Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

r9naldo

Union einfach einen schritt weiter und hochverdient gewonnen aber dazu eine angenehme schirischelte

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Aldous

Blub.

Zitat von: Aldous am Sonntag, 11.Sep.2022, 17:58:25
Was sagt er?

Das er sich über die Schiedsrichter ärgert, insbesondere über Cortus heute. Permanent springt der Gegner in den Mann rein, ohne irgendwie auf den Ball zu gehen. Und bei Kilian resultiert der Platzverweis letztlich aus einer gelben Karte, bei der er aus zwei Metern - mit dem Rücken zum Ball - angeköpft wird.

Union hat aber zweifellos verdient gewonnen, war der beste Gegner bisher in Müngersdorf und insbesondere in Halbzeit Eins hat man überhaupt keine Mittel gefunden. Er sieht es als seine Aufgabe, der Mannschaft Mittel an die Hand zu geben, nach so einem Start ins Spiel schnellstmöglich besser reinzukommen.

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Er meinte damit auch allgemein das Verhalten der Schiedsrichter in der Bundesliga, ihm wird da zu wenig gepfiffen.
7x Absteiger
  •  

wiedster

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 11.Sep.2022, 18:10:07

Fände es besser wenn man gar nicht erst so ins Spiel startet, ist ja nach VW das zweite Mal in Folge das man quasi sofort hinten liegt.

Sei es drum, man muss auch ehrlich sagen das man halt nur durch ein blödes / unglückliches Eigentor verloren hat.

Wäre das Spiel 0:0 ausgegangen hätte man zufrieden sein können, Union ist eben wie andere schon gesagt haben ein schwieriger Gegner.
das war doch früher unser trademark move möglichst schnell in rückstand zu geraten
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

kuzja7

Zitat von: p_m am Sonntag, 11.Sep.2022, 17:55:06
gegen solche kackmannschaften sieht nahezu jeder gegner schlecht aus, selbst die bayern hatten große probleme gegen union. wenn die dann noch durch fc-typische dämlichkeit früh vorne liegen, kommt eben bei unserer spielerischen qualität so ein gewürge raus. ich würde das spiel schnell abhaken und darauf hoffen, dass irgendein größerer verein demnächst fischer von unions trainerbank verpflichtet.

Ich würde Union nicht als Kackmannschaft bezeichnen.
Hätte Effzeh dieses Spiel auf eine ähnliche Weise gewonnen, hätte man von einer reifen Leistung gesprochen.

P.A.Trick

Letztendlich kann man weder dem Trainer noch der Mannschaft einen Vorwurf machen. Die Truppe wurde einfach komplett kaputt gespart. Wir sind min. eine Klasse schlechter als letzte Saison. Und das nicht ohne Grund, denn sonst wären wir jetzt pleite. Die Hauptverantwortlichen dafür sind heute größtenteils nicht mehr da.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Hazard

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 11.Sep.2022, 18:30:58
Letztendlich kann man weder dem Trainer noch der Mannschaft einen Vorwurf machen. Die Truppe wurde einfach komplett kaputt gespart. Wir sind min. eine Klasse schlechter als letzte Saison. Und das nicht ohne Grund, denn sonst wären wir jetzt pleite. Die Hauptverantwortlichen dafür sind heute größtenteils nicht mehr da.
Das Ziel dieses Jahr muss einfach sein, in Europa soviel Spass wie möglich zu haben und die Liga möglichst souverän zu halten.
Dann laufen viele irrsins-Verträge aus und wir können so langsam richtig nagreifen...
  •  

kuzja7

Baumgart soll trotzdem die Spieler positionstreu aufstellen.
  •  

Almidon

Ich verstehe nicht, wieso er die starke, linke Seite, die gut harmoniert, gesprengt hat. Hector und Kainz  zusammen auf links sind unheimlich wertvoll, mit Pedersen war Kainz heute auch oft abgemeldet.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

märkel

union ist einfach besser als wir, das muss man leider anerkennen. dass wir aber zuhause keinerlei idee haben, wie wir zu einem torschuss kommen wollen, das muss sich ganz schnell ändern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Amandus

Am Ende haben wir zuhause gegen eine sehr gute Mannschaft verloren. Leider konnten wir wenig dagegensetze... es scheint mir tatsächlich so zu sein, dass der Baumgartansatz in einer englischen Woche an seine Grenzen kommt. Ich bin gespannt auf Donnerstag und kommenden Sonntag.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Ninja

Baumgart hat sich heute auscoachen lassen. Union hat uns niemals in gefährliche Räume gelassen.
Die 3er-Kette mit den schnellen Aussen stand gut und wir sind kein einziges Mal hinter die Ketten zum Flanken gekommen.

Zudem bestand unser Angriff heute aus einem Linksverteidiger und einem Regionalligastürmer.

Union war besser und hätte das Spiel eigentlich in den ersten 20 Minuten entscheiden müssen. Eigentlich haben sie das sogar.

5km weniger laufen als der Gegner tut sein übriges.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

märkel

in der letzten saison haben wir das spiel immer breit gemacht und dadurch viele räume gewonnen. in dieser saison sehe ich leider meistens nur, dass wir einfach viel zu weit voneinander stehen. wir werden ja permanent ausgekontert, ohne wirklich aufgerückt zu sein. ich finde das in verbindung mit der offensiven ideenlosigkeit und dem qualitätsverlust ohne uth und modeste sehr kritisch.
  •  

Pizanti76

Seine extreme Art, Fußball zu spielen, in Kombination mit Doppelbelastung u dem den finanziellen Zwängen angepassten Kader wird das Team bis November an die absolute Grenze oder darüber hinaus bringen. Sein Spiel lebt bekanntlich von der Laufstärke. Und genau die leidet durch die Doppelbelastung. Sind wir mehr gelaufen als der Gegner, ham wir fast nie verloren seit er da ist. Heute sind wir 5 km weniger gelaufen. Vielleicht wäre es Zeit für einen Plan B, der etwas mehr auf Kontrolle als auf Vollgas abzielt.
Schaut auf diese Stadt!

Ninja

Ich glaube Baumgart hat keinen Plan B.

Der wird so weitermachen. Und wir werden gg Ende der Hinrunde abschmieren. Die Truppe hat nicht die Power das durchzuziehen und es fehlen Ausnahmespieler die uns retten.

•  

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:13:28

Der wird so weitermachen. Und wir werden gg Ende der Hinrunde abschmieren. Die Truppe hat nicht die Power das durchzuziehen und es fehlen Ausnahmespieler die uns retten.

Sorry aber langsam ödet es einen an. Wir haben heute gegen eine Mannschaft verloren, die einfach eine Stufe weiter ist als wir. Das war eine solide und reife Vorstellung und das kann man schon mal anerkennen.

Was ist deine ganz konkrete Erwartung? Das wir die spielerisch zu 100% dominieren?

Wir werden in kleinster Weise ,,abkacken" sondern unsere Punkte holen. Am Sonntag nämlich schon wieder in Bochum.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Wir sind heute körperlich abgekackt. Union ist 5km mehr gelaufen und hatte mehr Power. Ich kann mich seit Baumgart nicht erinnern, dass wir mal körperlich so unterlegen waren.

Davon ab waren sie auch besser.
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:17:13
Sorry aber langsam ödet es einen an. Wir haben heute gegen eine Mannschaft verloren, die einfach eine Stufe weiter ist als wir. Das war eine solide und reife Vorstellung und das kann man schon mal anerkennen.

Was ist deine ganz konkrete Erwartung? Das wir die spielerisch zu 100% dominieren?

Wir werden in kleinster Weise ,,abkacken" sondern unsere Punkte holen. Am Sonntag nämlich schon wieder in Bochum.

das sah gegen stuttgart kein stück anders aus. ich war zwar nicht angesprochen, aber meine erwartung wäre, dass wir nicht in jedes spiel gehen, als wäre es das letzte, um dann andauernd selber unter druck zu geraten, obwohl wir offensiv nichts auf die kette kriegen. dass wir, wenn wir schon zu wenig leute für die doppelbelastung haben, mal versuchen, das spiel enger zu machen, statt vogelwild kreuz und quer über den platz zu rennen. dass wir mal andere ideen entwickeln, wie wir zu einem torabschluß kommen wollen, als lange einwürfe von rechts oder langer hafer von hinten. auswärts sieht das ok aus, zuhause ist es ein grauen.

r9naldo

"Beim Gang in Richtung Kabine hatte sich die Wut des Kölner Trainers immer noch nicht gelegt. Unabsichtlich erwischte er auch die Krücke des verletzten Jeff Chabot (24). "

armer jeff

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Tünn78

Amandus

Zitat von: Pizanti76 am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:08:14
Seine extreme Art, Fußball zu spielen, in Kombination mit Doppelbelastung u dem den finanziellen Zwängen angepassten Kader wird das Team bis November an die absolute Grenze oder darüber hinaus bringen. Sein Spiel lebt bekanntlich von der Laufstärke. Und genau die leidet durch die Doppelbelastung. Sind wir mehr gelaufen als der Gegner, ham wir fast nie verloren seit er da ist. Heute sind wir 5 km weniger gelaufen. Vielleicht wäre es Zeit für einen Plan B, der etwas mehr auf Kontrolle als auf Vollgas abzielt.

Das fasst es gut zusammen. Mal schauen, was da noch kommen wird.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

J.R.

Zitat von: Ninja am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:13:28

Wir haben heute das erste Ligaspiel verloren und das gegen den neuen Tabellenführer. Werde mal wach!
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

mb

Das ist richtig.
Dennoch darf der Trainer auch mal (früher) taktisch in ein Spiel eingreifen, anstatt stur seine Entscheidungen für richtig zu sehen.
  •  

Rheineye

Zitat von: mb am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:38:36
Das ist richtig.
Dennoch darf der Trainer auch mal (früher) taktisch in ein Spiel eingreifen, anstatt stur seine Entscheidungen für richtig zu sehen.
Wir hatten heute in 10 verschiedenen Systemen stundenlang spielen können, es hätte nichts geändert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: menot, SeSchi

ACL

Er muss halt nach einem Jahr, in dem alles auf einen hervorragenden Stürmer ausgelegt war, plötzlich ohne Stürmer spielen lassen. Dietz ist nicht gut genug, Adamyan bislang gar nichts und der Tigginator scheint momentan noch mehr Tiggi als nator zu sein. Ich hoffe, Tigges wird noch was bringen, aber in der Bundesliga wäre zumindest einer, der ganz vorne drin Torgefahr ausstrahlt, auch vor Spieltag dreizehn empfehlenswert. Wir haben momentan keinen solchen Spieler.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

Blub.

Zitat von: ACL am Sonntag, 11.Sep.2022, 22:51:04
Er muss halt nach einem Jahr, in dem alles auf einen hervorragenden Stürmer ausgelegt war, plötzlich ohne Stürmer spielen lassen. Dietz ist nicht gut genug, Adamyan bislang gar nichts und der Tigginator scheint momentan noch mehr Tiggi als nator zu sein. Ich hoffe, Tigges wird noch was bringen, aber in der Bundesliga wäre zumindest einer, der ganz vorne drin Torgefahr ausstrahlt, auch vor Spieltag dreizehn empfehlenswert. Wir haben momentan keinen solchen Spieler.

Der Vergleich kriecht schon mehr, als das er hinkt. Und die Mär vom sich alles allein erarbeitenden Modeste wird durch regelmäßige Wiederholung auch nicht wahrer, damit tut man Baumgart und seiner Idee vom Spiel nun wirklich unrecht.

Es ist doch schon sehr offensichtlich, dass wir das aggressive Pressing mit fünf Offensiven nicht mehr so auf den Platz bringen (können). Wir kriegen die hohen Ballgewinne aus dem letzten Jahr kaum noch zustande, obwohl sowohl Dietz als auch Tigges allein aufgrund ihres Alters dazu in der Lage sind, mehr gegen den Ball zu arbeiten. Modeste ist letztes Jahr haufenweise in sekundenschnelle frei gespielt worden, inklusive noch unsortierter Abwehr. Daraus ist nicht zu schließen, dass Tigges oder Dietz auch nur ansatzweise an seine Klasse rankommen, aber bei den Abständen und regelmäßig in 2,50m hingeprügelten Bällen hätte Modeste die Quote unter Garantie auch nicht gepackt.

Zum einen scheint die Spielweise in zwei Wettbewerben mit unserem Kader nicht umsetzbar, zum anderen überlassen uns die Gegner mittlerweile einfach sehr häufig den Ball. Ergo braucht es Alternativen. Heute ist man endlich mal mit drei Zentralen gestartet, insb. Martel hat das m.E. sehr gut gemacht, ist aber regelmäßig übersehen worden. Letztlich wird die Frage sein, wie schnell man im Kollektiv die Umstellung schafft. In der ECL sah das jedenfalls schon deutlich runder aus.

Man muss aber auch einfach festhalten, dass Fischer in Union seit langem überragende Arbeit leistet. In Summe war das heute jedenfalls kein Spiel, nach dem man in Panik ausbrechen müsste.
  •  

ACL

Zitat von: Blub. am Montag, 12.Sep.2022, 00:11:40
Der Vergleich kriecht schon mehr, als das er hinkt. Und die Mär vom sich alles allein erarbeitenden Modeste wird durch regelmäßige Wiederholung auch nicht wahrer, damit tut man Baumgart und seiner Idee vom Spiel nun wirklich unrecht.

Es ist doch schon sehr offensichtlich, dass wir das aggressive Pressing mit fünf Offensiven nicht mehr so auf den Platz bringen (können). Wir kriegen die hohen Ballgewinne aus dem letzten Jahr kaum noch zustande, obwohl sowohl Dietz als auch Tigges allein aufgrund ihres Alters dazu in der Lage sind, mehr gegen den Ball zu arbeiten. Modeste ist letztes Jahr haufenweise in sekundenschnelle frei gespielt worden, inklusive noch unsortierter Abwehr. Daraus ist nicht zu schließen, dass Tigges oder Dietz auch nur ansatzweise an seine Klasse rankommen, aber bei den Abständen und regelmäßig in 2,50m hingeprügelten Bällen hätte Modeste die Quote unter Garantie auch nicht gepackt.

Zum einen scheint die Spielweise in zwei Wettbewerben mit unserem Kader nicht umsetzbar, zum anderen überlassen uns die Gegner mittlerweile einfach sehr häufig den Ball. Ergo braucht es Alternativen. Heute ist man endlich mal mit drei Zentralen gestartet, insb. Martel hat das m.E. sehr gut gemacht, ist aber regelmäßig übersehen worden. Letztlich wird die Frage sein, wie schnell man im Kollektiv die Umstellung schafft. In der ECL sah das jedenfalls schon deutlich runder aus.

Man muss aber auch einfach festhalten, dass Fischer in Union seit langem überragende Arbeit leistet. In Summe war das heute jedenfalls kein Spiel, nach dem man in Panik ausbrechen müsste.
Modeste hat sich nicht alles allein erarbeitet, hab ich auch nie behauptet. Du hast Recht, dass wir weniger Chancen kreieren und uns neue Wege zum Tor erarbeiten müssen. Aber es ist halt ein schlechter Scherz so zu tun als hätten wir kein Problem im Sturm. Haben wir. Die drei, die da momentan ganz vorne spielen sind leider nicht gut oder zumindest echt außer Form. Gerade in unserer Situation mit wenigen Chancen, die du akkurat beschreibst, ist das doppelt fatal.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

Der Templer

In erster Linie darf man sich bei Keller bedanken, der bei der Zusammenstellung des Sturms völlig versagt hat. Dass wir vorne nahezu null Qualität haben, bricht uns das Genick. Auch wenn unser körperlicher Zustand besorgniserregend ist. Aber das konnte man bereits gegen Stuttgart sehen.
FC: spürbar schlecht

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Montag, 12.Sep.2022, 07:31:26
In erster Linie darf man sich bei Keller bedanken, der bei der Zusammenstellung des Sturms völlig versagt hat. Dass wir vorne nahezu null Qualität haben, bricht uns das Genick. Auch wenn unser körperlicher Zustand besorgniserregend ist. Aber das konnte man bereits gegen Stuttgart sehen.

Voll versagt ist mir zu hoch gegriffen. Wir haben quasi null Eigenkapital (selbst der VfB hat noch über 20 Mio. €) und einen Budgetposten "Gehälter" den wir uns nicht mehr leisten können. Einsparungen waren also angesagt und das musste die neue GF nun übernehmen.

Vorne sind wir natürlich viel zu dünn aufgestellt. Dietz ist kein Bundesligastürmer und Tigges kam/kommt aus einer Verletzung und muss seine Anlagen erst einmal umsetzen. Ich bin sogar überrascht, dass wir bisher so oft und verteilt getroffen haben. Es zeichnet sich aber ab, dass wir gerade zuhause vermehrt Probleme bekommen.

Was ist nicht verstehe ist, warum wir unser Pressing nicht mehr spielen und in Halbzeit 2 zunehmend die Power verlieren. Die Vorbereitung wirkte auf mich jetzt nicht nach "wir lassen es schleifen" o.ä.. Ich bin gespannt wie Baumgart die Länderspielpause nutzen wird. Da haben alle etwas Zeit zum Durchatmen und dann müssen die Stellschrauben nachjustiert werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

r9naldo

Zitat von: Conjúlio am Montag, 12.Sep.2022, 08:28:34
Voll versagt ist mir zu hoch gegriffen. Wir haben quasi null Eigenkapital (selbst der VfB hat noch über 20 Mio. €) und einen Budgetposten "Gehälter" den wir uns nicht mehr leisten können. Einsparungen waren also angesagt und das musste die neue GF nun übernehmen.

Vorne sind wir natürlich viel zu dünn aufgestellt. Dietz ist kein Bundesligastürmer und Tigges kam/kommt aus einer Verletzung und muss seine Anlagen erst einmal umsetzen. Ich bin sogar überrascht, dass wir bisher so oft und verteilt getroffen haben. Es zeichnet sich aber ab, dass wir gerade zuhause vermehrt Probleme bekommen.

Was ist nicht verstehe ist, warum wir unser Pressing nicht mehr spielen und in Halbzeit 2 zunehmend die Power verlieren. Die Vorbereitung wirkte auf mich jetzt nicht nach "wir lassen es schleifen" o.ä.. Ich bin gespannt wie Baumgart die Länderspielpause nutzen wird. Da haben alle etwas Zeit zum Durchatmen und dann müssen die Stellschrauben nachjustiert werden.

von dem eingesparten modeste gehalt + ablöse hätte man aber zumindest irgendeinen mittelstürmer für eine saison leihen können. keller vertraut hier auf dietz und tigges von denen einer nie bundesligaklasse haben wird und einer sie evtl irgendwann mal hat
  •