Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: funkjoker am Samstag, 25.Dez.2021, 19:22:30
Leute die sich darüber beschweren, dass Baumgart zu viele Interviews gibt obwohl das sein Job ist, aber selber eine 5-stellige Beitragsanzahl hier haben. Genau mein Humor.
Man kann in seine Interviews natürlich alles mögliche reininterpretieren, was er nie gesagt hat und ausdrücken wollte, wenn es schon wenig  Kritikpunkte auf Grund der sportlichen Situation gibt.
Wir sollten einfach über seinen Musikgeschmack diskutieren. der ist nämlich tatsächlich beschissen.
Ist doch Quatsch. Der soll seiner Arbeit als Trainer nachgehen und selbstverständlich auch Interviews zur sportlichen Situation auf den dafür anberaumten Pressekonferenzen geben.
Momentan steht er aber für mich teilweise auf einem recht dünnen Eis wo er tunlichst von weg bleiben sollte.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

funkjoker

Sein Job besteht darin den FC zu trainieren. Teil des Jobs ist aber auch Medienarbeit. Gerade in Köln. Siehst du das anders?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: funkjoker am Samstag, 25.Dez.2021, 19:34:21
Sein Job besteht darin den FC zu trainieren. Teil des Jobs ist aber auch Medienarbeit. Gerade in Köln. Siehst du das anders?

spieltags pk, zwei tage vor und nach spielen, das ist teil seines jobs. aber sicher nicht in der frequenz, in der er es aktuell macht. er muss auch nicht zu jedem thema etwas sagen, das ist nicht teil seines jobs, sondern seines selbstverständnisses. 
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

funkjoker

Er muss sicher nicht zu jedem Thema was sagen, aber nur PK wird auch nicht ausreichen.
Er wird im Moment von der Presse permanent angefragt, weil er zu den wenigen interessanten Charakteren in der Bubble zählt. Sich dann zu verweigern würde sicher nicht zu positivem Medienecho führen.

MLM

Wenn Medienarbeit bedeutet möglichst viel Schwachsinn abzusondern ist es Forumsarbeit, dass zu kommentieren. Aber es braucht halt immer einen Heiland. Hätten Heldt oder Veh den gleichen Schmonzens abgeliefert, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen das Medienarbeit zu nennen
Na Palm

HesseFC

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 25.Dez.2021, 12:09:48
Sehr bescheiden und geerdet das er sich selbst mit Guardiola und Klopp vergleicht.

Das er mit Paderborn abgestiegen ist lag auch nicht an seinem Wunderfußball sondern daran daß der Verein zu "ängstlich" war und nicht "investiert" hat.

Kein Wunder daß der Clewehrle hier behalten wollte.

Er wirkt einfach extrem unreflektiert und uneinsichtig. Das er die Fußballbubble toll findet und die Probleme alle von außen kommen rundet den Gesamteindruck ab.

Schlimmes Interview.
Was ein Quatsch!
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

Drahdiaweng

Zitat von: funkjoker am Samstag, 25.Dez.2021, 19:47:57
Er muss sicher nicht zu jedem Thema was sagen, aber nur PK wird auch nicht ausreichen.
Er wird im Moment von der Presse permanent angefragt, weil er zu den wenigen interessanten Charakteren in der Bubble zählt. Sich dann zu verweigern würde sicher nicht zu positivem Medienecho führen.

Gequirlte Scheiße!
  •  

PeteleRock

Zitat von: HesseFC am Samstag, 25.Dez.2021, 20:29:05
Was ein Quatsch!
Ich verweise mal auf mich selbst:

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 25.Dez.2021, 15:56:46
Für den Meinungsaustausch sind Foren ja gedacht, aber inhaltslose Einzeiler die nichts weiter beitragen sind ebenso  willkommen und nützlich wie Hämorrhoiden...

Ihr dürft ja gerne alle der Meinung sein das mit Christoph Daum, Stale Solbakken, Peter Stöger, Markus Gisdol Steffen Baumgart dieses Mal wirklich der unfehlbare Messias von Trainer Olymp herunter gestiegen ist und ich verurteile auch niemand der so viel schönes in seinem Wesen entdeckt hat das er sich fragt ob das noch Bewunderung oder schon Liebe ist. Wirklich.

Aber wenn ich etwas kritisiere, dann bringt doch wenigstens den Anstand auf das inhaltlich zu kommentieren statt einfach nur eure goldene Kuh zu verteidigen.

Es ist im höchsten Maße unprofessionell eigenes Scheitern öffentlich anderen anzukreiden, egal in welcher Branche. Wenn man das noch so wertend kommentiert ist es sogar noch schlimmer.

Der Verein hatte zu viel Angst zu investieren? Ja, vielleicht nennt sich das aber auch vernünftiges Wirtschaften nach einem Aufstieg nicht alles was irgendwie geht in den Kader zu pumpen weil der Wunderrainer sagt dann klappt das mit dem Klassenerhalt.

Mit Wolfgang Overath oder Armin Veh hätte SB72 sicherlich die perfekten Partner gefunden, man muss angesichts solcher Vorstellungen froh sein das diese Zeiten hier vorbei sind.

Zum Vergleich mit Guardiola und Klopp muss man dann gar nichts mehr sagen, es ist nur so irrwitzig dämlich. Die spielen Champions-League weil sie ihre Idee _erfolgreich_ beibehalten, SB72 ist _abgestiegen_ weil er seine Linie beibehalten hat, das ist das Gegenteil von Erfolg und zeigt das es an sich keinerlei wert hat einfach stur einer Idee zu folgen. Im Gegenteil zeigt es auf was für ein Selbstverständnis SB72 hat wenn er nicht begreifen kann wo der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt und sich statt dessen mit diesen Menschen vergleicht.

Meine Güte, es ist Weihnachten Leute.
  •  

Povlsen

Die Aussage zu Horn zeigt, dass man solche Interviews nicht auf die Goldwaage legen sollte. Das ist Showgeschäft. Baumgart wird niemals einen Spieler öffentlich in den Senkel stellen. Das Gegenteil ist der Fall, öffentlich überhöht er gerade die, die am wenigsten leisten. Siehe Özcan. Hervorheben will er im Gegensatz dazu niemanden, schon gar nicht die offensichtlichen Stars Modeste und Skhiri. Das ist seine Masche, das muss man einordnen können. Vielleicht ist das ein entscheidender Baustein seiner Mannschaftsführung. Dann soll es mir recht sein. Inhaltlich ist das Interview ein schlechter Witz, aber das ist durchchoreographierter Wahnsinn, wie es im Fußball üblich ist. Die leben alle in einer Blase, die schon Klinsmann als Spieler beschrieben hat, also überhaupt nichts Neues. Wichtig ist für mich einzig und allein die sportliche Performance. Wenn die irgendwann nicht mehr zufriedenstellend ist, ist Baumgart binnen sechs Wochen weg. Auch das gehört zum Wahnsinn dieses Geschäfts, und das ist auch eine Konstante, seit ich mich für diesen Quatsch interessiere. Bisher hat Baumgart deutlich mehr richtig als falsch gemacht und er hatte dabei nicht mal viel Glück. Außerdem habe ich dem Interview nicht entnommen, dass er sich mit Pep und Klopp verglichen hat, nicht mal mit Streich. Er hat nur Beispiele von Trainern aufgezeigt, die für eine Art Fußball stehen und damit langfristig Erfolg haben. Ob Baumgart in diese Reihe passt, wird die Zukunft zeigen. Ich betrachte ihn nach wie vor wohlwollend distanziert, ich verstehe oft weder seine Aufstellung, noch seine Bewertung einzelner Spieler. Aber das Gesamtpaket stimmt, er ist kein Blender, scheint ein sehr guter Coach/Mediator/Motivator/Gruppenleiter zu sein und hat die Mannschaft wachgeküsst. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich Tabellenvorletzter. Ich hoffe, dass der Wahnsinn dem FC weiterhin gewogen bleibt.

koelner

Zitat von: FC Karre am Samstag, 25.Dez.2021, 19:26:45
Zitat von: funkjoker am Samstag, 25.Dez.2021, 19:22:30
Leute die sich darüber beschweren, dass Baumgart zu viele Interviews gibt obwohl das sein Job ist, aber selber eine 5-stellige Beitragsanzahl hier haben. Genau mein Humor.
Man kann in seine Interviews natürlich alles mögliche reininterpretieren, was er nie gesagt hat und ausdrücken wollte, wenn es schon wenig  Kritikpunkte auf Grund der sportlichen Situation gibt.
Wir sollten einfach über seinen Musikgeschmack diskutieren. der ist nämlich tatsächlich beschissen.
sein job besteht darin interviews zu geben? ich dachte, er wird als übungsleiter beschäftigt. und was hat der quervergleich mit einem internetforum hier zu suchen?
Hast du eine Ahnung an wen wir uns wenden können, damit wir für unsere Qualitätspostings die Vergütung erhalten die uns zusteht?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

Zitat von: koelner am Sonntag, 26.Dez.2021, 00:50:06
Hast du eine Ahnung an wen wir uns wenden können, damit wir für unsere Qualitätspostings die Vergütung erhalten die uns zusteht?

ausreichend vemögend sollte mr. burns eigentlich sein.
  •  

koelner

Zitat von: funkjoker am Samstag, 25.Dez.2021, 19:47:57
Andere Trainer äußern sich auch nicht in dieser Frequenz und es wird nicht negativ über sie berichtet... Außerdem sollten die Anfragen doch sämtlich über den Tisch der Presseabteilung laufen, so dass da Absagen nicht zwingend auf Baumgart zurückfallen würden.... Das macht dann aber auch deutlich, dass man nicht nur Baumgart kritisieren muss, dann auch die Presseabteilung die diese hohe Schlagzahl an Interviews/Statements zulässt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 26.Dez.2021, 00:52:45
ausreichend vemögend sollte mr. burns eigentlich sein.
Der ist zuständig? Ach scheiße, der ist doch geizig wie sonst was... Nicht umsonst gab es hier doch schon Ausfälle, weil die Rechnung nicht gezahlt wurde. :twisted:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

Zitat von: koelner am Sonntag, 26.Dez.2021, 00:56:52
Der ist zuständig? Ach scheiße, der ist doch geizig wie sonst was... Nicht umsonst gab es hier doch schon Ausfälle, weil die Rechnung nicht gezahlt wurde. :twisted:

aber doch nur, weil smithers die überweisung nicht eingeworfen hat.
  •  

drago

Zitat von: Cuby am Samstag, 25.Dez.2021, 14:58:34
Die Aussagen zu Paderborn sind unfassbar arrogant und anmaßend. Kein Spieler steht über dem Verein, dasselbe gilt für Trainer. Der Verein gibt das sportliche Konzept und die Richtung vor, nicht der Trainer. Idealerweise passt beides zusammen, wenn der Verein aber mal nicht in der Lage ist die Wünsche des Trainers zu erfüllen, dann hat kein Trainer der Welt das Recht sich hinzustellen und zusagen "Mein System oder keins, bekomme ich nicht, was ich will, gehen wir halt mit wehenden Fahnen unter." Ich finde es erschreckend, wie sich Baumgart dieses Recht unter Verweis auf Klopp, Guardiola und Simeone herausnimmt.

naja, paderborns kader war der letzte mist. damit hätte kein trainer der welt die klasse gehalten, besseren fussball gezeigt oder irgendeinen erfolg gehabt. die haben - soweit ich weiss - marco kann das sicher dementieren falls nötig - BEWUSST entschieden, rein gar nichts für den ausflug 1. liga zu investieren und BEWUSST in kauf genommen, direkt wieder runterzugehen.

deshalb stimmt baumgarts aussage auch, dass der verein ängstlich war und nichts investiert hat, zu 100%. ob man das allerdings öffentlich jahre später sagen muss, keine ahnung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti10

Er hat in der Hinrunde extrem viel richtig gemacht.... Seine größte Leistung war es, die Selbstzufriedenheit einzudämmen, wenn man mal in Bayern nicht untergegangen ist und nur knapp verloren hat. Seine offensive Art Fußball zu spielen hat auch der Mannschaft eine neue Form von Selbstbewusstsein eingehaucht, nachdem denen in den letzten Jahren beigebracht wurde nicht besser als Platz 15 sein zu dürfen. Man hat die Erwartungshaltung hier doch nach unten geschraubt, um bloß keinen Druck aufkommen zulassen.

Das hat er durchbrochen durch Aussagen um Platz 8-12 spielen zu wollen, was sich die Vorgänger doch nie getraut hätten. Und ich glaube schon, dass ambitioniertere Ziele eine Mannschaft auch besser werden lässt.

Seine Art ist nicht Meins, das fängt mit der Kabinenansprache schon an und führt sich über die unzähligen Interviews fort.
Das positive - Tabellenstand - überstrahlt diese Aspekte dennoch deutlich , was sich dann aber auch in der ersten Krise beweisen wird.

fc-Markus

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Dez.2021, 01:50:04
naja, paderborns kader war der letzte mist. damit hätte kein trainer der welt die klasse gehalten, besseren fussball gezeigt oder irgendeinen erfolg gehabt. die haben - soweit ich weiss - marco kann das sicher dementieren falls nötig - BEWUSST entschieden, rein gar nichts für den ausflug 1. liga zu investieren und BEWUSST in kauf genommen, direkt wieder runterzugehen.

deshalb stimmt baumgarts aussage auch, dass der verein ängstlich war und nichts investiert hat, zu 100%. ob man das allerdings öffentlich jahre später sagen muss, keine ahnung.

Tatsächlich war es damals so , daß der Vize Präsident des SCP durch das Umland reiste und sich bewusst in kleinen Dorfkneipen ausgetauscht hat und klarstellen das man zwar aufgestiegen sei aber kein finanzielles Harakiri machen wolle sondern das gute Geld mitnehmen um den Verein insgesamt nach vorne zu bringen . Ein Abstieg wäre daher völlig normal und solle man sich drauf einstellen .
Ich war damals zugegen bei uns in der Dorfkneipe ca. 30km von PB entfernt.
  •  

FC Karre

Zitat von: fc-Markus am Sonntag, 26.Dez.2021, 10:28:05
Tatsächlich war es damals so , daß der Vize Präsident des SCP durch das Umland reiste und sich bewusst in kleinen Dorfkneipen ausgetauscht hat und klarstellen das man zwar aufgestiegen sei aber kein finanzielles Harakiri machen wolle sondern das gute Geld mitnehmen um den Verein insgesamt nach vorne zu bringen . Ein Abstieg wäre daher völlig normal und solle man sich drauf einstellen .
Ich war damals zugegen bei uns in der Dorfkneipe ca. 30km von PB entfernt.

ich finde das auch völlig legitim. also nicht die kneipenbesuche, zu denen das vorhaben erklärt wurde, sondern das vorhaben an sich. viele aufsteiger hätten auch mit millionen-investitionen nicht viel größere klassenerhaltschancen, dafür aber einen kaputtere gehaltsstruktur und einen kader, der im folgejahr auseinanderbricht. paderborn, fürth, so mannschaften gehen in 9 von 10 fällen wieder runter. dann sollen sie wenigstens mit plus runtergehen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

fc-Markus

Bin ich bei dir , es ist ein kleiner Verein  der sich durch die 1. Liga finanziell gesundgestoßen hat und dem der Abstieg dafür relativ egal war . Und die Kneipenbesuche wurden gezielt gemacht um mit den "normalen " Fans und Leuten zu diskutieren und weitere zu gewinnen .
  •  

Amandus

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 25.Dez.2021, 15:56:46

Jedenfalls nicht: "mein System war absolut unfehlbar super Klasse und die geizigen Verantwortlichen haben meinen Erfolg aktiv verhindert!!"

Zunächst mal spielt SB schon verschiedene System: 2 oder ein Stürmer, 1 oder 2 Sechser, auch eine Dreierkette hat er nicht ausgeschlossen.

Was er offensichtlich aber beibehalten will ist:

- Mentalität ist wichtig & keine Ich AGs,
- hohes Verteidigen und Pressen, um nah am gegnerischen Tor den Ball zu erobern und weit weg vom eigenen Tor zu sein (auch auf die Gefahr hin, dass wenn die erste Verteidigungslinie geschickt überspielt wird, man offener steht)
- selbstbewusstes Auftreten auf dem Platz - auch nach Rückstand weiter diesen Stil spielen

Das ist für meine Begriffe sein Stil. Hätte er den in Paderborn ändern sollen nach vielen erfolgreichen Jahren und zwei Aufstiegen? Vermutlich eher nicht.

Und was er in dem Interview zu Paderborn gesagt hat ist vermutlich einfach seine Sicht. Punkt.

Mir ist dieser Stil, vor allem wenn er auch noch ein paar Punkte bringt, viel lieber als was ich zuvor gesehen habe. Peter Stöger, den ich als Person sehr gemocht habe wie auch seine Erfolge, eingeschlossen. Da muss man schon lange in der Historie kramen, dass wir mal was vergleichbares hatten.

Ich finde, SB macht das auch in den Interviews zur eigenen Mannschaft gut und richtig: er pusht schwächere Spieler und er lobt gerade herausragende nicht in den Himmel, sondern erdet diese. Das ist der alte Franz Beckenbauer Stil aus den 80ern. Denn es ist ein Mannschaftsspiel, in dem das Gesamtniveau entscheidend ist. Und nicht einzelne Stars!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Rheineye

Wann wird seine Neujahresansprache ausgestrahlt?
7x Absteiger

FCMartin

Aus dem neuesten Express-Artikel:

[...] Baumgarts Wünsche fürs neue Jahr sind klar: ,,Dass wir alle wieder ein normales Leben führen können. Dass mir nicht 120 Experten 120 verschiedene Sachen erzählen. Dass wir Klarheit reinkriegen. Da geht es nicht nur um die Fußballer, sondern um ganz viele Menschen. Aktuell weiß keiner, was kommt. Wir wünschen uns doch alle, dass wir gesund bleiben und diesen ganzen Mist hinter uns lassen."
[...]

Hmm... Es gibt genügend Experten, die bleiben allerdings bei ihren Fachgebieten. Sollte der gute Steffen auch mal machen!

Cuby

1,5 Millionen Base Gehalt pro Saison? Nie im Leben. Das passt schlicht nicht dazu, dass die Spielerverträge deutlich leistungsbezogener und weniger großzügig ausgestaltet werden. 1,5 Millionen für beide Saison vielleicht.
  •  

PeteleRock

Weiß nicht, er kam schon mit sehr viel Vorschuss Lorbeeren, war sicherlich gefragt und man war sich vermutlich sehr sicher den richtigen gefunden zu haben.

Wir bezahlen irrsinnige Summen auf den Top Positionen, kann es mir also durchaus vorstellen. Allerdings vermutlich mit einer Abfindungsregelung die uns nicht in den Ruin treiben wird.

Wenn er sportlich weiter liefert war es eine gute Entscheidung.
  •  

Cuby

Zitat von: PeteleRock am Montag, 03.Jan.2022, 00:21:21
Weiß nicht, er kam schon mit sehr viel Vorschuss Lorbeeren, war sicherlich gefragt und man war sich vermutlich sehr sicher den richtigen gefunden zu haben.

Wir bezahlen irrsinnige Summen auf den Top Positionen, kann es mir also durchaus vorstellen. Allerdings vermutlich mit einer Abfindungsregelung die uns nicht in den Ruin treiben wird.

Wenn er sportlich weiter liefert war es eine gute Entscheidung.

Nein, wir haben irrsinnige Summen gezahlt, diese Zeit ist nach allem, was man so hört, vorbei. Baumgart kam mitten in der Coronavirus Hochphase, wir hatten grade riesige Verluste zu verkraften und mussten Genussscheine ausgeben. Und da soll er der mit Abstand bestbezahlte Trainer aller Zeiten werden und noch mehr verdienen als Schmadtke damals (der als Vorgesetzter von Stöger sicher mehr als Stöger erhalten hat)?
  •  

PeteleRock

Kommt drauf an wie viel man Hotte noch hat machen lassen würde ich sagen.

Nach dem Gisdol / Heldt Debakel war der Vorstand jedenfalls ziemlich unter druck jemanden zu finden der etwas kann und Wehrle ist halt auch nicht mit zurück Haltung aufgefallen in den letzten Jahren.

Keine Ahnung, ich traue dem Verein das durchaus zu.
  •  

TT

Das wurde doch damals genannt. 400.000 bei Abstieg in die 2. Liga und 800.000 in der Buli. Das halte ich für realistisch und angemessen. Punkt- und Derbyprämien können ja noch oben drauf gezahlt werden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Cuby

PeteleRock

Soll mir Recht sein, je weniger man ausgibt desto mehr Spielraum bietet sich Keller für den Umbau des Kaders.
  •