Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

lynnejim

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 19.Jan.2022, 14:53:02
Die Sturheit des Trainers darf man durchaus kritisch sehen. Gerade die Andersson-Personalie ist rational nicht zu erklären.
Trotzdem muss man von den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, erwarten, dass sie einen limitierten Zweitligisten schlagen.
Führungsspieler und Topverdiener wie Hector und Uth sind untergegangen, die Innenverteidiger waren unfähig das Spiel aufzubauen, die Abschlüsse waren armselig, die Konzentration der kompletten Truppe ungenügend usw.

Typisches FC-Geisterspiel. Abgesehen von der kruden Aufstellung: es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die bei leerem oder beinahe leerem Stadion keine ansprechende Leistung abrufen können oder wollen. Das erinnert alles schon fatal an die erste Corona-Episode.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Oropher

Mittlerweile nicht mehr nur das leichteste Viertelfinale seit 2007 sondern sogar schon seit 2003, vielleicht erreichen wir ja noch das letzte Jahrtausend...
  •  

Double 1978

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 19.Jan.2022, 11:06:42
Ich finde gut, dass hier zum Großteil vernünftig und differenziert über das Spiel und Baumgarts Anteil an der Niederlage diskutiert wird.

Baumgart hat sich durch die Wechsel angreifbar gemacht und ist ins Risiko gegangen, weil ja vorher klar war, dass er sich im Falle einer Niederlage diesen Diskussionen stellen muss. Auch Baumgart wird aus solchen Spielen lernen und hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen.

Für mich gehören solche Entscheidungen wie die gestrige Aufstellung zum "Gesamtpaket Baumgart" dazu. Ohne ihn stünden wir in der Liga deutlich schlechter da, davon bin ich überzeugt. Deswegen nehme ich auch solch eine Niederlage wie gestern in Kauf, auch wenn sie verdammt weh tut.
Man muss also natürlich nicht die Zukunft des Trainers in Frage stellen und kann gleichzeitig Kritik am gestrigen Spiel äußern, dann die ist angebracht und nötig...
vielleicht interpretiere ich das falsch, aber wir brauchen solch eine niederlage nicht, nur um in der liga erfolgreich zu sein. es läuft in der liga so gut für uns, dass wir gegen bayern rotieren können und uns voll auf das wichtige pokalspiel konzentrieren sollten. über den pokal können wir soviel mentale kraft für die liga tanken. jetzt fahren wir mit schlottrigen knien zum überraschend starken VFL Bochum.
das pokalspiel kann unter umständen ein ungewollter, unnötiger, vermeidbarer wendepunkt sein.

wenn der trainer verständlicher weise alle spieler bei laune halten will und muß und ihnen auch einsatzzeiten verspricht, dann doch bitte nicht in einem für den FC wichtigen Pokalspiel.
irgendwie nehmen alle FC-Trainer der letzten jahre den pokal nicht ernst (genug). 

Sihoer

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 19.Jan.2022, 21:37:38
vielleicht interpretiere ich das falsch, aber wir brauchen solch eine niederlage nicht, nur um in der liga erfolgreich zu sein. es läuft in der liga so gut für uns, dass wir gegen bayern rotieren können und uns voll auf das wichtige pokalspiel konzentrieren sollten. über den pokal können wir soviel mentale kraft für die liga tanken. jetzt fahren wir mit schlottrigen knien zum überraschend starken VFL Bochum.
das pokalspiel kann unter umständen ein ungewollter, unnötiger, vermeidbarer wendepunkt sein.

wenn der trainer verständlicher weise alle spieler bei laune halten will und muß und ihnen auch einsatzzeiten verspricht, dann doch bitte nicht in einem für den FC wichtigen Pokalspiel.
irgendwie nehmen alle FC-Trainer der letzten jahre den pokal nicht ernst (genug). 
So wollte ich es auch nicht verstanden wissen, dass wir die Niederlage brauchen um erfolgreich in der Liga zu sein. Wir sind erfolgreich, weil Baumgart seinen Ansatz komplett verkörpert und konsequent ist. Dazu gehört leider auch das Risiko einer Niederlage wie gestern. Ich hoffe er lernt daraus.
Trotzdem hätte es gestern auch sehr gut anders ausgehen können und das Gegentor ist zB unter Beteiligung von zwei Stammspielern gefallen. Es ist also auch nicht alles immer so eindeutig und kausal, aber manches passt dann auch nicht ins Narrativ.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Double 1978

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 19.Jan.2022, 21:52:49
So wollte ich es auch nicht verstanden wissen, dass wir die Niederlage brauchen um erfolgreich in der Liga zu sein. Wir sind erfolgreich, weil Baumgart seinen Ansatz komplett verkörpert und konsequent ist. Dazu gehört leider auch das Risiko einer Niederlage wie gestern. Ich hoffe er lernt daraus.
Trotzdem hätte es gestern auch sehr gut anders ausgehen können und das Gegentor ist zB unter Beteiligung von zwei Stammspielern gefallen. Es ist also auch nicht alles immer so eindeutig und kausal, aber manches passt dann auch nicht ins Narrativ.
das risiko einer niederlage besteht doch beim baumgartschen fußball in jedem spiel. aber das risiko gestern hätte deutlich minimiert werden können.

MARCO23

Ich bin immer noch unfassbar wütend.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

narrativ ist auch so ein unsinnsbegriff für schwachköpfe, die glauben, etwas großem auf der spur zu sein.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tioman

Zitat von: märkel am Mittwoch, 19.Jan.2022, 22:22:15
narrativ ist auch so ein unsinnsbegriff für schwachköpfe, die glauben, etwas großem auf der spur zu sein.
Der Verzicht auf Großschreibung ist auch so eine Unart für Schwachköpfe, die glauben, damit ihre Eigenständigkeit und Nicht-Uniformität demonstrieren zu können.

•  

HoffnungsLoser

Was macht das aus mir, jemandem der beruflich mit Narrativforschung zu tun hat und ab und an gern mal aus Faulheit auf Groß-/Kleinschreibung verzichtet? 😳
Abyssus abyssum invocat.
  •  

Sihoer

Zitat von: märkel am Mittwoch, 19.Jan.2022, 22:22:15
Diesem Argument kann ich mich nur beugen, du hast mich durchschaut!
  •  

MG56

Zitat von: lynnejim am Mittwoch, 19.Jan.2022, 21:18:14
Typisches FC-Geisterspiel. Abgesehen von der kruden Aufstellung: es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die bei leerem oder beinahe leerem Stadion keine ansprechende Leistung abrufen können oder wollen. Das erinnert alles schon fatal an die erste Corona-Episode.

Scheint wirklich so, dass die Mannschaft nur halb so viel auf die Reihe bringt, wenn sie nicht durch die Unterstützung der Anhänger getragen und gepusht wird.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FC.Ruhrpott

Wir sind natürlich in den letzten Jahren auch "gesegnet" mit Trainern, die den Pokal ausweislich der Aufstellung, Einstellung nicht wirklich ernstnehmen.
Egal ob es die prägenden Trainer wie Daum oder Stöger waren, auch die "kleinen Lichter" wie zB Stani (in Stuttgart), Anfang (gg Schalke), Beierlorzer (Saarbrücken), Gisdol (Regensburg) haben zur Unzeit - ergo im Pokal - rotiert...
  •  

lommel

Das Spiel nahm einen typischen Verlauf, weil wir die Chancen nicht nutzten. Was Uth da fabrizierte, war ja schon dilettantisch, Andersson ist eine Gurke. Die Wechsel machten es nicht besser, weil dann die anderen Spieler dachten, sie müssten wengier tun, jetzt kommt ja die erste Garde. Schade um die Kohle und eine große Chance, dennoch wissen wir vermutlich alle, dass die Enttäuschung nach einem Halbfinal-Aus in Hannover noch schmerzhafter gewesen wäre, denn wie auch immer: Der Verein kriegt es schon hin, uns unsanft zu bumsen.
Daher finde ich die Kritik insgesamt nicht unangebracht, trotzdem hat mir der Mann viel fußballerische Lebensfreude zurückgebracht. Ich bin nach all den Jahren ein genügsamer Typ, keine Angst, ich habe eine Top-Frau und einen überragenden Beruf, aber fußballerisch sind wir als Fans dieses Vereins doch alle die letzten Knechte. Immerhin wird gerannt, gegrätscht, Tore fallen, abgehalfterte Freizeitkicker spielen plötzlich wie Profis. Der Mann hat bei mir viel Kredit, auf und ab und wir sind trotzdem hier.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

MLM

Na Palm
  •  

Venus von Milos

Zitat von: MLM am Donnerstag, 20.Jan.2022, 05:25:30
Ja. War cooler als es noch das Reloaded Forum war.

Das ist es immer noch. Die märkels und Mister Pees haben in dieser Saison aber leider wenig Gelegenheit, rumzuätzen. Wir schielen eher Richtung Europa als Richtung Sandhausen, wir gewinnen das Derby, punkten gegen Lev, spielen mutig nach vorne und sorgen sogar über die Stadtgrenzen hinaus für positive Aufmerksamkeit. Da muss man aktuell als Hetzbacke leider oft die Faust in der Tasche ballen. Aber keine Sorge, wir alle kennen ja unseren FC. Schon bald könnt ihr wieder gemeinsam wie die Paviane auf dem Felsen rumkeifen und mit Kacke werfen :-*
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

FC.Ruhrpott

Zitat von: MLM am Donnerstag, 20.Jan.2022, 05:25:30
Ja. War cooler als es noch das Reloaded Forum war.

Korrigiere: Baumgart Faden
  •  

Litti7

Wäre ich BL-Trainer,  und müsste gegen den FC Spielen, würde ich meine aktuelle Mannschaft auch falsch ein- und aufstellen.
Der wollte seinem Lieblingsverein etwas Gutes tun, anders ist dieser Schwachsinn nicht zu erklären!
Hätten sich die hamburger etwas früher gemeldet, wäre er in die 2. BL zum Lieblingsverein gewechselt, wie kurz nach Saisonbeginn zu lesen war.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Litti7 am Donnerstag, 20.Jan.2022, 11:21:39
Wäre ich BL-Trainer,  und müsste gegen den FC Spielen, würde ich meine aktuelle Mannschaft auch falsch ein- und aufstellen.
Der wollte seinem Lieblingsverein etwas Gutes tun, anders ist dieser Schwachsinn nicht zu erklären!
Hätten sich die hamburger etwas früher gemeldet, wäre er in die 2. BL zum Lieblingsverein gewechselt, wie kurz nach Saisonbeginn zu lesen war.

Ist zwar Unsinn, aber an seine HSV Vergangenheit musste ich auch sofort denken. Dem widerspricht die letzte Pokal-Begegnung, in der er auch nicht in Bestbesetzung antrat. Der zieht seinen Stiefel durch und dann fällt man auch mal auf die Schnauze. Bin auf die Reaktion gegen Bochum gespannt.
  •  

kabelbrad

verlieren kann man. aber die letzten beiden spiele wirkten nicht so als ob baumgart unbedingt gewinnen wollte und das ist ein problem.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

bollock

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:17:00
verlieren kann man. aber die letzten beiden spiele wirkten nicht so als ob baumgart unbedingt gewinnen wollte und das ist ein problem.
Welche ZWEI Spiele?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

bollock

Zitat von: ben am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:24:11
Die letzten beiden vermutlich.
Ja ne schon klar. Ich frage mich nur, ob Baumgart gegen Bayern auch nur ne B Mannschaft auf das Feld geschickt hat oder ob wir nicht einfach so viel schlechter sind als die.
  •  

ben

Zitat von: bollock am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:28:51
Ja ne schon klar. Ich frage mich nur, ob Baumgart gegen Bayern auch nur ne B Mannschaft auf das Feld geschickt hat oder ob wir nicht einfach so viel schlechter sind als die.

Wir machen zu wenig aus unseren Möglichkeiten, auch vor Bayern hätte man den einen oder anderen Treffer machen müssen. Warum allerdings vom System offensiver gegen Bayern antritt als gegen Hamburg bleibt allerdings sein Geheimnis. Qualitätstechnisch eventuell ein Tor zu hoch ausgefallen, wenn man diese auch hergeschenkt hat.
Veni, vidi, risi.
  •  

Ghostbuck

Ich glaube, ich werde noch Wochen und Monate brauchen um diese Schwachsinnsniederlage zu verdauen. Danke Baumi.
Ganzkörperschal

kabelbrad

Zitat von: bollock am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:28:51

wenn die bayern in jedem angriff mit 3 metern platz in alle richtungen auf unsere viererkette zurennen können, hat das nichts mit mangelnder qualität unserer spieler zu tun, sondern mit unangemessener taktischer einstellung. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

bollock

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:45:07
wenn die bayern in jedem angriff mit 3 metern platz in alle richtungen auf unsere viererkette zurennen können, hat das nichts mit mangelnder qualität unserer spieler zu tun, sondern mit unangemessener taktischer einstellung. 
Die taktische Aufstellung, die der FC seit Beginn der Saison spielt.
  •  

kabelbrad

Zitat von: bollock am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:46:07
Die taktische Aufstellung, die der FC seit Beginn der Saison spielt.

genau. gegen mannschaften wie hertha klappt das, aber auch da waren einige szenen drin, für die uns ein besserer gegner auseinander genommen hätte. ich finde schon, dass man da je nach gegner auch mal ein bisschen flexibel sein kann/muss. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

bollock

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:57:47
genau. gegen mannschaften wie hertha klappt das, aber auch da waren einige szenen drin, für die uns ein besserer gegner auseinander genommen hätte. ich finde schon, dass man da je nach gegner auch mal ein bisschen flexibel sein kann/muss. 
Alles richtig, trotzdem ist die Aussage, dass Baumgart wohl nicht unbedingt gewinnen wollte schon recht gewagt
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

kabelbrad

Zitat von: bollock am Donnerstag, 20.Jan.2022, 13:59:38
Alles richtig, trotzdem ist die Aussage, dass Baumgart wohl nicht unbedingt gewinnen wollte schon recht gewagt

aber auch falsch?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •