Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Die Mannschaft scheint voll hinter ihm zu stehen, das ist das wichtigste. Der Aufschwung liegt an ihm. Dass ich nicht jede Personalentscheidung nachvollziehen kann, insbesondere die Doppelspitze mit Andersson, bleibt davon unberührt. Der Gesamteindruck, den die Mannschaft über die ganze Hinrunde gemacht hat, ist sensationell. Die Stabilität und Konstanz ist beeindruckend und erstaunlich. Man weiß inzwischen, dass die Mannschaft ein gewisses Niveau immer abruft, und dies ist bundesligatauglich. Das war jahrelang nicht zu sehen.

Conjúlio

Der Systemwechsel mit Hector ins DM war entscheidend. Gerne auch mal von Anfang an so...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MARCO23

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 19.Dez.2021, 20:05:39
Kann dich und deine asihafte, arrogante und überhebliche Art absolut nicht leiden - aber Glückwunsch Trainer. Einige Spieler sehr stark weiterentwickelt, eine offensive Spielweise implementiert und insgesamt deutlich mehr richtig als falsch gemacht.
Danke für die Hinrunde. Bin gespannt wie es weitergeht.

Sich selbst auf ein Podest stellen und Menschen die man gar nicht kennt aus der Ferne abwertend beurteilen ist aber soweit ok und nicht arrogant? Gut.

Arrogant und überheblich passt nicht im entferntesten.
Und das zeigen dir u.a. die Personen, die sich täglich eng mit ihm umgeben.

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 19.Dez.2021, 20:24:03
Die Mannschaft scheint voll hinter ihm zu stehen, das ist das wichtigste. Der Aufschwung liegt an ihm. Dass ich nicht jede Personalentscheidung nachvollziehen kann, insbesondere die Doppelspitze mit Andersson, bleibt davon unberührt. Der Gesamteindruck, den die Mannschaft über die ganze Hinrunde gemacht hat, ist sensationell. Die Stabilität und Konstanz ist beeindruckend und erstaunlich. Man weiß inzwischen, dass die Mannschaft ein gewisses Niveau immer abruft, und dies ist bundesligatauglich. Das war jahrelang nicht zu sehen.
Und diese Tinte aus deiner kritischen Feder, ist gefühlt als wenn wir uns für die CL qualifiziert hätten.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 19.Dez.2021, 20:46:02
Sich selbst auf ein Podest stellen und Menschen die man gar nicht kennt aus der Ferne abwertend beurteilen ist aber soweit ok und nicht arrogant? Gut.

Wir sind in einem Fußball-Forum und ich bewerte wie er als Angestellter unseres Vereins, in dem ich Mitglied bin, öffentlich auftritt. Natürlich aus der Ferne, wie sonst.
Wenn das ein "sich selbst auf ein Podest stellen" und nicht erlaubt ist, dann gute Nacht, Marie. Dann sollten wir hier dicht machen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Drahdiaweng

Auch überhaupt nicht mein Fall, der Typ. Aber Respekt für eine tolle, nicht erwartbare Hinrunde.
  •  

CMBurns

Er scheint die Truppe richtig kitzeln zu können. Die Mischung zwischen Buddy und Autorität ist offensichtlich stimmig. Auch die zweite Reihe zieht mit und liefert, wenn es erforderlich ist. Zudem lebt er Einsatz und Leidenschaft vor, sodass es schwer ist, sich auf dem Platz hängen zu lassen.

Wichtig ist, dass sich das nicht abnutzt und er immer wieder neue Reizpunkte setzen kann.

Ich mag ihn, weil er den Erfolg aktuell bringt. Alles weitere ist mir egal.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MLM

Ein Onkelz hörender Otto der täglich die Bild füttert wird auch nie mein Fall sein. Ansonsten hat er mehr Wunder als Jesus verbracht.
Na Palm
  •  

altbierhasser

•  

Schlittschoh

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 19.Dez.2021, 21:11:31
Ich liebe den!
Alleine dafür, wofür er mit seinem Stil Fußball zu spielen steht. Einsatz, Leidenschaft und den unbedingten Glauben an den Erfolg.
  •  

Badabing

Die Art und Weise, wie die Spieler insbesondere in der zweiten Halbzeit hinter jedem Ball wie die Irren hinterhergejagt sind, hat mir einmal mehr sehr imponiert. Heute hat fußballerisch nicht alles geklappt, aber die Einstellung war überragend. Baumgart erreicht die Truppe zu 100% und das sieht man Woche für Woche in einer Konstanz, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Von 17 Vorrundenspielen waren nur 2 richtig schlecht. So kann man sehr beruhigt und zufrieden in die Winterpause gehen

Lückenfüller

Ich war vor der Saison sehr skeptisch, dass sein Fußball mit unserer Mannschaft funktionieren würde - zum Glück kann ich nun sagen, dass ich mich geirrt habe! Es fällt zwar nach wie vor schwer, das hohe Risiko in der Defensive zu akzeptieren, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Es gehört sicherlich auch zu seinen großen Leistungen, dass er es geschafft hat, "totes Kapital" wiederzubeleben (siehe Schindler, Schmitz, Schaub oder Modeste (Özcan zähle ich absichtlich nicht mit dazu, da er schon letzte Saison gezeigt hat, dass er ein wertvoller Spieler sein kann - wenn der Trainer auf ihn setzt)).

Was mir noch fehlt (und was daher mein größter Wunsch für die Rückrunde ist): dass er es schafft die Spieler besser zu fördern, die unsere Hoffnung für die Zukunft sein könnten (Lemperle, Thielmann, Obuz, Katterbach, etc.) und eigentlich sehr begabte Spieler besser einbaut/besser macht (z.B. Duda oder Mere).   
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Keuler82

Bundesligawerte nach der Hinrunde:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/

FC =

Tore/Torschüsse/Pfosten- und Lattentreffer:  7./3./9.
Passquote: 9.
Ballbesitz: 4.
gewonnene Zweikämpfe/gewonnene Kopfballduelle: 4./2.
Flanken aus dem Spiel: 1.
Laufdistanz/Sprints/Intensive Läufe: 7. /7./3.

•  
    The following users thanked this post: Badabing

Okudera

Zitat von: Keuler82 am Montag, 20.Dez.2021, 03:14:35
Bundesligawerte nach der Hinrunde:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/

FC =

Tore/Torschüsse/Pfosten- und Lattentreffer:  7./3./9.
Passquote: 9.
Ballbesitz: 4.
gewonnene Zweikämpfe/gewonnene Kopfballduelle: 4./2.
Flanken aus dem Spiel: 1.
Laufdistanz/Sprints/Intensive Läufe: 7. /7./3.

Wir müssen mehr Flanken
Das ist noch nicht das Spiel von Andersson
  •  

Keuler82

Zitat von: Okudera am Montag, 20.Dez.2021, 05:14:26
Wir müssen mehr Flanken
Das ist noch nicht das Spiel hin Andersson

Wie meinen?
  •  

Okudera

Zitat von: Keuler82 am Montag, 20.Dez.2021, 06:08:02

Wie meinen?

Vertippt

Ich wusste nicht, dass dir die meisten Flanken schlagen (wobei die Frage interessant wäre, welche ankommen).
Aber Andersson profitiert davon nicht.
  •  

Niggelz

Zitat von: Okudera am Montag, 20.Dez.2021, 06:29:59
Vertippt

Ich wusste nicht, dass dir die meisten Flanken schlagen (wobei die Frage interessant wäre, welche ankommen).
Aber Andersson profitiert davon nicht.

Wenn man dann allerdings sieht, dass Modeste die meisten Kopfballtore aller Spieler in den europäischen Topligen erzielt hat, könnte man zu dem Schluss kommen, dass das eher an Andersson liegt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

J_Cologne

Mein Fazit zum Trainer

Öffentliches Auftreten, am Anfang war es ganz lustig, langsam nervts.

Lernresistent, hätte irgendwann mal einsehen müssen, dass eine Doppelspitze und ein alleiniger 6er nicht funktionieren. Er stellt wenigstens während des Spiels, wenn auch spät, um, registriert aber nicht, dass es nach der Umstellung einfach besser läuft, sondern stellt eine Woche später wieder so auf

WAS ZU HÖLLE HAT DER MIT MODESTE, SCHMITZ & ÖZCAN GEMACHT?!...er kann Spieler deinitiv besser machen

Einsatz, Kondition und Zusammenhalt haben sich extrem positiv entwickelt.

Meistens macht es wieder Spass FC-Spiele zu sehen, fehlt nicht mehr viel und man kann sich den Effzeh wieder nüchtern anshehen
  •  

r9naldo

das geht jetzt schon gut (für Sie gestern getestet)
  •  

Okudera

Zitat von: Niggelz am Montag, 20.Dez.2021, 07:23:10
Wenn man dann allerdings sieht, dass Modeste die meisten Kopfballtore aller Spieler in den europäischen Topligen erzielt hat, könnte man zu dem Schluss kommen, dass das eher an Andersson liegt.

Das meinte ich.

Wie sollen wir uns Spiel noch weiter auf Andersson ausrichten?
  •  

Keuler82

Zitat von: Okudera am Montag, 20.Dez.2021, 09:08:26
Das meinte ich.

Wie sollen wir uns Spiel noch weiter auf Andersson ausrichten?

NOCH MEHR FLANKEN!
(irgendeine wird schon irgendwann auf seinen Kopf fallen)
  •  

Keuler82

Zitat von: Niggelz am Montag, 20.Dez.2021, 07:23:10

Überleg mal die Kombination:
- die meisten Flanken aller Bundesligavereine
- der eine Stürmer hat die meisten Kopfballtore aller Spieler in Europas Topligen
- der andere (kopfballstarke) Stürmer...
  •  

PeteleRock

Positiv finde ich das er in den letzten Spielen relativ früh gewechselt hat und auch wieder zur Doppel 6 umgestellt hat.

Das hat er auch schon beim ersten ausfallen von Skhiri gemacht, man könnte argumentieren das durch den ausfall von Ljubicic eben das Personal gefehlt hat bis Jannes Horn wieder 100% fit war. Das erklärt aber nicht wieso er gegen den VfB wieder mit einem einzelnen Sechser beginnt...

Ich tue mich schwer mit ihm, die Abhängigkeit von Modeste, die Defensive Anfälligkeit, das starre festhalten an Ideen (/Spielern) die einfach nicht funktionieren und das öffentliche Auftreten sind alles Dinge die ich nicht wirklich ausblenden kann.

Gleichzeitig macht er auch viel richtig, sammelt fleißig Punkte und wenn er so weiter macht wird man am Ende eine sehr gute Saison schaffen. 

rusk

Die ursprünglich von mir erwartete Katastrophe unter Baumgart ist ausgeblieben. Er holt offensichtlich Einiges aus der Mannschaft raus bzw. hat erst eine daraus gemacht.
25 Punkte passt zu dem, was die ersten Spiele in der Saison versprochen haben.
Wirklich gute Arbeit, auch wenn ich mit der ein oder anderen taktischen Idee alles andere als d'accord bin. Aber die Einstellung und der Einsatz stimmt sehr oft.
Hoffentlich können wir jetzt in der kurzen Winterpause den ein oder anderen Spieler quitt werden (Hauptmann, Ehizibue und Andersson z.B.), uns punktuell verbessern und langsam die nächsten Schritte hinsichtlich individueller Qualität gehen. Hoffentlich ist SB da nicht zu genügsam.
Ausserdem bin ich gespannt, ob er Katterbach wieder zurück in die Spur bekommt und Lemperle, Obuz, Cestic usw. weiterentwickeln kann. Ich hoffe, dass wir die in der Rückrunde mal sehen werden.

Schulnote für Baumgart: 2+ :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

märkel

vor dem wolfsburgspiel drohte ein ungemütlicher winter. auch wenn die beiden folgenden spiele nicht besonders gut waren,  hat die mannschaft zweimal den lucky punch setzen können. den willen und den glauben dazu muss man auch erst einmal vermitteln können.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

wiedster

das war viel besser als ich befürchtet und traditionsbedingt erwartet habe. der hat dem team irgendwie selbstvertrauen eingeimpft. dinge sind passiert, die ich persönlich nur auf schwarze messen zurückführen kann. also das, was wir gladbach seit jahrzehnten vorwerfen. fühlt sich auch mal gut an, so eine momentaufnahme.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

I.Ronnie

Der Erfolg gibt ihm Recht. Seine Idee von Fußball kann er ganz offensichtlich hervorragend vermitteln. Die Spieler fühlen sich auf dem Platz wohl und glauben an die eigene Stärke. Anders sind die vielen Punkte nach Rückständen auch nicht zu erklären. Und auch die Konstanz mit der die Mannschaft ihre Leistung abruft, ist Ausdruck dieses Selbstbewusstseins.

Wenn es so weitergeht, kann er meinetwegen auch einen täglichen Kommentar in den Tagesthemen absetzen.

Art Vandelay

Ich kann mich zu meinen Lebzeiten (bin 36) an keinen FC-Trainer erinnern, unter dem es ein so gutes Verhältnis von guten zu schlechten Spielen gegeben hat, allenfalls die ersten zwei Ewald-Jahre, daher ist es mir ehrlich gesagt scheißegal, was er öffentlich absondert, solange er keine rassistischen Sprüche à la Funkel bringt. Die Saison übertrifft bislang deutlich das, was ich mit diesem Kader für möglich gehalten hätte, und das ist zu 99% SB's Verdienst.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: PeteleRock am Montag, 20.Dez.2021, 12:01:53
Positiv finde ich das er in den letzten Spielen relativ früh gewechselt hat und auch wieder zur Doppel 6 umgestellt hat.

Das hat er auch schon beim ersten ausfallen von Skhiri gemacht, man könnte argumentieren das durch den ausfall von Ljubicic eben das Personal gefehlt hat bis Jannes Horn wieder 100% fit war. Das erklärt aber nicht wieso er gegen den VfB wieder mit einem einzelnen Sechser beginnt...

Ich tue mich schwer mit ihm, die Abhängigkeit von Modeste, die Defensive Anfälligkeit, das starre festhalten an Ideen (/Spielern) die einfach nicht funktionieren und das öffentliche Auftreten sind alles Dinge die ich nicht wirklich ausblenden kann.

Gleichzeitig macht er auch viel richtig, sammelt fleißig Punkte und wenn er so weiter macht wird man am Ende eine sehr gute Saison schaffen. 

Zu seiner Verteidigung kann man anführen, dass die einzige Möglichkeit einer Doppelsechs gegen Stuttgart gewesen wäre, Hector sofort ins DM vorzuziehen. Dafür hätte dann aber entweder Horn auf LV starten müssen, oder Schmitz auf LV spielen müssen. Beides wäre suboptimal, da Horn wahrscheinlich noch nicht fit für 90min ist und Schmitz auf LV würde eine Lücke auf RV reißen. Gleiches gilt für die Einwechslung von Uth, der momentan auch noch nicht wieder richtig fit für 90min zu sein scheint. So gesehen konnte Baumgart erst in der letzten halben Stunde die beste Mannschaft aufbieten, was dann ja auch sofort unser Spiel verbessert hat. Einzig die Aufstellung von Andersson sehe ich in der aktuellen Situation kritisch, wobei (wie im Lemperle Thread bereits angeklungen) die Alternative ja momentan anscheinend auch nicht bei 100% ist.

Ansonsten möchte ich aber nochmals betonen, dass für mich das größte Manko bei Baumgart aktuell der Umstand ist, dass er es zwar geschafft hat einige abgeschriebene Spieler zu reaktivieren, aber außer Ljubicic und Özcan hat er keine Spieler verbessert, die noch einen gewissen Marktwert haben. Das kann man natürlich nur bedingt ihm ankreiden, da dabei auch Verletzungen und Formtiefs eine große Rolle spielen, aber ich erwarte, dass er langfristig auch die jungen Spieler besser einbindet, bzw. Lösungen für Duda, Mere und Co. findet. Andernfalls verlieren wir einiges an Marktwert/Geld, was wir uns in der jetzigen Situation kaum leisten können. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

ben

Mere ist aber ein schlechtes Beispiel, in Summe hat es bei keinem Trainer funktioniert, die Vernichtung seines Marktwertes basiert eher auf einem damaligen Manager der Ihn viel zu teuer verpflichtet hat.
Veni, vidi, risi.
  •