Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

MARCO23

Zitat von: MLM am Mittwoch, 28.Jul.2021, 19:18:58

Wo er doch so geradeheraus und ehrlich ist? Glaub ich ja nicht, dass er hier der große Medienprofi ist, der die Öffentlichkeit mit seinen Aussagen einfach ein wenig unterhalten will aber sei es drum, die Diskussion dreht sich nur im Kreis. Das hier ist interessanter:

Ich fand Stögers Ansatz deutlich realistischer und angepasster auf das was die Finanzen hergaben. Kann man als Bus parken sehen, für mich war es weit mehr als das. Es war ein taktisches Verschieben der Defensivketten. Damit hielt man die Klasse und baute über die Jahre drauf auf. Das war nicht sonderlich attraktiv wie jeder noch weiß, nichts desto Trotz gab es zu jeder Saison eine tabellarische Verbesserung. Das war der langsame Weg der bei heutiger Finanzlage, den gruseligen Transfergerüchten + Abgängen von denen die noch geradeaus laufen können genauso heute ihre Berechtigung hätte. Grundsätzlich ist Baumgarts Ansatz ja sehr sympathisch, wer will keine offensivpressende Mannschaft sehen. Aber allein durch markige Sprüche wird aus Horn kein mitspielender Torwart, aus Özcan kein moderner Sechser und aus Modeste kein Pressingmonster.

Da gebe ich dir sogar recht. Aber wer garantiert das ein Trainer es nochmal so
hinbekommt? Unter Giesdol haben wir doch genau das versucht und immer
durch individuelle Fehler die Spiele trotzdem verloren.
Baumgart hätte definitiv mit dem selben Kader mehr Punkte als Gisdol geholt.

Ist Baumgart ideal? Nein
Ist er besser als viele Alternativen die nach ihm in der Verlosung gewesen wären? Ja
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

thundercock

nach favre, die beste wahl. trainerteam ist ja auch entscheidend. und da sind wir nun wirklich gut besetzt.
bin jetzt bald geimpft, ihr bösen bösen schafe. gez. zaubertroll
  •  

HoffnungsLoser

Bedauere immer noch, dass es nicht Korkut geworden ist
Abyssus abyssum invocat.

thundercock

•  

MG56

Bleibt uns sowieso aktuell nur noch abzuwarten, ob die Darbietungen auf dem Rasen zu den großen Sprüchen im Vorfeld passen werden.
Wenn nicht, dann brennt spätestens im September wieder der Baum.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

chg

Wir sollten Stöger endlich von der Säule nehmen, der hat hier auch viel Murks gemacht und stark von Schmadtke und Jakobs profitiert. Stöger ohne funktionierenden Stoßstürmer ist gleichzusetzen mit Gisdols Performance im letzten Jahr. Im Grunde hat er diese Leistung sogar nachweislich unterboten. Putzt euch den Alpen Waschlappen endlich von der Backe und vergleicht nicht jeden Trainer mit dem idealisierten Traum von einem Stöger den es so nie gegeben hat.

Zu Baumgart: Ich find seine öffentlichen Auftritte kurzweilig und etwas trottelig. Er ist nicht so unüberdacht wie er die Leute glauben machen möchte, wirklich ausgereift sind seine Statements allerdings auch nicht. Er macht das eher etwas Bauernschlau aus der Hüfte und hat nicht in jedem Satz einen Hintergedanken - vermutlich allerdings durchaus bei einigen. Wie es ihm halt gerade am besten passt. Allerdings das ganze Gerede ist doch im Grunde überhaupt nichts Wert - liefert er Punkte ist er ein guter; liefert er keine ist er ein weiterer gescheiterter Trainer. Solange wir hier keine dauerhafte Qualität in die Prozesse hinter den Trainer bekommen werden alle Trainer und ihre Leistung nur kurze Fußnoten sein.

Oxford

Zitat von: chg am Donnerstag, 29.Jul.2021, 07:26:07
Stöger ohne funktionierenden Stoßstürmer ist gleichzusetzen mit Gisdols Performance im letzten Jahr.

Sorry, das ist doch lächerlich. Abgesehen davon gehört zum Trainer-Dasein mehr als nur "Punkte sammeln". Wann hatten wir jemals so einen Teamgeist wie unter Stöger? Charakterlich waren damals fast alle Spieler top. Und Stöger hat das ja auch immer offensiv gesagt, dass sie bei der Verpflichtung auch stark aufs Menschliche schauen, ob das passt. Für mich war das einer der Schlüssel zum letztlichen Erfolg mit Platz 5.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Amandus

Also ich bin kein ausgesprochener Stöger Fan, vor allem weil er am Ende komplett versagt hat. Aber Stöger hatte zuvor für meine Begriffe ein Defensivsystem mit durchschnittlichen Spielern in der Defensive perfektioniert. Ich kann mich an ein Spiel in Dortmund erinnern, das war perfekte Verhinderung von gegnerischen Chancen. Viel besser als es Gisdol hinbekommen hat. Meine Meinung.

Zudem war er ein grandioser Kommunikator. Vielleicht der beste überhaupt an unserer Seitenlinie. Zumindest von denen, die ich erleben durfte, also in den letzten 40 Jahren.

Von daher würde ich ihn keinesfalls mit Gisdol vergleichen. Der hatte auch irgendwo was geschafft, aber mit recht überschaubaren eigenen Mitteln.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

MLM

Es ging zwar letztlich überhaupt nicht um Stöger sondern um den komplett gegenteiligen Ansatz von Baumgart in einer Zeit in der die Finanzen ähnlich katastrophal und der Kader ähnlich schwach besetzt ist aber was solls, kann man halt auch zwanghaft missverstehen  :shy:
Na Palm

Povlsen

Zitat von: chg am Donnerstag, 29.Jul.2021, 07:26:07
Wir sollten Stöger endlich von der Säule nehmen, der hat hier auch viel Murks gemacht und stark von Schmadtke und Jakobs profitiert. Stöger ohne funktionierenden Stoßstürmer ist gleichzusetzen mit Gisdols Performance im letzten Jahr. Im Grunde hat er diese Leistung sogar nachweislich unterboten. Putzt euch den Alpen Waschlappen endlich von der Backe und vergleicht nicht jeden Trainer mit dem idealisierten Traum von einem Stöger den es so nie gegeben hat.

Zu Baumgart: Ich find seine öffentlichen Auftritte kurzweilig und etwas trottelig. Er ist nicht so unüberdacht wie er die Leute glauben machen möchte, wirklich ausgereift sind seine Statements allerdings auch nicht. Er macht das eher etwas Bauernschlau aus der Hüfte und hat nicht in jedem Satz einen Hintergedanken - vermutlich allerdings durchaus bei einigen. Wie es ihm halt gerade am besten passt. Allerdings das ganze Gerede ist doch im Grunde überhaupt nichts Wert - liefert er Punkte ist er ein guter; liefert er keine ist er ein weiterer gescheiterter Trainer. Solange wir hier keine dauerhafte Qualität in die Prozesse hinter den Trainer bekommen werden alle Trainer und ihre Leistung nur kurze Fußnoten sein.

Insgesamt stimme ich Dir zu. Stöger sehe ich allerdings in der Gesamtbilanz positiver. Insbesondere zu Beginn hat er ganz entscheidenden Anteil daran gehabt, dass wir nach dem Aufstieg drei sehr gute Jahre hatten, die nach meiner Meinung überhaupt nicht nur Antifußball geboten haben. Ich habe seit der Lienen-Zeit keine besser organisierte FC-Mannschaft auf dem Feld gesehen, dazu hat es menschlich einfach zu 100% gepasst mit ihm.

Das wäre allerdings alles nichts wert gewesen, wenn zu dieser Zeit nicht auch der Vorstand und die GF gute Arbeit geleistet hätten, was damals auch der Fall war. Was ab Winter 16/17 passiert ist, muss nicht wiedergekäut werden, alle Beteiligten haben sich da mühsam Erarbeitete auf schändliche Art und Weise zunichte gemacht.

Baumgart hast Du nach meinen oberflächlichen Eindrücken bisher gut beschrieben. Auf das Auftreten der Mannschaft und auch sein Auftreten im Tagesgeschäft bin ich gespannt. Allerdings fehlt mir jegliche Euphorie. Immer dann, wenn der FC der Neuzeit angekündigt hat, offensiven und modernen Fußball zu versuchen, ist das schief gegangen. Dabei war das mal unsere Kernkompetenz. Ich sehe das aber auch ambivalent: Einerseits kann man diese Spielweise nicht dadurch erreichen, dass man sie einfach nur vorhat. Andererseits zeigen auch andere limitierte Teams, dass man einen ordentlichen Ball spielen und damit auch drinbleiben kann. Freiburg, Mainz haben das jahrelang nachgewiesen. Auch der FC hat ja immer mal Phasen in den letzten 10 Jahren gehabt, wo das funktioniert hat, er hat es aber nie länger als mal eine Halbserie oder so durchgehalten. Daher bin ich auch jetzt skeptisch, insbesondere wenn man sich die Testspiele so ansieht, die ja angesichts der Gegner null Aussagekraft haben.

van Gool

Etwas vorzuhaben ist gut, es muß aber den Möglichkeiten angepasst werden. Stöger konnte das eine Zeitlang, bevor er ausbrannte. Gisdol auch-trieb es jedoch ins andere Extrem, die  Mannschaft war mental und konditionell stark, aber hatte keine Spielidee. Hoffen wir das Beste.
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

Wie wenig kaderbezogene Ausrichtung und eigene- trainerunabhängige Vorstellung für welche Art des Fußballs der FC eigentlich dauerhaft stehen soll, bei den FC-Entscheidern vorhanden ist, lässt sich schon daraus ableiten, dass Baumgart und Stöger in der engsten Kandidatenwahl waren. Offenbar geht und ging es in erster Linie nur darum mit dem neuen Trainer renommieren zu können.

fireandice

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Jul.2021, 11:28:36
Wie wenig kaderbezogene Ausrichtung und eigene- trainerunabhängige Vorstellung für welche Art des Fußballs der FC eigentlich dauerhaft stehen soll, bei den FC-Entscheidern vorhanden ist, lässt sich schon daraus ableiten, dass Baumgart und Stöger in der engsten Kandidatenwahl waren. Offenbar geht und ging es in erster Linie nur darum mit dem neuen Trainer renommieren zu können.
Da stellt sich natürlich die Frage, wer diese Vorgaben machen soll, wenn wir einen ,,Sportdirektor" auf Abruf und keinerlei Sportkompetenz im Präsidium haben. Da muss man ja froh sein, dass die Grinsekatze das nicht auch noch übernimmt. Ich hoffe dass das, was Du beschreibst, endlich mit dem nächsten Sportdirektor hier einzieht. Der Glaube daran fehlt mir allerdings.

EtTrömmelche

Baumgarts Ansatz ist genau richtig--vor allem wenn man sich die letzten Jahre beim FC anschaut. Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man vor allem nach dem letzten Jahr unter Gisdol nochmal die "defensive" Variante sehen möchte.

Wir haben unter Gisdol mit teilweise bis zu 10 defensiven Spielern (Union-Spiel mit Rex und Özcan auf LM/RM) versucht den Bus zu parken und es ist jedes mal schief gegangen, obwohl wir auch noch Bornauw hatten. Wie man nun, bei sogar schwächerer Abwehrreihe gerne nochmal diese Taktik sehen würde---dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Nach dem Motto "etwas das 30mal nicht geklappt hat könnte ja dann beim 31. Mal klappen. Unabhängig davon ob jetzt Baumgarts Ansatz gut geht oder nicht, es ist die einzige vernünftige Schlussfolgerung etwas anderes auszuprobieren. Dass Gisdol nichts umgestellt hat, selbst nachdem der FC seinen eigenen Rekord mit Spielen mit Gegentoren überboten hat, spricht für seine fehlenden Ideen und Konzepte. Dass Fans, die sich diesen absoluten unattraktiven Müll-Fußball nochmal gerne 34 Spieltage anschauen wollen---naja jedem das Seine.

Der Fußball den der FC unter Gisdol letzte Saison geboten hat, hatte nichts mit Bundesliga zu tun. Zum Glück hat Baumgart genug Intelligenz einen anderen Weg auszuprobieren. Und es ist faszinierend wie einige danach rufen "man solle einen Fußball der zum Kader passt spielen"---Tja zu einem Kader wo jeder sagt, dass die Defensive der Schwachpunkt ist soll man dann....auf die Defensive setzen? Ok, verstanden  :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
  •  

van Gool

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Jul.2021, 11:28:36
Wie wenig kaderbezogene Ausrichtung und eigene- trainerunabhängige Vorstellung für welche Art des Fußballs der FC eigentlich dauerhaft stehen soll, bei den FC-Entscheidern vorhanden ist, lässt sich schon daraus ableiten, dass Baumgart und Stöger in der engsten Kandidatenwahl waren.

Kommt darauf an, bei wem. Der Listenführende ist ja nicht mehr dabei.
Aber richtig ist, dass die beiden Namen 0,0 zusammenpasst haben.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 29.Jul.2021, 11:49:24
Da stellt sich natürlich die Frage, wer diese Vorgaben machen soll, wenn wir einen ,,Sportdirektor" auf Abruf und keinerlei Sportkompetenz im Präsidium haben.

Der arme Horst Heldt, da kommen mir die Tränen! Er musste tatsächlich einen Cheftrainer suchen. Und hatte nicht genug Vorgaben?!  Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Die wilde 1317
  •  

fireandice

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Jul.2021, 16:02:18
Der arme Horst Heldt, da kommen mir die Tränen! Er musste tatsächlich einen Cheftrainer suchen. Und hatte nicht genug Vorgaben?!  Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Ich glaube Du missverstehst mich. Es geht mir nicht um Horst Heldt. Natürlich hätte der das in seiner Amtszeit längst umsetzen sollen. Es geht mir um den status quo. Ich glaube nicht, dass ein Jörg Jakobs, der das Ganze ja ohnehin widerwillig macht, entscheiden sollte für welche Art Fussball der FC künftig stehen soll. Das wäre m. E. eine Aufgabe für den kommenden Sportdirektor, der aber leider noch nicht in Sicht ist.

•  

Povlsen

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 29.Jul.2021, 16:18:23
Ich glaube Du missverstehst mich. Es geht mir nicht um Horst Heldt. Natürlich hätte der das in seiner Amtszeit längst umsetzen sollen. Es geht mir um den status quo. Ich glaube nicht, dass ein Jörg Jakobs, der das Ganze ja ohnehin widerwillig macht, entscheiden sollte für welche Art Fussball der FC künftig stehen soll. Das wäre m. E. eine Aufgabe für den kommenden Sportdirektor, der aber leider noch nicht in Sicht ist.

Das ist richtig, aber den Trainer hat ja noch Horst Heldt ausgesucht. Und er war es auch, der zusammen mit Wehrle mit Stöger gesprochen hat. Die Konzept- und Orientierungslosigkeit fällt also hier immer noch auf Heldt zurück. Vielleicht war das auch der letzte Grund für den Vorstand, Heldt endlich zu entlassen. Dass der Vorstand wiederum keinen Plan hat, wen er nun statt Heldt holen soll, spricht genauso Bände.
  •  

thundercock

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Jul.2021, 18:49:50

Das ist richtig, aber den Trainer hat ja noch Horst Heldt ausgesucht. Und er war es auch, der zusammen mit Wehrle mit Stöger gesprochen hat. Die Konzept- und Orientierungslosigkeit fällt also hier immer noch auf Heldt zurück. Vielleicht war das auch der letzte Grund für den Vorstand, Heldt endlich zu entlassen. Dass der Vorstand wiederum keinen Plan hat, wen er nun statt Heldt holen soll, spricht genauso Bände.

Hat Arabi schon abgesagt?
  •  

Povlsen

•  

thundercock

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Jul.2021, 21:27:32
Hat man ihn überhaupt gefragt?

warte, ich frag mal grad

also er kommt, aber wohl erst, wenn die transferbemühungen in bielefeld abgeschlossen sind. ;)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

qwick

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Jul.2021, 21:27:32
Hat man ihn überhaupt gefragt?
Steht bei der Arminia für diese Saison im Wort. Sollten wir die Klasse halten, wird er wohl nächsten Sommer kommen.
Hab ich zumindest so im Bielefelder Raum mitbekommen.

Mister P.

Zitat von: qwick am Donnerstag, 29.Jul.2021, 21:53:09
Steht bei der Arminia für diese Saison im Wort. Sollten wir die Klasse halten, wird er wohl nächsten Sommer kommen.
Hab ich zumindest so im Bielefelder Raum mitbekommen.

Und, für welche Art von Fußball steht Arabi? Grundehrliche Attacke, egal was der Kader hergibt? Wenn ich mir den bielefelder Beton vor Augen führe, dann ist das quasi der Gegenentwurf zu Baumgarts Ansatz. Aber wer weiß schon, ob 72 in 2022 noch bei diesem tollen Verein sein wird. Frei nach Luschet muss man mit Arabi dann ja in jedem Fall neu nachdenken. Gut, dass wir als Leitplanke unseren 4-Jahresplan haben.
  •  

van Gool

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 29.Jul.2021, 16:18:23
Ok, es bezog sich auf die Trainerwahl und die war ja schon abgeschlossen , damit verbunden auch die Entscheidung für einen offensiveren Fußball; dies war eine gemeinsame  Entscheidung . Wobei Jakobs sein Amt nicht widerwillig macht.

Die wilde 1317
  •  

PeteleRock

Arabi hat immerhin schon mal über eine längere Zeit mehr richtig als Falsch gemacht auch wenn nicht alles Gold war.

Das ist mehr als man von HH oder AV behaupten kann.

Für welche Art Fußball der steht? Keine Ahnung, kann man das über einen Manager überhaupt sagen? Wenn man den Effzeh unter JS mit VW unter JS vergleicht finden sich wohl wenig Parallelen (ausser dem dämlichen Gelaber und den beleidigenden Angeboten die JS so von sich gibt).
  •  

Andi Latte

Bielefeld ist mit 65 Toren aufgestiegen steht also wohl doch für kein Beton
  •  

qwick

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Jul.2021, 22:32:56
Und, für welche Art von Fußball steht Arabi? Grundehrliche Attacke, egal was der Kader hergibt? Wenn ich mir den bielefelder Beton vor Augen führe, dann ist das quasi der Gegenentwurf zu Baumgarts Ansatz. Aber wer weiß schon, ob 72 in 2022 noch bei diesem tollen Verein sein wird. Frei nach Luschet muss man mit Arabi dann ja in jedem Fall neu nachdenken. Gut, dass wir als Leitplanke unseren 4-Jahresplan haben.

Ich sehe Arabi eher kritisch, halte ihn nicht für einen guten sportlichen Entscheidungsträger.
Aktuell möchte man in Bielefeld eine junge Mannschaft entwickeln und Transfergewinne erzielen. In der Vergangenheit waren dabei gewinnbringende Transfers quasi nicht vorhanden. Der Mann hat Gestalten wie Markus von Ahlen, Rüdiger Rehm, Norbert Meier und Jürgen Kramny als Trainer eingestellt! Hat solange an Saibene fest gehalten bis die Mannschaft für jeden offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat und dabei sehr lange die Stimmen und Stimmungen der Mannschaft ignoriert. Hat sich von einem Klos mal quasi eine Vertragsverlängerung für Salger diktieren lassen.
Arabi ist und bleibt für mich lediglich ein zweitklassiger Sportdirektor ohne Format für höhere Ansprüche.

PeteleRock

Zitat von: qwick am Donnerstag, 29.Jul.2021, 23:19:14

Ich sehe Arabi eher kritisch, halte ihn nicht für einen guten sportlichen Entscheidungsträger.
Aktuell möchte man in Bielefeld eine junge Mannschaft entwickeln und Transfergewinne erzielen. In der Vergangenheit waren dabei gewinnbringende Transfers quasi nicht vorhanden. Der Mann hat Gestalten wie Markus von Ahlen, Rüdiger Rehm, Norbert Meier und Jürgen Kramny als Trainer eingestellt! Hat solange an Saibene fest gehalten bis die Mannschaft für jeden offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat und dabei sehr lange die Stimmen und Stimmungen der Mannschaft ignoriert. Hat sich von einem Klos mal quasi eine Vertragsverlängerung für Salger diktieren lassen.
Arabi ist und bleibt für mich lediglich ein zweitklassiger Sportdirektor ohne Format für höhere Ansprüche.
Klingt wie ein Mann für den Effzeh.

Mal abgesehen davon scheint er aber aufgrund des Bielefelder Erfolgs ja zumindest nicht komplett Unfähig zu sein, immerhin hat er mehr Aufstiege als Abstiege in seiner Amtszeit und wenn Bielefeld die Klasse wieder hält ist das ein beachtlicher Erfolg bei den Mitteln.
  •  
    The following users thanked this post: thundercock

Rheineye

7x Absteiger