Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 17.Jul.2021, 10:46:13
Naja, 7 sollen aktiv in der Pressingsituation sein, 3 passiv im Raum.
Paderborn war ja keine Schießbude unter ihm.
Mit der dortigen individuellen Klasse hat er eine passable Defensive Spielen lassen

Keine Schießbude? In der Bundesliga bekam Paderborn in der Saison unter Baumgart 74 Gegentore. Die meisten Gegentore aller Vereine in dieser Saison. Man hatte mit -37 auch mit Abstand die schlechteste Tordifferenz. Nur Düsseldorf erzielte als Vorletzter weniger Tore als Paderborn. Für einen Tabellenletzten bestimmt eine sehr gute Bilanz.
  •  

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Samstag, 17.Jul.2021, 11:58:30
Keine Schießbude? In der Bundesliga bekam Paderborn in der Saison unter Baumgart 74 Gegentore. Die meisten Gegentore aller Vereine in dieser Saison. Man hatte mit -37 auch mit Abstand die schlechteste Tordifferenz. Nur Düsseldorf erzielte als Vorletzter weniger Tore als Paderborn. Für einen Tabellenletzten bestimmt eine sehr gute Bilanz.

Ja, in der Bundesliag. Was man von Anfang in in Kauf genommen hat.
Man wollte auch dort den Spielstil nicht verändern und man hat bewusst keine
Investitionen getätigt. Das Jahr Bundesliga war strategisch da um sich als
2. Ligist zu festigen. Man hat aus dem ersten Abstieg gelernt.
Das kannst du nun wirklich nicht als Referenzpunkt anziehen.

In den 2. Liga Jahren war man keine Schießbude.
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 17.Jul.2021, 12:22:44
Ja, in der Bundesliag. Was man von Anfang in in Kauf genommen hat.
Man wollte auch dort den Spielstil nicht verändern und man hat bewusst keine
Investitionen getätigt. Das Jahr Bundesliga war strategisch da um sich als
2. Ligist zu festigen. Man hat aus dem ersten Abstieg gelernt.
Das kannst du nun wirklich nicht als Referenzpunkt anziehen.

In den 2. Liga Jahren war man keine Schießbude.

Achso, die Bundesligasaison darf im Hinblick auf die kommende Saison nicht als Referenz herangezogen werden. Deswegen ist sicher auch Klement als Neuzugang sinnvoll. Hat ja mit bald 29 Jahren auch schon in einer guten Zweitligasaison gezeigt, was er kann. So langsam verstehe ich das Konzept des neuen FC.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Mister P. am Samstag, 17.Jul.2021, 12:31:58
Achso, die Bundesligasaison darf im Hinblick auf die kommende Saison nicht als Referenz herangezogen werden. Deswegen ist sicher auch Klement als Neuzugang sinnvoll. Hat ja mit bald 29 Jahren auch schon in einer guten Zweitligasaison gezeigt, was er kann. So langsam verstehe ich das Konzept des neuen FC.

Man fordert doch immer wieder eine vorausschauende Planung.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Samstag, 17.Jul.2021, 12:31:58

Nein, darf keine Referenz sein, da es völlig andere Vorraussetzungen waren.
Und Klement hat auch nichts mit dem diskutierten Pubkt zu tun.

BTW war ich  aus guten Gründen gegen Baumgart als Trainer.
Dennoch ist ja nicht jeder Mist dem man ihn vorwirft, richtig.
  •  

Conjúlio

Nehmt es gelassen...wenigstens dürfen wir, so die Inzidenz es will, den Trainer in der neuen Saison wieder verbal aus dem Amt schreien.

Alleine das ist es doch wert oder? :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Sind die Voraussetzungen denn in Paderborn soviel schwerer als z.b bei Arminia Bielefeld? Die haben mit ihrer Truppe den Klassenerhalt geschafft und nur 52 Gegentore bekommen.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 17.Jul.2021, 13:16:35
Nein, darf keine Referenz sein, da es völlig andere Vorraussetzungen waren.
Und Klement hat auch nichts mit dem diskutierten Pubkt zu tun.

BTW war ich  aus guten Gründen gegen Baumgart als Trainer.
Dennoch ist ja nicht jeder Mist dem man ihn vorwirft, richtig.

Dass Paderborn unter Baumgart in der Schweineliga keine Schießbude war, hat keinerlei Aussagekraft im Hinblick auf unsere kommende Saison.
  •  

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Samstag, 17.Jul.2021, 13:31:31
Dass Paderborn unter Baumgart in der Schweineliga keine Schießbude war, hat keinerlei Aussagekraft im Hinblick auf unsere kommende Saison.

Doch, hat es. Der Tenor war, dass man durch die Systemwahl per se defensiv Anfällig wäre.
Und die 2 Liga Saison (da die individuelle Klasse hier gleichwertiger war um eine Aussage zum System zu ziehen)
wiederlegt die These, dass alleine aufgrund des System eine defensive Anfälligkeit besteht.
  •  

MG56

Zitat von: MLM am Samstag, 17.Jul.2021, 09:00:45
Rundschau Interview

-fand die EM toll und Deutschland auch gut, man hätte jedes Spiel gewinnen können und dann würden die Experten heute ganz anders reden.
-wollte schon immer Trainer werden, hat auf dem Bolzplatz skizziert was die anderen besser machen können
-viele sind nicht in meiner Position meinen aber das bewerten zu können worauf es ankommt.
-bisher ist es ihm immer gelungen Spieler besser zu machen
-viel Potenzial hier, sehr zufrieden bisher, Spieler haben Top-Zustand und richtig Bock
-Muss mich nur an die vielen Schlagzeilen hier gewöhnen
-von Außen den FC immer wild wahrgenommen, Sachen landen da wo sie nicht hingehören, jeder der ihm erzählt das er den FC liebt soll ihm das beweisen in dem er dem Verein nicht schadet. Es braucht Ruhe.
-Dreierkette bei dem Kader eine Möglichkeit. In der IV super aufgestellt aber auf den Außenpositionen hat man Vakanz. Unser offensiv ausgerichtetes Spiel braucht 7 Spieler vor dem Ball.
-kann nicht sagen das man offensiv spielen will um dann nur einen Stürmer aufstellen. Neben den gestandenen sind Lemperle und Thielmann richtig gut. Müssen schauen wer gesund ist.
-im ersten Schritt müssen keine Spieler mehr verpflichtet werden. Aber wenn wir noch Spieler abgeben dann schon.

Kaum da und schon ein Frontalangriff auf Wehrle. :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: drago, Orneo

hegoat

Die Spielidee ist erkennbar, keine Frage. Es ist aber auch überdeutlich, dass wir auf keinen Fall ohne einen Top-IV mit viel Speed und starkem Kopfballspiel in die Saison gehen dürfen.
Auch ein 9er ist ein Muss.

Amandus

Denke, wir bräuchten sogar 2 IV. Mit Czichos nochmal als Stamm IV in die Liga zu gehen, halte ich für sehr gefährlich. Zumal bei dieser Spielweise.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

lommel

Wir beherrschten unter Gisdol ja die Kunst, nach vorne so gar nichts zu machen und dabei hinten komplett anfällig zu sein. Daher hoffe ich auf 4:3, 7:5 und 9:6. Was soll ich sonst machen?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Venus von Milos

Zitat von: lommel am Samstag, 17.Jul.2021, 20:51:33
Wir beherrschten unter Gisdol ja die Kunst, nach vorne so gar nichts zu machen und dabei hinten komplett anfällig zu sein. Daher hoffe ich auf 4:3, 7:5 und 9:6. Was soll ich sonst machen?

Tennis gucken

weisweiler

Es wird ne Bauchlandung geben. Im April wird Funkel wieder aus der Rente geholt. Fakt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Sprühwurst

Und wer trainiert von November bis April?
  •  

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: Nottingham

Amandus

Lustig, wir spielen 3 Testspiele. Das letzte gegen die B-Mannschaft von Bayern. Haben aber auch am Ende vielen von unseren Fast-Jugendlichen auf dem Platz.

Und was ist hier: Der Trainer überlebt keine 10 Spiele.

Zuvor hat er 4 Jahre eine Gurkentruppe trainiert und die u.a. mit zwei direkten Aufstiegen von der dritten in die erste Liga geführt. Es schaut nicht danach aus, als wäre diese Trainer völlig ahnungslos.

Aber nein.

Einige müssen hier mal raus aus der Depri-Phase.

PS:
Freut Euch doch auf das Spiel gegen Schaffenhausen, vielleicht werden wir dort ja abgeschlachtet.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Sprühwurst

Sprechen uns dann Anfang September wieder.
  •  

Rheineye

Der User Amandus hätte vermutlich bis heute noch seinem Achim Beierlorzer die Stange gehalten, selbst wenn wir in der Regionalliga gelandet wären.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 17.Jul.2021, 10:46:13
Naja, 7 sollen aktiv in der Pressingsituation sein, 3 passiv im Raum.
Paderborn war ja keine Schießbude unter ihm.
Mit der dortigen individuellen Klasse hat er eine passable Defensive Spielen lassen

Paderborn habe ich nicht verfolgt. Interessiert mich auch nicht. Mich interessiert es im Detail auch nicht, wie Baumgart nun spielen lassen wird. Ich bin drüber hinweg, mir von neuen Trainern tolle Spielsysteme zu erhoffen. Insbesondere dann, wenn über eine offensive/aktive Spielanlage philosophiert wird. Da ist dann für mich auch die zweite Liga kein Maßstab. Was dort funktioniert, funktioniert nicht 1zu1 in der Bundesliga. Dafür ist die zweite Liga zu ausgeglichen und die Mannschaften sind nicht stark genug, um Fehler des Gegners konsequent auszunutzen. Die erste Liga ist eine Fehlervermeidungsliga. Wer Fehler macht, wird direkt bestraft. Und in unserem Kader sind viele Spieler, die nicht besonders ball- und passsicher sind. Ballverluste sind vorprogrammiert. Je weniger Absicherungen wir dann haben, desto schlimmer wird es enden. Hinzu kommt, dass unsere Absicherungen auch nicht besonders flott auf den Beinen sind.

Ich will auch nicht den Trainer in Sack und Asche schreiben, bevor die Liga gestartet ist. Es geht mir auch nicht darum, irgendwas heraufzubeschwören oder schon einmal ein paar pessimistische Beiträge zu schreiben, damit ich nachher sagen kann, dass ich es ja gewusst hätte. Ich komme mir nur wie in einer Zeitschleife vor. Wäre schön, wenn es nicht so wäre.

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 18.Jul.2021, 13:03:53

Paderborn habe ich nicht verfolgt. Interessiert mich auch nicht. Mich interessiert es im Detail auch nicht, wie Baumgart nun spielen lassen wird. Ich bin drüber hinweg, mir von neuen Trainern tolle Spielsysteme zu erhoffen. Insbesondere dann, wenn über eine offensive/aktive Spielanlage philosophiert wird. Da ist dann für mich auch die zweite Liga kein Maßstab. Was dort funktioniert, funktioniert nicht 1zu1 in der Bundesliga. Dafür ist die zweite Liga zu ausgeglichen und die Mannschaften sind nicht stark genug, um Fehler des Gegners konsequent auszunutzen. Die erste Liga ist eine Fehlervermeidungsliga. Wer Fehler macht, wird direkt bestraft. Und in unserem Kader sind viele Spieler, die nicht besonders ball- und passsicher sind. Ballverluste sind vorprogrammiert. Je weniger Absicherungen wir dann haben, desto schlimmer wird es enden. Hinzu kommt, dass unsere Absicherungen auch nicht besonders flott auf den Beinen sind.

Ich will auch nicht den Trainer in Sack und Asche schreiben, bevor die Liga gestartet ist. Es geht mir auch nicht darum, irgendwas heraufzubeschwören oder schon einmal ein paar pessimistische Beiträge zu schreiben, damit ich nachher sagen kann, dass ich es ja gewusst hätte. Ich komme mir nur wie in einer Zeitschleife vor. Wäre schön, wenn es nicht so wäre.

Ich verstehe die Skepsis, die ich ja teile. Ich hatte mich im Vorfeld der Verpflichtung auch gegen
Baumgart ausgesprochen, eben weil ich ihn aus PB ja kenne und ich dieses starre Festhalten an einer
Taktik nicht mag. Ich mag da eher den individuellen Ansatz je Kader.
Auch die Personalie Klement lässt mich kotzen. So dicke wie die sind, wir er kommen.

Baumgart ist aber nicht dumm oder simpel/einfach, wie hier mehrfach angenommen wird.
Und die Phrasen die er der Presse diktiert, sind für die, die es hören wollen. Er hat kein Bock auf Medien und
geht daher gar nicht konkret auf Fragen ein sondern bügelt diese mit Phrasen ab.
Intern ist er sehr klar und direkt. Die Phrasen, die er öffentlich von sich gibt, habe nichts mit
der internen Ansprache zu tun.

Seine Spielausrichtung kann und wird man sicherlich öfters mal zu recht diskutieren.
Ob unser Kader damit klar kommt, weiß ich nicht. Ich sehe Chancen und Risiken.
Nicht gerecht wird ihm, mit den öffentlichen Aussagen auf seinen Intellekt zu schließen.
Der hat schlicht kein Bock tiefergehend mit Journalisten zu sprechen
  •  

Amandus

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Jul.2021, 12:29:47
Der User Amandus hätte vermutlich bis heute noch seinem Achim Beierlorzer die Stange gehalten, selbst wenn wir in der Regionalliga gelandet wären.

Richtig ist, dass der User Amandus gerne Treue hält. Richtig ist auch, dass ich gerne mit Optimismus etwas angehe. Alles andere halte ich für nonsens. Dann kann man es gleich sein lassen.

Klar ist aber auch, dass wenn etwas (irgendwann) nicht (mehr) funktioniert, muss man es eher früher als später beenden. Ich hätte zB gerne Stöger in unserer Abstiegssaison nach ca. 13 Spiele ohne Sieg entlassen.

Aber was ich für absolut falsch halte, den Trainer Baumgart heute nach 3 Testspielen, übrigens ohne Niederlage, bereits zum September abzuschreiben.

Ich werde ihm alle Daumen drücken, dass er nicht nur die Gegener zum Teufel jagt, sondern auch die negativen Geister hier im Forum.

I.Ronnie

Dann haben wir dieselben Vorbehalte. Seine Intelligenz habe ich nicht bewertet. Was er öffentlich sagt, ist mir relativ egal. Ich schaue mir keine PK an und Interviews vor/ nach dem Spiel auch nicht.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Amandus am Sonntag, 18.Jul.2021, 13:33:57
Richtig ist, dass der User Amandus gerne Treue hält. Richtig ist auch, dass ich gerne mit Optimismus etwas angehe. Alles andere halte ich für nonsens. Dann kann man es gleich sein lassen.

Klar ist aber auch, dass wenn etwas (irgendwann) nicht (mehr) funktioniert, muss man es eher früher als später beenden. Ich hätte zB gerne Stöger in unserer Abstiegssaison nach ca. 13 Spiele ohne Sieg entlassen.

Aber was ich für absolut falsch halte, den Trainer Baumgart heute nach 3 Testspielen, übrigens ohne Niederlage, bereits zum September abzuschreiben.

Ich werde ihm alle Daumen drücken, dass er nicht nur die Gegener zum Teufel jagt, sondern auch die negativen Geister hier im Forum.

Wir halten dich aus, du hältst uns aus. So funktioniert das Ping und Pong des Forums.

Amandus

Alles klar.

Vielleicht ein bisschen mehr Ping und etwas weniger Pong😉
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Amandus am Sonntag, 18.Jul.2021, 13:48:37
Alles klar.

Vielleicht ein bisschen mehr Ping und etwas weniger Pong😉

Woher kommt eigentlich die Anmaßung, Leuten vorzuschreiben, wie ihre Gefühlswelt bei so etwas völlig unerheblichen wie Fußball aussehen soll? Und wieso ist es für dich wie ein Biss in eine saure Zitrone, pessimistische und zum Teil überspitzt negative Beiträge zu lesen?
  •  

Amandus

Ich schreibe niemanden was vor. Ich wünsche mir nur etwas.

Und da ich auch nicht mehr zu den Allerjüngsten gehöre, kenne ich auch noch die gute alte Zeit aus den späten Siebzigern und Achtzigern. Insofern macht es mich einfach traurig zu sehen, wie aus den stolzen FC Fans ein trauriger Haufen von Pessimisten geworden ist. Damit muss irgendwann mal Schluss sein.

Auch wenn ich gut verstehen kann, dass man immer wieder vieles sowie die Verantwortlichen in Frage stellt.

Bei Steffen Baumgart teile ich diese Einschätzung und EinOrdnung nicht

PS:
Ich mag Zitrone übrigens gerne.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Ostheimer

Ihm jetzt gerade im Testspiel zuzuhören finde ich überragend.
Unglaublich was der ein Tempo und Pressing verlangt, sich diverse Spielsituszionen merkt um das dann Spieler x rüberzubrüllen, usw.
Ich bin echt begeistert.
  •  

1337

Zitat von: Ostheimer am Sonntag, 18.Jul.2021, 17:51:07
Ihm jetzt gerade im Testspiel zuzuhören finde ich überragend.
Unglaublich was der ein Tempo und Pressing verlangt, sich diverse Spielsituszionen merkt um das dann Spieler x rüberzubrüllen, usw.
Ich bin echt begeistert.

Ich persönlich würde bei so einem trainer wahnsinnig werden, weil ich mich gefühlt nie richtig konzentrieren könnte.
Aber Profi Spieler schaffen es ja auch in einem vollen Stadion.

Gerade jetzt in der Vorbereitung finde ich es recht logisch dass er sehr aktiv auch für eher Kleinigkeiten coacht. Dadurch dass er bei einigen (z. B. Schaub) alles mehrfach ansagt, bekomme ich aber etwas Sorge, dass unsere Spieler es vielleicht einfach nicht raffen könnten.
  •