Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Lückenfüller

Zitat von: ben am Montag, 20.Dez.2021, 15:06:15
Mere ist aber ein schlechtes Beispiel, in Summe hat es bei keinem Trainer funktioniert, die Vernichtung seines Marktwertes basiert eher auf einem damaligen Manager der Ihn viel zu teuer verpflichtet hat.

Mag sein, er hat aber bei seinen Einsätzen mMn nicht schlechter (eher besser) als seine 3 Konkurrenten auf der IV Position gespielt. Er wäre auch die erste Option, falls man die Option auf eine 5-er Kette aufrecht erhalten wollen würde. Aber du hast natürlich Recht, einer, bzw. zwei unserer jüngeren IV fallen nunmal hinten runter, wenn man weiterhin auf Czichos setzt. Welche Schlüsse man daraus zieht, ist dann jedem selbst überlassen...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Mike@Mac

Optisch, sowie im Gebaren bin ich von ihm negativ getriggert. In der Schule war in der Stufe über mir einer, wir nannten ihn ,,Die Kartoffel" (optisch, nicht kulturell), der hat immer jüngere und deutlich schlankere Menschen verdroschen. Willkürlich. Ich mochte ihn nicht. Jedenfalls sieht Baumi in etwa so ähnlich aus.

Die Medienarbeit ist mir verhältnismäßig Latte, es gibt wohl reichlich Fans, die das toll finden. Gib dem Affen Zucker, wir sind hier nicht der mediokre Maßstab, wage ich zu behaupten.

Wichtig ist alleine: Er hat Erfolg und mir macht es seit langer, langer Zeit wieder Spaß dabei zuzusehen.
Cheers!
  •  

diehard

Nach gefühlt 20 Jahren erleben wir hier mit diesem Spielermaterial einer der besten Saisons.
Wir haben so oft über diese Anfangs, Beierlorzers, Gisdols, Solbakkens etc. abgekotzt.

Lässt uns doch mal das Ganze jetzt entspannt betrachten - wir sehen größtenteils attraktiven Pressing-Kick mit überwiegend tollem Fussball.

Bis auf Kleinigkeiten in der Aufstellung (jetzt Andersson) habe ich zur Zeit eigentlich nichts zu bemängeln.

Er hat aus diesen Jungs für mich das best zu erwartende rausgeholt und unterhält mich seit ca. 14 - 15 Spielen bestens.

Was er links und rechts neben dem Platz sagt oder tut interessiert mich null.

Er ist für mich seit Stöger (was für mich aber kein attraktiver Fussball war)  der Trainer, den ich mir im Moment nicht besser für unseren FC wünschen könnte

chg

Was zählt ist auf dem Platz. Geradliniger Fußball, ehrliche arbeit eine kompakte Mannschaft in der keiner verstecken spielt. Beste Phase seit Lienen. Stögers Anti Fußball war im Gegensatz hierzu extrem schwere Kost für mich.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Hubert1000

Zitat von: rusk am Montag, 20.Dez.2021, 12:23:25
Schulnote für Baumgart: 2+ :D

Was hätte er denn deiner Meinung nach für ne 1 tun müssen? Wasser zu Wein verwandeln?

Er hat aus einem 3/4 Absteigerkader der seinen besten Spieler IV verloren hat, der 0 fitte Stürmer hatte,

Ein Team geformt, das alles gibt, das versucht Fußball zu spielen, das aktuell zurecht im Mittelfeld der Liga steht.

Zusätzlich hat er 3-4 Spieler um einiges besser gemacht, hat dem Verein Selbstvertrauen zurück gebracht + Fussballverhinderung gegen pro aktives Spiel getauscht.

Das da nicht alles Gold ist was glänzt, geschenkt aber was Bitteschön hätte man mit diesem unausgewogenen Kader sonst noch erreichen sollen?

Wer liefert darf ruhig seinen Rüssel in die Kamera halten, er wird ja auch immer zu allem gefragt. Ist mir ganz recht das er offen und ehrlich ist(auch wenn es nicht immer meine Meinung trifft)

Marktwerte entwickeln gut und schön, aber über allem muss ja erstmal eine Spielidee stehen die stabil umgesetzt wird + genug Punkte um den Jungen auch die Chance zu geben Fehler zu machen(ohne das der Abstieg direkt anklopft). Schlicht Kontinuität und die kann man nicht in 6 Monaten erreichen. Ich sehe aber auch da einen guten Weg... auch wenn ich glaube das die Rückrunde schlechter wird, habe ich keine Angst das wir komplett einbrechen.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Kaio

Für mich überwiegen eindeutig die positiven Aspekte, an erster Stelle der intakte Mannschaftsgeist, an zweiter Stelle der unrealistische Qualitätssprung einiger Spieler (Modeste, Schmitz, Özcan), an dritter Stelle die schlichte, aber dem Spielmaterial angepasste und wirksame Taktik.

Schade, dass er teilweise etwas hochnäsig daherkommt und nicht mehr so konsequent nach dem Leistungsprinzip aufstellt wie noch in den ersten Spielen. Ich hätte mir auch erhofft nach den frühen Einsätzen von Lemperle und Obuz, dass er noch etwas mutiger und konsequenter den jungen Spielern Chancen einräumt.

Medienpräsenz, Mütze, Rumschreien und Sumoringer-Pose sind mir hingegen sowas von egal.
Unterm Strich steht letztendlich von Platz 16 auf Platz 8 mit mehr oder weniger demselben Spielermaterial, das ist ein großer sportlicher Erfolg ohne wenn und aber, der zum Großteil dem Trainer anzurechnen ist.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Rakete

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 20.Dez.2021, 23:22:08

Was hätte er denn deiner Meinung nach für ne 1 tun müssen? Wasser zu Wein verwandeln?

Zunächst mal ist eine 2+ ja nun wirklich mal eine gute Note. Das ist schon oberes Regalfach wenn man die 1 bekommen will.

Ich bin da ganz bei rusk. Die 2+ passt.

Für ne 1 fallen das festhalten an Horn und Andersson, ein paar wenige sehr schwache Spiele, die Luft nach oben bei der Einbindung von Jugendspielern zu stark ins Gewicht.

Für eine 1 mit Sternchen würde er sich noch den ein oder anderen Kommentar sparen insb Richtung Publikum, erwartungshaltung etc.

Aber hey wie gesagt: 2+ ist prima. Wenn er das Niveau hält oder meinetwegen auch einfach konstant im 2er und 3er Bereich performt, dann sind wir sicherlich alle mehr als zufrieden.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

PeteleRock

Du hast ja nicht unrecht, aber mich schmerzt es ein wenig das man von den Jugendspielern kaum noch etwas sieht und das wäre für mich persönlich dann schon der unterschied zwischen einer 2 und einer 1.

Da sehe ich uns leider gar nicht auf einem guten Weg.

Ostrak und Lemperle sieht man gar nicht mehr, Thielmann schafft es nur noch zu Kurzeinsätzen und hat deutlich an form verloren. Gerade bei ihm hatte ich letzte Saison das Gefühl das er eigentlich einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Von den ganzen anderen Talenten konnte niemand Bundesliga Luft schnuppern obwohl ich in der Vorbereitung durchaus das Gefühl hatte das wir da Potential haben.

Aus der Ferne ist das alles schwer zu bewerten und die sportliche Stabilisierung steht über der Jugendarbeit, für eine perfekte Trainerleistung sollte aber die Jugendförderung aber trotzdem nicht brach liegen.

Besonders wenn man sich überlegt das ausser Skhiri, der uns wahrscheinlich verlassen wird, unsere besten Spieler alle über 30 sind: Uth 30, Hector 31, Modeste 33.

Wir werden perspektivisch nicht mehr mit beiden Händen Geld aus dem Fenster werfen, erst Recht nicht wenn man keine Spieler selber entwickelt und verkauft wie Gerhardt oder Jakobs.

Da sehe ich leider ein Defizit.

Aber für mich bekommt SB72 trotzdem auch eine 2 auch wenn ich insgesamt eher besorgt bin ob unserer Abhängigkeit von Modeste und der defensiven Anfälligkeit. Das Ergebnis der Hinrunde ist rein sportlich brutal gut für uns
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

ecki

Zitat von: märkel am Montag, 20.Dez.2021, 12:32:10
vor dem wolfsburgspiel drohte ein ungemütlicher winter. auch wenn die beiden folgenden spiele nicht besonders gut waren,  hat die mannschaft zweimal den lucky punch setzen können. den willen und den glauben dazu muss man auch erst einmal vermitteln können.
Jetzt sieht es doch sehr gut aus und entspricht letztlich auch dem investierten Aufwand. Ich meine auch ausgemacht zu haben, dass die Mannschaft die Pause ganz gut vertragen könnte.
Dennoch wurden beide Siege, die schon auch aufgrund des Zeitpunkts der erzielten Tore als glücklich bezeichnet werden können, durch die Einwechslungen des Trainers und die Einstellung der Mannschaft erzwungen und somit hat man sich dieses Polster auch verdient.
Bumgart hat insgesamt wirklich seinen Stil implementieren können und es geschafft Spieler wirklich besser zu machen. Salih Özcan & Benno Schmitz erscheinen absolut bundesligatauglich, Kingsley Schindler ist eine adäquate Alternative als Einswechselspieler. Die Truppe lebt auch von ihrem Zusammenhalt, was wirklich offensichtlich ist. Das ist seine Leistung.
Was für mich zu verbessern ist, isind folgende Dinge: 1. dauerhaft eine Doppel-6 aufstellen,2 .  Andersson auf die Bank setzen (seine Rolle auf dem Platz verstehe ich nicht so ganz) sowie 3. den Spielstil anpassen, wenn es gegner und Situation erfordern. Wir werden nicht nur Vollgaspressing spielen können und benötigen auch Stabilität, wenn der Gegner uns hinten reindrängt. Diese Fähigkeit fehlt noch völlig. Ich würde mir wünschen, wenn er z.T. weniger stur daherkommen würde.
  •  

rusk

Im Prinzip ja. Wurde in der Vergangenheit ja schon von anderen vollbracht. Du schriebst es weiter unten ja selber: ins Mittelfeld gebracht. Das ist super, keine Frage,. Und wir alle sind sehr zufrieden damit. Weitere Gründe, warum es keine 1 ist, wurden ja hier auch schon genannt.
Wir sind Achter und nicht auf Platz 1-4.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Hubert1000

Zitat von: PeteleRock am Montag, 20.Dez.2021, 23:49:09

Du hast ja nicht unrecht, aber mich schmerzt es ein wenig das man von den Jugendspielern kaum noch etwas sieht und das wäre für mich persönlich dann schon der unterschied zwischen einer 2 und einer 1.

Da sehe ich uns leider gar nicht auf einem guten Weg.

Ostrak und Lemperle sieht man gar nicht mehr, Thielmann schafft es nur noch zu Kurzeinsätzen und hat deutlich an form verloren. Gerade bei ihm hatte ich letzte Saison das Gefühl das er eigentlich einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Von den ganzen anderen Talenten konnte niemand Bundesliga Luft schnuppern obwohl ich in der Vorbereitung durchaus das Gefühl hatte das wir da Potential haben.

...
Da sehe ich leider ein Defizit.

Aber für mich bekommt SB72 trotzdem auch eine 2 auch wenn ich insgesamt eher besorgt bin ob unserer Abhängigkeit von Modeste...
Naja wie willst du in 6 Monaten nachhaltig Werte schaffen, wenn du nicht gerade einen Rohdiamanten wie Wirtz vorfindest? Ob er Jugendspieler entwickeln kann können wir doch frühestens in 1-2 Jahren wirklich bewerten.

Wenn ein Katterbach selbst wenn sein direkter Konkurrent langzeitverletzt ausfällt nicht 1x einen Bankplatz ergattert, dann liegt das doch auch eher am Spieler selbst.
Besonders wenn man betrachtet das Baumgart ja den Spielern durchaus chancen gibt. Nur weil die Jungend sie nicht ergreift heißt es ja nicht, dass es diese nicht gibt. Bestes Bsp. ist Schaub.

Nimm Modeste, Schmitz, Schaub, (Özcan) ... alles Spieler die komplett abgeschrieben waren und Chancen bekommen haben. Dazu kommen Ljubicic/Hübner die schwer einzuschätzen(ob jetzt durch Baumgart gut besser wurden) sind. Ich erwähne das nur um zu verdeutlichen, dass Baumgart durchaus vielen Spielern chancen gegeben hat.

Natürlich schaffst du mit Modeste, Schmitz(und deren Leistungsexplosion) nicht direkt werte. Aber du schaffst dadurch ein stabiles Umfeld. Klar kann man sich beschweren das wir von Modeste abhängig sind, aber vor der Saison hatten wir 0 Stürmer von denen wir hätten abhängig sein können. Schmitz ist ja ähnlich, der FC hatte 0 brauchbare RV ... das zu ändern mit genau 0 Euro Einsatz ist schon extrem. Sich da dann beschweren dass kein 18Jähriger explodiert ist... ich weiß nicht.

Ich sehe das am Ende auch nicht so schwarz. Ein Ljubicic, wenn Özcan weiter so spielt gewinnen an Marktwert, Shkiri sowieso. Ein Thielemann/Lemperle genauso wenn sie weiter am Ball bleiben. Kilian/Hübner sind beide auch noch keine 25Jahre... selbst Benno Schmitz ist "erst" 27. Und wer weiß vielleicht kommen Cestic/Katterbach nach einer Leihe ähnlich wie Özcan zurück.

Keine Frage am Kader und der Struktur gehört gearbeitet, aber das braucht zum einen Zeit und ist nur bedingt die Aufgabe des Trainers. Der Trainer muss das beste aus dem machen was vorhanden ist... und sorry das ist in meinen Augen (rein die Hinrunde betrachtet) eine 1.
  •  

Hubert1000

Zitat von: rusk am Dienstag, 21.Dez.2021, 09:43:31
Im Prinzip ja. Wurde in der Vergangenheit ja schon von anderen vollbracht....Weitere Gründe, warum es keine 1 ist...Wir sind Achter und nicht auf Platz 1-4.
Das meinst du nicht ernst oder^^ Falls doch, dann hat ja deiner Meinung nach alleinig nur Rehagel eine 1 je verdient...

Aber dann Pack mal aus, welche anderen haben aus einem Quasiabsteiger mit 0 Euro investieren Kapital und unausgeglichenen Kader besseres vollbracht?

•  

1337

Ich sehe die 2+ auch als eine passende Note an.
Wenn er das gleiche Niveau auch über die Rückrunde halten kann (sagen wir mal 20 Punkte und weiterhin stabil bzgl Einsatz und Spielstil) ist es für mich recht pauschal eine 1- mindestens.

Ich würde ihm noch keine 1 geben wollen weil ich glaube dass er noch etwas verbessern kann (Stabilität, Aufstellung / Umstellung während des Spiels um z. B. Bei gegnerischem ballbesitz flexibler auf eine doppel 6 zu stellen etc). Das braucht aber Zeit.

Zum Teil ist es also für mich auch eine "pädagogische" 2+, weil ich ihm verbesserungen an diesen kleineren stellschrauben durchaus noch zutraue

•  
    The following users thanked this post: ben

MLM

Bei mir bekommt er für den Sport ne 1 mit Sternchen. Für Bildkontakte, Erwartungshaltungsquatsch und Musikgeschmack eine wohlwollende 5. Insgesamt also eine nette 3+. Aber ich vermute, dass interessiert ihn einen Scheiß.
Na Palm

r9naldo

das sportliche sollte doch einen leicht höheren stellenwert haben als der andere quatsch

bollock

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 21.Dez.2021, 11:40:49
das sportliche sollte doch einen leicht höheren stellenwert haben als der andere quatsch
Hat es definitiv, nur ist ja sportlicher Erfolg sehr vergänglich, manch gesagter Quatsch bleibt für immer.
Ich weiß ja auch, dass die Medien das wollen. Und gerade in Köln kommt man nicht um diesen Medienapparat drum herum. Aber manchmal, nein oft, wünsche ich mir insgesamt weniger Interviews mit größerer Substanz, als solchen Bullshit.
Ich frage mich immer, warum solche Typen wie Baugart es sich selber so schwer machen. Man kann das Ganze auch seriöser und smarter sagen. Aber hey.. alles Folklore
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

weisweiler

Hat es doch auch, oder schreibt hier jemand was anderes? Nur weil man nicht in die rosarote Lobhudelei einstimmt, sondern kritisch differenziert, ist es doch trotzdem möglich seine Leistung angemessen anzuerkennen.

Dass wir die Hinrunde mit 25 Punkten abschließen ist hauptsächlich sein Verdienst. Sein öffentliches Auftreten, sein Festhalten an Andersson und die Vernachlässigung der Talente darf man doch trotzdem kritisch anmerken.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

r9naldo

•  

Venus von Milos

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 21.Dez.2021, 11:57:27
Hat es doch auch, oder schreibt hier jemand was anderes? Nur weil man nicht in die rosarote Lobhudelei einstimmt, sondern kritisch differenziert, ist es doch trotzdem möglich seine Leistung angemessen anzuerkennen.

Dass wir die Hinrunde mit 25 Punkten abschließen ist hauptsächlich sein Verdienst. Sein öffentliches Auftreten, sein Festhalten an Andersson und die Vernachlässigung der Talente darf man doch trotzdem kritisch anmerken.

Kann man. Da er bei uns aber als Fußballtrainer angestellt ist und nicht als Stadion DJ, ist es völlig irrelevant, ob er in seiner Freizeit Böhse Onkelz und Helene Fischer hört. Und seine Außendarstellumg ist zumindest so positiv, dass sie auch über die Kölner Stadtgrenze hinaus positiv auf uns abfärbt. Dass er auch mal gegen das Publikum schießt, mag auch Taktik sein, diese aufgesetzte Wagenburgmentalität ,,wir gegen alle" scheint zumindest in der Mannschaft anzukommen und auch solche Spieler positiv zu beflügeln, die von der kritischen Masse schon abgeschrieben wurde.

MLM

Ich persönlich finde die Nähe zu Springer halt extrem vereinsschädigend. Ganz Allgemein, nicht ausschließlich auf Baumgart bezogen. Ich kann das nicht in Threads am GBH kritisieren und hier unter den Teppich kehren weil die Punkte stimmen. Dass das aber Mindermeinung ist, ist halt genauso klar.
Na Palm

chg

Hat er wirklich eine Nähe zu Springer ? Oder beantwortet er schlicht jede noch so dumme Journalistenfrage ? Ich meine das ist ja schon ein Unterschied ob er sich die Bild Zeitung zunutze macht um Politik in seinem Sinne zu betreiben, oder eine normale Arbeitsbeziehung pflegt ? Ich lese den Bild Kramm immer nicht, darum ernstgemeinte Frage gibt es Indizien dafür, dass er mit der Bild im Bett liegt ? Wäre meiner Meinung nach tatsächlich problematisch.
  •  

MLM

Also ein Kooperationsvertrag liegt mir gerade nicht vor  :D . Mit reicht aber auch eine "normale Arbeitsbeziehung", was immer das ist, völlig aus um den täglichen Austausch nicht sonderlich geil zu finden.
Na Palm
  •  

Lobi

Zitat von: MLM am Dienstag, 21.Dez.2021, 13:07:26
Also ein Kooperationsvertrag liegt mir gerade nicht vor  :D . Mit reicht aber auch eine "normale Arbeitsbeziehung", was immer das ist, völlig aus um den täglichen Austausch nicht sonderlich geil zu finden.

Das ist aber, ob man das jetzt gut oder schlecht findet, auch Teil seines Jobs sich den Medien zu stellen und da zählt die Bild auch dazu. Solange er damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Spieler auch deswegen in Ruhe arbeiten können finde ich das ok.

märkel

es dürfte eher zutreffen, dass er an keinem mikro vorbeikommt, ohne ausführlich zu allen fragen des lebens zu dozieren (außer zu fragen über seine taktischen finessen, die er eher für unangebracht hält). ähnlich christian streich, nur einfacher gestrickt.
dass bild in bezug auf den fc überhaupt wahrgenommen wird, liegt größtenteils daran, dass verschiedene ex- und nochfunktionäre dort unwidersprochen ihren seich abladen konnten. das interessiert aber eigentlich nur im südlichen vorgebirge und in diesem forum. wenn auch aus anderen beweggründen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Dez.2021, 13:10:38
es dürfte eher zutreffen, dass er an keinem mikro vorbeikommt, ohne ausführlich zu allen fragen des lebens zu dozieren.

Kann mir nicht passieren. Keine Mikros...
三人成虎。
  •  

rusk

Zitat von: Hubert1000 am Dienstag, 21.Dez.2021, 11:26:28
Das meinst du nicht ernst oder^^ Falls doch, dann hat ja deiner Meinung nach alleinig nur Rehagel eine 1 je verdient...

Aber dann Pack mal aus, welche anderen haben aus einem Quasiabsteiger mit 0 Euro investieren Kapital und unausgeglichenen Kader besseres vollbracht?

Du willst doch nur, dass ich "Klopp" schreibe :D
In der Schule wurde aus der 2 auch keine 1, wenn man in der vorletzten Klausur 40 von 100 und nun aber grandiose 80 von 100 möglichen Punkten geholt hat. Dolle Steigerung, besonders wenn man nur Wachsmalstifte am Klausurtag dabei hatte, aber eben keine Eins.
Luft nach oben war in dieser Hinrunde definitiv, deshalb keine Eins. Logisch, oder?
Aber Du darfst ihm gerne eine 1 mit Sternchen geben - sieht ja jeder anders. ;-)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

des Annere all...
  •