Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dackelclubber

Der richtige Moment, um sich mal wieder daran zu erinnern, dass man seit >10 Jahren für Platz 15 nur 29 bis 34 Punkte braucht, eine Ausnahme war 2015 mit 35 Punkten und einem extrem dichten Keller, den wir aber aktuell (-> Schalke) nicht haben. Es nehmen sich ja unten auch alle laufend gegenseitig Punkte weg

Ich denke, irgendwas in der Hausnummer 32-33 Punkte wird auch dieses Jahr reichen

Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kylezdad

Vergleich zur Vorsaison:

FC - Schalke (Bielefeld) +/-0
Leipzig - FC +1
Frankfurt - FC +/-0
FC - Stuttgart  -2
Wolfsburg - FC +/-0
FC - Union -1
Bochum - FC +/-0
FC - Dortmund +2
Mönchengladbach - FC -3
FC - Augsburg +3
Mainz - FC -1
FC - Hoffenheim +1
Freiburg  - FC -1
FC - Leverkusen -1
Hertha - FC  -3
FC - Bremen (Fürth) +/-0
Bayern - FC +1

gesamt: -4
  •  

Der Zyniker

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:35:32Der richtige Moment, um sich mal wieder daran zu erinnern, dass man seit >10 Jahren für Platz 15 nur 29 bis 34 Punkte braucht, eine Ausnahme war 2015 mit 35 Punkten und einem extrem dichten Keller, den wir aber aktuell (-> Schalke) nicht haben. Es nehmen sich ja unten auch alle laufend gegenseitig Punkte weg

Ich denke, irgendwas in der Hausnummer 32-33 Punkte wird auch dieses Jahr reichen

Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich

Sehr guter Punkt. Fußballfans sind eben Traditionalisten, aber man sollte 35 Punkte als die neue Grenze definieren. Und 14 Punkte in 17 Spielen werden wir mit der Mannschaft holen, wenn nicht unfassbares Verletzungspech auftreten sollte.
  •  

ecki

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:35:32Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich
Für mich ist Mainz defensiv zu stabil. Die sind in der Lage mal dreckig zu gewinnen. 
Werder ist mein Kandidat. Die wurden über Monate für den ach so tollen Fußball gefeiert und dabei wurde schön außer Acht gelassen, dass einige Punkte auch ein wenig glücklich in den letzten Minuten zustande kamen. Und deren Kader ist defensiv (gerade im MF) schon auch löchrig besetzt. 
Ich würde es natürlich auch dem Traditionsverein aus dem Kraichgau gönnen Abstiegsluft zu schnuppern. 
  •  

Oxford

Zitat von: ecki am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:20:58Was ich besonders beruhigend finde, ist der Umstand, dass unsere Schwächephase vor der Winterpause tatsächlich mit der hohen Belastung zu erklären ist.

Kombiniert mit einer fast schon absurd hohen Zahl an Ausfällen und Verletzungen. Deswegen ist es wichtig, dass Hübers schnell wieder fit wird. Auf Strecke möchte ich auf keinen Fall mit Chabot/Soldo auflaufen müssen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

r9naldo

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:35:32Der richtige Moment, um sich mal wieder daran zu erinnern, dass man seit >10 Jahren für Platz 15 nur 29 bis 34 Punkte braucht, eine Ausnahme war 2015 mit 35 Punkten und einem extrem dichten Keller, den wir aber aktuell (-> Schalke) nicht haben. Es nehmen sich ja unten auch alle laufend gegenseitig Punkte weg

Ich denke, irgendwas in der Hausnummer 32-33 Punkte wird auch dieses Jahr reichen

Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich
ich hoffe auf bremen 
  •  
    The following users thanked this post: Olli, Lobi

fc-Markus

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:35:32Der richtige Moment, um sich mal wieder daran zu erinnern, dass man seit >10 Jahren für Platz 15 nur 29 bis 34 Punkte braucht, eine Ausnahme war 2015 mit 35 Punkten und einem extrem dichten Keller, den wir aber aktuell (-> Schalke) nicht haben. Es nehmen sich ja unten auch alle laufend gegenseitig Punkte weg

Ich denke, irgendwas in der Hausnummer 32-33 Punkte wird auch dieses Jahr reichen

Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich
Mein Kandidat dafür ist die Tradition von 1899 Hoffenheim . Aktuell schon 7 Spiel in Folge ohne Sieg .
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bickendorfer

Auf wen ich mich auch freue ist Thielmann. Wenn er hoffentlich bald wieder regelmäßig spielt und in Form kommt. Er ist perfekt für das Spiel unter Baumgart und wird unser Offensivspiel mit seinem Tempo und seiner sehr guten Technik in der Rückrunde sehr bereichern. Zusammen mit Maina eine Waffe.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 08:35:32Klassiker ja auch, dass noch eine Mannschaft unten reinrutscht, die sich zur Winterpause schon gesichert wägt; hoffentlich nicht wir, heißer Kandidat Mainz da für mich

Da wir uns zur Winterpause nicht als gesichert wägten können wir es also nicht sein.  :)
  •  

frankissimo

40 Punkte bleibt eine gute Marke. Dann ist absteigen dann erst wirklich ausgeschlossen.
Und man kann die nächste Saison besser planen..
  •  

CitizenK

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 25.Jan.2023, 05:24:25Aber Achtung, wir waren auch in so mancher Abstiegssaison für überraschende Leistungen gut, weshalb ich erst dann euphorisch bin, wenn klar wird, dass die Mannschaft einmal mehr konzentriert und motiviert zu Werke geht.

Ich sehe unsere Leistungen in den letzten beiden Spielen schon deutlich anders als einige Glückstreffer in unseren Abstiegssaisons. Vor allem, weil es aus der Entstehung heraus passt. Wir haben ja nicht plötzlich und aus dem Nichts mal einen guten Tag gehabt, sondern die Belastung durch Europa ist weg, wir hatten eine lange Erholungspause und wir haben gut gearbeitet. Da passen dann gute Ergebnisse einfach rein. Und ich persönlich glaube auch nach wie vor an die Spielphilosophie von Baumgart. Mindestens haben wir endlich überhaupt mal eine, die man auch erkennen kann. Wir bewegen uns trotz Rückschlägen, wie dem Abgang von Leistungsträgern oder Verletzungen, mindestens auf gleichem Niveau oder vorwärts. Anders als in der Vergangenheit, wo wir auf niedrigem Niveau stagnierten oder uns sogar sichtlich verschlechterten. Und man sieht, dass auch neue Spieler langsam funktionieren.

Ich gehe von weiteren Rückschlägen aus, da könnte man auch mal gegen Schalke schlecht aussehen, aber ich sehe wirklich keine Mannschaft, die etwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte.

Trotzdem gibt es Risiken. An erster Stelle ist das Risiko zu nennen, dass unsere Gegner ein Patentmittel gegen die Strategie von Baumgart finden. An zweiter Stelle weitere Verletzungen. An dritter Stelle, dass unsere Offensive nur ein Strohfeuer ist. Und dann natürlich auch Pech, das zu einer Abwärtsspirale werden könnte. Aber solche Risiken lassen sich kaum vermeiden. Ein Patentmittel gegen unsere Spielweise gab es in der letzten Saison auch schon nicht, und ich sehe uns als gefestigt genug, auch mit Pech nicht die Motivation zu verlieren. Lediglich die weitere Entwicklung der Offensive ist nicht absehbar. Nach einem 7:1 braucht man da wohl auch nicht in Panik auszubrechen, aber eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer. Da muss man wirklich noch ein paar Spiele abwarten, um sicherer zu sein. Und Verletzungen sind leider nie auszuschließen.

Alles in allem sind wir aber gut aufgestellt, vor allem im Vergleich zu anderen Mannschaften, die zurecht unten drin hängen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

DSR-Schnorri

Das ,,Achtung" bezieht sich auf Schalke als vermeintlichen Selbstläufer. Die spielen eine Abstiegssaison, wir nicht.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

Arminius

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 25.Jan.2023, 13:56:1740 Punkte bleibt eine gute Marke. Dann ist absteigen dann erst wirklich ausgeschlossen.
Und man kann die nächste Saison besser planen..
Es gibt übrigens ein krasses Beispiel, da wäre es auch mit 40 Punkten äußerst knapp geworden.
In der Saison 1968/69, als der FC sich erst am letzten Spieltag gegen Nürnberg rettete, stiegen die beiden Letzten mit umgerechnet 38 Punkten ab.
Dortmund als 16. (seinerzeit 1. Nichtabstiegsplatz) hatte 41 Punkte.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/1968-69
  •  

dackelclubber

Mich stimmt vor allem optimistisch, dass sich unser taktischer Bauchladen gestern auch mal drastisch erweitert hat und Baumgart auch mal bereit ist, tief zu stehen und dem Gegner den Ball zu überlassen und nicht komplett dogmatisch immer volle Pulle nach vorne spielen will. Auf diesem Wege haben wir auch taktisch hervorragend die Fähigkeiten von Soldo/Chabot "gehoben" bzw. zugekleistert, dass wir ohne die beiden Stamm-IV spielen auswärts beim deutschen Meister und einer unserer zentralen Mittelfeldleute nach 10 Minuten eine gelbe Karte hatte.

Man hat dann gemerkt, dass die Mannschaft gar keine Erfahrung hat, auch mal aus der Tiefe Konter auszuspielen, aber grundsätzlich sind wir offenbar auch in der Lage, auch mal knappe Spielstände zu verteidigen - und haben ja mit Thielmann und Maina auch zwei Leute, die für ein Umschaltspiel an sich perfekt geeignet sind.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Wildharry

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 25.Jan.2023, 16:14:33Mich stimmt vor allem optimistisch, dass sich unser taktischer Bauchladen gestern auch mal drastisch erweitert hat und Baumgart auch mal bereit ist, tief zu stehen und dem Gegner den Ball zu überlassen und nicht komplett dogmatisch immer volle Pulle nach vorne spielen will.
Ich glaube nicht dass Baumgart das freiwillig gemacht hat. Die Bayern waren ab der 30. Minute einfach zu überlegen sodass wir einen unfreiwilligen Rückzug antreten mussten.
Bleiben sie ordentlich!

Superwetti

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 25.Jan.2023, 16:28:31Ich glaube nicht dass Baumgart das freiwillig gemacht hat. Die Bayern waren ab der 30. Minute einfach zu überlegen sodass wir einen unfreiwilligen Rückzug antreten mussten.
Hat er ja auch im Interview gesagt man wollte so weiter spielen wie zu Beginn aber Bayern hat es nicht mehr zugelassen.
Super-Wetti
  •  

Fosco

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 25.Jan.2023, 16:28:31Ich glaube nicht dass Baumgart das freiwillig gemacht hat. Die Bayern waren ab der 30. Minute einfach zu überlegen sodass wir einen unfreiwilligen Rückzug antreten mussten.
man wird ja nicht völlig überrascht gewesen sein, und dementsprechend umgestellt haben.
  •  

Oropher

Der Augsburg Sieg hätte nicht sein müssen aber ansonsten ein fast perfekter Restart.

Jetzt 3 Punkte auf Schalke und mit etwas Hilfe von den Zecken und Hoffenheim wären wir sogar 8ter nach dem Rückrundenstart.
  •  

MG56

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 25.Jan.2023, 16:28:31Ich glaube nicht dass Baumgart das freiwillig gemacht hat. Die Bayern waren ab der 30. Minute einfach zu überlegen sodass wir einen unfreiwilligen Rückzug antreten mussten.
Gewollt oder ungewollt, immerhin war es ein geordneter Rückzug.
Einige Spieler hatten wohl aus der Vor-Baumgart-Zeit noch im Hinterkopf, wie man eine Betonmischmaschine bedienen kann. ;)
Ausnahmesituation gegen einen Ausnahmegegner.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Superwetti

Noch 18 Punkte. 16 wären mir lieber gewesen aber man muss auch mal mit solchen Spielen leben.
Super-Wetti
  •  

Nebuchad

Wie Peter sagen würde, "Angeschrieben".
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kylezdad

Vergleich zur Vorsaison:

FC - Schalke (Bielefeld) +/-0
Leipzig - FC +1
Frankfurt - FC +/-0
FC - Stuttgart  -2
Wolfsburg - FC +/-0
FC - Union -1
Bochum - FC +/-0
FC - Dortmund +2
Mönchengladbach - FC -3
FC - Augsburg +3
Mainz - FC -1
FC - Hoffenheim +1
Freiburg  - FC -1
FC - Leverkusen -1
Hertha - FC  -3
FC - Bremen (Fürth) +/-0
Bayern - FC +1
FC - Schalke (Bielefeld) +/-0

gesamt: -4

In den nächsten beiden Heimspielen gibt es 4 Punkte zu "verteidigen".

Nebuchad

Wieder angeschrieben. Sehr gut, nun schon 3 Spiele vor den direkten Abstiegsplätzen.
  •  

kylezdad

Vergleich zur Vorsaison:

FC - Schalke (Bielefeld) +/-0
Leipzig - FC +1
Frankfurt - FC +/-0
FC - Stuttgart  -2
Wolfsburg - FC +/-0
FC - Union -1
Bochum - FC +/-0
FC - Dortmund +2
Mönchengladbach - FC -3
FC - Augsburg +3
Mainz - FC -1
FC - Hoffenheim +1
Freiburg  - FC -1
FC - Leverkusen -1
Hertha - FC  -3
FC - Bremen (Fürth) +/-0
Bayern - FC +1
Schalke - FC (Bielefeld) +/-0
FC - Leipzig +/- 0

gesamt: -4

Aus den nächsten beiden Spielen gibt es 3 Punkte zu verteidigen.




  •  

Fehlpass

Was wäre wenn...
wir nicht nur gegen die Granden der Liga bestehen würden,
sondern auch gegen die Trümmertruppen (Hertha, Zahnlos, Rübenbauern, Bochum Scheckbuchdreckspillen  usw.) Topleistungen abliefern wùrden.
Mit x Punkten mehr und der Option auf ein weiteres Jahr Europa hätte man evtl. ne Schnitte im Kampf um Ellyes.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Nebuchad

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 04.Feb.2023, 18:18:44Was wäre wenn...
wir nicht nur gegen die Granden der Liga bestehen würden,
sondern auch gegen die Trümmertruppen (Hertha, Zahnlos, Rübenbauern, Bochum usw.) Topleistungen abliefern wùrden.
Mit x Punkten mehr und der Option auf ein weiteres Jahr Europa hätte man evtl. ne Schnitte im Kampf um Ellyes.

Bei der Laufleistung, die wir zurücklegen, in Verbindung mit den meisten Spielen aller Mannschaften in dieser Saison und der Verletztenliste ist unsere Ausbeute absolut zufriedenstellend. Diese Saison ist drin bleiben das Ziel. 
  •  

Rakete

Ein Sieg auf Schalke und ich wäre maßlos zufrieden mit dem Re-Start nach der Winterpause. 
So bin ich immer noch sehr einverstanden mit der Performance und den erreichten Punkten, jedoch macht man mit Remis eben keine Schritte in der Tabelle. Insofern bleiben meine Augen nur nach unten gerichtet und mit der nötigen Skepsis wachsam. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Colonia64

Es bleiben noch ca. 15 Punkte, die wir brauchen.4 Heimsiege gegen Bochum, Mainz, Hertha und Gladbach :D und irgendwo her 3 Unentschieden bei noch 15 Spielen... wenn wir die nicht holen, haben wir es auch nicht verdient.
  •  

wiedster

was gut ist: die unentschieden wären früher wohl zum großteil niederlagen geworden. das sind dann die punkte, die immer gefehlt haben um die klasse zu halten. insofern stimmt es zwar, das man mit unentschieden nicht vorwärts kommt in der tabelle, aber man baut ein wenig polster auf die abstiegsränge auf, bzw. kommt diesen nicht näher. 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!