Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

•  

Rheineye

Da kommen die Interviews aber auch wie aus der Pistole geschossen :D

Die Stelle mit Heldt ist aber schon süß :heart:
7x Absteiger
  •  

Amandus

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 27.Jul.2021, 17:49:35
Der Jörg, der Alex, der Horst, der Kessi. Der Steffen ist schneller weg als er Paderborn buchstabieren kann. Meine Fresse.

Ganz schlimm. Haste gesehen, er hat Alexander Wehrle als Alex bezeichnet. Der duztdieses Axxx auch noch. Meine Fresse.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

MG56

Zitat von: Amandus am Dienstag, 27.Jul.2021, 20:32:26
Ganz schlimm. Haste gesehen, er hat Alexander Wehrle als Alex bezeichnet. Der duztdieses Axxx auch noch. Meine Fresse.

Schade, dass er den Armin nicht mehr kennengelernt hat.
Mit dem hätte er sich auch bestens verstanden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Amandus am Dienstag, 27.Jul.2021, 20:32:26

Hast Du Probleme zu folgen?
  •  

Amandus

Was ist da schwer zu folgen?

Ich folge unserem Trainer auf dem Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Smiza

Zitat von: Amandus am Dienstag, 27.Jul.2021, 21:48:22
Was ist da schwer zu folgen?

Ich folge unserem Trainer auf dem Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft.

Ja genau. Denn er wird hier richtig aufräumen!!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

globobock77

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 27.Jul.2021, 17:49:35
Der Jörg, der Alex, der Horst, der Kessi. Der Steffen ist schneller weg als er Paderborn buchstabieren kann. Meine Fresse.
Also, ,,Kessi" hab ich im Artikel nicht gefunden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Conjúlio

Jaja der Horsti. Er hat sich ja so für den Baumi eingesetzt und sich sogar dafür ans GBH gekettet.

Oder war es doch der Finki, der eigentliche Favorit vom Horsti, welcher im GA nie mehrheitsfähig war? Schon lustig wie man falsche Unterstützer öffentlich so abfeiern kann.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

War nicht gar Stögi der Favi auf den Posten ?
7x Absteiger
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Jul.2021, 17:22:52
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-steffen-baumgart-ueber-horst-heldt-kader-und-fan-euphorie-69477

Sehr gutes Interview von Baumgart. Je mehr ich von ihm höre, desto überzeugter bin ich von ihm. Erste richtig gute Trainer-Verpflichtung seit Stöger. Gibt eine glatte 1 bis jetzt.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Povlsen

Zitat von: EtTrömmelche am Mittwoch, 28.Jul.2021, 09:23:08

Sehr gutes Interview von Baumgart. Je mehr ich von ihm höre, desto überzeugter bin ich von ihm. Erste richtig gute Trainer-Verpflichtung seit Stöger. Gibt eine glatte 1 bis jetzt.

Warum schon benoten, und dann noch mit der Bestnote? Das kann man doch gar nicht begründen. Ich sehe Baumgart bisher neutral bis wohlwollend positiv. Die Interviews zeigen, dass er schon länger im Geschäft ist und zumindest in der Theorie sein Handwerk versteht. Er hat ja auch schon was vorzuweisen mit Paderborn und nachgewiesen, dass er langfristig arbeiten kann. Dagegen stehen einige merkwürdige Aussagen zum Kader und zu einzelnen Spielern. Diese Aussagen lege ich zwar nicht auf die Goldwaage, sie waren aber gar nicht nötig. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle mal etwas defensivere Antworten gewünscht, um dann auf dem Platz aufhorchen zu lassen.

Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die ihn schon vor dem ersten Spieltag brandmarken oder gar abschreiben. Wie er sich im Ligaalltag äußert und noch mehr, wie die Mannschaft auftritt, wird entscheidend sein. Alles vorher ist nur PR. Als Typ finde ich ihn allerdings auch wesentlich besser als Beierlorzer oder Anfang. Gisdol fand ich aber als Typ nicht schlechter, eher besser. Mal sehen, wie er in der Mannschaft ankommt. Auch dafür ist die Vorbereitung noch kein Gradmesser.
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 28.Jul.2021, 08:56:23
Jaja der Horsti. Er hat sich ja so für den Baumi eingesetzt und sich sogar dafür ans GBH gekettet.

Oder war es doch der Finki, der eigentliche Favorit vom Horsti, welcher im GA nie mehrheitsfähig war? Schon lustig wie man falsche Unterstützer öffentlich so abfeiern kann.

Unter Ex-Spielern respektiert man sich meist und der Horst hat eh wenige Feinde im Geschäft. Wenn man dann noch gemeinsam im Fußballzirkus unterwegs ist, liebt man sich eh, weil man ja schon morgen wieder aufeinander treffen könnte. Das geht ja unter den Spielern schon los. Das sind alles Kollegen, egal in welchem Club sie spielen. Alles eine Familie. Das setzt sich dann auch unter den Funktionären fort. Der Fußball schließt immer die Reihen gegen die Muggel aka Journalisten, Seiteneinsteiger, Fans und diese komischen Vereinsmitglieder.
  •  

lommel

So richtig funktionieren kann das eigentlich nicht. Wenn jetzt noch der Finne kommen sollte, hätten wir den lauffaulsten Angriff der Welt bei einem Trainer, dessen System auf Pressing beruht. Daher glaube ich, dass Leute wie Thielmann eine gute Rolle spielen werden.
Ich hoffe, dass Baumgart etwas kloppmäßiges hat und Spieler besser machen kann. Wenn man dann an Schmitz denkt, einem Spieler, der selbst bei übermäßiger Genmanipulation nix mehr wird, wird einem natürlich kotzschlecht und die Kritiker haben Wind in den Segeln.
Ich lasse mich mal überraschen, durch Spieler wie Horn 2 oder Schmitz und der ganzen Latte an Karteileichen hält sich meine Identifikation mit "diesem" Effzeh in Grenzen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

EtTrömmelche

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 28.Jul.2021, 10:39:19
Warum schon benoten, und dann noch mit der Bestnote? Das kann man doch gar nicht begründen. Ich sehe Baumgart bisher neutral bis wohlwollend positiv. Die Interviews zeigen, dass er schon länger im Geschäft ist und zumindest in der Theorie sein Handwerk versteht. Er hat ja auch schon was vorzuweisen mit Paderborn und nachgewiesen, dass er langfristig arbeiten kann. Dagegen stehen einige merkwürdige Aussagen zum Kader und zu einzelnen Spielern. Diese Aussagen lege ich zwar nicht auf die Goldwaage, sie waren aber gar nicht nötig. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle mal etwas defensivere Antworten gewünscht, um dann auf dem Platz aufhorchen zu lassen.

Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die ihn schon vor dem ersten Spieltag brandmarken oder gar abschreiben. Wie er sich im Ligaalltag äußert und noch mehr, wie die Mannschaft auftritt, wird entscheidend sein. Alles vorher ist nur PR. Als Typ finde ich ihn allerdings auch wesentlich besser als Beierlorzer oder Anfang. Gisdol fand ich aber als Typ nicht schlechter, eher besser. Mal sehen, wie er in der Mannschaft ankommt. Auch dafür ist die Vorbereitung noch kein Gradmesser.

Naja das ist halt deine Sicht der Dinge als Außenstehender. Es gibt Gründe das so zu machen wie es Baumgart aktuell macht:

1) Baumgart ist vom Typ her eh ein offensiver Typ der lieber mal auf die Kacke haut als sich zurückzuhalten.
2) und viel wichtiger: Es kann gut sein, dass er zu der Überzeugung gelangt ist, dass so mancher Spieler auch einen Boost in puncto Selbstvertrauen/Psyche braucht. Die Mannschaft kommt aus einer schwierigen Saison in der sie vom 1. bis 34. Spieltag permanent im Bundesliga-Existenzkampf war. Darunter leidet dann auch die Psyche und das Selbstvertrauen (selbst bei Führungspersönlichkeiten wie Hector der so in manchem Interview ziemlich angeknackst wirkte). Der Mannschaft dann auch durch öffentliche Auftritte mehr Überzeugung, Mut und Selbstvertrauen zu vermitteln muss nicht verkehrt sein. Gerade wenn man sich die verschiedenen Kader ab Platz 11 anschaut sind die Talentunterschiede sehr gering. Gerade hier wird diejenige Mannschaft am weitesten oben stehen die mit Überzeugung, Mut, Selbstvertauen und einer guten Psyche antritt. Gerade im Fußball und vor allem bei den schwachen Teams der zweiten Tabellenhälfte sieht man doch oft sogar innerhalb EINES Spiels wie das Momentum sich aufgrund einer geglückten oder missglückten Aktion verändert. Hat man hier einen Trainer der Mut, Selbstvertrauen und glaube vermittelt und sich nicht immer vorsichtig und zurückhaltend äußert kann das durchaus einen kleinen, aber feinen Unterschied machen. Daher bin ich, auch mit seinen offensiveren Aussagen durchaus im Einklang.

Den anderen Typ a la Anfang, Beierlorzer und Gisdol hatten wir zuhauf. Wenn ich schon höre das Gisdol auf dem Trainingsplatz fast nie irgendwelche Ansagen/Korrekturen etc. machte, sondern meist still beobachtete krieg ich das Kotzen. Zum Glück sind wir diese Flachpfeife los. Baumgarts Feuer, Leidenschaft und Enthusiasmus wird sich auf die Mannschaft übertragen und in den Schweinespielen gegen Augsburg, Freiburg, Mainz, Bielefeld, Hoffenheim für den ein oder anderen Sieg sorgen.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Rheineye

Jetzt wird der Trainer in seinem 2. Bundesligajahr schon mit einer ,,1" benotet weil er tolle Floskeln in Interviews raushaut, man könnte ja auch die Spiele und Aufstellungen aus den Testspielen bewerten oder für welche Spieler er sich einsetzt aber dass sportliche wird eh überbewertet.

Hoffen wir auf eine erfolgreiche Interview Saison für den 1. FC Köln, man sollte ihm schon jetzt ein Denkmal bauen, hoffe er läuft sich mit dem Panda nicht über den Haufen um nachdem Spiel der 1. am Mikro zu sein.
7x Absteiger
  •  

KimJones

Sagt der Dauerkommentierer der zu allem seinen
Senf zugibt
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

Rheineye

Zitat von: KimJones am Mittwoch, 28.Jul.2021, 12:38:42
Sagt der Dauerkommentierer der zu allem seinen
Senf zugibt
Hallo Anti Jones,
wie ist denn deine Meinung zu Baumgart? Hast du denn diesmal eine eigene Meinung ?
7x Absteiger
  •  

WOC

Wie sagte Adi Preißer schon: "Entscheidend is auf´m Platz!"

Der Rest interessiert mich nur am Rande ... wenn überhaupt.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Kater Karlo

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Jul.2021, 12:17:29
Jetzt wird der Trainer in seinem 2. Bundesligajahr schon mit einer ,,1" benotet weil er tolle Floskeln in Interviews raushaut, man könnte ja auch die Spiele und Aufstellungen aus den Testspielen bewerten oder für welche Spieler er sich einsetzt aber dass sportliche wird eh überbewertet.

Hoffen wir auf eine erfolgreiche Interview Saison für den 1. FC Köln, man sollte ihm schon jetzt ein Denkmal bauen, hoffe er läuft sich mit dem Panda nicht über den Haufen um nachdem Spiel der 1. am Mikro zu sein.

Also ich weine dem Gisdol keine Träne nach und bin froh, dass Baumgart den kaputten Haufen übernommen hat.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MARCO23

Ich finde die Auswahl der Testspielgegner nicht gut. Ich weiß nicht was es bringt, gegen 3. und 4. Ligisten zu spielen.
Man bekommt nicht die Schwachpunkte aufgezeigt, was jedoch für eine Verbesserung nötig wäre.

Weiterhin gefallen mit die Transfergerüchte nicht. Der Stürmer aus Leverkusen ist für mich nicht passend für das System. Für mich wäre auch LV keine Priorität für Neuzugänge. Katterbach ist m.M.n. immer noch ein großes Talent, dass man entwickeln muss.
Die Gerüchte um Kilian und Klement gefallen auch nicht. Das sind keine Ad hoc Verstärkungen, obwohl ich Kilian als Ergänzung nicht uninteressant finde.
Hier hoffe ich, dass es Pressenten sind und Baumgart die nicht tatsächlich als Verstärkungen sieht.

Diese ganzen öffentlichen Aussagen von ihm sehe ich nicht als Kritikpunkt. Das ist alles belangloses Geschwätz,
was er selbst nicht für voll nimmt.

Bzgl. des Systems:
Du hast als individuell unterlegene Mannschaft 2 Optionen.
Hinten mit 10 Mann den Bus parken und hoffen das nen Konter klappt, oder aggressiv den
Gegner nerven. Ob er sicherer ist, bei unserer letztjährigen Defensive den Bus zu parken, weiß ich nicht.
Da finde ich die Baumgart Variante sogar eher besser
  •  

MG56

Ob erfolgloses Brummkreiseln vorne oder Bus im Strafraum mit offener Lücke unten, geht das Spiel verloren sind die Punkte weg.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 28.Jul.2021, 15:44:40

Diese ganzen öffentlichen Aussagen von ihm sehe ich nicht als Kritikpunkt. Das ist alles belangloses Geschwätz,
was er selbst nicht für voll nimmt.

Wo er doch so geradeheraus und ehrlich ist? Glaub ich ja nicht, dass er hier der große Medienprofi ist, der die Öffentlichkeit mit seinen Aussagen einfach ein wenig unterhalten will aber sei es drum, die Diskussion dreht sich nur im Kreis. Das hier ist interessanter:

Zitat

Bzgl. des Systems:
Du hast als individuell unterlegene Mannschaft 2 Optionen.
Hinten mit 10 Mann den Bus parken und hoffen das nen Konter klappt, oder aggressiv den
Gegner nerven. Ob er sicherer ist, bei unserer letztjährigen Defensive den Bus zu parken, weiß ich nicht.
Da finde ich die Baumgart Variante sogar eher besser

Ich fand Stögers Ansatz deutlich realistischer und angepasster auf das was die Finanzen hergaben. Kann man als Bus parken sehen, für mich war es weit mehr als das. Es war ein taktisches Verschieben der Defensivketten. Damit hielt man die Klasse und baute über die Jahre drauf auf. Das war nicht sonderlich attraktiv wie jeder noch weiß, nichts desto Trotz gab es zu jeder Saison eine tabellarische Verbesserung. Das war der langsame Weg der bei heutiger Finanzlage, den gruseligen Transfergerüchten + Abgängen von denen die noch geradeaus laufen können genauso heute ihre Berechtigung hätte. Grundsätzlich ist Baumgarts Ansatz ja sehr sympathisch, wer will keine offensivpressende Mannschaft sehen. Aber allein durch markige Sprüche wird aus Horn kein mitspielender Torwart, aus Özcan kein moderner Sechser und aus Modeste kein Pressingmonster.
Na Palm

r9naldo

Zitat von: MLM am Mittwoch, 28.Jul.2021, 19:18:58

Wo er doch so geradeheraus und ehrlich ist? Glaub ich ja nicht, dass er hier der große Medienprofi ist, der die Öffentlichkeit mit seinen Aussagen einfach ein wenig unterhalten will aber sei es drum, die Diskussion dreht sich nur im Kreis. Das hier ist interessanter:

Ich fand Stögers Ansatz deutlich realistischer und angepasster auf das was die Finanzen hergaben. Kann man als Bus parken sehen, für mich war es weit mehr als das. Es war ein taktisches Verschieben der Defensivketten. Damit hielt man die Klasse und baute über die Jahre drauf auf. Das war nicht sonderlich attraktiv wie jeder noch weiß, nichts desto Trotz gab es zu jeder Saison eine tabellarische Verbesserung. Das war der langsame Weg der bei heutiger Finanzlage, den gruseligen Transfergerüchten + Abgängen von denen die noch geradeaus laufen können genauso heute ihre Berechtigung hätte. Grundsätzlich ist Baumgarts Ansatz ja sehr sympathisch, wer will keine offensivpressende Mannschaft sehen. Aber allein durch markige Sprüche wird aus Horn kein mitspielender Torwart, aus Özcan kein moderner Sechser und aus Modeste kein Pressingmonster.
Ich freue mich einfach auf eine harakiri Saison. Entweder es klappt oder wir steigen mit - 100 Toren ab. Alles besser als der scheiss seit stögers Abgang. Man muss das einfach locker sehen und sich bewusst machen dass der FC es auf lange Sicht sowieso verkackt. Das haben die letzten 30 Jahre doch gezeigt. Dann wenigstens mit 5:4 Ergebnissen und duda in der innenverteidigung

Quattel

Wenn man als Verein beschlossen hat, dass der Weg zur Etablierung in der Bundesliga über Trainer gelingen soll, die für Angriffspressing stehen und dies in den nächsten Jahren konsequent durchgezogen wird, könnte ich aktuell vieles besser verstehen. Denn dann ist es logisch, dass die aktuelle Mannschaft noch nicht auf jeder Position bestens für das System gemacht ist. Das geht nur über mehrere Jahre bzw. Transferperioden und man muss halt irgendwann damit anfangen. Das fehlende Offensivkonzept war es schließlich auch, was damals Stöger zum Verhängnis wurde. Denn von der Taktik "hoch und weit auf Modeste und der macht die Dinger schon", war das entscheidende Element plötzlich nicht mehr da. Frankfurt, Gladbach, Freiburg etc. stehen für eine bestimmte Art von Fußball und das (Sonderfall Freiburg) auch unabhägig vom aktuellen Trainer.

Ich denke aber, dass aktuell kein Konzept des Vereins dahinter steckt, sondern nur das Konzept des aktuellen Trainers und wenn der weg ist, wird wieder irgendwas anderes ausprobiert, was der neue Trainer dann wiederum vorgibt. Dann passt der Kader wieder nicht auf die Bedürfnisse des Trainers und es fängt wieder von neu an...
  •  

Nur FC

Alleine für die Ankündigung "Klassenerhalt durch Offensivfußball, gerne mehr" hat Baumgart schon bei mir Punkte gesammelt. Noch so ein Trainerimitat/Laptoptrainer mit abkippenden 9er oder dreiviertelsitzendem 6er und dem "Konzept" "hinten dicht, vorne lieber Gott" und ich wäre die Axt schwingend Amok gelaufen.

Sein aktives Coaching während des Trainings/der Testspiele finde ich persönlich auch super. Ok, am Ende muss auch Baumgart ausreichend Punkte sammeln, aber der Ansatz diese Punkte mal selber aktiv einzusammeln gefällt mir. Klappt das nämlich mal 2-3 Spiele am Stück, so kann man auch auf einmal ne Serie starten und die jährliche Überraschungsmannschaft werden.

Was mit der bisherigen Taktik "Feigheit vor dem Feind" völlig ausgeschlossen war. 

Glasgow_Cologne

Für wieviel Uhr hat der Herr 72 für morgen eig das Training angesetzt?
Follow Follow
  •