Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

funkjoker

Rheineye

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 09.Okt.2022, 18:35:58
Du untererstellst ihm in Mikros zu blaffen und Scheiße zu reden und ziehst dann noch Parallelen zu Stöger. Finde ich unreflektiert und man sollte das aus meiner Sicht einfach nicht überbewerten.
Keine Küchenpsychologie, eher eine Feststellung. Zumindest hat er heute 2x bei DAZN geblafft und tatsächlich auch Scheiße geredet und im interview nachdem Spiel war er sogar unsachlich, wo er meinte DAZN zu kritisieren, die überhaupt nichts gemacht haben.

Wie wäre es denn wenn Baumgart damit anfängt, gewisse Dinge nicht überzubewerten? Das war ja heute keine spontane Reaktion aus der Emotion heraus sondern wurde sich säuberlich zurechtgelegt, was ein Quark einfach solche Aussagen zu tätigen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sprühwurst

Albern, da eine rote Karte für den Gladdie sehen zu wollen.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Byakugan

Baumgart ist ein Phrasendrescher, der ohne Vergangenheit im Profifußball zwischen Marco Höger und Peter Neururer in der Kneipe sitzen und dem Stammtisch lärmoyant seine Meinung aufdrücken würde. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion hat er nie entwickelt. Bei einem technisch limitierten Stürmer in den 90-er Jahren war das wohl von Vorteil, um etwaigen Selbstzweifeln aus dem Weg zu gehen.

Dumm nur, dass Selbstreflexion zum Profil eines guten Trainers dazugehört, und sein Dickkopf, der ihn als aktiver Profi noch vor Kritik geschützt hat, ihm jetzt eher im Weg steht. Für das mentale Umkrempeln der Gisdol-Trümmertruppe bin ich ihm dankbar. Aber taktisch entwickelt er sich kein Stück weiter und die Motivationsschiene ist irgendwann auch ausgelutscht. Letztendlich wird er an sich selbst scheitern - und dieses Scheitern wird er dann in guter Tradition aufs Umfeld, die Presse und die Fans schieben.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

märkel

hab das spiel nicht gesehen, daher keine kritik von mir. vermute eh, es hat an der unruhe gelegen, die von außen hereingetragen wurde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Amandus

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 09.Okt.2022, 17:45:15
Der Return landete deutlich im Aus.

Warum? Ich finde, er hat gut gepasst zur
Diskussion hier nach der ECL.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

lynnejim

Zitat von: Amandus am Sonntag, 09.Okt.2022, 20:07:24
Warum? Ich finde, er hat gut gepasst zur
Diskussion hier nach der ECL.

Ich meinte Baumgarts Return an das Forum, also seine Äußerungen vor dem Spiel.

(Entspricht doch auch dem Zitat.)
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

DSR-Schnorri

Mittlerweile kann man mit fünf Wechseln die halbe Mannschaft während eines Spiels auswechseln und schonen. Leistungsfördernd ist es jedenfalls nicht, wenn unter der Woche hektisch eingewechselt werden muss, um chaotisch Zustände zu korrigieren und sonntags wieder von Beginn an Ordnung und Selbstvertrauen herrschen soll. Die Spielzeit ändert sich so auch nicht nennenswert, wenn man viele Stammspieler durch Wechsel im Spiel schont.

Unsere Leistungen nach Spielen unter der Woche am Wochenende sind in der Regel schlecht. Das darf man auch mal ansprechen, und erst Recht dann, wenn's unter der Woche auch noch schief geht.

FC.Ruhrpott

Zitat von: shorty am Sonntag, 09.Okt.2022, 18:03:38
So lange er die Spieler erreicht, soll es mir recht sein. In meiner Stammkneipe wäre er aber wohl der Typ bei dem ich den Tisch verlassen würde, sollte er dazukommen und ich müsste ihm länger als 5 Minuten zuhören.

Dito
  •  

wiedster

ich denke auch, dass rotation nicht völlig verkehrt ist bei erhöhter belastung. aber baumgart kann es halt nicht wirklich gut. und er braucht wohl schon ne ganze weile um was, wenn überhaupt, dazuzulernen. und dann nochmal ewig um sich selbst einzugestehen, dass er sich verrannt hat. aber man kann halt nicht alles haben als effzeh, bzw. würde man so einen trainer erst gar nicht verpflichtend können. ich habe jedenfalls wenig sorge, dass ein richtig guter verein baumgart wegholen würde. andererseits haben die dortmunder auch modeste verpflichtet.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

MC41

Wir haben mit Hector und Skhiri zwei Allesspieler, die haben die Fitness dafür ziemlich locker, da zu Beginn der Saison auf Belastungssteuerung machen und einen Duda halt dauernd zu starten entlarvt einen halt leider Gottes als Schwätzer und wenn dann ein Marvin Schwäbe zum richtigen Zeitpunkt keine 2-3 Paraden der Güteklasse A zeigt wird ein Spiel halt komplett unschön.

Seine Kritik an diesem zahmen Kölner Umfeld ist halt witzlos hoch 10 hier bekommen provokativ schlechte Spieler halt nach dem zehnten schlechten Spiel in Folge im Stadion im schlimmsten Fall ein raunen ab und nach einem Abstieg wird noch Viva Colonia gesungen.

dixie

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 09.Okt.2022, 18:39:16
Albern, da eine rote Karte für den Gladdie sehen zu wollen.

Vielleicht halten wir uns an die Fakten und sehen uns die Szene noch einmal an:

(1) Ljubicic ist deutlich eher am Ball, Bensebaini kommt erkennbar zu spät.

(2) Mit den Füßen voran rutscht er in hoher Geschwindigkeit in Dejo hinein. Man kann den Eindruck bekommen, dass er dabei auch etwas ausrutscht, was ihm nicht anzulasten wäre.

(3) Dabei nimmt er allerdings sein linkes Bein hoch und trifft Dejo nicht nur am Knöchel, sondern auch am Knie.

Mein Fazit: Klare Rote Karte.

P.S.: Ich habe das Gefühl, einige der werten Vorredner würden das ähnlich sehen, hätte Steffen Baumgart dies nicht genau so bei DAZN geäußert.

ben

Es war eindeutig nichts, weder die Interviews als auch die Leistung der Mannschaft.

Das der ein oder andere heute sich wieder ausleben darf, soll er machen, mir kommt die Mannschaft ab und zu kurz, egal wer spielt, die Chancen waren immer da.
Veni, vidi, risi.
  •  

fcbleos

Zitat von: wiedster am Sonntag, 09.Okt.2022, 20:30:11
ich denke auch, dass rotation nicht völlig verkehrt ist bei erhöhter belastung. aber baumgart kann es halt nicht wirklich gut. und er braucht wohl schon ne ganze weile um was, wenn überhaupt, dazuzulernen. und dann nochmal ewig um sich selbst einzugestehen, dass er sich verrannt hat. aber man kann halt nicht alles haben als effzeh, bzw. würde man so einen trainer erst gar nicht verpflichtend können. ich habe jedenfalls wenig sorge, dass ein richtig guter verein baumgart wegholen würde. andererseits haben die dortmunder auch modeste verpflichtet.

Rotieren und Stammspieler schonen ist ja auch absolut sinnvoll, zumal wenn man drei Monate am Stück quasi nur englische Wochen spielt. Es ist auch sinnvoll, den Fokus auf die Bundesliga zu legen. Was aber überhaupt nicht sinnvoll ist, ist es, die fittesten und besten Spieler ständig rauszurotieren und quasi mit zwei Kadern zu spielen, statt einen festen Stamm zu haben, um den herum man rotiert.

Ein Skhiri muss zum Beispiel jedes Spiel spielen, ebenso wie Hübers, Kainz und Ljubicic, Schwäbe sowieso. Das sind topfitte Spieler in ihren 20ern, die kann man dann mal gegen Slovacko schonen, oder nach 60 Minuten runter nehmen, aber nicht total vogelwild mal aufstellen und mal nicht. Hector ist ein Sonderfall, auch Schmitz wegen seiner Formschwäche und der Verletzung ist ja irgendwo nachvollziehbar. Aber du musst zwingend einen festen Stamm haben, und das sind deine besten Spieler, die wirklich jedes Spiel zu Beginn auf dem Platz stehen müssen.

Geissbock1977

Zitat von: dixie am Sonntag, 09.Okt.2022, 21:49:49
Vielleicht halten wir uns an die Fakten und sehen uns die Szene noch einmal an:

(1) Ljubicic ist deutlich eher am Ball, Bensebaini kommt erkennbar zu spät.

(2) Mit den Füßen voran rutscht er in hoher Geschwindigkeit in Dejo hinein. Man kann den Eindruck bekommen, dass er dabei auch etwas ausrutscht, was ihm nicht anzulasten wäre.

(3) Dabei nimmt er allerdings sein linkes Bein hoch und trifft Dejo nicht nur am Knöchel, sondern auch am Knie.

Mein Fazit: Klare Rote Karte.

P.S.: Ich habe das Gefühl, einige der werten Vorredner würden das ähnlich sehen, hätte Steffen Baumgart dies nicht genau so bei DAZN geäußert.

Gibt es das Foul irgendwo im Netz zu sehen? Im Stadion konnte man es nicht gut sehen. Im WDR gerade wurde es gar nicht gezeigt... obwohl spielentscheidend wenn es rot gewesen wäre...
  •  

dixie

Zitat von: Geissbock1977 am Sonntag, 09.Okt.2022, 22:06:25
Gibt es das Foul irgendwo im Netz zu sehen? Im Stadion konnte man es nicht gut sehen. Im WDR gerade wurde es gar nicht gezeigt... obwohl spielentscheidend wenn es rot gewesen wäre...

Bei FC.TV

hegoat

Zitat von: Geissbock1977 am Sonntag, 09.Okt.2022, 22:06:25

Die Bauern-Redaktion lässt solche Szenen in Derbys grundsätzlich weg.

van Gool

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 09.Okt.2022, 18:12:28
Gerade wenn man selber einer ist der zu allem was sagt, sollte man gegenteilige Meinungen auch mal aushalten, sofern sie nicht beleidigend sind und das waren die Artikel die ich gelesen habe, mitnichten.

Das ist leider richtig. Er ist emotional, ein Fussballverrückter. Und auch nicht alles falsch. Dortmund top, Belgrad ganz schwach- so sehen es viele und es ist etwas oberflächlich.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Nur sollte er es etwas souveräner und gelassener rüberbringen.

Die wilde 1317
  •  

märkel

nu? dortmund war top, belgrad schwach. wie soll man das auch anders sehen? es gibt auch gründe dafür, die für jeden offensichtlich sind. und das fuckt ihn ab.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

BergischerJung

Zitat von: Byakugan am Sonntag, 09.Okt.2022, 18:41:13
Baumgart ist ein Phrasendrescher, der ohne Vergangenheit im Profifußball zwischen Marco Höger und Peter Neururer in der Kneipe sitzen und dem Stammtisch lärmoyant seine Meinung aufdrücken würde. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion hat er nie entwickelt. Bei einem technisch limitierten Stürmer in den 90-er Jahren war das wohl von Vorteil, um etwaigen Selbstzweifeln aus dem Weg zu gehen.

Dumm nur, dass Selbstreflexion zum Profil eines guten Trainers dazugehört, und sein Dickkopf, der ihn als aktiver Profi noch vor Kritik geschützt hat, ihm jetzt eher im Weg steht. Für das mentale Umkrempeln der Gisdol-Trümmertruppe bin ich ihm dankbar. Aber taktisch entwickelt er sich kein Stück weiter und die Motivationsschiene ist irgendwann auch ausgelutscht. Letztendlich wird er an sich selbst scheitern - und dieses Scheitern wird er dann in guter Tradition aufs Umfeld, die Presse und die Fans schieben.
Was für eine bemerkenswert falsche Interpretation der Lage.
Es ist offensichtlich, dass jemand, der ein "mentales Umkrempeln" bewirken konnte, genau weiß, was er tut. Und dazu gehört auch, "dickköpfig" zu sein, um seiner Mannschaft zu signalisieren, dass er hinter ihr steht. Unser Verein ist kurz vor dem Ende und wird seit SB nur von dieser "Wir gegen die!"-Mentalität am Laufen gehalten. Mit Regionalligaspielern, Ausgemusterten und eben Psychologie.
Das Umfeld und die Presse, die dagegen schießen, sind selbstverständlich nicht hilfreich.
Mit seinen Aussagen dazu spricht er zur Mannschaft, nicht über sich selbst.
Aber bitte, vielleicht hat Christoph Daum ja Zeit.
Dann machen wir 80 Millionen Transfers und das Schicksal ist schuld, dass der Messias es nicht geschafft hat.
  •  

drago

nochmal für dich : die kritik trifft nicht die mannschaft, sondern ihn, der kompletten blödsinn macht mit seinen zig umstellungen unterhalb der woche.

das ist letzte saison schon schiefgegangen, wodurch wir eine große chance im pokal verloren haben, und diese saison läufts genauso ab.

"die mannschaft" wird hier grundsätzlich abgefeiert, auch wenn einzelne spieler (meist zurecht) auch mal kritik abbekommen. wenn baumgart sich dann vor einen spieler stellt sagt keiner was. das idiotische abschenken der EL, obwohl nachweislich bislang die leistungen nach massiv-rotation bescheiden waren, wird massiv kritisiert, und das richtet sich kein stück gegen das team.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Tacheles

Dass es auch anders geht, zeigt Glasner. Er nimmt das rotationsbedingte Debakel der SGE in Bochum voll auf seine Kappe.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, Oropher

I.Ronnie

Zitat von: BergischerJung am Montag, 10.Okt.2022, 00:48:33
Was für eine bemerkenswert falsche Interpretation der Lage.
Es ist offensichtlich, dass jemand, der ein "mentales Umkrempeln" bewirken konnte, genau weiß, was er tut. Und dazu gehört auch, "dickköpfig" zu sein, um seiner Mannschaft zu signalisieren, dass er hinter ihr steht. Unser Verein ist kurz vor dem Ende und wird seit SB nur von dieser "Wir gegen die!"-Mentalität am Laufen gehalten. Mit Regionalligaspielern, Ausgemusterten und eben Psychologie.
Das Umfeld und die Presse, die dagegen schießen, sind selbstverständlich nicht hilfreich.
Mit seinen Aussagen dazu spricht er zur Mannschaft, nicht über sich selbst.
Aber bitte, vielleicht hat Christoph Daum ja Zeit.
Dann machen wir 80 Millionen Transfers und das Schicksal ist schuld, dass der Messias es nicht geschafft hat.

Offensichtlich ist eigentlich nur, dass Baumgart mit einer ganz normalen Erscheinung des Profifußballs nicht besonders gut zurecht kommt: Öffentliche Wahrnehmung bzw. öffentliche Kritik. Die geht nicht weg, wenn er lauter wird, mit den Füßen auf den Boden stampft oder mit seiner Mütze wedelt. Und das hat auch nix mit seiner Mannschaft zu tun, denn die wird eben nicht kritisiert. Es wird nicht gepfiffen, es wird nicht gemotzt, es wird nicht einmal besonders laut geraunt. Die Mannschaft und ihr Einsatz in jedem Spiel werden abgefeiert.
Und mir scheint es offensichtlich, dass jemand, der bei seiner Mannschaft offenkundig gut ankommt, auch souverän mit Kritik von Außen umgehen dürfte. Jedenfalls schließen sich Dickköpfigkeit und Souveränität nicht aus. Ein "Wir gegen die!", sofern damit ein Teil des eigenen Anhangs gemeint sein soll, ist darüber hinaus eine Wahrnehmung, die ich Baumgart und der Mannschaft nicht unterstellen würde. Das wäre auch nicht nur unsouverän sondern auch wenig leistungsfördernd. Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso es motivierend sein soll, wenn man als Spieler die eigenen Fans als "Gegner" begreift.

Dass Baumgart eine Mannschaft von Amateuren und Ausgemusterten mit Psychologie über Wasser hält, ist zudem eine Interpretation, die ich für bemerkenswert falsch halte. Das Problem des Kaders ist sicher seine Unausgeglichenheit, was allerdings auf die meisten Clubs zutrifft, und diese Saison insbesondere die fehlende Qualität im Sturm. Mit Kainz, Hector, Hübers, Skhiri, Schwäbe, Ljubicic und Thielmann besteht unsere nominell erste Elf aber weder aus Ausgemusterten und schon gar nicht aus Amateuren. Baumgart findet hier ein sehr starkes Gerüst vor, das letzte Saison mit einem Top-Stürmer und einem extrem starken Özcan völlig verdient den Einzug ins internationale Geschäft erspielt hat. Und das war nicht nur Baumgart und seiner "Psychologie" zu verdanken sondern in erster Linie der Qualität dieser Spieler. Etwas, was im Rausch der Euphorie über Baumgart häufig verdrängt wird.

MC41

Wie auch damals beim erfolgreichen Stöger, er ist genau der Richtige für uns, aber man soll doch bitte nicht erfolgsbesoffen alles durchwinken und beklatschen was er macht.

Auch bei Baumgart ist jetzt schon zu erkennen, dass ihm gerade seine Lernresistenz hoffentlich später als früh die Beine wegziehen wird. Er ist ein Menschenfänger und erreicht die Mannschaft. Aber im taktischen Bereich schmeißt er oft Spiele weg (nur ein ZDM, übertriebene Rotation) mit Ansage und macht es einfach wieder, gerade wenn es "Gegenwind" gibt erst Recht.

Jetzt wo ein Ljubicic lange ausfällt wird er das eben nicht kompensieren können mit einem Schindler. Ljubicic hat hier Stürmer, offensive Aussenbahn und ZDM auf ein Mal gegeben. Ohne diesen Spieler hat sein mit einem ZDM spielen nie geklappt.

FC Karre

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 10.Okt.2022, 06:35:10Dass Baumgart eine Mannschaft von Amateuren und Ausgemusterten mit Psychologie über Wasser hält, ist zudem eine Interpretation, die ich für bemerkenswert falsch halte. Das Problem des Kaders ist sicher seine Unausgeglichenheit, was allerdings auf die meisten Clubs zutrifft, und diese Saison insbesondere die fehlende Qualität im Sturm. Mit Kainz, Hector, Hübers, Skhiri, Schwäbe, Ljubicic und Thielmann besteht unsere nominell erste Elf aber weder aus Ausgemusterten und schon gar nicht aus Amateuren. Baumgart findet hier ein sehr starkes Gerüst vor, das letzte Saison mit einem Top-Stürmer und einem extrem starken Özcan völlig verdient den Einzug ins internationale Geschäft erspielt hat. Und das war nicht nur Baumgart und seiner "Psychologie" zu verdanken sondern in erster Linie der Qualität dieser Spieler. Etwas, was im Rausch der Euphorie über Baumgart häufig verdrängt wird.

ich finde, hier liegt die wahrheit eher in der mitte und deine einschätzung bzgl. der genannten spieler und ihrer stärke ist etwas euphemistisch. die qualität der spieler ist da, ja. aber das ist ja kein automatismus. vor der letzten saison hat doch hier niemand auf diese mannschaft gesetzt. spieler wie kainz, hübers, thielmann, schwäbe oder ljubicic standen auch nicht unbedingt auf den einkaufszetteln europäischer anwärter. man kann schon behaupten, dass wir letzes jahr überperformt haben und dass der trainer einen großen anteil daran hatte. dafür muss man nichts verdrängen, egal wie man zu baumgart steht. die qualifikation für den europäischen wettbewerb war zumindest nicht so folgerichtig, wie du es hier zu erklären versucht hast.

I.Ronnie

Es bestreitet doch niemand, dass Baumgarts Verdienst insbesondere darin liegt, eine Mannschaft zu formen und das Potenzial einzelner Spieler freizulegen. Und das vor allen Dingen über einen längeren Zeitraum. Kurzfristig hat das auch Gisdol geschafft.
Trotzdem sind die aufgezählten Spieler durchaus von einer Qualität, wie es auch der Tabellenplatz ausgedrückt hat. Die Entwicklung von Özcan und Kainz ist trotzdem phänomenal und Baumgart hat daran seinen Anteil.

Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass die Mannschaft keine Ansammlung von Amateuren und abgewrackten Altstars ist. Die haben scho au die Qualität.
  •  

Sprühwurst

Beim FC wird Fußball gespielt. Das rechne ich Baumgart schon hoch an.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

dafrocka

Gefühlt darf Kritik immer nur von ihm kommen
Das man (Fans meiden etc)sich kritisch nach den letzen beiden Spielen äußert muss er einfach mal hinnehmen
Fettes Rot Coeln
  •