Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

john doe

ich bin noch entspannt. zwei monate fußballpause ist aber definitiv schwer.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 11:09:06
Ich sehe unser Hauptdefizit auch in der Abwehrkette. Wenn wir in Bestbesetzung antreten, ist das unser schwächster Mannschaftsteil. Trotz Hector und Hübers und trotz Tigges. Die Offensivdefizite können wir auffangen, weil wir im Mittelfeld offensiv sehr gut besetzt sind. Spielt Hübers, können wir auch einiges auffangen, aber wenn der nicht spielt, sind wir hinten nur zweitligareif. Daran ändern auch Hector und Skhiri nichts. Die Nachkäufe für die Abwehr waren leider bisher nicht gut genug. Wir werden aber wahrscheinlich keinen dritten IV dazu kaufen, der dann auch nur Kilian-Format hat. Daher wird man - wenn überhaupt - im Sturm nachlegen, aber da erwarte ich auch keinen besseren Mann als die, die wir schon haben, weil wir dafür einfach die Kohle nicht haben. Selbst wenn wir im Sommer größer investieren könnten und jetzt Vorgriffe tätigen, kann ich mir nicht vorstellen, welcher überdurchschnittliche Stürmer denn zu uns wechseln sollte. Jemand wie Alario würde uns eventuell helfen, aber selbst so einer, der auch nicht frei von Fehlern ist, ist für uns kaum bezahlbar.

Ich halte von Kilian wohl etwas mehr als die Mehrheit hier. Daher sehe ich auch unsere Abwehrreihe personell nicht so schlecht. Sie ist gewiss nicht überragen oder auch nur "gut", aber sie sollte für die Liga und bei unserem sehr starken Mittelfeld ausreichend sein. Sie ist nur sehr unnötigerweise nicht eingespielt. Und damit meine ich auch das Zusammenspiel mit dem defensiven Mittelfeld, das auch wechselnd mit einem oder zwei Spielern besetzt ist. Das wirkt sich nicht nur auf das Stellungsspiel der einzelnen Abwehrspieler aus, sondern auch auf die gesamte Raumaufteilung. Das sieht man dann wieder an den großen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.

Daher sehe ich unser wirklich größtes Defizit im Sturm. Wir müssen einen enormen Aufwand betreiben und belohnen uns dafür zu selten. Das kostet enorm Körner und gibt der Mannschaft auch kaum Verschnaufpausen. Wann führten wir schon mal mit 2 Toren? Meistens rennen wir auch noch einem Rückstand hinterher, weil s.o.

KimJones

Zitat von: Paradoxon am Samstag, 12.Nov.2022, 19:13:47
Das kann man auch falsch interpretieren.

Dann doch lieber ne Salami in den Hausflur werfen....
  •  

shorty

Wir haben übrigens in Mittlerweile die drittschlechteste Abwehr hinter Bochum und Schalke.

Fosco

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 12.Nov.2022, 19:32:56


Ich halte von Kilian wohl etwas mehr als die Mehrheit hier. Daher sehe ich auch unsere Abwehrreihe personell nicht so schlecht. Sie ist gewiss nicht überragen oder auch nur "gut", aber sie sollte für die Liga und bei unserem sehr starken Mittelfeld ausreichend sein. Sie ist nur sehr unnötigerweise nicht eingespielt. Und damit meine ich auch das Zusammenspiel mit dem defensiven Mittelfeld, das auch wechselnd mit einem oder zwei Spielern besetzt ist. Das wirkt sich nicht nur auf das Stellungsspiel der einzelnen Abwehrspieler aus, sondern auch auf die gesamte Raumaufteilung. Das sieht man dann wieder an den großen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.

Daher sehe ich unser wirklich größtes Defizit im Sturm. Wir müssen einen enormen Aufwand betreiben und belohnen uns dafür zu selten. Das kostet enorm Körner und gibt der Mannschaft auch kaum Verschnaufpausen. Wann führten wir schon mal mit 2 Toren? Meistens rennen wir auch noch einem Rückstand hinterher, weil s.o.
these: auch das wird ohne doppelbelastung besser. ich glaube wirklich das der mannschaft aktuell die körner die fehlen, und auch das training. die letzten wochen kam spiel auf spiel. und wir haben keine mannschaft die das einfach so wegstecken kann. hier wird uns die wm in die karten spielen. man kann jetzt regenieren, die verletzten kommen zurück. dann sieht die welt auch wieder anders aus.

Povlsen

Zitat von: shorty am Samstag, 12.Nov.2022, 23:10:35
Wir haben übrigens in Mittlerweile die drittschlechteste Abwehr hinter Bochum und Schalke.

Passt. Daher halte ich es auch für mindestens genauso notwendig, in der IV nachzubessern. Da muss einer wie Bornauw her. Das ist imho notwendiger als einen halbgaren Stürmer als Placebo zu holen. Einen Torjäger werden wir nicht bekommen im Winter. Wo soll der herkommen? Leider befürchte ich, dass man sich nicht eingestehen wird, dass Chabot und Soldo untaugliche Versuche waren und Kilian als Stammspieler nicht dauerhaft taugt. Das wäre allerdings richtig stark. Man wird aber wohl eher im Sturm nachlegen, mit zweifelhaften Aussichten. Wir brauchen aber einen gleichwertigen Partner für Hübers. Die Probleme vorne bekommen wir möglicherweise in den Griff, wenn die Verletzten zurück kommen, obwohl ich mir natürlich auch einen Petersen oder ähnlichen Stürmer wünschen würde.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 23:21:11
Passt. Daher halte ich es auch für mindestens genauso notwendig, in der IV nachzubessern. Da muss einer wie Bornauw her. Das ist imho notwendiger als einen halbgaren Stürmer als Placebo zu holen. Einen Torjäger werden wir nicht bekommen im Winter. Wo soll der herkommen? Leider befürchte ich, dass man sich nicht eingestehen wird, dass Chabot und Soldo untaugliche Versuche waren. Das wäre allerdings richtig stark. Man wird aber eher im Sturm nachlegen, mit zweifelhaften Aussichten. Wir brauchen aber einen gleichwertigen Partner für Hübers. Die Probleme vorne bekommen wir möglicherweise in den Griff, wenn die Verletzten zurück kommen, obwohl ich mir natürlich auch einen Petersen oder ähnlichen Stürmer wünschen würde.
sehe ich komplett anders. es mangelt ja nicht an chancen, sondern an der verwertung. ich glaube mit einem guten stürmer wäre dieser mannschaft wirklich geholfen, mehr als mit einem okayen innenverteidiger.

Rheineye

Man wird keinen IV holen und ich bin da ehrlich, hätte ich da auch wenig vertrauen drinnen. Man hat mit Killian und Soldo relativ viel Geld für diese 2 Spieler ausgegeben.

Ich erwarte das Baumgart und das Trainerteam diese Spieler weiterentwickelt und wenn es sein muss das System etwas nachzujustieren, weitere okaye IV zu stapeln ist einfach komplett unnötig, zumal wir so oder so kein deutliches Upgrade bekommen, wo soll denn auf einmal das Geld dafür herkommen?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

Povlsen

Zitat von: Fosco am Samstag, 12.Nov.2022, 23:23:29
sehe ich komplett anders. es mangelt ja nicht an chancen, sondern an der verwertung. ich glaube mit einem guten stürmer wäre dieser mannschaft wirklich geholfen, mehr als mit einem okayen innenverteidiger.

Daher ist ja auch die Grundsatzkritik überzogen. Ich behaupte, dass man sich viel schwerer tun wird, einen geeigneten Stürmer zu finden und zu bezahlen als einen soliden IV, der den Namen verdient. Aber wie gesagt: ich erwarte auch, dass man keinen IV holen wird, sondern einen Stürmer. Wenn überhaupt. Nur, ob der dann die nötige Klasse hat?
  •  

tollibob

Zitat von: shorty am Samstag, 12.Nov.2022, 23:10:35
Wir haben übrigens in Mittlerweile die drittschlechteste Abwehr hinter Bochum und Schalke.

Das kommt überraschend
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 23:29:01
Daher ist ja auch die Grundsatzkritik überzogen. Ich behaupte, dass man sich viel schwerer tun wird, einen geeigneten Stürmer zu finden und zu bezahlen als einen soliden IV, der den Namen verdient. Aber wie gesagt: ich erwarte auch, dass man keinen IV holen wird, sondern einen Stürmer. Wenn überhaupt. Nur, ob der dann die nötige Klasse hat?
keine ahnung. entweder man hat einen lucky shot und holt einen holländer, aber ich bin auch skeptisch ob man für das gleiche geld einen iv bekommen würde. ich baue da eher auf die rückkehrer.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 11:09:06
Ich sehe unser Hauptdefizit auch in der Abwehrkette. Wenn wir in Bestbesetzung antreten, ist das unser schwächster Mannschaftsteil. Trotz Hector und Hübers und trotz Tigges. Die Offensivdefizite können wir auffangen, weil wir im Mittelfeld offensiv sehr gut besetzt sind. Spielt Hübers, können wir auch einiges auffangen, aber wenn der nicht spielt, sind wir hinten nur zweitligareif. Daran ändern auch Hector und Skhiri nichts. Die Nachkäufe für die Abwehr waren leider bisher nicht gut genug. Wir werden aber wahrscheinlich keinen dritten IV dazu kaufen, der dann auch nur Kilian-Format hat. Daher wird man - wenn überhaupt - im Sturm nachlegen, aber da erwarte ich auch keinen besseren Mann als die, die wir schon haben, weil wir dafür einfach die Kohle nicht haben. Selbst wenn wir im Sommer größer investieren könnten und jetzt Vorgriffe tätigen, kann ich mir nicht vorstellen, welcher überdurchschnittliche Stürmer denn zu uns wechseln sollte. Jemand wie Alario würde uns eventuell helfen, aber selbst so einer, der auch nicht frei von Fehlern ist, ist für uns kaum bezahlbar.


was die abwehrkette angeht, teile ich deine einschätzung nicht. am stürmer hängt - Ähnlich wie am keeper -  imo sehr viel mehr als nur das reine, statistisch bewertbare produkt (gehaltene bälle/tore). nämlich das, was diese position mit den mitspielern macht, wenn sie stark besetzt ist.

guter keeper  = direkt mehr selbstvertrauen im defensiv verbund, weil man weiss, da ist einer hinter mir ,der die kohlen auch mal aus dem feuer holt
guter stürmer = direkt mehr vertrauen im gesamten team, weil man weiss, wenn wir die bälle nach vorne bringen schiessen wir schon tore, auch wenn hinten mal fehler passieren. wenn beide positionen stark besetzt sind steigt man niemals ab, diese wette würde ich jederzeit eingehen, selbst wenn da zwischen schwächere spieler rumeiern.

das hat man letzte saison gut gesehn, denn so genial, wie manche im nachhinein den kader gemacht haben, war er nie. aber wir hatten vorne ne bombe und hinten genauso.

aktuell fehlt es aber vorne extrem, und man merkt es direkt an den abläufen. wir MÜSSEN im winter nen ordentlichen stürmer holen, sonst wird es ganz ganz eng und nicht aus eigener stärke sondern maximal aus schwäche anderer heraus "gut gehn" mit dem abstieg. bzw nicht abstieg, natürlich.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Pizanti76

Ich versuche mal, etwas Optimismus aufzubringen. Eine winzige Hoffnung besteht speziell bei Tigges u Adamyan vielleicht wirklich darin, dass ab Dezember eigentlich das erste Mal in dieser Saison regelmäßiges Mannschaftstraining stattfindet. Das könnte gerade bei Tigges die nicht vorhandenen Laufwege u das Gefühl für den richtigen Raum zum Vorschein bringen. Natürlich ist er limitiert. Aber gerade solche Spieler brauchen Automatismen, Abläufe u regelmäßiges Training. Gerade wenn man nach langer Verletzung in ein neues Team kommt, was auch noch ständig rotiert. Das selbe gilt mit kleinen Abstrichen auch für Adamyan. Wie gesagt: ich versuche mich, da selbst zu beruhigen um in den nä Wochen einen kleinen Hoffnungsschimmer zu haben. Und trotzdem muss man für den Fall, das auch das nicht hilft, einen 9er holen, der schon Treffsicherheit nachgewiesen hat.
Schaut auf diese Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

AK2503

Wahnsinn ohne Stürmer in eine Saison zu gehen...,die Konkurrenz ist da besser aufgestellt.
Keller hat versagt, meine Befürchtung bestätigt sich!
Regensburger Vergangenheit macht mir Angst, genauso wie der Matchplan unseres Vorstandstrios
Keller raus
  •  

tikap

Bis auf die letzten 3 Spiele hat man kontinuierlich gepunktet und sich erstaunlicherweise gut durchgewurschtelt. Und das ohne verlässlichen Stürmer und einer Abwehr wo Woche um Woche ein anderer neben der Spur läuft. Dazu der knappe Kader, zunehmende verletzte und bereits 25 absolvierten Pflichtspielen. Sicher hätten es ein paar Punkte mehr sein dürfen aber man rennt der Musik nicht hinterher.

Ich habe die Hoffnung das die lange Pause gut genutzt wird und man zusätzlich noch irgendwie 1-2 Spieler dazu holt und die verletzten zurück kehren. Aber eine Leistungssteigerung wird erforderlich sein.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

MC41

Zuerst trotz aller Defizite im Kader muß man erstmal an den ersten 15 Minuten arbeiten. Ich glaube nicht, dass wir noch mal eine zweistellige Anzahl an Punkten nach Rückstand holen.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Wildharry am Samstag, 12.Nov.2022, 19:11:22
Ganz schön eng da unten
Schön oder? :)

Wenn in der Rückrunde wieder die Verletzten an Bord sind und wir nicht 9 englische Wochen haben, holen wir locker genug Punkte für Platz 15... vermutlich eher Platz 9-12!
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: MC41 am Sonntag, 13.Nov.2022, 08:44:33
Zuerst trotz aller Defizite im Kader muß man erstmal an den ersten 15 Minuten arbeiten. Ich glaube nicht, dass wir noch mal eine zweistellige Anzahl an Punkten nach Rückstand holen.
das hat ja bei den letzten rückständen schon nicht mehr so funktioniert.
  •  

Conjúlio

Ljubicic, Uth und ein fitter Thielmann fehlen in der Offensive halt extrem. Im Endeffekt ist das unser kompletter "Sturm" (ergänzt durch K1) der ausgefallen ist.

Wenn alle wieder zurück sind bin ich auch der Meinung, dass wir dann wieder konkurrenzfähiger sind und dies müsste mindestens durch eine gute 9 ergänzt werden (Pedersen etc.?). Trotzdem ist auch ein fähiger IV neben Hübers absolute Pflicht, eigentlich auch ein RV denn da sind wir noch blanker aufgestellt.

Sollten wir diese zwei, drei Positionen mit Leihen oder einem Vorgriff auf das kommende Jahr gelöst bekommen dann wird mir vom Kader her nicht mehr mulmig. Eher hoffe ich darauf, dass SB72 und Team wieder eine Spielidee eintrainieren werden. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das derzeit wirklich Gisdol-Reloaded. Für mich wirklich unverständlich, wie man die letzte Saison spieltechnisch so vergessen kann. Selbst das Pressing wird ja seit Monaten nicht mehr praktiziert.

Egal wie aber wir dürfen auf keinen Fall wieder runter.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oropher

Das Lustige ist ja: Letzte Saison sah es nach dem 15ten Spieltag auch nicht viel besser aus, wir verloren 0 zu 2 gegen Augsburg, hatten 19 Punkte und standen 3 Punkte vor Platz 16, nur Platz 17 war um einiges weiter weg (9 Punkte) und die Tordifferent war mit -2 etwas ausgeglichener.

Durch das Bayernspiel wird es sicher schwer nach der WP die nächsten drei Spieltage wieder zu gewinnen so wie letzte Saison, aber 4 bis 6 Punkte wären ja völlig in Ordnung und die sehe ich auch als realistisch an mit einer Mannschaft die sich mental erholt hat und die endlich wieder anständig trainieren konnte und mit zurückgekehrten Verletzten.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, dixie

tollibob

In der RR gewinnen wir so gut wie alles und legen eine Performance wie Mainz hin, als sie letzte waren. 27 Punkte. Wenn alle gesund bleiben, wir weiter unseren Weg gehen, bei uns bleiben und unseren Fußball spielen, den wir spielen wollen, dann werden alle alles sehr sehr gut weiter machen. Dann wäre die EL noch möglich, auf die wir aber lieber verzichten sollten weil da die Erwartungshaltung noch brutaler ist, als in diesem "Europas Frettchen"-Wettbewerb.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Helgoland_United

Zitat von: Oropher am Sonntag, 13.Nov.2022, 10:59:17
Das Lustige ist ja: Letzte Saison sah es nach dem 15ten Spieltag auch nicht viel besser aus, wir verloren 0 zu 2 gegen Augsburg, hatten 19 Punkte und standen 3 Punkte vor Platz 16, nur Platz 17 war um einiges weiter weg (9 Punkte) und die Tordifferent war mit -2 etwas ausgeglichener.

Durch das Bayernspiel wird es sicher schwer nach der WP die nächsten drei Spieltage wieder zu gewinnen so wie letzte Saison, aber 4 bis 6 Punkte wären ja völlig in Ordnung und die sehe ich auch als realistisch an mit einer Mannschaft die sich mental erholt hat und die endlich wieder anständig trainieren konnte und mit zurückgekehrten Verletzten.


Und diese Hinrunde lief im Vergleich dazu noch viel unglücklicher (wichtige Spieler ausgefallen, unnötig Punkte verschenkt).
Aber hier drehen einige am Rad.

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gorki25

Im Prinzip fehlen uns 3 Punkte. Dann wäre alles völlig ok. Chancen auf diese 3 Punkte gab es zuletzt genug. Hat halt nicht funktioniert mit ausgedünntem Kader und fehlender Frische. Wie hier einige jetzt deshalb am Rad drehen, ist für mich auch unglaublich. Mit voller Konzentration auf die Liga, einem neuen Mittelstürmer, hoffentlich bald wieder fitten Uth, Thielmann und Ljubicic habe ich keine Zweifel, dass wir die 40 Punkte holen werden. Mit einem Sieg gegen Werder am 16. Spieltag wären wir schon wieder komplett in der Spur.

KRius27

Zahlreiche User bedienen hier dann doch den Klischee-Kölner, himmelhoch jauchzend und 3 Spiele später sind wir schon wieder abgestiegen. Wir brauchen eine Verstärkung im Sturm und werden dann ganz entspannt die Klasse halten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Juto

Ich vertraue auf die lange Winterpause.
Normale Trainingsabläufe, verletzte Spieler kommen zurück.

Mit Lubicic, Uth, Lemperle, Thielmann, dem Griechen und sogar evtl. Andersson. kommen nochmal Optionen über 90 Minuten zurück.
Wenn man nun noch einen schnellen IV und fähigen Mittelstürmer holt bzw. aus den U17 bis 21 integriert, wird das schon werden. Ich sehe alle oben genannten in der Lage dazu beizutragen die Spiele und Ergebnisse besser zu gestalten.

Allerdings habe ich bei der Selbstgefälligkeit unseres Trainers die Befürchtung, dass er die Baustellen anders sieht und seine Analyse zu betriebsblind sein wird. Ich sehe kaum Veränderungen im System und die Fähigkeit aus Fehlern, sowie nicht funktionierden Taktiken zu lernen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Conjúlio

Zitat von: Juto am Sonntag, 13.Nov.2022, 12:38:23
Allerdings habe ich bei der Selbstgefälligkeit unseres Trainers die Befürchtung, dass er die Baustellen anders sieht und seine Analyse zu betriebsblind sein wird. Ich sehe kaum Veränderungen im System und die Fähigkeit aus Fehlern, sowie nicht funktionierden Taktiken zu lernen.

Hier ist dann Keller als GF Sport gefordert, sich über die Meinung des Trainers hinwegzusetzen. Ich gehe völlig mit dir konform, dass dieser Punkt unsere größte Gefahr ist. Nachverpflichtungen auf der 9 und in der IV sind nämlich genau die Positionen die SB72 mit seinen Wunschspielern Kilian und dem Tigginator besetzt hat.

Ich wünsche mir vor allem, dass SB72 sich mit seinem Team wieder auf die sportlichen Themen (Spieltaktiken, Abläufe, Automatismen etc.) mit der Mannschaft konzentriert. Da hat er genug zu tun und die Kaderplanung sollte er dann den Profis (Keller mit Jakobs im Hintergrund) überlassen. Wir dürfen keine Spieler mehr verpflichten die nur wegen einem Trainer geholt werden. Daraus sollten wir doch endlich mal gelernt haben, dass dieser Weg nicht funktioniert.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: Juto am Sonntag, 13.Nov.2022, 12:38:23


Mit Lubicic, Uth, Lemperle, Thielmann, dem Griechen und sogar evtl. Andersson. kommen nochmal Optionen über 90 Minuten zurück.
Wenn man nun noch einen schnellen IV und fähigen Mittelstürmer holt bzw. aus den U17 bis 21 integriert, wird das schon werden. Ich sehe alle oben genannten in der Lage dazu beizutragen die Spiele und Ergebnisse besser zu gestalten.



Habe überhaupt nicht mitbekommen, dass Limnios zurück ist.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

lucy2004

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 13.Nov.2022, 13:41:30
Habe überhaupt nicht mitbekommen, dass Limnios zurück ist.
Unser Garant für die Rückrunde  :D
  •  

J_Cologne

  •