Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

wiedster

baumgart erklärt auch nix und sagt halt im grunde "weil ich es so will und kein anderer diesen einblick hat um das so zu entscheiden". das mag auch sein, aber man könnte mal die ratio dahinter erklären, dann kommt man auch nicht rüber wie ein (t)rotziges kind. aber vermutlich kann er es auch nicht erklären, weil es das berühmte bauchgefühl sein wird.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Lobi

Zitat von: wiedster am Dienstag, 11.Okt.2022, 07:41:42
baumgart erklärt auch nix und sagt halt im grunde "weil ich es so will und kein anderer diesen einblick hat um das so zu entscheiden". das mag auch sein, aber man könnte mal die ratio dahinter erklären, dann kommt man auch nicht rüber wie ein (t)rotziges kind. aber vermutlich kann er es auch nicht erklären, weil es das berühmte bauchgefühl sein wird.

Vielleicht hat er ja auch recht, er muss das wissen und letzten Endes entscheiden denn dafür wird er sehr gut bezahlt. Als Außenstehender habe ich allerdings den Eindruck dass das extreme Rotieren der Mannschaft nicht gut tut und sie auch aus dem Konzept bringt, nicht zuletzt weil der 2. Anzug leistungstechnisch, trotz gegenteiliger Behauptungen, meilenweit von dem 1. ist.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC1948

Seine Dickköpfigkeit ist nicht auszuhalten.
Er weiss alles besser und ist direkt beleidigt, wenn man mal was kritisiert.
Das kotzt mich bei ihm echt an.
  •  

Rheineye

Interessant finde ich das Freiburg garnicht bis kaum rotiert, 6x in Folge die gleiche Mannschaft.

Platz 2 in der Liga
Platz 1 in der Europa League
2. Runde DFB Pokal

Ich bin gespannt, ob die einen Einbruch erleiden werden, wovor der FC ja augenscheinlich Angst hat.
7x Absteiger

Ted

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 11.Okt.2022, 08:55:37
Seine Dickköpfigkeit ist nicht auszuhalten.
Er weiss alles besser und ist direkt beleidigt, wenn man mal was kritisiert.
Das kotzt mich bei ihm echt an.

Genau das führt dazu, dass Baumgart uninteressant für die "größeren Clubs" bleibt oder dort versagt.
Jemand, der sich selbst für unfehlbar hält, Fehler baut und dann auch noch wie eine kleine Mimose rumjammert, das funktioniert bei den großen Clubs nicht.

Beim FC hat man auf Führungsebene verlernt, da mal steuernd einzugreifen.
Denn sind wir mal ehrlich, mit Ausnahme der beiden Interimstrainer Ruthenbeck und Pawlak haben sich hier doch ausnahmslos alle Trainer seit Stöger so verhalten. Kritik ist böse, Erwartungshaltung ist riesig, Trainer weiß alles am Besten.
Und bis auf Baumgart (bis jetzt) hatten sie dann allesamt auch hier unrühmliches Ende, weil dann irgendwann der Misserfolg eintrat, den man aber gar nicht erkennen wollte.
Man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass das auch Baumgart blühen wird. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Und er wird ausschließlich an sich selbst scheitern - nicht am Verein, nicht an der Mannschaft, nicht an den Fans.
  •  

funkyruebe

Gefuzsagt Skhiri am Ende des Trainings, Trainer, ich laufe weiter, dann brauche ich mich morgen früh nicht warm zu machen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Povlsen

Mit wenigen Ausnahmen haben alle Trainer ein Ablaufdatum von maximal drei bis vier Jahren. Das weiß auch jeder Trainer. Es ist auch nebensächlich für dieses Ablaufdatum, ob man kritikfähig ist oder nicht. Entscheidend ist, wie lange man einen Draht zur Mannschaft behält und ob das sportliche Konzept dauerhaft hinreichend tragfähig ist. Ich rege mich über die öffentliche Wirkung von SB72 nicht auf. Mir gefällt die auch nicht immer, aber inhaltlich hat er ja Recht: Wir können es nicht beurteilen, weil wir die Mannschaft nur in den Spielen sehen und seine Entscheidungen entscheiden darüber, wie lange er seinen Job behalten darf. Trotzdem ist erlaubt, sich darüber auszulassen, denn Baumgarts Job findet nun mal in der Öffentlichkeit statt und wird nach der jeweiligen Performance am Spieltag von uns bewertet. Das muss Baumgart aushalten, da würde ich mir auch mehr Souveränität wünschen, dazu hätte er nämlich Gründe. Gerne auch mehr stille Arroganz, statt immer aus der Haut zu fahren.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Dienstag, 11.Okt.2022, 07:38:02
Skhiri fährt in der Halbzeitpause Fahrrad, da kann ich mir in der Tat nur schwer vorstellen dass er nicht international spielen will weil er Pausen braucht. Hector scheint dass teilweise auch aus dem Rhythmus zu werfen. Ich verstehe das alles nicht mehr, in anderen Sportarten hat man diese Art Belastung über Monate ohne dass sich jemand beschwert und permanent Pausen brauchen würde.

Ich fand die Aussage von Keller neulich recht interessant, der anmerkte, dass der Club die "Fitnesswerte" (was auch immer da erhoben wird) der Spieler nach jedem Training bestimmt und danach die Belastung der Spieler gesteuert würde. Das biss sich zwar mit der Begründung Baumgarts, er wolle eben anderen Spielern Spielzeit geben, weil er diese entwickeln müsse. Aber mich würde in der Tat mal interessieren, was hinter Kellers Aussagen steckt und wie datengetrieben der Club denn tatsächlich ist. Auch im Scouting wollte man ja deutlich datengetriebener agieren.

Ich bin grundsätzlich ein Freund von objektivierbaren Daten. Ich habe allerdings - und meine Perspektive ist die eines interessierten Laien - Zweifel, wie objektivierbar solche Fitnessdaten tatsächlich sind. Vielleicht kann unser Dr. ecki mal etwas dazu beitragen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Okt.2022, 09:15:25
Interessant finde ich das Freiburg garnicht bis kaum rotiert, 6x in Folge die gleiche Mannschaft.

Platz 2 in der Liga
Platz 1 in der Europa League
2. Runde DFB Pokal

Ich bin gespannt, ob die einen Einbruch erleiden werden, wovor der FC ja augenscheinlich Angst hat.

Als ich das an anderer Stelle im www als Argument und Vergleich anführte, wurde mir von der Schwarmintelligenz erklärt, dass ich den Effzeh doch bitte nicht mit einem Verein wie Freiburg vergleichen könne, die sind ja auf einem ganz anderen Level und allein schon die Trainingsbedingungen dort sind viel besser...usw.

Das war so ein Moment, wo mir wieder einmal bewusst wurde, wie beschissen die letzten 25 Jahre waren und was alles falsch lief und immernoch läuft...
Struller raus!!!
  •  

Rheineye

Zitat von: Paradoxon am Dienstag, 11.Okt.2022, 10:13:56
Als ich das an anderer Stelle im www als Argument und Vergleich anführte, wurde mir von der Schwarmintelligenz erklärt, dass ich den Effzeh doch bitte nicht mit einem Verein wie Freiburg vergleichen könne, die sind ja auf einem ganz anderen Level und allein schon die Trainingsbedingungen dort sind viel besser...usw.

Das war so ein Moment, wo mir wieder einmal bewusst wurde, wie beschissen die letzten 25 Jahre waren und was alles falsch lief und immernoch läuft...
Ich kann mit dem Argument nichts anfangen, ja die Trainingsbedingungen sind in Freiburg sicherlich um Welten besser, allerdings hat Freiburg sicherlich auch mehr Qualität im breiten Kader, so dass ich dann erst recht erwarte wenn der FC rotiert es auch Freiburg macht, die machen aber genau das Gegenteil.
7x Absteiger

lynnejim

Zitat von: dafrocka am Montag, 10.Okt.2022, 13:33:44
Stimmt schon
Anderseits: welcher Trainer war denn wirklich vom
Typ er sympathisch etc.
Stöger zb fand ich ziemlich unangenehm als Person

Sympathisch fand' ich Branko Zebec. Der ist öfter mal im Suff von der Bank gefallen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Okt.2022, 10:18:28
Ich kann mit dem Argument nichts anfangen, ja die Trainingsbedingungen sind in Freiburg sicherlich um Welten besser, allerdings hat Freiburg sicherlich auch mehr Qualität im breiten Kader, so dass ich dann erst recht erwarte wenn der FC rotiert es auch Freiburg macht, die machen aber genau das Gegenteil.
Sehe ich ja genau so, mir ging es um den Satz, dass man Köln nicht mit Freiburg vergleichen kann. Der Satz hatte vor 25 Jahren die umgekehrte Bedeutung, da war Köln in jeder Hinsicht vor Freiburg, bzw. da begann es, dass die aufholen und den Effzeh überholen...und in meinen Kopf/Herz ist der Effzeh immernoch der große Club, aber das ist zumindest teilweise realitätsfremd.
Struller raus!!!

ben

Man kann auch seine eigenen narrative befeuern, auf der anderen Seite hat Freiburg noch kein Spiel gewonnen nach dem Spiel unter der Woche und Union Berlin mit Bestbesetzung einen glücklichen Sieg gefeiert im Europapokal. Beide Teams reden auch über die Zusatzbelastung, das haben wir nicht explizit. Streich gibt im Mai bereits ein Interview zum Rahmenplan, bleibt sein Geheimnis warum er nicht rotiert.

Hector hat in Rücksprache beim Qualispiel auf der Bank gesessen.
Veni, vidi, risi.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

ben

Zitat von: märkel am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:10:47
weil er gewinnen will?

3 Punkte gegen die Bauern, SAP als auch Berlin sind inzwischen für die Freiburger mager aufgrund der entwickelten Qualität.
Veni, vidi, risi.
  •  

Aentsch

Manchmal, mit ein bisschen Abstand, ist bei ihm ja doch ein Ansatz von Selbstkritik zu erkennen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/steffen-baumgart-fc-koln-trainer-doppelbelastung-bundesliga-conference-league/

Zitat"Dass ich nicht alles richtig mache und nicht jede Entscheidung zu hundert Prozent passt, hat man ja die letzten beiden Spiele gesehen."
  •  

bollock

Zitat von: Aentsch am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:46:43
Manchmal, mit ein bisschen Abstand, ist bei ihm ja doch ein Ansatz von Selbstkritik zu erkennen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/steffen-baumgart-fc-koln-trainer-doppelbelastung-bundesliga-conference-league/

Ist jetzt die Frage wie selbstkritisch er tatsächlich ist oder eine Pseudoeinsicht mit Allgemeinplätzen anbringt (wie eigentlich überwiegend bei angeblich selbstkritischen/reflektierten Menschen in sämtlichen Bereichen, vor allem Berufsleben).
Hier wäre eine Differenzierung nötig und eine Äußerung zur Rotation hilfreich um das einzuschätzen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rheineye

Zitat von: Aentsch am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:46:43

Ich gehe mal davon aus das man intern offen über die Dinge spricht, sowohl über die sportlichen Entscheidungen aber sicherlich auch über das mediale Auftreten.

Evtl. hat Keller ihm ein paar freundliche Worte mitgegeben.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zum Glück kommt er nicht die Idee, Timo Hirn zu einem Bundesligaspieler ausbilden zu müssen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

ben

Baumgart:

Deutlich zerknirschter und nicht direkt auf das Rückspiel fokussiert zeigte sich hingegen Steffen Baumgart.
Er sei zwar überzeugt, "dass wir in der Lage sind, das Ergebnis zu drehen", doch legte er den Fokus auf Kritik an sich selbst. "Das sind Situationen, in denen vielleicht der Trainer auch noch lernen muss", sprach er von sich selbst.

https://www.90min.de/posts/hinspiel-pleite-gegen-fehervar-baumgart-selbstkritik-fc-koln

Keller:

Warum gleich sieben Wechsel? Keller erklärt: ,,Intensität ist der wichtigste Faktor in unserem Spiel. Deswegen müssen wir immer gucken, dass wir die frischeste Mannschaft auf dem Platz haben. Das war die frischeste Mannschaft." Die FC-Profis werden in jeder Trainingseinheit per Chip überwacht. ,,Im Abschlusstraining sieht man, wer wie leistungsfähig ist."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-baumgart-verteidigt-rotation-vor-derby-gegen-gladbach-111931

Letztendlich sind wir in manchen Spielen vorm Tor nicht konsequent genug bzw. hinten offen wie ein Scheunentor egal wer zum Teil spielt und wer Gegner ist.

In Belgrad wäre es mal schön in Führung zu gehen und keinen Standard zu kassieren, dass wäre bereits die halbe Miete.

Veni, vidi, risi.
  •  

wiedster

.....in Führung gehen....was für ein absurder Gedanke.....
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Aentsch

Zitat von: wiedster am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:17:27
.....in Führung gehen....was für ein absurder Gedanke.....
Auf europäischer Ebene war das bislang auswärts ja kein Problem.  :cool:
  •  

MC41

Spielen wir am Donnerstag nicht mit der bestmöglichsten Mannschaft hat dieser Verein nie wieder verdient europäisch vertreten zu sein. Wir qualifizieren uns alle drölf Jahre mal und meinen dann es abschenken zu müssen?

Und zum Schrott von Keller: also war Dudi jetzt SECHS mal in Folge unter den 11 frischesten Spielern? Hmm.. gibt der also nicht alles? Man will mir doch nicht sagen, dass der ausdauernder ist als ein Skhiri oder Hector?

mutierterGeißbock

Zitat von: MC41 am Dienstag, 11.Okt.2022, 15:23:46
Spielen wir am Donnerstag nicht mit der bestmöglichsten Mannschaft hat dieser Verein nie wieder verdient europäisch vertreten zu sein. Wir qualifizieren uns alle drölf Jahre mal und meinen dann es abschenken zu müssen?

Und zum Schrott von Keller: also war Dudi jetzt SECHS mal in Folge unter den 11 frischesten Spielern? Hmm.. gibt der also nicht alles? Man will mir doch nicht sagen, dass der ausdauernder ist als ein Skhiri oder Hector?
Dudi hat ne Pferdelunge!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bamboleo

Hallo Tochter von Baumi,

stellt dein Vater am Donnerstag Skhiri auf?

ja/ nein / vielleicht

???

[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

rusk

Zum Thema Belastungssteuerung/Training: verrückt, dass wir in dieser relativ jungen Saison trotzdem schon 10 Verletzte haben/hatten.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

KRius27

Zitat von: rusk am Dienstag, 11.Okt.2022, 15:56:15
Zum Thema Belastungssteuerung/Training: verrückt, dass wir in dieser relativ jungen Saison trotzdem schon 10 Verletzte haben/hatten.

Naja, da jetzt Baumgart einen Strick draus zu drehen ist aber auch quatsch, da die Verletzungen zum Großteil in Zweikampfsituationen entstanden sind.
  •  

bamboleo

Die nächsten drei Spiele muss die beste Elf auf den Platz. Gegen Slovacko dann meinetwegen ein bißchen rotieren.

DO Belgrad
SO Augsburg
FR Mainz
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: rusk am Dienstag, 11.Okt.2022, 15:56:15
Inkompetentes Gehetze.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Bootney Farnsworth

Zitat von: bamboleo am Dienstag, 11.Okt.2022, 16:16:40
Die nächsten drei Spiele muss die beste Elf auf den Platz. Gegen Slovacko dann meinetwegen ein bißchen rotieren.
Kann er von mir aus öfter machen, nur nicht die halbe Mannschaft