Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: bollock am Sonntag, 09.Jan.2022, 18:40:19
Aber genau diese Situationen unterscheiden zwischen "guten" und "sehr guten" Keepern.
So ein Ball wäre in guten Zeiten Manuel Neuers niemals im 5er angekommen, weil er ihn vorher mit aller Macht geklärt hätte.
Ja klar, das stimmt. Auch bei Toni Schumacher hätten 2 Mann Nasenbeinbruch und die anderen 2 Gehirnerschütterung gehabt aber Neuer wie auch Schumacher sind bzw. waren eben absolute Weltklasse.
Unterm Strich bin ich mit Schwäbe bisher zufrieden
Bleiben sie ordentlich!
  •  

tollibob

Unabhängig von dem Freistoß und hohen Bällen gab es heute genug Situationen wo Schwäbe einfach lange genug stehen bleibt um noch reagieren zu können, wo Timo schon längst mit dem Arsch auf dem Rasen gehockt hätte. Ganz zu schweigen von dem ein oder anderen Schuss, den er unbeeindruckt fängt oder festhält, die Horn bestenfalls in die Mitte gefaustet hätte. Wenn Horn nicht so vertrottelt halten würde, weil er selbst in den allermeisten Grundlagen katastrophal ist, würde man bei ihm sein nicht vorhandenes Abfangen von hohen Bällen genauso bewerten/verzeihen wie bei Schwäbe. Das Horn aber so gut wie überhaupt keine Anforderungen an einen Profitorwart erfüllt hat er sich alleine selbst zuzuschreiben und muss auch losgelöst davon bewertet werden, ob Schwäbe das Abfangen nun genauso gut bzw. schlecht beherrscht, oder nicht.

Wer das bessere Gesamtpaket für die Mannschaft des FC bietet könnte allerdings angesichts der sonstigen Fähigkeiten Schwäbes im Torwartspiel und als Fußballer klarer gar nicht sein.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

FC1948

Vor allem selbst wenn Schwäbe mal kassiert und er dabei eventuell unglücklich aussieht, er hat auch immer gute Dinger dabei und es wird kontinuierlich gepunktet, trotz eventuellem Fehler!
Öfter werden sogar 3 Punkte geholt.
Macht der Panda einen Bock, so geht das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren!!
Schwäbe ist die klare Nummer 1..
  •  

Micknick

Ich habe wenn Schwäbe im Tor steht einfach ein besseres Gefühl das dass Spiel nicht verloren geht. Jeder TW bekommt mal einen Ball rein und muss hinter sich greifen.
Mag sein das Horn einfach Zuviel Kredit bei mir verspielt in den letzten Jahren, aber ich möchte ihn nicht mehr im Tor bei uns sehen.
Schwäbe macht seine Sache derzeit sehr gut und wenn ich entspannt(er) mir den FC anschauen kann, kann das so bleiben.

Okudera

Jetzt hat er noch die zwei Spiele:
Bayern ist Bonus, da kann er sich nur auszeichnen.
Bochum halte ich für undankbar:
Wir sind klarer Favorit. Bochum ist aber ein verdammt undankbarer Gegner und immer für einen Dreier gut.
Aber wenn wir das Spiel gewinnen sollten, hat Baumgart keine Argumente, Horns wieder ins Tor zu stellen.
  •  

funkjoker

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 09.Jan.2022, 18:50:43
Vor allem selbst wenn Schwäbe mal kassiert und er dabei eventuell unglücklich aussieht, er hat auch immer gute Dinger dabei und es wird kontinuierlich gepunktet, trotz eventuellem Fehler!
Öfter werden sogar 3 Punkte geholt.
Macht der Panda einen Bock, so geht das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren!!
Schwäbe ist die klare Nummer 1..

Lässt sich sogar statistisch klar untermauern

Horn - 12 Spiele | 15 Punkte
Schwäbe - 6 Spiele | 13 Punkte
  •  
    The following users thanked this post: MG56

FCMartin

Zitat von: Okudera am Sonntag, 09.Jan.2022, 19:46:51
Jetzt hat er noch die zwei Spiele:
Bayern ist Bonus, da kann er sich nur auszeichnen.
Bochum halte ich für undankbar:
Wir sind klarer Favorit. Bochum ist aber ein verdammt undankbarer Gegner und immer für einen Dreier gut.
Aber wenn wir das Spiel gewinnen sollten, hat Baumgart keine Argumente, Horns wieder ins Tor zu stellen.

Baumgart und vor allem Gospodarek werden jetzt schon wissen, dass Schwäbe dauerhaft im Tor bleiben wird. Alles andere würde mich doch arg überraschen. Das war jetzt einfach nur eine rein diplomatische Aussage, damit aktuell keiner beleidigt ist...
  •  

Kaio

Zitat von: Micknick am Sonntag, 09.Jan.2022, 19:27:52
Ich habe wenn Schwäbe im Tor steht einfach ein besseres Gefühl das dass Spiel nicht verloren geht. Jeder TW bekommt mal einen Ball rein und muss hinter sich greifen.
Mag sein das Horn einfach Zuviel Kredit bei mir verspielt in den letzten Jahren, aber ich möchte ihn nicht mehr im Tor bei uns sehen.
Schwäbe macht seine Sache derzeit sehr gut und wenn ich entspannt(er) mir den FC anschauen kann, kann das so bleiben.

Das Gefühl haben fast alle, und das kommt wahrscheinlich daher, dass Schwäbe einfach eine Klasse besser ist. Und ich vermute sehr stark, dass man das nun endlich auch intern erkannt hat.

Horn war früher viel besser als heute. Er hätte irgendwann mal den Verein wechseln müssen, um sich weiterzuentwickeln, das hat er verpasst. Er hat sich aber sogar deutlich zurückentwickelt, was ich in dieser krassen Form bisher noch bei keinem anderen Spieler so wahrgenommen habe, höchstens durch eine schwere Verletzung.

FC Karre

Zitat von: Kaio am Sonntag, 09.Jan.2022, 19:57:26
Das Gefühl haben fast alle, und das kommt wahrscheinlich daher, dass Schwäbe einfach eine Klasse besser ist. Und ich vermute sehr stark, dass man das nun endlich auch intern erkannt hat.

Horn war früher viel besser als heute. Er hätte irgendwann mal den Verein wechseln müssen, um sich weiterzuentwickeln, das hat er verpasst. Er hat sich aber sogar deutlich zurückentwickelt, was ich in dieser krassen Form bisher noch bei keinem anderen Spieler so wahrgenommen habe, höchstens durch eine schwere Verletzung.

zumindest nicht in dem alter.
  •  

shorty

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 09.Jan.2022, 19:58:37
zumindest nicht in dem alter.

Gefühlt ist er bei mir schon 35. :D
  •  

Vechtebock

Hat Frankie sich schon gemeldet?
So ein Ding als der Ball auf das kurze Eck(die erste Tante Chance in Halbzeit zwei) kommt und Schwäbe einfach stehen bleibt um den Ball dann zur Ecke zu klären, wäre bei Horn wahrscheinlich ein fast sicherer Treffer gewesen. Natürlich reine Spekulation, aber das sagt mir mein Gefühl einfach.
  •  

MG56

Das wichtigste Argument für mich ist, dass Schwäbe mit seiner ruhigen und sachlichen Art auf die junge Innenverteidiger einen beruhigenden Einfluss ausgestrahlt hat.
Wie das ist, wenn da wieder ein Nervenbündel rumhopst, werden wir im Pokal gegen den HSV sehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Anus

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Jan.2022, 20:35:40
Das wichtigste Argument für mich ist, dass Schwäbe mit seiner ruhigen und sachlichen Art auf die junge Innenverteidiger einen beruhigenden Einfluss ausgestrahlt hat.
Wie das ist, wenn da wieder ein Nervenbündel rumhopst, werden wir im Pokal gegen den HSV sehen.
Genau das! Er strahlt ruhe aus. Auf das Team und auf uns!

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

ben

Bei Horn als auch bei Schwäbe, die Abwehr muss beim Gegentor viel höher stehen, 16er, dann passiert gar nichts.
Veni, vidi, risi.

weisweiler

Wenn man ein Linienkleber ist  - und das sind Schwäbe wie auch Horn - dann passieren solche Tore. Das parieren nur Keeper, die wirklich gut und dominant im 5er agieren. Von daher kann man Schwäbe bei dem Gegentor sicherlich eine Mitschuld ankreiden, aber die Hauptschuld trägt derjenige, der die Höhe der Abwehrlinie dirigiert hat. Vor allem aber ist es nicht dafür geeignet, ihm deswegen im Duell mit Horn einen Minuspunkt zuzuschieben.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

bollock

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 09.Jan.2022, 18:44:31
Ja klar, das stimmt. Auch bei Toni Schumacher hätten 2 Mann Nasenbeinbruch und die anderen 2 Gehirnerschütterung gehabt aber Neuer wie auch Schumacher sind bzw. waren eben absolute Weltklasse.
Unterm Strich bin ich mit Schwäbe bisher zufrieden
Ich auch.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Litti10

Er ist genau das was ich mir immer für uns gewünscht habe, ein durchschnittlicher solider Bundesligatorwart.

•  

funkyruebe

Ich habe bisher nicht viel vom Spiel sehen können, aber einiges schon. Ich habe einen im 5er runter gefischten Ball, eine Faustabwehr am 5er, ein paar Paraden, das Gegentor und die Szene mit Thielmann gesehen. Ich bin zufrieden mit seiner Leistung und habe niemals gehofft, dass er Neuer Konkurrenz machen wird. Seine Beherrschung des 5ers ist besser als bei Horn. In allen anderen Belangen ist er gehobene BL Mittelklasse und deutlich besser als Horn. Mehr erwarte ich auch nicht.

6 BL Spiele, 13 Punkte, 2,1666  Punkte pro Spiel reichen mir vollkommen.
Nimmt man die beiden Pokal Spiele dazu, war er an 6 Siegen in 8 Spielen beteiligt. Kann natürlich alles Zufall oder an der Team Leistung gelegen haben. Ich habe aber auch einige Spiele mit Horn gesehen, die haben wir wegen Horn nicht gewonnen oder gepunktet.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

FCMartin

Zitat von: funkyruebe am Montag, 10.Jan.2022, 00:19:06
6 BL Spiele, 13 Punkte, 2,1666  Punkte pro Spiel reichen mir vollkommen.

Interessante Wortwahl: ,,reichen mir vollkommen"  :D
Nichts für ungut aber dieser Schnitt ist sensationell! Das wäre auf die Saison gesehen 73,67 Punkte, was immer für die CL reichen würde und manchmal sogar für die Meisterschaft!

Natürlich werden wir diesen Punkteschnitt niemals halten können!
  •  

funkyruebe

Zitat von: FCMartin am Montag, 10.Jan.2022, 00:52:21
Interessante Wortwahl: ,,reichen mir vollkommen"  :D
Nichts für ungut aber dieser Schnitt ist sensationell! Das wäre auf die Saison gesehen 73,67 Punkte, was immer für die CL reichen würde und manchmal sogar für die Meisterschaft!

Natürlich werden wir diesen Punkteschnitt niemals halten können!
Ich wollte da keine Emotionalie anhängen. Dass wir mit Schwäbe mehr Punkte - schon unglaublich viel Punkte, sowieso - auf dem Konto hätten haben können, meine ich aber schon - auch wenn ich es so nicht geschrieben habe.

War eher an Rheineye gerichtet, der scheinbar heute den Auftrag hatte, das Forum in Sachen MS erden zu müssen. Alles gut, ich weiß, dass du auch bescheiden/pragmatisch sein kannst @Rheineye.

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

frankissimo

Vielleicht hören wir ja irgendwann auf die Torhüter auf diese Art zu beleuchten
Es geht ein wenig verloren wie glücklich diese Situation gelaufen ist.
Schwäbe kannte ich vor der Verpflichtung nicht und mich überzeugt er Spiel für Spiel.
Horn hat die Möglichkeit sich wieder so zu entwickeln das er zurückkehren kann.
Das wäre möglich.  Offensichtlich wird an seinen Problemen besser gearbeitet als mit Menger. Endlich eine normale Konkurrenz.
Uns wird das deutlich helfen.
Vielleicht hört man auf jede Situation zu zerlegen. Ich freue mich.
Ich sehe die Schwächen von Schwäbe auch.
Dies und das kann man besser lösen.
Aber er kann immer sicher mitspielen.
Und mit seiner soliden Grundtechnik verhindert er den Rückstand in der 28.
Minute. 

Venus von Milos

Zitat von: Mister P. am Montag, 20.Dez.2021, 08:19:20
Baumgart wird keine besondere Erklärung für T. Horns Rückkehr in die Startelf nach der Winterpause präsentieren. Es sei schlicht eine Selbstverständlichkeit, dass die unangefochtene verdiente langjährige Nr. 1 nach der Verletzungspause zurück ins Tor gestellt wird. Man führe keine Torwartdiskussion und lasse sich diese auch nicht von Außen aufzwingen. So oder ähnlich wird es kommuniziert werden.

Geht.

Eigelsteiner

Zitat von: Mister P. am Montag, 20.Dez.2021, 08:19:20
Baumgart wird keine besondere Erklärung für T. Horns Rückkehr in die Startelf nach der Winterpause präsentieren. Es sei schlicht eine Selbstverständlichkeit, dass die unangefochtene verdiente langjährige Nr. 1 nach der Verletzungspause zurück ins Tor gestellt wird. Man führe keine Torwartdiskussion und lasse sich diese auch nicht von Außen aufzwingen. So oder ähnlich wird es kommuniziert werden.
Lebbkuchedaachnedd
Babbsagg
  •  

renemat

Zitat von: Eigelsteiner am Montag, 10.Jan.2022, 07:44:52
Lebbkuchedaachnedd
Ganz schön mutig einer Prognose zu widersprechen, nachdem das Ergebnis bekannt ist. Wow.
  •  

r9naldo

wenn man bei der perfomance des fcs in den letzten 30 jahren bei jeder sache eine worst case prognose abgibt ist das auch nicht unbedingt mutig

kabelbrad

das gegentor waren 2 50/50s hintereinander (rauslaufen/stehen, dann springen/stehen). hat halt 2x falsch geraten, da kann man ihm keinen vorwurf machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Eigelsteiner

Zitat von: r9naldo am Montag, 10.Jan.2022, 11:15:05
wenn man bei der perfomance des fcs in den letzten 30 jahren bei jeder sache eine worst case prognose abgibt ist das auch nicht unbedingt mutig
Lass bitte renemat in Ruhe.
Babbsagg
  •  

Hansiki

Zitat von: MC41 am Sonntag, 09.Jan.2022, 18:13:15
Das sind die Bälle die ein Torwart nur lösen kann mit zwei Schritte raus und versuchen den zu bekommen. Hansiki hat beim Panda 759 mal vorgerechnet was für Größenvorteile ein Torwart in solchen Situationen hat und dazu noch der nette Bonus in der Bundesliga bei Körperkontakt den Freistoß zu bekommen.

Schwäbe entscheidet sich auf der Linie zu bleiben und ein komplett blankes Tor zu haben, denn mit dem Kontakt eines Spielers ist das Ding praktisch unhaltbar.

Kommt das Ding auf den kurzen oder langen Pfosten mit Schnitt, hat er keine Möglichkeiten. Der Ball kommt aber zentral am 5er runter und da ist für mich ein Torwart schon gefragt. Wie gesagt, Horn kassiert den mit 100% Sicherheit genau so, heißt aber nicht, dass man jetzt hier schweigen muss.

Und genau aus diesem Grunde schreibe ich es jetzt bei Schwäbe auch:

In der Situation muss er rauskommen und fausten.
Ein 1,90 m Torhüter, der im fünfer nicht "aktiv" wird, der verringert nicht die Wahrscheinlichkeit des Gegentreffers, zumal
der Ball lange unterwegs ist, die Flugkurve auf ihn zugeschnitten ist.

Jawohl, der Treffer geht auf Marvin Schwäbe.

Dies macht aber nichts, denn es war der erste Fehler, welcher ihm deutlich zuzuordnen ist, seit dem Wechsel im Kasten.
Trotzdem bekommt er von mir eine zwei, da er uns kurz vor dem 0:1 mit einer Glanztat das Unentschieden hält,
über 90 min fehlerfrei von hinten aufbaut, auch ein paar hohe Bälle abfängt, ( ja, dies macht er tatsächlich ) und sogar einmal
nur um einen Richtungswechsel des Balles vorzunehmen. Großes Kino!!

Die Ballsicherheit geht sogar so weit, dass Özcan einen hohen Ball aus dem Mittelkreis mit Vollspann zurückspielt und Schwäbe
fast schon meditativ den Ball unter Kontrolle bringt.
Wer hier nicht zum Schluss kommt, dass Schwäbe nicht die bessere Option ist, dem ist nicht zu helfen.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

Ghostbuck

Trotzdem hat er die Haare nicht so schön.
Ganzkörperschal
  •  

Hansiki

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 10.Jan.2022, 14:21:31
Trotzdem hat er die Haare nicht so schön.

Ja, stimmt. Und Klett auf, Klett zu beherrscht er auch nicht :)
Außerdem trinkt der  :panda:  schöner aus seiner Flasche. Immer so unter dem verdrehten Armgelenk durch :D

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •