Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

MC41

Ach die kölschen Arsene Wenger Träume wieder...

Baumgart ist von seinem Typ her kein Trainer der langfristig funktioniert. Der polarisiert, ist nicht Anpassungsfähig und eindimensional.

Streich oder damals Finke in Freiburg sind doch ganz andere Charaktere. Baumgart hat aktuell die Magie verloren in entscheidenden Momenten mit der Mannschaft DA zu sein. Dies hatte er vorher. Er kann anscheinend keine Impulse mehr geben. Weil wir arbeiten auch nicht mehr als der Gegner mittlerweile und das ist gefährlich und alarmierend.

Sollte man dies mehr als kritisch hinterfragen oder noch einen Abstieg beschleunigen ob des Traumes des ewigen Trainers um dann 3-4 Monate später doch zu reagieren?! 

Wir erleben sowas von ein zweites Mal 2017 und es nicht mehr feierlich.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Conjúlio

Ich würde mir wünschen, dass er jetzt auf 3-5-2 umstellt. Soll er Kilian oder Heintz als dritten IV mit ins Spiel nehmen und außen Pacarada und Carstensen mehr Raum für ihre Flügelläufe geben.

Das Zentrum muss mit Ljubicic und Martel/Husi dicht gemacht werden. Dann kann man mit Selke in der Spitze (dazu Downs probieren) und abwechselnd Maina/K1/Waldi/Thielmann versuchen über Konter zu kommen.

Wir müssen jetzt einfach tiefer stehen und auch mal ein destruktives 1:0 wie gestern bei die Zeit retten. Wenn SB72 diese wiederholte Erkenntnis nicht hat gehört er entlassen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

tuenn1960

Diese Transferphase ist durch nichts zu entschuldigen. Man hat mit dieser amateurhaften Kaderplanung genau das in Kauf genommen was jetzt passiert. 
Keller ist hier nicht mehr tragbar, setzen sechs! Einen Kessler als Frühstücksdirektor braucht kein Mensch und über Rutemöller als Berater lacht die ganze Liga. Da muss einer her der erste Liga kann und auch dem Trainer mal verdeutlicht was zu tun ist und was nicht. Das Hauptproblem liegt aber an denen die das regeln müssten, sollten oder könnten.
Wo der der Fisch beginnt zu stinken ist bekannt.

tikap

Kein Trainer der Welt holt mit diesem Kader langfristig mehr heraus. Das ganze ist -mal wieder- ein hausgemachtes Problem. Die handelnden Personen ändern sich, die Fehler bleiben die gleichen. Am Ende kratzt man wieder irgendwo Kohle zusammen probiert was auf dem Transfermarkt. Klappt das, bleibt man wohl möglich drin muss dann aber nächste Saison wieder sparen. Beim Abstieg umso mehr...

Das zieht sich durch seit dem ich FC Fan bin. Mit den Häßler Millionen fing es an. Dann kamen Linßen, Horstmann,Overath, Daum, Schmadtke, Veh, Heldt, Wehrle...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Double 1978

Wenn wir unseren kader nicht verstärken, sondern nur ersatzspieler holen, weil man meint, unsere ballerinas sind schon ne geile nummer und dazu vielleicht noch an selbstüberschätzung leidet, dann kann das nur in ejner Katastrophe enden. 

Ich kann auch "neuaufbau" oder "neuanfang" nicht mehr hören. 
Wie oft haben wir schon neu angefangen und was hat uns das gekostet. Und immer wenn man glaubte, man sei in der richtigen spur, dann war das der holzweg. 
Wir brauchen fähiges personal im sportlichen Bereich. Wir brauchen keinen keller aus der unteren 2. Liga oder einen schmadtke, der nur von seinem telefonbuch lebt oder andere, die nur mit dem einen oder anderen Spielerberater rummauscheln. 
Wenn man baumgart einen anderen kader hinstellt, dann würde er auch mehr rausholen können, aber für diesen kader ist er ja mitverantwortlich.
Und die ausrede, bzw Argument des fehlenden geldes lasse ich nicht gelten. 
  •  

Jupp23

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 08:13:11(...) sein Fußball kann trotzdem funktionieren, wenn man der Mannschaft Zeit gibt. (...) Der Sinn an einem Baumgart war ja eigentlich, sich kontinuierlich mit attraktivem Fußball zu verbessern.
Sehe ich komplett anders. Baumgarts Fußball braucht gerade nicht viel Zeit. Sein Fußball funktioniert vom Start weg. Baumgart setzt auf Pressing, Power, Fitness, Motivation. Simple, klare taktische Vorgaben. Das sind Dinge, die du in kurzer Zeit hinbekommst.

Daran ist nichts falsch. Aber die Erwartung, das würde im Kollektiv über die Zeit besser, passt nicht zu dieser Art Fußball. Und zwar gar nicht. Au contraire, für diese Art Fußball brauchst du auch regelmäßig viel frisches Blut. So wie es Leipzig (mit ihren unfairen Mitteln) Jahr für Jahr vormacht.

Dazu passt übrigens auch seine bisherige Bilanz:
In Paderborn im ersten Jahr aufgestiegen, im zweiten Jahr aufgestiegen, im dritten Jahr abgestiegen, im vierten Jahr als Absteiger auf Platz 9 die Station Paderborn beendet.
In Köln im ersten Jahr enorm gut gestartet: mit dem Relegationsteam ohne Bornauw mit 8 Punkten und PLatz 7 nach fünf Spieltagen, der Kicker schrieb zum 1:1 gegen RB: "Der 1. FC Köln hat sich ein überragendes Topspiel mit Vizemeister RB Leipzig geliefert", und am Saisonende auf Platz 7, im zweiten Jahr auf Platz 11. Und im dritten Jahr, nun, das sehen wir gerade.

Draper

Alles richtig, aber dazu kommt natürlich auch, dass der Kader qualitativ von Jahr zu Jahr schlechter wurde. Wir haben die Verluste ja nicht mal ersetzt, geschweige denn bessere Qualität gekauft. Keine Frage waren Modeste in Top-Form, Özcan in damaliger Form, Skhiri und Hector nicht einfach so zu ersetzen, aber von dem wenigen Geld Perlen wie Tigges, Adamyan, Heintz, Pedersen, Christensen (wird der jemals eine Rolle spielen?), Namen (Waldschmidt, ich halte ihn für ganz okay, mehr aber auch nicht), über dir uns die Augen reiben werden, (über Paqarada will ich noch nicht final urteilen) und Alidou zu holen, ist dann schon wirklich ein Meisterstück.
  •  

Okudera

Zitat von: tollibob am Sonntag, 24.Sep.2023, 09:25:34Laut Baumgart in der PK haben wir in der zweiten Halbzeit "unseren Weg verlassen"  :D

Der hat wirklich nicht alle Bimmel an der Bommel mit seinem scheiß Weg  :tired:
Laut Baumgart fiel das erste Tor für Bremen ja auch "aus dem Nichts"

Klar, wenn man ausblendet, dass im Vorfeld des Tores keinerlei defensives Mittelfeld vorhanden war, dann stimmt die Aussage.
Wenn man allerdings ohne def. Mittelfeld spielt, fallen irgendwie alle Tore aus dem Nichts und ganz plötzlich (zwei, drei Pässe und der Ball ist drin)
  •  
    The following users thanked this post: menot

Helgoland_United

Hier haben seit 33 Jahren (!) nur 4 Trainer länger als 2 Saisons gemacht.

Bei Daum (riesen Aufwand mit Altstars, Super Sturmduo und simplen Mitteln) und Morten Olsen (smarter Typ, aber bekam auch keine Line rein) gab es keine klare Ausrichtung die funktioniert hat und keine Entwicklung. 
Bei Ewald Lienen und Peter Stöger war das anders, aber es crashte dann auch schnell nach 2 bzw. 4 Saisons.

Baumgart ist erst der dritte Trainer, bei dem man wieder Hoffnung haben konnte. 

Er hat hier mit seiner klaren, geradlinigen Art viel bewirkt und ist im Gegensatz zu etlichen Trainern die Phrasen schwafeln und Pseudo-Konzepte haben nicht einfach austauschbar. 
Dass er relativ unflexibel/Stur an seiner Ausrichtung hängt, ist die Gegenseite der selben Medaille. 

Es bräuchte da eigentlich andere Kompetente im Verein die übergeordnet planen und gleichzeitig sportlich Ahnung haben. Damit man einen geeigneten Kader zur Verfügung hat.
Statt dessen wurde hier scheinbar gedacht, der Trainer holt schon irgendwie alles aus dem Kader raus. 
Dass Baumgart anstatt nach neuen Spielern "zu schreien" die vorhandenen stark redet, wurde insofern zum Verhängnis. 

Baumgart wird hier so oder so nicht mehr (allzu) lange Trainer bleiben. Es fehlen die kompetenten Leute im Verein um seine Art zu stützen.
Aber ich befürchte, danach folgen erstmal diverse 1-Jahres-Trainer und allenfalls Fahrtstuhl-Entwicklung...
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Hunter

Immerhin verlängert er immer nur um ein Jahr. 
  •  

CitizenK

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 24.Sep.2023, 10:48:44Sehe ich komplett anders. Baumgarts Fußball braucht gerade nicht viel Zeit. Sein Fußball funktioniert vom Start weg. Baumgart setzt auf Pressing, Power, Fitness, Motivation. Simple, klare taktische Vorgaben. Das sind Dinge, die du in kurzer Zeit hinbekommst.

Daran ist nichts falsch. Aber die Erwartung, das würde im Kollektiv über die Zeit besser, passt nicht zu dieser Art Fußball. Und zwar gar nicht. Au contraire, für diese Art Fußball brauchst du auch regelmäßig viel frisches Blut. So wie es Leipzig (mit ihren unfairen Mitteln) Jahr für Jahr vormacht.

Dazu passt übrigens auch seine bisherige Bilanz:
In Paderborn im ersten Jahr aufgestiegen, im zweiten Jahr aufgestiegen, im dritten Jahr abgestiegen, im vierten Jahr als Absteiger auf Platz 9 die Station Paderborn beendet.
In Köln im ersten Jahr enorm gut gestartet: mit dem Relegationsteam ohne Bornauw mit 8 Punkten und PLatz 7 nach fünf Spieltagen, der Kicker schrieb zum 1:1 gegen RB: "Der 1. FC Köln hat sich ein überragendes Topspiel mit Vizemeister RB Leipzig geliefert", und am Saisonende auf Platz 7, im zweiten Jahr auf Platz 11. Und im dritten Jahr, nun, das sehen wir gerade.

Wir haben auch zu den besten Zeiten schon Spiele gehabt, in denen Hector und/oder Skhiri nicht auf dem Platz waren. Und die Spiele waren immer Scheiße. Und wir haben gesehen, was das Resultat war, als Modeste nicht mehr da war, und auch als Özcan weg war. Der aktuelle Zustand ist also alles andere als überraschend und war leicht vorherzusehen. Am Trainer lag und liegt das aber nicht. Aber der Vergleich mit Paderborn passt sehr gut. Deren Kader war in der ersten Liga auch völlig überfordert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ob Baumgart das mit unserem Kader in der ersten Liga überhaupt noch mal hinbekommt, weiß ich nicht. Die Chancen stehen wohl eher schlecht. Aber völlig ausschließen will ich es nicht. Darauf wetten würde ich aber auch nicht. Nur will ich hier nicht einen Trainer, der es grundsätzlich drauf hat und dann sogar attraktiven Fußball spielen lässt - im Gegensatz etwa zu einem Stöger - vom Hof jagen, um dann die nächste Gurke zu bekommen, mit dem wir dann nicht nur auch absteigen werden, sondern der hier nicht in einer Million Jahre etwas aufbauen könnte, selbst mit einem verbesserten Kader. Dass unsere Mannschaft jedes Jahr immer schwächer wurde, lag nun wirklich nicht am Training. Erst muss ein Keller hier weg, dann brauchen wir eine gute (eher überragende) Transferphase und DANN kann man - je nach Ergebnis - noch mal über den Trainer reden.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Jupp23

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 11:44:19Wir haben auch zu den besten Zeiten schon Spiele gehabt, in denen Hector und/oder Skhiri nicht auf dem Platz waren. Und die Spiele waren immer Scheiße. Und wir haben gesehen, was das Resultat war, als Modeste nicht mehr da war, und auch als Özcan weg war. Der aktuelle Zustand ist also alles andere als überraschend und war leicht vorherzusehen. Am Trainer lag und liegt das aber nicht. Aber der Vergleich mit Paderborn passt sehr gut. Deren Kader war in der ersten Liga auch völlig überfordert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ob Baumgart das mit unserem Kader in der ersten Liga überhaupt noch mal hinbekommt, weiß ich nicht. Die Chancen stehen wohl eher schlecht. Aber völlig ausschließen will ich es nicht. Darauf wetten würde ich aber auch nicht. Nur will ich hier nicht einen Trainer, der es grundsätzlich drauf hat und dann sogar attraktiven Fußball spielen lässt - im Gegensatz etwa zu einem Stöger - vom Hof jagen, um dann die nächste Gurke zu bekommen, mit dem wir dann nicht nur auch absteigen werden, sondern der hier nicht in einer Million Jahre etwas aufbauen könnte, selbst mit einem verbesserten Kader. Dass unsere Mannschaft jedes Jahr immer schwächer wurde, lag nun wirklich nicht am Training. Erst muss ein Keller hier weg, dann brauchen wir eine gute (eher überragende) Transferphase und DANN kann man - je nach Ergebnis - noch mal über den Trainer reden.

Unterschreibe ich. Mit seiner Art holt Baumgart aus einem halbwegs guten und vor allem halbwegs passenden Kader das maximalste heraus. Das ist verdammt gut als Trainer. Ich habe ihn ja auch gar nicht kritisiert.

Aber du hattest oben erklärt, er brauche Zeit, um etwas zu entwickeln. Und da sage ich: nein. Zeit ändert bei ihm nicht viel.
Geduld und Vertrauen in ihn sollten wir dennoch haben.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

FC1948

Jetzt muss er das erste mal zeigen, dass er auch Krise kann, denn seit er da ist, hat er jetzt die erste richtige Krise zu bewältigen. 
Und die nächsten 4 Spiele sind Hammerhart!
Du musst da jetzt mindestens 6Punjte holen, ansonsten wird der Abstand zu Platz 13-14 schon enorm sein.
Und stehst du nach 9Spielen erst bei 1-2 Punkten, wie willst du Stand jetzt bis zum Ende auch nur auf 25 Punkte kommen?
Das wird dann so eine Schalke Saison. 
Ich behaupte wird der FC aus diesen 4 Spielen keine 5-6 Punkte holen, dann wird und muss man sich von Baumgart trennen. 
Das wird dann erklärt mit neuem Impuls etc. 

•  

Micknick

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 24.Sep.2023, 11:53:55Unterschreibe ich. Mit seiner Art holt Baumgart aus einem halbwegs guten und vor allem halbwegs passenden Kader das maximalste heraus. Das ist verdammt gut als Trainer. Ich habe ihn ja auch gar nicht kritisiert.

Aber du hattest oben erklärt, er brauche Zeit, um etwas zu entwickeln. Und da sage ich: nein. Zeit ändert bei ihm nicht viel.
Geduld und Vertrauen in Ihn und auf ein Wunder hoffen das einige Spieler das Fussballspielen durch Ihn erlernen?
  •  

CitizenK

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 24.Sep.2023, 11:53:55Aber du hattest oben erklärt, er brauche Zeit, um etwas zu entwickeln. Und da sage ich: nein. Zeit ändert bei ihm nicht viel.

Na ja, sagen wir, das ist ein Strohhalm, an den ich mich derzeit noch klammer. Dass es ihm vielleicht mit mehr Zeit doch noch gelingt, aus dem Rumpfkader noch etwas mehr herauszuholen. Darauf wetten würde ich nicht, aber völlig ausschließen würde ich es auch noch nicht, solange Selke nichts passiert.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Micknick

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:00:13Jetzt muss er das erste mal zeigen, dass er auch Krise kann, denn seit er da ist, hat er jetzt die erste richtige Krise zu bewältigen.
Du musst da jetzt mindestens 6Punjte holen, ansonsten wird der Abstand zu Platz 13-14 schon enorm sein.
Und stehst du nach 9Spielen erst bei 1-2 Punkten, wie willst du Stand jetzt bis zum Ende auch nur auf 25 Punkte kommen?
Ich behaupte wird der FC aus diesen 4 Spielen keine 5-6 Punkte holen, dann wird und muss man sich von Baumgart trennen.

So wie es derzeit läuft holen wir bis Ende des Jahres vielleicht 2-3 Punkte

Rheineye

Ich finde nicht (mehr) das Baumgart das Maximum herausholt, bei aller berechtigten Kritik am Kader und der Tiefe, sind:

Kainz, Hübers, Chabot, Ljubicic, Waldschmidt, Schwäbe, Selke auch keine so schlechten Spieler, zumindest sind wir nicht soviel schlechter als Bremen und 1 Punkt nach 5 Spielen ist einfach desaströs, Saisonübergreifend 7 Spiele ohne Sieg das ist auch eine miserable Bilanz für einen Trainer.
7x Absteiger

FC1948

Seit er hier gestartet ist, wurde das Team von Jahr zu Jahr schlechter, eine Verbesserung wurde nicht erzielt. 
Eventuell auch bedingt durch diverse Abgänge, in jedem Fall Skhiri etc... 
Aber dann muss man verdammt noch mal gucken, dass man für diese Spieler auch Ersatz bekommt und nicht untätig sein und nur Floskeln etc raushauen. 
Er ist gerade dabei, jetzt grandios zu scheitern mit seinem System, Philosophie... 
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 11:44:19Wir haben auch zu den besten Zeiten schon Spiele gehabt, in denen Hector und/oder Skhiri nicht auf dem Platz waren. Und die Spiele waren immer Scheiße. Und wir haben gesehen, was das Resultat war, als Modeste nicht mehr da war, und auch als Özcan weg war. Der aktuelle Zustand ist also alles andere als überraschend und war leicht vorherzusehen. Am Trainer lag und liegt das aber nicht. Aber der Vergleich mit Paderborn passt sehr gut. Deren Kader war in der ersten Liga auch völlig überfordert, mit dem gleichen Ergebnis.

Baumgart braucht keinen Tuchelkader, der mit Weltstars gespickt ist, aber er muss einen konkurrenzfähigen Kader haben. Genau den haben wir im Moment nicht. Das Keller dem Kader vertraut kann nur ein Lippenbekenntnis sein, er scheint Baumgart zu vertrauen, aus Scheiße Gold zu machen. Mit dem aktuellen Verletzungspech und den Formtiefs, gepaart mit der drohenden Bestätigung der Sperre, wirds langsam zu einem explosiven Cocktail.
Wie du sagst, war diese Entwicklung leicht vorherzusehen. Im Juni hätte es vielleicht noch die Möglichkeit gegeben, dagegenzusteuern, indem man personell nachgelegt hätte. Seit der Kellerschen Aussage, das ein Swingby Manöver durch die zweite Liga akzeptabel sei, steht mir vor Entsetzen der Mund offen. Alleine für diese Aussage gehört er vor die Tür gesetzt...
Aber wenigstens den Weg in die zweite Liga scheint Keller mit aller Konsequenz zu verfolgen.

fcbleos

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:15:08Ich finde nicht (mehr) das Baumgart das Maximum herausholt, bei aller berechtigten Kritik am Kader und der Tiefe, sind:

Kainz, Hübers, Chabot, Ljubicic, Waldschmidt, Schwäbe, Selke auch keine so schlechten Spieler, zumindest sind wir nicht soviel schlechter als Bremen und 1 Punkt nach 5 Spielen ist einfach desaströs, Saisonübergreifend 7 Spiele ohne Sieg das ist auch eine miserable Bilanz für einen Trainer.
Die Startelf von uns hat absolutes Bundesliganiveau. Die ist mMn sogar besser als die von Bremen, Heidenheim, Bochum, Darmstadt. Vielleicht sogar besser als von Augsburg. Baumgart selber macht doch aktuell Fehler ohne Ende. 

Keiner zwingt ihn, jedes Spiel Adamyan, Tigges und Alidou zu bringen. Könnte ja auch daran liegen, dass wir ständig Führungen verspielen? Ebenso muss Kainz weder ZOM noch DM spielen, Waldschmidt nicht im RM, für Benno gibt es auch einen besseren RV, Finkgräfe muss man nicht zurück in die vierte Liga schicken, Heintz nicht bei Rückstand als LV bringen und und und. 

Versteht mich nicht falsch, Keller ist hauptverantwortlich für diesen Kader, aber auch mit diesem Kader kann man in der Bundesliga bleiben. Baumgart traue ich das auch nach wie vor zu. 
  •  

Double 1978

Wenn baumgart glaubt, wir sind auf dem richtigen weg, und es hapert nur an Kleinigkeiten, die aber mit der zeit und mit jedem training besser werden, dann ist er auf dem holzweg und dann erkennt er den ernst der lage nicht.
Dann wird es auch nicht besser. Und die spieler auf irgendeiner position spielen zu lassen, nur damit die namen auf dem platz stehen, spricht auch nicht für baumgart.
Es fehlt schlicht und einfach an Qualität, die man vorsätzlich seit zwei jahren nicht geholt hat, nach den abgängen wichtiger spieler. 
So funktioniert die erste liga aber nicht. 
Das können aber zweitklassige leute nicht wissen. 
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:41:03Wenn baumgart glaubt, wir sind auf dem richtigen weg, und es hapert nur an Kleinigkeiten, die aber mit der zeit und mit jedem training besser werden, dann ist er auf dem holzweg und dann erkennt er den ernst der lage nicht.
Dann wird es auch nicht besser. Und die spieler auf irgendeiner position spielen zu lassen, nur damit die namen auf dem platz stehen, spricht auch nicht für baumgart.
Es fehlt schlicht und einfach an Qualität, die man vorsätzlich seit zwei jahren nicht geholt hat, nach den abgängen wichtiger spieler.
So funktioniert die erste liga aber nicht.
Das können aber zweitklassige leute nicht wissen.
Der Trainer, der aus einem Fastabsteiger im ersten Jahr ein Europapokalteilnehmer gemacht hat und im zweiten Jahr souverän den Klassenerhalt geschafft hat, gehört jetzt zu den den zweitklassigen Leuten nachdem er jedes Jahr die besten Spieler verliert und in seine erste grosse sportliche Krise rutscht. Interessante Sichtweise 
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:37:00Die Startelf von uns hat absolutes Bundesliganiveau. Die ist mMn sogar besser als die von Bremen, Heidenheim, Bochum, Darmstadt. Vielleicht sogar besser als von Augsburg. Baumgart selber macht doch aktuell Fehler ohne Ende.

Keiner zwingt ihn, jedes Spiel Adamyan, Tigges und Alidou zu bringen. Könnte ja auch daran liegen, dass wir ständig Führungen verspielen? Ebenso muss Kainz weder ZOM noch DM spielen, Waldschmidt nicht im RM, für Benno gibt es auch einen besseren RV, Finkgräfe muss man nicht zurück in die vierte Liga schicken, Heintz nicht bei Rückstand als LV bringen und und und.

Versteht mich nicht falsch, Keller ist hauptverantwortlich für diesen Kader, aber auch mit diesem Kader kann man in der Bundesliga bleiben. Baumgart traue ich das auch nach wie vor zu.
Recht hast du. Immer vorausgesetzt, alle sind gesund und in Normalform - und genau davon sind wir im Moment meilenweit weg. Wenn man dem überhaupt noch was positives abringen möchte, dann vielleicht, dass die Alarmglocken schon nach dem 5ten Spieltag in einer Lautstärke erschallen, gegen die ein startender Jumbojet ein sanftes Flüstern ist.

Unser Problem ist der zweite Anzug. Einen Kader dermaßen auf Kante zu führen, dass er auseinander bricht wie ein Kartenhaus bei ner Stampede, wenn sich einer verletzt oder ausser Form ist, ist ein NoGo. Nicht in ner Liga, wo du 34 Spiele liefern musst. Klares und offensichtliches Versagen der Kaderplanung. Das mal ein Transfer in die Hose geht, Schwamm drüber, das passiert. Aber wenn der Kader sehenden Auges ins Verderben geführt wird - und by the way, Keller weiß ganz genau, wie Baumgart zum NLZ steht - dann grenz das schon an Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar an Vorsatz. Das ist Kellers Verantwortung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mittwoch für ihn ziemlich ungemütlich wird.

Und mit was? Mit recht. 
  •  

DSR-Schnorri

Er ist aktuell leider auch der Trainer, der schlechte Spieler ohne Not immer wieder aufstellt, gutes Personal außer Form hat (wer ihm da positive Effekte zuschreibt, muss auch erkennen, dass es aktuell in die Falsche Richtung läuft) und Verunsicherung durch ,,fremde" Positionierung stiftet. Kurzum und trotz lückenhaft zusammengestellten Kader: das ist grottenschlecht.

Rheineye

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:51:08Der Trainer, der aus einem Fastabsteiger im ersten Jahr ein Europapokalteilnehmer gemacht hat und im zweiten Jahr souverän den Klassenerhalt geschafft hat, gehört jetzt zu den den zweitklassigen Leuten nachdem er jedes Jahr die besten Spieler verliert und in seine erste grosse sportliche Krise rutscht. Interessante Sichtweise
So ist das manchmal wenn man seinen Zauber verliert, Stöger hat uns sogar in die Europa League geführt und ist dann gnadenlos abgestürzt, Klopp hat in seiner letzten Dortmund Saison lange hinten in der Tabelle gestanden.
Sowas passiert im Sport, wir sind nun in einer Spirale wo Eigendynamiken entstehen, ich halte Baumgart nach wie vor für einen guten Trainer, seine Bilanz ist aber nun auch hier nicht mehr sonderlich berauschend und sein Aufstellungswirrwar nicht wirklich zu erklären.

Die erste große sportliche Krise mit Baumgart hatten wir in meinen Augen übrigens bereits dieses Jahr nach Karneval.
7x Absteiger

Micknick

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:57:41So ist das manchmal wenn man seinen Zauber verliert, Stöger hat uns sogar in die Europa League geführt und ist dann gnadenlos abgestürzt, Klopp hat in seiner letzten Dortmund Saison lange hinten in der Tabelle gestanden.
Sowas passiert im Sport, wir sind nun in einer Spirale wo Eigendynamiken entstehen, ich halte Baumgart nach wie vor für einen guten Trainer, seine Bilanz ist aber nun auch hier nicht mehr sonderlich berauschend und sein Aufstellungswirrwar nicht wirklich zu erklären.

Die erste große sportliche Krise mit Baumgart hatten wir in meinen Augen übrigens bereits dieses Jahr nach Karneval.
Wurde nicht gestern vorm Spiel die Bilanz kurz eingeblendet?
30 Siege
30 Niederlagen
25 Unentschieden
135 Tore geschossen
135 Tore kassiert
  •  

Helgoland_United

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:00:13Jetzt muss er das erste mal zeigen, dass er auch Krise kann, denn seit er da ist, hat er jetzt die erste richtige Krise zu bewältigen.

Wir hatten auch letzte Saison krasse Durchhänger und in den ersten Spielen nicht gerade den Spielverlauf für uns (Torchancen vergeben und fehlende Konzentration ist natürlich auch selbst verschuldet).
Daher kann man das nicht einfach hochrechnen. 

Ich fand die ersten 4 Auftritte insgesamt ordentlich (in Dortmund sogar gut)- und die Spielanlagen war nicht anders als letzte Saison. Aber dass der einzige Punkt in Frankfurt geholt wurde, als man am vorsichtigsten spielte und auch nur durch einen geschenkten Elfmeter traf, ist symptomatisch.

Gegen Bremen wirkte die Mannschaft auf mich aber zum ersten mal so, dass man nicht mehr klar wusste, was man überhaut wollte- inkonsequent und zum teil Alibi-Fußball. 
Diese Entwicklung macht Sorgen. Wenn Selbstvertrauen und Mentalität weiter abbauen, wird man natürlich erst recht keine Mittel zum Erfolg mehr finden.

Hector und Skhiri fehlen für Stabilität und Absicherung natürlich mehr als man das vorher wahrhaben wollten.
Der schnelle Doppelpack von Wolfsburg bei Führung und das 2:1 von Bremen gestern- solche Situationen und Gegentore waren letzte Saison so gut wie ausgeschlossen. Da bekamen wir derartige Gegentore allenfalls in Spielphasen in denen wir viel mehr Risiko gegangen sind/gehen mussten. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Conjúlio

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:09:25Wir hatten auch letzte Saison krasse Durchhänger und in den ersten Spielen nicht gerade den Spielverlauf für uns (Torchancen vergeben und fehlende Konzentration ist natürlich auch selbst verschuldet).
Daher kann man das nicht einfach hochrechnen.

Ich fand die ersten 4 Auftritte insgesamt ordentlich (in Dortmund sogar gut)- und die Spielanlagen war nicht anders als letzte Saison. Aber dass der einzige Punkt in Frankfurt geholt wurde, als man am vorsichtigsten spielte und auch nur durch einen geschenkten Elfmeter traf, ist symptomatisch.

Gegen Bremen wirkte die Mannschaft auf mich aber zum ersten mal so, dass man nicht mehr klar wusste, was man überhaut wollte- inkonsequent und zum teil Alibi-Fußball.
Diese Entwicklung macht Sorgen. Wenn Selbstvertrauen und Mentalität weiter abbauen, wird man natürlich erst recht keine Mittel zum Erfolg mehr finden.

Hector und Skhiri fehlen für Stabilität und Absicherung natürlich mehr als man das vorher wahrhaben wollten.
Der schnelle Doppelpack von Wolfsburg bei Führung und das 2:1 von Bremen gestern- solche Situationen und Gegentore waren letzte Saison so gut wie ausgeschlossen. Da bekamen wir derartige Gegentore allenfalls in Spielphasen in denen wir viel mehr Risiko gegangen sind/gehen mussten.
Zusammengefasst hört sich das dann so an wie: Die Mannschaft versteht den Spielplan des Trainers nicht mehr weil sich dieser von Woche zu Woche immer ändert.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Jupp23

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:02:46Na ja, sagen wir, das ist ein Strohhalm, an den ich mich derzeit noch klammer. Dass es ihm vielleicht mit mehr Zeit doch noch gelingt, aus dem Rumpfkader noch etwas mehr herauszuholen. Darauf wetten würde ich nicht, aber völlig ausschließen würde ich es auch noch nicht, solange Selke nichts passiert.

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:02:37Geduld und Vertrauen in Ihn und auf ein Wunder hoffen das einige Spieler das Fussballspielen durch Ihn erlernen?

Bei allem Elend, dass wir da Woche für Woche sehen, für mich gibt es mehr als nur einen Strohhalm: allen voran die Nachbarschaft im Tabellenkeller. Mainz und Bochum sehen richtig schlecht aus. Darmstadt sieht verloren aus. Auch Augsburg, die Ponys und Werder sehen nicht gut aus. Bei Freiburg und Union könnte (ganz viel Konjunktiv) auch eine schwere Saison anstehen. Und von all denen müssen wir unbedingt zwei, möglichst drei hinter uns lassen. Weiterhin machbar.

Und da schließt sich der Kreis zu Baumgart: Mit seiner Art, Fußball spielen zu lassen, glaube ich nicht an eine totale Implosion. Wenn das gestrige Spiel zehnmal so abläuft, gewinnt der FC drei davon und Werder vier. Gestern fiel die Münze auf die falsche Seite. Das ändert sich auch wieder.
Geduld braucht es also nur für eine größere Stichprobe.
  •  

Double 1978

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:51:08Der Trainer, der aus einem Fastabsteiger im ersten Jahr ein Europapokalteilnehmer gemacht hat und im zweiten Jahr souverän den Klassenerhalt geschafft hat, gehört jetzt zu den den zweitklassigen Leuten nachdem er jedes Jahr die besten Spieler verliert und in seine erste grosse sportliche Krise rutscht. Interessante Sichtweise
Er war für mich nie ein erstklassiger trainer. Ich war auch nicht begeistert, dass wir ihn geholt haben. 
Er hat dann aber in den zwei jahren bessere arbeit gemacht, als ich ihm zugetraut habe. Auch wenn er in unserer situation hervorragebd zu uns gepasst hat, halte ich ihn nicht für einen erstklassigen  Trainer.
Er sollte schon mehr als nur einen plan A haben. Und er sollte nicht bis zum verrecken stur sein ding durchziehen.
Er sollte auch spieler positionsgetreu aufstellen und nicht rumexperimentieren. 
Er sollte auch realistisch einschätzen können, ob der mannschaft dieser oder jener Spieler qualitativ wirklich weiterhilft. 
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim