Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Ich fand die Aufstellung grundsätzlich nicht so schlimm. Wir waren ja auch so individuell komplett überlegen. Baumgart hat das Spiel taktisch verloren. Belgrad hat genau das gemacht, was sie können. Sie haben hinten gut verteidigt und über die schnellen Spieler gekontert. Dass sie früh in Führung gegangen sind, war zunächst sehr glücklich, aber über das gesamte Spiel gesehen, hatten sie auch die deutlich besseren Chancen und damit auch verdient gewonnen.

Mein Problem mit der Spielanlage war der weiterhin untaugliche Versuch, mit Flanken, Flanken und Flanken einen (es waren eigentlich sogar zwei) in der Luft komplett unbrauchbaren Stürmer zu füttern. Es wäre uns durchaus möglich gewesen, nur für jede dritte Flanke mal bis zur Grundlinie zu ziehen und den Ball flach in den Rückraum abzulegen. Stattdessen haben wir es Belgrad auch sehr leicht gemacht, unsere Offensivbemühungen zu verteidigen. Optisch sah die erste Hälfte noch gut aus, war aber im Grunde schon ein Zeugnis unserer Einfallslosigkeit.
Die zweite Hälfte war dann vollends grottoid. Mir tun da auch die Einwechselspieler leid, die dann die Kohlen aus dem Feuer holen sollen. Es fehlte aber dann selbst im Mittelfeld die Struktur in unserem Spiel.

Bester Mann auf dem Platz: Unser Torwart. Das sagt eigentlich in einem Spiel gegen einen zweitklassigen Gegner schon recht viel aus.

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 07.Okt.2022, 09:07:05
Mein Problem mit der Spielanlage war der weiterhin untaugliche Versuch, mit Flanken, Flanken und Flanken einen (es waren eigentlich sogar zwei) in der Luft komplett unbrauchbaren Stürmer zu füttern.

Genau das muss ein Trainer (-Team) sehen und abstellen. Selbst mit den guten Flanken (z.B. vom King) hätte ein solider Mittelstürmer gestern mindestens zwei Buden in der ersten Hälfte gemacht. Dann gehst du in einem durchwachsenen Spiel mit 2:1 in die Pause.

Flanken auf Dietz und Adamyan sind allerdings schon ein Kunststück. Das darf einem Trainerteam auf diesem Niveau nicht passieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Das war für Partizan dann auch easy zu verteidigen, Maina der wirklich schlecht am Ball ist wusste überhaupt nicht was er tun soll, weil die ihn oft gedoppelt haben.
Unser Spiel war ja nur über die Linke Seite in Halbzeit 2 ausgelegt, in der ersten Halbzeit durfte Schindler gefühlte 40 hereingaben bringen.

Was ich aber in der Tat nicht verstehe, wieso sich ein Dietz oft an der Eckfahne aufhält.
7x Absteiger
  •  

bollock

Zitat von: Rheineye am Freitag, 07.Okt.2022, 08:14:35
niemand möchte hier Baumgart rauswerfen.

Mir würde schon reichen wenn man den Eindruck bekäme, dass Kritik ankommt und sich damit beschäftigt wird.
Baumgart hingegen bellt solche kritischen Stimmen laut weg und äußert es als anmaßend.
Dass er rotiert und sich was dabei denkt kann ich grundsätzlich ja sogar verstehen. Der Umgang mit den Fehleinschätzungen hingegen ist schwer zu ertragen.

Es kommt ja hinzu, dass der FC dringend auf Geld angewiesen ist und durch solch leichtfertigen Umgang mit Wettbewerben wie Pokal und ConfLeague Chancen für die Zukunft vertan werden...

Für die Buli Performance habe ich großen Respekt vor Baumgart
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 07.Okt.2022, 08:02:38
Ich hätte jetzt eigentlich schreiben wollen, dass wir eben auch ein laufintensiveres Spiel als Union und Freiburg aufbieten und die Spieler deswegen mehr Pausen bräuchten. Ist aber gar nicht so. Wir rennen zwar als Kollektiv die zweitmeisten Kilometer in der Bundesliga aber noch weiter rennt Union und direkt nach uns in der Hasentabelle steht Freiburg.

Vor allem: welcher Verein kommt im heutigen Profifußball ohne ein laufintensives Spiel aus? Das sind doch basics, die alle bringen müssen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Superwetti

Vielleicht kann man ja auch mal eine andere Blickweise betrachten. Unsere Performance machen wir ja nicht dadurch, dass wir besonders viele gute Einzelspieler haben. Das Kollektiv und die Gemeinschaft macht uns stark und das wir keine Nörgler haben. Baumgart schenkt allen Spielern das Vertrauen und die zahlen es im großen und ganzen auch zurück. Wer weiß denn ob das ganze System so passen würde, wenn er die Mannschaft anders behandeln würde und den hinteren Leuten keine Einsätze geben würde?

Super-Wetti

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Freitag, 07.Okt.2022, 09:43:34
Vielleicht kann man ja auch mal eine andere Blickweise betrachten. Unsere Performance machen wir ja nicht dadurch, dass wir besonders viele gute Einzelspieler haben. Das Kollektiv und die Gemeinschaft macht uns stark und das wir keine Nörgler haben. Baumgart schenkt allen Spielern das Vertrauen und die zahlen es im großen und ganzen auch zurück. Wer weiß denn ob das ganze System so passen würde, wenn er die Mannschaft anders behandeln würde und den hinteren Leuten keine Einsätze geben würde?

Glaubst du denn das ein Hübers und Skhiri nun zufrieden sind, weil sie an einem Europapokalabend auf der großen Bühne überhaupt nicht spielen durften? Skhiri hat gerade mal 121 Minuten Einsatzzeit im Europapokal, zumindest glaube ich das er damit nicht zufrieden sein wird.

Das er Positionen rotiert ist auch ok, was ich nur nicht verstehe das er direkt eine ganze Achse bricht.
7x Absteiger

Bootney Farnsworth

Zitat von: Superwetti am Freitag, 07.Okt.2022, 09:43:34

Das spielt sicher eine große Rolle. Wenn er den Spielern immer vermittelt dass alle zum Team gehören und ihre Einsätze erhalten, dann muss er das auch irgendwie umsetzen umd glaubwürdig zu sein. Ich denjke aber dass man das auch machen kann ohne gleich die große Rotation laufen zu lassen.

tollibob

Ich kann weder erkennen, dass bei Union oder Freiburg das Kollektiv zusammenbricht, obwohl da wenig rotiert wird noch dass ein Kollektiv zusammenbricht, wenn eine Mannschaft zumindest ein Gerüst aka Achse hat, die aufgrund Ihrer Führungsqualitäten auf dem Platz unangefochten Stammspieler sind die ständig spielen. So funktioniert auch kein Fußballteam. Im Gegenteil, da gibt es in der Regel genug Spieler die wissen, dass für den Mannschaftserfolg wichtig ist, dass XY und Z immer spielen. Das hat wohl keiner von uns anders erlebt, der mal im Verein gespielt hat. Klar muss man als Trainer alle mitnehmen und auch die Spieler 12-20 bei Laune halten können, das heißt aber nicht, dass man eine Startelf regelmäßig so komplett durcheinanderwürfelt, dass die Mannschaft nicht mehr wiederzuerkennen ist. Bei uns müssen Spieler wie Schwäbe, Hector, Skhiri, Ljubicic, Uth oder Kainz immer beginnen wenn es in Pokalwettbewerben um etwas geht. Gerade weil der Kader nicht gut genug ist, die Rotation von 90% dieser Spieler aufzufangen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

bickendorfer

Mich nerven diese massiven Rotationen auch immer sehr. Aber ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, ob das wirklich so dumm ist, wie man das auf den ersten Blick einschätzt. Wir leben nun einmal sehr von der Fitness und der Bissigkeit der Mannschaft. Unser Spiel ist extrem intensiv und von hoher Belastung. Ich denke, dass wir durch diese Spielweise einige andere Schwachstellen kompensieren können und wir auch deshalb natürlich gerade so gut dastehen. Vielleicht macht es für andere Mannschaften nicht so den Unterschied wie für uns, wenn wir mit ausgeruhten Spielern in ein Bundesliga-Spiel gehen. Durch die Rotation bleiben die Spieler frisch, auch kann dadurch das Verletzungsrisiko minimiert werden.
Abgesehen davon, bleiben natürlich Teile der Kritik bestehen, die sehr legitim sind. Müssen es immer 6 Spieler sein, die geschont werden? Reichen nicht vielleicht wirklich 4, zum Beispiel. Vor allem verstehe ich nicht, warum Baumgart dann in solchen Spielen 3/4 der Viererkette austauscht. Gerade die Abwehr lebt von Abstimmung und Eingespieltheit, das reduziert die Fehleranfälligkeit und die Sicherheit. Hector mal ne Pause? Okay. Aber dann vielleicht mal die Innenverteidigung beisammen halten.
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Freitag, 07.Okt.2022, 09:52:08
Glaubst du denn das ein Hübers und Skhiri nun zufrieden sind, weil sie an einem Europapokalabend auf der großen Bühne überhaupt nicht spielen durften?

Ich weiß es nicht, ich bin nicht in der Situation. Ich sage auch nicht das ich es richtig finde, ich versuche nur mal auch mal einen anderen "möglichen" Blick darauf zu werfen. Ich glaube nämlich nicht das der Wettbewerb nicht ernst genommen wird und Baumgart absichtlich abschenkt. Es war ja auch nicht so das wir Hoffnungslos unterlegen waren, wir hätten auch mit der Aufstellung Punkten können.
Super-Wetti
  •  

renemat

Ich kam mir gestern im Stadion schon zum Anpfiff verarscht vor.
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

tikap

Rotation schön und gut aber in dem extremen Ausmaß? Ich weiß nicht, was das soll? Man kann die Mannschaft ja verändern aber dann auf 7 Positionen? Schwierig... Die leute haben wir dafür gar nicht, so dass man einen bewussten Qualitätsverlust in Kauf nimmt. Unerklärlich wie man Pokalwettbewerbe beim FC seit Jahren immer wieder "weg wirft". Mir ist die Liga natürlich auch wichtiger aber mit etwas mehr Augenmaß sollte man dann schon agieren. 5-6 Stammspieler im Wechsel sollte man alle 14 Tage 2 Spiele in der Woche doch schon zumuten können, oder?
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Okudera

Nochmals:

Warum sollte es ein Kollektiv zusammenhalten, wenn man gegen einen zweitklassigen Gegner mit einer "stark rotierten" Mannschaft verliert?

Das Gegenteil kann der Fall sein: Die Spieler, die nicht spielen, sehen, was die Spieler auf dem Feld veranstalten und sagen sich, dass sie es besser gemacht hätten.
Wenn am Ende das Ausscheiden des Vereins steht dürften die Stammspieler das nicht so prickelnd finden

magic

Zitat von: renemat am Freitag, 07.Okt.2022, 10:08:05
Ich kam mir gestern im Stadion schon zum Anpfiff verarscht vor.

Ging mir genau so, aber ich habe es jetzt dann auch endgültig verstanden, das man die Conference League wirklich nur nebenbei mitnimmt ("abschenken" wäre wohl überzogen) und alles auf die Liga setzt. Das mache ich - ohne Ironie - ab jetzt auch so. Alles auf die Liga!

Wer gegen Fehervar, Slowacko und Belgrad immer mit der zweiten Garde spielt, kann diesen Wettbewerb nicht ernst nehmen und vielleicht ist das sogar richtig so. Es ist wohl an der Zeit, diese Old-School 70/80er Jahre Denke vom "europäischen Feiertag" zu den Akten zu legen. Mache ich jetzt ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Litti7

Zitat von: FC 88/89 am Donnerstag, 06.Okt.2022, 04:04:03

Und früher gab es mal eine englische Woche und nicht 5 von der Sorte am Stück!
Ich nehme mal die Saison deines Nicks:
22.10.88, BL
26.10.88, EP
29.10.88, BL
01.11.88, DFB-Pokal
05.11.88, BL
09.11.88, EP
12.11.88, BL

Mehrere Blöcke mit drei englischen Wochen gab es auch früher öfters und für die Nationalspieler noch mehr. Trotzdem spielte international die beste Mannschaft.

Litti7

Zitat von: chg am Donnerstag, 06.Okt.2022, 16:20:57
Nach der Gruppenphase wird die Frequenz der Spiele ja deutlich geringer sein. Punktuelle Englische Wochen sind ein ganz anderes Kaliber als Fünf am Stück.
Mit dieser Vorgehensweise wird es für uns sogar nach der Gruppenphase gar keine Spiele mehr geben! Nächsten Donnerstag könnten es vier Punkte auf Platz 2 werden.
  •  

Badabing

•  

Rheineye

Zitat von: magic am Freitag, 07.Okt.2022, 10:41:01
Ging mir genau so, aber ich habe es jetzt dann auch endgültig verstanden, das man die Conference League wirklich nur nebenbei mitnimmt ("abschenken" wäre wohl überzogen) und alles auf die Liga setzt. Das mache ich - ohne Ironie - ab jetzt auch so. Alles auf die Liga!

Wer gegen Fehervar, Slowacko und Belgrad immer mit der zweiten Garde spielt, kann diesen Wettbewerb nicht ernst nehmen und vielleicht ist das sogar richtig so. Es ist wohl an der Zeit, diese Old-School 70/80er Jahre Denke vom "europäischen Feiertag" zu den Akten zu legen. Mache ich jetzt ...
Ich kann das nicht, weil ich die damaligen Zeiten nicht miterlebt habe, bin mit dem FC ab 1997 wirklich aufgewachsen, größtes Highlight vor dem Europapokal 2017 war in meinen Gedanken ein Freundschaftsspiel gegen den FC Liverpool (um die Saison 2003 rum schätze ich). Ich finde Europa einfach großartig und war sowas von neidisch auf Eintracht Frankfurt die es über Jahre perfekt zelebriert haben, in einem Cup der sicherlich schwerer zu spielen ist als die conference League.

Ich muss echt zugeben, dass ich und meine Kumpels heute alle ziemlich geknickt sind, zudem wurde uns auch die Möglichkeit genommen 2 sichere Auswärtsspiele zu besuchen...Wenn du jetzt ausscheiden solltest, fühlt es sich einfach wieder nicht vollendet an, ähnlich wie 2017.
7x Absteiger

Okudera

Zitat von: Badabing am Freitag, 07.Okt.2022, 10:52:05
Ich kann die hier getätigten Aussagen von Baumgart und Keller ziemlich gut nachvollziehen:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgart-verteidigt-euro-rotation-und-macht-ankuendigung-111931

,,Ich habe eine bestimmte Aufgabe hier als Trainer – dass ich aus nicht fertigen Spielern fertige Spieler mache. Dazu gehört, dass ich tagtäglich an der Ausbildung der Jungs arbeite. Da bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, dass alle zu ihren Einsätzen kommen."

Klingt erstmal gut.

Aber für Duda und Andersson gilt das scheinbar nicht. Um was handelt es sich denn bei den beiden "Jungs"? Um "fertige Spieler" oder um solche Spieler, die noch ausgebildet werden müssen?
Es fällt mir schwer, die Aufstellung von SB in Einklang mit seinen Äußerungen zu bringen
  •  

mutierterGeißbock

Puh, damit kann ich mich ehrlich gesagt aber nicht abfinden. Wofür spielen wir dann überhaupt? Für mich, der nicht mit dem Luxus aufgewachsen ist, dass wir in fast jedem Jahr Europapokal spielen, ist weiterhin jedes Europapokalspiel ein Feiertag. Und dabei spielt es auch keine Rolle ob wir gegen Traktor Absurdistan oder Arsenal spielen.

Wofür hat man sich denn in der letzten Saison den Arsch aufgerissen und nach der Saison die Qualifikation für den Europapokal gefeiert, wenn man dann jetzt mehr oder weniger auf den Wettbewerb scheißt?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

renemat

Das mache ich - ohne Ironie - ab jetzt auch so. Alles auf die Liga!

[...] Mache ich jetzt ...

Das bekomme ich glaube ich nicht hin. Nach Jahrzehnten des Wartens fährt man als Fan 2017 und 2022 quer durch Europa, eigentlich das höchste der Gefühle, denn einen Liga- oder Pokalsieg werden wir nicht erreichen können, und dann gibt's so einen Stinkefinger vom Trainer. Worauf soll man sich dann noch freuen, worauf hinarbeiten, wofür fiebern? Ich kann mich ja wirklich immer total wegschädeln und mit Freunden nebenbei Fußball gucken/schielen, mehr Beachtung braucht ein Spiel von mir dann aber auch nicht, wenn das Motto lautet, Hauptsache dabei.  Noch ärgere ich mich über so Abende,und es wäre schade, wenn wir alle nur noch ins Stadion gehen und denken, ist ja eigentlich egal was da unten passiert.

Rheineye

Zitat von: renemat am Freitag, 07.Okt.2022, 11:05:48
Das bekomme ich glaube ich nicht hin. Nach Jahrzehnten des Wartens fährt man als Fan 2017 und 2022 quer durch Europa, eigentlich das höchste der Gefühle, denn einen Liga- oder Pokalsieg werden wir nicht erreichen können, und dann gibt's so einen Stinkefinger vom Trainer. Worauf soll man sich dann noch freuen, worauf hinarbeiten, wofür fiebern? Ich kann mich ja wirklich immer total wegschädeln und mit Freunden nebenbei Fußball gucken/schielen, mehr Beachtung braucht ein Spiel von mir dann aber auch nicht, wenn das Motto lautet, Hauptsache dabei.  Noch ärgere ich mich über so Abende,und es wäre schade, wenn wir alle nur noch ins Stadion gehen und denken, ist ja eigentlich egal was da unten passiert. 
,,Pokalsieg werden wir nicht erreichen"

So traurig das ist, bringst du es auf den Punkt, obwohl Eintracht Frankfurt den vor Jahren gewonnen hat oder Freiburg letzte Saison im Finale stand, hat man beim FC irgendwie immer das Gefühl dass diese Wettbewerbe neben der Liga völlig unerwünscht sind, obwohl man Krokodilstränen weint, wenn man schlechte Zahlen präsentieren muss werden einfach solche Möglichkeiten nicht mit aller Ernsthaftigkeit ausgenutzt.
7x Absteiger
  •  

magic

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 07.Okt.2022, 11:02:34Wofür hat man sich denn in der letzten Saison den Arsch aufgerissen und nach der Saison die Qualifikation für den Europapokal gefeiert, wenn man dann jetzt mehr oder weniger auf den Wettbewerb scheißt?

Das ist in der Tat die Frage aller Fragen ...

Zwar meine ich meinen Europa-Rückzug nicht ironisch, sondern ich mache das aus reinem Selbstschutz, um nicht nochmal so brutal enttäuscht zu werden. Wenn vom FC keiner Bock auf Europa hat, dann habe ich den auch nicht.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Lückenfüller

Na ja, Europa Pokal schön und gut, aber wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann ist die Conference League einfach total belanglos als sportliche Veranstaltung. Um noch ein paar Groschen mitzunehmen und ein paar neue Stadien zu sehen, schön und gut, aber sportlich ist das einfach überflüssig wie ein Kropf. Von daher kann ich gut damit leben, dass man sich voll auf die Bundesliga konzentriert.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

ben

Zitat von: Okudera am Freitag, 07.Okt.2022, 11:01:04
,,Ich habe eine bestimmte Aufgabe hier als Trainer – dass ich aus nicht fertigen Spielern fertige Spieler mache. Dazu gehört, dass ich tagtäglich an der Ausbildung der Jungs arbeite. Da bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, dass alle zu ihren Einsätzen kommen."

Klingt erstmal gut.

Aber für Duda und Andersson gilt das scheinbar nicht. Um was handelt es sich denn bei den beiden "Jungs"? Um "fertige Spieler" oder um solche Spieler, die noch ausgebildet werden müssen?
Es fällt mir schwer, die Aufstellung von SB in Einklang mit seinen Äußerungen zu bringen

Duda kann man zustimmen, was hat aber hier Andersson zu suchen, der schon eine weile raus ist?!
Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 07.Okt.2022, 11:11:27
Na ja, Europa Pokal schön und gut, aber wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann ist die Conference League einfach total belanglos als sportliche Veranstaltung. Um noch ein paar Groschen mitzunehmen und ein paar neue Stadien zu sehen, schön und gut, aber sportlich ist das einfach überflüssig wie ein Kropf. Von daher kann ich gut damit leben, dass man sich voll auf die Bundesliga konzentriert.
Hat Jose Mourinho und der AS Rom irgendwie anders gesehen. Sportlich könntest du in der Zwischenrunde theoretisch gegen Manchester United im Old Trafford in einem Pflichtspiel stehen, keine Ahnung wie man da von überflüssig sprechen kann.
7x Absteiger

renemat

Zitat von: magic am Freitag, 07.Okt.2022, 11:09:47
. Wenn vom FC keiner Bock auf Europa hat, dann habe ich den auch nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass von den Jungs, die sich im letzten Jahr den Ar.sch dafür aufgerissen haben, gestern einige ziemlich stinkig waren dem Gepöhle nur zu gucken zu dürfen. Eben jene Spieler hätten eigentlich auch das Recht sich auf internationaler Tribüne zu präsentieren.
Aus Selbstschutz müsste man es aber tatsächlich so machen. Gegen Nizza nehme ich mir am nächsten Tag frei und trinke dafür ein paar Stunden vorher einige halb-Liter-Kanonen. Dann hab ich mich wenigsten selbst gefeiert.
  •  

Fosco

Zitat von: Okudera am Freitag, 07.Okt.2022, 11:01:04

Klingt erstmal gut.

gestern haben zum beispiel martel und huseinbasic gespielt. für diese spieler ist es eine tolle möglichkeit spielpraxis zu bekommen und wichtige erfahrungen zu sammeln. das die liga vorrang hat, halte ich für extrem wichtig. dort ist es wichtig, conference league ist die kür.
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

Okudera

Zitat von: ben am Freitag, 07.Okt.2022, 11:12:55
Duda kann man zustimmen, was hat aber hier Andersson zu suchen, der schon eine weile raus ist?!

Wenn er nicht verletzt wäre, hätte er gespielt
  •