Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

bollock

Jetzt hat er glücklicherweise durch Nizzas Niederlage gestern doch noch die Chance aufs weiterkommen aus eigener Kraft.
Wenn er es jetzt nicht geschnallt hat, dass nun 2x die BESTE Elf aufs Feld muss, dann kann man ihm nicht mehr helfen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

tollibob

Zitat von: J.R. am Freitag, 14.Okt.2022, 00:25:49
Normalerweise kannst du Hector auf die 10 stellen. Aber dann braucht er auch ein paar vernünftige Mitspieler. Dietz, Tigges, Adamyan und auch Maina kannst du in der Pfeife rauchen, das sind keine Bundesligaspieler. Ohne Ljubicic haben wir vorne nur einen Bundesligaspieler: Kainz. Das ist definitiv zu wenig. Da würde ich als Stürmer eher mal Duda ausprobieren. Der hat ja wenigstens schon gezeigt, dass er Tore schießen kann. Dann müsste man allerdings die Spielanlage ändern und auf die massenhaften Flanken verzichten. Aber die bringen ja bei Dietz, Tigges und Adamyan sowieso absolut gar nichts.
Aber so flexibel ist Baumgart nicht, dass er die Spielanlage ändern würde. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. So wie derzeit landen wir zügig in der Abstiegszone.

Duda braucht im Mittelfeld eine Viertelstunde um zu überlegen, was nun möglicherweise als nächstes auf dem Feld passieren könnte und da soll er als Stürmer funktionieren, wo es auf Instinktentscheidungen und Zehntelsekundenvorteile ankommt? Da glaube ich im Leben nicht dran. Da würde ich es noch eher Schindler zugestehen, der das in Kiel zumindest als RA schon gespielt hat und dort ja auch in der letzten Saison relativ gut getroffen hat afair
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

wiedster

was bringt aber die beste elf, wenn keine spannung mehr drin ist? wenn das team seine intensität auf den platz bringt, wie es letzte saison gelang, bin ich sogar geneigt zu sagen, es ist wirklich möglich mit einer mannschaft ein gutes spiel zu machen, die nicht aus den nominell "ersten" 11 spielern besteht. wenn aber wie gestern aufgetreten wird, dann stellt sich die frage warum da kein drive mehr drin ist.
das team hat so großen kredit, dass die schon die ganze saison nicht so tollen, auftritte, kaum hinterfragt werden von der journaille. dadurch hat sich die mannachafft evtl. etwas in eine komfortzone eingekuschelt. jeder auch zaghafte kritische nachfrage wird (ja leider auch von hector) abgebügelt, gerne auch mit dem hinweis auf in der vergangenheit großes geleistetes.
baumgart kriegt das team nicht mehr so gierig auf den platz wie letzte saison (wobei ich in stuttgart war, das war schon nicht mehr so toll, ich habe es halt auf das saisonende und das übliche effzeh gehabe dann geschoben).
ich glaube, dass zur allgemein sinkenden motivation dann noch diese extrem rotiererei dazu kam. keine ahnung, vielleicht hat baumgart gemerkt, dass einige die spannung nicht mehr hochhalten können und wollte dann mal wieder frischen wind reinbringen. das ging gehörig in die hose. und jetzt kommt noch dazu, dass er anfängt die positionen zu vermischen. wenn wir nicht bis zur winterpause mal ein grundgerüst erstellen können, mit einer fest gesetzten achse von 6-7 spielern, an denen sich dann die reinrotierenden orientieren können, sehe ich echte probleme die klasse zu halten. dann kommen wir wieder in die übliche situation, dass unser verbleib in der 1.liga im wesentlichen darauf beruht, zu hoffen, dass 2-3 mannschaften NOCH desolater sind. ich bin froh in der letzten saison dabei gewesen zu sein, aber ich fürchte, dass das nur ein ausrutscher gewesen sein könnte.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Orneo

Den Umgang mit Mehrfachbelastung muss gerade ein Trainer eben lernen. Körperlich scheint es weniger ein Problem, wäre Ljubicic nicht von einem Gladbacher Stolperhannes weggetreten worden sogar ein recht geringes, aber Baumgart verantwortet letztlich auch das Mentale. Häufige frühe Gegentore, ungewöhnlich viele Eigentore oder "Assists" wie von Hübers weisen sehr Richtung fehlende Konzentration. Ob das jetzt an Rotation oder Spielrhythmus etc. liegt muss der Trainer bewerten, der Kader ist für keinen Wettbewerb stark genug um sich mit 80% durchzumogeln. Ist leider auch nicht so, dass die Bundesliga klar priorisiert würde, die Probleme ziehen sich gerade durch sämtliche Pflichtspiele.
Ich hoffe es wird dank Bochum/Schalke/Stuttgart in der Liga halbwegs entspannt reichen und Baumgart nimmt aus der Spielzeit mehr Lektionen mit, als es seine öffentlichen Aussagen vermuten lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Pizanti76

maerzer

Man muss aber auch sagen, dass der Kader wirklich übertrieben schlecht ist meiner Meinung nach, viel zu wenig Qualität hat und ein zu großes Leistungsgefälle.

Die Defensive mitklangvollen Namen wie Kilian, Hübers, Pedersen, Chabot, Soldo und Schmitz (in normalvorm diesen und vorletzen Jahres). Da kannst keinen aufstellen und jedem 2. Ligist kommt der Angstschweiß bei so Namen so in eine Saison zu gehen.

Das Mittelfeld find ich, wenn die Leistungen gebracht werden eigentlich gut, mit Lubi, Skhiri, Martel, Kainz, Jan-Uwe, Duda, Huse, Maina, wobei es auch schon bedenklich ist, wenn regelmässig ein Spieler aus Offenbach die größten Glanzpunkte in kurzer Einsatzszeit zeigt.

Die Offensive ist eine absolute Katastrophe und hat maximal 3. Liga Format ( da kommen ja die meisten auch her, bzw. Regionalliga ). Tigges, Dietz Adamyan. Grauenhaft.

Wir können mit der truppe über jeden Punkt, den wir in der Ligha geholt haben (teils sehr glücklich) wirklich froh sein
  •  

Wildharry

Vielleicht sollten wir mal anfangen einfachen Fußball zu spielen basierend auf einer stabilen Defensive statt blind vorne rumzurennen und draufzugehen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

r9naldo

•  

I.Ronnie

Zitat von: maerzer am Freitag, 14.Okt.2022, 07:56:58
Man muss aber auch sagen, dass der Kader wirklich übertrieben schlecht ist meiner Meinung nach, viel zu wenig Qualität hat und ein zu großes Leistungsgefälle.

Die Defensive mitklangvollen Namen wie Kilian, Hübers, Pedersen, Chabot, Soldo und Schmitz (in normalvorm diesen und vorletzen Jahres). Da kannst keinen aufstellen und jedem 2. Ligist kommt der Angstschweiß bei so Namen so in eine Saison zu gehen.

Das Mittelfeld find ich, wenn die Leistungen gebracht werden eigentlich gut, mit Lubi, Skhiri, Martel, Kainz, Jan-Uwe, Duda, Huse, Maina, wobei es auch schon bedenklich ist, wenn regelmässig ein Spieler aus Offenbach die größten Glanzpunkte in kurzer Einsatzszeit zeigt.

Die Offensive ist eine absolute Katastrophe und hat maximal 3. Liga Format ( da kommen ja die meisten auch her, bzw. Regionalliga ). Tigges, Dietz Adamyan. Grauenhaft.

Wir können mit der truppe über jeden Punkt, den wir in der Ligha geholt haben (teils sehr glücklich) wirklich froh sein

Der Kader ist nicht übertrieben schlecht. Hinter der Ausrede braucht man sich nicht ständig zu verstecken. Wir haben einen sensationellen Torwart und die Abwehrreihe Hector, Kilian/Soldo, Hübers, Schmitz/Schindler ist nominell zwar keine Weltauswahl, aber durchaus auf Bundesliganiveau. Zudem haben wir ein sehr starkes defensives Mittelfeld. Wenn die defensive Achse eingespielt ist, sieht das deutlich anders aus als gestern. Offensiv haben wir mit Uth, Kainz und Ljubicic auch genug spielerische Klasse. Nur der Sturm ist eine Katastrophe und passt nicht zur Spielanlage mit den hohen Flanken. Gut, zu einer anderen Spielanlage passen Dietz und Tigges auf dem Niveau vermutlich auch nicht.

Ich denke schon, dass die Rotation für die Truppe zu viel gewesen ist und wir andere Lösungen finden müssen, um zu Torabschlüssen zu kommen. Der Saisonstart war für unsere Verhältnisse dennoch sehr gut, wobei wir in einigen Spielen Glück mit den Spielverläufen hatten, dafür zuletzt gegen Gladbach mal Pech. Ich finde die Punkteausbeute in der Liga jedenfalls erstaunlich und hoffe, dass wir weiterhin Spielglück haben und die Mittelfeldspieler torgefährlich bleiben. Der Ausfall von Ljubicic ist megahart.

FC1948

Vielleicht sollten wir einfach aufhören Fußball zu spielen und dafür den Verein auflösen
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Wildharry am Freitag, 14.Okt.2022, 08:12:54
Vielleicht sollten wir mal anfangen einfachen Fußball zu spielen basierend auf einer stabilen Defensive statt blind vorne rumzurennen und draufzugehen.
Das ist aber genau das was uns zuletzt erfolgreich gemacht hatte und eine Spielweise wo sich auch spielerisch limitierte Spieler voll einbringen können. Gestern fehlte das komplett !
  •  

Smiza

Zitat von: FC1948 am Freitag, 14.Okt.2022, 08:30:03
Vielleicht sollten wir einfach aufhören Fußball zu spielen und dafür den Verein auflösen

Wenn das gestern Fussball war, dann hast du recht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Gorki25

Ich mag Baumgart ja und auch den Fußball, den er spielen lässt. Dennoch war spätestens nach dem Hinspiel bekannt, wie Belgrad so Fußball spielt. Gegen so eine Mannschaft darf man einfach partout nicht in Rückstand geraten, danach verhindern die, dass noch ein Fußballspiel stattfindet. Finde schon, dass man sich dann taktisch auch mal etwas überlegen darf. Bspw. erst mal selber mauern und nur auf Konter gehen mit 2-3 schnellen Leuten. Zumal wir mit einem 0:0 ja auf jeden Fall auch hätten leben können. Steffen Baumgart ist ein guter Trainer. Wenn er aber ein Spitzentrainer werden will, müssten seine Mannschaften m.E. mehr taktische Varianten beherrschen. "Wir ziehen unser Spiel durch" reicht auf höchstem Niveau nicht immer. Dann muss man m.E. taktisch die Spielweise des Gegners eben auch mal stärker berücksichtigen.

NebelGeist

durften eigentlich nur 3 Spieler gewechselt werden?
  •  

FC1948

Zitat von: NebelGeist am Freitag, 14.Okt.2022, 09:42:38

Das Zauberwort heisst "Schonung"
  •  

MichaFC1948

Zitat von: NebelGeist am Freitag, 14.Okt.2022, 09:42:38

Nein, man hätte fünfmal wechseln dürfen.
Was manche gar nicht wissen: die fünf Auswechslungen dürfen in nur drei Unterbrechungen ausgeführt werden. Das heißt, dass man beispielsweise nicht fünfmal einen einzigen Spieler wechseln darf.
Mich würde es nicht wundern, dass man das verplant hat und deshalb auf den vierten und fünften Wechsel verzichten musste.
ALLE RAUS!!!
  •  

Zauselking2016

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 14.Okt.2022, 09:54:50
Was manche gar nicht wissen: die fünf Auswechslungen dürfen in nur drei Unterbrechungen ausgeführt werden. Das heißt, dass man beispielsweise nicht fünfmal einen einzigen Spieler wechseln darf.
Mich würde es nicht wundern, dass man das verplant hat und deshalb auf den vierten und fünften Wechsel verzichten musste.
Wenigstens checken die sowas noch und haben nicht den van Bommel gemacht.
  •  

dackelclubber

Es ist ja unübersehbar, dass uns im Moment jede Idee fehlt, wie man zu ordentlichen Torchancen kommen kann - es sei denn, der Gegner spielt selbst offensiv und lässt uns entsprechende Räume. Ich fürchte aber, bei den acht Spielen in den verbleibenden vier Wochen bis zur Winterpause werden wir in der Chancenarbeeitung auch keine Sprünge mehr machen, weil es einfach keinen geregelten Trainingsbetrieb gibt bei der Dichte an Spielen.

Eigentlich wären wir jetzt in der Phase der Saison, in der ein System "greift" und man an den Schwächen arbeiten kann in der Spielpraxis. Wir haben uns nur dummerweise gefühlt rückwärts entwickelt und gegen eine Mannschaft in Grundordnung überhaupt keinen Plan mehr, ich weiß auch nicht, von welchem "Weg" Baumgart da spricht, den man da gehe. Den Plan brauchen wir aber dringend, um die Schwächen unseres Kaders und hier auch die teils eklatanten Formschwächen oder Leistungsdefizite von Leuten wie Schmitz, Kilian, Adamyan, Duda Pedersen und wie sie alle heißen zuzukleistern.

Mir ist eigentlich egal, was und wie Baumgart jetzt spielen lässt, Hauptsache, es kommen bis zur Winterpause noch 6-8 Punkte rein, und sei es, auch mal abschnittsweise den Bus zu parken und auf Standards zu setzen. Vielleicht käme das manchen Spielern auch mal entgegen, um bisschen Sicherheit zu gewinnen. Das hohe Anlaufen kann man meiner Meinung nach vergessen im Moment, das ist physisch vermutlich too much und dafür sind wir in der Abwehr zu formschwach.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: MG56

FCMartin

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 14.Okt.2022, 09:54:50

Tigges kam doch zur Halbzeit! Diese zählt doch nicht als einer der drei Wechsel-Slots! 
  •  

Rheineye

Ich habe jetzt keinen vermisst, wen hätte man denn noch bringen können?
7x Absteiger
  •  

Litti10

Mich nerven die ständigen Rochaden.
Du hast eine gut funktionierende linke Seite, durch die Verschiebung von Hector in die Mitte beraubt man sich auch Kainz
Und es gibt keinen Lerneffekt, Hector in der Mitte hat jetzt mehrfach nicht funktioniert.   Warum wegen einem verletzten Spieler das ganze System gefährden?  Lass Huseinbasic auf der POS spielen  - der es gestern in den paar Minuten wieder sehr gut gemacht hat -und behalte Deine starke linke Seite bei
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

J.R.

Zitat von: Rheineye am Freitag, 14.Okt.2022, 10:52:16
Ich habe jetzt keinen vermisst, wen hätte man denn noch bringen können?

Marc Uth. Er ist schließlich einer der wenigen, der bei uns Fussballspielen kann und offensive Ideen hat. Ich weiss allerdings nicht nicht, ob seine Kraft schon ausreicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Rheineye

Ja ok, den hätte man vielleicht mal paar Minuten bringen können aber gefühlt hätten wir gestern CR7, Messi, Mbappe usw. bringen können, es hat einfach an allem gefehlt unabhängig von der Aufstellung oder Wechseln.

Die standen ja schon richtig ,,motiviert" im Kabinentrakt und bei der UEFA Hymne.
7x Absteiger
  •  

KRius27

Wir haben jetzt zweifelsohne drei Mal nicht erfolgreich gespielt und die letzten 135 konnteste wirklich in die Tonne kloppen.
Mir bricht hier aber wieder zu schnell Panik aus. Dass so eine Phase kommen wird, war doch vollkommen klar. Niemand konnte ernsthaft glauben, dass es so weiter geht wie im letzten Jahr. Sicherlich müssen Baumgart und Mannschaft zügig wieder zur Besinnung kommen, aber man könnte bei den Beiträgen hier meinen, wir stünden auf einem Abstiegsplatz.

Hazard

Zitat von: wiedster am Freitag, 14.Okt.2022, 07:27:27
was bringt aber die beste elf, wenn keine spannung mehr drin ist? wenn das team seine intensität auf den platz bringt, wie es letzte saison gelang, bin ich sogar geneigt zu sagen, es ist wirklich möglich mit einer mannschaft ein gutes spiel zu machen, die nicht aus den nominell "ersten" 11 spielern besteht. wenn aber wie gestern aufgetreten wird, dann stellt sich die frage warum da kein drive mehr drin ist.
das team hat so großen kredit, dass die schon die ganze saison nicht so tollen, auftritte, kaum hinterfragt werden von der journaille. dadurch hat sich die mannachafft evtl. etwas in eine komfortzone eingekuschelt. jeder auch zaghafte kritische nachfrage wird (ja leider auch von hector) abgebügelt, gerne auch mit dem hinweis auf in der vergangenheit großes geleistetes.
baumgart kriegt das team nicht mehr so gierig auf den platz wie letzte saison (wobei ich in stuttgart war, das war schon nicht mehr so toll, ich habe es halt auf das saisonende und das übliche effzeh gehabe dann geschoben).
ich glaube, dass zur allgemein sinkenden motivation dann noch diese extrem rotiererei dazu kam. keine ahnung, vielleicht hat baumgart gemerkt, dass einige die spannung nicht mehr hochhalten können und wollte dann mal wieder frischen wind reinbringen. das ging gehörig in die hose. und jetzt kommt noch dazu, dass er anfängt die positionen zu vermischen. wenn wir nicht bis zur winterpause mal ein grundgerüst erstellen können, mit einer fest gesetzten achse von 6-7 spielern, an denen sich dann die reinrotierenden orientieren können, sehe ich echte probleme die klasse zu halten. dann kommen wir wieder in die übliche situation, dass unser verbleib in der 1.liga im wesentlichen darauf beruht, zu hoffen, dass 2-3 mannschaften NOCH desolater sind. ich bin froh in der letzten saison dabei gewesen zu sein, aber ich fürchte, dass das nur ein ausrutscher gewesen sein könnte.

Aber selbstverständlich war das ein "Ausrutscher". Vor der letzten Saison hat das halbe Forum einen Abstieg und die andere Hälfte einen knappen Klassenerhalt prognostiziert. Mit Platz 7 Prognose wäre man ausgelacht worden. Baumgart hat es letzte Saison geschafft, dass wir permanent über unseren Möglichkeiten agiert haben.
Dann verlieren wir aus dieser Mannschaft, der letzte Saison schon nichts zugetraut worden ist, mit Modeste und Özcan die 2 zentralen Spieler. Mit Uth den dritten verletzungsbedingt. Die Möglichkeiten, Ersatz zu beschaffen, sind nicht vorhanden.
Und trotzdem schafft es Baumgart wieder, dass wir in der Bundesliga mehr als achtbar dastehen und der Einzug in die Gruppenphase der Conference League. Gelingt es Baumgart allerdings nicht, dass wir 150% abrufen, sieht es aus, wie es gestern aussah.
Aber hier wird nach einer Niederlage immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben, was halt gerade passt: Mal ist es die Rotation, mal ist es Duda. Mal ist es Hector auf der falschen Position, mal dass wir ohne Doppelsechs spielen und eigentlich liegt es immer an Duda...

Dabei ist die Erklärung recht einfach: Diese Mannschaft ist qualitativ, wenn Sie "nur" 100% abruft, im untersten Bereich der Bundesliga anzusiedeln.
Wir haben aber in meinen Augen im nächsten Jahr eine fantastische Chance, das endlich mal zu ändern. Es laufen die letzten "Altlasten" aus und mit der Conference League wurden unerwartete Zusatzeinnahmen generiert. Ein gutes Grundgerüst in der Mannschaft ist ebenfalls vorhanden und das krasse Leistungsgefälle selbst in der ersten 11 (bspw. Lubicic/Hector vs. Schmitz/Dietz) könnte deutlich reduziert werden. Absolute Bedingung hierfür ist der Klassenerhalt. Gelingt das nicht, war alles für die Tonne. Wenn wir hingegen in der Conference League eine Runde weiterkommen, ist das super, aber eben nicht im Ansatz so entscheidend wie der Klassenerhalt.

Rheineye

Es ist also vermessen, als Fan zu hoffen das man das Sechzehntelfinale bzw. Achtelfinale erreicht und den Klassenerhalt? Ich weiß nicht wieso das eine Entweder oder Entscheidung ist, im Leistungssport wohlgemerkt.

Hier erwartet keiner den Sieg des Cups und auch nicht den Klassenerhalt zudem am 23. Spieltag, reicht auch wenn dieser am 30. Spieltag eingetütet ist. Zudem wurde gestern in meinen Augen nichtmal annähernd 100% abgerufen, man hat so gespielt wie die Aussagen zu dem Wettbewerb sind.
7x Absteiger

Hazard

Zitat von: Rheineye am Freitag, 14.Okt.2022, 12:16:41
Es ist also vermessen, als Fan zu hoffen das man das Sechzehntelfinale bzw. Achtelfinale erreicht und den Klassenerhalt? Ich weiß nicht wieso das eine Entweder oder Entscheidung ist, im Leistungssport wohlgemerkt.

Hier erwartet keiner den Sieg des Cups und auch nicht den Klassenerhalt zudem am 23. Spieltag, reicht auch wenn dieser am 30. Spieltag eingetütet ist. Zudem wurde gestern in meinen Augen nichtmal annähernd 100% abgerufen, man hat so gespielt wie die Aussagen zu dem Wettbewerb sind.

Natürlich kann man hoffen, mache ich auch.
Ich war, aufgrund meiner räumlichen Entfernung beim Heimspiel gegen Partizan das erste mal seit langem wieder im Stadion und dementsprechend selbst sehr enttäuscht über Aufstellung und Ergebnis. Aber so zu tun, als müsste Baumgart nur "richtig" aufstellen und dann müssen wir, Zitat einses Users: Gegen eine Mannschaft mit unterdurchschnittlicher Bundesligaqualität, schon gewinnen, ist einfach ein Witz. Wir haben selbst bestenfalls eine unterdurchschnittliche Mannschaft, egal wer aufläuft.
Wir kommen über Teamgeist und dem damit verbundenen 150% Einsatz. Und ob das jetzt gegen Belgrad 90%, 100%, oder 110% waren, ist doch vollkommen egal. Es reicht einfach nicht. Vor allem dann, wenn ein Blackout dem Gegner problemlos zum 1:0 hilft.

Und schätzt du uns so stark ein, dass ein Klassenerhalt am 30. Spieltag selbstverständlich ist? Ich bin froh, wenn wir am 34. über dem Strich stehen.
  •  
    The following users thanked this post: menot

Rheineye

Zitat von: Hazard am Freitag, 14.Okt.2022, 12:40:45
Natürlich kann man hoffen, mache ich auch.
Ich war, aufgrund meiner räumlichen Entfernung beim Heimspiel gegen Partizan das erste mal seit langem wieder im Stadion und dementsprechend selbst sehr enttäuscht über Aufstellung und Ergebnis. Aber so zu tun, als müsste Baumgart nur "richtig" aufstellen und dann müssen wir, Zitat einses Users: Gegen eine Mannschaft mit unterdurchschnittlicher Bundesligaqualität, schon gewinnen, ist einfach ein Witz. Wir haben selbst bestenfalls eine unterdurchschnittliche Mannschaft, egal wer aufläuft.
Wir kommen über Teamgeist und dem damit verbundenen 150% Einsatz. Und ob das jetzt gegen Belgrad 90%, 100%, oder 110% waren, ist doch vollkommen egal. Es reicht einfach nicht. Vor allem dann, wenn ein Blackout dem Gegner problemlos zum 1:0 hilft.

Und schätzt du uns so stark ein, dass ein Klassenerhalt am 30. Spieltag selbstverständlich ist? Ich bin froh, wenn wir am 34. über dem Strich stehen.
Von mir aus auch am 34. Spieltag, sehe uns allerdings auch nicht unter den Top 10 wie Baumgart es hofft.
7x Absteiger
  •  

MC41

Ich hoffe jedenfalls, dass er im Gegensatz zu seiner Zeit in Paderborn dann doch auf die Idee kommt die Defensive was zu stabilisieren wenn es mal garnicht läuft, weil sonst spielt man sich ganz schnell in einen wirklichen negativ Lauf.

Was wir aktuell spielen mit einer hochstehenden Abwehr, die in der Zentrale sehr löchrig ist und einem Pressing was nicht existent ist, ist keine gute Mischung.
  •  

TCB

Die Abwehr ist löchrig. Unser Angriff ist  der schwächste ligaweit. Ich hoffe das wir bis zum Winter noch den ein oder anderen Punkt holen und über dem Strich stehen. Und das in der Pause Baumgart und Keller sich besinnen und die nötigen Leute holen um die Klasse zu halten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hazard am Freitag, 14.Okt.2022, 11:45:59
Dabei ist die Erklärung recht einfach: Diese Mannschaft ist qualitativ, wenn Sie "nur" 100% abruft, im untersten Bereich der Bundesliga anzusiedeln.

Mir ist das viel zu billig. Die Schwächen des Kaders sind bekannt. Und die sind in erster Linie im Offensivzentrum zu finden. Ansonsten ist die erste Elf nicht nur eine Truppe von kämpfenden Pferdelungen. Der Kader hat selbstverständlich die Qualität, den Klassenerhalt souverän zu schaffen. Das Ergebnis der letzten Saison war nicht nur das Handauflegen Baumgarts. Das hat sich diese Mannschaft verdient und auch erspielt. Wir limitieren diese Mannschaft aber ungemein durch unsere Spielanlage mit der Vorgabe, hohe Bälle auf leider vollkommen untaugliche Mittelstürmer zu spielen. Das hat letzte Saison mit Modeste geklappt und mit Dietz/Tigges geht das nicht. Und ja, Baumgart hat auch durch die Rotation merklich die Sicherheit einzelner Spieler und der Mannschaftsteile in Mitleidenschaft gezogen.

Ich bin trotzdem mit der Saison zufrieden, wenn wir den Klassenerhalt schaffen und angefressen, wenn wir zwei Pokalwettbewerbe lächerlich unnötig wegwerfen. Ich hoffe, dass Baumgart es schafft, der Mannschaft noch andere Optionen für das Offensivspiel mitzugeben, sonst wird es davon abhängen, dass unsere Mittelfeldspieler außergewöhnlich häufig treffen oder im Winter ein solider, sehr kopfballstarker Stürmer kommt.