Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Zitat von: Badabing am Mittwoch, 15.Dez.2021, 10:26:02
Ich glaube, man sollte sich keine Illusionen machen: Horn wird hier ab nächstem Jahr wieder zwischen den Pfosten.

Hierfür ist der durch Schwäbe entstandene Qualitätsgewinn zu gering, als dass man hier die langjährige Nummer Eins auf die Bank setzt. Denn so gerne ich einen neuen Stammtorhüter bei uns sehen würde, dafür ist und war das Spiel von Schwäbe bislang nicht fehlerfrei genug, als dass Baumgart keine Wahl hätte, ihn im Tor zu belassen. Denn seien wir ehrlich: Sowohl gestern (Faustabwehr in die Füße des Wolfsburgers) als auch gegen Augsburg (0:1) als auch gegen Bielefeld (Strafraumbeherrschung, z.B. bei der Szene, in der Schmitz auf der Linie klärt) hat er durchaus Unsicherheiten gezeigt, für die Horn hier ordentlich Zunder bekommen hätte.

Ja aber er hat eben auch Paraden gezeigt die man so von Horn niemals gesehen hätte. Er versucht sogar Bälle zu halten, verrückt!

Für mich ist er genau das was aktuell für uns ausreichend ist: Bundesligadurchschnitt. Genau das gelingt es Horn seit Jahren nicht mehr zu zeigen und deshalb sollte man auch zwingend mit Schwäbe weitermachen.
  •  

bollock

Es ist doch bis zum erbrechen diskutiert. Klar hat er Schwächen.
Aber es muss doch ein Blinder sehen, dass vor allem das Spiel mit dem Ball DEUTLICH besser ist, als mit Panda-Timo.
Ein Quantensprung.
Dazu hat er schon einige gute Szenen gehabt, vor denen sich das niedliche Kuscheltier geduckt hätte.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

frankissimo

Das ist aber jemand mit großem Herzblut Horn-Fan . Schwäbe hat gestern nicht die gewohnte Sicherheit ausgestrahlt und das darf man kritisieren. Vielleicht brauchen wir einen anderen Torwart auf die Dauer. Wer aber meint er wäre keine spürbare Verbesserung zu Horn hat den wahrscheinlich die letzten Jahre nicht beobachtet. Oder man will nicht wahrhaben das ein kölscher Jung sich Jahre nicht mehr weiterentwickelt hat. Horn war zuletzt schlechter als er mit 18,19 Jahren war.
Es bedarf einer Steigerung die man im Moment nicht vorstellen kann. Weil Horn nicht nur schlechte Form hatte- das kann Menschen passieren - sondern sich sein Spiel verschlechtert hatte.  Standardbewegungen des Torwartspieles sind nicht vorhanden.

dackelclubber

Das blöde ist, dass Baumgart sich bei Personalentscheidungen recht standhaft mit Blick auf die eigene Position zeigt. "Netto" läuft das gut für uns, weil er so viele wieder hingebogen hat. Aber so wie er eisern an Andersson festhält, Meré und Lemperle außen vor sind und auch Duda + Kainz formunabhängig immer 70 Minuten ran dürfen, so eisern wird er vermutlich auch zu seinen Ansagen bezüglich "Horn ist hier die Nummer 1" sein stehen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

frankissimo

Das hat Baumgart aber nur vor der Saison gesagt, das Horn die Nr.1 wäre. Und das konnte man so auch vertreten.
Aber er hat auf Frage bei der Verletzung gesagt es wäre kein Automatismus das er dann wieder ins Tor rutschen würde.
Ich würde da nichts unterstellen oder ableiten. Schwäbe hat eine reale Chance. ER hat 2 Topspiel hingelegt und inzwischen ist es durchwachsen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

TT

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 15.Dez.2021, 06:56:01

Aber davon ab, ich glaube es ist noch kein Tor gefallen, was man ihm hätte komplett zuschreiben können....
Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn er die Nummer 1 bleibt!
Das 0:1 gegen Augsburg muss er anders abwehren.

Ich sehe das Problem für Schwäbe eher in der ganzen Abwehr. Wir lassen zu viele Chancen zu und damit auch Gegentore. An denen ist Schwäbe dann nicht schuld, aber es führt halt eben nicht zu zu Null Spielen. Ihm geht jetzt die Zeit aus und Sonntag kommen wieder schnelle Spieler auf unsere Abwehr zu, die sehr gut kontern können... Schwäbe ist mir klar lieber als Horn, aber er konnte uns jetzt auch noch kein Spiel gewinnen.
  •  

TT

Zitat von: magic am Mittwoch, 15.Dez.2021, 10:08:25
Die Parade am Schluss war wirklich gut. Der Ball kam zwar zentral auf ihn zu, aber eben mit voller Wucht. Klasse reagiert! Damit wäre wohl auch bewiesen, das der Ball der seinerzeit zum Bayern-Siegtor führte, sehr wohl haltbar war.

Eine Kopie dieses Tores gab es ja gegen Gladbach, als Schwäbe den Schuss von Herrmann pariert, mit offenen Augen!!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kabelbrad

falls horn nächstes jahr wieder im tor steht, kann das nichts mit leistung zu tun haben.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Lobi

Ausserdem verleiht Schwäbe der gesamten Abwehr ja auch eine ganz andere Sicherheit durch seine klaren, präzisen und mit Druck gespielten Bälle. Ich werde zwar nie ein Freund diese Rumgeplänkel am und im eigenen Strafraum aber dort ist Schwäbe Horn ganze Galaxien voraus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

PMunez17

In der ersten Hälfte haben wir wieder eng hinten rausgespielt, dann hat sich schwäbe für einen punktgenauen Pass auf Duda entschieden, der mächtig Platz hatte. So einen Ball würde Horn nie spielen und das hilft uns im Aufbauspiel ungemein weiter. Zudem war er 2-3x zwischen den IVs ca. 35Meter vor dem Tor und wir konnten eine Dreierkette bilden. Das ist was wir brauchen. Ich find ihn auch nur mittelmäßig aber damit ist er halt eine Stufe besser als der bisherige Torwart.

Badabing

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 15.Dez.2021, 10:33:18

Für mich ist er genau das was aktuell für uns ausreichend ist: Bundesligadurchschnitt. Genau das gelingt es Horn seit Jahren nicht mehr zu zeigen und deshalb sollte man auch zwingend mit Schwäbe weitermachen.

Das sehe ich ja auch genauso, habe allerdings nur zu Bedenken gegeben, dass sein Level nicht so hoch ist, als dass Baumgart um eine Wiederreinnahme seiner "klaren Nummer 1" nicht drum herum kommt. Und dieses Fass wird Baumgart nicht aufmachen.

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 15.Dez.2021, 10:39:31
Das ist aber jemand mit großem Herzblut Horn-Fan . Schwäbe hat gestern nicht die gewohnte Sicherheit ausgestrahlt und das darf man kritisieren. Vielleicht brauchen wir einen anderen Torwart auf die Dauer. Wer aber meint er wäre keine spürbare Verbesserung zu Horn hat den wahrscheinlich die letzten Jahre nicht beobachtet. Oder man will nicht wahrhaben das ein kölscher Jung sich Jahre nicht mehr weiterentwickelt hat. Horn war zuletzt schlechter als er mit 18,19 Jahren war.
Es bedarf einer Steigerung die man im Moment nicht vorstellen kann. Weil Horn nicht nur schlechte Form hatte- das kann Menschen passieren - sondern sich sein Spiel verschlechtert hatte.  Standardbewegungen des Torwartspieles sind nicht vorhanden.

Haha, meinst Du damit mich? Wenn ja:  :clown:
  •  

Hansiki

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 14.Dez.2021, 23:04:27
Genau, aber er hat sich für einen Sprung fertig gemacht. Entscheidungssache. Horn hätte in der Szene sogar eher eine Chance gehabt, dachte ich in der Wiederholung. Ist aber definitiv kein TW Fehler. Oder Hansiki?

Betrachtet man die gesamte Spielsituation verschiebt er gerade, die richtige Technik wäre aus meiner Sicht nicht abkippen sondern kurzer Block gewesen. Aber wenn man verschiebt und gleichzeitig den Abstand verkürzt ist es bei der kurzen Distanz extrem schwierig in den Block zu kommen.
Es war eine perfekte Spielsituation von WOB, darf man mal anerkennen. Das war kaum zu verteidigen.

Schwäbe hat mir gestern nur bei einer Situation nicht gefallen, dies war bei einer Faustabwehr die bei Wolfsburg gelandet ist.

Wer nach den bisher gesehenen Spielen noch daran zweifelt, dass Schwäbe der bessere Keeper ist, dem ist nicht zu helfen.
Schwäbe gibt keinen Ball verloren, bei einer Situation gestern fischt er nach kleinem Fehler von ihm selber, den flachen Ball noch
selber raus.

Seine Auge Hand Koordination ist auf der Linie perfekt, auch die hohen Bälle fischt er in 7 von 10 Fällen ruhig weg.
Fußballerisch ein deutliches Upgrade.

Wir haben drei Punkte gegen Wolfsburg geholt, auch weil Schwäbe 2 bis 3 Mal klasse gehalten hat.
Wenn er Spielpraxis hat, wird ein guter bis sehr guter Keeper sein, kein Neuer..., aber ein Bundesligakeeper dar uns Stabilität bringt.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

djtobi

Ich fürchte, dass es nicht zu einem dauerhaften Wechsel im Tor kommen wird. Dafür ist für den allgemeinen Zuschauer das "Upgrade" gegenüber Horn einfach nicht groß genug. Zumindest bisher. Und er hat nicht immer so sicher gewirkt, als dass sich der Wechsel lohnen würde, auch bzgl. des Gegenwinds, den die Horn-Jünger dann in die Wege leiten würden.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

frankissimo

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns in N13 sitzen überwiegend  etwas ältere Zuschauer die schon einige Torhüter gesehen haben. Was versteht man denn unter "allgemeine Zuschauer" ? Dort ist das Echo auf Schwäbe extrem positiv.
Vielleicht warten wir es einfach mal ab. Schwäbe hat bisher überzeugt. Fehlerfrei war er beileibe nicht.

Horn hatte bei uns als eigener Nachwuchs Riesenkredit. Und man meinte damals wahrgenommen zu haben, das er ein tolles Angebot vom BVB ausgeschlagen hatte.
Diesen Kredit hat er in den Jahren so ganz langsam verspielt. Das erklärt auch das Schwäbe gut ankommt. 

fcbleos

Schwäbe hat die deutlich bessere Abwehrquote, spielt viel besser mit, ist passsicherer und gibt der Abwehr damit eine gewisse Ruhe. Natürlich ist das deutlich(!) besser als das, was Horn in den letzten 3 Jahren angeboten hat. Mindestens 2 Klassen besser. Strafraumbeherrschung ist ja oftmals auch eine Angelegenheit des Selbstvertrauens und der Spielpraxis. Das war bislang nicht gut, aber daran kann man arbeiten. Er ist sicherlich kein herausragender Bundesligatorwart, aber für das finanzielle Paket jemanden zu bekommen, der sich irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga ansiedelt, ist doch sehr erfreulich. Wir haben seit Jahren endlich eine reale Chance, wieder einen Torwart zu haben, der die Basics beherrscht und auch mal zu Null spielen kann. Es ist völlig unstrittig, dass er auch nach der Winterpause im Tor bleiben muss.

P.A.Trick

10 Euro, dass der Baumgart im neuen Jahr den  :panda:  wieder ins Tor stellt.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:27:23
10 Euro, dass der Baumgart im neuen Jahr den  :panda:  wieder ins Tor stellt.

Ich halte dagegen. Was ist denn neues Jahr ? Zum erstes Spiel ? Karneval ?
  •  

r9naldo

timo wird im ersten spiel der rückrunde im kasten stehen
  •  

hari

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:35:03
timo wird im ersten spiel der rückrunde im kasten stehen
10€ dagegen?
  •  

Double 1978

Mit Schwäbe haben wir im Schnitt mehr Punkte geholt als mit Horn. Zusätzlich konnte sich Schwäbe auch im Pokal zeigen.
Da wir aber mit Schwäbe auch noch nicht zu null gespielt haben, außer Pokal, spricht das nicht überzeugend für ihn.
Ich glaube auch nicht das Schwäbe im Tor steht, wenn Horn wieder fit ist.
Viel mehr denke ich, das Baumgart die Spiele von Schwäbe jetzt nimmt, um den Kritikern zu entgegnen, das Schwäbe ja jetzt im Tor stand, Horn die Nummer 1 ist, aber Schwäbe dennoch ein prima ersatzkeeper ist.
Da werden dann zur Not auch wieder die Medien ihren Teil beitragen, das Horn wieder im Tor steht
  •  

tollibob

Wunschvorstellung: Bielefeld steigt ab, wir holen Ortega, bis dahin Schwäbe im Tor.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

mrtom81

Ich gucke mir schon den ganzen Vormittag, beiläufig, die erste 24/7 FC Staffel an. Es kann gar keine andere Konsequenz gben, als das Schwäbe im Tor bleibt. Alleine die beiden Gegentore bei Eintracht Frankfurt, als der FC ein 0:2 noch in ein 4:2 gedreht hat. Telemark vom allerfeinsten. Und nicht nur bei diesem Spiel.
  •  

Eventfan

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:11:45
Wunschvorstellung: Bielefeld steigt ab, wir holen Ortega, bis dahin Schwäbe im Tor.

Wäre auch meine favorisierte Lösung! Dazu muss Bielefeld aber nicht absteigen. Ortega ist im Sommer ablösefrei und es gibt wohl sogar Überlegungen ihn noch im Winter zu verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren.

Oropher

Als würden wir im Winter Geld für nen Keeper ausgeben, dann eher ne Abmachung für den Sommer.
  •  

Lobi

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:20:52
Als würden wir im Winter Geld für nen Keeper ausgeben, dann eher ne Abmachung für den Sommer.

Was ja aufgrund der Finanzen, der sportlich guten Ausgangsposition und nicht zuletzt der Leistungen Schwäbes auch völlig nachvollziehbar wäre. Ich gehe aber auch weiter klar davon aus dass Horn hier im Januar wieder im Tor stehen wird.
  •  

Divinho

Allein der Blick auf die Gehaltstabelle sollte beantworten, welcher TW aktuell das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet...

Aber ich fürchte auch, dass Volker Struth ab nächstem Jahr keinen Grund zum medialen Quengeln haben wird :roll:
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Supermay

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:08:27
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns in N13 sitzen überwiegend  etwas ältere Zuschauer die schon einige Torhüter gesehen haben. Was versteht man denn unter "allgemeine Zuschauer" ? Dort ist das Echo auf Schwäbe extrem positiv.
Vielleicht warten wir es einfach mal ab. Schwäbe hat bisher überzeugt. Fehlerfrei war er beileibe nicht.

Horn hatte bei uns als eigener Nachwuchs Riesenkredit. Und man meinte damals wahrgenommen zu haben, das er ein tolles Angebot vom BVB ausgeschlagen hatte.
Diesen Kredit hat er in den Jahren so ganz langsam verspielt. Das erklärt auch das Schwäbe gut ankommt. 

Gilt für O6 obere Reihen ebenso. Da will man den hüpfenden Skispringer auch nicht mehr sehen.....
  •  

P.A.Trick

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:32:14
Ich halte dagegen. Was ist denn neues Jahr ? Zum erstes Spiel ? Karneval ?

Sobald er wieder gesund und im Training ist. Sollte ja auf das erste Spiel in 2022 zutreffen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

tioman

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:20:52
Ne, den Sommer will ich nicht haben: Drecks-Klepper...

•  

frankissimo

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:41:56
Sobald er wieder gesund und im Training ist. Sollte ja auf das erste Spiel in 2022 zutreffen.

Abgemacht
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick