Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Zitat von: märkel am Samstag, 22.Jan.2022, 12:44:14
was ist denn in köln anders als in paderborn, außer, dass man sich eine lustige mütze aufsetzen muss, wenn man erkannt werden will?
Das mediale Umfeld. In Paderborn sitzen bei der PK wahrscheinlich zwei Lokalreporter, die ihn wie einen Halbgott anbeten. In Köln sitzen 20 Journalisten, von denen wahrscheinlich die Hälfte ihn scheitern sehen möchte.
FC: spürbar schlecht
  •  

funkjoker

Es wäre möglich, dass das öffentliche Interesse und das Medienaufkommen in Köln ein klein wenig höher ist als in Paderborn. Ansonsten müsste man vielleicht auch mal das Trinkwasser untersuchen.
  •  

fc-Markus

Nicht zu vergessen die brutale Erwartungshaltung der Fans, darf ja nie fehlen . :-/
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: MC41 am Samstag, 22.Jan.2022, 12:38:31
Es ist ein DFB Pokal Achtelfinale, was auch noch recht bescheiden besetzt ist und der 1. FC Köln rotiert. Ab wann darf man den Pokal denn ernst nehmen? Die späteren Runden sind ja zu noch wichtigeren Zeitpunkten in der Saison.

Das war einfach arrogant und dumm und vor allem besteht die Gefahr, dass man bei einer Niederlage in Bochum, was durchaus machbar ist, mit drei Niederlagen in Folge in ein Loch fällt.

Aber man muss ja rotieren und schonen, wegen 3 Spielen in einer Woche. In anderen Sportarten lachen sie über so ein Pensum.
dabei war ja die "winterpause" gerade zu ende und nach dem bochumspiel ist schon wieder pause.
da können die spieler natürlich nicht 4 spiele in 3 wochen spielen.
lächerlich ist das alles.
aber das war ja schon immer so, dass beim FC wegen irgendeiner doppelbelastung gejammert wurde. ich erinnere mich noch an die europasaison - ganz schlimm das gejammere und gesuche nach ausreden wegen der schlechten ergebnisse.

Gorki25

Zitat von: Micknick am Samstag, 22.Jan.2022, 12:39:46
SB muss da einfach durch, wenn er mit dem Kölner Umfeld und dessen Eigenarten nicht klar kommt ist er langfristig hier am falschen Platz. Entweder er gewöhnt sich dran oder sucht sich woanders einen Job.
Es ist wie es ist hier in Köln und daran ändert er auch nichts dran. Ist ganz einfach.

Ja aber mal ernsthaft: Zu seinem Herzensclub, dem HSV, braucht er dann auch nicht gehen. Da geht es nämlich genauso zu was das Umfeld betrifft. SB hat den FC doch selbst als "großen Club" bezeichnet. Glaubt er ernsthaft, die Erwartungshaltung ist hier oder in Hamburg so wie in Paderborn?!? Zum Thema "Die Spieler sind es ja schon gewohnt"...Was denn genau Herr Baumgart? Dass es nach dem sechsten oder siebten Abstieg bspw. Kritik im Internet hagelt?!? (Das aber nur noch im Internet - vor dem Stadion doch auch schon lange nicht mehr). Dass es nach der xten Pokalniederlage gegen einen unterklassigen Gegner Kritik hagelt?!?  Das ist ja wirklich voll gemein. Vlt. sollte Hr. Baumgart mal wahrnehmen oder mit seinem Spielern besprechen, dass etliche hier wie Nationalspieler bezahlt werden. Ein Ersatztorwart Horn verdient hier wahrscheinlich mehr als Flekken und Zentner zusammen. Modeste >3 Mio. Euro. Komisch, dass manche Fans von diesen Spielern Bundesliganiveau erwarten. Aber über das jahrelange ruinöse Preis/Leistung-Missmanagement, und das von den Spielern bis zum Management, möchte Hr. Baumgart sicherlich lieber nicht sprechen. Vlt tut er das ja einfach mal intensiver mit JJ und versteht dann auch mal etwas mehr über die FC-Geschichte des Geldverbrennens der letzten Jahre/Jahrzehnte. An der desaströse Finanzlage ist nämlich nur zu einem Bruchteil Corona Schuld, Herr Baumgart! Aber es ist natürlich immer einfach, einfach mal auf das ach so böse Kölner Umfeld hinzuweisen. Ist schließlich Common Sense im weitestgehend wenig tiefgründigen Profifussball-Umfeld....
  •  

lupefc

Die Belastung und Erwatungshaltung ist in Köln immer automatisch höher als in Restdeutschland. Ich weiß nich was daran so schwer zu verstehen ist.
  •  

Alci

Wir hier in Köln scheitern nicht an der Erwartungshaltung, sondern an denjenigen, die die Erwartungen nicht erfüllen können.

Denkt mal drüber nach.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Micknick

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 22.Jan.2022, 13:15:16
Ja aber mal ernsthaft: Zu seinem Herzensclub, dem HSV, braucht er dann auch nicht gehen. Da geht es nämlich genauso zu was das Umfeld betrifft. SB hat den FC doch selbst als "großen Club" bezeichnet. Glaubt er ernsthaft, die Erwartungshaltung ist hier oder in Hamburg so wie in Paderborn?!? Zum Thema "Die Spieler sind es ja schon gewohnt"...Was denn genau Herr Baumgart? Dass es nach dem sechsten oder siebten Abstieg bspw. Kritik im Internet hagelt?!? (Das aber nur noch im Internet - vor dem Stadion doch auch schon lange nicht mehr). Dass es nach der xten Pokalniederlage gegen einen unterklassigen Gegner Kritik hagelt?!?  Das ist ja wirklich voll gemein. Vlt. sollte Hr. Baumgart mal wahrnehmen oder mit seinem Spielern besprechen, dass etliche hier wie Nationalspieler bezahlt werden. Ein Ersatztorwart Horn verdient hier wahrscheinlich mehr als Flekken und Zentner zusammen. Modeste >3 Mio. Euro. Komisch, dass manche Fans von diesen Spielern Bundesliganiveau erwarten. Aber über das jahrelange ruinöse Preis/Leistung-Missmanagement, und das von den Spielern bis zum Management, möchte Hr. Baumgart sicherlich lieber nicht sprechen. Vlt tut er das ja einfach mal intensiver mit JJ und versteht dann auch mal etwas mehr über die FC-Geschichte des Geldverbrennens der letzten Jahre. An der desaströse Finanzlage ist nämlich nur zu einem BruchteilCorona Schuld, Herr Baumgart! Aber es ist natürlich immer einfach, einfach mal auf das ach so böse Kölner Umfeld hinzuweisen. Ist schließlich Common Sense im weitestgehend minderbemittelten Profifussball-Umfeld....
Von Erwartungshaltung hatte ich gar nicht geschrieben... sondern Eigenarten. :)
  •  

Gorki25

Zitat von: Micknick am Samstag, 22.Jan.2022, 13:33:47
Von Erwartungshaltung hatte ich gar nicht geschrieben... sondern Eigenarten. :)

Schon klar. Aber die Erwartungshaltung und die schwierige Presselandschaft (wo auch immer diese beiden im Vergleich zu den 80ern, 90ern und 00er Jahren noch besonders anspruchsvoll/ kritisch sein sollen) sind ja offenbar die Wurzel allen Übels und ursächlich für seine schlechte Laune. Die Mannschaft hat ja ein gutes Spiel abgeliefert gegen HH...
  •  

ben

Bei der ganzen Pokalgeschichte kommen mir die Spieler zu gut weg, die B–Elf wurde ja nicht in Grund und Boden gespielt und aus dem Stadion geschossen. Der einzige Wechsel der wirklich unnötig war, war es Modeste rauszunehmen, obwohl auch die vermeintlichen besseren Spieler das Spiel beim Stand von 0–0 gewinnen können, dazu kommt das die Mannschaft den HSV wohl unterschätzt hat.

Ross und Reiter darf der Trainer gerne mal nennen, wie es rusk beschrieben hatte.

Veni, vidi, risi.
  •  

Amandus

Zitat von: ben am Samstag, 22.Jan.2022, 14:35:37
Bei der ganzen Pokalgeschichte kommen mir die Spieler zu gut weg, die B–Elf wurde ja nicht in Grund und Boden gespielt und aus dem Stadion geschossen. Der einzige Wechsel der wirklich unnötig war, war es Modeste rauszunehmen, obwohl auch die vermeintlichen besseren Spieler das Spiel beim Stand von 0–0 gewinnen können, dazu kommt das die Mannschaft den HSV wohl unterschätzt hat.

Ross und Reiter darf der Trainer gerne mal nennen, wie es rusk beschrieben hatte.

Man kann doch davon ausgehen, dass genau das intern gemacht wird. Hier Wird für meine Begriffe dem Mediengebumse viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Der ,,mediengeile" SB wird hier doch von mediengeilen Fans kritisiert.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Oropher

Naja, er stellt den größten Seuchenvogel mit Easy auf und das es offenbar Modestes Aura benötigt damit auch andere mal treffen ist ja nix neues.

Dass die Mannschaft dann gegen einen durch unsere Unfähigkeit immer stärker aufspielenden HSV nicht plötzlich ab der 60ten nach meheren Wechseln in die Spur findet ist doch normal.

Sonst würde Bayern in CL Gruppenspielen zB. sicher öfter mit der B-Elf starten wenn man dann nur Lewa und co. bringen falls es nicht läuft.

Aber das machen sie höchstens wenn Platz 1 in der Gruppe schon klar ist, wieso wohl?
  •  

Litti10

Und wenn ich dann derart heftig rotiere wundere ich mich schon , dass ein Lemperle keine Minute sieht.
Schaub war für mich bisher ein perfekter Einwechselspieler, der immer direkt funktioniert hat. Duda ist das bspw überhaupt nicht.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Jan.2022, 14:48:03
Man kann doch davon ausgehen, dass genau das intern gemacht wird. Hier Wird für meine Begriffe dem Mediengebumse viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Der ,,mediengeile" SB wird hier doch von mediengeilen Fans kritisiert.

Diese Aussage, vom wohl größten Baumgart-Fanboy, verwundert mich nicht. Ist aber wie immer Kuhkacke.
  •  

Amandus

Geht doch ein bisschen Twitter schauen.
Zitat von: Oropher am Samstag, 22.Jan.2022, 14:52:44
Naja, er stellt den größten Seuchenvogel mit Easy auf und das es offenbar Modestes Aura benötigt damit auch andere mal treffen ist ja nix neues.

Dass die Mannschaft dann gegen einen durch unsere Unfähigkeit immer stärker aufspielenden HSV nicht plötzlich ab der 60ten nach meheren Wechseln in die Spur findet ist doch normal.

Sonst würde Bayern in CL Gruppenspielen zB. sicher öfter mit der B-Elf starten wenn man dann nur Lewa und co. bringen falls es nicht läuft.

Aber das machen sie höchstens wenn Platz 1 in der Gruppe schon klar ist, wieso wohl?

Baumgart hat es doch nach dem Spiel erläutert: Er empfände seine Herangehensweise, also dass es keinen A- und B-Kader gibt, würde völlig unglaubwürdig werden, wenn er diese Spieler in so einer Konstellation nicht einsetzen würde. Diese Niederlage ist bestimmt auch für ihn bitter. Aber aus meiner Sicht ist sie die andere Seite der Medaille: Dafür haben wir eine Mannschaft, wo jeder für jeden rennt. Und eine Mannschaft die sich was zutraut. "Vertrauen schenken" ist offensichtlich SBs Philosophie an dieser Stelle.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Jan.2022, 16:37:08
Geht doch ein bisschen Twitter schauen.
Baumgart hat es doch nach dem Spiel erläutert: Er empfände seine Herangehensweise, also dass es keinen A- und B-Kader gibt, würde völlig unglaubwürdig werden, wenn er diese Spieler in so einer Konstellation nicht einsetzen würde. Diese Niederlage ist bestimmt auch für ihn bitter. Aber aus meiner Sicht ist sie die andere Seite der Medaille: Dafür haben wir eine Mannschaft, wo jeder für jeden rennt. Und eine Mannschaft die sich was zutraut. "Vertrauen schenken" ist offensichtlich SBs Philosophie an dieser Stelle.

Selbst wenn das richtig wäre, so nimmt es dennoch der Mannschaft den Spielfluss. Und wenn man schon so dermaßen umfangreich rotieren möchte, warum dann nicht gegen die Bayern, oder gegen Bochum, oder gegen wen auch immer, aber doch nicht in so einem wichtigen Spiel.
Ganzkörperschal

Amandus

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 22.Jan.2022, 16:43:37
Selbst wenn das richtig wäre, so nimmt es dennoch der Mannschaft den Spielfluss. Und wenn man schon so dermaßen umfangreich rotieren möchte, warum dann nicht gegen die Bayern, oder gegen Bochum, oder gegen wen auch immer, aber doch nicht in so einem wichtigen Spiel.

Darüber kann man diskutieren. Am Ende geht es für uns an erster Stelle um den Klassenerhalt. Zudem war das ein Spiel gegen einen Zweitligisten, da kann man schon auch mal glauben, dass ein Anderson vielleicht mal Knipsen kann. Diese Erwartung wurde enttäuscht.

Ich möchte das Ausscheiden auch überhaupt nicht schön-reden. Es ist eine Enttäuschung.

Denke aber, dass man die Rotation schon auch erklären kann mit Baumgarts Philosophie. Zudem war auch die erste HZ wohl etwas stärker als die Zweite mit den Stammspielern. Insgesamt war es für meine Begriffe aber zu wenig, vor allem dann auch in der Verlängerung. Das Elfmeterschießen so zu verlieren ist tragisch, aber der Elfmeter in der 120zigsten M. für uns war auch ein ziemliches Geschenk.

Das Leben geht weiter.

lynnejim

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 22.Jan.2022, 16:43:37

Schlauer wäre es tatsächlich gewesen, gegen Bayern Stammkräfte zu schonen, um ausgeruht mit voller Kapelle den HSV abzuschießen. Gegen Bayern war Baumgart voller Ehrgeiz zu gewinnen (siehe Aussagen vor dem Spiel), obwohl die Aufstellung mit Öczan als alleinigem 6er die vollmundigen Ankündigungen schon vor dem Anpfiff wieder konterkarierte. Gegen den HSV war es scheinbar egal. Schon die Aufstellung suggerierte, sich irgendwie ins Viertelfinale durchwursteln zu wollen. Der HSV nahm diese Einladung dankbar an.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Ghostbuck

Ich hake die Pokalniederlage jetzt mal für mich ab, also bis nach dem Spiel gegen die graue Maus.  :suff:
Ganzkörperschal
  •  

Klabautermann

So starrköpfig ist er ja dann scheinbar doch nicht.
Beim Klabautermann!
  •  

Oropher

Komisch, wieso spielen denn wieder fast die gleichen wie vorher wenn es doch keine A-Elf gibt?
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

Rakete

So beginnt der FC: Marvin Schwäbe – Benno Schmitz, Timo Hübers, Luca Kilian, Jonas Hector (K) – Salih Özcan – Florian Kainz, Dejan Ljubicic, Louis Schaub – Ondrej Duda, Anthony Modeste.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rakete

Zunächst auf der Bank: Jonas Urbig – Sebastian Andersson, Mark Uth, Kingsley Schindler, Kingsley Ehizibue, Jannes Horn, Tim Lemperle, Jan Thielmann, Tomas Ostrak.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

SCool

Ist Pawlak für Standards/Einwürfe zuständig?

Sind wir nicht seit Jahren die anfälligste Mannschaft bei eigenen und gegnerischen Einwürfen?
Liverpool hat ja sogar einen Einwurf-Coach. So weit muss es nicht gehen, aber es ist schon extrem ärgerlich, was uns alles nach Einwürfen widerfährt. Das muss im Verein doch jemanden auffallen in der Datenanalyse.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

shorty

Oh da war sie wieder, die Erwartungshaltung. Ohne Witz Steffen, geh kacken.
  •  

Litti10

Lass doch mal Deine Spitzen ... wenn es hier kacke ist , dann such dir doch einen anderen Verein...
  •  

Strike

Ich bin so erschöpft, dieser TV Rhythmus am Dienstag später Abend und heute bereits wieder, es schlaucht doch sehr, obwohl ich TV Profi bin.
  •  

Bandworm

Zitat von: shorty am Samstag, 22.Jan.2022, 20:41:35
Oh da war sie wieder, die Erwartungshaltung. Ohne Witz Steffen, geh kacken.
Dabei bestätigt das Forum hier eigentlich genau seine Worte :D

Wir stehen auf Platz 7, nachdem wir letzte Saison fast Chancenlos abgestiegen wären, aber hier ist eine Stimmung als stünden wir auf Platz 18.

Na klar ist da nicht alles supi dupi, dass glaubt aber auch bein FC keiner. Da wird einfach weiter gearbeitet statt nach 2 Niederlagen wieder alles in Frage zu stellen.

Rheineye

Bin mal sehr gespannt, wie er reagiert wenn mal wirklich kritische Berichterstattung aufkommen sollte, macht er dann einen auf Michael Douglas in Falling Down?
7x Absteiger

fussballer

Also wenn wir jetzt schon mit einem Remis in Bochum, die die besseren Chancen hatten und durch das wir wieder 1 Punkt weiter weg sind von Relegation und Abstieg, so unzufrieden sind als wäre es eine Katastrophe, ja dann nacht zusammen!!!
Das Spiel heute war nicht gut, definitiv. Aber Bochum ist daheim sehr stark, hat sich gut entwickelt

Also alles gut. Punkt mitnehmen und weiter arbeiten.

Der Hals wegen Dienstag bleibt, aber heute kann man mit leben.