Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: märkel am Mittwoch, 19.Jan.2022, 11:48:34
ich bin sehr gespannt auf das kommende auftreten der mannschaft. entgegen dem märchen ,,es gibt keine a-mannschaft" sind fußballprofis sehr wohl erfolgsorientiert und werfen die chance auf ein pokalfinale nicht gerne leichtfertig wegen solcher luftschlösser weg. und jeder sieht, dass eazy definitiv nicht ,,a-mannschaft" ist, weshalb er auch zurecht nicht spielt, und dass anderson nicht ,,a-mannschaft" ist, aber trotzdem jedes mal wieder herumstümpern darf.
dazu ist gestern ein gravierendes problem deutlich geworden. in-game coaching besteht bei uns hauptsächlich aus dem deutschlandweit abgefeierten vulkan an der seitenlinie. ansonsten tut sich während des spiels nichts, was uns helfen würde, auf negative spielverläufe einfluss zu nehmen. spieltaktisch ist das schon sehr mager.
natürlich hat sich baumgart nicht alles zuzuschreiben, was falsch lief. allerdings stellt einiges davon die geschichte vom überragenden motivator infrage. die unfassbare blutleere in sämtlichen aktionen von uth zum beispiel. oder die vielen situationen, in denen einer unserer spieler lamentierend auf dem arsch sitzen blieb, während der hsv nach einem tackling in richtung unseres tores marschierte. auf mich wirkte es, als würde es fast als beleidigung aufgefasst, dass der hsv sich wehrt. eine schlimme mischung aus arroganz, unfähigkeit und planlosigkeit.

Sehe ich alles ganz genauso. Man darf zudem darauf gespannt sein, ob und inwiefern Baumgart in der Lage ist, sein eigenes Verhalten/Entscheidungen zu reflektieren und daraus Veränderungen für vergleichbare Situationen abzuleiten. Hier sind sich viele sicher, dass Baumgart aus seinen Fehlern ja lernen werde, ohne dass es für diese Vermutung konkrete Anknüpfungspunkte geben würde. Vielmehr beschleicht mich der Eindruck, dass Baumgart seine Entscheidungen auch im nachhinein nicht hinterfragt. Er wirkt vielmehr ziemlich abgehoben, nicht kritikfähig und stellt regelmäßig seine eigene Person in den Vordergrund. Wenn Baumgart nur ein "one-trick"-pony sein sollte, wird sich sein positiver Einfluss auf die Mannschaft spürbar verringern.

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 19.Jan.2022, 13:23:33
Man darf zudem darauf gespannt sein, ob und inwiefern Baumgart in der Lage ist, sein eigenes Verhalten/Entscheidungen zu reflektieren und daraus Veränderungen für vergleichbare Situationen abzuleiten.

Ich sehe, Stand heute, überhaupt keine Ansätze bei SB72 das er sich hier ehrlich hinterfragen kann. Durch seine Außendarstellung hat er eine solche Mauer um sich herum aufgebaut, dass er kleinste Anflüge von Kritik sofort persönlich nimmt und in den Schmollmodus geht. Entweder fliegt ihm das in Krisensituationen alles um die Ohren oder er bekommt durch seine Art anders die Kurve.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ghostbuck

Wenn ich mir hier die letzten Seiten anschaue, dann weiß ich genau warum ich mich direkt nach dem Spiel ausgeloggt habe. Reiner Selbstschutz, sonst hätte ich auch ordentlich reigehauen.

Ich erwate von Baumgart jetzt zumindest, dass er medial mal auf Tauchstation geht. Jedes seiner Worte in angesichts dieses Versagens mit Ansage überflüssig.

Kurz um, halt's Mowl Baumi!
Ganzkörperschal
  •  

P.A.Trick

Das wird hier noch ein Drama, wenn der Wind mal aus der anderen Richtung kommt. Lass uns mal 3-4 Spiele verlieren und der Blick geht wieder nach unten. Dann wird aus dem selbstbewussten, coolen T-Shirt-Käppi-Träger ganz schnell eine beleidigte Leberwurst mit eingebautem Lautsprecher. Bis jetzt läuft fast alles gut für ihn. Ich haben große Zweifel, dass er eine Krise managen und damit medial umgehen kann.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Threelions

hegoat

Die Sturheit des Trainers darf man durchaus kritisch sehen. Gerade die Andersson-Personalie ist rational nicht zu erklären.
Trotzdem muss man von den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, erwarten, dass sie einen limitierten Zweitligisten schlagen.
Führungsspieler und Topverdiener wie Hector und Uth sind untergegangen, die Innenverteidiger waren unfähig das Spiel aufzubauen, die Abschlüsse waren armselig, die Konzentration der kompletten Truppe ungenügend usw.
  •  

Supermay

Zitat von: magic am Mittwoch, 19.Jan.2022, 10:10:05
Dieses Ausscheiden gegen den HSV in einem Wettbewerb, der dieses Jahr für Vereine wie den FC eine riesige Chance bietet, sitzt aber mal so richtig tief. Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich so tief enttäuscht, wie lange nicht mehr. ,,Normale Niederlagen" ärgern mich nur. Aber diese, ... wow, die haut richtig rein!

Rein vom Spiel selbst her, war es unglücklich, aber durchaus verdient. Der HSV wirkte für mich ab der 30. Minute etwa zielstrebiger und leicht besser. Wir hingegen sind nie so richtig in unser Spiel gekommen. Dass wir am Ende auch noch den wohl kuriosesten Elfer der DFB-Pokal Geschichte schießen und es dadurch vergeigen, passt dann ins gestern völlig schiefe Bild des FC. Und das hat nur einer zu verantworten ... einer, den ich grundsätzlich gut finde.

Genauso wie Steffen Baumgart den erfreulichen Aufschwung des 1. FC Köln verkörpert, genauso verantwortlich ist er für das gestrige Ausscheiden! Man kann hier was von ,,Belastungssteuerung" erzählen, was man will. Gestern hatte gefälligst die beste Elf zu spielen. Die Chance, in diesem Jahr im Pokal was zu reißen, sogar um einen Titel ernsthaft mitzuspielen, war wohl noch nie so groß und wird so schnell auch nicht mehr in dieser Form wiederkommen. Da spiele ich doch mit dem besten und eingespieltesten, was ich habe. Für unsere Verhältnisse hatte das gestrige Spiel eine Wertigkeit, wie für andere ein Europapokal Halbfinale. Da würde doch jeder mit dem besten Team spielen. Dazu kommt noch sein vorheriges Gerede, wie wichtig ihm angeblich der Pokal ist.

In meinen Augen war es dann aber arrogant, gegen den Zweitligisten auf sechs Positionen zu wechseln. Dieses Signal des ,,die hauen wir auch mit dem B-Team weg" sendet man doch auch an sein Team ... und genauso haben sie am Ende auch gespielt. In der Runde zuvor ist es ja auch gut gegangen. Das Glück hast du aber nicht jedesmal und gestern ist das – mal aus neutraler Sichtweise betrachtet – zurecht eben nicht gut gegangen. Und wenn du schon die angeblich große Belastung steuern willst (ich finde, ein Profi-Team muss das abkönnen), dann schonst du doch eher das Team gegen die Bayern, da sind die Siegchancen mit A oder B-Team praktisch gleich schlecht, im dann wichtigeren Spiel lässt du dann die A-Elf ran.

Es war wohl fatal, dass es ausgerechnet der in den letzten Jahren so oft verlachte HSV war, der als Gegner kam. Niemals, da bin ich mir sicher, hätte er so aufgestellt, wenn gestern der BVB, Gladbach oder gar Hoffenheim oder Leipzig der Gegner gewesen wäre. Da hätte er selbstverständlich das beste Besteck auf den Tisch gelegt. Zurecht! Dass er nach und nach die Stammspieler einwechselte, macht es nicht besser, ... denn wenn du in einem Spiel einmal der Musik hinterher läufst, kriegst du das eben nicht automatisch gedreht. Die Statik des FC-Spiels hatte gestern Risse, die nicht mehr zu kitten waren.

Wir hätten natürlich auch mit der A-Elf gegen den HSV verlieren können, kein Zweifel. Aber nun stehen wir da, sind ausgeschieden und schauen einmal mehr zu, wie der weitere Verlauf des Wettbewerbs stattfindet. Wieder einmal werde ich bei der Auslosung körperliche Schmerzen erdulden, weil mir bewusst wird, wie lebsch wir – wie schon so oft - unsere Chance sackblöde weg geworfen haben.

Und das mir nun keiner kommt mit ,,Mund abputzen ... am Wochenende geht´s weiter". Diese Sprüche kann man nach normalen Niederlagen bringen. Aber nicht nach einem selbst verschuldeten Ausscheiden bei der wohl größten sich bietenden Chance der letzten Jahre!!!

Zum Schluss noch was versöhnliches. Jeder macht Fehler, auch größere Fehler so wie gestern. Aber Steffen Baumgart bleibt natürlich der richtige Trainer des 1. FC Köln. Wir können grundsätzlich froh sein, das wir ihn haben und er soll noch sehr lange mit seiner Art den Verein beleben. Aber das dieses Ding gestern hauptsächlich auf seine Kappe (!) geht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und wie das Alaaf im Rosenmontagszug. Das muss man auch mal aussprechen dürfen, ohne dass man grundsätzlich alles in Frage stellt.

Sehe ich genauso Herr Friedrichs!
  •  

Oropher

Hat Magic jetzt Friedrichs zitiert ohne Angabe oder IST er Friedrichs?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 19.Jan.2022, 15:20:08
Hat Magic jetzt Friedrichs zitiert ohne Angabe oder IST er Friedrichs?

Zweiteres!
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

fireandice

Vielleicht sollte man sich allmählich auf die Suche nach einem Nachfolger begeben.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: fireandice am Mittwoch, 19.Jan.2022, 15:33:36
Vielleicht sollte man sich allmählich auf die Suche nach einem Nachfolger begeben.

Willst du der Erste sein der es anspricht oder übersehe ich die Ironie?
  •  

r9naldo

man könnte kohfeldt aus seinem vertrag kaufen
  •  

Mythos

[/quote

Klar. Dringend! Wir sind schliesslich der 1.FC Köln. Hüür op.

Was hier schon wieder alles in Frage steht ist unglaublich.
Warum wir uns einbilden, was oder wer wir eigentlich sind, ist irre.

Wir sind (sorry) ein no name geworden, was hoffentlich in der ersten Liga erst einmal
weiter mitspielen darf.

Arbeite sich gerade jeder, an jedem Spieler oder am Trainer ab.
Wir haben im Pokal gegen den HSV verloren. Scheisse! Mega negativ!

Mehr aber -bitte- erst einmal nicht!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Gute Idee.

Vielleicht Markus Anfang zurückholen, der ist gerade frei.
  •  

fireandice

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 19.Jan.2022, 15:49:44
Willst du der Erste sein der es anspricht oder übersehe ich die Ironie?
Du übersiehst die Ironie. Wenn ich mir die Beiträge seit gestern Abend durchlese, könnte man aber annehmen, dass wir kurz davor stünden. Das unterscheidet sich (zumindest in meiner Wahrnehmung) nur wenig von den Beiträgen, die man zu Anfang, Beierlorzer und Gisdol gelesen hat. Und das finde ich vollkommen unangebracht.
Um das vorweg zu nehmen: Ich bin auch schwer enttäuscht, ich hätte auch an der einen oder anderen Stelle anders aufgestellt. Insofern ist Kritik durchaus angebracht. Die Art und Weise finde ich aber komplett drüber. Insbesondere angesichts dessen, was wir in dieser Saison schon gesehen haben, wieviele Punkte wir gesammelt haben. Ich behaupte mal, dass 28 Punkte nach 19 Spielen sowie Achtelfinale im Pokal vor der Saison jeder unterschrieben hätte, nachdem wir erst im zweiten Relegationsspiel dem Abstieg entgangen sind. Das soll nicht bedeuten, dass man keine Kritik äußern darf, die ist zum gestrigen Spiel sicher berechtigt. Im Ton und in der Wortwahl sollte der eine oder andere sich aber mal selber hinterfragen, ob das nun wirklich gerechtfertigt ist.

Supermay

Zitat von: dixie am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:02:24
Gute Idee.

Vielleicht Markus Anfang zurückholen, der ist gerade frei.

der ist aber ungeimpft.......
  •  

Jurgi Jurgeleit

Das Gekühme und Geschimpfe hier zaubert mir nach der ernüchternden Darbietung von gestern Abend zumindest wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Baumgart bester Trainer seit 88/89. Und der war dauernd auf Koks.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

FC Karre

•  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Superwetti

dazu ist gestern ein gravierendes problem deutlich geworden. in-game coaching besteht bei uns hauptsächlich aus dem deutschlandweit abgefeierten vulkan an der seitenlinie. ansonsten tut sich während des spiels nichts, was uns helfen würde, auf negative spielverläufe einfluss zu nehmen.

Wir haben noch nie so viele Rückstände aufgeholt wie in dieser Saison. Wenn es nur am rumschreien liegt, das er auf negative Spielverläufe Einfluss nimmt, dann funktioniert das zumindest deutlich besser als bei den Trainern die es mit Änderungen der Spieltaktik versucht haben.
Super-Wetti

r9naldo

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 19.Jan.2022, 17:59:54
Wir haben noch nie so viele Rückstände aufgeholt wie in dieser Saison. Wenn es nur am rumschreien liegt, das er auf negative Spielverläufe Einfluss nimmt, dann funktioniert das zumindest deutlich besser als bei den Trainern die es mit Änderungen der Spieltaktik versucht haben.
Er hat diese Saison auch schon einige Wechsel vorgenommen die dann entscheidend vorlagen und/oder Tore gemacht haben.

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

•  

märkel

könnte auch an der häufung der spiele liegen, in denen wir in rückstand geraten.
kann natürlich auch sein, dass wir gerade zeuge einer revolution im coaching werden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Keuler82

Seine Klarheit, Mut, konsequente Art haben bisher viel positives bewirkt.
Die Sturköpfigkeit und seine große Klappe sind eben die Gegenseite der Medaille.

Nach der schwachen Phase gegen Mitte der Hinrunde konnte sich die Mannschaft wieder fangen.
Jetzt waren es auch nur 2 Enttäuschungen am Stück. Die Ernüchterung gegen Bayern und das unnötige Aus gestern.
  •  

Mister P.

Laut Express lasse sich Baumgart ,,nichts einreden", er stehe zu seinen Entscheidungen, ,,Kritik wird kommen". Das ist genau das Problem bei ihm. Kritik empfindet er direkt als Majestätsbeleidigung, und sei sie in der Sache auch noch so berechtigt. Da wird direkt in den Verteidigungsmodus geschaltet und an falschen Entscheidungen (z.B. Aufstellung Andersson) erst recht festgehalten, weil er glaubt sonst ,,schwach" auszusehen. Offenbar ist es Baumgart besonders wichtig, dass er als starker Typ rüberkommt, ohne zu bemerken, wie schwach gerade dieses Verhalten ist.

john doe

welcher trainer hört denn auf die presse?
  •  

FC.Ruhrpott

Ich nehme die Mäßigungsaufrufe hier im Baumgart Forum zur Kenntnis. Ich habe ihn nicht beschimpft, aber natürlich kann ich ihm das nicht verzeihen. Mein Fan-Herz ist angesichts der achtlos weggeworfenen Chance mehr gebrochen als bei den Pokal-Niederlagen gg Duisburg, Saarbrücken, Regensburg etc unter unseren früheren Trainer-Pfeifen.

Ich kann dieses Versagen nicht begreifen.  Ich verstehe auch die Kategorien in der Presse nicht. Die Medien schreiben: er hat sich verzockt.. Ich frage, warum hat er überhaupt gezockt? Was wäre der mögliche Ertrag gewesen? Ich hätte ja Respekt davor, wenn er sich verzockt hätte, wenn ich verstehen würde, was er dabei erhofft zu gewinnen..Schonung etwa, Förderung des Teamgeistes? Wie gering ist dieser mögliche Ertrag im Vereich zu  dem Schaden, der jetzt entstanden ist, wenn das gleichzeitig auch in der Liga möglich ist...

Schonung - ist das notwendig wenn einmal der Wochenrhytmus durchbrochen wird? Ist das ein Dogma, dass im Pokal rotiert werden muss und nicht in der Liga?
Was sind das für verdammte inhaltslose Phrasen, wie wichtig angeblich der Pokal ist?

Wie sehr wird der Schonungsgedanke konterkariert, wenn die Zusammenstellung der Mannschaft so wenig passt, dass man gegen einen Zweitligisten über 120 Minuten gehen muss...was für eine blödsinnige Abwägung.

Gibt es keinen Funktionär beim FC, der Baumgart freundlich darauf hinweist, dass der Pokal nach allem menschlichen Ermessen wichtiger ist das Liga-Spiel davor und danach?

Wenn ich Aussagen von Spielern lese wie: "...Es ist in Stuttgart ja auch gutgegangen"...so ungefähr.
Alter...was ist das für Mistaussage. Ich meine, die Presse und auch Fans haben schon nach dem VfB Spiel den Fehler gemacht, Baumgart für den ach so genialen Schach-
zug zu loben, unsere Spitzenspieler erst spät zu bringen!
Wollte Baumgart aus Eitelkeit wieder so etwas haben??

Was war das für ein Gewürge im Schwabenland schon ohne unsere Spitzenspieler.
Selbstverständlich funktioniert es nicht immer, dass neue gute eingewechselt werden und alles wird gut. Siehe gestern. Das ist doch auch klar!

LuxOhr

natürlich hat sich baumgart nicht alles zuzuschreiben, was falsch lief. allerdings stellt einiges davon die geschichte vom überragenden motivator infrage. die unfassbare blutleere in sämtlichen aktionen von uth zum beispiel. oder die vielen situationen, in denen einer unserer spieler lamentierend auf dem arsch sitzen blieb, während der hsv nach einem tackling in richtung unseres tores marschierte. auf mich wirkte es, als würde es fast als beleidigung aufgefasst, dass der hsv sich wehrt. eine schlimme mischung aus arroganz, unfähigkeit und planlosigkeit.
Tja. Nach Hertha liess Kessler verlauten, man solle sich in Demut üben.
Vor Bayern konnte man sich bereits vergewissern, wie sich das vom Trainer anhört. Und gegen den HSV konnte man es dann auch noch sehen.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

geromel21

Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

van Gool

Magic, Deiner Analyse kann man nichts hinzufügen. Er, der so viel Erstaunliches erreicht hat, hat's verbockt. Hoffentlich lernt er daraus. Für uns bleibt ein überflüssiges  sportliches und finanzielles Desaster. Da hilft das kuriose Elferpech nicht drüber hinweg.

Die wilde 1317

Sihoer

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 19.Jan.2022, 11:06:42
Ich finde gut, dass hier zum Großteil vernünftig und differenziert über das Spiel und Baumgarts Anteil an der Niederlage diskutiert wird.
...
Nach kurzer Lektüre der letzten Seiten muss ich meine Einschätzung leider doch revidieren. Für mich unverständlich, warum man ihn direkt so fundamental in Frage stellt. Wenn es dann fast so wirkt, also wünschte man sich eine Niederlagenserie, nur um am Ende recht zu behalten, wird es wirklich abstrus...
  •  
    The following users thanked this post: ben, Krellus

Oropher

Baumi gönne ich nächste Saison irgendwie Bayern in Runde 2 (Aber uns nicht), wäre interessant ob er dann auch so rotiert, und er könnte wieder ein Trikot ergattern.