Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:12:51
Dann schreib bitte auch dabei, dass er dies mit einem Etat tat, der nichtmal in der 2. Liga unter den Top 14 wäre.
Genau aber das scheint bei einigen die nicht in der Lage sind zu differenzieren keine Rolle zu spielen.
Bleiben sie ordentlich!

MARCO23

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:17:11
Genau aber das scheint bei einigen die nicht in der Lage sind zu differenzieren keine Rolle zu spielen.

Ich halte die Spielausrichtung von ihm auch für zu risikoreich, aber was hier nach
nicht mal 3 Wochen für ein Mist geschrieben wird ist unglaublich.

r9naldo

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:21:22
Ich halte die Spielausrichtung von ihm auch für zu risikoreich, aber was hier nach
Das war doch nie anders

•  

Stubbi0107

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:17:11
Oh doch, der ein oder andere Zyniker hier, ohne jetzt konkret zu werden, wäre durchaus in der Lage zu differenzieren. Ist eine Frage des Wollens. Aber wenn man nicht poltern kann macht das Forum ja keinen Spaß.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: ben

Wildharry

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:21:22
Ist mir klar aber diesen Leuten geht es primär gar nicht um Mannschaft und Trainer, die haben ganz andere Motive.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MARCO23

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:23:57
Das war doch nie anders

Nach 3 Wochen ist aber schon eine andere Qualität als sonst.
  •  

Oxford

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Jul.2021, 17:56:22
Baumgart hat Erfahrung darin, mit den meisten Gegentore der Liga und den ligaweit zweitwenigsten selbst erzielten Toren, als Tabellenletzter abzusteigen.

Jetzt weiß ich auch, warum Wehrle den geholt hat. Das Profil stimmt einfach.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:00:53
Der hat doch bei uns ein völlig anderes Spielermaterial als in PB.

Ja, was das Gehalt angeht.
  •  

Oxford

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:06:04
Okay, dann mal was Positives. Man darf seine grundehrliche Art nicht vergessen. Dazu sein Faible fürs eigene Geburtsjahr. So volksnah der Steffen. Da geht dem gemeinen FC-Fan das Herz auf und der Schnürres macht vor lauter Sympathie den Lichter. Dazu die schlaflose Helene. Super Typ und so aufrichtig. Trägt das Herz auf der Zunge. Immer geradeaus. Lässt sich nicht verbiegen. Lebt den Fußball.

Und zum Fitti die Castroper hoch... ganz klar.
  •  

Oxford

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:25:45
Ist mir klar aber diesen Leuten geht es primär gar nicht um Mannschaft und Trainer, die haben ganz andere Motive.

Richtig: Geschäftsführer Finanzen. Das ist nämlich die letzte große Gurke hier im Verein. Ich schriebs schon mal. An dem Tag an dem Alex zurücktritt, geht mein Antrag auf (wieder)Mitgliedschaft beim FC ein.
  •  

MARCO23

Zitat von: Oxford am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:27:14

Blödsinn.
Das war ne 3. Ligatruppe mit der PB Bundesliga gespielt hat.
Man hat bewusst in Steine investiert, dass in den Kader und
hat das Geld für den Substanzaufbau genutzt.

Hier Baumgart irgendeine Schuld für die Bundesliga Leistungen
zuzuschreiben ist grotesk.
Und btw. hat PB glaube ich sogar besser angeschnitten als die Millionentruppe
Schalke.
  •  

Oxford

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:30:01
Und btw. hat PB glaube ich sogar besser angeschnitten als die Millionentruppe
Schalke.

Ja eben. Und bei uns muss er mit "Millionären" arbeiten. Das macht es nicht einfacher.
  •  

Wildharry

Zitat von: Oxford am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:27:14
Dann lass uns doch vom Spielbetrieb abmelden, scheint ja eh keinen Zweck zu haben.
Aber du kannst mich auf meine Aussage festnageln, wir werden eine entspannte Runde spielen und sicher drin bleiben.

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Oxford

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:31:40
Aber du kannst mich auf meine Aussage festnageln, wir werden eine entspannte Runde spielen und sicher drin bleiben.

Wenn es so kommen sollte: Chapuisat! Dann werd ich Mitglied, selbst wenn Wehrle noch hier ist.
  •  

Wildharry

Zitat von: Oxford am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:33:14
Wenn es so kommen sollte: Chapuisat! Dann werd ich Mitglied, selbst wenn Wehrle noch hier ist.
Und ich ebenfalls, Word
Bleiben sie ordentlich!
  •  

r9naldo

Und Ich trete aus weil das nicht mehr mein fc ist

•  

märkel

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 25.Jul.2021, 18:12:51
Dann schreib bitte auch dabei, dass er dies mit einem Etat tat, der nichtmal in der 2. Liga unter den Top 14 wäre.

ich möchte mich um himmels willen nicht in eure glaskugeldiskussion einmischen, aber ist es nicht besonders aussichtslos, mit einem solchen kader dann einen solchen fußball spielen zu wollen? ich denke ja, der fc bräuchte einen trainer, der aus den vorhandenen mitteln das beste macht. nicht den theoretisch schönsten fußball.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Povlsen

Ich weiß gar nicht, was das Beste aus den vorhandenen Mitteln wäre. Ergebnistechnisch natürlich der Klassenerhalt. Fußballerisch weiß ich es nicht. Defensiv ist die Mannschaft ja nicht besser als offensiv. Nominell ist sie offensiv sogar stärker. Die Viererkette halte ich für zweitklassig, und zwar durch die Bank. Allerdings ist die offensive Durchschlagskraft auch schon seit Jahren unterdurchschnittlich. Ich lass mich einfach überraschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit diesem Kader mehr drin ist als Platz 15, und das auch nur, weil wir mutmaßlich mit Bielefeld, Fürth und Bochum drei nominell schlechtere Konkurrenten in der Liga haben. Das ist aber nichts, worauf man sich verlassen kann. Wenn es normal läuft, werden wir absteigen, so wie es eigentlich schon seit 2 Jahren vorprogrammiert ist. Beide Klassenerhalte sind für mich ziemlich überraschend eingetreten. Ob es ein drittes Mal gut geht, darf angesichts der klaren Schwächung der Mannschaft bezweifelt werden. Ob da Baumgart ein positiver Faktor oder ein Booster der Unzulänglichkeit sein wird, ist für mich am heutigen Tage völlig offen.

Rheineye

Zitat von: märkel am Sonntag, 25.Jul.2021, 22:23:03
ich möchte mich um himmels willen nicht in eure glaskugeldiskussion einmischen, aber ist es nicht besonders aussichtslos, mit einem solchen kader dann einen solchen fußball spielen zu wollen? ich denke ja, der fc bräuchte einen trainer, der aus den vorhandenen mitteln das beste macht. nicht den theoretisch schönsten fußball.
Eben. Armina Bielefeld hat auch einen kack Kader, dort haben es die 2 Trainer über die Saison hinaus aber geschafft die Mannschaft so einzustellen dass die größte Chance auf den Klassenerhalt gegeben ist.
7x Absteiger
  •  

Amandus

Der Fußball von Baumgart ist offensichtlich durch ein kontinuierliches Unter-Druck-Setzen des Gegners tief in dessen Hälfte geprägt. Man kann das als gefährliche Taktik bezeichnen, wenn man so gegen Bayern München spielt. Denn die Bayern und auch andere Topvereine können sich vielleicht schnell hinten rauskombinieren können und es dann blitzartig gefährlich für uns wird. [Deshalb bräuchten wir für meine Begriffe nicht unbedingt einen MS als  Topverpflichtung, sondern noch viel mehr mindestens einen schnellen und zweikampfstarken IV, der schnelle Vorstöße anfangen kann.]

Gegen Mannschaften auf mehr oder weniger Augenhöhe, wie viele in der unteren Hälfte der Tabelle, muss das "Baumgartspiel" jedoch keine schlechte Idee sein. Wir erinnern uns an die zurückliegenden Jahre mit Rumpelfußball im Quadrat, der gegen Augsburg & Co. am wenigsten funktioniert hat. Wenn dann haben wir oft völlig überraschend gegen Spitzenmannschaften gepunktet. Ich glaube fest daran, dass wir bei den Gegnern auf Augenhöhe nun besser aussehen werden.

Gespannt sein darf man, wie die Spiele zB am zweiten Spieltag in München verlaufen. Gehen wir da unter oder tun wir den Bayern weh? Zumal viele Nagelsmänner ja noch nicht mal mit trainieren angefangen haben. Die müssen wir richtig nerven. Wie auch immer, ich weiß auch nicht, ob dieser aggressive Stil bei übergelegenen Mannschaften in der BuLi generell funktionieren kann? Ich habe keine Ahnung, hoffe aber Baumgart hat sie. In der 2. Liga hatte es vor einigen Jahren funktioniert... kann man aber vermutlich nicht zwingend auf die BuLi übertragen.

Ich bin echt gespannt auf die ersten Spiele. Und bis dorthin freue ich mich, dass endlich mal wieder Fußball nach vorne gespielt wird in Köln Müngersdorf.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

PeteleRock

Es hat ja nicht Mal gegen unterklassige Gegner Defensiv funktioniert.

Mit einem(!) Sauberen Pass kann man unser gesamtes Mittelfeld überspielen und eine überzahl Situation schaffen die dann bekanntermaßen im Telemark endet.

Konnte man beim 0:1 im letzten Test gut sehen, das wir die Spiele nicht allesamt Haus hoch verloren haben lag einfach daran daß es entweder Kirmes Truppen oder die Bayern Jugend war gegen die man getestet hat.

Selbst mittelmäßige Bundesliga Mannschaften haben die Mittel um genau das immer und immer wieder zu spielen. Hätten wir den Modeste von 2016 oder wenigstens Cordoba im Sturm könnte man hoffen das unsere offensive das Anfang'esque für uns hinbiegen könnte. So wie wir aufgestellt sind? Keine Chance.
  •  

drago

meines wissens nach hat paderborn schon vor der saison intern klar gesagt, dass man gar nicht das ziel hat, die klasse zu halten. man wollte auch keinen bundesligatauglichen (oder tauglicheren) kader zusammenstellen, um dann bei "trotzdem abstieg" alles gesprengt zu haben. für die war der ausflug ne riesen überraschung und ne geile zeit, und das wars.

ich finde nicht, dass man baumgart groß dafür kritisieren kann, dass er mit nem kaderniveau von "maximal mittelfeld liga 2" nicht probiert hat, mit abwehrbollwerk und co (den eigenen prinzipien vom fussball widersprechend) die klasse zu halten. die sind halt mit wehenden fahnen ehrlich untergegangen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mister P.

@drago, ,,mit wehenden Fahnen ehrlich untergegangen" ist eine Formulierung, die ich für die kommende Saison fürchte und nicht haben will. Natürlich hatte Paderborn seinerzeit vergleichsweise wenig Mittel, aber sie haben in der Bundesliga damit eben auch sehr wenig auf die Kette bekommen. Man kann auch mit sehr wenig Geld tabellarisch eine bessere Figur machen und zumindest nicht so abschmieren. Und natürlich war Baumgart für die Harakiri-Ausrichtung Paderborns als Trainer verantwortlich, welche auch ihren Teil zu dieser Saison beigetragen hat.

Ich sehe nicht, wie man mit Czichos, Schmitz & Co. mit dem Baumgart-Fußball in der Bundesliga erfolgreich sein kann. Ob unser Fußball anschaulich ist, der Trainer an der Seitenlinie seine Tänze aufführt, ist vor dem Hintergrund unseres unausgewogenen vglw. schwachen Kaders wenig relevant. Von mir aus können wir auch mit Anti-Fußball a la Bielefeld die Klasse halten, denn nur darum wird es gehen. Ob Baumgart ein guter Trainer sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Mich irritieren seine Kadereinschätzungen und die aus meiner Sicht nicht zum Spielerkader passende taktische Ausrichtung.

Dass er beim FC medial und auch von vielen Fans als quasi ,,Erlöser" abgefeiert wird, weil man glaubt, die Truppe brauche einen grundehrlichen Kernasi, der sie von der Seitenlinie zusammenfaltet, kommt noch als Bonus hinzu, ist aber nicht der entscheidende Punkt. Ich finde sein Auftreten eher befremdlich, aber das ist Geschmackssache und nicht wirklich relevant. Hoffentlich wird Baumgart die Zweifel widerlegen, die Klasse halten und nicht schon im Herbst oder Winter Geschichte sein.

MARCO23

Ja, deswegen wäre Baumgart auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Es gibt aber 2 falsche Annahme hier. Baumgarts System bekommt nicht per se
viele Gegentore. Auf vergleichbarem Level ( für PB die 2. Liga ) hat man
durch das System nicht übermäßig viele Gegentore erhalten.
Natürlich gibt es ggf. mal ne Kontersituation mehr, dafür bist du in
defensiv passiven Situationen am 16er eingeschnürt um bekommst Flanke um
Flanke. Ich weiß nicht, ob das weniger Gefährlich ist.

Dann der Bezug auf PB in der Bundesliga.
Man hat in PB und das wurde auch so vor der Saison kommuniziert, bewusst
auf Investitionen in die Mannschaft verzichtet und das Geld lieber in die
Infrastruktur gesteckt (btw ist nun das Trainingsgelände hochwertiger als in Köln).
Baumgart hat vor der Buli Saison gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs
enorm ist. Er wolle aber entwickeln und nicht für ein Jahr die ganze Entwicklung der
Vorjahre verwerfen. PB hat letztlich mit einem 3. Liga Kader Bundesliga gespielt.
Wenn man nun dieses Bundesliga Jahr heranzieht, dann muss man es Baumgart sogar positiv anlasten.
Man hatte Dortmund, Bayern, Leipzig am Rand der Niederlage, viele Spiele wurden sehr knapp
durch individuelle Fehler verloren und man hat sich gut verkauft.

Stimmt, es ist alles Glaskugel. Der kann hier ein neuer Klopp werden oder nach 10 Spieltagen
entlassen sein. Aber diese Bundesliga Vergleiche hinken.

Die Bewertung Baumgarts beruht doch eigentlich nur auf den Personalien Özcan und Horn.

•  
    The following users thanked this post: ben

MLM

Er fängt langsam aber halt auch an die Erwartungshaltung in seine Argumentation mit einzubauen. Ich bekomme da ganz miese Vibes. Was aber dazu auch auffällig ist, geht aber halt weniger gegen ihn, ist die Argumentationskette hier. Da wird er für seine Art gefeiert weil er halt so offen und geradeheraus ist. Wenn er aber erkennbaren Unfug redet hat man das nicht mehr ernstzunnehmen. Nunja.

Denke es gibt niemanden der ihm nicht größtmöglichen Erfolg wünscht aber ich kann hier außer einem medialen Hype noch nicht viel erkennen was mich hoffnungsfroh stimmt. Die theoretischen Ansätze sind ja ganz nett aber die Truppe ist trotzdem immer noch die gleiche. Eher schlechter als in der letzten Saison.
Na Palm

Rheineye

Der FC war sich ja nichtmal zu fein, den langhaarigen blonden Social Media Otto von Sat 1 gestern dafür einzuladen, dass er im ,,Morgääähn Magazin" auch natürlich den Baumgart als ,,geilen Typen ,, und ,,Kernassi" anpreist.

Es ist alles so vorhersehbar, mittlerweile sieht er auch aus wie Peter Stöger so von Fanshop Klamotten her, fehlt noch die passende Brille.
7x Absteiger
  •  

rancH

Zitat von: MARCO23 am Montag, 26.Jul.2021, 07:57:30

Natürlich gibt es ggf. mal ne Kontersituation mehr, dafür bist du in
defensiv passiven Situationen am 16er eingeschnürt um bekommst Flanke um
Flanke. Ich weiß nicht, ob das weniger Gefährlich ist.

Habe kein Testspiel gesehen.
Nachdem was man hier liest, werden wir aber in der Vorwärtsbewegung oft überspielt, weil das Mittelfeld rausrückt und dann hinten eine Viererkette steht, die qualitativ auf keiner einzigen Position ausreichend besetzt ist.

Schmitz - Czichos - Hübers - Easy

Da ist kein einziger Fussballer bei, der den Ball auch mal ordentlich rausspielen kann.
Wenn man sich diese Kette mal anschaut, erscheint es mir vollkommen irre, diese freiwillig in Bedrängnis bringen zu wollen.

Das fängt ja schon weiter vorne damit an, dass offenbar mit Raute gespielt wird. Wenn SÖ das spielen soll, ist das Thema sowieso schnell gegessen mit seiner geistigen Trantütigkeit.

Also ich stehe da persönlich lieber etwas tiefer und die Ketten enger, dann hat man in der Mitte bei Flanken wenigstens Überzahl, wenn das Verschieben gut eingeübt ist.
Das funktioniert hier aber auch nicht, weil die beiden Außenspieler kein Stellungsspiel haben und auch null kopfballstark sind.
Dafür bräuchte es halt einen starken IV wie Bornauw, der das zumindest auffangen kann. Ob Hübers das ist, weiß ich nicht.

Auf dem Papier sieht das imho richtig übel aus und ich glaube nicht, dass die Defensive in der Bundesliga so funktionieren kann.
Nicht, dass es am Ende wieder die Kölner Erwartungshaltung schuld ist, weil Baumgart von Beginn an gesagt hat, dass es normal ist auch mal viele Gegentore zu bekommen.

•  

Conjúlio

Wer den bundesligauntauglichen Salih Özcan "überreden" muss (lol) einen neuen Vertrag hier zu unterschreiben, der kann seine Systemumsetzung nicht so ernst meinen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Dieses ausspielen mit langen Bällen, hatten wir ja schon unter Beierlorzer und Gisdol häufig, selbst unter Funkel eigentlich alles Trainer die von der Grundausrichtung defensiver als Baumgart sind.

Wir hatten mal ein Spiel in Dortmund wo Hummels gefühlt 5 Bälle hinter die Abwehr gespielt hat, gleiches hatten wir in Freiburg oder in Leverkusen gesehen, dazu kommt wenig Absicherung bei eigenen Ecken auch das haben wir in der Vergangenheit oft gesehen.

Wir haben letzte Saison bereits 60 Gegentore gefangen, trotz Bornauw und Skhiri und defensivere Grundausrichtung. Aber beim FC weiß man wohl selber nicht was man möchte, sonst hätte man ja nicht mit dem genauen Gegenpart Peter Stöger verhandelt.
7x Absteiger
  •