Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Ghostbuck

Zitat von: Ghostbuck am Sonntag, 07.Aug.2022, 16:46:02
Straf die bösen Internethools ab oder halte fortan die Schnüss.

Ich halte jetzt fortan die Schnüss. Danke.
Ganzkörperschal
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 07.Aug.2022, 21:09:50
Markus Anfang könnte das eher...Beierlorzer war der größte Blender der hier je das Traineramt inne hatte.
Ach... ich tu mich schwer mit der Sortierung.
Blender hatten wir so viele... auch wenn sie mal Beierlorzer oder auch mal Daum heißen...

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ecki

Es ist wirklich zum Fremdschämen, was hier gestern geschrieben wurde.
Baumgart verfolgt eine klare Spielidee, die von der Mannschaft seit über einem Jahr sehr gut angenommen wird. Dementsprechend stellt er die Mannschaft auch nach Spielertypen auf. Es bedarf bspw. eines großen Mittelstürmers mit körperlicher Wucht. Deshalb spielte Dietz und nicht Lemperle. Andere forderten Adamyan, der aber im Pokal wohl schon noch gewisse Defizite (vielleicht in Form von Anpassungsproblemen) offenbarte.Deshlab war es auch verständlich ihn erst mal auf der Bank zu lassen.
Man kann sicher immer einzelne Entscheidungen diskutieren, aber dem Trainer zu unterstellen, er würde seine Arbeit verweigern, ist schon ein wenig töricht.
Baumgart und sein Team müssen gestern vor dem Spiel hervorragende Arbeit geleistet haben, das Team zu fokussieren. Wir werden in dieser Saison Baumgarts Fähigkeit benötigen, das gesamte Team mitzunehmen und jedem Spieler Selbstvertrauen zu schenken. Wir werden eine sehr sehr schwierige Saison haben. Wem das nicht bewusst ist, der hat einfach den Knall nicht gehört. Wir haben das überlebenswichtige Auftaktspiel gewonnen, wurden dabei zwar vom Schiri etwas begünstigt, man hat dennoch hart gearbeitet und sich den Sieg verdient.
Hauptsache, der schaut hier wirklich nicht rein. Ich würde da wirklich Trotz entwickeln an seiner Stelle und würde auf die überkritische Sichtweise von Fans in Interviews hinweisen. 

Ted

Zitat von: ecki am Montag, 08.Aug.2022, 08:51:46
Es ist wirklich zum Fremdschämen, was hier gestern geschrieben wurde.
Baumgart verfolgt eine klare Spielidee, die von der Mannschaft seit über einem Jahr sehr gut angenommen wird. Dementsprechend stellt er die Mannschaft auch nach Spielertypen auf. Es bedarf bspw. eines großen Mittelstürmers mit körperlicher Wucht. Deshalb spielte Dietz und nicht Lemperle.
Okay, aber wieso setzt Baumgart Dietz dann nicht sowieso auf die Bank, sondern muss ihn nachnominieren?
Modeste kann sich auch verletzen, da wäre es doch strategisch gut, einen ähnlichen Spielertypen auf der Bank zu haben, oder nicht?

ZitatAndere forderten Adamyan, der aber im Pokal wohl schon noch gewisse Defizite (vielleicht in Form von Anpassungsproblemen) offenbarte.

Der aber Erfahrung hatte. Dietz war ein großes Risiko. Ich glaube aber, dass sich die Leute viel mehr über Schindler (statt Maina) echauffiert haben. Im Gegensatz zu Adamyan zeigte Maina sehr gute Ansätze gegen Regensburg.
Bzw. die Fassungslosigkeit über Baumgart war auf drei Paar Schultern verteilt: Chabot statt Petersen, Schindler statt Maina, Dietz statt Lemperle.

ZitatMan kann sicher immer einzelne Entscheidungen diskutieren, aber dem Trainer zu unterstellen, er würde seine Arbeit verweigern, ist schon ein wenig töricht.
Naja, Schindler hat gestern auch wieder 60 Minuten gestümpert, der von übrigens auch von der Tribüne in die Startelf kam, während Spieler mit guten Ansätzen eben auf die Bank müssen. Lemperle war in den Testspielen m.W.n. präsenter und weiter als Dietz.

Drei unpopuläre Entscheidungen reichen dann oft auch aus.
  •  

ecki

Zitat von: Ted am Montag, 08.Aug.2022, 10:04:00
Okay, aber wieso setzt Baumgart Dietz dann nicht sowieso auf die Bank, sondern muss ihn nachnominieren?
Modeste kann sich auch verletzen, da wäre es doch strategisch gut, einen ähnlichen Spielertypen auf der Bank zu haben, oder nicht?

Der aber Erfahrung hatte. Dietz war ein großes Risiko. Ich glaube aber, dass sich die Leute viel mehr über Schindler (statt Maina) echauffiert haben. Im Gegensatz zu Adamyan zeigte Maina sehr gute Ansätze gegen Regensburg.
Bzw. die Fassungslosigkeit über Baumgart war auf drei Paar Schultern verteilt: Chabot statt Petersen, Schindler statt Maina, Dietz statt Lemperle.
Naja, Schindler hat gestern auch wieder 60 Minuten gestümpert, der von übrigens auch von der Tribüne in die Startelf kam, während Spieler mit guten Ansätzen eben auf die Bank müssen. Lemperle war in den Testspielen m.W.n. präsenter und weiter als Dietz.

Adamyan ist kein Stoßstürmer. Also gab es für unser Spiel auf dieser Position auch nur einen gerade einsatzfähigen Spieler.
Ich würde Maina auch gern von Anfang an sehen. Und ja Schindler halte ich technisch für begrenzt bundesligatauglich. Vielleicht wollte Baumgart erst auch mal einen Schwerpunkt auf die defensive Unterstützung für Schmitz legen. Und in dieser Beziehung ist Schindler zumindest sehr fleißig.
Pedersen soll ja bislang keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen haben und war im Pokal auch keinen Deut besser als Chabot, wenn ich den Leuten trauen darf, die ein wenig Ahnung vom Fußball haben. Zudem ist Chabot prädestiniert für einen Spieler wie Polter. Das ging ja auch auf.
  •  

koelner

Dietz ist aber ein anderer Spielertyp als Lemperle, deswegen kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Chabot hat gestern seine Sache gut gemacht und das er spielt war nach dem Ausfall von Hübers zu erwarten. Petersen wird intern glaube ich eher als LV gesehen und nur als Notnagel für die IV - aber in jedem Fall gut, das wir da noch eine Alternative haben, wenn Mal mehr ausfallen oder jemand ein längeres Formtief hat.... Baumgart hat in der IV letztes Jahr auch gerne Mal häufiger gewechselt, zumindest gefühlt.
Das Schindler gespielt hat, habe ich auch nicht verstanden und hätte insbesondere nach dem Pokalspiel Maina die Chance gegeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Botteron

[...]

Der Trainer hat nicht die Aufgabe populär aufzustellen. Er hat das Team vorzubereiten, einzustellen und so aufzustellen, wie es seiner(!) Meinung nach am erfolgversprechendsten ist. Was die Mannschaft nach dem ganzen Bohei gestern und nicht zu vergessen nach dem Druck der aufgrund der Pokalpleite auf ihr lag geleistet hat, war bemerkenswert. Müßig zu sagen, dass S.B. dafür verantwortlich zeichnet.
Wir sehen nach gefühlten Ewigkeiten einen FC, mit einem echten Plan.. einer klaren Spielidee, die noch dazu auf Offensive ausgerichtet ist. Was zum Henker kann man sich als Fan denn mehr wünschen? Nach den Anfangs, Beierlorzers und Gisdols die in jüngster Vergangenheit bei uns angetischt haben, jetzt den Abgesang auf S.B. anzustimmen, weil dieser Dietz statt Lemperle aufgestellt (und so wohlgemerkt mit 3:1 gewinnt), ist schwerer Blödsinn, oder einfach nur getrolle.. suchts euch aus.
Mahlzeit

Superwetti

Baumgart setzt sich schonmal nicht mit den Spielern der Gegner auseinander, ansonsten könnte er nicht zu der Einschätzung kommen, das Drexler kein unfairer Spieler ist.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Was man nicht vergessen sollte: es gab wirklich viele, viele Jahre in denen eine "Überzahl-Situation" dem FC nicht gut getan hatte. Erinnere mich da an viele schlechte oder peinliche Auftritte in Überzahl.

Gestern war das hingegen richtig stark. Auch nach dem 1:0 nie aufgehört, Gas zu geben. Auch das war ja früher ein USP des FC. Schalke stand permanent um den eigenen 16er. Zweite Halbzeit war Dauerdruck.

Der FC hat die richtige Einstellung. Und Spieler wie Skhiri, Ljubicic, Thielmann und Kainz sind ja wohl wirklich erste Sahne. Von Joni ganz zu schweigen. Wenn dann noch Uth zurück kommt (und vielleicht Tigges) stellen wir (fast) jeden Gegner vor Probleme (auch ohne Modeste).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

dackelclubber

Also, ob wir fast jeden Gegner vor Probleme stellen, da brauchen wir aber ein paar Spiele zum Urteil. Ohne das kleinquatschen zu wollen, aber Schalke hat gestern 70 Minuten rein gar nichts gebracht und tief stehen und "nicht umschalten" praktiziert.

In den ersten zehn Minuten hingegen gut zu sehen, dass uns gegen ein sehr hohes Pressing noch wenig Lösungen haben. Wir sind ja die ersten Minuten nicht mal über die Mittellinie gekommen, und das sah gegen Offenbach im Testspielen viele Minuten lang ähnlich aus. Warum Schalke das eingestellt hat, wissen wohl nur die. So oder so ähnlich werden viele Mannschaften von erheblich höherer Qualität und mehr Durchschlagskraft nach Eroberung aber mehr als nur zehn Minuten gegen uns spielen. Ich freu mich wie bolle über die Punkte, aber die Pressingresistenz wird ein Schlüssel werden, hoffe, dass Baumgart da ansetzt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Montag, 08.Aug.2022, 11:22:00
Baumgart setzt sich schonmal nicht mit den Spielern der Gegner auseinander, ansonsten könnte er nicht zu der Einschätzung kommen, das Drexler kein unfairer Spieler ist.
Ist Drexler denn ein unfairer Spieler? Baumgart hat ihn ja trainiert und wenn ich mir so die gesammelten Karten von dem Spacken ansehe, würd ich auch nicht unbedingt erkennen, dass er unfair spielt.
7x Absteiger
  •  

Niggelz

Die Schalker haben das Fußballspielen aber schon nach etwa einer Viertelstunde eingestellt. Zum Zeitpunkt der Roten Karte war der FC bereits relativ klar überlegen. Dennoch sollte uns die Anfangsphase eine Warnung sein.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Povlsen

Die Anfangsphase war schlimm, immer einen Schritt zu spät. Eventuell nachvollziehbar, weil der Fokus am Tag nicht auf dem Spiel lag, die Mannschaft musste erst reinfinden, hat das aber insgesamt dann ganz ordentlich gemacht. Die Chancenverwertung war allerdings unterirdisch, es hätten auch mehr zwingende Chancen sein müssen. Die erste Elf war aber nominell fast schon das letzte Aufgebot. 5 potenzielle Stammspieler saßen auf der Bank! Ich bin froh über die 3 Punkte, gerade am Anfang sind Aufsteiger schwierig. Allerdings dachte ich in HZ1 schon, dass wir da zwei Abstiegskandidaten sehen, die gerade ein entscheidendes Spiel um den Klassenerhalt spielen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Saison wird sehr schwer, unsere aktuelle Innenverteidigung ist eine Katastrophe, nicht umsonst hat sich Skhiri immer zurückfallen lassen, um die beiden IV zu unterstützen. Gegen einen stärkeren Gegner hätten wir gestern einen Fehlstart hingelegt.
  •  
    The following users thanked this post: drago, menot

koelner

Hatte irgendwie das Gefühl, dass das (nicht gegebene) Gegentor ein Weckruf war.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

funkjoker

Zitat von: Povlsen am Montag, 08.Aug.2022, 13:30:24
Die Anfangsphase war schlimm, immer einen Schritt zu spät. Eventuell nachvollziehbar, weil der Fokus am Tag nicht auf dem Spiel lag, die Mannschaft musste erst reinfinden, hat das aber insgesamt dann ganz ordentlich gemacht. Die Chancenverwertung war allerdings unterirdisch, es hätten auch mehr zwingende Chancen sein müssen. Die erste Elf war aber nominell fast schon das letzte Aufgebot. 5 potenzielle Stammspieler saßen auf der Bank! Ich bin froh über die 3 Punkte, gerade am Anfang sind Aufsteiger schwierig. Allerdings dachte ich in HZ1 schon, dass wir da zwei Abstiegskandidaten sehen, die gerade ein entscheidendes Spiel um den Klassenerhalt spielen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Saison wird sehr schwer, unsere aktuelle Innenverteidigung ist eine Katastrophe, nicht umsonst hat sich Skhiri immer zurückfallen lassen, um die beiden IV zu unterstützen. Gegen einen stärkeren Gegner hätten wir gestern einen Fehlstart hingelegt.

Alles richtig. Gestern stand bis auf Dietz kein einziger Neuzugang in der Startelf. Ich denke, dass sich das im Laufe der Saison noch ändern wird und wir dadurch an Qualität gewinnen werden.
Zudem haben ja auch noch Uth und Hübers gefehlt.
  •  

dackelclubber

Zitat von: Rheineye am Montag, 08.Aug.2022, 13:23:16
Ist Drexler denn ein unfairer Spieler? Baumgart hat ihn ja trainiert und wenn ich mir so die gesammelten Karten von dem Spacken ansehe, würd eich auch nicht unbedingt erkennen, dass er unfair spielt.

Unfair nicht im Sinne von einem Tritt wie gestern. Aber in der Dezibel-Messung der lautesten Schreie, sobald er wie-auch-immer in einen Zweikampf verwickelt wird und zu Boden geht dürfte er Top 5 der Bundesliga sein. Das war gerade in der Corona-Pause Woche für Woche Fremdscham pur.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Montag, 08.Aug.2022, 13:30:24

ich fand die anfangsphase schon besser als gegen regensburg, wo die "zweikämpfe" teils körperlos geführt wurden - da haben sie sich gestern schon mehr mühe gegeben, auch wenn es noch verunsichert aussah. aber ich stimme zu, dass das gestern schon ein big point gewesen sein könnte, egal wo die reise noch hingeht.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

Die Anfangsphase von gestern würde ich nicht überbewerten, die Mannschaft wurde wenige Stunden vor dem Spiel der absolute Zielspieler genommen, die Taktik wie man sie die ganze Vorbereitung trainiert hat, mit Flanken auf Modeste und wie man hört war die Stimmung am Geißbockheim auch relativ aufgeladen als die Nachrichten immer mehr durchsickerte bei einigen Spielern und Betreuern.

Der Fokus wurde total verloren, darf vielleicht im Profigeschäft nicht passieren, aber die Mannschaft hat sich ja dann relativ fix gefangen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Draper am Sonntag, 07.Aug.2022, 16:43:46
Schon im August alles einzureißen, was man über eine Saison lang aufgebaut hat, schafft doch eigentlich nur der Stöger, Peter. Hut ab!

Jetzt schon soviele Punkte wie das Peterle nach 14 Spieltagen 17/18. ;)
  •  
    The following users thanked this post: Botteron

Draper

Zitat von: Oropher am Montag, 08.Aug.2022, 15:34:21
Jetzt schon soviele Punkte wie das Peterle nach 14 Spieltagen 17/18. ;)

Ich war gestern durch Pokalaus, die Modeste-Sache und dann diese seltsame Aufstellung wirklich angepisst. Aber mal ernsthaft, wir sind ein Forum, da darf man am Spieltag doch wohl bez. Aufstellung noch rumpöbeln, oder nicht? Grundsätzlich macht Baumgart einen Top-Job, und die Mannschaft hat nicht ansatzweise etwas mit der von 17/18 zu tun. 

Ninja

Im Nachhinein grosses Lob das er die Eier hatte den Modeste aus dem Kader zu streichen.

Gute Entscheidung.

Im Nachgang hatte wir einfach das absolute Spielglück. Jede strittige Szene ging zu unseren Gunsten aus.
Es muss Jahrzehnte her sein, dass man als FC-Fan sowas erleben durfte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

mb

Zitat von: Ninja am Montag, 08.Aug.2022, 19:19:51
Im Nachhinein grosses Lob das er die Eier hatte den Modeste aus dem Kader zu streichen.

Gute Entscheidung.

Im Nachgang hatte wir einfach das absolute Spielglück. Jede strittige Szene ging zu unseren Gunsten aus.
Es muss Jahrzehnte her sein, dass man als FC-Fan sowas erleben durfte.

Vielleicht weil es keine strittigen Szenen gab.
  •  

Rheineye

Zitat von: mb am Montag, 08.Aug.2022, 23:26:34
Vielleicht weil es keine strittigen Szenen gab.
Naja schon, die rote Karte haben ja selbst Baumgart und Uth nicht ganz nachvollziehen können, beim 0:1 steht er zwar etwas vor Schwäbe aber dieser reagiert nichtmal und reklamiert auch kein bisschen, unser 2:0 fand ich allerdings auch nicht strittig.

Wenn die ersten 2 Situationen aber so gegen den FC in Leipzig korrigiert werden, brennt das Forum zurecht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Niggelz

Zitat von: Rheineye am Montag, 08.Aug.2022, 23:48:27
Naja schon, die rote Karte haben ja selbst Baumgart und Uth nicht ganz nachvollziehen können, beim 0:1 steht er zwar etwas vor Schwäbe aber dieser reagiert nichtmal und reklamiert auch kein bisschen, unser 2:0 fand ich allerdings auch nicht strittig.

Wenn die ersten 2 Situationen aber so gegen den FC in Leipzig korrigiert werden, brennt das Forum zurecht.

Die Rote Karte war absolut berechtigt, nur weil Baumgart sich da irgendwas zusammenschwurbelt und Joni nicht den sterbenden Schwan mimt, wird das Foul nicht weniger übel. Das Schalker Tor hätte man mit gutem Willen geben können, ja, aber ansonsten war da für mein Verständnis nichts strittig.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

mb

Zitat von: Rheineye am Montag, 08.Aug.2022, 23:48:27

Da haben Baumgart und Uth keine Ahnung von der Regel. Beim 0:1 besteht aktives Abseits, da ist es egal ob ein Torhüter reagiert.
Du hast Recht, viele regen sich darüber auf. Es liegt aber daran, dass viele die Regel nicht kennen oder meinen, man könnte sie individuell aufweichen. (So auch Baumgart)
  •  
    The following users thanked this post: WOC, Oropher

drago

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 09.Aug.2022, 01:23:04
Die Rote Karte war absolut berechtigt, nur weil Baumgart sich da irgendwas zusammenschwurbelt und Joni nicht den sterbenden Schwan mimt, wird das Foul nicht weniger übel. Das Schalker Tor hätte man mit gutem Willen geben können, ja, aber ansonsten war da für mein Verständnis nichts strittig.

aus meiner sicht war der ball vor dem 1:0 wirklich sehr sehr sehr nah dran voll im aus zu sein. alle anderen entscheidungen fand ich ok, die rote war unstrittig, viel klarer gehts nicht. ka, was der baumgart da labert, aber mir auch wurst.
kicker schreibt zur roten "sehr hart, sah in zeitlupe viel härter aus als es war" - blöd nur, dass den regeln nach die härte null relevanz hat, von hinten auf diese art und weise auf die wade = rot.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

boltenstern

Zitat von: mb am Dienstag, 09.Aug.2022, 01:37:25
Da haben Baumgart und Uth keine Ahnung von der Regel. Beim 0:1 besteht aktives Abseits, da ist es egal ob ein Torhüter reagiert.
Du hast Recht, viele regen sich darüber auf. Es liegt aber daran, dass viele die Regel nicht kennen oder meinen, man könnte sie individuell aufweichen. (So auch Baumgart)
ist doch nur PR-gelaber. wir haben gewonnen, da kann man sich gönnerhaft geben, zumal der betroffene ein ex-kölner ist
  •  

bollock

Zitat von: drago am Dienstag, 09.Aug.2022, 01:38:08
aus meiner sicht war der ball vor dem 1:0 wirklich sehr sehr sehr nah dran voll im aus zu sein. alle anderen entscheidungen fand ich ok, die rote war unstrittig, viel klarer gehts nicht. ka, was der baumgart da labert, aber mir auch wurst.

Möglicherweise hätte es die Ecke nicht geben dürfen. Klar. Aber so was kommt im Spiel immer vor und ist für sich gesehen keine große Sache. Ärgerlich, mehr nicht. Das ist in der Folge eine Standardsituation, also eine völlig neue Spielsituation. Die haben sie schlecht verteidigt.

Zitatkicker schreibt zur roten "sehr hart, sah in zeitlupe viel härter aus als es war" - blöd nur, dass den regeln nach die härte null relevanz hat, von hinten auf diese art und weise auf die wade = rot.
Ich finde, gerade in der Zeitlupe sieht es übler aus.
Da sieht man doch klar, dass Drexler keinen Deut Druck aus dem Bein nimmt, im Gegenteil sieht es eher aus als würde er nachdrücken.
Berechtigte rote Karte. Punkt.

Luiz_Trotta

Zitat von: drago am Dienstag, 09.Aug.2022, 01:38:08
kicker schreibt zur roten "sehr hart, sah in zeitlupe viel härter aus als es war" - blöd nur, dass den regeln nach die härte null relevanz hat, von hinten auf diese art und weise auf die wade = rot.

Frage mich nur wie Rouven Schröder das aus ca 50 metern und aus dem Winkel beurteilen möchte... aber seis drum.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

bollock

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 09.Aug.2022, 08:00:04
Frage mich nur wie Rouven Schröder das aus ca 50 metern und aus dem Winkel beurteilen möchte... aber seis drum.
Na ja, auf die gleiche Art und Weise wie der Stehplatzfan aus S4 ein Handspiel vor der Nordtribüne zweifelsfrei bezeugen kann? ;)
  •