Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: Rakete am Freitag, 16.Jul.2021, 10:49:40
"Drölf Co-Trainer" klingt aber schon nach Kritik an der Größe des Stabs, findest du nicht? ;-)

Durchatmen Jungs.
Vielleicht etwas flapsig, finde es aber doch die letzten Seiten hier gut erklärt wieso ein großer Staff Sinn ergibt.
7x Absteiger
  •  

Amandus

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 15.Jul.2021, 19:22:30
die Torhüter sollen mehr mit ins Spiel einbezogen werden. Das heißt also, es wird noch mehr rückpässe geben. Und langer Hafer wird auch verboten, also wird sich noch mehr der ball im eigenen 16er zugespielt bis man irgendwo nen freien mann sieht, und wenn es dann der gegner ist.

Das können die doch nicht ernst meinen.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn die das ernst meinen.

Wie viele Jahre hatte der FC - egal ob in Liga 1 oder 2 - tendenziell einen qualitativ besseren Kader, als wir Fußball auf dem Platz zeigten. Es fehlte ganz offensichtlich immer wieder an der mannschaftlichen Geschlossenheit, am Mannschaftsgeist wie ihn Streich in Freiburg perfektioniert hat, sowie an der Fähigkeit eines Trainers, die Spielern an ihr Leistungsmaximum heranzuführen. Es haben immer wieder Dinge gefehlt, wie eine gute Ansprache und Motivation, Professionalität, manchmal auch einfach nur in der Trainingsintensität oder psychologische Effekte die über Vertrauen und Selbstbewusstsein wirken. Es hat oftmals an irgendwelchen Punkte davon gefehlt, manchmal sogar an fast allen.

Klar kann man jetzt sagen: Das schafft auch Baumgart nicht. Keine Chance. Haben auch alle anderen in den letzten 10, ach was 25 Jahren nicht geschafft. Außer vielleicht Peter Stöger, aber der auch nur mit 100%igem Defensivfußball.

Wenn man aber sieht, was unser aktueller Trainer mit Paderborn geschafft hat, dann kann man dort von einer positiven Entwicklung sprechen. Wenn es auch nicht immer nur nach oben ging, aber zumindest hat er ohne Zweifel sehr viel aus ziemlich wenig gemacht.

Das soll er einfach bei uns weiterhin machen. :D

Und zu Gospodarek und Schwäbe: Viele sehen Horn doch kritisch, ich übrigens auch. Wobei er sich zuletzt wieder etwas gefangen hat und nicht mehr ein Punktelieferant für unsere Gegner wurde, sondern auch mal was gehalten hat. Nichtsdestotrotz freue ich mich darüber, dass man endlich mal vernünftig eingekauft hat: Der Trainer forciert ein Spiel mit mitspielendem Torwart und man holt mit Schwäbe auch einen Torwart, der dort wohl auch seine Stärke hat, falls ich mich nicht täusche.

Es ist nicht alles schlecht.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

MLM

Den Schwachsinn Horn zu einem modernen Torwart umschulen zu wollen, haben schon Anfang, Lorzer und Gisdol versucht und nach Außen immer wieder verkauft wie toll der Timo das macht. Und sobald der eine weg und der andere da war hat jeder von denen wieder neu behauptet als Erster diese glorreiche Idee gehabt zu haben an die sich der Timo natürlich erst gewöhnen muss, deshalb muss man ihm Zeit geben.
Na Palm

Amandus

Dann geht doch einfach davon aus, dass Horn dann nicht mehr dauerhaft als Nummer 1 bei uns spielen wird.

PS:
Im übrigen was sollte man denn anders machen. Sich an den modernen Fußball anpassen und dann auch einen neuen Torwart holen, der das neue Spiel auch kann. Oder? O.k., wir spielen dann einfach immer weiter Old-School-Schwachsinns Fußball, der den Timo aber zumindest nicht überfordert.

Ich kapier das Problem irgendwie nicht.

Achso, Timo ist ja schon als Nummer 1 gesetzt. Stand ja irgendwo. Abwarten.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

john doe

irgendein ein hsv trainer wollte doch auch mal voll innovativ seinen torhüter einbinden. war sehr lustig.
  •  

Rheineye

Horn und Schwäbe sind fertige Torhüter, kann mir wirklich kaum vorstellen dass man da noch viel umtrainieren kann, meine Hoffnung bei Gospodarek liegt eher im Nachwuchs und dort eine nachhaltige Arbeit hinzulegen.
7x Absteiger
  •  

Amandus

O.k., gebe zu dass ich Schwäbe nie habe spielen sehe.

Vielleicht täusche ich mich auch vollkommen, dachte aber wirklich gehört oder gelesen zu haben, dass er auch andere Qualitäten hat als Horn. Also mit dem Ball am Fuß.
  •  

Rheineye

Zitat von: Amandus am Freitag, 16.Jul.2021, 20:09:02
O.k., gebe zu dass ich Schwäbe nie habe spielen sehe.

Vielleicht täusche ich mich auch vollkommen, dachte aber wirklich gehört oder gelesen zu haben, dass er auch andere Qualitäten hat als Horn. Also mit dem Ball am Fuß.
Bringt ja nix, da sowieso Horn im Tor steht
7x Absteiger
  •  

Amandus

,,Marvin ist technisch sehr gut, hat ein hervorragendes Fußball-Verständnis und starke Reaktionen auf der Linie. Seine Strafraumbeherrschung bei Flanken und Standards ist allerdings ausbaufähig", sagt Solbakken, inzwischen Nationalcoach Norwegens, über den in Dieburg geborenen Torwart.

Der Stale :D
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/fc-macht-transfer-diese-woche-offiziell-so-soll-schw%C3%A4be-timo-horn-druck-machen/ar-AALnJgo

kikyou2

Strafraumbeherrschung kann er ja dann von unserer ewigen Nummer 1 lernen. Dahinter entwickeln und so.
  •  

Cuby

Özcan deinetwegen behalten, auf LV werden Schmitz und Easy ausprobiert - wenn du jetzt noch dafür sorgst, dass Drexler 2.0 Klement bei uns landet, dann fahr ich dich mit der Schubkarre nicht nach Paderborn zurück, sondern in die nächste Kiesgrube.
  •  

hegoat

Vielleicht ist er ein guter Typ und  Trainer. Ansonsten scheint mir sein Horizont doch zu begrenzt, als dass man ihn den Kader planen lassen sollte. Der denkt doch in den völlig falschen Kategorien.
  •  

Fosco

Zitat von: hegoat am Freitag, 16.Jul.2021, 23:05:45
Vielleicht ist er ein guter Typ und  Trainer. Ansonsten scheint mir sein Horizont doch zu begrenzt, als dass man ihn den Kader planen lassen sollte. Der denkt doch in den völlig falschen Kategorien.
ist ja auch als trainer verpflichtet worden. für alles andere sind andere verantwortlich. wenn man hier versagt, ist es nicht die schuld vom baumgart. ich bin gespannt ob er diesem verein wirklich impulse geben kann. ich bin mir ziemlich sicher das seine performance hopp oder top sein wird. entweder er startet hier durch, oder er ist im november geschichte.
  •  

hegoat

Wäre nur schön, wenn er einen Kader hätte, mit dem er seine Art von Fußball erfolgreich spielen lassen könnte.
Das reicht aktuell doch hinten und vorne nicht.
  •  

lynnejim

Zitat von: MLM am Freitag, 16.Jul.2021, 19:58:35
Den Schwachsinn Horn zu einem modernen Torwart umschulen zu wollen, haben schon Anfang, Lorzer und Gisdol versucht und nach Außen immer wieder verkauft wie toll der Timo das macht. Und sobald der eine weg und der andere da war hat jeder von denen wieder neu behauptet als Erster diese glorreiche Idee gehabt zu haben an die sich der Timo natürlich erst gewöhnen muss, deshalb muss man ihm Zeit geben.

Wenn er 52 wird, ist der Weltklasse (beinahe).
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

MG56

Zitat von: lynnejim am Samstag, 17.Jul.2021, 00:38:37
Wenn er 52 wird, ist der Weltklasse (beinahe).

Wird Horn dann auch Vizepräsident?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Rundschau Interview

-fand die EM toll und Deutschland auch gut, man hätte jedes Spiel gewinnen können und dann würden die Experten heute ganz anders reden.
-wollte schon immer Trainer werden, hat auf dem Bolzplatz skizziert was die anderen besser machen können
-viele sind nicht in meiner Position meinen aber das bewerten zu können worauf es ankommt.
-bisher ist es ihm immer gelungen Spieler besser zu machen
-viel Potenzial hier, sehr zufrieden bisher, Spieler haben Top-Zustand und richtig Bock
-Muss mich nur an die vielen Schlagzeilen hier gewöhnen
-von Außen den FC immer wild wahrgenommen, Sachen landen da wo sie nicht hingehören, jeder der ihm erzählt das er den FC liebt soll ihm das beweisen in dem er dem Verein nicht schadet. Es braucht Ruhe.
-Dreierkette bei dem Kader eine Möglichkeit. In der IV super aufgestellt aber auf den Außenpositionen hat man Vakanz. Unser offensiv ausgerichtetes Spiel braucht 7 Spieler vor dem Ball.
-kann nicht sagen das man offensiv spielen will um dann nur einen Stürmer aufstellen. Neben den gestandenen sind Lemperle und Thielmann richtig gut. Müssen schauen wer gesund ist.
-im ersten Schritt müssen keine Spieler mehr verpflichtet werden. Aber wenn wir noch Spieler abgeben dann schon.
Na Palm

Harald K.

Zitat von: MLM am Samstag, 17.Jul.2021, 09:00:45
Rundschau Interview

...

So langsam mache ich mir doch etwas Sorgen um den 1. FC Köln.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

mutierterGeißbock

Zitat von: Harald K. am Samstag, 17.Jul.2021, 09:03:39
So langsam mache ich mir doch etwas Sorgen um den 1. FC Köln.
Jetzt erst? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wormfood

Danke, das reicht mir erst einmal für die Entscheidung, bin auf weiteres keine PK anzuschauen und kein Interview mit ihm zu lesen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

WES FC

ich hatte Hoffnung in diesen Trainer
Die ist nach drei Wochen Amtszeit komplett verschwunden.
Der wird das in Köln nicht umsetzen können.
Leider hat der eine komplett falsche Wahrnehmung von seinem Kader.
Im September wird es laut werden, da leg ich mich schon mal fest
...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: WES FC am Samstag, 17.Jul.2021, 09:12:55
ich hatte Hoffnung in diesen Trainer
Die ist nach drei Wochen Amtszeit komplett verschwunden.
Der wird das in Köln nicht umsetzen können.
Leider hat der eine komplett falsche Wahrnehmung von seinem Kader.
Im September wird es laut werden, da leg ich mich schon mal fest
Was soll er denn sonst machen, als den Kader stark zu reden? Er kann sich ja jetzt auch nicht hinstellen und alle zwei Tage erzählen, dass die Mannschaft grausam ist und abgeschlagen Tabellenletzter wird. Vielleicht tut unserer Truppe ja auch etwas positive Einstellung gut, nachdem wir in der letzten Saison von Maggus und Marlboro-Hotte zwanzig mal pro Woche "Wir wussten, dass es mit dieser Mannschaft schwer wird!" gehört haben.

Ich bin auch skeptisch ob das gut geht, aber ich werde das erst nach ein paar Pflichtspielen bewerten und nicht schon nach zwei Wochen Vorbereitung und dem üblichen Profifußball Phrasenbingo in Interviews.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Steiger74

In der IV super aufgestellt  :D  Mit Hübers, Czichos und Mere. Das ist wohl die schlechteste IV der Bundesliga. Diese Abwehr wird ihn noch früh genug um die Ohren fliegen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Rheineye

Das ist exakt das gleiche wie Beierlorzer, der hat genauso geredet und den Kader selber tatsächlich falsch eingeschätzt, dies hat nichts mit einer Taktik oder einem Masterplan zu tun "Ich rede den Kader medial stark" der Baumgart glaubt das wirklich, hat wohl zu viel Kicker gelesen.

Die Entscheidung und Begründung pro Özcan unterstreicht dies ja auch
7x Absteiger
  •  

tikap

Ich halte von Baumgart und seiner Art viel. Dafür hat man unter der Hand aus Paderborn zu viele gute Infos bekommen. Was aber auch stimmt: der hat in Paderborn sehr, sehr überschaubare Mittel gehabt und entsprechendes Spielermaterial. Es ist verständlich das er grade ,,ausflippt" vor Freude wenn er Spieler wie Hector, Duda, Skhiri, Kainz etc. hat. Ein Özcan wäre in Paderborn gesetzt gewesen im Vergleich.

Mir wäre es auch recht, wenn er von seinem Anspruchsdenken jetzt etwas höher gegen würde. am Ende wird man sehen ob er es als Verantwortlicher schafft ein funktionierendes Gebilde zu kreieren. Wir wissen, dass es wieder ein Knüppelhartes Jahr wird. Ich hoffe er schätzt das richtig ein.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

chg

Wenn er das erste Jahr übersteht werden auch seine Ansprüche wachsen müssen. Hier und jetzt – mit dieser Finanzlage – ist er mit seinen Ansprüchen wahrscheinlich am richtigen Ort. Der muss jetzt die Ärmel hoch Krempeln und eine Saison überperformen, ansonsten ist er sowieso bald Geschichte. Schafft er das muss er seine Ansprüche hoch regeln, vorher nicht. Stöger ist an diesem Punkt gescheitert, Baumgart muss ihn erst noch erreichen.

Ansonsten ist es ehrlich gesagt langweilig sich über seine Rhetorik zu ärgern, er liefert dass was man erwarten konnte. Wäre ja auch Banane wenn er jetzt so tut als wäre er Ottmar Hitzfeld.
  •  

I.Ronnie

Mir ist schöner Fußball egal. Ich will gewinnen, meinetwegen so wie Atletico oder die defensivsten italienischen Mannschaften der letzten 100 Jahre oder wie unter Stöger. Ich bekomme Magenschmerzen, wenn die Trainer hier mit ihrem System und markigen Worten von offensivem Fußball antanzen und ich das Gefühl habe, die kennen den FC höchstens aus dem Videotext. In den letzten 20 Jahren haben wir in der Bundesliga nicht einmal eine Saison mit überraschend gutem Offensivfußball hinbekommen. Das war eine kurze Phase unter Schaefer und eine überragende Phase unter Gisdol, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Die restliche Zeit war nur halbwegs erfolgreich, wenn die Defensive stand und wir vorne den lieben Gott stehen hatten. Unter Lienen gab es ein überragendes Umschaltspiel, aber auch eine tief stehende Mannschaft. Ansonsten ging jedes Offensivkonzept früher oder später den Bach runter.
Wenn ich dann lese, der neue Trainer will mit 7 Spielern vor dem Ball stehen, dann habe ich bei allem guten Willen wenig Hoffnung.

Zum Typen Baumgart mag ich gar nicht viele Worte verlieren. Ich werde mit ihm eher nicht warm, aber ich bin auch nicht einer seiner Spieler. Wenn es zwischen Mannschaft und Trainer passt, soll er reden, wie er will. Pressekonferenzen gucke ich mir seit Jahren nicht mehr an. Da schwafelt einer Blödsinn wie der andere.

Wildharry

Denke ich auch dass das mit den 7 Leuten vor dem Ball in die Hose geht. Dazu braucht man 2 schnelle Vierer und einen schnellen Sechser, wir haben beides nicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 17.Jul.2021, 09:22:39
Was soll er denn sonst machen, als den Kader stark zu reden? Er kann sich ja jetzt auch nicht hinstellen und alle zwei Tage erzählen, dass die Mannschaft grausam ist und abgeschlagen Tabellenletzter wird. Vielleicht tut unserer Truppe ja auch etwas positive Einstellung gut, nachdem wir in der letzten Saison von Maggus und Marlboro-Hotte zwanzig mal pro Woche "Wir wussten, dass es mit dieser Mannschaft schwer wird!" gehört haben.

Ich bin auch skeptisch ob das gut geht, aber ich werde das erst nach ein paar Pflichtspielen bewerten und nicht schon nach zwei Wochen Vorbereitung und dem üblichen Profifußball Phrasenbingo in Interviews.

So siehts aus. Ich bin da auch müde. Gerade was öffentliche Nachrichten angeht, gebe ich inzwischen gar nichts mehr drauf. Mich interessiert nur noch auf dem Platz, alles Vorgeplänkel kostet nur Nerven. Auch ob Baumgart ein Asi ist oder ein super Typ, ist mir völlig Latte. Solange sportlich was zu erkennen ist, das Perspektive ausstrahlt, ist alles gut. Wenn das nicht zu erkennen ist, muss man sich eben recht schnell wieder trennen. Auch da bin ich völlig emotionslos inzwischen. Gilt für Spieler, Trainer und Funktionäre. Wer nicht liefert, muss zügig weg. Wenn was Positives zu erkennen ist, bin ich bereit, Kredit zu gewähren. Ergebnistechnisch erwarte ich vom FC ohnehin nur noch das absolut Notwendige, um zu überleben. Spaß macht's ja schon lange nicht mehr. Aber vielleicht irgendwann noch mal wieder, wenn man die aktuelle Talsohle überlebt, auch wenn sie noch Jahre dauern könnte.
  •  
    The following users thanked this post: drago

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 17.Jul.2021, 10:15:06
Mir ist schöner Fußball egal. Ich will gewinnen, meinetwegen so wie Atletico oder die defensivsten italienischen Mannschaften der letzten 100 Jahre oder wie unter Stöger. Ich bekomme Magenschmerzen, wenn die Trainer hier mit ihrem System und markigen Worten von offensivem Fußball antanzen und ich das Gefühl habe, die kennen den FC höchstens aus dem Videotext. In den letzten 20 Jahren haben wir in der Bundesliga nicht einmal eine Saison mit überraschend gutem Offensivfußball hinbekommen. Das war eine kurze Phase unter Schaefer und eine überragende Phase unter Gisdol, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Die restliche Zeit war nur halbwegs erfolgreich, wenn die Defensive stand und wir vorne den lieben Gott stehen hatten. Unter Lienen gab es ein überragendes Umschaltspiel, aber auch eine tief stehende Mannschaft. Ansonsten ging jedes Offensivkonzept früher oder später den Bach runter.
Wenn ich dann lese, der neue Trainer will mit 7 Spielern vor dem Ball stehen, dann habe ich bei allem guten Willen wenig Hoffnung.

Zum Typen Baumgart mag ich gar nicht viele Worte verlieren. Ich werde mit ihm eher nicht warm, aber ich bin auch nicht einer seiner Spieler. Wenn es zwischen Mannschaft und Trainer passt, soll er reden, wie er will. Pressekonferenzen gucke ich mir seit Jahren nicht mehr an. Da schwafelt einer Blödsinn wie der andere.

Naja, 7 sollen aktiv in der Pressingsituation sein, 3 passiv im Raum.
Paderborn war ja keine Schießbude unter ihm.
Mit der dortigen individuellen Klasse hat er eine passable Defensive Spielen lassen
  •