Hauptmenü

Tim Lemperle

Begonnen von koelner, Samstag, 28.Aug.2021, 21:30:40

« vorheriges - nächstes »

Borntobekölsch

@MLM
Zu deiner Simulation. 

Die Promillezahl kommt von ksta? 
Okay, also wie kann ich mir das vorstellen? Die bekommen ne Meldung und gehen ins Krankenhaus und fragen nach dem Patienten Lemperle und dessen Promillegehalt?

•  

Carwash

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:03:42@MLM
Zu deiner Simulation.

Okay, also wie kann ich mir das vorstellen? Die bekommen ne Meldung und gehen ins Krankenhaus und fragen nach dem Patienten Lemperle und dessen Promillegehalt?

Puh. Journalisten haben Quellen. Die legen sie nicht offen, denn dann haben sie irgendwann keine Quellen mehr. Müssen sie übrigens auch nicht. Kannst Dir aber sicher sein: Sowas Konkretes erfindet kein Journalist in diesem Fall.
  •  
    The following users thanked this post: Thogi

Songbird

Zitat von: kilino am Donnerstag, 15.Mai.2025, 09:46:30Es ist Aufgabe vom FC all das zu recherchieren noch bevor es Montagmittag den Weg in die Medien findet und dann anhand der Fakten eine entsprechende Krisenkommunikation aufzubauen, damit eben nicht tagelang rumgerüchtet wird.
Diese Krisenkommunikation kann beinhalten das Lemperle sich auf seiner Instagramseite bei allen entschuldigt, es ein Statement auf der FC-HP gibt, harte Kante gegenüber Lemperle Ja/Nein etc pp. Krisenkommunikation kann natürlich auch sein das man das ganze mit wenigen Worten in den Medien einsortiert und dann aussitzt. Da gibt es kein automatisch richtig oder falsch, ein Fussballverein zahlt Leuten normalerweise Geld damit die in solchen Situationen beraten und eine Strategie entwickeln.

Die Tatsache das wir jetzt Donnerstag haben, das Ding immer noch Nr.1 Thema in den (Sozialen) Medien ist, täglich neue ausschlachtende Artikel im Boulevard erscheinen, jetzt ein Foto vom verprügelten Lemperle rumgeht (übrigens der Zeitpunkt wo man sich hinter den Spieler stellt und zeitnah mit rechtlichen Konsequenzen bei Verbreitung drohen sollte), wir aus Artikeln wissen wer sich wann mal gegen Teaminternen Absprachen abgeschossen hat, Hübers sich vor Mikros unsouverän ein ,,dazu sage ich nichts" zurechtstottert während Funkel sagt das wäre lange kein Thema mehr in der Mannschaft, diese Tatsachen zeigen das die Strategie Schweigen und Aussetzen drastisch falsch war. Natürlich ist sowas Thema in der Mannschaft, jeder Spieler wird sich auf der Straße/beim Bäcker täglich n Spruch von irgendwem anhören dürfen.

Man hätte am Montag direkt Lemperle suspendieren und eindeutige Worte finden müssen und sich dann jetzt mit aller Härte vor ihn stellen, als das Foto rauskam. Das ist natürlich hindsight und besserwisserisch von mir, aber weder kannte ich am Montag alle Fakten noch werde ich dafür bezahlt. Und wenn das Sonntag schief geht wirds im Stadion explosiv.
Ich kann @kilino nur bestätigen. In jeder Unternehmenskrise (gross/klein) und der daraus folgenden Krisenkommunikation hat ein Unternehmen zwei Optionen: 1. Fahrer oder 2. Passagier. Und in 99% der Fälle schadet Option 2 dem Unternehmen, der Beteiligten und der Reputation aller.

Je branchenübergreifender und überregionaler, desto schwieriger wird es in Zeiten sozialer Medien, das Thema einzufangen oder zu steuern. Da ich selbst kein Kommunikationsprofi bin und der jeweiligen Kommunikationsabteilung nicht traute, hatte ich immer einen Top-Profi (vorher!) an der Hand. Der geht immer (!) innerhalb von zehn Minuten an den Hörer. Und dann macht man einen Plan. Wie weit die Medien dominieren? Welche Kanäle? Welche Presseleute anrufen? Welche Reihenfolge? Wieviel Aussitzen? Dass das bei uns die Fr. Zercher nicht kann ist doch klar, wäre auch unangemessen, das zu erwarten. Nix persönliches.

Verantwortlich für dieses Krisenmanagement ist aber die Geschäftsführung und da habe wenig bis kein Vertrauen. So unmenschlich komplex ist es aber auch nicht, da es sich um eine einzige Branche (es ist nur Fussball) und kein Thema von nationaler Bedeutung handelt. 

Nur eins muss man im Auge behalten: es muss schnell gehandelt werden. Also ins unserem Fall: spätestens Dienstag vormittags hätte der Verein nach außen gehen müssen.

Naja, wir sind aktuell halt führungslos und jetzt freuen wir uns mal auf den Spieltag bzw. den "Ausklang" dessen.

Rheineye

Vermutlich hat Tim Lemperle auch nicht ganz so tolle Freunde wie er dachte, zumindest existieren ja seit Sonntagnacht schon WhatsApp Nachrichten die ziemlich detailliert sind und nahelegen das es aus seinem Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis kommt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

kilino

Zu deiner Simulation.

Ach, es gibt immer jemanden der was weiß und quatscht. Vermutlich sogar zwei, Stichwort Zweiquellenprinzip. Und wenn irgendwas an der ganzen Story falsch wäre (zB. 0,8 statt 2,4 Promille), dann hätte Lemperle vermutlich längst eine Gegendarstellung erwirkt. Es sei denn die Geschichte ist in Wahrheit noch unvorteilhafter.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

joerg85

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:23:14Vermutlich hat Tim Lemperle auch nicht ganz so tolle Freunde wie er dachte, zumindest existieren ja seit Sonntagnacht schon WhatsApp Nachrichten die ziemlich detailliert sind und nahelegen das es aus seinem Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis kommt.

Die Frage ist, ob diese echt sind. Also ich habe sie nicht gesehen, aber es gibt ja nichts einfacheres als einen WhatsApp Chat Verlauf zu erstellen und den Screenshot davon als echt zu verkaufen bzw überhaupt erst im Nachhinein ein Bildchen zu erstellen auf dem ein nie stattgefundener Chat Verlauf zu sehen ist.
  •  

Rheineye

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:41:42Die Frage ist, ob diese echt sind. Also ich habe sie nicht gesehen, aber es gibt ja nichts einfacheres als einen WhatsApp Chat Verlauf zu erstellen und den Screenshot davon als echt zu verkaufen bzw überhaupt erst im Nachhinein ein Bildchen zu erstellen auf dem ein nie stattgefundener Chat Verlauf zu sehen ist.
Natürlich sind die echt, diese waren schon lange in gewisse Gruppen unterwegs bevor die Presse die Story brachte.
Der User Senfgurke hat ja hier auch schon am Montag um 10:10 Uhr von dem Gerücht erzählt, die Presse kam erst gegen 14 Uhr raus damit.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

MLM

Zu deiner Simulation.

Wenn ich erklären muss wie Pressekontakte & Recherche funktionieren,  weiß ich wirklich nicht weiter. Und nochmal, man könnte zwar einiges erfinden aber sowohl Club wie Spieler täten schon aus Eigennutz gut daran dann auch rechtliche Schritte einzuleiten. Eine Geschichte die das eigene Image derart beschädigt und mögliche finanzielle Folgen für beide Seiten hat, unwidersprochen stehen zu lassen wäre nochmal dümmer als man diesem Verein und seinem Spieler zutrauen kann.
  •  

joerg85

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:50:01Natürlich sind die echt, diese waren schon lange in gewisse Gruppen unterwegs bevor die Presse die Story brachte.
Der User Senfgurke hat ja hier auch schon am Montag um 10:10 Uhr von dem Gerücht erzählt, die Presse kam erst gegen 14 Uhr raus damit.

Ok. Wie gesagt. Habe ich selber nicht verfolgt oder gesehen.
  •  

Micknick

Jetzt meldet sich erstmals die Lemperle-Seite zu dem Vorfall zu Wort. Sein Anwalt Mathias Huse (Hamburg) bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass Lemperle stark angetrunken war: ,,Es ist zutreffend, dass mein Mandant an dem Tag stark alkoholisiert war."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/skandal-um-fc-stuermer-jetzt-spricht-der-lemperle-anwalt-1024485
  •  

I.Ronnie

Man glaubt beim FC, dass jede Beschäftigung mit dem Thema Lemperle die Konzentration auf das letzte Saisonspiel schwächt. Deswegen zieht man sich in die Wagenburg zurück und lässt den Orkan Orkan sein. Das ist Fußball-Logik. Es gibt im Club ganz sicher auch Leute, die dem Thema gerne aktiv begegnen würden. Aber gegen die besondere Fußball-Logik ist kein Kraut gewachsen. #isso

Und wenn es am Ende gut ausgeht, dann hat die Fußball-Logik gewonnen. Das ist Empire bei n=1. Reicht im Fußball. 

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:59:38Man glaubt beim FC, dass jede Beschäftigung mit dem Thema Lemperle die Konzentration auf das letzte Saisonspiel schwächt. Deswegen zieht man sich in die Wagenburg zurück und lässt den Orkan Orkan sein. Das ist Fußball-Logik. Es gibt im Club ganz sicher auch Leute, die dem Thema gerne aktiv begegnen würden. Aber gegen die besondere Fußball-Logik ist kein Kraut gewachsen. #isso

Und wenn es am Ende gut ausgeht, dann hat die Fußball-Logik gewonnen. Das ist Empire bei n=1. Reicht im Fußball.
Hoffen wir es. Bis jetzt geht die Strategie in der Außendarstellung des Clubs in den vergangenen Jahren ja voll auf.

https://m.youtube.com/watch?v=NuAKnbIr6TE
  •  

hari

Plemplemperle im Express
War das jemand aus dem Forum?😊
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: MLM am Donnerstag, 15.Mai.2025, 11:51:42Wenn ich erklären muss wie Pressekontakte & Recherche funktionieren,  weiß ich wirklich nicht weiter. Und nochmal, man könnte zwar einiges erfinden aber sowohl Club wie Spieler täten schon aus Eigennutz gut daran dann auch rechtliche Schritte einzuleiten. Eine Geschichte die das eigene Image derart beschädigt und mögliche finanzielle Folgen für beide Seiten hat, unwidersprochen stehen zu lassen wäre nochmal dümmer als man diesem Verein und seinem Spieler zutrauen kann.
In der ksta Ausgabe von Montag hat sich Kessler doch direkt dazu geäußert 
ZitatThomas Kessler bestätigte am Montagnachmittag dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger", dass Lemperle in eine Auseinandersetzung verwickelt war: ,,Wir sind über den Vorfall informiert. Tim wurde am frühen Sonntagabend tätlich angegangen und hat dabei Gesichtsverletzungen erlitten. Nach aktuellem Stand ist es unwahrscheinlich, dass er am kommenden Sonntag einsatzfähig sein wird", teilte Kölns Sportlicher Leiter mit.
Dazu weiter die ksta
ZitatWas genau sich am Sonntag auf dem Partyschiff zutrug, wie und warum die Situation gegen 21 Uhr am Ufer vor dem Schiff schließlich eskalierte, ist noch unklar. Fest steht nur: Die Polizei ermittelt
Sobald wirklich alle Fakten vorliegen kann und wird man wohl auch was auf fc.de mitteilen. 
Vorher zu sagen: Tim Lemperle ist ab sofort nicht mehr Teil unseres Teams und wird mit sofortiger Wirkung suspendiert, da er gegen unsere Werte verstoßen hat... wirst du nicht sehen. 
Vielleicht ist das auch besser so. Momentan geht's nur um Lemperle und nicht das Spiel am Sonntag. 
Klar kann das alles zum Bumerang werden, aber hinterher ist man immer schlauer. 
Schwierig 
  •  

nichtsnutz

ZitatSein Mandant, ein Fan des 1. FC Köln (beruflich Dachdecker, Name der Redaktion bekannt) sei in eine ,,Notwehrsituation" geraten. Daraus habe er sich ,,mit einem einzigen Schlag befreit. An dieser Situation war auch ein Begleiter von Herrn Lemperle beteiligt. Mein Mandant wurde ebenfalls verletzt und erlitt zudem Sachschaden".

Ist eigentlich was zu dem Sachschaden bekannt? Dass Lemperle dem Dachdecker beim Umdrehen an die kurze Jeanshose gepinkelt hat, würde dieser schon jetzt mehrstöckigem Torte die Kirsche aufsetzen.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

MLM

Er ist wieder da.

ZitatDoch nach Informationen von EXPRESS.de wird innerhalb des Klubs auch kontrovers diskutiert. Einige sind der Meinung, dass man Lemperle nach dem Skandal-Wochenende nicht mehr auflaufen lassen darf.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/lemperle-kehrt-beim-fc-zurueck-einsatz-gegen-lautern-am-sonntag-1024622
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:38:55In der ksta Ausgabe von Montag hat sich Kessler doch direkt dazu geäußert Dazu weiter die kstaSobald wirklich alle Fakten vorliegen kann und wird man wohl auch was auf fc.de mitteilen.
Vorher zu sagen: Tim Lemperle ist ab sofort nicht mehr Teil unseres Teams und wird mit sofortiger Wirkung suspendiert, da er gegen unsere Werte verstoßen hat... wirst du nicht sehen.
Vielleicht ist das auch besser so. Momentan geht's nur um Lemperle und nicht das Spiel am Sonntag.
Klar kann das alles zum Bumerang werden, aber hinterher ist man immer schlauer.
Schwierig

Ist überhaupt nicht schwierig. Er hätte am Montag direkt suspendiert gehört. Wer mit 2,4 Promille eine Woche vor dem wichtigsten Saisonspiel zeigt das ihn das alles einen Scheiß interessiert hätte sofortige Folgen tragen müssen. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

Songbird

Zitat von: hari am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:22:01Plemplemperle im Express
War das jemand aus dem Forum?😊

Zitat von Arnd Hermann

Fühlt sich jemand hier angesprochen?
  •  

Oxford

Zitat von: MLM am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:40:58Er ist wieder da.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/lemperle-kehrt-beim-fc-zurueck-einsatz-gegen-lautern-am-sonntag-1024622

Überschrift: Lemperle kehrt auf den Platz zurück – lässt Funkel ihn ran?

Wird aus dem Suff- jetzt noch ein Sexskandal?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Fzool

Zitat von: Alter Mann am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:50:22Warum hat der Rest frei?  :-/
Erholen sich vom Wednesday-Drinking.
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Carwash

Und BLÖD hat auch schon die Fotos zum geheimen Training. "Hier kämpft FC-Star Tim Lemperle (23) um seine Endspiel-Chance Sonntag (15.30 Uhr) gegen Lautern."
  •  

nichtsnutz

•  

Fzool

Das Gespräch mit Funkel soll letztlich entscheiden. Kölns Kult-Coach: "Wir beide werden die ganze Sache noch mal miteinander besprechen. Danach schauen wir, wie es weitergeht. In aller Ruhe und ohne Hektik." ... genau Funkhelm. Lass den Jungen erstmal nüchtern werden  :tu:
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.
  •  

Songbird

Zitat von: Carwash am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:57:02Und BLÖD hat auch schon die Fotos zum geheimen Training. "Hier kämpft FC-Star Tim Lemperle (23) um seine Endspiel-Chance Sonntag (15.30 Uhr) gegen Lautern."
Okay, dann können wir davon ausgehen, dass Lemperle am Sonntag von Anfang an aufläuft. Da wurde wohl die Presse (Bild, Express) gebeten, eine positive Headline zu schreiben. Auf die Story vom reuigen Sünder freue ich mich jetzt schon. Morgen entschuldigt sich Lemperle in den Sozialen Medien bei den Fans. Samstag bitte Funkel, dass alle Fans wie immer hinter der gesamten Mannschaft für das grosse gemeinsame Ziel stehen. Sonntag "Mer stonn zo dir FC Kölle" auf der ersten Seite. Ein Fest für den Boulevard.

Hätte man auch einfacher haben können.
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:42:18Ist überhaupt nicht schwierig. Er hätte am Montag direkt suspendiert gehört. Wer mit 2,4 Promille eine Woche vor dem wichtigsten Saisonspiel zeigt das ihn das alles einen Scheiß interessiert hätte sofortige Folgen tragen müssen.
Dann hättest du die 3 Leute aus dem Kader die Karneval durchgemacht haben auch suspendieren müssen. 
  •  

MuckiBanach

Was für ein Schlag in die Fresse von Downs, Rondic, Uth... 
Also lieber den aufstellen, der am Sonntag noch verbal geäußert hat, wie immens wichtig ihm der Aufstieg mit dem Effzeh ist. 

J.R.

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 15.Mai.2025, 12:42:18Ist überhaupt nicht schwierig. Er hätte am Montag direkt suspendiert gehört. Wer mit 2,4 Promille eine Woche vor dem wichtigsten Saisonspiel zeigt das ihn das alles einen Scheiß interessiert hätte sofortige Folgen tragen müssen.

Ich hoffe, dass der FC sich nicht von so einem emotionalen Klimbim leiten lässt, sondern den Fokus nur und ausschließlich auf den Erfolg im Spiel am Sonntag legt. Der eine Punkt, den wir brauchen, ist derzeit wichtiger als alles andere.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!

Songbird

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 15.Mai.2025, 13:14:05Was für ein Schlag in die Fresse von Downs, Rondic, Uth...
Also lieber den aufstellen, der am Sonntag noch verbal geäußert hat, wie immens wichtig ihm der Aufstieg mit dem Effzeh ist.
Uth wird gegen Ende eingewechselt als "grosse Geste". Je nach Spielstand kommt Downs später rein. Rondic kann in Strassenklamotten anreisen.
  •