Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

ecki

Zitat von: tikap am Samstag, 03.Sep.2022, 19:29:46
Naja, jammern tut er schon über die vielen Spiele und leere im Kopf. Er schafft es bis dato aber auch immer wieder aus Ackergäulen Rennpferde zu machen. Zumindest phasenweise...
Nein, er hat nichts Jammerhaftes. Er weist lediglich darauf hin, dass viele Spiele anstehen, nutzt diese aber nie als Ausrede. Er betont auch regelmäßig, dass man sich diese Spiele hart erarbeitet hat.
Ich würde das eher nicht als Jammern interpretieren.

Helgoland_United

Es gab in den letzten 30 Jahren nur 2 FC-Trainer die länger als eine Saison wirklich erfolgreich waren. Und fast jeder Trainer hier kam nach (kurzer Zeit) in eine Phase in dem die Mannschaft neben sich stand, auseinander fiel, oder selbst wenn sie kämpfte letztendlich unglücklich agierte.

Christoph Daum mit Aufstieg und souveränem Klassenerhalt:
Allerdings mit schlichten fuß0ballerischen Mitteln und teuren Altstars aus der türkischen Liga oder Petit. Kein Entwicklungspotential.

Peter Stöger mit Aufstieg und 2 mal souveränem Klassenerhalt und dann sogar Europacupqualifikation:
Das einzige mal, dass eine klare Entwicklung zu sehen war. Bei ihm mit der defensiven Spielweise und mit seiner Ruhigen Art.
Leider ist es dann später mit Schmadtke und allem total gecrasht. 

Bei Baumgart war schon nach kurzer Zeit klar zu erkennen, wie die Mannschaft seine mutige, entschlossene Spielweise umsetzt und welche charakterliche Stärke sie entwickelt.
Auch als Modeste oder Skhiri verletzt waren, oder jetzt nach dem Modeste-Abgang.... letztendlich kommt die Mannschaft immer wieder zurück und findet ihren Weg .
Festigung und Stabilität-übergeordnete Entwicklung (unabhängig von einzelnen Spielern/ sich wieder fangen wenn ein Erfolgslkauf durch eine Zwischenkrise unterbrochen wird)- genau das war hier nie vorhanden.
Man kann die Hoffnung haben, dass es mit Baumgart langfristiger möglich ist.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

shorty

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 04.Sep.2022, 09:51:41
Es gab in den letzten 30 Jahren nur 2 FC-Trainer die länger als eine Saison wirklich erfolgreich waren. Und fast jeder Trainer hier kam nach (kurzer Zeit) in eine Phase in dem die Mannschaft neben sich stand, auseinander fiel, oder selbst wenn sie kämpfte letztendlich unglücklich agierte.

Christoph Daum mit Aufstieg und souveränem Klassenerhalt:
Allerdings mit schlichten fuß0ballerischen Mitteln und teuren Altstars aus der türkischen Liga oder Petit. Kein Entwicklungspotential.

Peter Stöger mit Aufstieg und 2 mal souveränem Klassenerhalt und dann sogar Europacupqualifikation:
Das einzige mal, dass eine klare Entwicklung zu sehen war. Bei ihm mit der defensiven Spielweise und mit seiner Ruhigen Art.
Leider ist es dann später mit Schmadtke und allem total gecrasht. 

Bei Baumgart war schon nach kurzer Zeit klar zu erkennen, wie die Mannschaft seine mutige, entschlossene Spielweise umsetzt und welche charakterliche Stärke sie entwickelt.
Auch als Modeste oder Skhiri verletzt waren, oder jetzt nach dem Modeste-Abgang.... letztendlich kommt die Mannschaft immer wieder zurück und findet ihren Weg .
Festigung und Stabilität-übergeordnete Entwicklung (unabhängig von einzelnen Spielern/ sich wieder fangen wenn ein Erfolgslkauf durch eine Zwischenkrise unterbrochen wird)- genau das war hier nie vorhanden.
Man kann die Hoffnung haben, dass es mit Baumgart langfristiger möglich ist.

Die wirkliche Herausforderung wird sein, den eingeschlagenen Weg nach einem etwaigen Weggang von Baumgart weiter zu gehen und entsprechend einen passenden Kandidaten zu verpflichten. Aber Baumgart kann gerne den Streich machen bei uns von der Engagementdauer.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Paradoxon

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 03.Sep.2022, 19:04:34
nein, das muss nach der profikarriere passiert sein

Besser spät als nie.
Struller raus!!!
  •  

Paradoxon

Struller raus!!!
  •  

Luiz_Trotta

Endlich haben wir eine Mannschaft, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile, etwas das ich über Jahre bei Freiburg oder (zähneknirschend) Mainz bewundert habe. Union ist auch so ein Fall.

Das hat viel mit dem Trainer und dem Klima im Verein zu tun.

Man kann nur hoffen, dass das so weitergeht und im einer kontinuierlichen Entwicklung seine Fortsetzung findet.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Amandus

Zitat von: ecki am Samstag, 03.Sep.2022, 19:35:20
Nein, er hat nichts Jammerhaftes. Er weist lediglich darauf hin, dass viele Spiele anstehen, nutzt diese aber nie als Ausrede. Er betont auch regelmäßig, dass man sich diese Spiele hart erarbeitet hat.
Ich würde das eher nicht als Jammern interpretieren.

Ganz genau.

Wenn man sieht, wer die höchste Laufleistung in den ersten fünf Spieltagen auf den Platz gebracht hat, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Mannschaft nach zwei Englischen Wochen aufeinander, ausgepowert war.

Ich würde deshalb das Statement von Baumgart zuletzt eher als ehrliche Aussage von SB im Sinne eines eigenen Erkenntnisgewinns bei ihm einordnen.

In jedem Fall tut er gut daran, den Kader in der Breite zu nutzen. In Wolfsburg war das aufgrund einer Notlage dann auch wichtig - und erfolgreich.

Bei dem einen oder anderen Spiel der kommenden Woche werden wir das öfters sehen, aber dann eben auch mal ohne Notlage. Pikantestes Beispiel der Vergangenheit war vermutlich das Pokalspiel in Stuttgart.

Ich denke, Baumgart stellt sehr stark danach auf, wie sich Spieler im Training zeigen. Läuferische und von der Aktivität. Schade, dass es kaum mehr Trainingsberichte im Forum gibt... vielleicht könnte man da die einen oder andere Aufstellungsänderung vorab erkennen.

PS:
Momentan läuft auch alles für uns. Ich habe das Gefühl, dieses verfickte Einführungsjahr des VAR in der Saison 2017/18 - wir erinnern uns noch daran - wird nun revidiert. Jetzt schlägt das Pendel immer in unsere Richtung - auch wenn zuletzt viele enge Entscheidungen mEn sowieso korrekt waren.

Sagen wir es so, wir haben zuletzt verstärkt das Glück des Tüchtigen😊
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Double 1978

Zitat von: Amandus am Sonntag, 04.Sep.2022, 17:36:28
Ganz genau.

Wenn man sieht, wer die höchste Laufleistung in den ersten fünf Spieltagen auf den Platz gebracht hat, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Mannschaft nach zwei Englischen Wochen aufeinander, ausgepowert war.

Ich würde deshalb das Statement von Baumgart zuletzt eher als ehrliche Aussage von SB im Sinne eines eigenen Erkenntnisgewinns bei ihm einordnen.

In jedem Fall tut er gut daran, den Kader in der Breite zu nutzen. In Wolfsburg war das aufgrund einer Notlage dann auch wichtig - und erfolgreich.

Bei dem einen oder anderen Spiel der kommenden Woche werden wir das öfters sehen, aber dann eben auch mal ohne Notlage. Pikantestes Beispiel der Vergangenheit war vermutlich das Pokalspiel in Stuttgart.

Ich denke, Baumgart stellt sehr stark danach auf, wie sich Spieler im Training zeigen. Läuferische und von der Aktivität. Schade, dass es kaum mehr Trainingsberichte im Forum gibt... vielleicht könnte man da die einen oder andere Aufstellungsänderung vorab erkennen.

PS:
Momentan läuft auch alles für uns. Ich habe das Gefühl, dieses verfickte Einführungsjahr des VAR in der Saison 2017/18 - wir erinnern uns noch daran - wird nun revidiert. Jetzt schlägt das Pendel immer in unsere Richtung - auch wenn zuletzt viele enge Entscheidungen mEn sowieso korrekt waren.

Sagen wir es so, wir haben zuletzt verstärkt das Glück des Tüchtigen😊
und genau dieses Glück muss man sich erarbeiten und erzwingen. So ein Eigentor kann immer mal passieren. Aber nur, wenn der Ball auch in den Strafraum kommt. Es gab Zeiten, da der Ball den Strafraum im Spiel nur 1-2 mal gesehen. Und mit Elfmetern genauso. Man braucht Aktionen im Strafraum. Und dann ist das in dem Fall dann kein Glück, sondern völlig berechtigt. Glück natürlich gestern, weil es den Elfer ohne var nicht gegeben hätte. Aber er war berechtigt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: shorty am Donnerstag, 01.Sep.2022, 11:27:34
Ich packs mal hier rein weil es ja seine verlängerten Arme und Beine sind...

https://www.weltfussball.de/news/_n5025932_/quartett-offenbar-vor-verlaengerung-beim-1-fc-koeln/

Das wäre natürlich prima. Vor allem bei Pawlak bin ich mir sich, dass es schon Angebote als Cheftrainer gab und weitere in Zukunft auch noch kommen werden.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

FC1948

Das schreibt jemand auf TM.de
Ob das stimmt oder generell da was dran sein soll, ich weiss es nicht.
Aber leider habe ich auch so eine Befürchtung, wenn er sich nicht mehr sicher oder wohl fühlt und sowas hautnah mit seiner Familie erleben musste.

Frag mal bei den Menschen nach, die richtige Tragödien durchgemacht haben und jahrzehntelang therapeutische Hilfe beanspruchen müssen, nicht um das Erlebte vergessen zu können (was im Übrigen nicht funktioniert), sondern um damit zu leben.[/font][/size]Und, was Baumgart betrifft ... Gestern morgen ging es in einem Nachrichtenbüro in Köln (kein Boulevard) bereits heiß her, weil man wohl aus dem nahen Baumgart-Umfeld etwas mitbekam, was einen Rücktritt nicht ausschließen konnte.
  •  

I.Ronnie

Ich zitiere einen alten chinesischen Philosophen und Militärstrategen:

"Du sollst nicht jede Scheiße glauben, die im Internet steht, habe ich gesagt!"

FC1948

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 10.Sep.2022, 13:04:13
Ich zitiere einen alten chinesischen Philosophen und Militärstrategen:

"Du sollst nicht jede Scheiße glauben, die im Internet steht, habe ich gesagt!"

Und wie ich geschrieben habe, ist das nicht nur "jede Scheisse, die im Internet steht", sondern auch leider ein Gefühl von mir, was ich leider habe.
Im Interview sah Baumgart doch sehr mitgenommen und enttäuscht aus.
Dazu der Satz, dass er in den 90er Jahren ja bei der Polizei war u d genau aus diesem Grund da dann aufgehört hat, weil er das so nicht mehr mitmachen wollte.
  •  

I.Ronnie

Der hat 20 Jahre im Osten als Profi gespielt. Und jetzt soll er über das, was er Donnerstag gesehen hat, nicht mehr hinweg kommen? Da bekomme ich aber eine Posttraumatische Belastungsstörung, wenn ich sowas lese.
  •  
    The following users thanked this post: drago

FC1948

Das war damals und da war er auch noch jünger und hat es eventuell anders gesehen.
Heute ist doch eine komplett andere Zeit und alles hat sich geändert!
Er hat jetzt Familie und die hat er auch explizit in dem Interview betont, dass die praktisch direkt neben den lang gelaufen sind.
Wenn er da überlegen würde, da könnte ich es schon verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Paradoxon

Jetzt gebt ihm und uns allen doch mal etwas Zeit und dann sortieren sich vielleicht ein paar Dinge wieder.
Struller raus!!!
  •  

Aldous

Nur weil jemand sich etwas gut vorstellen kann und es dann häufig wiederholt, wird es dadurch nicht wahrscheinlicher. Ich kann mir auch ganz intensiv vorstellen, morgen im Lotto zu gewinnen. Ich habe da wirklich ein sehr sehr gutes Gefühl. Das wollte ich euch unbedingt wissen lassen.
  •  

FC1948

Echt da bist du der einzige.
Ich spiele kein Lotto, aber alle die ich kenne und Lotto spielen, sind der Meinung das die eh nicht gewinnen werden, aber sie wollen es weiter versuchen.
Also immer am Ball bleiben, vielleicht klappt es irgendwann mal
  •  

Aentsch

Was soll denn Nachrichtenbüro für ein Begriff sein? Entweder es geht um eine Nachrichtenagentur (dann wäre wohl der SID gemeint) oder um eine sonstige Redaktion.
  •  

Hunter

Also bitte, wenn er deswegen hier hinschmeißt, dann weiß ich auch nicht. Es sind ein paar Idioten gewesen, also nicht die absolute Mehrheit. Es wäre was vollkommen anderes, wenn die 8k auf den Tribünen den Block gestürmt hätten, aber so?! Ne, das glaub ich nicht. Wegen einer Handvoll Idioten, schmeiß ich doch nicht alles hin, was ich mir bis dahin aufgebaut habe.
  •  

Smiza

Zitat von: Hunter am Samstag, 10.Sep.2022, 14:00:24
Also bitte, wenn er deswegen hier hinschmeißt, dann weiß ich auch nicht. Es sind ein paar Idioten gewesen, also nicht die absolute Mehrheit. Es wäre was vollkommen anderes, wenn die 8k auf den Tribünen den Block gestürmt hätten, aber so?! Ne, das glaub ich nicht. Wegen einer Handvoll Idioten, schmeiß ich doch nicht alles hin, was ich mir bis dahin aufgebaut habe.

Wer aufhören will, findet immer einen Grund. Kann sich ja von Huub beraten lassen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

hegoat

Ich hätte erwartet, dass wir so früh in der Saison körperlich in einer besseren Verfassung sind. Trotz Rotation sieht das doch sehr müde und behäbig aus.
Ganz anders als bei Union, die auch international spielen.
  •  

rusk

Zitat von: hegoat am Sonntag, 11.Sep.2022, 17:09:04
Ich hätte erwartet, dass wir so früh in der Saison körperlich in einer besseren Verfassung sind. Trotz Rotation sieht das doch sehr müde und behäbig aus.
Ganz anders als bei Union, die auch international spielen.
tatsächlich widerlegt Union diese beliebte Ausrede grade sehr überzeugend
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rheineye

Personell könnte ich die heutigen Wechsel nachvollziehen, wieso er aber unsere starke Linke Seite opfert irgendwie nicht, Kainz war mit Pedersen überhaupt nicht zu gebrauchen.
7x Absteiger
  •  

shorty

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Sep.2022, 17:28:00
Personell könnte ich die heutigen Wechsel nachvollziehen, wieso er aber unsere starke Linke Seite opfert irgendwie nicht, Kainz war mit Pedersen überhaupt nicht zu gebrauchen.

Vermutlich weil er denkt dass Pedersen Fussball spielen kann, woher auch immer er glaubt das zu wissen.
  •  

Sprühwurst

Pedersen trainiert sehr sehr gut.
  •  

kabelbrad

pedersens position schreibt man anscheinend linksVERTEIDIGER. nicht optimal für unser spiel, aber wohl dem geringen budget und seiner nebenqualifikation als IV geschuldet. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

p_m

gegen solche kackmannschaften sieht nahezu jeder gegner schlecht aus, selbst die bayern hatten große probleme gegen union. wenn die dann noch durch fc-typische dämlichkeit früh vorne liegen, kommt eben bei unserer spielerischen qualität so ein gewürge raus. ich würde das spiel schnell abhaken und darauf hoffen, dass irgendein größerer verein demnächst fischer von unions trainerbank verpflichtet.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

r9naldo

Baumi gerade top bei dazn

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

•  

Aldous

•  

Blub.

Bei allem, was ich ihm regelmäßig vorwerfe, sein Interview gerade war extrem stark. Es ist ausgesprochen angenehm, einen Trainer zu haben, der die Leistung des Gegners würdigen kann und es gleichzeitig hinbekommt, den Bullshit der Schiedsrichter mal klar zu benennen.