Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

tuenn1960

•  

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Samstag, 23.Sep.2023, 22:15:52Das hat der Junge nicht verdient.
Intelligent genug ist er, dass er die 2017er Parallelen direkt erkennen würde. Bester Zeitpunkt den Absprung geschafft zu haben. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Der Templer

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 23.Sep.2023, 22:36:10Intelligent genug ist er, dass er die 2017er Parallelen direkt erkennen würde. Bester Zeitpunkt den Absprung geschafft zu haben.
Wir sind schlechter als 2017. Damals sind wir vor allem an der fehlenden Fitness und dem Verlust von Modeste gescheitert. Diesmal scheitern wir an der fehlenden Qualität im Kader.
FC: spürbar schlecht
  •  

tuenn1960

Zitat von: MC41 am Samstag, 23.Sep.2023, 22:12:06Er holt aktuell selber 0,00 aus der Mannschaft raus.

Er ist schuld daran, dass unser sowieso schon geringer Fundus an Spielern die wir verpflichten können nur noch viel kleiner wird, weil sie deutsch sprechen müssen.

Keller hat Baumgart auch bestimmt nicht angewiesen nach einer Führung dem Gegner räume zu schenken die Hector letzte Woche in der bunten Liga nicht hatte.

Baumgart wurde gewiss auch nicht gezwungen einen Spieler der positiv in der Vorbereitung aufgefallen ist und auch zu Beginn der Saison abzuschieben um seine low Performer weiter zu schützen.

Keller hat Baumgart gewiss nicht gezwungen im tiefsten Abstiegskampf mit Florian Kainz als ZDM zu spielen.

Baumgart ist selber zu großen Teilen schuld was hier abgeht weil er unbelehrbar ist.

Ohne die vorletzte Saison würde jeder schon die Sägen rausholen um ihn vom Stuhl zu holen. Sport ist ungerecht und was gestern war darf nicht zählen.

Baumgart ist schwer angeknockt und wenn ihn niemand wecken kann muss er weg.
Das ist leider zu großen Teilen richtig, allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht, welcher andere Trainer mit dieser Holztruppe Punkte holen will.

Alfred E. Neumann

Glaubt hier wirklich einer, dass ein anderer Trainer auch nur einen Funken mehr aus der Mannschaft rausholt?

Die Kuh ist aufs Eis, weil die Spieler, die während Baumgarts ersten beiden Jahren die defensive Stabilität in Persona waren, den Verein im Sommer verlassen haben und nicht ansatzweise adäquat ersetzt wurden.
Das Problem ist so offensichtlich, dass man schreien möchte. Nominell, auf dem Papier, mag der Kader vielleicht stark genug für die Liga erscheinen, doch wird von Spieltag zu Spieltag klarer, dass schon einzelne Verletzungen (Martel) oder Formschwankungen (Kainzi, Ljubi) das fragile System dermaßen massiv aus dem Gleichgewicht bringen, dass wir fast zwangsläufig in Situationen kommen, wie die, in der wir jetzt sind.

Hinten krankts in meinen Augen daran, das der rudimentäre Rest der defensiven Stabilität, die seit dem Weggang von Skhiri und Hector ohnehin nur noch in Ansätzen vorhanden war, seit der Verletzung von Martel jetzt auch noch weg ist. Hübers wäre vermutlich gar nicht in die Bedrouille gekommen, den 6er zu geben, hätten wir nen Plan B für diese Position. Das gilt ebenso fürs 2te Tor, vor beiden fehlte die stabilisierende 6. Ljubi neben der Spur, Eric kaputt und niemand im Kader, der das auch nur halbwegs in Ligaqualität spielen kann, und so bleibts beim gesehenen ineffektiven Stückwerk und dann knallts eben. Da muss niemand gucken, wie ne Kuh wenns blitzt, das ist hausgemacht und wurde bei der Kaderplanung billigend in Kauf genommen.
Jetzt kann Keller zeigen, ob er der Mann ist, der in der Lage ist, die prekäre Situation, für die er alleine die Verantwortung trägt, zu moderieren und zu einer Lösung zu führen, wobei das in Kauf nehmen eines Abstiegs völlig inakzeptabel ist.

Wäre eine Mannschaft zu schlagen gewesen, dann heute die Bremer. Leider werden die Probleme zwar klein geredet, aber de facto nicht kleiner, sondern größer und größer, weil immer noch nicht gehandelt wird, sondern stur nach dem Motto, wir machen genauso weiter wie bisher, irgendwann wird das schon.

Und nach vorne ists noch einfacher. Das Gesetz der großen Zahlen, das Momentum, dass viele Flanken früher oder später auch zu Toren führen, fehlt bislang völlig, sowohl in Qualität als auch in Quantität. Kainz, der so viele Flanken getreten hat ist völlig neben der Spur oder spielt auf Positionen, wo er andere Aufgaben hat, Waldschmidt ist auf Außen völlig verschenkt. Der einzige, der zu seiner alten Form zurückgekehrt ist, ist Benno - was alles andere als positiv gemeint ist. Mittlerweile sind auch seine Éinwürfe unter aller Kanone.

Und dann - Adamyan. Was erlaube Baumgart. Wieso tritt der jedem U-Spieler mit jeder Einwechslung dieses Stümpers Spiel für Spiel mit Anlauf stahlkappenbewehrt und mit vollem Anlauf in die Eier?

Dazu kommt die Berichterstattung der letzten Tage nach der Anhörung. Die Reaktionen sprechen eine deutliche Sprache - die Sperre wird vermutlich bestätigt werden.

Der Letzte macht dann bitte das Licht aus.

Rheineye

Hector hat doch genau deshalb auch aufgehört, der ist doch nicht doof der wusste doch das es in diese Richtung gehen kann.

Im Interview mit 11 Freunde kann man es auch so herauslesen.
7x Absteiger

wiedster

jetzt kanns passieren das baumi die lust verliert, wenn zum ersten mal seit er hier ist evtl. die journaille mal etwas gegenwind geben würde.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

CMBurns

Zitat von: wiedster am Samstag, 23.Sep.2023, 22:46:17jetzt kanns passieren das baumi die lust verliert, wenn zum ersten mal seit er hier ist evtl. die journaille mal etwas gegenwind geben würde.
Könnte eine gute und preiswerte Option sein. Ich verliere mehr und mehr den Glauben, dass er das herumreißen kann. Wir haben vorher überperformt, jetzt haben wir Qualität verloren, performen schlecht und zusätzlich einen Coach, der langsam in den Panikmodus geht, und merkwürdige Aufstellungen präsentiert. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

wiedster

allein, wer will aus diesem trainwreck von kader ein team machen, das ernsthaft hoffnung auf die relegation hat.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

hegoat

Zitat von: wiedster am Samstag, 23.Sep.2023, 22:46:17jetzt kanns passieren das baumi die lust verliert, wenn zum ersten mal seit er hier ist evtl. die journaille mal etwas gegenwind geben würde.
Mir kackegal. Eine Weiterentwicklung des Kaders wird es unter Baumgart ebenso wenig geben wie mit Keller und mit diesen Witzfiguren als Vorstand. Die Katastrophe ist unausweichlich. Je früher man all die Herrren quitt wird, desto besser.
  •  

CitizenK

Baumgart ist in der Kaderplanung eine Katastrophe. Aber das ist auch nicht sein Job. Dass es derzeit auch mit Baumgart nicht läuft, ist, wie alles andere auch, der beschissenen Kaderzusammenstellung geschuldet. Der weiß doch selber auch nicht, wen er aufstellen soll. Und er wartet darauf, dass einige Spieler einen Leistungssprung machen. Unter normalen Umständen ist das auch nicht unbedingt verkehrt. Wir erinnern uns doch sicher alle noch daran, dass Cordoba hier die ersten Jahre auch eine absolute Gurke war, und Modeste nach seiner China Rückkehr auch, und Selke in seiner ersten Saisonhälfte ebenso, und Özcan hat auch länger gebraucht, und viele andere. Von den Spielern, die wir hier vom Hof gejagt haben, nur um sie uns später zurückzuwünschen, gar nicht zu reden.

Und Baumgart hat bereits bewiesen, dass er auch grundsätzlich der richtige Trainer dafür ist und es kann.

Aber ich bezweifle, dass das in einem völlig überforderten Kader funktioniert. Man kann einem, zwei, vielleicht sogar drei Spielern das Vertrauen schenken, dass sie sich an einem funktionierenden Team aufbauen und einen Leistungssprung haben werden. Aber nicht, wenn die komplette Mannschaft um sie herum instabil und überfordert ist.

Ich befürchte, darum hilft der Wunsch danach, mehr junge Talente noch oben zu holen, auch nicht wirklich weiter. Denen würde es wahrscheinlich ähnlich ergehen, wenn sie nicht gerade der nächste Messi sind.

Man kann das alles drehen, tun und lassen, was man will, aber ich glaube, dass das nie was werden wird, wenn wir nicht erst mal eine stabile Mannschaft haben. Alles drumherum sind Nebenkriegsschauplätze und Symptome einer Krankheit, die woanders steckt. Solange wir nicht einen grundsätzlich solide Kaderzusammenstellung haben, sollten wir nicht überall herumschnippeln. Das macht es im Zweifel nur noch schlimmer, bringt noch mehr Unruhe und Chaos rein und am Schluss hat man einen Hühnerhaufen bei dem nicht mal Spielertransfers noch helfen.

Deshalb darf und muss man auch Baumgart kritisieren. Aber man sollte auch nicht alles verteufeln. Keller ist das Problem, das man lösen muss. Danach kann man weitersehen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Songbird

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 00:16:49Baumgart ist in der Kaderplanung eine Katastrophe. Aber das ist auch nicht sein Job. Dass es derzeit auch mit Baumgart nicht läuft, ist, wie alles andere auch, der beschissenen Kaderzusammenstellung geschuldet. Der weiß doch selber auch nicht, wen er aufstellen soll. Und er wartet darauf, dass einige Spieler einen Leistungssprung machen. Unter normalen Umständen ist das auch nicht unbedingt verkehrt. Wir erinnern uns doch sicher alle noch daran, dass Cordoba hier die ersten Jahre auch eine absolute Gurke war, und Modeste nach seiner China Rückkehr auch, und Selke in seiner ersten Saisonhälfte ebenso, und Özcan hat auch länger gebraucht, und viele andere. Von den Spielern, die wir hier vom Hof gejagt haben, nur um sie uns später zurückzuwünschen, gar nicht zu reden.

Und Baumgart hat bereits bewiesen, dass er auch grundsätzlich der richtige Trainer dafür ist und es kann.

Aber ich bezweifle, dass das in einem völlig überforderten Kader funktioniert. Man kann einem, zwei, vielleicht sogar drei Spielern das Vertrauen schenken, dass sie sich an einem funktionierenden Team aufbauen und einen Leistungssprung haben werden. Aber nicht, wenn die komplette Mannschaft um sie herum instabil und überfordert ist.

Ich befürchte, darum hilft der Wunsch danach, mehr junge Talente noch oben zu holen, auch nicht wirklich weiter. Denen würde es wahrscheinlich ähnlich ergehen, wenn sie nicht gerade der nächste Messi sind.

Man kann das alles drehen, tun und lassen, was man will, aber ich glaube, dass das nie was werden wird, wenn wir nicht erst mal eine stabile Mannschaft haben. Alles drumherum sind Nebenkriegsschauplätze und Symptome einer Krankheit, die woanders steckt. Solange wir nicht einen grundsätzlich solide Kaderzusammenstellung haben, sollten wir nicht überall herumschnippeln. Das macht es im Zweifel nur noch schlimmer, bringt noch mehr Unruhe und Chaos rein und am Schluss hat man einen Hühnerhaufen bei dem nicht mal Spielertransfers noch helfen.

Deshalb darf und muss man auch Baumgart kritisieren. Aber man sollte auch nicht alles verteufeln. Keller ist das Problem, das man lösen muss. Danach kann man weitersehen.
Wer wie unser insgesamt luschiger Vorstand den Keller rekrutiert, der befördert nach dessen Abgang auch Thomas Kessler zum Sport GF. Nicht auszudenken...
  •  

CitizenK

Zitat von: Songbird am Sonntag, 24.Sep.2023, 00:26:47Wer wie unser insgesamt luschiger Vorstand den Keller rekrutiert, der befördert nach dessen Abgang auch Thomas Kessler zum Sport GF. Nicht auszudenken...

Ich habe noch nie verstanden, was ein Kessler eigentlich in unserem Verein zu suchen hat. Auch schon, als er noch Ersatztorwart war. Aber ich glaube, sogar ein Kessler wäre besser als Keller. Verdammt, ich glaube, die können sich morgen auf den Neumarkt stellen und den ersten Drogendealer verpflichten, der ihnen über den Weg läuft, und sogar der wäre besser als Keller. Auch wenn er noch nicht mal Deutsch spricht und selbst den ganzen Tag total breit ist.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Songbird

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 00:34:20Ich habe noch nie verstanden, was ein Kessler eigentlich in unserem Verein zu suchen hat. Auch schon, als er noch Ersatztorwart war. Aber ich glaube, sogar ein Kessler wäre besser als Keller. Verdammt, ich glaube, die können sich morgen auf den Neumarkt stellen und den ersten Drogendealer verpflichten, der ihnen über den Weg läuft, und sogar der wäre besser als Keller. Auch wenn er noch nicht mal Deutsch spricht und selbst den ganzen Tag total breit ist.
Ja, sehe ich auch so. Kessler knüpft nahtlos an seine Leistungen als Spieler an. Die Stelle, die er innehat, sollte ein Sport GF eigentlich abdecken.
  •  

dixie

Zitat von: Songbird am Sonntag, 24.Sep.2023, 00:52:10Ja, sehe ich auch so. Kessler knüpft nahtlos an seine Leistungen als Spieler an. Die Stelle, die er innehat, sollte ein Sport GF eigentlich abdecken.

Kessler ist ja m.W. Schwiegersohn von Verwaltungsrat und Gönner Fritz Guckuk. Man kennt sich, man hilft sich. Beim Effzeh.
(1) Fritz Guckuk ist Teil des Mitgliederrats des 1. FC Köln.

(2) Thomas Kesslers Frau Melanie trug vor ihrer Heirat den Mädchennamen Scholz und ist mit Fritz Guckuk nicht verwandt - und schon gar nicht seine Tochter.

Also, falls Fakten hier interessieren sollten.
  •  

Songbird

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 01:10:19(1) Fritz Guckuk ist Teil des Mitgliederrats des 1. FC Köln.

(2) Thomas Kesslers Frau Melanie trug vor ihrer Heirat den Mädchennamen Scholz und ist mit Fritz Guckuk nicht verwandt - und schon gar nicht seine Tochter.

Also, falls Fakten hier interessieren sollten.

Ich schrieb ja "meines Wissens". Habe mich geirrt. Fritz Guckuk war ja mal Verwaltungsratsmitglied. Jetzt ist er im Mitgliederrat, ja. Danke für den Hinweis. Ist gelöscht.
  •  

tikap

Baumgart: ,,wir haben das Spielfeld zu groß werden lassen und die Räume."

tja, das hat letzte Saison Skhiri alles ab und zugelaufen. Aber wir sind ja auf der 6 gut aufgestellt. Und wenige Wochen nach schließen des Transferfenster Winter Zugänge anzukündigen zeigt auch die ganze Inkompetenz und fehlplanung 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

drago

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 23.Sep.2023, 21:44:27Mit dem Kader scheitert auch Kuntz. Der wahre Totengräber sitzt im Büro des GF Sport.
der wahre totengräber sitzt ganz oben, und besteht aus 3 absoluten vollversagern, die keine ahnung haben und komplett inaktiv sind. selbst ein totes präsidium wäre wohl besser, vielleicht hätte davor irgendwer respekt.

unsere angestellten gehen ihren jobs nicht nach, das gilt für keller, das gilt aber auch für baumgart und leider auch viele andere vorher.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 23.Sep.2023, 22:40:00Hector hat doch genau deshalb auch aufgehört, der ist doch nicht doof der wusste doch das es in diese Richtung gehen kann.

Im Interview mit 11 Freunde kann man es auch so herauslesen.
ja klar. hector ist ein cleveres kerlchen. ich habe mich immer gewundert, dass so einer bock hat sich dauerhaft anschreien zu lassen. aber hector liefert wohl einfach immer ab, egal ob da ein brüller oder ein schweiger als trainer rumeumelt.

sowohl hector als auch shkiri hätten wir noch weitere jahre hier bewundern können, wenn anderes personal zugegen gewesen wäre (gilt auch für den trainer) - nämlich solches, bei dem man erkennt, dass auf allen ebenen top arbeit gemacht wird. bei keller ist das fast nirgendwo der fall, bei baumgart in teilbereichen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

fcbleos

Mir macht weniger das Spiel gestern Angst, als die Aussagen von Baumgart selber. Für alle Interessierten hier zB auch der Sportstudio Auftritt:
https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/23/09/230923_ministudio_sst/1/230923_ministudio_sst_6660k_p37v17.mp4

Baumgart sagt jetzt seit Monaten, dass er einen klaren Plan hat, von dem er nicht abweicht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sein Plan jetzt bereits seit über einem Jahr gescheitert ist und es bei Paderborn auch nicht gereicht hat. 

Auch letzte Saison waren wir immer dann gut, wenn wir das Zentrum verdichtet haben und zwei klare Sechser aufgestellt haben. Er hat seine Fehler der Hinrunde eingesehen und vermehrt auf Martel neben Skhiri gesetzt, was der Schlüssel für die Rückrunde war. Jetzt kommen wir in eine Saison, in der uns mit Skhiri und Hector die beiden Spieler wegbrechen, die nicht nur für den Großteil des Spielaufbaus, sondern auch für einen Großteil der defensiven Absicherung verantwortlich waren. Das wurde aber von Keller und auch von Baumgart überhaupt nicht richtig eingeschätzt. Baumgart selber hat doch die ganze Zeit davon geredet, dass er noch einen zweiten Torwart, eine klare Nummer 2 als Rechtsverteidiger und einen offensiven Mittelfeldspieler haben möchte. Wann hat er denn mal von einem ZDM geredet? 

Es war völlig klar, dass unser Kader drei krasse Schwachstellen hat. Das ist der nicht taugliche Sturm, die fehlenden 6er und der Rechtsverteidiger. Zwei Positionen haben wir überhaupt nicht besetzt und hinten rechts haben wir trotz der Gaga-Vorgaben von Baumgart (deutsch, klare Nummer 2) jemanden gefunden, der besser ist als Benno. 

Statt die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison zu ziehen, zieht Baumgart seine Vorstellung von Fußball gnadenlos durch. Das funktioniert, wenn du herausragend gute Spieler auf den Schlüsselpositionen hast, also vor allem einen ZDM von internationalem Format, artet aber in Harakiri aus, wenn du auf dieser Position völlig blank bist. Hier jetzt plötzlich einen Kainz auszutesten, ist schlichtweg lächerlich. 

Es hat bei Paderborn nicht geklappt, es hat letzte Saison bei uns nicht geklappt und trotzdem werden wir immer so weiter machen. Das ist einfach völliger Wahnsinn und ein Abstieg auf Ansage. Ich hatte im Sommer schon auf genau diese Probleme hingewiesen, wie zig andere im Forum auch. Ich halte Baumgart für einen guten Trainer, der mit einem Kader auch überperformen kann. Aber er verfällt immer wieder in alte Muster und macht immer wieder die gleichen Fehler, die uns diese Saison das Genick brechen werden. Leider gibt es aber weder im Verein noch im Umfeld ein Korrektiv, das auf ihn einwirken könnte. Wir sollten die Saison nicht abschreiben, da Darmstadt, Heidenheim und Bochum ähnlich schlecht sind, aber wenn wir nach den Spielen gegen Stuttgart und Leverkusen aus 7 Spielen nur maximal 2 Punkte haben sollten, muss man Baumgart entlassen. Das ist dann nämlich tatsächlich alternativlos. 

PeteleRock

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 24.Sep.2023, 06:52:38[...] wenn wir nach den Spielen gegen Stuttgart und Leverkusen aus 7 Spielen nur maximal 2 Punkte haben sollten, muss man Baumgart entlassen. Das ist dann nämlich tatsächlich alternativlos.

Sehe ich auch so, aber bezweifle das im Verein irgendwelche entsprechenden Vorbereitungen laufen und man erst anfängt nach Alternativen zu suchen wenn es eh schon zu spät ist...
  •  

Hunter

Gab es nicht Aussagen, dass man sich auch vorstellen kann, mit Baumgart in die 2. Liga zu gehen (wie es Freiburg mit Streich gemacht hat)?
  •  

Rheineye

Zitat von: Hunter am Sonntag, 24.Sep.2023, 07:52:45Gab es nicht Aussagen, dass man sich auch vorstellen kann, mit Baumgart in die 2. Liga zu gehen (wie es Freiburg mit Streich gemacht hat)?
Kann man sich sicherlich vorstellen, weil man dann weiter die Hände in den Schoß legen kann.

Ich befürchte aber das Baumgart da mal überhaupt keinen Bock drauf hat, der geht niemals mit dem FC in die 2. Liga und das ist auch gut so.
7x Absteiger

CitizenK

Zitat von: Hunter am Sonntag, 24.Sep.2023, 07:52:45Gab es nicht Aussagen, dass man sich auch vorstellen kann, mit Baumgart in die 2. Liga zu gehen (wie es Freiburg mit Streich gemacht hat)?

Würde ich hoffen. Baumgart zu entlassen, wäre ein schwerer Fehler. Baumgart hat den Kader weit überschätzt, aber sein Fußball kann trotzdem funktionieren, wenn man der Mannschaft Zeit gibt. Jetzt reicht es eben nicht mehr, wenn unsere besten Spieler den Fußball verstehen und vorleben, jetzt muss die ganze Mannschaft als Kollektiv die Aufgabe übernehmen. Und das wird Zeit brauchen. Vermutlich zu viel Zeit, um noch die Liga zu halten. Aber deshalb ist der Fußball von Baumgart nicht falsch, die Fitness nicht und die Motivation auch nicht. Wir bekommen in der ersten Liga keinen besseren Trainer und in der zweiten erst recht nicht.

Der Sinn an einem Baumgart war ja eigentlich, sich kontinuierlich mit attraktivem Fußball zu verbessern. Anfangs hat das auch funktioniert, aber dann wurde eben die Mannschaft immer mehr geschwächt und wenn man so sackdämlich ist, das immer weiter zu übertreiben, bricht irgendwann dann eben alles zusammen. Baumgart trägt am Kader zwar eine große Mitschuld, aber das ist eben auch nicht seine Aufgabe.

Trotzdem halte ich unsere Erfolgsaussichten für größer, wenn man dann über die Mannschaft als Kollektiv und mit viel Zeit für einen Neuaufbau an die Sache rangeht. Dann hat man auch eine Chance, hier wieder anständigen Fußball zu sehen, sobald man jemanden findet, der einen Kader planen und aufbauen kann.

Mit der Zweiten Liga werden wir uns wohl abfinden müssen. Daran würde jetzt auch kein Feuerwehrmann mehr etwas ändern können. Der hätte auch keinen besseren Kader, und an der Motivation der Spieler liegt es nicht.

P.S.: Wobei ich die Saison aber auch noch nicht abschenken würde. Wenn wir großes Glück haben, schafft es Baumgart vielleicht in den nächsten drei bis fünf Spieltagen, die Mannschaft auf Linie zu bekommen und dann müssen wir dem Feld hinterherrennen und uns irgendwie über die Ziellinie schleppen. Für die Wintertransfers, sofern es welche geben darf, müssen wir aber dringend jemand anderen als Keller haben, der weiß, wie Fußball funktioniert - und für den weiteren Aufbau darüber hinaus schon sowieso.
  •  

MC41

Baumgart hat ein Jahr gnadenlos überperformed, letztes Jahr war das was erwarten konnte und dieses Jahr ist das nichts.

Bei aller Dankbarkeit für 21/22, Baumgart kann nichts aufbauen, hat absurde taktische Vorstellungen und bevor er einen Spieler mit möglichem Potential aufstellt, stellt er den gelernten Offensivspieler Kainz ins zentrale DEFENSIVE Mittelfeld.

Er zieht hier genau das durch was er in Paderborn durchgezogen hat.

Gestern wären mit nornaler taktischer herangehensweise 1-3 Punkte gegen absolut harmlose Bremer locker möglich gewesen, er ist weiter ins Unheil gerannt. Das ist nicht geradlinig, dies ist dumm und vereinsschädigend.

Keller baut hier scheisse, aber Baumgart nutzt das was er hat halt auch nicht ansatzweise aus und gefährdet den Klassenerhalt um seine Sturheit durchzuziehen.

Und ihm bei Abstieg zu behalten und bei seinem Faible für talentlose Arbeiter und dem vorbeischauen an der eigenen Jugend halte ich für eine Katastrophe.

Rakete

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 08:13:11Würde ich hoffen. Baumgart zu entlassen, wäre ein schwerer Fehler. Baumgart hat den Kader weit überschätzt, aber sein Fußball kann trotzdem funktionieren, wenn man der Mannschaft Zeit gibt. Jetzt reicht es eben nicht mehr, wenn unsere besten Spieler den Fußball verstehen und vorleben, jetzt muss die ganze Mannschaft als Kollektiv die Aufgabe übernehmen. Und das wird Zeit brauchen. Vermutlich zu viel Zeit, um noch die Liga zu halten. Aber deshalb ist der Fußball von Baumgart nicht falsch, die Fitness nicht und die Motivation auch nicht. Wir bekommen in der ersten Liga keinen besseren Trainer und in der zweiten erst recht nicht.

Der Sinn an einem Baumgart war ja eigentlich, sich kontinuierlich mit attraktivem Fußball zu verbessern. Anfangs hat das auch funktioniert, aber dann wurde eben die Mannschaft immer mehr geschwächt und wenn man so sackdämlich ist, das immer weiter zu übertreiben, bricht irgendwann dann eben alles zusammen. Baumgart trägt am Kader zwar eine große Mitschuld, aber das ist eben auch nicht seine Aufgabe.

Trotzdem halte ich unsere Erfolgsaussichten für größer, wenn man dann über die Mannschaft als Kollektiv und mit viel Zeit für einen Neuaufbau an die Sache rangeht. Dann hat man auch eine Chance, hier wieder anständigen Fußball zu sehen, sobald man jemanden findet, der einen Kader planen und aufbauen kann.

Mit der Zweiten Liga werden wir uns wohl abfinden müssen. Daran würde jetzt auch kein Feuerwehrmann mehr etwas ändern können. Der hätte auch keinen besseren Kader, und an der Motivation der Spieler liegt es nicht.
Guter Beitrag und nachvollziehbare Sichtweisen. 
Ich würde aber ein bisschen dagegen halten, was die Perspektive eines möglichen Trainerwechsels angeht. Nicht, dass ich mir diesen wünschen würde, denn dies würde auch noch weitere Wochen mit sehr wenigen Punkten voraussetzen. Das will keiner. Ebenso bestünde die berechtigte Sorge, dass ein neuer Trainer aus dem üblichen Resteregal rekrutiert würde. Das will auch keiner. 

Aber: Baumgart war immer schon stur. Zur Sturheit gesellt sich aber auch immer häufiger Ratlosigkeit (siehe zb Interview im ASS gestern). Ich könnte mir vorstellen, dass seine Art der Teamansprache wirklich irgendwann abgenutzt ist. Sein Umgang mit Trainingsweltmeistern auf der einen und jungen Spielern auf der anderen Seite wird ihm auch vielleicht mal negativ ausgelegt werden in der Kabine. Ich finde auch seine Rotation von u.a. Kainz oder Ljubicic ist kontraproduktiv... 
Will sagen: ein neuer Trainer hätte schon Möglichkeiten Sachen anders und besser zu machen und damit vielleicht irgendwann die Chancen auf den klassenerhalt zu erhöhen. Der Kader ist extrem löchrig, da sind sich hier ja auch fast alle einig. Verantwortung hat Keller und letztlich auch der Vorstand. Aber ich denke immer noch, dass auch dieser Rumpfkader in der Lage sein sollte zumindest um Platz 15 mitzuspielen. Wenn Baumgart dass nicht schafft, muss er auch weg. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

CitizenK

Zitat von: Rakete am Sonntag, 24.Sep.2023, 09:01:32Aber: Baumgart war immer schon stur. Zur Sturheit gesellt sich aber auch immer häufiger Ratlosigkeit (siehe zb Interview im ASS gestern).

Es ist schwer zu sagen, wo ein Festhalten an einem Ziel aufhört und Sturheit anfängt. Am Ende entscheidet nur der Erfolg darüber. Sicher ist, dass der Kader völlig am Baumgart-Fußball vorbeigeht. Für seinen Fußball braucht man vorne Stürmer mit Torgefahr, die Gegenspieler auch ohne Ball binden können, dahinter ein sehr gutes Pressing und schließlich Spieler, die schnell umschalten können. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem Kader, den wir haben. Und die Bank ist darüber hinaus für diesen Fußball eine Vollkatastrophe. Baumgart will Offensivfußball und wir haben eine Mannschaft, mit der man eigentlich nur Catenaccio spielen kann.

Ich habe hier schon viel zu lange eine Trainer-Gurke nach der anderen gesehen. Ich bin noch nicht bereit für die Nächste und dann wieder zehn Jahre, bis wir einen Trainer finden, der etwas aufbauen könnte. Und dafür braucht es dann aber auch wieder die passende Kaderplanung, Zeit und ja, auch eine gewisse Sturheit. Man muss sich da dann auch entscheiden, ob man ein Ziel verfolgt, oder mit Ping-Pong Taktiken sich ewig nur irgendwie über die Runden retten will. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären, wo hört das Festhalten an einem Ziel auf und fängt Sturheit an.
  •  

tollibob

Laut Baumgart in der PK haben wir in der zweiten Halbzeit "unseren Weg verlassen"  :D

Der hat wirklich nicht alle Bimmel an der Bommel mit seinem scheiß Weg  :tired:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

dixie

Zitat von: Rakete am Sonntag, 24.Sep.2023, 09:01:32Will sagen: ein neuer Trainer hätte schon Möglichkeiten Sachen anders und besser zu machen und damit vielleicht irgendwann die Chancen auf den klassenerhalt zu erhöhen. Der Kader ist extrem löchrig, da sind sich hier ja auch fast alle einig. Verantwortung hat Keller und letztlich auch der Vorstand. Aber ich denke immer noch, dass auch dieser Rumpfkader in der Lage sein sollte zumindest um Platz 15 mitzuspielen. Wenn Baumgart dass nicht schafft, muss er auch weg.
In Deinen Aussagen ist schon das ein oder andere, das man nachvollziehen kann.

Auf der anderen Seite:

Welcher vernünftige Trainer kommt in der jetzigen Situation zu einem Verein, dem möglicherweise eine Transfersperre im Winter und im nächsten Sommer die Hände bindet?

Da würden diejenigen drohen, die ansonsten keinen Job mehr bekommen würden. 

Und mit der Alternative kann ich einem Trainerwechsel so gar nichts abgewinnen.
  •