Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Kurt Sartorius

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 31.Jul.2022, 08:59:04
Man könnte meinen du magst Baumgart nicht. Das der Trainer nicht die Elfer-Schützen bestimmt, sondern die Spieler schießen, die sich gut und sicher fühlen ist eigentlich gängige Praxis in so ziemlich jeder Liga der Welt.
Das Ausscheiden wäre ja auch nicht besser, wenn Hector, Skhiri und Uth den Ball in dem Himmel gejagt hätten.

Naja, als Trainer hätte er da durchaus die Möglichkeit das zu moderieren. Fragen, wer schießen würde, dann aus den Freiwilligen die Reihenfolge bestimmen. Wenn sich weniger als fünf Freiwillige melden, wird angesagt. Kann doch nicht sein, dass Easy sich als letzter Schütze meldet, alle betreten zu Boden blicken, weil sie genau wissen, dass das wahrscheinlich nichts wird, aber es dann so hinnehmen, weil man ja nicht Nein sagen kann in der Situation.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

lynnejim

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 31.Jul.2022, 08:31:27
Naja wie viele Teams hinterlassen in der ersten Runde denn einen ruhmreichen Eindruck? Man kommt aus einer anstrengenden Vorbereitung, ist nicht eingespielt (was bei uns gestern meines Erachtens nicht der Fall war, weil ja kaum Neuzugänge in der Startelf waren) und spielt oftmals gegen Mannschaften, die schon ein paar Pflichtspiele bestritten haben und für die es dann auch meistens das Spiel des Jahres ist. Für mich reicht es dann eigentlich, wenn man halbwegs souverän weiter kommt.

Ein starkes Argument, um die bestmögliche Startelf aufzubieten (angefangen beim Torhüter) und
von Beginn an mit einem kompakten Mittelfeld zu spielen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lynnejim

Zitat von: ACL am Sonntag, 31.Jul.2022, 03:01:11
'Baumgart zum Elfmeterschießen: ,,Das ist halt so. Bei den Elfmeterschützen ist es natürlich so, dass wir die Jungs fragen, und dann ist es auch aus der Situation heraus, dass die Jungs entscheiden, wer da rangeht und wer nicht. Damit habe ich ganz wenig zu tun. Ich möchte da auch keinen reindrängen, wenn ich ehrlich bin. Das ist schon keine so einfache Situation."'

Der Kulttrainer kann nichts dafür. Er hat mit der Situation, die K.O.-Spiele entscheidet, leider ganz wenig zu tun. Schade.

Aber wofür hat man dir denn dann dein eh schon zu hohes Gehalt verdoppelt, Steffen?

Konsequent zu Ende gedacht würde das bedeuten, wenn sich z.B. nur 3 Spieler melden, tritt zum 4. und 5. Elfmeter erst gar keiner an.
Ich bin sicher, dass Eintracht Frankfurt das anders regelt (siehe EL Sieg im Elfmeterschießen). Vom FC hätte nach den gestrigen Eindrücken da wohl niemand geschossen.
Außer Schwäbe, dem traue ich auch das zu.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kabelbrad

Zitat von: bollock am Sonntag, 31.Jul.2022, 10:17:15
Aber das ist doch seine Kernaufgabe?

ich glaube nicht, dass er seinen spielern gesagt hat, sie sollen mit wenig einsatz verteidigen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

funkjoker

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 31.Jul.2022, 10:42:26
Naja, als Trainer hätte er da durchaus die Möglichkeit das zu moderieren. Fragen, wer schießen würde, dann aus den Freiwilligen die Reihenfolge bestimmen. Wenn sich weniger als fünf Freiwillige melden, wird angesagt. Kann doch nicht sein, dass Easy sich als letzter Schütze meldet, alle betreten zu Boden blicken, weil sie genau wissen, dass das wahrscheinlich nichts wird, aber es dann so hinnehmen, weil man ja nicht Nein sagen kann in der Situation.

Okay. analysieren wir es. Die Elf die beim Elfmeterschie0en auf dem Platz stand:

T. Horn
Easy
Hübers
Chabot
Hector
Skhiri
Ljubicic
Maina
Uth
Thielmann
Lemperle

Geschossen haben: Ljubicic, Chabot, Thielmann, Maina, Easy
Es bleiben: Horn, Hübers, Hector, Skhiri Uth, Lemperle

Horn: No fucking way er tritt an
Hector: Kein sicherer Elferschütze. Sagt er selbst
Skhiri: Das ganze Spiel unsicher, verursacht das Gegentor
Uth: Adduktorenprobleme

Es bleiben der 20-jährige Lemperle und Hübers.

•  

Ostheimer

Wer wir so viele Leute haben die Defizite bei Elfern haben, inkl. Hector, warum trainieren wir das dann nicht? Vor allem mit dieser Historie.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

bollock

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:04:10
ich glaube nicht, dass er seinen spielern gesagt hat, sie sollen mit wenig einsatz verteidigen.
Nein. Aber ich habe sein eingreifen vermisst
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Niggelz

Ich bin mir sicher, dass Lemperle getroffen hätte. Auch Uth hätte, trotz Beschwerden, wohl noch einen vernünftigen Schuss hinbekommen, der hatte ja nun keinen Wadenbeinbruch. Aber gut, nun ist es sowieso zu spät. Wir haben schon im Juli die einzige halbwegs realistische Chance auf einen Titelgewinn jämmerlich versiebt. Hoffentlich ist die Saison bald vorbei.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Wildharry

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:10:22
Okay. analysieren wir es. Die Elf die beim Elfmeterschie0en auf dem Platz stand:

T. Horn
Easy
Hübers
Chabot
Hector
Skhiri
Ljubicic
Maina
Uth
Thielmann
Lemperle

Geschossen haben: Ljubicic, Chabot, Thielmann, Maina, Easy
Es bleiben: Horn, Hübers, Hector, Skhiri Uth, Lemperle

Horn: No fucking way er tritt an
Hector: Kein sicherer Elferschütze. Sagt er selbst
Skhiri: Das ganze Spiel unsicher, verursacht das Gegentor
Uth: Adduktorenprobleme

Es bleiben der 20-jährige Lemperle und Hübers.
Bei Hübers für Chabot und Lemperle für Easy wäre mir auf jeden Fall wohler gewesen.
Bleiben sie ordentlich!

funkjoker

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:30:04
Bei Hübers für Chabot und Lemperle für Easy wäre mir auf jeden Fall wohler gewesen.

Ich hätte mich auch damit wohler gefühlt. Hübers und Lemperle hätten die Chance weiterzukommen aber nicht signifikant erhöht.
  •  

Niggelz

Ich sag mal so: Wemmer gewonnen hätten, hättemer nit verloren.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

funkjoker

•  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Samstag, 30.Jul.2022, 19:31:14
Wenn der Trainer schon keine Verantwortung übernimmt, kann man es von den Spielern auch nicht erwarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mind 17 von 18 bundesligatrainern keine Spieler zu einem 11m zwingen. Das wird hier in der allgemeinen Hysterie viel zu hoch gespielt.

Man kann sich ja darüber aufregen, dass wir es nicht geschafft haben trotz drückender Überlegenheit ab der 30. Min es nicht geschafft haben, dass Spiel in 90 oder 120 min zu gewinnen oder das horn gespielt hat aber die Entscheidung, wer schießt oder nicht, liegt auch bei den anderen Teams bei den Spielern.

Einen Spieler zu zwingen, der nicht schießen will, hat auch die kleinsten Erfolgsaussichten, eben weil er nicht schießen will. Matthäus, einer der sichersten 11m schützen hat beim verlorenen dfb pokal Finale gg Bremen sich nicht gut gefühlt und ist nicht angetreten. Als es nach fünf schützen unentschieden stand sollte er den 6. 11m treten und hat verschossen und Bremen den Titel gewonnen.

Es ist also auch in anderen Teams so, dass nicht nach Entscheidung der Trainer aufgestellt wird oder denkt jemand Matthäus gehört nicht unter die ersten 5? Beckenbauer hat ihn auch nicht gezwungen den 11m gg arg zu schießen, dass haben Matthäus und Brehme unter sich aus gemacht. Hier wird ein komplett normaler Vorgang total dramatisiert. Als unsere schützen gg Wiesbaden lehmann, Vogt, Wimmer und matusczyk hießen, habe ich hier keinen meckern hören, warum nur defensive Leute schießen... Vermutlich weil wir gewonnen und alle verwandelt haben.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Acki25

Rheineye

Das Lemperle übrigens nicht geschossen hat wundert mich nicht, der kriegt immer schöne Sprüche vom Trainer, darf paar Minuten spielen und gestern auf irgendeiner sinnlosen Position rumlaufen, wenn er verschießt, weiß er doch das er in der Gunst des Trainers noch weiter absinkt.
7x Absteiger
  •  

T.O. Show

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 30.Jul.2022, 20:26:43

Keine Ahnung, ob das jeder Trainer so macht, aber man hört es häufig. Verstehen kann ich das nicht.
Das war die erste Runde im DFB-Pokal gegen einen Zweitligisten. Wer sich da als ehemaliger Nationalspieler mental nicht in der Lage sieht, aus 11 Metern den ruhenden Ball am Torwart vorbei ins Tor zu schießen, gehört doch bestenfalls nur geohrfeigt.

Das kann ich sogar nachvollziehen, Ronnie. Aber dann ist es ein Problem der Führungsspieler und nicht des trainers.

Wobei es natürlich auch eine sehr seltene Situation war, in dem wohl die 3 sichersten schützen nicht dabei waren. Und die typischen Mr 100%, wie zorc, kaltz" Brehme haben wir eh nicht.

Modeste wurde schon bei seinen ersten 11m für den FC, die er verwandelt hatte, nachgesagt, er hätte nur Glück und er solle lieber lehmann schießen lassen. Gg den HSV hat er gleich 2 wichtige verwandelt aber gg Jena zb verschossen. Dennoch ist er sicherlich der Nr 1 Schütze. Duda wohl klar der Nr 2 Schütze und dann kommt wohl kainz und ljubicic. Wenn natürlich 3 der 4 schützen fehlen wird es für ein Team, wie dem FC, der eh 3v4 11m schießen auch in bestbesetzung verliert, eng.

Als Führungsspieler und offensivkraft wäre da als erstes uth. Der hatte aber wirklich Probleme und hat am Ende auch keine Ecke mehr geschossen. Ob er dann trotzdem schießen sollte? Keine Ahnung. Dann der Kapitän Hector.. Ehrlich, der schießt aus gutem Grund kaum 11m. Gg Italien war schon schwach. Gg Schalke ist er angetreten aber wie gestern geplant als Schütze Nr 6, keiner der ersten 5. Gg Wiesbaden war er einer der ersten 5 und hat sehr schwach verschossen. Ob er aber antreten sollte, wenn 3 sichere schützen ausfallen, das denke ich schon. Dann fällt mir noch skhiri und Lemperle ein... Bei skhiri weiß ich gar nicht, ob er schon einen 11m geschossen hat. Lemperle hat gg Jena verwandelt, da wäre ich fast von ausgegangen, dass er auch diesmal schießen möchte. Dann bleiben noch Hübers und horn... Hübers hätte ich es auch zugetraut aber in meinen Augen ist es falsch, dann den Trainer oder die Spieler, die im Gegensatz zu den anderen den Mut haben anzutreten aber verschießen, zu kritisieren. Aber man muss auch ganz nüchtern feststellen, dass wir einfach kein Team fürs 11m schießen sind. So eine Bilanz ist nicht nur Pech. Wir haben zu wenig Spieler, mit entsprechendem Selbstvertrauen und wenn doch sind es nicht gerade die sichersten schützen. Özcan zb trat fast immer an aber verwandelt gefühlt nur jeden zweiten.
  •  

kabelbrad

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:11:04
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mind 17 von 18 bundesligatrainern keine Spieler zu einem 11m zwingen. Das wird hier in der allgemeinen Hysterie viel zu hoch gespielt.

Man kann sich ja darüber aufregen, dass wir es nicht geschafft haben trotz drückender Überlegenheit ab der 30. Min es nicht geschafft haben, dass Spiel in 90 oder 120 min zu gewinnen oder das horn gespielt hat aber die Entscheidung, wer schießt oder nicht, liegt auch bei den anderen Teams bei den Spielern.

Einen Spieler zu zwingen, der nicht schießen will, hat auch die kleinsten Erfolgsaussichten, eben weil er nicht schießen will. Matthäus, einer der sichersten 11m schützen hat beim verlorenen dfb pokal Finale gg Bremen sich nicht gut gefühlt und ist nicht angetreten. Als es nach fünf schützen unentschieden stand sollte er den 6. 11m treten und hat verschossen und Bremen den Titel gewonnen.

Es ist also auch in anderen Teams so, dass nicht nach Entscheidung der Trainer aufgestellt wird oder denkt jemand Matthäus gehört nicht unter die ersten 5? Beckenbauer hat ihn auch nicht gezwungen den 11m gg arg zu schießen, dass haben Matthäus und Brehme unter sich aus gemacht. Hier wird ein komplett normaler Vorgang total dramatisiert. Als unsere schützen gg Wiesbaden lehmann, Vogt, Wimmer und matusczyk hießen, habe ich hier keinen meckern hören, warum nur defensive Leute schießen... Vermutlich weil wir gewonnen und alle verwandelt haben.

nicht zu vergessen WM 90, als loddar für andi brehme überlassen hat, weil er sich nicht gut fühlte
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:20:00
Das Lemperle übrigens nicht geschossen hat wundert mich nicht, der kriegt immer schöne Sprüche vom Trainer, darf paar Minuten spielen und gestern auf irgendeiner sinnlosen Position rumlaufen, wenn er verschießt, weiß er doch das er in der Gunst des Trainers noch weiter absinkt.

Ach jetzt ist Baumgart daran auch noch schuld? Langsam wird es etwas absurd. Lemperle ist gestern übrigens für den verletzten modeste gekommen und hat als Spitze, wie immer gespielt.
  •  

T.O. Show

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:35:47
nicht zu vergessen WM 90, als loddar für andi brehme überlassen hat, weil er sich nicht gut fühlte

Letzter Absatz 😉
  •  

Hennessy 8

Zitat von: ACL am Sonntag, 31.Jul.2022, 03:01:11
'Baumgart zum Elfmeterschießen: ,,Das ist halt so. Bei den Elfmeterschützen ist es natürlich so, dass wir die Jungs fragen, und dann ist es auch aus der Situation heraus, dass die Jungs entscheiden, wer da rangeht und wer nicht. Damit habe ich ganz wenig zu tun. Ich möchte da auch keinen reindrängen, wenn ich ehrlich bin. Das ist schon keine so einfache Situation."'

Aber dann lasse ich einen Kingsley Holzfuß nicht als letzten schießen! Oder bestimmen die Spieler auch wer wann schießt?
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

bamboleo

Auf Baumgart kann man sich nur in der Meisterschaft verlassen, bin mal gespannt wie die CL läuft.
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  

Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:38:36
Ach jetzt ist Baumgart daran auch noch schuld? Langsam wird es etwas absurd. Lemperle ist gestern übrigens für den verletzten modeste gekommen und hat als Spitze, wie immer gespielt.
Tu mir einen Gefallen, erzähle nicht einfach etwas was nicht stimmt, Lemperle hat gestern mitnichten im Sturmzentrum gespielt, dies zu behaupten ist schon sehr absurd.
Es fällt schon auf wie sehr du Baumgart immer in Schutz nehmen willst, ich sehe es halt so das der Trainer nicht gerade das Selbstvertrauen von Lemperle stärkt mit solchen Aussagen und Zeichen, da ist es nicht verwunderlich das dieser Spieler nicht zum Punkt geht obwohl ihm ja immer starkes Selbstvertrauen nachgesagt wird.
7x Absteiger
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:47:12
Tu mir einen Gefallen, erzähle nicht einfach etwas was nicht stimmt, Lemperle hat gestern mitnichten im Sturmzentrum gespielt, dies zu behaupten ist schon sehr absurd.
Es fällt schon auf wie sehr du Baumgart immer in Schutz nehmen willst, ich sehe es halt so das der Trainer nicht gerade das Selbstvertrauen von Lemperle stärkt mit solchen Aussagen und Zeichen, da ist es nicht verwunderlich das dieser Spieler nicht zum Punkt geht obwohl ihm ja immer starkes Selbstvertrauen nachgesagt wird.

Hier fällt es wohl deutlich mehr auf, dass überall die Schuld des trainers gesucht wird als dass ich ihn, in Schutz nehme. Allein die Diskussion über die 11m schützen ist absurd, denn ob man das für richtig oder falsch hält, treten auch in jedem anderen Verein die Spieler an, die schießen wollen und nicht die, die ein Trainer dazu zwingen muss. Und natürlich hat Lemperle vorne gespielt, wo denn sonst? Das er kein Brecher ist, der sich ausschließlich im Zentrum aufhält ist klar aber wenn er nicht vorne gespielt hat, sag mir doch mal, wo du ihn gesehen hast.
  •  

Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:54:15
Hier fällt es wohl deutlich mehr auf, dass überall die Schuld des trainers gesucht wird als ihn in Schutz zu nehmen. Allein die Diskussion über die 11m schützen ist absurd, denn ob man das für richtig oder falsch hält, treten auch in jedem anderen Verein die Spieler an, die schießen wollen und nicht die, die ein Trainer dazu zwingen muss. Und natürlich hat Lemperle vorne gespielt, wo denn sonst? Das er kein Brecher ist, der auch ausschließlich im Zentrum aufhält ist klar aber wenn er nicht vorne gespielt hat, sag mir doch mal, wo du ihn gesehen hast.
Lemperle hat irgendwo außen aufm Flügel gehangen, manchmal auch auf der 8, zum Teil sogar in der eigenen Hälfte.

Völliger Quatsch die Position die er gestern spielen sollte.
7x Absteiger

T.O. Show

Oh, dafür hat er in 30min aber häufig als vorderster Mann, den tw oder letzten Abwehrspieler angelaufen.
  •  

Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:57:09
Oh, dafür hat er in 30min aber häufig als vorderster Mann, den tw oder letzten Abwehrspieler angelaufen.
Ja is joot, ich lasse deinen Baumi ja nun auch in Ruhe.

Kleiner Tipp, es gibt wenn man selber etwas blind ist sowas wie Heatmaps, da kann man sehen wo sich die Spieler so aufgehalten haben, wenn man Leuten im Forum, Kommentatoren oder sonstwem nicht glauben möchte weil es den Anflug von Kritik am eigenen Messias hat.
7x Absteiger
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:58:30
Ja is joot, ich lasse deinen Baumi ja nun auch in Ruhe.

Kleiner Tipp, es gibt wenn man selber etwas blind ist sowas wie Heatmaps, da kann man sehen wo sich die Spieler so aufgehalten haben, wenn man Leuten im Forum, Kommentatoren oder sonstwem nicht glauben möchte weil es den Anflug von Kritik am eigenen Messias hat.

Ja, und er ist nunmal kein Spieler, der sich ausschließlich im sturmzentrum aufhält. Selbst modeste findest du mal in der eigenen Hälfte aber natürlich war Lemperle nach seiner Einwechslung mit Thielmann unser vorderster Mann. Dafür musste man nur das Spiel schauen.
  •  

Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 13:02:39
Ja, und er ist nunmal kein Spieler, der sich ausschließlich im sturmzentrum aufhält. Selbst modeste findest du mal in der eigenen Hälfte aber natürlich war Lemperle nach seiner Einwechslung mit Thielmann unser vorderster Mann. Dafür musste man nur das Spiel schauen.
Auch das stimmt einfach nicht, es war Mark Uth der vorderster Mann war.

Aber du hast recht, lassen wir es gut sein.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

sandro

Situationsbedingt hat Uth in der Sturmspitze agiert...
  •  

ACL

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 13:04:18
Auch das stimmt einfach nicht, es war Mark Uth der vorderster Mann war.

Aber du hast recht, lassen wir es gut sein.
Rheineye hat Recht. Uth hat dann in der Spitze gespielt und Lemperle mehr oder weniger als Rechtsaußen. Kann man sich hier ansehen, wenn ansonsten nicht sein kann, was nicht sein darf: https://www.sofascore.com/1-fc-koln-ssv-jahn-regensburg/rbbswdb
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

Ted

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:54:15
Hier fällt es wohl deutlich mehr auf, dass überall die Schuld des trainers gesucht wird als dass ich ihn, in Schutz nehme. Allein die Diskussion über die 11m schützen ist absurd, denn ob man das für richtig oder falsch hält, treten auch in jedem anderen Verein die Spieler an, die schießen wollen und nicht die, die ein Trainer dazu zwingen muss. Und natürlich hat Lemperle vorne gespielt, wo denn sonst? Das er kein Brecher ist, der sich ausschließlich im Zentrum aufhält ist klar aber wenn er nicht vorne gespielt hat, sag mir doch mal, wo du ihn gesehen hast.

Baumgart ist doch jemand, der über einfache Sprache die Spieler pusht. Und auch er muss wissen, dass ein absolut wackeliger Innenverteidiger über 120 Minuten hinweg nicht der beste Kandidat für das Elfmeterschießen sein kann. Seine Aufgabe ist dann, die übrigen Spieler so zu pushen, dass sie schießen wollen. Wenn er sonst große Sprüche klopft, aber in den entscheidensten Moment nicht mehr, dann ist das sogar wesentlich schlimmer.

Das war aber nur das letzte Glied in der Fehlerkette.

Es beginnt mit den personellen Entscheidungen in der Startelf. Okay, kann man verzeihen, wenn er frühzeitig korrigieren würde - hat Baumgart aber nicht. Wie in der Vorsaison Andersson wurde hier beispielsweise Chabot völlig unnötig durchgeboxt. Es wurde nicht einmal zur Halbzeit reagiert, sondern erst 11 Minuten nach Seitenwechsel. Nicht bei Chabot, aber bei Ljubicic, der gestern alles andere als gut auf dem Flügel war.
Da korrigierst du als Favorit (= Erstligist!) zur Pause. Oder hat sich Baumgart gedacht, dass eine Ansprache ausreichen würde (wo wir dann wieder beim Elfmeterschießen wären)?
Das nennt man heutzutage "klassisch vercoacht". Und wie man am HSV erkennt, hat Baumgart einfach gar nichts aus der Pokalschlappe gelernt und es hat sich wiederholt.

Ich kann mich als Verein nicht hinstellen und vom "finanziellen Engpass" sprechen, wenn Baumgart zum zweiten Mal (!) infolge die gleichen Fehler im Pokal macht und als Favorit SO ausscheidet. Das Geld könnte man gut gebrauchen.
Da muss Baumgart intern auch gehörig was auf den Deckel kriegen. Nicht wegen der Wahl der Elfmeterschützen. Würde Baumgart seinen Job und den Pokal ernstnehmen, wäre es vielleicht gar nicht erst zum Elfmeterschießen gekommen.

Hier ist man nämlich in erster Linie nicht enttäuscht, dass man rausgeflogen ist, sondern WIE man rausflog. Und daran trägt Baumgart die Hauptverantwortung.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me, Mister Baumgart.