Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

Zitat von: Amandus am Sonntag, 30.Jan.2022, 11:42:58
Substanz wie immer vom Dir. Und auch Niveau.

Fürs Niveau bist Du hier zuständig.
  •  

Amandus

Klar, Fäkalsprachen-Foristen mit Tiefgang, mach's gut und tschüss.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Mister P.

Das Problem besteht aus meiner Sicht nicht darin, dass Baumgart zu viele Interviews führt, in denen er häufiger dummes Zeug zum Besten gibt. Auch der Hang sich selbst regelmäßig in den Vordergrund zu spielen, ist isoliert betrachtet etwas, was die Leistung Baumgarts nicht negativ beeinflussen muss. Ob einem das sympathisch ist, kann jeder für sich selbst entscheiden und ggf. versuchen seine Aussagen möglichst wenig zur Kenntnis- oder ernst zu nehmen.

Schwierig kann es allerdings dann werden, wenn Baumgart aus eigenen Fehlern nicht lernt, weil er selbige nicht erkennen will, bzw. sich selbst und der Öffentlichkeit in die Tasche lügt. Es braucht keine öffentliche Selbstkritik und es ist auch völlig in Ordnung, dass Baumgart zwischendurch falsche Entscheidungen trifft. Wenn Baumgart jedoch aufgrund seiner Persönlichkeit nicht in der Lage ist, eigene Fehler zu identifizieren, um diese nicht zu wiederholen, wird es problematisch. 

Mister P.

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:09:08
Baumgart hat ja durchaus auf dem Platz schon mehrfach Veränderungen nach schlechten Spielen vorgenommen obwohl er öffentlich erklärt hat alles wäre quasi perfekt gelaufen.

Deswegen weiß ich nicht ob er wirklich nicht dazu in der Lage ist Fehler zu analysieren oder ob er einfach nur in der Öffentlichkeit anders Auftritt.

Man sollte jetzt auch nicht zu sehr die Person SB analysieren ohne sich auch detailliert mit dem auseinander zu setzen was er parallel dann wirklich umsetzt.

Der ewige Andersson spricht eine andere Sprache. Genauso wie die wiederholte Aufstellung mit nur einem DM gegen spielstarke Gegner. Richtig ist aber, dass wir künftig sehen werden, ob Baumgart in der Lage sein wird, konträr seinen öffentlichen Aussagen, Fehler abzustellen. 

KRius27

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:18:29
Wann war der ewige Anderson abgesehen vom Pokal das letzte Mal in der s11?

Das er ihn immer weiter einwechselt ist Ärgerlich, aber immerhin lässt er ihn nicht mehr starten. Die Frage ist einfach was mit Lemperle los ist das er keinerlei Beachtung mehr bekommt.

Du hast es als junger Spieler bei der Spielweise, die wir an den Tag legen, wirklich nicht leicht. Es wird ja wirklich 90 Min. lang Dauerrennen und Dauereanlaufen verlangt. Mit 18-20 ist die körperliche Fitness noch nicht in jedem Bereich bei 100%, ergo ist es für junge Spieler sehr schwer, reinzukommen, da unsere Mannschaft defensiv sofort auseinanderfällt, wenn 1-2 Spieler läuferisch und taktisch Fehler machen.
  •  

Amandus

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:09:08
Baumgart hat ja durchaus auf dem Platz schon mehrfach Veränderungen nach schlechten Spielen vorgenommen obwohl er öffentlich erklärt hat alles wäre quasi perfekt gelaufen.

Deswegen weiß ich nicht ob er wirklich nicht dazu in der Lage ist Fehler zu analysieren oder ob er einfach nur in der Öffentlichkeit anders Auftritt.

Man sollte jetzt auch nicht zu sehr die Person SB analysieren ohne sich auch detailliert mit dem auseinander zu setzen was er parallel dann wirklich umsetzt.

So sehe ich das auch. Handlungen beurteilen.

@MisterP:
Bei Andersson stellt sich mir die Frage, was mit den jungen Alternativen Thielmann und Lemperle ist. Haben die keine Chance verdient?

Zu der Frage wieviel DMs: mir fällt auf, das unser Spiel gerade gegen Spiel-starke Mannschaften, die versuchen hinten raus zu spielen, ziemlich gut funktioniert. Nicht immer, aber in der Tendenz schon. Umgekehrt sehe ich eher große Probleme gegen Mannschaften wie Bielefeld und Augsburg, die oft den langen Hafer spielen. Dann können wir vorne nicht drauf gehen und werden schnell überspielt... hier stellt sich für mich mehr die Frage, was sich SB hierzu einfallen lässt.

Und vor allem, wie bringt er die Nachwuchsspieler auf die Spur und immer wieder in die erste Elf!?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:18:29
Wann war der ewige Anderson abgesehen vom Pokal das letzte Mal in der s11?

Das er ihn immer weiter einwechselt ist Ärgerlich, aber immerhin lässt er ihn nicht mehr starten. Die Frage ist einfach was mit Lemperle los ist das er keinerlei Beachtung mehr bekommt.

Baumgart hat in den letzten 6 Bundesligaspielen Andersson 4 mal in die Startelf gestellt.

Mister P.

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:29:26
Du hast es als junger Spieler bei der Spielweise, die wir an den Tag legen, wirklich nicht leicht. Es wird ja wirklich 90 Min. lang Dauerrennen und Dauereanlaufen verlangt. Mit 18-20 ist die körperliche Fitness noch nicht in jedem Bereich bei 100%, ergo ist es für junge Spieler sehr schwer, reinzukommen, da unsere Mannschaft defensiv sofort auseinanderfällt, wenn 1-2 Spieler läuferisch und taktisch Fehler machen.

Andersson macht in nahezu jedem seiner Einsatze taktisch und -ähm- ,,läuferisch" viele Fehler. Das Leistungsprinzip gilt für Andersson evident nicht, junge Spieler wie Lemperle werden umgekehrt größtenteils ignoriert.

Roter Ziegenbart

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 30.Jan.2022, 09:19:38
Blablablabla blablabla. Wenn Baumgart Dir auf den Frühstückstisch kackt, freust Du Dich garantiert über den tollen Duft!

Seit wann interessiert sich die Fliege dafür, ob der Haufen gut duftet,
die Hauptsache ist doch, dass er da liegt und satt macht.
  •  

Superwetti

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:33:00
Baumgart hat in den letzten 6 Bundesligaspielen Andersson 4 mal in die Startelf gestellt.

Baumgart hat in den letzten drei Bundesligaspielen Andersson keinmal in die Startelf gestellt. Einer von uns beiden hat mit seiner Aussage recht.
Super-Wetti
  •  

qwick

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 30.Jan.2022, 13:08:54
Baumgart hat in den letzten drei Bundesligaspielen Andersson keinmal in die Startelf gestellt. Einer von uns beiden hat mit seiner Aussage recht.
Bei 19 möglichen Spieleinsätzen stand Andersson 8 mal in der Startelf, 10 mal wurde er eingewechselt und ein mal blieb er komplett auf der Bank sitzen. In Summe sind das 18 Einsätze zuviel dafür, dass er der Mannschaft überhaupt nichts gibt und eigentlich mehr hinderlich als hilfreich ist.

KRius27

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:50:07
Andersson macht in nahezu jedem seiner Einsatze taktisch und -ähm- ,,läuferisch" viele Fehler. Das Leistungsprinzip gilt für Andersson evident nicht, junge Spieler wie Lemperle werden umgekehrt größtenteils ignoriert.

Ich sehe das genauso wie du und habe lediglich den Erklärungsansatz Baumgarts versucht wiederzugeben bzw. ihn zu erfassen. Denn durch die Blume sagt er das (Geissblog Interview part 2). Das passt dann allerdings in der Tat nicht dazu, dass die "gestandenen Spieler" einsatztechnisch anders behandelt werden.

Mister P.

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 30.Jan.2022, 13:08:54

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Es waren in jedem Fall zuviele Startelfaufstellungen und Einwechselungen vor dem Hintergrund der Nichtleistungen Anderssons.
  •  

funkyruebe

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 30.Jan.2022, 12:29:26
Sehe und schätze ich ganz anders ein. Körperlich sind die Youngsters vielleicht noch nicht voll entwickelt, aber rennen können sie mehr als die älteren. Besonders bei intensivem Anlaufen. Das war auch schon unter Gisdol so.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

Amandus

Es ist ja immer ein Frage der Alternativen, oder nicht? Scheinbar ist Lempele und ggf. sogar Thielmann noch nicht weit genug und Uth/Duda gegen manche Gegner nicht das, was sich der Trainer im Sturmzentrum vorstellt. Ich weiß es auch nicht. Andersson ist auf jeden Fall zu wenig, da sind wir uns einig. Vielleicht werden wir ihn nach dem HSV-aus seltener sehen. Gegen Bochum hat er nicht gespielt.

Abwarten...
  •  

Superwetti

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 30.Jan.2022, 13:29:09
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Es waren in jedem Fall zuviele Startelfaufstellungen und Einwechselungen vor dem Hintergrund der Nichtleistungen Anderssons.

Darum ging es aber doch in der Diskussion überhaupt nicht, sondern darum, dass Baumgart nichts lernen würde. Zum Schluß stand Andersson nicht mehr in der Startelf, für mich sieht das nach einem Lerneffekt aus. Vielleicht hätte das schneller kommen müssen, vielleicht hat er aber damit gerechnet das es läuft wie bei Modeste, dem man Vertrauen schenken muss und der das mit der Zeit durch Tore zurückzahlen kann.
Super-Wetti

drago

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 30.Jan.2022, 10:13:50
,,Ich will mal klarstellen: Timo ist kein Verlierer. Hätte er sich nicht verletzt, wäre er die Nummer eins geblieben. Marvin hat seine Chance genutzt, und jetzt kann er zeigen, dass er mit der neuen Situation umgehen kann. Im Sommer werde ich mir die Entscheidung zunächst offen lassen, denn wir haben jetzt zwei Nummer-eins-Torhüter auf Augenhöhe und wir werden neu entscheiden müssen".
diese aussage finde ich allerdings noch ok. mir geht einiges von dem, was baumgart öffentlich absondert gehörig auf die nüsse, aber die torwartgeschichte scheint er gut zu moderieren. ob obige aussage für bare münze zu nehmen ist weiss ich nicht, denke aber schon. das heisst dass er sich ohne die verletzung nicht gegen horn entschieden hätte. das spricht entweder gegen sein können, die position "keeper" richtig einzuschätzen (horn passt NULL zu baumgarts system, unabhängig von allen anderen schwächen) oder für fehlenden mumm, diese personalie anzugehen. objektiv gesehen musste horn schon lange aus dem kasten, für mich zählt am ende das ergebnis, weil ich glaube, dass es mehr als genug andere trainer gegeben hätte, die auch weiterhin auf horn setzen würden.
Zitat von: Mister P. am Sonntag, 30.Jan.2022, 11:54:51
Schwierig kann es allerdings dann werden, wenn Baumgart aus eigenen Fehlern nicht lernt, weil er selbige nicht erkennen will, bzw. sich selbst und der Öffentlichkeit in die Tasche lügt. Es braucht keine öffentliche Selbstkritik und es ist auch völlig in Ordnung, dass Baumgart zwischendurch falsche Entscheidungen trifft. Wenn Baumgart jedoch aufgrund seiner Persönlichkeit nicht in der Lage ist, eigene Fehler zu identifizieren, um diese nicht zu wiederholen, wird es problematisch.
ja, möglich. er scheint aus den fehlern nicht wirklich zu lernen, wenn man sieht, wie eigentlich JEDES pokalspiel angegangen wurde (incl dem fast-ausscheiden gegen sonstwen in runde 1). zwei runden hatte man eher dusel (stuttgart war grottenschlecht, aber selbst da musste baumgart ordentlich nachjustieren damit man gewann), wie die situation im DM behandelt wurde (zu oft nur 1 dm), wie er immer und immer wieder auf andersson setzt (zu allem übel oft noch neben modeste, was der supergau ist).

solange er aber in der summe funktioniert ist für mich erstmal "alles gut" - ob er auf dauer damit erfolg haben kann vermag ich nicht zu sagen. hängt davon ab, was er der mannschaft intern vermittelt und ob er die spieler hinter sich hält oder irgendwann diese wegen den fehlenden lerneffekten und seiner "eigendarstellung" sozusagen verliert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

nichtsnutz

Es würde aber auch überhaupt nicht zu steffen 'es gibt keine B-Elf' baumgart passen wenn er jetzt offen sagen würde 'Timo spielt sich hier seit jahren einen Dreck zusammen und ich würde lieber einen dressierten Esel ins Tor stellen als ihn.' von daher sind seine Äußerungen zur TW-Situation so doch  vollkommen OK. Vorallem Falls horn im Sommer weggehen sollte und man mit ihm noch 1,50 verdienen will.
  •  

Lobi

Zitat von: PeteleRock am Montag, 31.Jan.2022, 12:43:40
Horn verdient angeblich 3 Millionen, ich glaube nicht das man darauf hoffen sollte für ihn auch nur irgendwas zu bekommen...

Drittellösung wäre hier ganz ok. Man sollte ja noch die Telefonnummer von Hotte irgendwo rumliegen haben falls man nicht wissen sollte wie das funktioniert.

funkyruebe

Zitat von: PeteleRock am Montag, 31.Jan.2022, 12:43:40
Horn verdient angeblich 3 Millionen, ich glaube nicht das man darauf hoffen sollte für ihn auch nur irgendwas zu bekommen...
ich glaube, die 3 Mio hat er schon vor dem Abstieg verdient. Dann gab es für die zweite Liga weniger Geld, aber für durchetfür einen verbesserten Vertrag für die 1.liga. 3,5 Mio schätze ich.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

drago

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 02.Feb.2022, 01:41:10
ich glaube, die 3 Mio hat er schon vor dem Abstieg verdient. Dann gab es für die zweite Liga weniger Geld, aber für durchetfür einen verbesserten Vertrag für die 1.liga. 3,5 Mio schätze ich.

musst du nicht glauben, ist leider genau so.

und das ist unfassbar, denn horn war zu keinem zeitpunkt (selbst am absoluten karrierehöhepunkt um 16 rum nicht) dieses gehalt auch nur ansatzweise wert. gute keeper gab und gibt es wie sand am meer, wer dort solche unsommen reinbuttert sollte geteert und gefedert und dann vom hof gejagt werden.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Superwetti

Steffen Baumgart in Quarantäne, darf dann ein Fan mehr ins Stadion ;)
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

mrtom81

Er ist in Quarantäne, infiziert und beim Spiel gegen Freiburg nicht dabei.

Tante Edit sagt noch: Wetti war schneller
  •  

Micknick

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 02.Feb.2022, 10:32:09
Steffen Baumgart in Quarantäne, darf dann ein Fan mehr ins Stadion ;)
2 :D 
  •  

TCB

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 02.Feb.2022, 01:41:10
Ja, das ist so. In der 2Liga ging er sogar auf etwa1,5 Mio runter. Dafür in der 1.Liga auf 3 - 3,5 Mio. hoch.
  •  

Lückenfüller

So, dann bin ich mal gespannt, ob die Omicron Welle nun auch über den FC schwappt, oder ob es sich um einen weiteren isolierten Fall handelt.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Micknick

Bei 750 Kunden kann man auch ein 80 Zoll TV mit ordentlichen Boxen in die Coaching Zone stellen ... dann kann er von hause rum brüllen und die Mannschaft dirigieren.
  •  

Lückenfüller

Interessant auch, dass man die Coronaerkrankung so offen kommuniziert...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Rheineye

Hoffe er hat einen leichten Verlauf mit seinen 3 Impfungen, körperlich ist er ja nicht unbedingt der fitteste.
7x Absteiger
  •  

funkjoker

Hat sich nicht gut gefühlt und zuhause einen Schnellttest gemacht. Am Dienstag noch negativ getestet. Man wartet auf den PCR-Test.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgart-hat-corona-fc-trainer-verpasst-freiburg-spiel-86819

Hoffen wir mal, dass sonst keiner infiziert ist. Ansonsten gute Besserung!
  •