Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

Zitat von: MC41 am Samstag, 04.Dez.2021, 22:29:07
Ne das wäre der klassische im Halbspagat sich seitlich wegdrehende Panda gewesen.

es ist echt so schlimm, dass man dieses bild einfach vor augen hat, als wäre es heute tatsächlich so passiert.

FC.Ruhrpott

Zitat von: CMBurns am Samstag, 04.Dez.2021, 20:55:33
Im 1:1 fand ich ihn in heute in der einen Szene echt stark. Immer noch irritierend, wenn der Torwart sich wie ein Torwart verhält.

1:1 kann Horn nun wirklich, sprecht ihm doch nicht alles ab.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

J.R.

Ich bin ja auch ein Hornkritiker. Aber 1 geg. 1 ist ja eines der wenigen Sachen, die er meistens gut macht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Povlsen

Schwäbe fand ich gut. Kurz vor Schluss die Szene, als er weit vor dem Tor stand und in Neuer-Manier den Konter abblockte, war klasse. Auch insgesamt strahlte er mehr Ruhe aus als Horn. Es steht völlig außer Frage, wer die neue Nummer 1 ist.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Samstag, 04.Dez.2021, 22:52:51
Schwäbe fand ich gut. Kurz vor Schluss die Szene, als er weit vor dem Tor stand und in Neuer-Manier den Konter abblockte, war klasse. Auch insgesamt strahlte er mehr Ruhe aus als Horn. Es steht völlig außer Frage, wer die neue Nummer 1 ist.

Zustimmung
  •  

P.A.Trick

Der hatte heute zwei Aktionen, die wirklich alles andere als gut aussahen. Ich schiebe es mal wohlwollend auf die wenige Spielpraxis. Horn wäre für die zwei Luftnummern hier gesteinigt worden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bollock

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 05.Dez.2021, 01:06:40
Der hatte heute zwei Aktionen, die wirklich alles andere als gut aussahen. Ich schiebe es mal wohlwollend auf die wenige Spielpraxis. Horn wäre für die zwei Luftnummern hier gesteinigt worden.
Welche Szenen meinst Du?
Ich hatte bei einer Ecke nicht verstanden, warum er den nicht gepflückt hat.
Der flog so langsam durch den 5er...
Aber sonst ist mir nix aufgefallen

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

tikap

Bei der Ecke kurz vor der Halbzeit die Benno klärt sah er nicht gut aus, wirkte orientierungslos. Ansonsten aber stabil und unaufgeregt unterwegs. Ein paar Spiele wird er ja in jedem Fall noch haben um sich zu präsentieren und so auch selber einen gewissen Rythmus zu bekommen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

FC1948

Da waren gestern trotzdem 2-3 Bälle bei, die der :panda:  nicht alle gehalten hätte!
Und beim Gegentor wäre er nichtmal geflogen, sondern hätte nur geguckt und den Telemark gesetzt!
Ich will das der Marvin im Tor bleibt!

T.O. Show

Zitat von: bollock am Sonntag, 05.Dez.2021, 08:51:21
Welche Szenen meinst Du?
Ich hatte bei einer Ecke nicht verstanden, warum er den nicht gepflückt hat.
Der flog so langsam durch den 5er...
Aber sonst ist mir nix aufgefallen

Die szene, wo er rauskommt um einen Ball wegzuboxen aber der Bielefelder mit dem Kopf vor ihm am Ball ist.
  •  

dixie

Ich würde sehr gerne die Beurteilung der Leistung Schwäbes durch die werten Forumsuser sehen, wenn er das Tor kassiert hätte, das Özcan gegen den (zu Recht) vielgelobten Ortega erzielt hat.

•  

Almidon

Ich fand Schwäbe solange souverän, solange keine hohen Bälle in den Strafraum segelten. Da sah er zwei Mal schon unglücklich und auch unsicher aus. Da es aber auch nicht die Paradedisziplin von Horn ist, sehe ich Schwäbe momentan im Gesamtpaket vorne. Das er wahrscheinlich auch nur durchschnittliches Erstligatorwartspiel verkörpert, ist wohl anzunehmen. Das wäre aber mehr, als was wir in den letzten Jahren hier zu sehen bekommen haben.

Almidon

Zitat von: dixie am Sonntag, 05.Dez.2021, 15:13:02
Ich würde sehr gerne die Beurteilung der Leistung Schwäbes durch die werten Forumsuser sehen, wenn er das Tor kassiert hätte, das Özcan gegen den (zu Recht) vielgelobten Ortega erzielt hat.

Ortega sah dabei unglücklich aus. Aber generell macht er ja nicht viel falsch, er verkürzt das kurze Eck und hat das Pech, dass Özcans Schuss genau in dem Moment durch die Beine geht, als er sie kurz offen hat.

Leichtere Torwartfehler findet man ohnehin an jedem Spieltag. Ortega ist in der Luft auch nicht so toll, seine Reflexe und insbesondere sein Aufbauspiel sind aber schon sehr, sehr stark. Wären die restlichen Fähigkeiten ähnlich ausgeprägt, würde er auch nicht bei Bielefeld spielen.
  •  

drago

Zitat von: Almidon am Sonntag, 05.Dez.2021, 15:37:39
Das er wahrscheinlich auch nur durchschnittliches Erstligatorwartspiel verkörpert, ist wohl anzunehmen. Das wäre aber mehr, als was wir in den letzten Jahren hier zu sehen bekommen haben.

das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern so gut wie sicher. welcher überdurchschnittliche erstligatorwart wäre zum FC gewechselt um sich hinter einem versager wie horn auf die bank zu setzen? genau, keiner.

schwäbe ist durchschnittlich gut, hat in mindestens einem teilbereich eklatante schwächen, ist aber trotzdem meilen besser als horn.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

DSR-Schnorri

Für Baumgart (und viele andere Trainer) wird das Spiel von hinten mit und über den Torwart aufgebaut, sodass lange Bälle und/oder Abschläge i.d.R. nicht Bestandteil des Spiels sein sollten. Hier vermittelt Schwäbe große Sicherheit, die sich auch auf die Mitspieler überträgt (keine Anspiele in ,,zu" brenzligen Situationen). In den bisherigen Auftritten hat Schwäbe ein gutes Gefühl dafür, wann er die Bälle ,,schlagen" muss oder ein Pass gespielt werden kann. Auch klärt er durch das Mitspielen Bälle des Gegners in die Tiefe, bei denen Horn häufig sehr zögerlich agiert. In der Luft ist es grauenhaft, am Boden im 1 vs. 1 bisher tadellos und auf der Linie bisher auch ohne Fehler bzw. agiler als Horn mit Zwischenhüpfer oder Nicht-Reaktion. Aktuell reicht das, aber langfristig müssen wir uns überlegen, ob wir uns zwei Torhüter leisten wollen, die den Gegner dazu veranlassen, Ecken schlicht hoch auf den Torwart zu schlagen.
  •  

MC41

Schwäbe ist vom Grundhandwerk ein durchschnittlicher Torwart, somit ist er besser als Horn.
Schwäbe spielt auf einem besseren Niveau mit was lange Bälle hinter die Kette angeht, somit ist er besser als Horn.
Schwäbe kann mit beiden Füßen einen besseren Ball spielen als Horn mit dem starken Fuß, somit ist er besser als Horn.
Schwäbe hat keine Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen, somit hat er das selbe Problem wie Timo Horn.
Schwäbe hat keine Angst vor Körperkontakt oder möglichen Schmerzen, somit ist er besser als Horn.

hegoat

Sehr gut gefallen hat mir, wie er sich immer im richtigen Winkel auf der Linie bewegt mit einem sehr guten Gefühl für Räume.
Bei Horn ist das ja häufig sehr skurril, wie schlecht er bei Schüssen positioniert ist.

Povlsen

Man muss gar nicht so stark ins Detail gehen, um Schwäbe besser als Horn zu finden. Er strahlt eine ganz andere Souveränität aus. Die hatte Horn auch mal, aber diese Ausstrahlung ist weg. Natürlich hat Schwäbe Schwächen und konnte noch keine Paraden am Fließband zeigen. Seine Anwesenheit ist aber eine Wohltat. Wenn er solide weiterspielt, ist alles okay.

bollock

Zitat von: Povlsen am Montag, 06.Dez.2021, 07:15:25
Wenn er solide weiterspielt, ist alles okay.
Da bin ich voll bei Dir.
Nur leider droht gerade aufgrund der Erleichterung jemand Anderen im Tor zu sehen dessen Überhöhung bzw. zu hohe Erwartungshaltung (Anmerkung der Redaktion: Dieser unmenschliche Druck ;) )
Will sagen, Schwäbe hat eine enorme Fallhöhe. Und das finde ich bedenklich bis schade. Ich halte ihn mental für stark genug das zu schaffen, aber ohne deutliche Steigerung seiner Leistung gerade bei hohen Bällen kann auch er nur eine Zwischenlösung sein.
In meinen Augen ist nun das Trainerteam und im Speziellen Gospodarek gefragt. Es muss endlich wieder Entwicklung geben bei unseren Torleuten. udn wenn die bei Schwäbe stattfindet, um so besser!
  •  

rusk

weil er den einen hohen Ball falsch einschätzt? Passiert und es ist ja auch nichts passiert. Dem gegenüber stehen schon 15-20 solide Aktionen und auch einige starke Paraden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Conjúlio

Man sollte die Personalie Schwäbe auch mal richtig einordnen.

Niemand, selbst die größten Panda-Kritiker hier hatten die Meinung, dass wir mit Schwäbe da einen verkannten und nicht geschätzten Manuel Neuer 2.0 auf der Bank schmoren lassen. Das entspricht bei weitem nicht seinen Fähigkeiten und auch nicht dem Anspruch an ihn. Was wir einfach nur wollten ist ein ehrlicher Leistungskampf auf der Torwartposition. Dieser Wechsel wurde ja auch nur durch eine Verletzung erzwungen und nicht durch die sportlichen Aussetzer von Horn. Es gab also bis dato keine ehrliche Bestandsaufnahme auf dieser Position (der einzigen im Kader!).

Selbstverständlich wird Schwäbe Fehler machen weil er ein stabiler aber durchschnittlicher Torwart ist. Aber mehr wünsche ich mir zu dem Zeitpunkt auch gerade nicht. Er kann mit dem Ball am Fuß arbeiten, strahlt Ruhe aus und wirkt auch weniger hibbelig in seinen Aktionen. Bei Flanken reagiert er eher unterdurchschnittlich und vielleicht kann man hier noch zwei, drei % Verbesserung rausholen.

Das Horn nicht im Tor steht war wochenlang überfällig und man muss Baumgart an seinen Worten (Leistung zählt!) messen wenn er wieder fit ist. Gab es bis dahin keine Fehler von Schwäbe muss er im Tor bleiben. Nimmt SB72 ihn raus wissen wir, dass auf der Torwartposition bis zum Auslaufen von Horns Vertrag keine Leistungsbezogene Aufstellung möglich ist und es irgendwelche Klauseln geben muss. Das wäre dann natürlich ein absolutes Armutszeugnis für die Vertragsabschließenden auf Seiten der KGaA.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

shorty

Zitat von: Almidon am Sonntag, 05.Dez.2021, 15:39:58
Wären die restlichen Fähigkeiten ähnlich ausgeprägt, würde er auch nicht bei Bielefeld spielen.

Hätte immerhin für den FCBäh als Nummer 2 gereicht, wenn er denen nicht abgesagt hätte. :D
  •  

Hansiki

Zum Spiel am Samstag:

Im 1 vs.1 gegen Ortega in Halbzeit 1. Alles richtig gemacht. Entfernung verkürzt zum richtigen Zeitpunkt, Block gesetzt zum richtigen Zeitpunkt, aufrecht geblieben. Perfekt.
Hier wird gelegentlich geschrieben Schwäbe wurde angeschossen, dies stimmt sogar...dies erfolgt aber weil Schwäbe durch seine richtig angewendeten Techniken
dem Stürmer wenige Optionen lässt.
So sieht perfektes TW Spiel aus.

Situation Rettung auf der Linie nach einem Eckball:
In Realgeschwindigkeit hatte ich den Eindruck, Schwäbe hätte den fausten können. Tatsächlich befindet sich der Ball am fünf Meter Raum / Höhe Schwäbe genau am höchsten Punkt. Dort dürfte er höher den 3, 20  m geflogen sein. Für ein Abfangen aus meiner Sicht zu hoch.
Schwäbe entscheidet sich daher richtig, Richtung langen Pfosten zu verschieben, deckt mit hochgerissenen Armen diesen zu..., allerdings findet der Ball die Lücke zwischen den Armen.
siehe Video 03:17
Zu einem guten Torwart gehört da das Spielglück mit Namen Schmitz.

Bei Ausgleichstreffer zum 1:1 gegen Brian Lasme.
Ich bin da uneins: die Entfernung ist nicht besonders weit, die Technik ist sauber in der Abkippzone, die Hand ist fast dran ( siehe Standbild 04:56 m ), irgendwie
hätte ich mir gewünscht, dass er dort dran gekommen wäre. Es war aber ein sauberer Schuss.

Gegen Wimmer aus der Entfernung dann  mit dem was ein Torwart so halten muss.
Gegen Hack ( ja, der schiesst vorbei ), dann mit dem was mir an Schwäbe deutlich besser gefällt. Er macht sich groß im kurzen Eck und bietet Hack nichts an.

Insgesamt eine Leistung, die in den Kernkompetenzen sauberes Handwerk angeboten hat, am Fuß deutlich mehr Ruhe ausgestrahlt hat, aber den ganz großen Glanz
noch nicht vollbringen konnte. Hätte er gegen Lasme die Hand ( das war knapp )an den Ball bekommen, wäre er wahrscheinlich "Man of the Match" geworden.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

van Gool

Eine ehrliche Bestandsaufnahme gab es schon. Baumgart und Gospodarek haben ja erstaunlich deutlich gesprochen. Beim TW gibt es halt ein Risiko. Sägt man die Nr 1 , muß man sicher sein, dass die Nr 2 es bringt. Sonst hat man ein echtes Problem. Daher kommt es meistens so wie jetzt bei uns, entweder Verletzungen oder 2-3 Böcke am Stück leiten den Wechsel ein. Zudem hat SB sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht getraut, hier aufzuschlagen und direkt die jahrelange 1 zu rasieren, von dem SB vermutlich annahm, dass er bei Fans und im Team eine Lobby hat.
Jetzt steht Schwäbe im Tor und man sieht verlässliches TW-Handwerk, aber in jeder Hinsicht- die gesamte Präsenz scheint mir eine ganz andere zu sein.
Die wilde 1317

Drahdiaweng

Das Thema bewerte ich dann, wenn TH wieder fit ist und immer noch auf der Bank sitzt. Bisher ein normaler Vorgang und nicht der Leistung der Nummer 1 geschuldet, sondern der Verletzung.

Gesendet von meinem A7 Pro mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Lobi

funkyruebe

2,5 im Kicker. Keine verhornte Bewertung.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: bollock

lynnejim

Zitat von: Hansiki am Montag, 06.Dez.2021, 09:30:39
Zum Spiel am Samstag:

Im 1 vs.1 gegen Ortega in Halbzeit 1. Alles richtig gemacht. Entfernung verkürzt zum richtigen Zeitpunkt, Block gesetzt zum richtigen Zeitpunkt, aufrecht geblieben. Perfekt.
Hier wird gelegentlich geschrieben Schwäbe wurde angeschossen, dies stimmt sogar...dies erfolgt aber weil Schwäbe durch seine richtig angewendeten Techniken
dem Stürmer wenige Optionen lässt.
So sieht perfektes TW Spiel aus.

Situation Rettung auf der Linie nach einem Eckball:
In Realgeschwindigkeit hatte ich den Eindruck, Schwäbe hätte den fausten können. Tatsächlich befindet sich der Ball am fünf Meter Raum / Höhe Schwäbe genau am höchsten Punkt. Dort dürfte er höher den 3, 20  m geflogen sein. Für ein Abfangen aus meiner Sicht zu hoch.
Schwäbe entscheidet sich daher richtig, Richtung langen Pfosten zu verschieben, deckt mit hochgerissenen Armen diesen zu..., allerdings findet der Ball die Lücke zwischen den Armen.
siehe Video 03:17
Zu einem guten Torwart gehört da das Spielglück mit Namen Schmitz.

Bei Ausgleichstreffer zum 1:1 gegen Brian Lasme.
Ich bin da uneins: die Entfernung ist nicht besonders weit, die Technik ist sauber in der Abkippzone, die Hand ist fast dran ( siehe Standbild 04:56 m ), irgendwie
hätte ich mir gewünscht, dass er dort dran gekommen wäre. Es war aber ein sauberer Schuss.

Gegen Wimmer aus der Entfernung dann  mit dem was ein Torwart so halten muss.
Gegen Hack ( ja, der schiesst vorbei ), dann mit dem was mir an Schwäbe deutlich besser gefällt. Er macht sich groß im kurzen Eck und bietet Hack nichts an.

Insgesamt eine Leistung, die in den Kernkompetenzen sauberes Handwerk angeboten hat, am Fuß deutlich mehr Ruhe ausgestrahlt hat, aber den ganz großen Glanz
noch nicht vollbringen konnte. Hätte er gegen Lasme die Hand ( das war knapp )an den Ball bekommen, wäre er wahrscheinlich "Man of the Match" geworden.

Er wird "angeschossen", weil er sich genau im richtigen Moment an die richtige Stelle im Raum bewegt, wo dies möglich bzw. wahrscheinlich wird. Und er bleibt mit dem gesamten Oberkörper aufrecht und dem Schuss zugewandt. Das habe ich auch von Anfang an so gesehen. Wer weiß, wo der Panda da rungeturnt wäre bzw. welche Körperhaltung er da (wahrscheinlich schon Bruchteile vor dem Schuss) eingenommen hätte.

Hätte Schwäbe den Ball zum 1:1 rausgefischt und um den Pfosten gedreht, wäre er ohne Zweifel "Man of the Match" gewesen. Ich kann mir bei ihm immer noch Steigerungspotenzial vorstellen, wenn er das Vertrauen ausgesprochen und mehr Matchpraxis bekommt und als #1 gesetzt ist. Aber bereits jetzt vermittelt er für mich ein besseres Gefühl, wenn er statt Timo Phil Horn zwischen den Pfosten steht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

bollock

Zitat von: Conjúlio am Montag, 06.Dez.2021, 09:05:38
Man sollte die Personalie Schwäbe auch mal richtig einordnen.

Niemand, selbst die größten Panda-Kritiker hier hatten die Meinung, dass wir mit Schwäbe da einen verkannten und nicht geschätzten Manuel Neuer 2.0 auf der Bank schmoren lassen. Das entspricht bei weitem nicht seinen Fähigkeiten und auch nicht dem Anspruch an ihn. Was wir einfach nur wollten ist ein ehrlicher Leistungskampf auf der Torwartposition.

Natürlich. Genau so sehe ich es auch.
Besser als Horn ist er allemal und muss demnach spielen. Auf Dauer muss er sich steigern, oder wir müssen uns einen besseren Keeper verpflichten, sofern und sobald möglich.
Mir persönlich ist es egal ob der bessere Keeper Müller, Schmidt oder Schwäbe heißt. Mir geht es ums Leistungsprinzip und ich will ENDLICH wieder mal nen GUTEN bis SEHR GUTEN Keeper im Tor haben. Wenn Schwäbe sich dorthin entwickeln kann, um so besser. Der Panda kann es definitiv nicht (mehr)
  •  

1317

Eben. Niemand, der bei klarem Verstand ist, kann einen fehlerfreien Bundesligatorwart erwarten, der sich beim 1. FC Köln auf die Bank setzt.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

koelner

In der 11 des Tages der Sportschau
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/elf-des-spieltags-vierzehn-108.html
Tor - Marvin Schwäbe (1. FC Köln): Der 1. FC Köln darf sich vor allem bei seinem Torwart Marvin Schwäbe bedanken, dass es am Ende bei Arminia Bielefeld  noch zu einem Punkt reichte. Denn in der zweiten Hälfte drückten die Arminen mächtig aufs Tempo und spielten auf Sieg. Doch immer dann, wenn es richtig gefährlich wurde, war Schwäbe zur Stelle. Und wenn nicht, dann hatte er das Glück auf seiner Seite. So klärte Benno Schmitz für ihn einen Kopfball von Fabian Klos auf der Linie. Zum zweiten Mal sprang der Ersatzmann für den verletzten Stammtorhüter Timo Horn ein und nach dem Derby-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach machte er seine Sache erneut gut.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos