Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

ZitatIm Juli 2019 kündigte McKenna beim 1. FC Köln, da er dort auf absehbare Zeit keine Perspektive auf eine Position als Cheftrainer im Jugendbereich sah.

Denkbar also, dass seine Aufgabe in der Heranführung der jüngeren Spieler an den Profikader liegen wird.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

ben

Am 2 Spieltag hat er den Abgang gemacht. Selbst wenn er als Bindeglied zur Jugend installiert worden ist, kann man das doch kommunizieren. Wie schon jemand geschrieben hat, erstmal das finanzielle auf die Reihe bekommen, bevor man das Trainerteam noch größer macht.
Veni, vidi, risi.
  •  

FC Karre

ich sag mal so, wegen seines gehalts wird es an keiner spielerverpflichtung scheitern.
  •  

Rheineye

Was mich einfach daran stört, dass wir nichtmal einen von außerhalb für solch eine Position holen, nun haben wir neben Pawlak und Mckenna wieder die naheliegende Lösung wo man sich halt wieder untereinander kennt.

Ich mag Mckenna sehr als Typ aber keine Ahnung was er als Trainer so kann, jedenfalls hat man beim FC immer das Gefühl dass es nur Manni Schmid und Mckenna gibt und für bestimmte Positionen infrage kommen.
7x Absteiger

ben

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:27:13
ich sag mal so, wegen seines gehalts wird es an keiner spielerverpflichtung scheitern.

Mag sein, viele halten Baumgart nicht für einen langfristigen Erfolgstrainer, McKenna hat mich als Trainer bis dato nicht überzeugt, ist doch vollkommen in Ordnung.
Veni, vidi, risi.
  •  

Der Templer

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:27:13

Mal ne ernsthafte Frage. Welche fachlichen Qualifikationen bringt der McKenna denn mit? Das meine ich jetzt vollkommen ernst. Wo hilft er denn Baumgart und der Truppe.
Dass er als Spieler immer für Arbeitsethos und Einsatz stand, weiß ich noch als er bei uns gespielt hat. Aber wie hat er sich auch in Kaiserslautern weiterentwickelt?
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Wolchi

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:28:59
Was mich einfach daran stört, dass wir nichtmal einen von außerhalb für solch eine Position holen

Wir haben gerade einen Cheftrainer von außerhalb geholt. Es sollte kein Ausschlusskriterium sein, dass einer mal für den FC gespielt hat und seine Trainerkarriere im Jugendbereich startete. Zuletzt war er Co-Trainer in Kaiserslautern. Ist also nicht so, dass er immer nur beim FC abhingt.
  •  

FC Karre

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:30:15
Mal ne ernsthafte Frage. Welche fachlichen Qualifikationen bringt der McKenna denn mit? Das meine ich jetzt vollkommen ernst. Wo hilft er denn Baumgart und der Truppe.
Dass er als Spieler immer für Arbeitsethos und Einsatz stand, weiß ich noch als er bei uns gespielt hat. Aber wie hat er sich auch in Kaiserslautern weiterentwickelt?

ich habe natürlich nie unter ihm trainiert und kann das nicht beurteilen. in kaiserslautern war er z.b. für die defensiven standards zuständig. da war es auf dem platz aber auch zuweilen vogelwild. ich kenne sein aufgabengebiet beim fc noch nicht, weiß also nicht, welche rolle er im detail einnehmen soll.
  •  

ben

Für die B–Lizenz hat es noch nicht gereicht, ist halt mit Schommers vor die Tür gesetzt worden, haben im Nachhinein den Machtkampf mit Gerry Ehrmann verloren.
Veni, vidi, risi.
  •  

john doe

Zitat von: ben am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:38:08
Für die B–Lizenz hat es noch nicht gereicht, ist halt mit Schommers vor die Tür gesetzt worden, haben im Nachhinein den Machtkampf mit Gerry Ehrmann verloren.

den machtkampf mit ehrmann hatte man doch noch gewonnen. da befindet sich doch lautern nun vor arbeitsgericht mit dem proll.
schommers hat dann wohl im laufe der zeit bei den spielern verkackt und auch keine punkte mehr geholt. wobei lautern ja ziemlich lange unten in der dritten liga gehangen hat. da scheint nicht wirklich geld für die dritte liga vorhanden zu sein. bin mal gespannt, ob es nächste saison etwas nach oben geht. in dieser liga ist ja alles sehr eng.
  •  

Hubert1000

Als Kanadier kann er zumindest englisch und französisch oder?^^
  •  

FC Karre

Zitat von: john doe am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:43:43
den machtkampf mit ehrmann hatte man doch noch gewonnen. da befindet sich doch lautern nun vor arbeitsgericht mit dem proll.
schommers hat dann wohl im laufe der zeit bei den spielern verkackt und auch keine punkte mehr geholt. wobei lautern ja ziemlich lange unten in der dritten liga gehangen hat. da scheint nicht wirklich geld für die dritte liga vorhanden zu sein. bin mal gespannt, ob es nächste saison etwas nach oben geht. in dieser liga ist ja alles sehr eng.

da stimmt gar nicht mal so viel.

ist aber auch egal. ich kann nachvollziehen, dass man mckenna als überflüssige geldverbrennung ansieht. würde ich unter anderen umständen auch.
  •  

ben

Im ,,Nachhinein", ja Machtkampf gewonnen und dann Ehrmann/BILD verloren.
Veni, vidi, risi.
  •  

john doe

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:46:00
da stimmt gar nicht mal so viel.

ist aber auch egal. ich kann nachvollziehen, dass man mckenna als überflüssige geldverbrennung ansieht. würde ich unter anderen umständen auch.

nun ja. ich hatte mitbekommen, dass man beim konflikt ehrmann vs. schommers für schommers entschieden hat. danach ist der torwartrainer doch vor das arbeitsbeticht gegangen. und lautern hat danach doch auch nur knapp die liga gehalten. nicht mehr und nicht weniger hat schommers doch auch geschafft.
  •  

Wormfood

schommers hat dann wohl im laufe der zeit bei den spielern verkackt und auch keine punkte mehr geholt.

Entlassung nach dem 2. Spieltag. Das klingt nicht nach einer besonders durchdachten Planung beim FCK. Naja, PAL-Feld.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

1337

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:55:13
Entlassung nach dem 2. Spieltag. Das klingt nicht nach einer besonders durchdachten Planung beim FCK. Naja, PAL-Feld.

PAL-Feld - ewig nicht mehr irgendwo gelesen ❤️😍
  •  

tollibob

Wie auch immer. Hoffe alles lebendige bzw alles mit Puls in Kaiserslautern fällt tot um.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

FC Karre

Zitat von: tollibob am Dienstag, 13.Jul.2021, 12:58:05
Wie auch immer. Hoffe alles lebendige bzw alles mit Puls in Kaiserslautern fällt tot um.

darauf können sich hier wohl alle einigen.

rancH

Baumgart wäre gut beraten, ein wenig vom medialen Gas zu gehen. Das wird hier in Köln nicht klappen, wenn die Ergebnisse nicht auf Anhieb gut sind.

Erinnert mich etwas an den Lorzer, der zu Beginn hier auch so war.

Wormfood

Zitat von: rancH am Dienstag, 13.Jul.2021, 13:16:02
Baumgart wäre gut beraten, ein wenig vom medialen Gas zu gehen.

Ist ja nicht so, dass er in den Redaktionen anruft und um Berichterstattung bettelt. Da Plauder-Heldt nicht mehr da ist, steht der neue Trainer im Mittelpunkt des medialen Interesses. Ständige Wehrle-Interviews sind Euch ja auch nicht recht.
  •  

Maggo79

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 13.Jul.2021, 13:23:36
Ist ja nicht so, dass er in den Redaktionen anruft und um Berichterstattung bettelt. Da Plauder-Heldt nicht mehr da ist, steht der neue Trainer im Mittelpunkt des medialen Interesses. Ständige Wehrle-Interviews sind Euch ja auch nicht recht.

Richtig, die sollen ALLE einfach mal die Fresse halten und arbeiten. Jakobs darf mal ab und zu was zu Transfers nuscheln, dann ist gut.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Rheineye

Eigentlich kann ja der Kessler gut mit den Medien umgehen
7x Absteiger
  •  

Der Templer

Man sollte mal langsam anfangen und von den Besten in der Branche lernen. Tuchel hat in einem Interview zu seiner Zeit in Mainz gesagt, dass er nur zweimal in der Woche etwas Zeit für die Presse genommen hat.
Mehr konnte er nicht erübrigen, da er mit der Nach- und Vorbereitung der Spiele und der Trainingsinhalte beschäftigt war. Die Journalisten mussten sich danach richten und haben das dann auch getan, weil man den Trainer vonseiten der Vereinsführung dort auch unterstützt hat. Das sind alles so Kleinigkeiten, die wirklich professionell sind. Und nicht die täglichen Gespräche mit Haubrichs, Merten, Lußem und Co. 
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: jorgo

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 13.Jul.2021, 13:45:11
Tuchel hat in einem Interview zu seiner Zeit in Mainz gesagt, dass er nur zweimal in der Woche etwas Zeit für die Presse genommen hat.

Es gab tatsächlich zweimal die Woche Medieninteresse an Mainz 05?

john doe

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 13.Jul.2021, 13:48:29
Es gab tatsächlich zweimal die Woche Medieninteresse an Mainz 05?

aber mal unabhängig von mainz. bei normalen spieltagswochen mit einem spiel, sollte es auch vollkommen ausreichend, wenn sich der trainer zweimal zu wort meldet. einmal rückblickend auf das letzte spiel mit ausblick auf die trainingswoche und dann nochmal vor dem spiel. da gibt es dann ja die übliche pressekonferenz. ausgenommen sind dann natürlich äußerungen direkt nach einem spiel.
in der vorbereitungsphase sehe ich aber auch nicht den bedarf, dass man häufiger sich in den medien äußern muss. um da einen inhalt zu produzieren, muss man doch eher kaffeklatsch machen. qualitativ neue dinge wird man in kurzen zeitspannen nicht von sich geben können.
  •  

Wormfood

ZitatUnd dieses ist laut Baumgart, dem neben McKenna und Pawlak auch der Ex-Paderborner René Wagner assistiert, nun komplett: ,,Wir denken nicht über eine weitere Stelle nach. Drei Co-Trainer hatte ich mir gewünscht, das hat etwas mit der Organisation im Training zu tun."

Was der FC-Coach damit meint: ,,Ich glaube, man muss im Fußball noch individueller arbeiten, die Jungs noch mehr an die Hand nehmen. Die Gruppenarbeit kann noch intensiver werden, da versuchen wir, uns etwas zu erarbeiten."

Klingt plausibel, auch mit Blick auf die derzeitige Kadergröße.

Der HSV etwa gönnt sich als Zweitligist drei Co-Trainer und dazu einen Torwart-Trainer, einen Athletik-Trainer und einen Reha-Trainer.
https://www.hsv.de/profis/trainerteam
  •  

FC Karre

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 13.Jul.2021, 18:54:24
Klingt plausibel, auch mit Blick auf die derzeitige Kadergröße.

Der HSV etwa gönnt sich als Zweitligist drei Co-Trainer und dazu einen Torwart-Trainer, einen Athletik-Trainer und einen Reha-Trainer.
https://www.hsv.de/profis/trainerteam

finde ich ehrlich gesagt auch nicht ungewöhnlich. ich verfolge nicht so viele andere große mannschaftssportarten, aber ein trainerteam von 5-7 leuten klingt für mich jetzt nicht abstrakt.
  •  

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Jul.2021, 18:58:38
finde ich ehrlich gesagt auch nicht ungewöhnlich. ich verfolge nicht so viele andere große mannschaftssportarten, aber ein trainerteam von 5-7 leuten klingt für mich jetzt nicht abstrakt.
Absolut, selbst in der Mittelrheinliga gibt es ja schon Trainerstäbe von 3-4 Personen und gerade im Profifußball wird der Trainingsinhalt ja immer individueller, Taktik, Athletik, Ausdauer und der Ball kommt ja dann Gott sei Dank auch irgendwann ins Spiel.
Die Zeiten eines Alleinunterhalters ala Otto Rehhagel sind vorbei.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

funkyruebe

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 13.Jul.2021, 13:45:11
Man sollte mal langsam anfangen und von den Besten in der Branche lernen. Tuchel hat in einem Interview zu seiner Zeit in Mainz gesagt, dass er nur zweimal in der Woche etwas Zeit für die Presse genommen hat.
Mehr konnte er nicht erübrigen, da er mit der Nach- und Vorbereitung der Spiele und der Trainingsinhalte beschäftigt war. Die Journalisten mussten sich danach richten und haben das dann auch getan, weil man den Trainer vonseiten der Vereinsführung dort auch unterstützt hat. Das sind alles so Kleinigkeiten, die wirklich professionell sind. Und nicht die täglichen Gespräche mit Haubrichs, Merten, Lußem und Co. 
Tuchel hat auch einen Medienberater gehabt ( wahrscheinlich immer noch ) mit dem abgesprochen wurde was man kommunizieren kann oder sollte. Tuchel soll extrem professionell arbeiten und sich nicht nur auf seinen Bauch verlassen, wie Baumgart es zu machen scheint.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: ben