Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

dixie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:08:57Und du schaust dir keine Interviews von Baumgart an bei denen er ganz klar gesagt hat, dass Finkgräfe in die U21 geht weil man ihm Heintz erst einmal vorzieht.

Komplett daneben ist halt daneben gell?
Du kannst jetzt noch einen Roman mit 300 Seiten schreiben, es bleibt dabei:

Max Finkgräfe ist kein Innenverteidiger.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:13:16Du kannst jetzt noch einen Roman mit 300 Seiten schreiben, es bleibt dabei:
Wo wird das behauptet? Baumgart hat klar kommuniziert, dass Heintz ebenfalls als LV Ersatz gesehen wird. Dafür soll Finkgräfe in der U21 Spielpraxis sammeln.

Du unterstellst Rheineye in einem anderen Beitrag eine Faktenverdrehung a la AfD und selbst sonderst du hier so einen Müll ab. Aber für dich gerne noch einmal als Gedächtnisstütze:

https://geissblog.koeln/2023/09/baumgarts-plan-mit-heintz-was-wird-aus-finkgraefe/

ZitatDer FC-Trainer erklärte mit Blick auf Heintz, dass dieser ,,beide Positionen halten" solle – und meinte damit die Position des linken Innenverteidigers und die des Linksverteidigers.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Vechtebock

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:13:16Du kannst jetzt noch einen Roman mit 300 Seiten schreiben, es bleibt dabei:

Und Heintz ist von Hause aus kein LV wie er gegen Hopp eingesetzt wurde. Und darum muss Max in die U21. Besser wäre dann gewesen Soldo zu behalten und Finkgräfe bei den großen Jungs zu lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

dixie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:18:34Wo wird das behauptet?
Das hast Du doch eben selber geschrieben!

Zitat von: Conjúlio am Heute um 18:50:57

"Da muss Keller dann ganz klar sagen: "Nein Steffen, wir holen keinen abgehalfterten Innenverteidiger ohne Marktwertentwicklung. Mach das mit dem Max!"
  •  

Tacheles

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:45:14Baumgart ist aller Fehler zum Trotz zur Zeit nicht zu ersetzen, die Mannschaft steht hinter ihm, er hat in den letzten beiden Jahren hier ein Klima geschaffen, in dem auch limitierte Spieler mehr Leistung gezeigt haben als hier alle gedacht haben. Wenn wir den Trainer feuern, werden wir hier keine besseren Ergebnisse sehen. Der Kader ist das Problem. wir haben sieben, acht Spieler, die überdurchschnittlich gut erste Liga spielen können. Dahinter wird es aber direkt so schlecht, dass es nicht mal zweifelsfrei für zweite Liga reicht. Das hat Baumgart offenbar nun auch erkannt, wenn auch viel zu spät, und versucht jetzt, die vorhandenen Qualitäten dort einzusetzen, wo die größten Defizite vorhanden sind. Nur so kann man auf die Idee kommen, Kainz auf die Sechs zu stellen.

Das Hauptproblem ist, dass die sportliche Leitung, bestehend aus Keller und Baumgart, die Qualität des Kaders überschätzt hat. Das darf natürlich nicht passieren, zumal es ja zumindest einen Jörg Jakobs im Hintergrund gibt, der darauf hätte hinweisen können oder müssen. Aber der ist wahrscheinlich froh, wenn er nicht allzu viel über den FC nachdenken muss, wenn er nicht gefragt wird. Mit dieser Fehleinschätzung müssen aber jetzt alle mindestens bis zum Winter umgehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass intern Panik ausgebrochen ist. Der Spielplan hat das allerdings schon vor Wochen vorgezeichnet. Es ist leider genauso gekommen, wie die schlimmsten Pessimisten es sich ausgemalt haben. Null Punkte wären auch möglich gewesen. Gegen Hoffenheim zuhause hat man sich sicher mehr ausgerechnet, alle anderen Spiele hätten auch mit einer anderen Mannschaft in die Binsen gehen können, wenn man Pech hat. Vermutlich hätten wir aber wieder einen guten Start hingelegt, wenn man nur wenig besser gemacht hätte, im Vorfeld. Denn die positiven Dinge, die man in den ersten Wochen erwähnt und auf denen man rumgeritten ist, waren ja auch zu erkennen. Es waren aber die berühmten Ansätze, die man bei gegebener Tauglichkeit auch in Ergebnisse umgewandelt hätte. Dass man die guten Spiele verloren hat, ist das klare Anzeichen eines Absteigers. Die schwachen verliert man dann erst recht. Wir müssten jedes Spiel mindestens 3 Tore schießen, um mit diesem DM zu punkten.

Ich bin echt total müde, alle zwei bis drei Jahre dieselben Dinge diskutieren zu müssen. Der FC ist offenbar strukturell nicht in der Lage, die entscheidenden Personalstellen so zu besetzen, dass wir nachhaltigen Erfolg haben. Es sind immer nur temporäre Zwischenhochs, die wir aber nie nutzen können, um uns nachhaltig in Liga 1 zu etablieren. Die Kompetenz in nachhaltiger Kaderplanung, die auch die Aktualität nicht vergisst, ist nicht gegeben, obwohl Keller verbal sich dieser Problematik bewusst war. Gehandelt hat er trotzdem nicht entsprechend.

Wir können im Oktober Trainer und Sportchef entlassen, am Saisonergebnis wird das nach meiner Meinung nichts ändern. Wir müssen aber überlegen, wie wir tatsächliche sportliche Kompetenz, nicht nur vermutete, in den Verein bekommen, und diese auch mit einem kompetenten Kontrollorgan (Vorstand) ausstatten. Der aktuelle Vorstand ist für mich tatsächlich am Ende, denn von denen kommt nichts ausser gut gemeinter Beschwichtigung und der Beschäftigung mit Nebenkriegsschauplätzen.

Während Corona haben die einen guten Job gemacht und den FC mutmaßlich vor größerem Schaden bewahrt (Landesbürgschaft), aber das wäre eigentlich Wehrles Job gewesen. Der Vorstand hat vom ersten Tag der Amtszeit nicht erkannt, wer dem Verein schadet und wer ihm nützt. Daher ist er eine Fehlbesetzung. Wir brauchen - wieder einmal - einen wirtschaftlich und sportlich kompetenten Vorstand (nein, keine Ex-Spieler), der eine eigene Linie hat und nicht über Monate unter Druck mühsam entwickelt, damit er was vorweisen kann, sondern eine klare Vorstellung von Anfang an durchsetzt und in der Lage ist, die richtige sportliche Leitung zu implementieren. Dieses Know How haben wir bis heute nicht geschafft, im Verein ans Ruder zu bekommen, und so lange das nicht der Fall ist, werden wir weiter von Trainerentlassung zu Trainerentlassung denken, ohne uns weiterzuentwickeln. Ich bin da raus und werde das nicht mehr direkt unterstützen und auch nicht mehr vor Ort verfolgen. Dafür ist mir meine Zeit und meine Befindlichkeit zu schade.

Mit dem meisten bin ich einverstanden.
Aber das wir sieben bis acht Spieler hätten, die in der Buli Überdurchschnittlich performen - na ich weiß nicht.
Und dass nur die schlimmsten Pessimisten mit dem aktuellen Status quo gerechnet haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Imho war für nicht wenige der aktuelle Schlamassel absehbar.

Augenscheinlich ist der FC nicht therapierbar.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:25:52Das hast Du doch eben selber geschrieben!

Zitat von: Conjúlio am Heute um 18:50:57

"Da muss Keller dann ganz klar sagen: "Nein Steffen, wir holen keinen abgehalfterten Innenverteidiger ohne Marktwertentwicklung. Mach das mit dem Max!"
Was ist daran falsch? Natürlich nichts.

Baumgart sieht Heintz leider zusätzlich als 2. LV und dafür darf Finkgräfe erst einmal in die U21. Darum geht es doch die ganze Zeit. Ist das so schwer zu verstehen?

•  

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:29:36Was ist daran falsch? Natürlich nichts.

Baumgart sieht Heintz leider zusätzlich als 2. LV und dafür darf Finkgräfe erst einmal in die U21. Darum geht es doch die ganze Zeit. Ist das so schwer zu verstehen?

Er will das nicht verstehen.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:31:50Er will das nicht verstehen.
Ich habe eher das Gefühl es ist keine Frage des Willens. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:29:02Mit dem meisten bin ich einverstanden.
Aber das wir sieben bis acht Spieler hätten, die in der Buli Überdurchschnittlich performen - na ich weiß nicht.
Und dass nur die schlimmsten Pessimisten mit dem aktuellen Status quo gerechnet haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Imho war für nicht wenige der aktuelle Schlamassel absehbar.

Augenscheinlich ist der FC nicht therapierbar.

Wir sind hier die schlimmsten Pessimisten. Außerhalb unserer Bubble wird alles positiver gesehen.

Wir haben 7 oder 8 Spieler, die überdurchschnittlich spielen können. Nicht jede Woche, aber wenn die Mannschaft funktioniert, ja. Das haben wir die letzten beiden Jahre gesehen. Überdurchschnittlich heißt auch nicht, dass die Topspieler sind.
  •  

Eigelsteiner

kompletten dachschaden habt ihr. :oezil: :-/ :D
Babbsagg
  •  

Povlsen

Heintz wurde tatsächlich geholt, um Finkgräfe Spielpraxis in der U21 geben zu können. Sonst hätte er oft den Backup auf der Bank geben müssen. Unkommentierbar.
  •  

p_m

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:25:52Das hast Du doch eben selber geschrieben!

Zitat von: Conjúlio am Heute um 18:50:57

Das ist albern. In dem Zitat steht keine Behauptung, dass Finkgräfe IV sein soll. Der Bezug im "das" ist auf die Kaderplanung gerichtet, nicht auf die Spielposition von Heintz.

Unabhängig davon hat Vechtebock recht. Anstelle dieses Transfers hätte man auch Soldo behalten und Finkgräfe richtig hochziehen können. Der Heintz-Transfer hat überhaupt keinen Mehrwert, selbst wenn man den Pedersen-Abgang mit einrechnet.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

fcbleos

Soldo war leider nicht zu halten, nachdem Baumgart ihn öffentlich komplett gedemütigt hat mit seinen Aussagen. Gegen Bayern, Leverkusen und Nizza hat er Top-Leistungen gezeigt, aber ein halbes Jahr später hat er dann angeblich gar kein Niveau mehr für die Bundesliga. Noch so ein Spieler, den Baumgart besser gemacht hat. 
  •  

CitizenK

Jeder sieht den Elefanten im Raum. Und der heißt nicht Steffen Baumgart. Keller muss man sofort entlassen, damit jemand mit Kompetenz die Wintertransfers planen kann, für den Fall, dass wir überhaupt auf dem Transfermarkt tätig werden dürfen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

diehard

Welcher Trainer soll diesen FC denn danach übernehmen wenn Baumgart gehen muss... 

Er ist in ERSTER Linie nicht das Problem.... 
  •  

Smiza

Kainz ist übrigens auch kein Sechser.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

altbierhasser

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:52:20Soldo war leider nicht zu halten, nachdem Baumgart ihn öffentlich komplett gedemütigt hat mit seinen Aussagen. Gegen Bayern, Leverkusen und Nizza hat er Top-Leistungen gezeigt, aber ein halbes Jahr später hat er dann angeblich gar kein Niveau mehr für die Bundesliga. Noch so ein Spieler, den Baumgart besser gemacht hat.
Der mit seinen überragenden Fähigkeiten bei einem Zweitligisten heute erstmal von der Bank kam.
  •  

Senõr503

Kann verstehen, dass einige Spieler sich ungefragt vor Baumgart stellen... jetzt waren es zwar ,,nur" Kainz & Selke die aufgrund mangelnder Alternativen sowieso immer spielen würden aber ich vermute auch unsere anderen filigranen Ballzauberer dürfte ein Coach Baumgart gut in den Kram passen...

Stimmung ist ja immer tippi toppi und manche Granaten würden wohl unter einem neuen Coach der nach reinem Leistungsprinzip aufstellt eher weniger bis gar nicht mehr spielen.

Ich bezweifele es stark aber vielleicht hat die breitbeinige Schiebermütze ja Eier genug, um nun am Tiefpunkt seiner FC Karriere, mal aus Fehlern zu lernen und die draußen zu lassen/rein zu werfen die es verdienen, I'm talking about Carstensen|Schmitz, Downs|Tigges, etc. 

Baumgarts ,,Weg" (alter nervt dieser Begriff) könnte ja mit gehaltenen oder neu geholten Qualitätsspielern durchaus klappen. Bei unserem Spielermaterial (Danke Keller) führt dieser ,,Weg" aber aktuell zu nix.
Also entweder ändert er seine Herangehensweise oder er muss weg.

kuzja7

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 19:59:19Jeder sieht den Elefanten im Raum. Und der heißt nicht Steffen Baumgart. Keller muss man sofort entlassen, damit jemand mit Kompetenz die Wintertransfers planen kann, für den Fall, dass wir überhaupt auf dem Transfermarkt tätig werden dürfen.
Man darf nicht den gleichen Fehler machen wie in 2017 als Schmadtke und nicht Stöger gefeuert wurde. Eventuell hätten wir damals die Klasse gehalten, wenn Schmadtke den Stöger durch Labbadia ersetzt hätte. Ich bin der Meinung, dass Baumgart die Kurve nicht mehr bekommt, und er sollte möglichst schnell ersetzt werden. Denn auch mit diesem Kader ist Klassenerhalt möglich. Mann muss nur die besten zur Verfügung stehenden Spieler positionstreu aufstellen.
Über die Fehler von Keller braucht man jetzt nicht mehr diskutieren. Seine Entlassung würde uns zum jetzigen Zeitpunkt keinen Millimeter weiter bringen.
  •  

märkel

wenn keller entlassen wird, sucht sich baumgart im winter die nächsten rohrkrepierer aus. wenn baumgart entlassen wird, sucht keller den nächsten trainer aus. ich würde sagen, wir sind im arsch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Amandus

Ich habe das Spiel und auch alles weitere nicht sehen können, da ich das gesamte WE unterwegs war. Vermutlich war es besser so...

Ich hatte vor der Saison gedacht, dass der Faktor Eingespieltheit für uns spricht - trotz der gravierenden Abgänge und vermeintlich dünnen Zugänge. Aber Pustekuchen: Nach dem guten Spiel ohne Punkte in Dortmund haben die eigentlichen Leistungsträger offensichtlich immer mehr Schwächen gezeigt. Dazu kommt das schwere Auftaktprogramm, was zusammen mit einigen Verletzungen und vor allem dem an kritischen Stellen viel zu dünn besetzten Kader nun eine Problem-Dynamik entwickelt, die angesichts der zwei schweren anstehende Spiele zu großer Beunruhigung Anlass gibt.

Baumgart ist nun extrem gefordert, damit wir nicht wie in 2017 mit einem Punkt nach 7 Spielen (damals kam der eine Punkt glaube ich sogar erst später) dastehen. Dann würde der Druck unermesslich groß werden.  Ich bin deshalb wirklich gespannt, wie wir zuhause gegen Stuttgart am Samstag auftreten. 

In Summe fühlt sich unsere aktuelle Situation bedrohlich an - vor allem mit dem CAS-Urteil vor Augen und den offensichtlichen Finanzproblem (anderes kann man sich ja die fehlende Aktivität am Transfermarkt kaum erklären) im Genick. Es ist dann natürlich tödlich, wenn man sich in dieser Situation dann auch noch potentielle Fehlschüsse auf dem Transfermarkt auf kritischen Positionen leistet (Alidou, Christensen) bzw. überhaupt nicht mehr aktiv wir (MS). 

Wir stehen mit dem Rücken zur Wand.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: TT, Songbird

FC78

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 24.Sep.2023, 21:05:00Man darf nicht den gleichen Fehler machen wie in 2017 als Schmadtke und nicht Stöger gefeuert wurde. Eventuell hätten wir damals die Klasse gehalten, wenn Schmadtke den Stöger durch Labbadia ersetzt hätte. Ich bin der Meinung, dass Baumgart die Kurve nicht mehr bekommt, und er sollte möglichst schnell ersetzt werden. Denn auch mit diesem Kader ist Klassenerhalt möglich. Mann muss nur die besten zur Verfügung stehenden Spieler positionstreu aufstellen.
Über die Fehler von Keller braucht man jetzt nicht mehr diskutieren. Seine Entlassung würde uns zum jetzigen Zeitpunkt keinen Millimeter weiter bringen.
Keller ist die Wurzel des Übels. Die zu entfernen bringt uns enorm weiter. 
  •  

MC41

Zitat von: FC78 am Sonntag, 24.Sep.2023, 21:43:15Keller ist die Wurzel des Übels. Die zu entfernen bringt uns enorm weiter.

Trotzdem macht der Übungsleiter genug eigene Fehler und 21/22 darf nicht in die Bewertung dieser Saison mit einfließen. Auch nicht, dass der Baumi ein dufter Typ ist.

Momentan liefert er keinen Millimeter besser ab als die Trainer aus dem Gruselkabinett. Da hilft mir auch nicht, dass die Mannschaft ihm folgt. Denn die spielt den letzten rotz und er ist halt der Übungsleiter.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Im Moment wirkt Baumgart leider hilflos. Taktik und Aufstellung passen in keinem Spiel, die Mannschaft dadurch total verunsichert.

Keine Ahnung ob er noch die Kurve bekommt aber wenn nicht, dann kann er ja noch Nachfolger von Tim Walter werden. Für höheres hat er sich dann nicht mehr empfohlen.
  •  

kuzja7

Zitat von: FC78 am Sonntag, 24.Sep.2023, 21:43:15Keller ist die Wurzel des Übels. Die zu entfernen bringt uns enorm weiter.

Mann kann weitergehen und behaupten, dass der Wurzel des Übels der aktuelle Vorstand ist. Er wollte zuerst mit Veh verlängern, dann stellte er Heldt und danach Keller ein.
Dennoch wird uns weder Kellers Entlassung noch die Demission des aktuellen Vorstands kurzfristig vom Abstieg bewahren.
  •  

fcbleos

Die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass uns ein Abstieg plus das CAS Urteil komplett killen, da ist dann bei rund 80 Mio Schulden und keinen Einnahmen durch Transfers ganz schnell endgültig der Ofen aus. Wenn Baumgart wenigstens einigermaßen im Fahrwasser um den Relegationsplatz bleibt, schön, dann verstehe ich die Argumente, dass es keiner besseren gäbe etc. Aber wenn wir hier einen Stöger-Weg gehen, dann muss er schnellstmöglich ersetzt werden. In den nächsten zwei Spielen muss gepunktet werden, von mir aus noch das Derby als Endspiel. Aber dann muss Schluss sein, wenn es nicht mehr funktioniert. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Xanni

Wir müssen den Bock umstoßen. :-/
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

funkyruebe

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 24.Sep.2023, 22:55:12Die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass uns ein Abstieg plus das CAS Urteil komplett killen, da ist dann bei rund 80 Mio Schulden und keinen Einnahmen durch Transfers ganz schnell endgültig der Ofen aus. Wenn Baumgart wenigstens einigermaßen im Fahrwasser um den Relegationsplatz bleibt, schön, dann verstehe ich die Argumente, dass es keiner besseren gäbe etc. Aber wenn wir hier einen Stöger-Weg gehen, dann muss er schnellstmöglich ersetzt werden. In den nächsten zwei Spielen muss gepunktet werden, von mir aus noch das Derby als Endspiel. Aber dann muss Schluss sein, wenn es nicht mehr funktioniert.
Welcher Trainer soll unsere Resterampe in der Liga halten? Mir fällt kein Trainer ein, der diese gesparschusterte Truppe vor dem Abstieg retten kann. Sollten wir noch im Winter verpflichten dürfen, wird das zu spät sein und bestenfalls eine Verpflichtung für die 2.Liga sein.

Hoffentlich konnte Keller die Unbekannte aus dem CAS Urteil mit in sein Programm implementieren.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

kuzja7

Funkel würde es wieder richten 😀
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

Xanni

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 24.Sep.2023, 23:19:30Funkel würde es wieder richten 😀
Andersson ist übrigens noch zu haben  :P
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •