sofort durchgestartet und hat viel Einsatzzeit bekommen.
Wurde der mit 17/18Jahren verheizt?

Die bräuchten dann aber alle erstmal langfristige profiverträge sonst würden wir in etwa so viel wie für Wirtz erhalten, wenn die dann ohne langfristigen vertrag bei ihren Einsätzen in der Bundesliga auf sich aufmerksam machen.
  •  

Aendie

  •  

kylezdad

  •