Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Zitat von: rusk am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:41:07
Die Saison ist (mit Erstrunden-Pokalschlappe und Heimpleite gegen die ungarische Puszta) 5 Wochen alt. In der Zeit hatten wir 7 (sieben!) Spiele. Ich suche immer noch nach "Belastung"... Lachhaft.

Davon 3 Spiele gg unterklassige Teams und 3 x sehr lange in Überzahl.

Das macht mir große Sorgen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC Karre

habe gerade seine aussage zur überzahl gehört. ich bleibe besser dabei, das gesagte von ihm auszublenden.
  •  

Schlittschoh

Vielleicht hilft ja bei der ganzen Diskussion die Erkenntnis, dass andere Mannschaften auch ganz gut Fußball spielen können. Gerüchteweise habe ich noch mitbekommen, einige gegnerische Mannschaften wären auf einige wenige Positionen individuell besser besetzt auch wenn ich das nicht glauben mag. ;)
Kurzum, wir mussten in der letzten Saison uns jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten, haben dafür als Mannschaft funktioniert und auch das ein oder andere Spiel etwas Glück gehabt. Zudem haben wir auch mal zwischendurch einen schlechten Tag gehabt aber in Summe bis auf die letzten 2 Spiele nie 2x hintereinander verloren. Warum soll dies nach dem Abgang von Öczan und Modeste dieses Jahr besser sein? Fast jeder hätte mir letztes Jahr zugestimmt bei der Behauptung, Platz 7 war ein Ausreißer nach oben. Jetzt den Anspruch zu haben, dass müsste immer so sein nenne ich übertriebene Erwartungshaltung gerade mit Blick auf unsere finanzielle Situation.
Auch wenn ich selbst ein sehr emotionales Gemüt habe und ich meinen FC immer Siegen sehen möchte, schaffe ich es aber dennoch, unsere ganze Situation im Blick zu halten. Zwei bis drei Jahre Konsolidierungsphase, junge Spieler entwickeln und ggf. teuer abgeben gehören leider dazu. Dies haben wir vorhergehenden Koryphäen zu verdanken. Dafür kann man sich nach zig Jahren unseren Fußball wieder anschauen und wir haben immer eine "Mannschaft" auf dem Platz.
Dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben, eventuell noch nach der ECL Gruppenphase 1 oder 2 KO-Spiele mitnehmen und diese Saison war ein Erfolg. Mehr nehme ich natürlich auch gerne mit.

CS7

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 29.Aug.2022, 09:06:52
Vielleicht hilft ja bei der ganzen Diskussion die Erkenntnis, dass andere Mannschaften auch ganz gut Fußball spielen können. Gerüchteweise habe ich noch mitbekommen, einige gegnerische Mannschaften wären auf einige wenige Positionen individuell besser besetzt auch wenn ich das nicht glauben mag. ;)
Kurzum, wir mussten in der letzten Saison uns jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten, haben dafür als Mannschaft funktioniert und auch das ein oder andere Spiel etwas Glück gehabt. Zudem haben wir auch mal zwischendurch einen schlechten Tag gehabt aber in Summe bis auf die letzten 2 Spiele nie 2x hintereinander verloren. Warum soll dies nach dem Abgang von Öczan und Modeste dieses Jahr besser sein? Fast jeder hätte mir letztes Jahr zugestimmt bei der Behauptung, Platz 7 war ein Ausreißer nach oben. Jetzt den Anspruch zu haben, dass müsste immer so sein nenne ich übertriebene Erwartungshaltung gerade mit Blick auf unsere finanzielle Situation.
Auch wenn ich selbst ein sehr emotionales Gemüt habe und ich meinen FC immer Siegen sehen möchte, schaffe ich es aber dennoch, unsere ganze Situation im Blick zu halten. Zwei bis drei Jahre Konsolidierungsphase, junge Spieler entwickeln und ggf. teuer abgeben gehören leider dazu. Dies haben wir vorhergehenden Koryphäen zu verdanken. Dafür kann man sich nach zig Jahren unseren Fußball wieder anschauen und wir haben immer eine "Mannschaft" auf dem Platz.
Dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben, eventuell noch nach der ECL Gruppenphase 1 oder 2 KO-Spiele mitnehmen und diese Saison war ein Erfolg. Mehr nehme ich natürlich auch gerne mit.
So ist es!!!

Sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen!

Amandus

Es ist ja nicht so, dass wir schlechter waren als der VfB in der Laufleistung (6 km mehr vom FC). [size=78%]Aber wir waren schlechter als in den ersten Saisonspielen. Zudem war das aggressive Anlaufen weniger zu sehen. Gerade am Anfang war das eher vom Gegner zu sehen.[/size]

Wenn ich den Schwachsinn vom Dachdecker oder Bauarbeiter hier lese, dann frage ich mich, ob noch alle Latten im Zaun sind!?

Es geht doch nicht darum, dass die Jungs nicht alles gegeben haben oder sich ausgeruht haben. Es geht auch nicht darum, dass keine starke körperliche Leistungen gezeigt wurde. Es geht vielmehr darum, dass die berühmten letzten 2,3 oder 5 Prozenz gestern nicht da waren. Und das führt dann offensichtlich dazu dass unser System nicht mehr gut funktioniert - vor allem wenn der Gegner stark ist wie der VfB gestern und wie vermutlich einige Gegner in der nächsten Wochen.

SB muss sich in der Tat die Frage stellen, ob bei so vielen Englischen Wochen sein laufintensives Spiel so konsequent durchgezogen werden kann, wie er sich das normalerweise vorstellt. Das ist in der Tat eine beunruhige Erkenntnis von gestern. Tatsächlich für meine Begriffe beunruhigender als der Abgang von Modeste und unser Stürmerdefizit. Denn ohne offensive Schlagkraft hat es jeder Stürmer vorne schwer.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

MARCO23

Zitat von: fuNi am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:03:08
Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon durchaus etwas schockiert bin unsere Jungs am Anfang der Saison bereits so platt zu sehen. Natürlich haben wir ein laufintensives Spiel, aber dieses laufintensive Spiel der bisherigen Saison war auch schon nicht vergleichbar mit dem der letzten Saison. Die Jungs scheinen insgesamt irgendwie etwas platt zu sein im Vergleich zur letzten Saison, in der alle wirklich top-fit waren und jedes Spiel 90 Minuten lang durchballern konnten. Das macht mir irgendwie Sorgen.

Dass es dann wegen der "Doppelbelastung" dann hinten rum enger wird, ist klar, aber so früh in der Saison hätte ich das wirklich nicht erwartet. Leider.

Worauf basiert diese Annahme? Subjektives empfinden vor dem TV?
Die faktischen Daten sagen "platt" nicht aus. 

2. beste Laufleistung in der Buli, die meisten gewonnen Zweikämpfe...

Bandworm

Ich fand auch das sie eher  Mental Platt wirkten als Körperlich. Viele Falsche Entscheidungen etc. Aber das ist nach  dem Spannungsabfall Donnerstag  dann halt auch  kein Wunder. Der VFB hat uns Konsequent angelaufen und hat damit viele Flüchtigkeitsfehler provoziert.

MARCO23

Zitat von: Bandworm am Montag, 29.Aug.2022, 12:52:36
Ich fand auch das sie eher  Mental Platt wirkten als Körperlich. Viele Falsche Entscheidungen etc. Aber das ist nach  dem Spannungsabfall Donnerstag  dann halt auch  kein Wunder. Der Gegner hat uns Konsequent angelaufen und hat damit viele Flüchtigkeutsfehler provoziert.

Ja. Mental würde ich auch zustimmen.
Aber das finde ich erklärbar mit der Anspannung vor Donnerstag bzw. den Spannungsabfall durch den Erfolg und
der sehr kurzen Zeit bis zum nächsten Spiel.

rusk

Wir reden hier vom VfB Stuttgart, der letzte Saison nur um Haaresbreite dem Abstieg entronnen ist und der bis gestern nur 2 Punkte vorweisen konnten...aber jut, mental platt usw. Was man hier nicht alles so "lernt". Ohne Papst in der Tasche verlieren wir so ein Spiel 1:4. Darf nicht passieren. Wir reden nicht von Bayern oder Dortmund oder so.
Nochmal: 7 Spiele in 5 Wochen. Das darf kein Problem sein
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Aentsch

Zitat von: rusk am Montag, 29.Aug.2022, 20:42:14
Wir reden hier vom VfB Stuttgart, der letzte Saison nur um Haaresbreite dem Abstieg entronnen ist und der bis gestern nur 2 Punkte vorweisen konnten...aber jut, mental platt usw. Was man hier nicht alles so "lernt". Ohne Papst in der Tasche verlieren wir so ein Spiel 1:4. Darf nicht passieren. Wir reden nicht von Bayern oder Dortmund oder so.
Letzte Saison war der FC deutlich besser als Stuttgart, prinzipiell würde ich beide aber eher auf Augenhöhe sehen. Klar, unter klinischen Bedingungen gewinnt man alle Spiele zu Hause gegen Mannschaften auf Augenhöhe und verliert auswärts. So läuft es aber nun mal nicht. Schlechte Spiele dürfen im Sport nie passieren. Kommt aber trotzdem immer wieder vor. Manchmal gibt es Erklärungen dafür, manchmal nicht.

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Amandus

Zitat von: rusk am Montag, 29.Aug.2022, 20:42:14

5 Spiele in 15 Tagen.

Das Problem ist in meine Augen, dass das möglicherweise nicht mal ein schlechtes Spiel war, sondern vielleicht ein Muster, welches wir öfters sehen werden. Wäre schlimm...
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Aentsch

Zitat von: rusk am Montag, 29.Aug.2022, 21:57:57
Olaf, bist Du es? :)
Haha, selbst gerade beim nochmaligen Durchlesen gemerkt, dass ich ein halbes Vermögen ans Phrasenschwein zahlen müsste. Sorry! :D

Dass ich uns aber eher auf Augenhöhe mit Stuttgart sehe, dabei bleibe ich...
  •  

shorty

•  

Amandus

ZitatBaumgart sieht sein Team trotz der vielen Verletzten und der Mehrfachbelastung gerüstet: ,,Wir sollten aufhören, die ganze Zeit darüber zu jammern, wie hoch die Belastung ist. Wir haben uns das erarbeitet, das ist etwas Positives. Die Jungs wirken erholt und wir konnten im Training sehr gut arbeiten. Wir werden eine gute Truppe in Wolfsburg auf dem Platz haben."

https://amp.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kader-fuer-wolfsburg-spontan-ausfall-im-sturm-107643
  •  

Amandus

Zitat von: FCMartin am Freitag, 02.Sep.2022, 13:18:51
Hä? War er es nicht der letzte Woche gejammert hat?

Vielleicht hat er deshalb gesagt, WIR sollten aufhören...

Im übrigen höre ich Baumgart selten jammern, im Gegensatz zu vielen Schreiberlingen im Forum hier.
  •  

Fosco

Eigentlich ist jede Beschwerde und Jammerei über. Baumgart Quatsch.
  •  

Zauselking2016

•  

kabelbrad

super, wie strukturiert und einstudiert unser fußball mittlerweile aussieht. das spiel hintenraus und über die flügel ist genau so ausgedacht und trainiert, nur die bindung des MS fehlt zur zeit noch etwas.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Ninja

Gute Aufstellung und die Taktik ist komplett aufgegangen.

Heute war es ein sehr wichtiger Sieg weil wir damit erstmal die Sicherheit haben und ein kleines Punktepolster.

Ne Niederlage vor den schweren Wochen wäre blöd gewesen.

Top gemacht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

shorty

•  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ecki

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 03.Sep.2022, 18:53:41
Kann zaubern oder ist gedopt.
Und macht alles außer zu jammern. Ich finde es großartig, wie er allen Spielern Vertrauen schenkt. An guten Tagen sieht selbst Schindler aus wie ein starker RV. Danke.

JoeFC

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 03.Sep.2022, 18:53:41
Kann zaubern oder ist gedopt.

Er ist als Kind in der Topf mit Zaubertrank gefallen?  :pyro:
  •  

kabelbrad

Zitat von: JoeFC am Samstag, 03.Sep.2022, 19:03:06
Er ist als Kind in der Topf mit Zaubertrank gefallen?  :pyro:

nein, das muss nach der profikarriere passiert sein
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

ben

Zitat von: ecki am Samstag, 03.Sep.2022, 18:58:23
Und macht alles außer zu jammern. Ich finde es großartig, wie er allen Spielern Vertrauen schenkt. An guten Tagen sieht selbst Schindler aus wie ein starker RV. Danke.

Oder auch Fehler eingesteht, was der ein andere gerne überließt. Generell schöne Punkteausbeute, auch wohl verdient, ist schon verdienet, weder Himmelhoch jauchzend noch zu Tode betrübt.
Veni, vidi, risi.
  •  

Fire

Hmpf.
  •  

tikap

Naja, jammern tut er schon über die vielen Spiele und leere im Kopf. Er schafft es bis dato aber auch immer wieder aus Ackergäulen Rennpferde zu machen. Zumindest phasenweise...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

ben

Zitat von: tikap am Samstag, 03.Sep.2022, 19:29:46
Naja, jammern tut er schon über die vielen Spiele und leere im Kopf. Er schafft es bis dato aber auch immer wieder aus Ackergäulen Rennpferde zu machen. Zumindest phasenweise...

Richtig und danach sagt es er das man es will, man hat sich sich diese Situation erarbeitet und nimmt sie an, das wird gerne mal weggelassen.
Veni, vidi, risi.
  •