Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

wiedster

Zitat von: Micknick am Montag, 13.Dez.2021, 13:17:32
Chancen... yepp, mag vielleicht sein, aber was bringt es uns ?

ja EBEN!
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

bollock

Zitat von: Micknick am Montag, 13.Dez.2021, 13:17:32
Chancen... yepp, mag vielleicht sein, aber was bringt es uns ?
Wär es Dir ohne Chancen lieber?
Ohne Chancen keine Tore. Die Chance ist also Bedingung. Klar kann man die noch verdaddeln, aber ohne gleich gar nix.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Juto

Zitat von: qwick am Montag, 13.Dez.2021, 12:55:38
Dass da auf dem Platz mittlerweile auch Slapstick von ihm gecoacht wird, ist ja eine Sache. Dass der sich jetzt dazu berufen fühlt eine Gestalt wie Wehrle zum Bleiben zu bewegen, treibt mir echt die Zornesröte ins Gesicht.
Der soll endlich sein Maul halten und der Mannschaft ein vernünftiges Defensivkonzept an die Hand geben. Ich bezweifle, dass irgendwer hier Bock hat in Schönheit abzusteigen.
Dauert nicht mehr lang und der Wind dreht sich in der Presse und beim Eventpublikum.

ER will es so!
Risiko und Spektakel. Fußball SPIELEN.
Dann sollte man den Akteuren auch zeigen, wo das Tor steht bzw. im Mittelfeld Hacke, Spitze, Trallala, onetouch-Fuppes zulassen, ohne auszurasten.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

bollock

Zitat von: qwick am Montag, 13.Dez.2021, 12:55:38
Dass da auf dem Platz mittlerweile auch Slapstick von ihm gecoacht wird, ist ja eine Sache. Dass der sich jetzt dazu berufen fühlt eine Gestalt wie Wehrle zum Bleiben zu bewegen, treibt mir echt die Zornesröte ins Gesicht.
Der soll endlich sein Maul halten und der Mannschaft ein vernünftiges Defensivkonzept an die Hand geben. Ich bezweifle, dass irgendwer hier Bock hat in Schönheit abzusteigen.
Dauert nicht mehr lang und der Wind dreht sich in der Presse und beim Eventpublikum.
Ich versteh es auch nicht. Ist es eigentlich zu viel verlangt, wenn jemand der einen Job hat, diesen auch macht anstatt noch anderes zu erledigen wofür er a) gar nicht kompetent ist und b) auch keine Zeit dafür haben sollte...
  •  

Lobi

Zitat von: Juto am Montag, 13.Dez.2021, 15:17:47
ER will es so!
Risiko und Spektakel. Fußball SPIELEN.
Dann sollte man den Akteuren auch zeigen, wo das Tor steht bzw. im Mittelfeld Hacke, Spitze, Trallala, onetouch-Fuppes zulassen, ohne auszurasten.

Wir sind aber nicht die Harlem Globetrotters sondern in einem ernsten Wettbewerb und auch wenn ich finde dass Baumgart hier generell mehr erreicht hat als ich es ihm zugetraut hätte wird er irgendwann auch etwas variabler agieren müssen oder er fliegt weil die Punkte ausbleiben.
  •  

weisweiler

Zitat von: dixie am Montag, 13.Dez.2021, 12:18:01
Ich finde das schon putzig, wie hier Parallelen zwischen Gisdol und Baumgart gezogen werden.

Ich habe letztens mit einem ehemaligen FC-Spieler gesprochen, der inzwischen als Trainer arbeitet. Er hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht:

Gisdol hat der Mannschaft vermittelt, wie man Bälle gewinnt. Was die Spieler mit dem Ballgewinn anfangen sollten, blieb weitgehend außen vor.

Unter Baumgart werden regelmäßig Optionen trainiert, wie die Spieler nach Ballgewinn nach vorne agieren sollen. Zudem steht die Mannschaft unter Baumgart wesentlich höher als sie das je unter Gisdol getan hat.

Ja, das ist auch durchaus erkennbar. Aber Null flexibel. Alle erkennen es. Man übt diese Spielzüge ja sogar direkt vor dem Spiel beim Aufwärmen.
Ist aber nix, das nicht jede D-Jugend schon drauf haben könnte. Das sind absolute Basics. Nur weil Gisdol kacke war, ist Baumgart nicht super.

Mir geht er monstermäßig auf den Sack. Ein überheblicher, selbstverliebter Asi. Wenn er damit den FC nach vorne bringt - kann ich gut mit leben. Ist ja nicht der einzige im Fußballgeschäft der so tickt.
Allerdings glaube ich mehr als je zuvor, dass das alles bisher nur Strohfeuer war. Wir sind nach 15 Spielen mit 19 Punkten 12. und man hat das Gefühl unsere Spielweise ist bereits entzaubert. Ich habe kein gutes Gefühl für den Rest der Saison.

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Oropher

Wäre unsere Spielweise auch entzaubert wenn wir einfach unsere klaren Torchancen verwerten würden und jetzt 6 Punkte mehr hätten?

Ich weiß nicht was das mit dem Entzaubern soll, selbst bei den Supermainzern hätten wir schon 3 zu 0 führen können bevor die mit der ersten Torchance in Führung gehen...
  •  

Micknick

Zitat von: bollock am Montag, 13.Dez.2021, 15:17:47
Wär es Dir ohne Chancen lieber?
Ohne Chancen keine Tore. Die Chance ist also Bedingung. Klar kann man die noch verdaddeln, aber ohne gleich gar nix.
Das Runde muss ins eckige, ansonsten bringt es gar nix !
  •  

bollock

•  

PeteleRock

Zitat von: Oropher am Montag, 13.Dez.2021, 15:51:48
Wäre unsere Spielweise auch entzaubert wenn wir einfach unsere klaren Torchancen verwerten würden und jetzt 6 Punkte mehr hätten?

Ich weiß nicht was das mit dem Entzaubern soll, selbst bei den Supermainzern hätten wir schon 3 zu 0 führen können bevor die mit der ersten Torchance in Führung gehen...
Die Liga findet aber nicht im Konjunktiv statt und es zählen keine Phantasiepunkte.

Wenn es danach geht ist der Effzeh bei mir Serienmeister, aber dafür interessiert sich die Realität nicht.

Kannst aber im Wohnzimmer bestimmt einen Faden auf machen für die schönsten Träumereien und was-wäre-wenn Momente wenn es dir ein Anliegen ist.
  •  

blonder engel

Zitat von: Micknick am Montag, 13.Dez.2021, 15:52:08
Das Runde muss ins eckige, ansonsten bringt es gar nix !

sorry, aber das ist doch Stammtisch

Natürlich ist am Ende das Ergebnis entscheidend, aber wenn das Problem die mangelnde Chancenverwertung ist, ist das in allerletzter Konsequenz nur noch sehr eingeschränkt die Verantwortung des Trainers.

Der ist m.E. offensiv dafür verantwortlich, die Mannschaft fussballerisch in die Lage zu versetzen, sich Chancen zu erarbeiten.
  •  

blonder engel

Zitat von: PeteleRock am Montag, 13.Dez.2021, 16:24:51
Die Liga findet aber nicht im Konjunktiv statt und es zählen keine Phantasiepunkte.

Wenn es danach geht ist der Effzeh bei mir Serienmeister, aber dafür interessiert sich die Realität nicht.

Kannst aber im Wohnzimmer bestimmt einen Faden auf machen für die schönsten Träumereien und was-wäre-wenn Momente wenn es dir ein Anliegen ist.

Nur das in diesem konkreten Fall ein 2:0 zur Pause keine Wohnzimmerträumerei gewesen wäre, sondern eigentlich Pflicht.

Ich glaube, Mainz und Gladbach hätten uns sehr gerne entschlüsselt - haben sie aber nicht.
Augsburg hat mit seinen eigenen Qualitäten dagegen gehalten und uns offensiv aus dem Spiel genommen - das kann man dann Entschlüsseln nennen, wenn man will. Oder einfach nur sehr gut organisiertes Defensivverhalten
  •  

Lobi

Nö wäre sie nicht weil es gar nichts zu entschlüsseln gibt weil es ja nur nach vorne geht, wozu wir aber defensiv bei Weitem nicht stark genug aufgestellt sind. Was mir weiterhin fehlt ist die Balance auch mal etwas defensiver zu stehen wenn es der Spielstand eigentlich erfordert ohne dass man dann auch gleich wie in vergangenen Zeiten den Bus parkt und um den Ausgleich bettelt.
  •  

equality

Ja, die Argumentation mit dem 'entschlüsselt' und 'entzaubert' erschließt sich mir auch noch nicht ganz. Gegen Bielefeld und Augsburg hatten wir nicht die größten Torchancen, allerdings wären auch da Tore machbar gewesen. Gegen Mainz und Dortmund hätten wir mit Offensivspielern, die hungrig auf Tore sind und dieses auch treffen, ohne Probleme gewonnen. Allerdings trifft bei uns fast nur Modeste und wenn dieser nicht trifft, sieht es mau aus. Mir fehlt da oftmals der unbedingte Wille das Tor zu schießen. Da kommen dann Schüßchen wie wenn ich mit meinem schwachen Linken schieße oder es wird noch ein Schleifchen drumgebunden (bsp. Duda) oder wieder auf Außen gespielt statt selbst mal draufzuhauen. Die Eintracht gestern hat das einfach richtig gut gezeigt, die hatten richtig BOCK Tore zu schießen, das fehlt uns einfach, das ist zu harmlos.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Natürlich ist das Stammtisch, aber der Trainer kann noch so viel schön reden wie er möchte, alles bringt uns nicht weiter wenn wir keine Tore schießen.
Noch mal, es bringt weder auf Augenhöhe zu sein, Chancen zu haben wenn wir nicht gewinnen. That's all!
  •  

PeteleRock

Zitat von: blonder engel am Montag, 13.Dez.2021, 16:29:24
Nur das in diesem konkreten Fall ein 2:0 zur Pause keine Wohnzimmerträumerei gewesen wäre, sondern eigentlich Pflicht.

Ich glaube, Mainz und Gladbach hätten uns sehr gerne entschlüsselt - haben sie aber nicht.
Augsburg hat mit seinen eigenen Qualitäten dagegen gehalten und uns offensiv aus dem Spiel genommen - das kann man dann Entschlüsseln nennen, wenn man will. Oder einfach nur sehr gut organisiertes Defensivverhalten
Also Gladbach hat nach uns von Freiburg ein 6:0 in Rekordzeit serviert bekommen und auch jetzt wieder ein freundliches 4:1 kassiert.

Die ganze Saison der Bauern ist für deren Maßstäbe eine reine Katastrophe und ich würde mich diebisch freuen würden wir nicht selbst so nah am Abgrund tanzen.

Mit dem Finger auf andere zu Zeigen und zu sagen "die sind noch viel beschissener" ist kein Argument für unsere Qualität. Du lässt dich auch nicht von einem Quacksalber operieren nur weil ein anderer Chirurg zufällig noch mehr klagen wegen Kunstfehler kassiert hat.

Mal abgesehen davon daß Gladbach etwas hat das uns abgeht und sie auf lange Sicht tabellarisch vor uns platzierrn wird: individuelle Qualität.

Die Wundermainzer hatten wir zusätzlich auch nicht letzte Woche sondern vor über einem Monat. Hätten wir da im übrigen so eine Form gezeigt wie in den letzten Wochen würden wir über ganz andere Szenarien reden.

Sie Wahrheit gibt es morgen wenn Anderson und Modeste auf Lacroix und Bornauw treffen...
  •  

Hennessy 8

Zitat von: PeteleRock am Montag, 13.Dez.2021, 16:37:18
Lacroix ...

Wobei man sich fragen muss ob er nach 90min noch auf dem Platz steht oder nicht doch ein - drei Eigentore fabriziert hat
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: blonder engel am Montag, 13.Dez.2021, 12:12:11
Naja, ich schätze mal, die Unzufriedenheit mit seiner Aussage speist sich ja eher aus der Abneigung gegenüber Wehrle.
Dass Baumgart zu dieser Frage Stellung bezieht finde ich jetzt nicht per se verwerflich.

Der Trainer hat sich in diese Bereiche nicht einzumischen. Punkt!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

blonder engel

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 13.Dez.2021, 17:39:19
Der Trainer hat sich in diese Bereiche nicht einzumischen. Punkt!

Warum nicht?

Es geht hier ja eigentlich nicht darum, dass er sich in eine Personaldiskussion einmischt, sondern viel eher, dass er Wehrle vom Bleiben überzeugen will und das den meisten hier nicht gefällt.

Hätte sich Baumgart gegen Wehrle ausgesprochen, wäre er hier an dieser Stelle abgefeiert worden...obwohl er sich eingemischt hätte
  •  
    The following users thanked this post: Alvaro

Alvaro

Zitat von: Conjúlio am Montag, 13.Dez.2021, 11:23:22
In welche Bereiche möchte er sich noch einmischen? Führt er bald direkt die Gespräche zum GBH-Ausbau mit den Ratsfraktionen?

Manchmal muss man einfach mal die F... halten zu Dingen die einen nichts angehen. Würde sich Nagelsmann für Oli Kahn öffentlich einsetzen und dazu äußern? Niemals! Das sind nämlich Profis die sich daran nicht die Finger verbrennen.

da hat der Verein endlich mal wen, der was verändern will und dann kriegt er Kommentare wie diese hier.

Für mich völlig unverständlich....

Was du machst, machst du falsch und machst dus falsch ist es auch nicht richtig
  •  

MLM

Vermutlich hätte die Bild das dann nicht gedruckt.

Edit will natürlich noch sagen, dass "Baumi" das gute Verhältnis zu Springer wohl nicht verändern will.
Na Palm
  •  

drago

ich denke nicht, dass es (wie es teilweise nun passiert) man baumgarts leistungen kleinreden muss, um das kritisierenswerte zu krisitieren.

diese interview mania nervt wie sau, und seine sturheit, dass er gefühlt irgendwem beweisen will, dass seine ideen schon klappen (özcan alleinige 6, 2 identische stürmer aufeinander etc) kotzt mich richtig an - ändert aber am positiven natürlich nichts. aber meine fresse, muss man echt jeden tag zu jeden mist seine fresse irgendwo reinhalten? lmaa...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: chg

funkyruebe

Zitat von: bollock am Montag, 13.Dez.2021, 15:19:27
Ich versteh es auch nicht. Ist es eigentlich zu viel verlangt, wenn jemand der einen Job hat, diesen auch macht anstatt noch anderes zu erledigen wofür er a) gar nicht kompetent ist und b) auch keine Zeit dafür haben sollte...
und c) nicht in der Verantwortung steht.

Es dürfen sich nur Leute äußern, die in der Verantwortung stehen, laut 72. Ok, gilt nicht für alle und erst recht nicht für ihn.

Pipi Langstrumpfs son
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Hazard

Zitat von: funkyruebe am Montag, 13.Dez.2021, 19:09:23
und c) nicht in der Verantwortung steht.

Es dürfen sich nur Leute äußern, die in der Verantwortung stehen, laut 72. Ok, gilt nicht für alle und erst recht nicht für ihn.

Pipi Langstrumpfs son

Klopp hat bei Liverpool sogar auf den Stadionausbau Einfluss genommen.
Es wäre nur wünschenswert, wenn auch Baumgart alles angeht was im nicht passt. Denn letztlich geht es nur darum, dass es auf dem Rasen läuft und dafür ist er wiederum verantwortlich.

Ob das jetzt alles über die Presse laufen muss, ist natürlich fraglich.
  •  

weisweiler

Zitat von: Alvaro am Montag, 13.Dez.2021, 18:25:50
da hat der Verein endlich mal wen, der was verändern will und dann kriegt er Kommentare wie diese hier.

Für mich völlig unverständlich....

Was du machst, machst du falsch und machst dus falsch ist es auch nicht richtig

Dieser Argumentation kann man sich natürlich nicht verschließen. Schön, dass in diesem ollen Forum immer noch junge Menschen auftauchen, die zum FC-Trikot eine passende rosarote Brille tragen. Solche Kunden wünscht sich doch jede GmbH.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

qwick

Zitat von: Alvaro am Montag, 13.Dez.2021, 18:25:50

Wenn Baumgart etwas zum Besseren verändern will, soll er Wehrle statt einem Strauß Blumen lieber mal einen Strauß Arschtritte in Richtung Stuttgart verpassen. Baumgart setzt mit Wehrle auf das komplett falsche Pferd.
  •  

PeteleRock

Zitat von: blonder engel am Montag, 13.Dez.2021, 18:21:18
Warum nicht?

Es geht hier ja eigentlich nicht darum, dass er sich in eine Personaldiskussion einmischt, sondern viel eher, dass er Wehrle vom Bleiben überzeugen will und das den meisten hier nicht gefällt.

Hätte sich Baumgart gegen Wehrle ausgesprochen, wäre er hier an dieser Stelle abgefeiert worden...obwohl er sich eingemischt hätte
Fraglich, sicherlich hätte das hier für einigen Spaß gesorgt aber im großen und ganzen ist das Forum hier erwachsen genug um solche Äußerungen generell zu hinterfragen.

Es ist ja nicht umsonst einer der größten Kritikpunkte das Wehrle sich immer mehr in Bereiche eingemischt hat die ihn nichts angehen, warum sollte man das also bei einem anderen Angestellten auf einmal weniger kritisch sehen?

Die Leute sollen bei ihren Kernkompetenzen und Bereichen bleiben für die sie eingestellt und qualifiziert sind statt Positionen zu Dingen einzunehmen die sie nicht verstehen.

SB72 hat doch keine Ahnung von dem was Wehrle hier tut. Und damit meine ich das er zu wenig Ahnung von Wirtschaft hat um die eigentlich Arbeiten von AW bewerten zu können und viel zu wenig Ahnung vom Verein hat um zu verstehen _was_ AW eigentlich alles hier getan hat was gar nicht sein Job wäre.

Zu dem ist die Entscheidung wer hier GF sein soll eine die der Vorstand zu treffen hat, das heißt ein von den Mitgliedern gewähltes Gremium.

Er berührt damit im weitesten Sinne Bereiche die eigentlich der Vereinsdemokratie zuzuordnen sind und verletzt durch das verkennen seiner Rolle damit die Vereinskultur.

Er hält sich halt ans alte Kredo der Branche das jeder der mit mischt eine Meinung zu allem haben darf.

Absurd ist es aber auch weil SB72 zum einen eigentlich gar keine Berührung mit AW Aufgabenbereich haben dürfte sondern auch weil die Jobsicherheit bei einem GF Finanz nicht Mal ansatzweise so stark mit der sportlichen Leistung verbunden ist wie die von irgendeinem anderen Verantwortlichen. Nicht umsonst hat Wehrle schon einen Vorstand, drei GF Sport und X Trainer überlebt. Das jetzt derjenige der quasi in ein paar Wochen in hohem Bogen rausfliegen kann weil sein Job wie kein anderer mit sportlichem Erfolg verknüpft ist mitreden will bei dem besetzen eines so langfristigen und strategischen Posten zeigt wie arrogant und Dumm er ist.

Und wie tief er in dieser dummen Blase steckt.

Drahdiaweng

Zitat von: blonder engel am Montag, 13.Dez.2021, 18:21:18
Warum nicht?

Nein. Er hat sich da rauszuhalten. Mit dem Erreichen des Klassenerhalts wird er genug zu tun haben. Die massive Medienpräsenz geht mir von Anfang an auf die Eier. Kann natürlich daran liegen, dass in Paderborn kein Pressehahn nach seiner Meinung gekräht hat und für jemanden mit Hang zur Selbstdarstellung bietet die Kölner Medienlandschaft eben genügend Plattformen. Ich persönlich mag eher Leute, die sich ein wenig zurücknehmen.
  •  

PeteleRock

"es reicht halt nicht nur neben dem Platz zu toben und tausend Interviews zu führen, irgendwann musst du auch Mal wieder liefern"

Der Eierpodcast bringt es wieder Recht gut auf den Punkt, spricht auch völlig richtig an das Anderson Scheisse spielt und nichts auf dem Platz zu suchen hat neben Modeste...
  •