Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

ben

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 15.Dez.2021, 12:46:02
Betrachtet man die gesamte Spielsituation verschiebt er gerade, die richtige Technik wäre aus meiner Sicht nicht abkippen sondern kurzer Block gewesen. Aber wenn man verschiebt und gleichzeitig den Abstand verkürzt ist es bei der kurzen Distanz extrem schwierig in den Block zu kommen.
Es war eine perfekte Spielsituation von WOB, darf man mal anerkennen. Das war kaum zu verteidigen.

Schwäbe hat mir gestern nur bei einer Situation nicht gefallen, dies war bei einer Faustabwehr die bei Wolfsburg gelandet ist.

Wer nach den bisher gesehenen Spielen noch daran zweifelt, dass Schwäbe der bessere Keeper ist, dem ist nicht zu helfen.
Schwäbe gibt keinen Ball verloren, bei einer Situation gestern fischt er nach kleinem Fehler von ihm selber, den flachen Ball noch
selber raus.

Seine Auge Hand Koordination ist auf der Linie perfekt, auch die hohen Bälle fischt er in 7 von 10 Fällen ruhig weg.
Fußballerisch ein deutliches Upgrade.

Wir haben drei Punkte gegen Wolfsburg geholt, auch weil Schwäbe 2 bis 3 Mal klasse gehalten hat.
Wenn er Spielpraxis hat, wird ein guter bis sehr guter Keeper sein, kein Neuer..., aber ein Bundesligakeeper dar uns Stabilität bringt.

Hat er aus deiner Sicht die Möglichkeit sich durchzusetzen, ein bisschen befremdlich empfinde ich schon das bereits jetzt Kommentare kommen a la biederer Durchschnitt oder es reicht nur für Platz 10-18.

Veni, vidi, risi.
  •  

wiedster

die eine schwache faustabwehr direkt zu nem wolfsburger, wo er danach zum glück die selbstverschuldete chance dann gut vereitelt, die hat mich aufgeregt.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

MC41

Zitat von: ben am Mittwoch, 15.Dez.2021, 15:18:52
Hat er aus deiner Sicht die Möglichkeit sich durchzusetzen, ein bisschen befremdlich empfinde ich schon das bereits jetzt Kommentare kommen a la biederer Durchschnitt oder es reicht nur für Platz 10-18.

Weil sich jeder User hier Schwäbe ein Stück weit schön geträumt hat. Nun kommt die Ernüchterung. Aber auch nüchtern betrachtet ist er besser als Timo Horn in allen Bereichen.

rozilla

Was für eine überragende Tat noch seinem Fehler!!! Was für ein Fußballer!!!! Ich hoffe er prägt als Nummer 1 die nächste Bundesliga-Dekade!!
  •  

fuNi

Zitat von: rozilla am Mittwoch, 15.Dez.2021, 16:48:30
Was für eine überragende Tat noch seinem Fehler!!! Was für ein Fußballer!!!! Ich hoffe er prägt als Nummer 1 die nächste Bundesliga-Dekade!!

Irgendwie bist du seltsam
  •  
    The following users thanked this post: rozilla

Kamikaze

このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Nebuchad

Allein schon wegen dem fußballerischene Aufbau von hinten raus muss der immer spielen.

MG56

Sollte der Panda wieder im Tor auftauchen, dann wird bei jedem seiner Hüpfer, Telemarks oder Umfaller die Sehnsucht nach einem richtigen Torwart ins Unermessliche wachsen.
Und dieser richtige Torwart steht mit Schwäbe zur Verfügung.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

van Gool

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:20:52
Als würden wir im Winter Geld für nen Keeper ausgeben, dann eher ne Abmachung für den Sommer.

Sowohl Horn als auch Schwäbe sind gebunden, Geld für einen 3. Keeper höherer Kategorie werden wir 2022 bestimmt nicht ausgeben. Da muß man schon bis Sommer 23 (Vertragsende Horn) abwarten.
Die wilde 1317
  •  

Kurt Sartorius

Ich bin nicht ernüchtert. Finde Schwäbe macht seine Sache bisher gut und damit sehr viel besser als Horn. Klar gibt es Schwächen und Wackler, aber das ist doch bitte kein Vergleich mit Ich reagiere nicht-Timo. Sollte Horn wieder die Nummer 1 werden, gehe ich in den Untergrund.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

ben

Wir haben auch noch Urbig, von daher sollte man sich nach einem IV umschauen der auch mal das Spiel eröffnen kann.
Veni, vidi, risi.
  •  

lynnejim

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:16:25
Schwäbe hat die deutlich bessere Abwehrquote, spielt viel besser mit, ist passsicherer und gibt der Abwehr damit eine gewisse Ruhe. Natürlich ist das deutlich(!) besser als das, was Horn in den letzten 3 Jahren angeboten hat. Mindestens 2 Klassen besser. Strafraumbeherrschung ist ja oftmals auch eine Angelegenheit des Selbstvertrauens und der Spielpraxis. Das war bislang nicht gut, aber daran kann man arbeiten. Er ist sicherlich kein herausragender Bundesligatorwart, aber für das finanzielle Paket jemanden zu bekommen, der sich irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga ansiedelt, ist doch sehr erfreulich. Wir haben seit Jahren endlich eine reale Chance, wieder einen Torwart zu haben, der die Basics beherrscht und auch mal zu Null spielen kann. Es ist völlig unstrittig, dass er auch nach der Winterpause im Tor bleiben muss.

Genau so. In der NHL oder wo auch immer im US-Profisport würde man sich die Statistiken angucken, Save-Percentage etc. und - bämm! - der Goalie mit der besseren Statistik ist die #1. Nennt sich Leistungsprinzip. Aufgrund seiner schon seit langem beschissenen Statistik wäre der Panda doch praktisch überall - ganz abgesehen von seinen sagen wir mal sonderbaren Moves - sonst Bankdrücker.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lynnejim

Zitat von: wiedster am Mittwoch, 15.Dez.2021, 15:41:57
die eine schwache faustabwehr direkt zu nem wolfsburger, wo er danach zum glück die selbstverschuldete chance dann gut vereitelt, die hat mich aufgeregt.

Wie er den Knaller kurz nach dem 2:3 noch über die Latte lenkt, hat mich wieder besänftigt.
  •  

Povlsen

Zitat von: djtobi am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:03:16
Ich fürchte, dass es nicht zu einem dauerhaften Wechsel im Tor kommen wird. Dafür ist für den allgemeinen Zuschauer das "Upgrade" gegenüber Horn einfach nicht groß genug. Zumindest bisher. Und er hat nicht immer so sicher gewirkt, als dass sich der Wechsel lohnen würde, auch bzgl. des Gegenwinds, den die Horn-Jünger dann in die Wege leiten würden.

Noch ist es auch beim FC nicht so, dass der "allgemeine Zuschauer" die Aufstellung bestimmt. Schwäbe muss das Trainerteam überzeugen und ich glaube, dass er in Gospodarek einen Fürsprecher hat, der eben KEIN Horn-Fan ist. Ich gehe davon aus, dass Gospodarek das gleiche sieht, was wir sehen und das gegenüber Baumgart dann auch vertreten wird, sollte er eine andere Wahrnehmung haben, was ja gar nicht der Fall sein muss. Wenn Schwäbe weiterhin solide hält und die Wintervorbereitung stabiler absolviert als Horn, bleibt er auch nach der Winterpause im Tor. Intern ist Horn doch schon lange angezählt. Nach meiner Meinung hätte man ihn schon im Sommer auf die Bank setzen müssen, aber Baumgart wollte wohl nicht schon mit Amtsantritt an diese altgediente Position ran. Das kann ich auch verstehen und hätte das wohl auch so gemacht. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dann muss man auch leistungsorientiert entscheiden, und zwar schnell, weil wir uns gar nicht leisten können, aus dem Kader nicht das Optimum herauszuholen. Dazu gehört unbedingt auch die Position des Torwarts. Schwäbe hat sich jetzt schon bewährt, inclusive Pokal sowieso. Daher gibt es nach heutigem Stand keinen Grund, Schwäbe wieder auf die Bank zu setzen.

Im Übrigen ist es so, dass man Schwäbe als potenzielle bzw. wahrscheinliche Nummer 1 geholt hat, im Wissen, dass Horn seit langem Probleme hat und sogar selbst mit einem Weggang geliebäugelt hat. Was nach außen kommuniziert wurde und wird, muss nicht mit der Innensicht des Vereins deckungsgleich sein. Dass Horn auch als Politikum gilt, aufgrund seiner Vita, stimmt auch. Daher ist der Umgang mit dieser Personalie ja auch nicht ganz so einfach. Am Ende aber ist es die Aufgabe der sportlichen Leitung, das zielorientiert und leistungsgerecht zu handhaben.

funkyruebe

Wenn unsere sportliche Leitung noch meinen Segen braucht, um Schwäbe zur Rückrunde zur neuen Nummer 1 zu erklären oder um ihn einfach in der Startelf zu lassen, so sollen sie ihn hiermit haben. Ich verlange keinen fehlerfreien Torhüter, mir reicht schon ein durchschnittlicher, aber Bundesliga tauglicher Torhüter. Der junge Horn würde es auch tun.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Klabautermann

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 15.Dez.2021, 19:26:35
(...) Sollte Horn wieder die Nummer 1 werden, gehe ich in den Untergrund.

Nach Bremen?
Beim Klabautermann!

rozilla

Zitat von: Kamikaze am Mittwoch, 15.Dez.2021, 18:03:29
Er ist Köln-Fan  :clown:

Das stimmt :-) Sehr gut zusammengefasst.

Spaß beiseite. Ich finde, dass einige Beurteilungen viel zu schnell gefällt werden.

Ich finde es für unangebracht in einem Mannschaftssport Sündenböcke auszuwählen und diese dann im Stadion auszupfeifen (auch wenn das mit Sicherheit Spaß macht).Ich glaube jedoch nicht, dass diese Aktionen förderlich sind. Denn bei dem Niveau spielt die mentale Stärke eine große Rolle. Gerade im Tor werden Fehler sehr schnell bestraft.

Wir sollten vielmehr die Potentiale der Spieler erkennen und sie bei guten Aktionen im Stadion in den soziale Medien ermutigen.

Mir ist am Mittwoch aufgefallen, das Marvin sehr gute fußballerische Qualitäten hat und ein Spiel sehr gut aufbauen kann. Weiterhin ist er sehr Reaktionsschnell hat einige gefährliche Schüsse übers Tor gelenkt. Kann wirklich was werden!!!
  •  

bollock

Zitat von: rozilla am Donnerstag, 16.Dez.2021, 09:52:30
Das stimmt :-) Sehr gut zusammengefasst.

Spaß beiseite. Ich finde, dass einige Beurteilungen viel zu schnell gefällt werden.

Ich finde es für unangebracht in einem Mannschaftssport Sündenböcke auszuwählen und diese dann im Stadion auszupfeifen (auch wenn das mit Sicherheit Spaß macht).Ich glaube jedoch nicht, dass diese Aktionen förderlich sind. Denn bei dem Niveau spielt die mentale Stärke eine große Rolle. Gerade im Tor werden Fehler sehr schnell bestraft.

Wir sollten vielmehr die Potentiale der Spieler erkennen und sie bei guten Aktionen im Stadion in den soziale Medien ermutigen.

Mir ist am Mittwoch aufgefallen, das Marvin sehr gute fußballerische Qualitäten hat und ein Spiel sehr gut aufbauen kann. Weiterhin ist er sehr Reaktionsschnell hat einige gefährliche Schüsse übers Tor gelenkt. Kann wirklich was werden!!!
Bullshitbingo as its best :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Hansiki

Zitat von: ben am Mittwoch, 15.Dez.2021, 15:18:52

Geht es einzig und alleine um seine Skills, wird er sich zu 100 % durchsetzen gegen den  :panda:

Das Problem hinsichtlich der Kommentare, selbst ein Keeper, der im Prinzip die Technik sauber macht, wird Gegentreffer
einstecken müssen. Siehe Manuel Neuer, der hat 16 Gegentreffer erhalten.

Beim Keeper geht es darum, Wahrscheinlichkeiten für einen Gegentreffer zu minimieren.
Ich halte Schwäbe beileibe nicht für biederen Durschnitt, sondern für einen Keeper der im oberen Drittel ein bescheidene
Rolle spielen kann.

Sieht man hierzu noch unser Spielsystem, dann ist er der perfekte verfügbare Keeper für uns.
Ich kann dir auch nicht beantworten, warum Horn hier überhaupt so lange annährend unantastbar war, mit
seinem Paket, welches er zu bieten hat, hängt das in jedem Fall nicht zusammen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

bollock

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 16.Dez.2021, 11:37:12

Ich halte Schwäbe beileibe nicht für biederen Durschnitt, sondern für einen Keeper der im oberen Drittel ein bescheidene
Rolle spielen kann.

Aber dazu müsste er deutlich weniger bei hohen Bällen wackeln, mein lieber Hansiki
  •  

Hansiki

Zitat von: bollock am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:13:07
Aber dazu müsste er deutlich weniger bei hohen Bällen wackeln, mein lieber Hansiki

Hohe Bälle beim Fausten, korrekt.
Hohe Bälle im fünf Meter Raum, direkt abgefangen, da macht er einen guten Job.
Diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen, normalerweise kann man in diesen Fällen immer das dominante Auge
vorschieben, hätte ich vor dem Spiel gegen Wolfsburg auch so gemacht.
Aber im Spiel gegen WOB hat er einen Ball merkwürdig gefaustet, über sein starkes Auge.
Ich schiebe jetzt mal die fehlende Spielpraxis vor, an der Hand-Augen Koordination kann das nicht liegen, dafür hat
er in anderen Situationen schon gezeigt, dass er hier gut aufgestellt ist. Ich denke für ein Urteil ist es hier noch zu früh, aber
sein positiven Skills überwiegen deutlich im Vergleich zum  :panda:

Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.

ACL

Habe nichts weiter beizutragen, aber "das dominante Auge vorschieben" hat Potenzial, die abkippende Sechs als meine Lieblingsfußballerformulierung abzulösen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.

bollock

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:31:29
Diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen, normalerweise kann man in diesen Fällen immer das dominante Auge
Aber im Spiel gegen WOB hat er einen Ball merkwürdig gefaustet, über sein starkes Auge.
Ich schiebe jetzt mal die fehlende Spielpraxis vor, an der Hand-Augen Koordination kann das nicht liegen, dafür hat
er in anderen Situationen schon gezeigt, dass er hier gut aufgestellt ist. Ich denke für ein Urteil ist es hier noch zu früh, aber

Warum was wann passiert ist für mich die zweite Frage. Wichtiger ist, wie man so was verhindert,
Schwäbe hatte nicht nur diese schlechte Faustabwehr (Marke: Kann mal passieren), sondern gerade Flanken im 5er scheinen nicht so seins zu sein. Natürlich mag meine Fernsehperspektive täuschen, aber ich empfinde ihn (noch?) zu zögerlich und noch nicht kompromisslos genug.
Ich weiß nicht ob und wie man so etwas im Erwachsenenalter noch wegtrainiert oder geübt bekommt, aber wünschenswert wäre es.

Dass er ein deutliches Upgrade zu Panda Timo ist solle mittlerweile in der Diskussion grundsätzlich feststehen, so dass man das als Argument nicht immer wieder anführen muss.
  •  

MARCO23

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:31:29

Für das erste Gegentor wäre Horn zerissen worden.
Schwäbe geht falsch zum Ball, es wäre eine Fussabwehr angebracht gewesen.
War kein TW-Fehler, aber unhaltbar war der nicht. Rensing hat damals viele dieser Bälle
per Fuß gehalten.

In der Strafraumbeherrschung ist er ebenso wie Horn wackelig.
Die Paraden die er zeigte waren weitesgehend Zentral.
Fussballerisch ist er schon stark.

Ich sehe ihn im leben nicht im oberen Drittel der Buli. Ich sehe ihn nichtmal als Stammtorwart. (Horn aber auch nicht)
Wir brauchen mehr Qualität als Schwäbe im Tor. Evtl. Ubrig nächstes Jahr?
  •  
    The following users thanked this post: drago

ben

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:54:25
War kein TW-Fehler, aber unhaltbar war der nicht. Rensing hat damals viele dieser Bälle
per Fuß gehalten.

Ich sehe ihn im leben nicht im oberen Drittel der Buli. Ich sehe ihn nichtmal als Stammtorwart. (Horn aber auch nicht)

Bei den Flatterbällen mittig hat der 🐼 gerne mal daneben gefaustet, Mainz letztes Heimspiel.

Torwartfehler, aus der Entfernung nach einem schon gut gespielten Konter, sehe ich nicht als zwingend haltbar.

Selbst die verunglückte Faustabwehr bügelt er mit einem Reflex aus, den hält wiederum auch nicht jeder, wobei selbstverschuldet.

Warum hat er den aus deiner Sicht nicht die Qualität eines Stammtorwartes?
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

lynnejim

Zitat von: ACL am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:47:34
Habe nichts weiter beizutragen, aber "das dominante Auge vorschieben" hat Potenzial, die abkippende Sechs als meine Lieblingsfußballerformulierung abzulösen.

Er sollte es nur nicht zu weit vorschieben. Dann kippt das Auge am Sehnerv nämlich auch ab, nach unten.
  •  

Hansiki

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 16.Dez.2021, 12:54:25
per Fuß gehalten.

Ein Torwarttrainer unterscheidet hier wie folgt:

Ist es eine Spielverlagerung ( wie gegen WOB )oder ist die Spielsituation aus der Mitte heraus.
Zur Verteidigung von Schwäbe sei gesagt, dass es eine Spielverlagerung war. Ich gebe dir recht, korrekt wäre der kurze
Block ( Standzone )gewesen und nicht das Abkippen. Allerdings war Schwäbe in der Positionsverlagerung und zeitgleich den Winkel zu verkürzen.
Hier ist der Schuss in die Standzone das unwahrscheinlichere Szenario, richtige Idee, aber falsche Entscheidung.

Lass uns ehrlich sein...es war die perfekte Ausführung eines Konters. Hier hätte jeder Keeper Probleme gehabt, wirklich jeder! 

lynnejim

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 16.Dez.2021, 13:21:14
Ein Torwarttrainer unterscheidet hier wie folgt:

Ist es eine Spielverlagerung ( wie gegen WOB )oder ist die Spielsituation aus der Mitte heraus.
Zur Verteidigung von Schwäbe sei gesagt, dass es eine Spielverlagerung war. Ich gebe dir recht, korrekt wäre der kurze
Block ( Standzone )gewesen und nicht das Abkippen. Allerdings war Schwäbe in der Positionsverlagerung und zeitgleich den Winkel zu verkürzen.
Hier ist der Schuss in die Standzone das unwahrscheinlichere Szenario, richtige Idee, aber falsche Entscheidung.

Lass uns ehrlich sein...es war die perfekte Ausführung eines Konters. Hier hätte jeder Keeper Probleme gehabt, wirklich jeder! 

Schwäbe ist overall eine Klasse besser als Horn. Er macht auch Fehler, aber er hält bzw. wehrt mehr Bälle ab und hat eine bessere Ausstrahlung auf seine Vorderleute. Bedingt auch durch sein besseres Passspiel. Plus: ich glaube immer noch, dass er Verbesserungspotential hat, wenn man ihm signalisiert, Du bist die neue #1 im FC Tor und hast das Vertrauen von Trainerteam und Mannschaft.

frankissimo

Noch gar nicht gewürdigt wurde der Umstand des Marvin Schwäbe 0 Bundesligaspiele und wenig Spielpraxis hatte. Dann ist der Umstand in gerade jenes Derby als erstes Bundesligaspiel zu starten eine große Sache für ihn gewesen. Er blieb stabil. Alle Wackler in allen Spielen einschließlich Pokal kann ich an einer Hand abzählen . Das ist mal einfach gut. Damit sollte es dann jetzt auch erledigt sein. Horn wird nach Genesung im Training zeigen können das ihm vielleicht Pause und Konkurrenz sogar gut getan haben.
Das haben wir uns doch immer gewünscht.  Und vielleicht muss sich schon bald der Gewinner dieses Duells Sorgen wegen Urbig machen.
Das wäre bestens.

Oropher

Ist Urbig denn wirklich besser als die ganzen Mesenhölers und Schuhens und co. letzten zehn Jahre?

Kenne mich bei Keepern da nicht so aus, vom Verein wurden sie alle durch die Bank immer gelobt, daher die Frage.
  •