Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Micknick

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 14:35:53Da kann man nichts machen, Sunday.

Die Mehrzahl der User hier groovt sich gerade mit Hüftschwung in die Apokalypse.

Die reflexartigen Reaktionen bleiben ja auch nicht aus: Baumgart raus, Keller raus und Vorstand weg.

Tabula rasa jetzt.

Das kommt dann von denjenigen, die FC-Spielern Verletzungen an den Hals wünschen und dem Verein eine Niederlage nach der anderen.

Manchmal frage ich mich, ob Rein-Ei oder Mister Pee und Konsorten nicht heimliche Leverkusen-Fans sind.
Wie sähe denn dein Szenario aus?
Du scheinst ja einer der MaiFründe und Overath Jünger zu sein. 
  •  

dixie

Xanni, Du hast vernünftig auf mein Posting geantwortet, deshalb will ich das auch in meiner Antwort darauf tun.

Was ich in meinem Posting gesagt habe, war, dass hier zwei Grundhaltungen zusammentreffen, die ich in dieser Kombination befremdlich finde:

Die Tendenz, alles maximal düster zu sehen und als Konsequenz daraus, alle Verantwortungsträger sofort aus dem Verein entfernen zu wollen.

Ersteres kann ich in einem gewissen Maße nachvollziehen, der Start war richtig schlecht, keine Frage.

Was wäre jedoch die Konsequenz aus der "Tabula-Rasa"- Forderung?

Man würde Baumgart entlassen und dann? 

Schaut man sich die Liste der verfügbaren Trainer an, überkommt einen ein Gruseln. Eine Riege der Gescheiterten.

Labaddia, Breitenreiter und Herrlich sind da zu finden. 

Aber selbst die ersten beiden würden mit einiger Sicherheit einen mögliches Angebot ohne zu überlegen dankend ablehnen.

Wer übernimmt einen Verein, dem der Abstieg droht und dem aufgrund einer möglichen Transfersperre in den nächsten beiden Transferperioden die Hände gebunden sein könnten?

Wer bleibt übrig? Heiko Herrlich. Sandro Schwarz. Uwe Neuhaus. Oh je.

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich meine.

SCHNELL BEARBEITEN
MEHR...
  •  

dixie

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:23:04Wie sähe denn dein Szenario aus?
Du scheinst ja einer der MaiFründe und Overath Jünger zu sein.
Armer Micknick, bist Du von Deinen Herrchen vorgeschickt worden?
  •  

Micknick

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:39:49Armer Micknick, bist Du von Deinen Herrchen vorgeschickt worden?
Was soll diese herablassende und beleidigende Art? 
Sonst fällt Dir nix besseres ein ?

Ich hatte Dir eine Frage gestellt, beantworte diese doch bitte 
  •  

Rheineye

Zitat von: Micknick am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:44:24Was soll diese herablassende und beleidigende Art?
Sonst fällt Dir nix besseres ein ?

Ich hatte Dir eine Frage gestellt, beantworte diese doch bitte
So ist er halt, kommt nun wieder hereingeschaut und provoziert direkt auf kindische Art und Weise und schreibt meinen und Mister.P Usernamen falsch, zudem wieder eine Unterstellung zu Conjulio :roll:
Es ist einfach immer das gleiche Spielchen, er mag keine Kritik an den Verantwortlichen lesen und es wird direkt wieder persönlich.
Er wird jetzt wieder abtauchen und dann mit den gleichen Spielchen irgendwann wiederkommen.

Gerade Du bist ja eigentlich recht ausgewogen unterwegs, da sieht man aber halt einfach, dass grundsätzliche Kritik nicht gewollt ist von ihm, da bekommst selbst Du direkt einen drüber. Und solch eine Person, die jeden Verantwortlichen huldigt, wirft uns hier noch "Nordkoreaforum" vor, genau mein Humor :clown:
7x Absteiger
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:54:55So ist er halt, kommt nun wieder hereingeschaut und provoziert direkt auf kindische Art und Weise und schreibt meinen und Mister.P Usernamen falsch, zudem wieder eine Unterstellung zu Conjulio :roll:
Es ist einfach immer das gleiche Spielchen, er mag keine Kritik an den Verantwortlichen lesen und es wird direkt wieder persönlich.
Er wird jetzt wieder abtauchen und dann mit den gleichen Spielchen irgendwann wiederkommen.

Gerade Du bist ja eigentlich recht ausgewogen unterwegs, da sieht man aber halt einfach, dass grundsätzliche Kritik nicht gewollt ist von ihm, da bekommst selbst Du direkt einen drüber. Und solch eine Person, die jeden Verantwortlichen huldigt, wirft uns hier noch "Nordkoreaforum" vor, genau mein Humor :clown:
Das kommt gerade von dem User einei der wenn seine olle Kamellen nicht mehr ausreichen per PM droht 
  •  

Smiza

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:54:55So ist er halt, kommt nun wieder hereingeschaut und provoziert direkt auf kindische Art und Weise und schreibt meinen und Mister.P Usernamen falsch, zudem wieder eine Unterstellung zu Conjulio :roll:

Nicht vergessen, wehe du forderst einen Downs. Dann wird dir klar gemacht, dass er im Gegensatz zu dir drölfzig U-Spiele die Woche sieht und du keine Ahnung hast.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

dixie

Oha, das Mädchen heult wieder in ihr Spitzentuch.
  •  

Smiza

Zitat von: KimJones am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:07:41Das kommt gerade von dem User einei der wenn seine olle Kamellen nicht mehr ausreichen per PM droht
Lass bitte Bateman in Ruhe.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:54:55So ist er halt, kommt nun wieder hereingeschaut und provoziert direkt auf kindische Art und Weise und schreibt meinen und Mister.P Usernamen falsch, zudem wieder eine Unterstellung zu Conjulio 
Finde ich auch nicht gut. Unbegründete Unterstellungen stehen nur Grande Conjúlio zu.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Sunday Oliseh am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:10:50Finde ich auch nicht gut. Unbegründete Unterstellungen stehen nur Grande Conjúlio zu.
:clown:
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:07:41Das kommt gerade von dem User einei der wenn seine olle Kamellen nicht mehr ausreichen per PM droht
ZitatAphrodite
Gesendet an: KimJones am: Sonntag, 03.Sep.2023, 18:01:49Der/die Empfänger hat/haben auf diese Mitteilung geantwortet oder sie weitergeleitet

Ich lade dich herzlich am 16.09 ins Aphrodite ein, werde da ab 12.30 Uhr sein.
Du bist mir ja einer.
Ich habe Dich gefragt, ob Du ins Aphrodite kommst, da ich um 12.30 Uhr da sein werde.
Das ist für Dich eine Drohung? Du behauptest, es nun zum 2x hier das ich Dir per PM gedroht hätte, lass es einfach sein mit dem Schwachsinn.

Aber auch bei Dir ist es immer wieder schön, wie Du von der sportlichen Situation ablenkst, dort nichts zu schreiben kannst, sondern dein einziges Ziel es ist zu provozieren und mit Unterstellungen um sich zu werfen.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:08:17Oha, das Mädchen heult wieder in ihr Spitzentuch.
Nun kommt wieder der Mädchen Vorwurf, weil Mädchen ja immer weinen und Jungs keine Schwäche zeigen dürfen im Dixie Panorama.
Aber Respekt, gut ablenken vom FC-Dilemma konntest du schon immer und dich dafür mit Nebensächlichkeiten befassen, nur damit man deine Helden nicht kritisiert.
7x Absteiger
  •  

Sunday Oliseh

•  

Rheineye

Zitat von: Smiza am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:08:11Nicht vergessen, wehe du forderst einen Downs. Dann wird dir klar gemacht, dass er im Gegensatz zu dir drölfzig U-Spiele die Woche sieht und du keine Ahnung hast.
Richtig und die Jugendspieler ja alle "körperlich" meilenweit weg sind von den Profis, schön das Finkgräfe und auch Downs nun gezeigt haben, dass es körperlich doch ausreicht und der Jugendexperte mal wieder ziemlich daneben lag.
7x Absteiger
  •  

MC41

Niedrigeres Niwoh hier als gestern auf dem Platz, muss man auch erst mal schaffen.

Conjúlio

•  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:16:59Du bist mir ja einer.
Ich habe Dich gefragt, ob Du ins Aphrodite kommst, da ich um 12.30 Uhr da sein werde.
Das ist für Dich eine Drohung? Du behauptest, es nun zum 2x hier das ich Dir per PM gedroht hätte, lass es einfach sein mit dem Schwachsinn.

Aber auch bei Dir ist es immer wieder schön, wie Du von der sportlichen Situation ablenkst, dort nichts zu schreiben kannst, sondern dein einziges Ziel es ist zu provozieren und mit Unterstellungen um sich zu werfen.
Was war denn der Sinn dieses Vorschlages?....ne Diskussion wird es ja nicht gewesen sein da ja eh immer die gleichen Kamellen wie Gisdol oder Veh von dir  kommen ...
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 24.Sep.2023, 12:28:09Seit er hier gestartet ist, wurde das Team von Jahr zu Jahr schlechter, eine Verbesserung wurde nicht erzielt.
Eventuell auch bedingt durch diverse Abgänge, in jedem Fall Skhiri etc...
Aber dann muss man verdammt noch mal gucken, dass man für diese Spieler auch Ersatz bekommt und nicht untätig sein und nur Floskeln etc raushauen.
Er ist gerade dabei, jetzt grandios zu scheitern mit seinem System, Philosophie...
Das fing doch damit an dass Modeste nicht ansatzweise ersetzt wurde. Dass wir mit Tigges und Dietz letzte Saison über die Runden gekommen sind, grenzt an ein Wunder. Selke kaschiert das jetzt ein wenig. Wir müssen vorne torgefährlich sein, immer!, nicht nur manchmal. Wenn vorne zuverlässig Tore erzielt werden, entlastet das die übrigen Mannschaftsteile und gibt dem Team insgeamt Sicherheit. Nur mit Selke wird das ziemlich dünn.
  •  

Moderation

Es wäre sehr nett wenn hier mal wieder etwas mehr Niveau (nicht Niwoh) einziehen würde...
  •  

Conjúlio

•  
    The following users thanked this post: Xanni

Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Hunter

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:02:21https://geissblog.koeln/2023/09/angst-um-fc-trainer-spieler-stellen-sich-ungefragt-vor-baumgart/
Ich hab nach dem Spiel kein Interview gehört oder gelesen, aber einige meinten, dass die Verantwortlichen sich das Spiel wieder schöngeredet haben. In dem Artikel klingt das aber anders. 

Find ich grundsätzlich erstmal gut, dass man anscheinend die Augen nicht verschließt. Die Lösungen muss jetzt Baumgart allerdings liefern...
  •  

p_m

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 15:30:08
Was wäre jedoch die Konsequenz aus der "Tabula-Rasa"- Forderung?

Wenn Baumgart so weitermacht wie bisher, wäre eine Freistellung nur logisch, unabhängig von den Alternativen. Hier erkennt ja jeder an, dass der Kader, in erster Linie dank Kellers Fehleinschätzungen, im dritten Folgejahr schlechter geworden ist. Allerdings begeht er zusätzlich dazu eben eigene Fehler, die zur Verschlechterung der Lage beitragen. Er ignoriert Nachwuchsspieler, die es gar nicht schlechter machen können als Alidou, Adamyan, Tigges und co. und experimentiert dann noch mit Kainz auf der Sechserposition herum. Solche Fehler wiegen sehr schwer und die haben spätestens jetzt auch nichts mehr mit der Transferphase im Sommer zu tun.

Deine Frage zeigt übrigens schon ganz gut auf, dass der FC wieder mal einen Riesenfehler der Vergangenheit wiederholt hat. Er hat wieder nur auf die Qualität eines leitenden Angestellten gesetzt und gehofft, dieser möge es schon richten. Wenn Baumgart gehen sollte, weint die Führungsriege wieder Krokodilstränen und fragt sich, wie all das nur passieren konnte. Dann geht alles wieder von vorne los.

Den Wengervergleich haben einige in dem Zusammenhang ja bereits gebracht; ich glaube aber, dass er über die Amtszeit hinausgeht. Ähnlich wie Wenger hat Baumgart gewaltigen Einfluss auf die Kaderplanung genommen. Es geht auf ihn zurück, dass wir nur deutschsprachige Spieler holen, es geht auf ihn zurück, dass wir jemanden wie Heintz kaufen und Finkgräfe in die U21 zurückbeordern. Und diese Entscheidungen sind sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig vereinsschädigend. Kurzfristig, weil ein Kaderplatz für einen Spieler ohne nennenswerte Qualitäten freigemacht wurde, mittelfristig, weil die Jungs aktuell die Motivation verlieren und langfristig, weil man als FC so ein schlechtes Signal an die eigenen Jugendspieler sendet. So ist es kein Wunder, dass bspw. Diehl gehen will. Wittmann hin oder her, Baumgart zeigt diesen Spielern auch keine gute Perspektive auf. Insbesondere, weil die sich auch fragen dürften, was Tigges und Alidou so viel besser machen als sie selbst.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

dixie

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Sep.2023, 16:22:24Richtig und die Jugendspieler ja alle "körperlich" meilenweit weg sind von den Profis, schön das Finkgräfe und auch Downs nun gezeigt haben, dass es körperlich doch ausreicht und der Jugendexperte mal wieder ziemlich daneben lag.
Ich habe niemals und nirgendwo behauptet, Finkgräfe und Downs wären körperlich nicht weit genug für das Profiteam.

Aber völlig typisch von Dir, haltlose Behauptungen in den Raum zu stellen.

Man fragt sich, ob dieses faktenbefreite Vorgehen nicht an die Praktiken einer besonders im Osten beliebten Partei erinnert?
  •  

Povlsen

Baumgart ist aller Fehler zum Trotz zur Zeit nicht zu ersetzen, die Mannschaft steht hinter ihm, er hat in den letzten beiden Jahren hier ein Klima geschaffen, in dem auch limitierte Spieler mehr Leistung gezeigt haben als hier alle gedacht haben. Wenn wir den Trainer feuern, werden wir hier keine besseren Ergebnisse sehen. Der Kader ist das Problem. wir haben sieben, acht Spieler, die überdurchschnittlich gut erste Liga spielen können. Dahinter wird es aber direkt so schlecht, dass es nicht mal zweifelsfrei für zweite Liga reicht. Das hat Baumgart offenbar nun auch erkannt, wenn auch viel zu spät, und versucht jetzt, die vorhandenen Qualitäten dort einzusetzen, wo die größten Defizite vorhanden sind. Nur so kann man auf die Idee kommen, Kainz auf die Sechs zu stellen.

Das Hauptproblem ist, dass die sportliche Leitung, bestehend aus Keller und Baumgart, die Qualität des Kaders überschätzt hat. Das darf natürlich nicht passieren, zumal es ja zumindest einen Jörg Jakobs im Hintergrund gibt, der darauf hätte hinweisen können oder müssen. Aber der ist wahrscheinlich froh, wenn er nicht allzu viel über den FC nachdenken muss, wenn er nicht gefragt wird. Mit dieser Fehleinschätzung müssen aber jetzt alle mindestens bis zum Winter umgehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass intern Panik ausgebrochen ist. Der Spielplan hat das allerdings schon vor Wochen vorgezeichnet. Es ist leider genauso gekommen, wie die schlimmsten Pessimisten es sich ausgemalt haben. Null Punkte wären auch möglich gewesen. Gegen Hoffenheim zuhause hat man sich sicher mehr ausgerechnet, alle anderen Spiele hätten auch mit einer anderen Mannschaft in die Binsen gehen können, wenn man Pech hat. Vermutlich hätten wir aber wieder einen guten Start hingelegt, wenn man nur wenig besser gemacht hätte, im Vorfeld. Denn die positiven Dinge, die man in den ersten Wochen erwähnt und auf denen man rumgeritten ist, waren ja auch zu erkennen. Es waren aber die berühmten Ansätze, die man bei gegebener Tauglichkeit auch in Ergebnisse umgewandelt hätte. Dass man die guten Spiele verloren hat, ist das klare Anzeichen eines Absteigers. Die schwachen verliert man dann erst recht. Wir müssten jedes Spiel mindestens 3 Tore schießen, um mit diesem DM zu punkten.

Ich bin echt total müde, alle zwei bis drei Jahre dieselben Dinge diskutieren zu müssen. Der FC ist offenbar strukturell nicht in der Lage, die entscheidenden Personalstellen so zu besetzen, dass wir nachhaltigen Erfolg haben. Es sind immer nur temporäre Zwischenhochs, die wir aber nie nutzen können, um uns nachhaltig in Liga 1 zu etablieren. Die Kompetenz in nachhaltiger Kaderplanung, die auch die Aktualität nicht vergisst, ist nicht gegeben, obwohl Keller verbal sich dieser Problematik bewusst war. Gehandelt hat er trotzdem nicht entsprechend.

Wir können im Oktober Trainer und Sportchef entlassen, am Saisonergebnis wird das nach meiner Meinung nichts ändern. Wir müssen aber überlegen, wie wir tatsächliche sportliche Kompetenz, nicht nur vermutete, in den Verein bekommen, und diese auch mit einem kompetenten Kontrollorgan (Vorstand) ausstatten. Der aktuelle Vorstand ist für mich tatsächlich am Ende, denn von denen kommt nichts ausser gut gemeinter Beschwichtigung und der Beschäftigung mit Nebenkriegsschauplätzen.

Während Corona haben die einen guten Job gemacht und den FC mutmaßlich vor größerem Schaden bewahrt (Landesbürgschaft), aber das wäre eigentlich Wehrles Job gewesen. Der Vorstand hat vom ersten Tag der Amtszeit nicht erkannt, wer dem Verein schadet und wer ihm nützt. Daher ist er eine Fehlbesetzung. Wir brauchen - wieder einmal - einen wirtschaftlich und sportlich kompetenten Vorstand (nein, keine Ex-Spieler), der eine eigene Linie hat und nicht über Monate unter Druck mühsam entwickelt, damit er was vorweisen kann, sondern eine klare Vorstellung von Anfang an durchsetzt und in der Lage ist, die richtige sportliche Leitung zu implementieren. Dieses Know How haben wir bis heute nicht geschafft, im Verein ans Ruder zu bekommen, und so lange das nicht der Fall ist, werden wir weiter von Trainerentlassung zu Trainerentlassung denken, ohne uns weiterzuentwickeln. Ich bin da raus und werde das nicht mehr direkt unterstützen und auch nicht mehr vor Ort verfolgen. Dafür ist mir meine Zeit und meine Befindlichkeit zu schade.

Conjúlio

Zitat von: p_m am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:36:54Es geht auf ihn zurück, dass wir nur deutschsprachige Spieler holen, es geht auf ihn zurück, dass wir jemanden wie Heintz kaufen und Finkgräfe in die U21 zurückbeordern. Und diese Entscheidungen sind sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig vereinsschädigend. 
Finkgräfe war einer der großen Überraschungen und Gewinner der Vorbereitung. Dann holt man den von Bochum aussortierten Bankdrücker Heintz.

Was denkt man sich da als Jungspund? (der sowieso nicht als Starter eingeplant war)

Da muss Keller dann ganz klar sagen: "Nein Steffen, wir holen keinen abgehalfterten Innenverteidiger ohne Marktwertentwicklung. Mach das mit dem Max!"

dixie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:50:57Finkgräfe war einer der großen Überraschungen und Gewinner der Vorbereitung. Dann holt man den von Bochum aussortierten Bankdrücker Heintz.

Was denkt man sich da als Jungspund? (der sowieso nicht als Starter eingeplant war)

Da muss Keller dann ganz klar sagen: "Nein Steffen, wir holen keinen abgehalfterten Innenverteidiger ohne Marktwertentwicklung. Mach das mit dem Max!"
Du schaust Dir keine Spiele der Nachwuchsteams an, oder?

Sonst wüsstest Du, dass Finkgräfe kein Innenverteidiger ist.

Knapp daneben ist eben auch vorbei.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:59:43Du schaust Dir keine Spiele der Nachwuchsteams an, oder?

Sonst wüsstest Du, dass Finkgräfe kein Innenverteidiger ist.

Knapp daneben ist eben auch vorbei.
Und du schaust dir keine Interviews von Baumgart an bei denen er ganz klar gesagt hat, dass Finkgräfe in die U21 geht weil man ihm Heintz erst einmal vorzieht.

Komplett daneben ist halt daneben gell? 
  •  

Paradoxon

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Sep.2023, 18:40:42Ich habe niemals und nirgendwo behauptet, Finkgräfe und Downs wären körperlich nicht weit genug für das Profiteam.

Aber völlig typisch von Dir, haltlose Behauptungen in den Raum zu stellen.

Man fragt sich, ob dieses faktenbefreite Vorgehen nicht an die Praktiken einer besonders im Osten beliebten Partei erinnert?

Ich glaube, du hast ein "e" zuviel im Nick...
Struller raus!!!
  •