Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

märkel

duda ist duda und tigges hat schweren stand. damit ist das geklärt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

Amandus

Ich frage mich, wer hat sich am Wochenende eigentlich schwerer getan:

- Der FC in Bochum nach dem frühen 0:1, gegen das er angerannt ist. Mit einer miserablen Offensive.

- Oder der FC Bayern nach dem 0:1 gegen Augsburg, gegen das er angerannt ist. Mit einer CL-Offensive?

Ich glaube, unsere Trainer macht nicht den schlechtesten Job.

Und - was soll er denn machen, wenn sein Stürmer-Kopf dampft bzw. Stürmer-Herz weint, wenn er Tigges und Dietz vorne drin sieht? Den beiden erklären, dass sie keinen Fußball spielen können? Oder sie besser machen und ihnen Vertrauen schenken. Ich glaube, es hilft aktuell nur letzteres.

Deswegen bin ich froh, dass er bei allen Schwierigkeiten im Spiel nach vorne unser Trainer ist. Wer weiß, wie das ansonsten aussehen würde.

PS:
Dieses Spiel gegen Bochum hätte wir gewinnen müssen, genauso wie wir den einen oder anderen Punkt in der Saison zuvor vielleicht auch mit etwas Glück gewonnen haben. So gleicht sich das mitunter auch aus.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

J.R.

Zitat von: Amandus am Sonntag, 18.Sep.2022, 23:03:53
Ich frage mich, wer hat sich am Wochenende eigentlich schwerer getan:

- Der FC in Bochum nach dem frühen 0:1, gegen das er angerannt ist. Mit einer miserablen Offensive.

- Oder der FC Bayern nach dem 0:1 gegen Augsburg, gegen das er angerannt ist. Mit einer CL-Offensive?

Augsburg brauchte einen hervorragenden Torhüter gegen die Bayern. Den brauchte Bochum gegen uns nicht, weil es kaum Torschüsse von uns gab. Einer der wenigen ist dann ja auch reingegangen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Amandus

... die Abwehr des Kopfballs von Dietz war eine starke TW-Aktion, auch wenn er Glück hatte. Und dann hat er einen von der Linie gekratzt in HZ 1, zwar Abseits, aber richtig stark. Schlecht hat er nicht gehalten.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

tuenn1960

irgendwie sieht Baumgart immer etwas andere Spiele wie wir. Wenn ich sein Statement gestern höre dann mache ich mir schon etwas Sorgen. Momentan stimmt ja die Ausbeute, das kann sich aber schnell ändern. Die nächsten beiden Spiele sind sehr schwer einzuordnen. Mit der Leistung von gestern holen wir da gar nichts.
  •  

Micknick

Zitat von: Amandus am Sonntag, 18.Sep.2022, 23:57:13
... die Abwehr des Kopfballs von Dietz war eine starke TW-Aktion, auch wenn er Glück hatte. Und dann hat er einen von der Linie gekratzt in HZ 1, zwar Abseits, aber richtig stark. Schlecht hat er nicht gehalten.
Hat er den Ball nicht ins Gesicht bekommen?
  •  
    The following users thanked this post: ben

Zauselking2016

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 19.Sep.2022, 14:17:55
irgendwie sieht Baumgart immer etwas andere Spiele wie wir. Wenn ich sein Statement gestern höre dann mache ich mir schon etwas Sorgen. Momentan stimmt ja die Ausbeute, das kann sich aber schnell ändern. Die nächsten beiden Spiele sind sehr schwer einzuordnen. Mit der Leistung von gestern holen wir da gar nichts.
Das haben du und ich mit Sicherheit auch vor Leipzig, Frankfurt und Wolfsburg gedacht. Kommt Uth wieder und die anderen sind gut erholt, ist jeder in der Liga in der Lage gegen den FC zu verlieren.
  •  

Amandus

Eines ist mittlerweile klar:
Unser SB-Spielstil ist einfacher durch uns auf die Straße zu bringen, wenn wir gegen ein gefühltes Team aus dem oberen Tabellenbereich spielen... die dann auch tendenziell versuchen, das Spiel zu gestalten und von hinten heraus zu spielen. Dann können wir einfacher Pressing spielen. Gegen die Bolztruppen aus Augsburg, Bochum usw. tun wir uns immer schwerer.

Es wird nun wirklich interessant, wie wir konkret in den nächsten beiden Spielen gegen BVB und BMG ausgehen.
  •  

drago

"Hier wird oft keine Kritik geübt. Hier wird oft nur der Mensch attackiert"

puh, mal tief durchatmen. dickes bullshit bingo interview heute irgendwann im kicker.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MC41

Zitat von: drago am Mittwoch, 21.Sep.2022, 22:26:38

puh, mal tief durchatmen. dickes bullshit bingo interview heute irgendwann im kicker.

Wie lustig, dass immer wieder betont wird wie wichtig das Umfeld und die Fans sind aber gleichzeitig wird einfach viel zu oft die Mannschaft gegen Rest der Welt Karte gespielt.
  •  

Rheineye

Geht wohl speziell um Duda und Andersson, da wird keine Kritik geübt sondern nur der Mensch attackiert, er sei der erste der Kritik übt, aber auch der einzige der sie kritisieren darf.
7x Absteiger
  •  

MG56

Frage: Wer wird sich in einem Monat noch an das Interview erinnern?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Der Templer

Baumgart ist so wir er ist. Ich habe aufgegeben mich da über irgendwas aufzuregen. Manchmal glaub ich, dass der dienstags vergessen hat, was er montags erzählt hat...
FC: spürbar schlecht

tioman

Wenn man sich einige der Kommentare hier zu den genannten Spielern (plus Horn) in Erinnerung ruft, muss man konstatieren, dass er nicht so falsch liegt...

•  
    The following users thanked this post: Jaroro

funkyruebe

Zitat"Hier wird oft keine Kritik geübt. Hier wird oft nur der Mensch attackiert", sagt Baumgart und nennt als Beispiele Ondrej Duda und Sebastian Andersson. "Ich sehe doch, ob einer will oder nicht will. Ich bin der erste, der Kritik übt. Aber auch der Einzige, der sie kritisieren darf." Er lasse aber nicht zu, "dass einer meine Familie attackiert. Das sind meine Jungs, das meine ich so, wie ich es sage."

Sehr gerne nimmt er sich raus, was er anderen nicht zugesteht. Ist schon ein drolliges Kerlchen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Badabing

Ach, meine Güte. Wenn es eine Person gibt, die sich wie die Löwenmama vor die eigenen Spieler werfen darf, dann ja wohl der Trainer. Ich verstehe die Aufregung nicht und würde, wenn ich Baumgart wäre, mein Team nach außen hin genauso schützen.

Zauselking2016

Streich ist noch verrückter. Und der ist 15 Jahre in Freiburg. Also darf Baumgart genauso sein.
  •  

MARCO23

Zitat von: Badabing am Donnerstag, 22.Sep.2022, 07:34:05
Ach, meine Güte. Wenn es eine Person gibt, die sich wie die Löwenmama vor die eigenen Spieler werfen darf, dann ja wohl der Trainer. Ich verstehe die Aufregung nicht und würde, wenn ich Baumgart wäre, mein Team nach außen hin genauso schützen.

Ja. Und Baumgart ist intern zu den Spielern teilweise schärfer als die Kommentare hier.
Ich kann mich noch gut an einem heulenden Vasiliadis erinnern, der zu dem Zeitpunkt noch Leistungsträger in PB war.

Ich finde es richtig, dass sich ein Trainer an extern so aufstellt.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Sep.2022, 22:44:44
Geht wohl speziell um Duda und Andersson, da wird keine Kritik geübt sondern nur der Mensch attackiert, er sei der erste der Kritik übt, aber auch der einzige der sie kritisieren darf.

sie werden aber als fußballer und nicht als mensch als mensch attackiert
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

frankissimo

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 22.Sep.2022, 08:23:39
Ja. Und Baumgart ist intern zu den Spielern teilweise schärfer als die Kommentare hier.
Ich kann mich noch gut an einem heulenden Vasiliadis erinnern, der zu dem Zeitpunkt noch Leistungsträger in PB war.

Ich finde es richtig, dass sich ein Trainer an extern so aufstellt.

Intern schärfer hört man aus dem Kreis nicht.
Alle äußern riesigen Respekt für die große Empathie die er gegenüber allen zeigt.
Das ist natürlich sympathisch und ein Segen.
Ob das im Einzelfall zielführend ist eine andere Frage.
Duda kommt ja nun so nicht in die Spur.
  •  

bickendorfer

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 22.Sep.2022, 08:38:56
sie werden aber als fußballer und nicht als mensch als mensch attackiert
Naja, der Übergang ist da schon ziemlich fließend manchmal. Die Kritik wird teilweise sehr derbe und unsachlich formuliert, das ist dann schon unnötig in meinen Augen.
  •  

funkyruebe

Kein Frage, manchmal geht die Kritik über das Ziel hinaus, aber dass er allein Kritik äußern darf ist mMn schon sehr grenzwertig. Schließlich übt er auch regelmäßig zu allen möglichen Geschehen abseits des Fussballs Kritik, auch wenn das dann schön in ein " meiner Meinung nach" verpackt ist. Dass er die Spieler schützen will ist ok. Die Aussage, er dürfe allein die Spieler kritisieren, hätte er sich sparen können.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Rheineye

Hab mir das gesamte Interview mal durchgelesen, einige Auszüge:

- Champions League sollte nur für die Champions sein, es kann nicht sein das dort 4. platzierte spielen, zudem kritisiert er das der 3. in der Gruppe in die Europa League geht und der 3. der Europa League in die Conference League

- Er kann die Spiele und Siege nicht genießen, weil es in der englischen Woche direkt weitergeht, nach Slovacko hat er direkt an Bochum gedacht

- Wenige Trainingszeit stört ihn, Soldo hat kein gutes Aufbauspiel in Bochum gehabt aber woher soll er das auch können wenn man kaum trainiert

- Horn, Czichos, Chabot wurden in Köln durch das Dorf getrieben

- Schwäbe und Joni würde er zum DFB schicken wenn er könnte, wird aber nicht passieren

- Die Bewertung nach Bochum hat ihn geärgert, das der FC als schlechteres Team dargestellt worden ist und Bochum als ,,Heldentruppe"

- es hätte nichts besser laufen können, alles läuft so wie geplant
7x Absteiger

Oxford

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 22.Sep.2022, 11:11:18
- es hätte nichts besser laufen können, alles läuft so wie geplant

Alles klar, Herr Putin. Ach, das ist ja gar nicht der Ukraine-Thread.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Ach das übliche Gelaber, solange er Erfolg hat kann er sich solche Sachen erlauben. Wenn dann aber mal sportlich ein wenig Flaute ist wird ihm das doppelt und dreifach um die Ohren fliegen.
  •  

ben

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 22.Sep.2022, 11:29:28
Ach das übliche Gelaber, solange er Erfolg hat kann er sich solche Sachen erlauben. Wenn dann aber mal sportlich ein wenig Flaute ist wird ihm das doppelt und dreifach um die Ohren fliegen.

Was stört dich den jetzt an dem Interview, verschiedene Betrachtungsweise zum Spiel und Spielern ok, aber die Aussage zur CL bzw. der dritte kommt weiter ist vollkommen richtig.

Allgemein soll er den Interviewer stehen lassen, es ist wie bei den Spielern, würde er das komplette Paket mitbringen würde ne Etage höher trainieren.
Veni, vidi, risi.
  •  

enJOyIT

So wie Keller und Türoff die finanziellen Probleme ansprechen, sollte auch ein Baumgart einfach mal offensichtliche Dinge benennen. Sich vor die Truppe stellen ist schön und gut, nur irgendwann wird man unglaubwürdig - auch innerhalb der Mannschaft.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Zitat von: ben am Donnerstag, 22.Sep.2022, 11:34:52
Was stört dich den jetzt an dem Interview, verschiedene Betrachtungsweise zum Spiel und Spielern ok, aber die Aussage zur CL bzw. der dritte kommt weiter ist vollkommen richtig.

Allgemein soll er den Interviewer stehen lassen, es ist wie bei den Spielern, würde er das komplette Paket mitbringen würde ne Etage höher trainieren.

Mich stört dass er anderen Leuten verbietet seine Spieler zu kritisieren. Jeder wird in seinem Job kritisiert wenn er seine Leistung nicht abruft und wer einen Job annimmt bei dem er in der Öffentlichkeit steht muss dann auch damit leben dass diese Öffentlichkeit ihn kritisiert. Immerhin ist es ja diese Öffentlichkeit die die horrenden Gehälter finanziert.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

dixie

Ich habe vor Tagen eine Diskussion mit einem Kumpel über die Frage gehabt, inwieweit erfolgreiche Trainer sympathisch sein oder zumindest so wirken können und umgekehrt.

Mir sind da - ehrlich gesagt - keine Beispiele eingefallen, meinem Kumpel schon: Klopp, Hitzfeld, Heynckes.

Baumgart ist mir ehrlich gesagt nicht sonderlich sympathisch, manche seiner Aussagen sind mir zu apodiktisch, ich teile auch nicht alle seiner Einschätzungen über die Spieler des FC.

Aber - er ist erfolgreich, hat dem Team einen neuen Spielstil verordnet, den die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgreich umzusetzen weiß.

Es gab durchaus FC-Trainer, die auf mich zumindest sympathisch wirkten.

Soldo zum Beispiel. Allerdings hatte ich bei ihm das Problem, dass ich bei den FC-Spielen ständig einzuschlummern drohte.

Solbakken ist ein anderes Beispiel. In seiner Amtszeit habe ich mir eine ganze Reihe von Trainingseinheiten angeschaut, fand ihn innovativ, fordernd, aber auch durchaus zur Empathie fähig. So wirkte er jedenfalls auf mich. Leider sind wir mit ihm abgestiegen.

Wenn ich nun in diesem Faden - beginnend mit letzter Saison - so manche Postings über Baumgart lese, frage ich mich, ob die betreffenden User eigentlich Daums zweite Amtszeit beim FC miterlebt haben und den selbstverliebten Dünnschiss, den er dort regelmäßig von sich gab.

Sie müssen doch damals vollkommen eskaliert sein, wenn der "große Meister" mit Sentenzen aufwartete wie "Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung", "Der Kopf ist das dritte Bein" oder die vielen Male, als er auf PKs herumgeschrien und die Presse in der Luft zerrissen hat, weil sie ihn "wie einen Tanzbär durch die Manege" führen würde.

In a nutshell: Ich kann verstehen, wenn man die ein oder andere Äußerung Baumgarts kritisch sieht, auf das Kicker-Interview bezogen tue ich das auch, aber ab und an  sollte man doch versuchen, die Kirche im Dorf zu lassen.

Nebuchad

Die Prosa und Boulevarddinge interessieren mich nicht, wichtig ist die Mannschaft und dessen Leistung.

Was zeigen die ersten 7 Bulispiele:
Eine frappierende Ähnlichkeit zu letzter Saison ist, dass wir weiterhin meisterhaft darin sind, Spiele zu drehen. Von den 7 Spielen sind wir nur ein einziges Mal (gegen S04) in Führung gegangen, aber fünfmal in Rückstand (VfB war ein 0:0). Das ist v.a. dahingehend beeindruckend, dass es uns trotz der englischen Wochen gelungen ist, die nötige Durchsetzungskraft auf den Platz zu bringen. Sicherlich hatten wir bei knappen Entscheidungen auch eher wohlwollende VAR Entscheidungen, dennoch zeigt es eine Grundphysis und -klasse eines geschlossenen Teams.
Die fehlende offensive Durchschlagskraft ist allerdings auch offensichtlich - hier ist die FRage, ob es ein qualitatives Problem ist oder durch das fehlende Training noch die routinierten Abläufe in der Offensive fehlen. Letzteres sollte sich in der WM Pause korrigieren lassen.

•