Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Sunday Oliseh

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:57:41So ist das manchmal wenn man seinen Zauber verliert, Stöger hat uns sogar in die Europa League geführt und ist dann gnadenlos abgestürzt, Klopp hat in seiner letzten Dortmund Saison lange hinten in der Tabelle gestanden.
Sowas passiert im Sport, wir sind nun in einer Spirale wo Eigendynamiken entstehen, ich halte Baumgart nach wie vor für einen guten Trainer, seine Bilanz ist aber nun auch hier nicht mehr sonderlich berauschend und sein Aufstellungswirrwar nicht wirklich zu erklären.

Die erste große sportliche Krise mit Baumgart hatten wir in meinen Augen übrigens bereits dieses Jahr nach Karneval.
Der Vergleich mit Stöger passt für mich nicht.
Wir sind uns glaube ich einig, dass wir sportlich viel besser dastehen würden, wenn er einen besseren Kader zur Verfügung hätte. 
Er verliert zum zweiten Mal in Folge seine besten Spieler ohne dass sie annähernd gleichwertig ersetzt worden sind.
Da hätte jeder Trainer der Welt ein Problem und macht Baumgart nicht zu einem zweitklassigen Trainer.
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:14:04Er war für mich nie ein erstklassiger trainer. Ich war auch nicht begeistert, dass wir ihn geholt haben.
Er hat dann aber in den zwei jahren bessere arbeit gemacht, als ich ihm zugetraut habe. Auch wenn er in unserer situation hervorragebd zu uns gepasst hat, halte ich ihn nicht für einen erstklassigen  Trainer.
Er sollte schon mehr als nur einen plan A haben. Und er sollte nicht bis zum verrecken stur sein ding durchziehen.
Er sollte auch spieler positionsgetreu aufstellen und nicht rumexperimentieren.
Er sollte auch realistisch einschätzen können, ob der mannschaft dieser oder jener Spieler qualitativ wirklich weiterhilft.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Unter den Bedingungen hat er meiner Meinung definitiv erstklassige Arbeit geleistet.
  •  

Double 1978

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:16:00Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Unter den Bedingungen hat er meiner Meinung definitiv erstklassige Arbeit geleistet.
Er hat mehr rausgeholt als drin war und das hat er hervorragend gemacht. Hut ab dafür.
Aber er sollte mehr drauf haben als Motivation, anfeuern und pushen. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Alfred E. Neumann

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:12:27Bei allem Elend, dass wir da Woche für Woche sehen, für mich gibt es mehr als nur einen Strohhalm: allen voran die Nachbarschaft im Tabellenkeller. Mainz und Bochum sehen richtig schlecht aus. Darmstadt sieht verloren aus. Auch Augsburg, die Ponys und Werder sehen nicht gut aus. Bei Freiburg und Union könnte (ganz viel Konjunktiv) auch eine schwere Saison anstehen. Und von all denen müssen wir unbedingt zwei, möglichst drei hinter uns lassen. Weiterhin machbar.

Und da schließt sich der Kreis zu Baumgart: Mit seiner Art, Fußball spielen zu lassen, glaube ich nicht an eine totale Implosion. Wenn das gestrige Spiel zehnmal so abläuft, gewinnt der FC drei davon und Werder vier. Gestern fiel die Münze auf die falsche Seite. Das ändert sich auch wieder.
Geduld braucht es also nur für eine größere Stichprobe.
Ich glaube nicht, dass wir das Ding gestern mit Martel verloren hätten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Wenn Baumgart seine Experimente lässt wird sich die Mannschaft leistungsmäßig sicher unter ihm wieder stabilisieren. Es ist halt fraglich ob dies zwangsweise zu mehr Punkten führt. Das Baumgart hier abgenutzt ist sehe ich nicht zwangsläufig. Er hat es noch immer selbst in der Hand. 
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:18:52Er hat mehr rausgeholt als drin war und das hat er hervorragend gemacht. Hut ab dafür.
Aber er sollte mehr drauf haben als Motivation, anfeuern und pushen.
Hat er meiner Meinung auch. Er hat Spieler besser gemacht und schönen Fussball spielen lassen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Double 1978

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:21:04Hat er meiner Meinung auch. Er hat Spieler besser gemacht und schönen Fussball spielen lassen.
Er ist aber auch für die jetzige Situation (nicht nur die Ergebnisse, sondern der kader mit dem er arbeiten muss, der nicht viel hergibt für die restliche Saison) mitverantwortlich. 

FC1948

Wenn man sich mal die Spieltage ansieht und bedenkt:

1.Spieltag gegen BVB 0 Punkte, klar bessere Mannschaft, keine Belohnung, mindestens 1 Punkt hätte es sein müssen, aber auch 3 Punkte wären ohne Probleme eigentlich möglich gewesen..

2.Spieltag gegen Wolfsburg 0 Punkte, in Führung gelegen und verloren, auch hier mindestens 1 Punkt möglich!

3.Spieltag in Frankfurt 1 Punkt, in Führung gelegen und wieder den Auseich kassiert, aber der Punkt in Frankfurt ist ok.

4.Spieltag gegen Hoffenheim 0 Punkte, die Anfangsphase komplett verschlafen, Tore alles Sonntagsschüsse.

5.Spieltag gegen Bremen 0 Punkte, wieder geführt und nichts mitgenommen.

Als Fazit kann man ziehen, dass der FC von den 5 Spielen bei 3 Spielen in Führung gegangen ist!!
Von diesen 3 Führungen hat man am Ende nur einen einzigen Punkt mitnehmen könnte, dass ist viieellll zu wenig!
Da stellt sich die Frage warum, kann man nicht bisschen defensive, variabler dann agieren, wenn man führt!
Muss es immer weiter der Hurrastil sein, kann man nicht bisschen flexibler dann spielen?
Das muss sich Baumgart mal fragen, ob es so sein muss?
Man könnte viel besser da stehen mit mindestens 5-6 Punkten! 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rakete

Btw halte ich es für sehr unrealistisch, dass Baumgart hier entlassen wird, ganz egal wie tief wir noch in die Krise rutschen. 
Der wird hier höchstens selbst irgendwann hinschmeißen. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Conjúlio

Nach Führungen sind wir bisher taktisch komplett unfähig mal den Bus zu parken und ein dreckiges Ergebnis mitzunehmen. Nur SB72 kann das aber anordnen. 

Für den Hurrafussball fehlt es uns an Kaderbreite und Qualität. Kapiert er das nicht endlich muss er gehen. Den Fehler zweimal zu wiederholen (mit Paderbimmel) ist dann Unbelehrbarkeit.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Micknick

Zitat von: Rakete am Sonntag, 24.Sep.2023, 13:48:50Btw halte ich es für sehr unrealistisch, dass Baumgart hier entlassen wird, ganz egal wie tief wir noch in die Krise rutschen.
Der wird hier höchstens selbst irgendwann hinschmeißen.

Wer sollte dies auch veranlassen? Die Schnarchnasen im Vorstand?
  •  

Sunday Oliseh

Als hätten wir in Dortmund und Frankfurt Hurrafussball gespielt. Baumgart wurde doch hier dafür kritisiert, dass davon nichts mehr übrig sei.
  •  

MC41

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:01:18Als hätten wir in Dortmund und Frankfurt Hurrafussball gespielt. Baumgart wurde doch hier dafür kritisiert, dass davon nichts mehr übrig sei.

Das macht es auch nicht besser oder?
  •  

Didisport

Wir haben doch kein Trainer Problem. Wenn Baumgart in ein paar Wochen gefeuert werden würde, dann wäre dies eine Katastrophe. Leider ist das ein Move, den ich nicht ausschließen würde. 

Es fehlt einfach jemand auf dem Platz, der unsere Mannschaft führen kann. Das ist ein Versäumnis von Keller und der sieht diesen Bedarf immer noch nicht.

Wenn Keller dann auch noch äußerst, dass man notfalls auch in die 2. Liga gehen muss, weil der Weg richtig sei, spätestens dann MUSS ein Vorstand aktiv werden, wir sind immer noch in Köln und nicht in Regensburg oder einem anderen Dorf. Solch ein Weg kann man in Köln nicht gehen (wollen). 

Wie verhält sich denn diese Keller Aussage zu dem 7 Jahres Plan, den Vize Sauren vorgestellt hat? Warum wird da nicht reagiert seitens des Vorstandes? 

Was sagt denn der Berater des Vorstandes, Erich Rutemöller dazu, dass Keller keine Notwendigkeit sieht, im defensiven Mittelfeld den nötigen Spieler zu verpflichten? Mit seiner Erfahrung kann es da doch nur eine deutliche Empfehlung ausgesprochen werden, dass so eine Verpflichtung ein MUSS ist. 

Was ist mit den ganzen Figuren drum herum, wie Kess und Scouting Experten, sind die auch alle der Meinung von Keller, dass unser Kader gut aufgestellt ist? 

Sieht der Mitgliederrat auch keinen Handlungsbedarf, den Vorstand darauf hinzuweisen, dass der Weg in Richtung 2. Liga führt? 

Man könnte den Eindruck bekommen, dass man sich liebend gerne gegenseitig auf die Schulter schlägt und man gemeinsam in die 2. Liga schunkelt. 

Die Fans machen auch in der 2. Liga das Stadion voll und man kann vermutlich auch mehr schunkeln als jetzt. 

Ehrgeizige Ziele stehen bestenfalls in einem Plan auf Papier, die Umsetzung der Maßnahmen, die für zu Erreichung der Ziele erforderlich wären, werden als nicht so wichtig eingestuft, Hauptsache die Stimmung ist gut, so gut, dass die Mitgliederversammlung zu einer Folklore Veranstaltung gemacht wird. Die Mai Fründe werden sicherlich ihr Bestes tun, diese Veranstaltung zu einem Schunkelabend mit Opa Werner & Anhang auf der Couch zu machen. 

•  
    The following users thanked this post: Double 1978

Sunday Oliseh

Zitat von: MC41 am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:04:46Das macht es auch nicht besser oder?
Was soll es besser machen?
Der Vorwurf lautet Baumgart lässt nur Hurrafussball spielen. Habe ich in den bisherigen Spielen nicht gesehen.
  •  

FC1948

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:01:18Als hätten wir in Dortmund und Frankfurt Hurrafussball gespielt. Baumgart wurde doch hier dafür kritisiert, dass davon nichts mehr übrig sei.
Macht es das Ergebnis erträglicher oder besser?
Es geht im allgemeinen um seinen Stil.. 
Kein bisschen flexibel, nur stur sein System durchziehen. 
Hat kein passendes Personal, aber will trotzdem sein Ding durchdrücken und diese Sachen muss man ihm vorwerfen und das muss er sich auch gefallen lassen, wenn er dann kritisiert wird
  •  

lynnejim

Zitat von: tollibob am Sonntag, 24.Sep.2023, 09:25:34Laut Baumgart in der PK haben wir in der zweiten Halbzeit "unseren Weg verlassen"  :D

Der hat wirklich nicht alle Bimmel an der Bommel mit seinem scheiß Weg  :tired:
"Der Weg" wurde schon nach dem 1:0 verlassen. Da kam nämlich bis zur Pause nichts mehr, außer dem schnellen Ausgleichsgeschenk. Eigentlich war die 2. Halbzeit die logische Fortentwicklung der letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

MC41

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:08:21Was soll es besser machen?
Der Vorwurf lautet Baumgart lässt nur Hurrafussball spielen. Habe ich in den bisherigen Spielen nicht gesehen.

Was spielen wir denn?

1:0 in Führung liegend solche Räume hergeben ist schon ziemlich unkompakt und dumm.
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:09:13Macht es das Ergebnis erträglicher oder besser?
Es geht im allgemeinen um seinen Stil..
Kein bisschen flexibel, nur stur sein System durchziehen.
Hat kein passendes Personal, aber will trotzdem sein Ding durchdrücken und diese Sachen muss man ihm vorwerfen und das muss er sich auch gefallen lassen, wenn er dann kritisiert wird
Das stimmt doch einfach nicht.
Er hat doch sein System geändert und viel defensiver spielen lassen. Dafür wurde er ja auch kritisiert. 
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: MC41 am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:12:21Was spielen wir denn?

1:0 in Führung liegend solche Räume hergeben ist schon ziemlich unkompakt und dumm.
Könnte aber auch an der Qualität der Spieler liegen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:08:21Der Vorwurf lautet Baumgart lässt nur Hurrafussball spielen. Habe ich in den bisherigen Spielen nicht gesehen.
Ich zitiere mich selbst: ,,Für den Hurrafussball fehlt es uns an Kaderbreite und Qualität. Kapiert er das nicht endlich muss er gehen"

Weder steht hier das er diesen Fußball spielen lässt (ist bei dem Kader auch garnicht mehr drin), noch das wir dies bisher in dieser Saison gezeigt haben. Baumgarts grundsätzliche Ausrichtung ist es aber diesen intensiven Fußball durchzuziehen, egal was kommt. Quellen sind alle seine Interviews oder PKs der letzten Wochen.

Es war also weder ein Vorwurf sondern eher eine Feststellung. Das du diese beiden Thematiken nicht unterscheiden kannst, spricht allerdings weiterhin für deine Konstanz im Zusammenhang mit der Fehlbewertung von Beträgen und deren Kontext. 
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:13:25Ich zitiere mich selbst: ,,Für den Hurrafussball fehlt es uns an Kaderbreite und Qualität. Kapiert er das nicht endlich muss er gehen"

Weder steht hier das er diesen Fußball spielen lässt (ist bei dem Kader auch garnicht mehr drin), noch das wir dies bisher in dieser Saison gezeigt haben. Baumgarts grundsätzliche Ausrichtung ist es aber diesen intensiven Fußball durchzuziehen, egal was kommt. Quellen sind alle seine Interviews oder PKs der letzten Wochen.

Es war also weder ein Vorwurf sondern eher eine Feststellung. Das du diese beiden Thematiken nicht unterscheiden kannst, spricht allerdings weiterhin für deine Konstanz im Zusammenhang mit der Fehlbewertung von Beträgen und deren Kontext.
Es tut mir leid. Deine Experterisen richtig einzuordnen und qualitativ annähernd gleichwertig zu antworten ist aber auch nicht einfach.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:17:25Es tut mir leid. Deine Experterisen richtig einzuordnen und qualitativ annähernd gleichwertig zu antworten ist aber auch nicht einfach.
Du hast von taktischem Verhalten im Fußball null Ahnung. 

Ich kann nichts dafür, dass du dies hier allen anderen mit jedem deiner Beiträge immer wieder zur Schau stellst. Wer so etwas verfasst, der wird auch nie selbst im Verein spielend auf dem Platz gestanden und die Basics verstanden haben. 

Das hat auch nichts mit der Baumgartdiskussion zu diesem Thema zu tun.
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:20:17Du hast von taktischem Verhalten im Fußball null Ahnung.

Ich kann nichts dafür, dass du dies hier allen anderen mit jedem deiner Beiträge immer wieder zur Schau stellst. Wer so etwas verfasst, der wird auch nie selbst im Verein spielend auf dem Platz gestanden und die Basics verstanden haben.

Das hat auch nichts mit der Baumgartdiskussion zu diesem Thema zu tun.
Wow, einfach nur wow.
Das kannst du feststellen ohne dass ich vorher einen Beitrag zum Thema Taktik geschrieben habe. Bewundernswert.
  •  

MC41

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:13:21Könnte aber auch an der Qualität der Spieler liegen.

Oder man hat keine bzw. die falsche Taktik. Wie kompakt stehen funktioniert weiß jede Bezirksliga Mannschaft.

Wir haben aufgrund falscher taktischer marschrouten schon 4-6 Punkte verschenkt.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:27:50Wow, einfach nur wow.
Das kannst du feststellen ohne dass ich vorher einen Beitrag zum Thema Taktik geschrieben habe. Bewundernswert.
:D
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:31:00:D
Gestern  :-/ Heute  :D
Immer wenn es interessant wird, verlässt du den Pfad der Experterisen. Schade
  •  

dixie

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:27:50Wow, einfach nur wow.
Da kann man nichts machen, Sunday.

Die Mehrzahl der User hier groovt sich gerade mit Hüftschwung in die Apokalypse.

Die reflexartigen Reaktionen bleiben ja auch nicht aus: Baumgart raus, Keller raus und Vorstand weg.

Tabula rasa jetzt.

Das kommt dann von denjenigen, die FC-Spielern Verletzungen an den Hals wünschen und dem Verein eine Niederlage nach der anderen.

Manchmal frage ich mich, ob Rein-Ei oder Mister Pee und Konsorten nicht heimliche Leverkusen-Fans sind.
  •  

DSR-Schnorri

Natürlich haben wir aktuell auch ein Trainerproblem. Kein Spieler ist in richtig guter Form, alle Experimente gehen -mit Ansage- schief, Spielerwünsche wie Alidou spielen erwartet Grütze und grottenschlechte Spieler sind Woche für Woche ohne Not (!) erste Einwechseloptionen. Nur weil Baumgart uns zwei Saisons Spaß gemacht hat, muss man doch festhalten, dass er aktuell wenig richtig macht und die Situation verschlimmert. Es soll Trainer geben, die gestern gegen diese Bremer mit unserem Kader gewonnen hätten, weil sie keinen Kainz auf die 6 stellen würden und nicht mit Benno und Benno-Zwilling auf links dafür gesorgt hätten, dass man im Zentrum frei auf die IV zuläuft und nur noch einen einfachen Pass durchstecken muss. Wenn man dann seinen Irrsinn nicht korrigiert und den ohnehin formschwachen Kainz weiter so vorführt, dann war man wohl zu kultig und zu gefeiert, um noch Fehler zu korrigieren. Werte schafft er auch nicht (mehr). Baumgart hat sein Können bewiesen, aber deshalb muss man ihn nicht frei von Schuld für das aktuelle Desaster sprechen.

Xanni

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:35:53Die Mehrzahl der User hier groovt sich gerade mit Hüftschwung in die Apokalypse.

Bei allem Respekt, wir haben aber seit 1998 schon so viele Abstiege gehabt, dass man die Tendenz mittlerweile recht schnell erkennen kann, wohin der Weg vermutlich gehen wird. Die Muster sind bei uns fast immer gleich, deswegen geht vielen (auch mir) auch der Arsch auf Grundeis, weil wir endlich auf einem guten Weg waren mit einem Trainer, der die Spieler und die Massen begeistern kann (auch, wenn er sehr stur ist) - da aber Wehrle uns grinsend in den Untergang laufen ließ und unser Sparminister leider das wenige Geld nur zum Teil brauchbar angelegt hat, während sich die Mannschaft dadurch von Jahr zu Jahr verschlechtert, ist eine gewisse apokalyptische Grundhaltung nichts, was man jemanden vorhalten sollte. Dazu haben wir zu viel Scheiße in den letzten 25 Jahren durchgemacht.

Und ehrlich, ich hätte auch gerne eine bessere Grundstimmung bezüglich des FCs, dieser Sommer killt mich aber gerade. Enttäuschung ist da viel zu milde ausgedrückt. Und dann kommt noch diese Performance auf dem Platz dazu, gepaart mit einem mickrigen Punkt nach 5 Spielen. 
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."