Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

altbierhasser

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Jan.2022, 20:46:56
Bin mal sehr gespannt, wie er reagiert wenn mal wirklich kritische Berichterstattung aufkommen sollte, macht er dann einen auf Michael Douglas in Falling Down?

Definitiv nicht. Oder kannst du dir vorstellen, dass der auf seinem Nummernschild jemals DFENS stehen hat?
  •  
    The following users thanked this post: SashVL

mutierterGeißbock

Zitat von: Bandworm am Samstag, 22.Jan.2022, 20:44:42
Dabei bestätigt das Forum hier eigentlich genau seine Worte :D

Wir stehen auf Platz 7, nachdem wir letzte Saison fast Chancenlos abgestiegen wären, aber hier ist eine Stimmung als stünden wir auf Platz 18.

Na klar ist da nicht alles supi dupi, dass glaubt aber auch bein FC keiner. Da wird einfach weiter gearbeitet statt nach 2 Niederlagen wieder alles in Frage zu stellen.
Mag ja alles sein. Köln ist nun mal nicht so ein Standort, bei dem es jedem scheißegal ist was auf dem Platz passiert. Das Gejammer darüber, dass es leidenschaftlich verfolgt wird finde ich einfach albern. Wenn man im DFB-Pokal so eine riesige Chance liegen lässt, ist es doch klar, dass man sich darüber aufregt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Jan.2022, 20:52:21
Mag ja alles sein. Köln ist nun mal nicht so ein Standort, bei dem es jedem scheißegal ist was auf dem Platz passiert. Das Gejammer darüber, dass es leidenschaftlich verfolgt wird finde ich einfach albern. Wenn man im DFB-Pokal so eine riesige Chance liegen lässt, ist es doch klar, dass man sich darüber aufregt.
Aber ich frage mich ja schon wo er diesen ,,Gegenwind" so spürt, im Stadion ist kaum einer, zum Training gehen auch eher Leute die sich erfreuen und die Medien sind doch wirklich handzahm in den letzten Jahren und seine Offenheit gegenüber den Medien wird ja sicherlich auch dort positiv aufgenommen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Jan.2022, 20:46:56
Bin mal sehr gespannt, wie er reagiert wenn mal wirklich kritische Berichterstattung aufkommen sollte, macht er dann einen auf Michael Douglas in Falling Down?

Kann mich gar nicht erinnern, wann hier zuletzt ein Trainer unsachlich kritisiert oder gar vom Boulevard abgeschossen wurde. In den letzten 10 Jahren keiner, meine ich.

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Jan.2022, 20:56:04
Aber ich frage mich ja schon wo er diesen ,,Gegenwind" so spürt, im Stadion ist kaum einer, zum Training gehen auch eher Leute die sich erfreuen und die Medien sind doch wirklich handzahm in den letzten Jahren und seine Offenheit gegenüber den Medien wird ja sicherlich auch dort positiv aufgenommen.
Kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. Abgesehen von diesem Forum hier, wo vieles vielleicht auch zu kritisch gesehen wird, würde man Baumgart doch wahrscheinlich auch jetzt schon auf Händen durch die Stadt tragen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

shorty

Zitat von: Bandworm am Samstag, 22.Jan.2022, 20:44:42
Dabei bestätigt das Forum hier eigentlich genau seine Worte :D

Wir stehen auf Platz 7, nachdem wir letzte Saison fast Chancenlos abgestiegen wären, aber hier ist eine Stimmung als stünden wir auf Platz 18.

Na klar ist da nicht alles supi dupi, dass glaubt aber auch bein FC keiner. Da wird einfach weiter gearbeitet statt nach 2 Niederlagen wieder alles in Frage zu stellen.

Der Tabellenstand interessiert die meisten hier wohl nicht. Aber die Motivationskurve zeigt nach unten, nachdem man mitunter zum Ende der Hinrunde stark abgeliefert hat, durch Kampf und Galligkeit. Genau diese bei so manchem Spieler jetzt verlorenen Eigenschaften machen aber bei unserem Spielstil den Unterschied.

Was mir hierbei wirklich auf den Sack geht ist sein gebetsmühlenartiges Wiederholen dieser Ausrede mit der Erwartung von Aussen. Und dabei weht momentan nur ein laues Lüftchen.
  •  

SCool

Es wird ja niemand mit funktionierenden Gehirnzellen abstreiten, dass der FC unter Baumgart eine enorm starke Entwicklung genommen hat und die Ergebnisse im Gesamten stimmen bzw. überaus gut sind.

Nur war er es doch, der recht früh nach Partien gegen auf dem Papier eher stärkere Gegner seinem Ärger vor der Kamera Luft gemacht hat. Da waren doch einige Interviews dabei, in denen er die Mannschaft kritisierte.

Dass Frust aufkommt, wenn man im Achtelfinale gegen einen Zweitligisten so dämlich raus fliegt, darf niemanden überraschen. Vor allem wenn der Trainer anfängt gegen das "Umfeld" zu stänkeren und nun - wie so oft es andere in den letzten Jahren taten - die Leistungen schön redet. Seit Rückrundenstart sind die Leistungen recht schwankend. Sogar gegen Hertha hat man viele, viele Fehler gemacht. Gegen Hamburg und Bochum ist man weit weg von der eigenen Leistungsspitze gewesen. Kann passieren. Die Saison läuft sehr gut.

Ich frage mich nur, was seine Sätze sollen?

Er hat großen Erfolg gehabt, in dem er die Ambitionslosigkeit im Verein vertrieben hat. Er hat Ausreden keine Chance gelassen, er hat die Mannschaft gepusht, auch mal etwas verbal getreten und provoziert. Das hat anscheinend Blockaden gelöst.

Jetzt wirkt es eher so, dass er sich dem Verein anpasst und zu viel Wischi Waschi veranstaltet, statt sich weiter auf starke Performance zu konzentrieren.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

qwick

Sollte die Pause nutzen um mindestens eine zweite Spielidee zu entwickeln.
  •  

Fosco

Zitat von: shorty am Samstag, 22.Jan.2022, 20:41:35
Oh da war sie wieder, die Erwartungshaltung. Ohne Witz Steffen, geh kacken.
lächerlich. für den aktuellen status ist er der beste trainer den wir haben könnten.
  •  

Fosco

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 22.Jan.2022, 23:13:20
Meiner Meinung nach war der Knick schon deutlich früher.

Vor dem Derby gab es schon erste kritische Stimmen weil man "nur" in drei Spielen gewinnen konnte und das gegen Mannschaften wie die desolate Hertha und  Fürth, das Derby hat dann kurz vieles vergessen lassen bevor man in den Spielen gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf verpasst hat sich abzusetzen und auch spielerisch das erste Mal wirklich mau aussah.

Was auffällig war ist das man seit dem Derby weniger Kilometer als die Gegner gelaufen ist und generell statischer wirkte.

Zu dem Zeitpunkt war man nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsrang und lief Gefahr wieder kräftig unten mit zu mischen.

Es war extrem glücklich das mit VW ein Gegner ankam der das siegen verlernt hatte und die stehend Tod waren zu dem Zeitpunkt. Stuttgart war dann ein ebenso dankbarer Gegner der durch die Niederlage auf den Relegationsrang abgerutscht sind während wir es geschafft haben uns nach oben abzusetzen und mit guten 25 Punkten auf Platz 8 zu überwintern.

Diese beiden Spiele haben ähnlich wie das Derby dann vieles wieder vergessen lassen, besonders als man in der Rückrunde dann eine immernoch kriselnde Hertha besiegen konnte.

Wie du aber ja richtig angemerkt hast war auch das Spiel alles andere als wirklich überzeugend von uns.

Gegen Bayern kann man verlieren, auch 4:0. Aber bemerkenswert fand ich den Vergleich zwischen dem hin und Rückspiel. Der Mut und die galligkeit aus dem Hinspiel ist uns komplett abhanden gekommen, wir haben komplett nervös gespielt und konsequent zu den Gegentoren eingeladen.

Über den HSV und Bochum muss man da noch gar nicht reden.

Unterm Strich finde ich man hat also spätestens seit Gladbach hier einen Knick in der Leistung, die Mannschaft wirkt inzwischen geistig und körperlich "durch". Das ist nicht mehr der selbe Fußball wie zu Saison beginn und wir haben diese Saison das Glück das einige andere Vereine sehr schlecht spielen / arbeiten.

Was Baumgart aber schafft und auch einen gehörigen Anteil an unserer Situation beiträgt ist aber die Zahl der Niederlagen gering zu halten. Immerhin 8 Punkte durch unentschieden machen den Unterschied zwischen Rang 7 und 15 aus und ist das was uns aktuell davon abhält im Abstiegskampf zu stecken.

So gesehen muss man sagen ist man durch das 2:2 weiter auf Kurs Richtung Klassenerhalt, für mehr fehlt mir aber die Phantasie.
ich finde das es wirklich erklärbar ist. wir haben eine wirklich geringe kadertiefe. so wie wir performen, ist das maximum was man erwarten kann. ich fand bochum heut durchaus stark, und das beweist auch die tabelle. wir können jedes spiel gewinnen, verlieren oder unentschiden spielen. das ist etwas was baumgart hier reingebracht hat. wenn er baumgart sich persönlich nicht weiter entwickelt, ist er irgendwann geschichte.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Jan.2022, 20:52:21

Klar, ein Pokal-Aus ist nicht zu korrigieren und aufgrund der Endgültigkeit sind solche unnötigen Niederlagen unentschuldbar. Das ist buchstäblich nicht mehr gut zu machen. Die Kritik muss er annehmen, da hätte ich von ihm auch eine andere Reaktion erwartet.

Es schmerzt umso mehr, weil er als Trainer ja das Allermeiste richtig macht. Die Spielanlage ist nach wie vor gut, er hat auch vermeintlichen Holzfüßen dazu verholfen, die Basics eines Bundesligaspielers abzurufen, beim ein oder anderen Spieler stört die individuelle Klasse bzw. fehlende Konstanz. Daran muss man arbeiten und den Kader auch weiterentwickeln. Ich sehe aber nicht, dass die Mannschaft an Konkurrenzfähigkeit eingebüßt hat. Das heutige Spiel war zum Beispiel viel besser als das Auswärtsspiel in Bielefeld vor einigen Wochen. Möglicherweise gehen tatsächlich auch ein paar Spieler auf dem Zahnfleisch und bräuchten eine längere Pause als die kurze Winterpause, die wir hatten, denn die Spielweise ist nun mal recht intensiv, die Laufleistung deutlich höher als früher und auch höher als die der meisten anderen Mannschaften und meistens halten wir die ja auch 90 Minuten durch. Das ist aber nur Spekulation meinerseits, ich kann das nicht beurteilen.

Das Gerede von der Erwartungshaltung ist mir egal. Wer will, mag sich darüber aufregen, dafür habe ich auch Verständnis. Das ist aber Politik. Er steht in der Öffentlichkeit und muss sich und seine Arbeit bestmöglich verkaufen, wenn er seinen Job behalten will, gerade in der Medienstadt Köln. Das gehört heute zum Trainerjob dazu. Eben auch ein Faktor, der den Fußball im Vergleich zu früher nicht schöner macht. Am Ende entscheiden aber die Ergebnisse über Baumgarts Beschäftigungsdauer. Ich hoffe, dass er der neue Rekordtrainer des FC wird. Dann hätten wir eine erfreuliche Zeit vor uns.

Misli

Das Paradoxe ist doch:
Biste 14ter, freust du dich auf nen Punkt aus Bochum.
Biste aber 7ter, dazu Kandidaten wie RB, VW und Gladbach hinter dir, dann willste auch mehr.
Dann will ich jetzt da stehn wo Union steht.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

Oropher

Naja, wenn Gladbach, Hertha, Leipzig und VW alle performen würden wären aber nicht nur wir sondern auch Union, Freiburg, Mainz und co. in der Tabelle anders platziert.

Ist halt alles nicht so einfach zu benennen, hoffen wir das wir die Pause nutzen und die Spieler wieder frischer aus der LSP kommen.
  •  

hegoat

Die mentale gepaart mit der physischen Müdigkeit scheint aktuell ein Problem zu sein.
Ein Wunder ist das nach der langen und schwierigen letzten Saison nicht. Dazu ist der Fußball unter Baumgart sehr viel fordernder als unter seinen Vorgängern.
Dass wir dann immerhin 5km mehr gelaufen sind als der Gegner, spricht für die Spieler, auch wenn das aktuell nicht schön anzuschauen ist.
Für die neue Saison wünscht man sich trotz der angespannten Situation einen Umbau des Kaders. Vor allem müssen wir in allen Mannschaftsteilen Schnelligkeit dazubekommen.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Misli am Samstag, 22.Jan.2022, 23:34:02
Das Paradoxe ist doch:
Biste 14ter, freust du dich auf nen Punkt aus Bochum.
Biste aber 7ter, dazu Kandidaten wie RB, VW und Gladbach hinter dir, dann willste auch mehr.
Dann will ich jetzt da stehn wo Union steht.
Oh, oh. Da thematisiert jemand dieses ominöse Phänomen der "Erwartungshaltung".  Das mag man in Köln nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

rusk

Man weiß dank SB halt, dass die Mannschaft erheblich besser zu spielen in der Lage ist. Wenn dann derartige Abweichungen und Rückfälle in Gisdol-oder Beierlorzer-Zeiten kommen, dann schrillen bei vielen die Alarmglocken. Wir Fans haben lange und viel gelitten, sind blamiert und zigfach mit Anlauf in den Arsch getreten worden. WER will uns verübeln, wenn wir bei wiederkehrender Konzentrations- und Einsatzverweigerung der Mannschaft die blanke Panik kriegen?
Er selbst hat mit der Mannschaft einen neuen Standard gesetzt, der die Grundlage für alle Lobeshymnen ist. Diesen Standard erwartet man nun. Gehts gegen Bayern, BVB & Co mal schief, nimmt es ihnen keiner übel und das Team wird sogar beklatscht. Schmiert man aber gegen einen Zweitligisten als turmhoher Favorit derart armselig und mit Ansage ab, dann darf man keinen warmen Applaus erwarten. Das will ich auch nicht sehen. Willkommen in der Realität. Wer ne ergebnisunabhängige Kuschelkiste will, der muss zurück in die ostwestfälische oder niedersächsische Provinz.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

märkel

man darf sicher nicht vergessen, dass wir seit wochen ohne unseren besten spieler auskommen müssen, und dass ljubicic in einem tiefen loch steckt. diese beiden in der form des saisonbeginns machen unser spiel um eine klasse besser.
abgesehen von dem vercoachten spiel am dienstag sehe ich es so, dass baumgart diese ausfälle nicht kompensieren kann, die personellen alternativen allerdings auch dünn sind. ich könnte es nachvollziehen, wenn er sich darüber beklagen würde. das würde natürlich wiederum nicht zu dem märchen mit dem ausgeglichenen kader passen.
dafür, dass wir auf die meisten aktivposten wegen ausfall oder formschwäche verzichten mussten, haben wir dann doch recht gut gepunktet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Keuler82

Vergleicht das Auftreten der Mannschaft mal mit diversen FC-Mannschaften der letzten Jahre.

Da gab es doch oft richtige "Arbeitsverweigerung" bzw. Einbrüche. Nach vorne lief oft kaum war, außer Zufallsprodukte.

Die Art von Baumgart und seine Äußerungen polarisieren natürlich. Seine extreme Rotation im Pokal kritisiert (zu Recht) fast jeder. Aber insgesamt stehen wir wirklich gut da und die Mannschaft findet immer wieder ihre Möglichkeiten.

•  

shorty

Zitat von: Fosco am Samstag, 22.Jan.2022, 23:15:13
lächerlich. für den aktuellen status ist er der beste trainer den wir haben könnten.
Das habe ich auch in keinster Weise in Frage gestellt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

•  

john doe

hat er ausser rumzujammern, dass man platt ist, eigentlich erklärt welchen plan er mit der einwechslung von j. horn gehabt hat?
  •  

Oropher

Das wird sein nächstes Projekt, dass er aber die beiden Spiele davor so krass betonte dass das System nichtmal für die Bayern geändert wird ist das irgendwie ne ganz komische Sache mittendrin auf Doppel-6 umzustellen.

Ich könnte mir vorstellen dass wir das 2 zu 2 so nicht kassieren wenn er nicht meint die komplette Statik des Spiels zu ändern.
  •  

HesseFC

Baumgarts Spielidee mit hohem Pressing und Spiel über die außen um dann Modeste / Zentrum mit Flanken zu füttern hat in der ersten Hälfte der Saison überwiegend gut geklappt - liegt meiner Meinung nach auch daran, dass uns dies eigentlich niemand zugetraut hat und alle erstmal überrascht waren. In der Rückrunde werden wir sehen, wie andere Trainer darauf reagieren und diese Idee wirkungslos machen.
In den letzten Spielen konnte man das schon gut sehen und sicher wird Streich am nächsten Spieltag die Grenzen unseres Systems aufzeigen.
Es fehlen Varianten und dazu auch die entsprechenden Spieler.
Bin mal gespannt.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

dackelclubber

Baumgart hat gestern bewiesen, dass er kein Starrkopf ist, sondern naheliegende taktische und personelle Konsequenzen ziehen kann.

- Andersson hat keine Minute gespielt
- wir haben in der 2. Halbzeit viel mehr Spielkontrolle bekommen und Konter besser unterbunden bekommen
- mit Schaub und Duda sind Underperformer runter
- Hector wurde auf die 6 bzw. auf die Halbposition links gezogen für mehr Zugriff

Der Unterschied zu den sehr guten Phasen der Hinrunde aktuell ist, dass einige wichtige Spieler wieder eine ganze Etage schwächer spielen und in einer Formkrise stecken, neben Uth und Kainz fallen auch Hector und Schmitz deutlich ab, damit geht uns sehr viel Offensivpunch ab. Das kann man ganz schwer auffangen, da beim "zweiten Anzug" aus Schindler, Ezi, Schaub, Thielmann und Co. immer noch im Raum steht, ob es überhaupt für die Bundesliga reicht. Man kann sich auch über die Startelf von Dienstag wundern oder über Uth auf der Bank gestern, aber unsere Wechsel machen uns aktuell auch nicht besser.

Denke, das Ziel der Rückrunde muss sein, mal neue Mittel zu finden, zu Chancen zu kommen. Denke da ganze besonders ans Umschalten. Wahnsinn, wie wir es schaffen, immer durch eine Ungenauigkeit im Anspiel, nochmaligen Rückpass oder eine Verzögerung den Gegner immer in die Grundordnung kommen zu lassen. Wenn wir im Mittelfeld den Ball erobern, landet der mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Sekunden später bei: Schwäbe. Ob das Angst vor Gegenpressing ist oder was auch immer, keine Ahnung, aber das ist schon (auch wenn das 1-2 sehr geil und wach war) schmerzhaft anzuschauen, wie viele falsche Entscheidungen wir da treffen
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

TT

Gestern war doch offensichtlich zu sehen, wie viel mehr Tempo die Bochumer gegenüber uns hatten. Das merkt man als Spieler ja auch und spielt entsprechend. Da gehen einem taktisch natürlich schnell oder langsam die Optionen aus.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

TT

Zitat von: Oropher am Sonntag, 23.Jan.2022, 09:41:23
Das wird sein nächstes Projekt, dass er aber die beiden Spiele davor so krass betonte dass das System nichtmal für die Bayern geändert wird ist das irgendwie ne ganz komische Sache mittendrin auf Doppel-6 umzustellen.

Ich könnte mir vorstellen dass wir das 2 zu 2 so nicht kassieren wenn er nicht meint die komplette Statik des Spiels zu ändern.
Das 2:2 hat nichts mit Taktik zu tun, sondern mit Dummheit  Pech und für uns und Glück für Bochum.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

Oropher

Wenn du meinst, ich fand die Zuordnung zu dem Zeitpunkt halt scheiße, und solange war die Umstellung des unumstellbaren Systems da noch nicht her.
  •  

john doe

die erwartungshaltung ist dank baumgart auch bei mir gestiegen. deshalb pissen mich so nichtleistungen wie vor allem gegen hamburg im pokal richtig an.
in allem bin ich mit der bisherigen saison voll zufrieden. wahrscheinlich ist es dann auch unfair sich jetzt noch mehr zu wünschen.

was mir bei baumgart ein wenig auf den senkel geht, dass er das wort selbstktitik anscheinend nicht kennt. hier hat schon jemand anders geschrieben, dass es fansicht auch mal gut sein kann, dass man sich nach dem spiel hinstellt und sagt, dass man fehler gemacht hat.
dies scheint aber nicht seine art zu sein.
  •  

Amandus

SB ist bestimmt kein Starrkopf, wie auch schon beschrieben. Er will nach vorne spielen, da ist er starr, ok. Aber Ansonsten ist er schon auch flexibel.

Vor allem ist unser Spielermaterial beschränkt (das haben wir hier ja bis zum Exzess diskutiert) und vielleicht derzeit auch etwas müde. Kann sein.

Auch werden sich die Gegner in Zukunft bestimmt etwas überlegen, um weniger Torchancen des FC zuzulassen (zB das Gegenpressing mit langen Bällen umgehen) und selbst zu mehr Chancen gegen uns zu kommen (schnell unsere hohe Aufstellung überspielen). Ich denke und hoffe, dass auch SB sich hierzu wiederum etwas dazu überlegen wird. Man wird sehen... auch bei ihm gibt es keine Garantie, dass es so weitergeht wie bisher.

Unterm Strich wird es nicht einfacher. Aber unsere strategische Ausgangsposition für die nächste Saison erscheint mir doch deutlich besser: Denn wir sind mit diesem Trainer und Spielstil einfach interessanter und attraktiver für moderne Spieler, vom IV bis zu Stürmern. Und darum geht es, wir brauchen mehr Qualität im Kader, zu vernünftigen Konditionen.

Was mir derzeit wirklich fehlt, vor allem wenn der eine oder andere gestandene Spieler müde ist, ist die Chance für die Jungen. Warum nicht mal einen Lemperle am Ende in Bochum bringen. Ich hoffe, das bekommt SB auch noch hin.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 22.Jan.2022, 20:59:07

Kann mich gar nicht erinnern, wann hier zuletzt ein Trainer unsachlich kritisiert oder gar vom Boulevard abgeschossen wurde. In den letzten 10 Jahren keiner, meine ich.

Also ,,vom Boulevard angeschossen", da Kann ich mich tatsächlich an keinen erinnern.

... aber hier!?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Rheineye

Zitat von: Amandus am Sonntag, 23.Jan.2022, 18:29:57
Also ,,vom Boulevard angeschossen", da Kann ich mich tatsächlich an keinen erinnern.

... aber hier!?
Bedauerlich das dieses Forum Anfang, Beierlorzer und Gisdol nicht gefeiert haben.

Übrigens ist dieses Forum nicht repräsentativ  ;)
7x Absteiger
  •